Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Neverwinter vs Tera - Was ist das bessere F2P?

marrix26
marrix26 Beiträge: 3
bearbeitet Mai 2013 in Tavernen-Stammtisch (Offtopic)
Hallo liebe Neverwintlers,

ich habe meine freie Zeit genutzt, um beide MMOs, Tera & Neverwinter, einmal etwas auszutesten um herauszufinden, welches besser für mich ist.
Ich fange mal mit meinen Beobachtungen an.


Grafik:
Bei der Grafik hat Tera die Nase vorne, da die Unreal 3-Engine einen wirklich guten Job macht und die Gebiete sehr schön gestaltet sind. Außerdem gibt es in den Maps sehr viele Hingucker und schöne Orte.
Die Grafik von Nevrwinter ist aber keineswegs schlecht. Hier und da gibt es mal ein paar matschige Texturen, aber dafür ist alles ziemlich stimmungsvoll und atmosphärisch gemacht.

Das Kampfsystem:
Beide Spiele basieren auf einam aktiven Kampfsystem. In Tera muss man zudem noch aktiver Zielen. Ausweichen kann man bei beiden Spielen ziemlich gut.
Die Skills von Neverwinter gefallen mir dabei aber besser, da sie abwechslungsreicher ausfallen. Sie sehen unterscheidlicher und besser aus und die Effekte sind ebenfalls mannikfaltig.

Das Questen:
Die Questsysteme beider Spiele sind leider eher altbacken. Trotzdem finde ich die Quests in Neverwinter dennoch abwechslungsreicher. In Tera gibt es hin und da mal einen Quest, der aus der Reihe springt, aber ingesamt sind dort alles Töte- und Sammelquests.
Das ist in Neverwinter zwar nicht anders, aber dort ist alles etwas schöner und abwechslungsreicher verpackt. Tera war stellenweise se(eee)hr dröge und langweilig.

Das Leveln:
In Neverwinter levelt man relativ schnell, in Tera kann das sich schon auch etwas früher recht lange ziehen. In beiden Spielen bekommt man fürh neue Skills. Tera hat keine begrenze Skillanzahl, dafür unterscheiden sich die Skills meiner Meinung nach nicht so sehr wie in Neverwinter. Bekommt man in Tera eine neue Fertigkeit, verändert dies die Spielweise meist kaum.

In Tera gibt es keinen Skillbau ö.ä., man kann einfach mit dem neuem Level zum Ausbilder gehen und sich die neuen Fertigkeiten kaufen. In Neverwinter kann man selbst entscheiden, was man als nächstes ausbildet und auflevelt. Außerdem kann man die Stats verteilen etc.

Ein großer Vorteil in Neverwinter ist meiner Meinung nach die Motivation - man hat immer einen Grund weiterzuspielen. Sei es, um Froundry-Quests zu erstellen, PvP zu machen, Begleiter anzuheuern oder sich ein Mount zu kaufen.
In Tera bestand für mich die einzige Motivation darin, mir besseres Equip zu besorgen und neueGebiete zu entdecken.

Zum Endconten kann ich nichts sagen, da ich in beiden Spielen nicht auf dem Endlevel bin.


Was ist eure Meinung? Welches Spiel würdet ihr bevorzugen? Habe ich etwas vergessen?
Ich freue mich auf eure Kommentare! Haut rein :)
LG Marrix

EDIT: Ich hätte diesen Post gerne auch noch in das off. Tera-Forum gepostet. Aber leider kann ich mic dort nicht regestrieren, da das Captcha-Bild nicht angezeigt wird. In Firefox UND Maxthon. (Wa ist den das??).
Post edited by marrix26 on

Kommentare

  • siadrith
    siadrith Beiträge: 145 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Habe ich etwas vergessen?
    Ja den Shopvergleich
    Legacy of Matukal - Gaming Community since 2010
  • marrix26
    marrix26 Beiträge: 3
    bearbeitet Mai 2013
    siadrith schrieb: »
    Ja den Shopvergleich

    Stimmt, aber damit habe ich mich nicht auseinander gesetzt. Falls jemand Zeit hat, kann er ihn gerne hier ergänzen.
    Was ich aber weiß ist, das die Leute bei Frogster Verbrecher sind :o
    Dafür kann man in NW auch nicht einfach so mit unbekannten Leuten flüstern. Das ist auch Mist ^^
  • idiome
    idiome Beiträge: 68 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Also das Thema find ich dann doch etwas grenzwertig fürs Neverwinter-Forum.
    Du gehst doch auch nicht zum Mercedes-Händler und fragst ob der BMW von gegenüber vielleicht besser ist.

