Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Anfängerfragen zum Magier

derkugelfisch
derkugelfisch Beiträge: 6
bearbeitet Mai 2013 in Die Bibliothek
hi com:)

ich bin neu und habe noch nichtmal meinem charakter erstellt.
denn ich wollte mal fragen ob es sehr wichtig ist was für eine rasse man nimmt und welche "Statuspunkte" man erwürfeln sollte:)
und gibt es am anfang noch wichtige tipps?

ich bin leider mit dem handy on wenn es berreits die gleichen fragen in einem thread gibt dann sorry...

mfg
Post edited by derkugelfisch on

Kommentare

• derkugelfisch
    derkugelfisch Beiträge: 6
    bearbeitet Mai 2013
    bin ma mitm handy raufgegang und ja sieht nice aus bin zwar nen englisch muffel aber sollte eig klappen danke dir:)!
  • crushyou26
    crushyou26 Beiträge: 9
    bearbeitet Mai 2013
    Tiefling oder Mensch meint er ich hab nen Elf dazu sagt er halt gut fürs PVP. So hab ich auch gelvlt. Fast nur PVP. 18/13/13 (INT, CHA, WIS) dann wusste ich auch net was gut ist also hab ich immer Int wenns ging und 3 in cha und 3 in wis getan als ausgleich halt.
  • chrismk72
    chrismk72 Beiträge: 19
    bearbeitet Mai 2013
    Vielleicht kann ich mich mal hier mit einklinken, als Anfänger mit einer Frage, damit ich keinen Extra Thread aufmachen muss !?

Ich hab mir den Guide durchgelesen und auch das Forum durchforstet, aber zu meiner Frage habe ich leider nichts gefunden, Stichwort :
    "Kontrollresistenz"

Der Kontrollmagier soll ja neben Schaden auch Kontrolle ausüben , über die Gegner. Sozusagen auch ein wenig Gegnermanagement betreiben, um z.B. Area Damage auf kleinere Adds zu machen, um sie schnell auszuschalten, damit man sich um die harten Gegner kümmern kann, bzw. härtere Gegner kurz aus dem Spiel nehmen, durch stun, damit alle schnell erstmal die Adds killen können, um anschliessend gemeinsam den Boss zu killen, oder so ähnlich zumindest.

Jetzt möchte ich gern einen ausgeglichenen Char machen, der nicht im Damage herausragend ist und in den anderen Werten wie Weisheit und Charisma nix drauf hat. Eher ausgeglichen. Vor allem geht es mir darum, dass der Char auch gute Kontrolle ( Kontrollbonus ) und auch gute Kontrollresistenz hat. Ich mag als Kontrollmagier Spezialist nicht gern unter Kontrolleffekten von starken Gegnern stehen (stun). Daher habe ich auch ungewöhnlicherweise einen Halbling gewählt , mit den Werten 16, 16, 14, ( Int, Wis , Cha ) was ja auch nicht gerade grottenschlechte Werte sind. Der Halbling bekommt aber ganz speziell den Rassenbonus 10% Bonus gegen Massenkontrolleffekte der Gegner.

Ich würde diesen Wert gerne erhöhen. Also Massenkontrollresistenz. Allerdings wird mir dieser Wert im Ergebnis nirgendwo angezeigt, oder ich habe diesen bisher nicht gefunden ???

Weiß jemand der Kontrollmagier hier , wo ich den Wert der Kontrollreistenz sehe ? Ich habe nur bei Weisheit , wenn ich mit dem mauszeiger drüber hovere gelesen , dass die Weisheit auch einen Kontollresistenzbonus und Kontrollbonus gibt. Alles über 10% gibt wohl 1 % Bonus, also hab ich ab Start mit dem Halbling nur durch Rasse ( 10% Kontrollresistenzbonus für Halbling ) und Weisheit 16 , also 6 % Bonus darauf , schon ingesamt 16% Bonus auf Kontrollresistenz.

Ich weiß nicht, wie die Werte sich später mit Ausrüstung verändern. Aber Kontolle sollte für einen Kontollmagier nicht ganz unwichtig sein, wie ich vermute.

Von daher, weiß jemand wo ich den ausgerechneten Endwert für Kontrollbonus, bzw. Kontrollresistenz finde ?

Oder ist dieser evtl. durch die Beta noch gar nicht in´s Spiel eingefügt und bisher gilt es nur Damage zu machen ?

Wäre natürlich interessant zu Wissen, ob die Werte für Kontollbonus und Kontrollresistenz später mal wichtiger werden, durch ein Update z.B. .

Mit meinem ersten Testmagier, den ich auf Stufe 28 gespielt habe, aber eher auf Damage und Crit geskillt ist mir nämlich aufgefallen, dass mir einige Gegner nicht in diese Singularitätskugel ( Daily ) gegangen sind und sozusagen aus dem "Sog" entkommen sind, trotz dem sie in dem gelben Kreis standen. Da sind z.b. 2 eingesaugt worden und 3 sind trotzdem daraus gelaufen und haben mich angegriffen. Kann es sein, dass sie dem Kontollzauber sozusagen "widerstanden" haben, weil mein Kontrollwert so grottig war ? Später sind mir auch einige Gegner aufgefallen, die meinem Zauber für´s Hochheben und dem Stun durch den Eisschuss widerstanden haben. Wahrscheinlich haben stärkere Gegner, höhere Resistenzen ?

Wäre interessant , ob das nur an meinem niedrigen Kontrollwert des Damage-/Critmagiers lag, und ob ein Magier mit mehr Weisheit und höherem Kontrollbonus z.B. da mehr Gegner mit der Kugel erwischt hätte.

Ich kenn´das noch aus alten D&D Runden, dass man die Werte ausgewürfelt hat und dann z.B. ein hoher Weisheitswert unter bestimmten Bedingungen dann den Unterschied gemacht hat, ob ein Gegner betroffen war, oder dem Kontrollversuch widerstanden hat. Starke Bosse hatten z.B. viel höhere Werte und waren dementsprechend schwer zu knacken.

Ist das hier auch so ?

Gruß,
    Chris. :-)

P.s.: Mein erstes Posting hier im Forum :-)

Edit : Ich hab mal im englischen Forum nachgeschaut. Dort hat jemand geschrieben:

"Intelligence drives your attack powers, so make it your highest ability score. Wisdom can help you maintain control over your enemies if you choose the orb of imposition form of Implement Mastery, so it should be your second-best score."

Speziell der Abschnitt :"Wisdom can help you maintain control over your enemies", interessiert mich doch stark, denn wie ich gelesen habe, wird es noch einen weiteren Wizard geben, der der eigentliche Damage Dealer sein wird, auch mit Fire-Sprüchen. Der Kontroll Wizard soll eher auf Kontrolle ausgerichtet sein, also sollte sein zweites Hauptattribut doch Weisheit sein, denn Weisheit gibt Kontrollbonus und Kontrollresistenz.

Für Crit gibt es ja einen "Endwert", der die Attribute und Ausrüstung zusammenrechnet. Also alle Boni zusammen, macht dann den Wert X aus. Für Kontolle (und Kontrollresistenz) hab ich da aber irgendwie nichts gefunden. Keine %. Kein Endwert.

Kann ja sein, dass es da einen versteckten Wert gibt und keiner weiß etwas davon ;-)

Ich mach´ mir mal die Mühe einen richtigen Kontrollwizard mit hoher Weisheit zu leveln ... vielleicht merke ich ja irgendwann einen Unterschied. Evtl. implementieren sie die Kontrolle ja auch erst mit Erscheinen des anderen Damage Wizards, der ja der eigentliche DD wird.

Edit2 : Hab noch was zu dem anderen Wizard gefunden, der kommen soll :"I'm pretty sure the Warlock will be fire specced. "
    Also wird es noch eine Art Warlock Wizard geben, der dann der DD Wizard sein wird.

Edit 3 : Noch etwas gefunden im englischen Forum ( schaut überhaupt jemand hier in´s deutsche Forum ? :/ ) : "I heard the Ranger class and Warlock class are both going to be released when Open Beta starts as a surprise because of how many 200 dollar pre-orders they got. "

So .... genug geschrieben für mein erstes posting. Soll ja nicht in eine Art Roman ausarten hier ;-) *g*
  • calvario1988
    calvario1988 Beiträge: 117 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Edit 3 kann ja schonmal nicht stimmen :)
  • santakrzmazwo
    santakrzmazwo Beiträge: 81 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Nettes erstes Posting. :)

Eigentlich eine interessante Überlegung in wie weit die Kontrollresistenz einen Einfluss nimmt auf das Geschehen speziell im PVP.

Massenkontrolleffekte wie zB die genannte Arkane Singularität sind nie zu 100% konstant, bedeutet jeder Mob mit Charge (je nach Range) und jeder Spieler kann dieser Fähigkeit entkommen. In dem er sich einfach dem Wirkungsbereich entzieht.
    Die Anzahl wie viele Mobs/Spieler usw. betroffen sein können ist meiner Ansicht nach festgelegt und nicht veränderbar durch Werte.

Die einzelnen Kontrollmöglichkeiten des Magiers sprich Single-Target CC wie Kältebolzen und co. kann man ggnf. nur mit seinen Ports/Rollen wie auch immer dodgen.

Um ehrlich zu sein hab ich noch nicht feststellen können, dass ein Spielercharakter ohne Verwendung von Fähigkeiten einem Angriff widerstanden hat. Was dann entweder gegen meine Auffassungsgabe oder für die fehlende Beachtung der Kontrollresistenz spricht.

Meine Vermutung ist, dass die Kontrollresistenz die Dauer des Singletargets-CCs verringert.

Warum es dafür keinen Endwert gibt liegt im Endeffekt daran, dass es nicht durch hinzufügen von Werten veränderbar ist und ausschließlich auf Attributen beruht, dessen Wirkung man letztendlich dort nachlesen kann.

In wie weit das auf NPC, Boss vs. Spieler übertragbar ist, weiß ich leider auch nicht.
    Vielleicht haben die NPCs ähnliche Werte, vllt. nicht und vllt. hat es überhaupt keine Anwendung im PVE.

Momentan leider alles noch Spekulation.

Was ich aber aus meiner Erfahrung sagen kann ist, dass dieser Wert keine Priorität besitzt im Vergleich zu anderen Werten.
    Da gutes Movement und Verständnis die eigentlich Resistenz sein sollte.

LG
    [SIGPIC]http://mypwny.com[/SIGPIC]

Der deutsche Control Wizard (Renegade) – Guide (PVE):
    http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=33111&p=308421#post308421

Tabellen über die Skalierungen der offensiven Werte:
    https://docs.google.com/file/d/0B2jWO3cFIDtsc2w0dEZtNEd6ZWs/edit

- Follow me.
  • chrismk72
    bearbeitet Mai 2013
    Naja, ich spiele im Grunde nur PvE.

Hm .... macht schon Sinn. Ich habe bisher auch keine Ausrüstung gefunden, die den Kontrollwert ändert. So gesehen wirst Du schon Recht haben, dass Kontrolle und Kontrollresistenz nur von den Attributen ( Abgesehen von der spziellen Eigenschaft des Halblings 10% Kontrollresistenz ) abhängt und somit auch kein Endwert errechnet werden muss, da der Wert der Attribute nicht mehr verändert wird ( es sei denn bei dem Halbling !? ). Es wird wohl so sein, dass einfach die Attribute gegeneinander verglichen werden.
    santakrzmazwo schrieb: »
    Meine Vermutung ist, dass die Kontrollresistenz die Dauer des Singletargets-CCs verringert

Interessante Idee. Vielleicht werden da ja auch die Attribute verglichen und geschaut, wer besser gewürfelt hat, inkl. eines Bonus durch die Attribute. Zu irgendwas müssen die Werte ja nunmal da sein. Sonst würde es ja keinen Sinn machen, zu versuchen die Werte zu erhöhen. Weisheit ist ja beim Control Wizard mit Charisma zusammen das zweite Attribut , neben dem was Schaden macht ( Int ), also wird´s wohl auch irgendwie wichtig sein.

Vielleicht erhöht ja auch ein höherer Weisheits Wert Single Target Kontrolleffekte. Wenn die Resistenz den Kontrolleffekt verkürzt, könnte der Kontrollbonus-Wert ihn ja von der aktiven Seite her vielleicht verlängern !?

Was sollte der Wert sonst machen ?

Naja. So lange nichts offizielles dazu veröffentlicht wird, werden wir wohl im dunkeln tappen.

Ich werd´ mal weiter ausprobieren. Hab mir dazu nochmal einen Menschen Wizard erstellt, den ich gerade hochlevel. Anfangswerte hatte er 16Int 18 Weish. 12 Cha. Die 3 extra featpunkte fand ich beim Menschen ganz nützlich.

Ich will den aber nicht zu extrem in eine Richtung spielen. Also nutze ich auch magic missle z.B. was ja bei dem Int Wert auch kein Thema ist. Spannend zu beobachten ist die recovery zeit der Sprüche, denn sowohl Int , also auch Weisheit geben für alles über 10 je 1% kürzere Recovery Time für die Begegnungssprüche. Und genau diese beiden Attribute pushe ich hoch. Charisma lass ich bei 12.

Im Grunde ist es aber auch nett einfach mal etwas auszuprobieren, was ein wenig anders ist. Ich teste es einfach mal. Kann ja nix passieren , außer schief gehen ;-)

Gruß,
    Chris.
  • santakrzmazwo
    bearbeitet Mai 2013
    Ich kann dir nur aus dem Endgame mitteilen, dass Charisma momentan die sinnvollere Variante ist.
    Und Recovery nur am Softcap einen Sinn macht und nicht drüber hinaus.

Einfach aus dem Grund, weil du eine gewisse Rotation an Fähigkeiten fährst und schwer davon abweichen kannst um das Maximum an Kontrolle herauszuholen. Diese Rotation hat eine gewisse Mindestdauer bis sie beendet ist - alleine Arkane Singularität hat eine hohe Wirkungsdauer und erfordert ein Handeln deinerseits bei Ende oder während des Effekts (Schild benutzen).

Bis dies alles abgeschlossen ist, und neben der Tatsache das ein Softcap im Vergleich zum Hardcap einen Unterschied von 1.5s Cooldownreduction bewirkt, ist die erste Fähigkeit deiner Rotation wieder bereit - kürzerer Cooldown hin oder her. Von daher ist es beim Control Wizard nicht sinnvoll - in meinen Augen. Andere schwören darauf, aber für mich macht es absolut keinen Sinn. :)

Deswegen bevorzuge ich Int > Cha > Wis, gepaart mit dem Schattenweberset (mit verbuggtem 4-Set-Bonus) + Katze + Henkerverzauberung. Deutlich höherer Schaden und Gruppenbuff bei gleichbleibender Kontrolle.

LG

- Follow me.
  • chrismk72
    bearbeitet Mai 2013
    Ich kann dir nur aus dem Endgame mitteilen, dass Charisma momentan die sinnvollere Variante ist.
    Und Recovery nur am Softcap einen Sinn macht und nicht drüber hinaus.

Einfach aus dem Grund, weil du eine gewisse Rotation an Fähigkeiten fährst und schwer davon abweichen kannst um das Maximum an Kontrolle herauszuholen. Diese Rotation hat eine gewisse Mindestdauer bis sie beendet ist - alleine Arkane Singularität hat eine hohe Wirkungsdauer und erfordert ein Handeln deinerseits bei Ende oder während des Effekts (Schild benutzen).

Bis dies alles abgeschlossen ist, und neben der Tatsache das ein Softcap im Vergleich zum Hardcap einen Unterschied von 1.5s Cooldownreduction bewirkt, ist die erste Fähigkeit deiner Rotation wieder bereit - kürzerer Cooldown hin oder her. Von daher ist es beim Control Wizard nicht sinnvoll - in meinen Augen. Andere schwören darauf, aber für mich macht es absolut keinen Sinn. :)

Deswegen bevorzuge ich Int > Cha > Wis, gepaart mit dem Schattenweberset (mit verbuggtem 4-Set-Bonus) + Katze + Henkerverzauberung. Deutlich höherer Schaden und Gruppenbuff bei gleichbleibender Kontrolle.

LG

Danke für Deine Tipps. Vom Endgame bin ich noch weit entfernt. Von daher finde ich solche Infos wertvoll. Ich merke mir das alles schonmal für meinen nächsten Damage-Wizard.

Ähm .... da ich ja noch Anfänger bin mal eine Frage : Softcap, Hardcap ... was heisst das ? :D
    Heisst es , dass ohne Ausrüstung für recovery der cooldown nur 1,5 Sekunden langsamer ist ?

Das wäre für mich auch kein Problem, da ich seite gestern ( probiere ja noch rum ) meinen Test-Control-Wizard dort auch anders ausrüste. Weder mit crit noch mit recovery, sondern mit Power/Defense/Regeneration ( glaube grüne "of Youth" items ) zusammen mit Lifesteal ( glaube die roten Steinchen im Defense Slot ).
    Problem an der Sache ist, dass wir glaube ich mehr offense slots haben. Und für die 1,5 Sekunden kürzeren Recovery ? ... nee. Evtl. pack ich da auch noch power mit rein. Ich hab ja nur mit Int und Weisheit schon ab Start 18% kürzeren Recovery.

Wie ich schon sagte , probiere ich da gerade etwas aus, mit dem Char ( ist ja schliesslich noch Beta-Time :D ) und teste wie sich das ganze bemerkbar macht.

Im Ergebnis hätte ich gern einen Mage , der sich während er schaden austeilt ein klein wenig heilt ( Lifesteal ) und durch die Regeneration ebenfalls. Auf den grünen items ist neben Regeneration auch Power ( für mehr Schaden ) und defense drauf, wenn ich mich nicht irre. So gesehen sollte das ein Mage werden, der annehmbaren ( wenn auch nicht Spitzen-)Schaden austeilt, und von den hitpoints her auch gut was aushält.

Ich schau gleich mal, wie viele defense slots wir überhaupt haben und evtl. pack ich da noch was anderes rein, als Lifesteal, denn wenn´s zu niedrig ist, bring das glaube ich auch nichts. Vielleicht wird´s einfach zusätzliche defense, damits besser mit den grünen Ausrüstungsgegenständen harmoniert, die ja power, defense , und Regeneration haben, wenn ich mich nicht irre. Möglicherweise bin ich da mit der Regeneration aber auch auf dem Holzweg ;-)
    Bin ja noch im Lowlevelbereich.

Naja ... ist bisher nur graue Theorie und nur eine Idee. Vielleicht ist diese Idee auch einfach nicht praktikabel und Müll gegenüber einem Damage/Crit build, was einfach dann besser ist, da die Gegner einfach schneller down sind. Wer weiss ... :D

Werd´s einfach mal testen, denn ich find´s spannend auch selber mal etwas auszuprobieren, anstatt den "besten build" einfach zu übernehmen. So lerne ich auch die ganzen anderen skills und feats mal besser kennen. :-)

Aber danke erstmal. Für später sind Deine Tipps auf jeden Fall schonmal notiert, wenn ich dann einen zweiten ausprobiere, gegenüber dem jetzigen Testchar.

Gruß,
    Chris.
  • santakrzmazwo
    bearbeitet Mai 2013
    "Soft cap" ist der Punkt an dem die Skalierung des Wertes abnimmt. (Du nicht mehr soviel davon profitierst wie am Anfang)
    "Hard cap" ist der Punkt an dem die Skalierung des Wertes anfängt zu stagnieren. (Zu einem Punkt kommt wo andere Werte deutlich attraktiver sind oder der Wert sinnlos wird durch ein erreichtes Cap)

Die Werte ergeben sich entweder aus dem Optimum der zu erlangenen Stats durch Equipment usw. (Hard Cap) oder eben durch das Einschätzen des "Kosten/Nutzen" im Vergleich zu anderen Werten (Soft Cap).

Eine mögliche Orientierung findest du in meiner Signatur :).

LG

- Follow me.
  • chrismk72
    bearbeitet Mai 2013
    "Soft cap" ist der Punkt an dem die Skalierung des Wertes abnimmt. (Du nicht mehr soviel davon profitierst wie am Anfang)
    "Hard cap" ist der Punkt an dem die Skalierung des Wertes anfängt zu stagnieren. (Zu einem Punkt kommt wo andere Werte deutlich attraktiver sind oder der Wert sinnlos wird durch ein erreichtes Cap)

Die Werte ergeben sich entweder aus dem Optimum der zu erlangenen Stats durch Equipment usw. (Hard Cap) oder eben durch das Einschätzen des "Kosten/Nutzen" im Vergleich zu anderen Werten (Soft Cap).

Eine mögliche Orientierung findest du in meiner Signatur :).

LG

Ui .... scheint ja doch noch komplizierter zu sein, als ich dachte. Bin aber ein Tüftel-Fan ... von daher werd ich mich mal versuchen da einzuarbeiten und schlau zu machen. Danke für die Tips.

Werd´ mir mal Deine Sig genauer anschaun. Thx. :-)

LG