    Aber wenn sein muss gibts eben auch eine Antwort.

    Neverwinter ist definitiv besser.
    Und wenn du dir deinen eigenen Text mal durchliest, dann wirst du feststellen das du der selben Meinung bist.
    In 3 von 4 Punkten verleihst du Neverwinter den Pokal.
  • marrix26
    marrix26 Beiträge: 3
    bearbeitet Mai 2013
    idiome schrieb: »
    Also das Thema find ich dann doch etwas grenzwertig fürs Neverwinter-Forum.
    Du gehst doch auch nicht zum Mercedes-Händler und fragst ob der BMW von gegenüber vielleicht besser ist.

    Warum darf ich hier nicht eine Disskusion starten? Meiner Meinung nach verstößt das gegen keine geschriebene und ungeschriebene Regel ;)
    idiome schrieb: »
    Und wenn du dir deinen eigenen Text mal durchliest, dann wirst du feststellen das du der selben Meinung bist.
    In 3 von 4 Punkten verleihst du Neverwinter den Pokal.

    Ich will ja eure Meinung hören. Meinen Standpunkt habe ich Kund getan, jetzt interessieren mich eure :)
  • xi0th
    xi0th Beiträge: 173 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Neverwinter ist definitiv besser.

    Ich würde sagen, es ist anders. Mir gefällt das Kampfsystem in Tera ansich besser, vorallem weil man mehr Skills zur Verfügung hat. Desweiteren hat man mehr Klassen zur Verfügung. Grafik, Itemgestaltung und eine weitestgehend komplett frei begehbare Welt, auch da hat ebenfalls Tera die Nase vorn.

    NW könnte sich für mich persönlich deutlicher absetzen wenn sich folgende Punkte in naher Zukunft bessern:

    - Bessere Balance (vorallem jeder Klasse einen richtigen Sinn verpassen)
    - Foundry ausbauen (meine Ideen kann ich weitestgehend nicht umsetzen, weil die Möglichkeiten viel zu begrenzt sind)
    - Interessante neue Instanzen und Mechaniken
    - PvP Part ausbauen, bessere Maps, mehr Spieler, andere Modi
    - Mehr Klassen
    Mindflayer: Tyrea (60) DpS-Tank (Retired - Warten auf Anpassungen)
    Foundry: Freemor's Rache (wip) / Status: 87%
  • jabberwocky1986
    jabberwocky1986 Beiträge: 18
    bearbeitet Mai 2013
    Also mir gefällt NW besser. Dies jedoch hauptsächlich wegen einem Punkt. Die Welt von Tera finde ich einfach schrecklich. Dabei beziehe ich mich auf die Darstellung. Wenn man Mangas mag, gefällt sie einem vielleicht. Wollte mir letztens einen Elfenkrieger machen und bekam das blanke Grauen. So etwas, nennen wir es mal "tuntiges", habe ich selten gesehen.
    Ich denke mit 12 hätte mir die Atmosphäre bestimmt gefallen, ohne hier jemanden angreifen zu wollen, hatte nun mal in dem Alter die Phase, wo mir Mangas gefallen haben.
    Jedenfalls kommt mir NW einiges erwachsener rüber und das ist für mich, neben dem Kampfsystem, ein sehr wichtiger Grund
  • drivemen1
    drivemen1 Beiträge: 40 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    wann kommt der nächste rollback
    wird langsam lächerlich, macht endlich das game zu und macht ein komplettes zurück setzen des games, und gebt jeden seine ads und zen wieder und seht endlich ein das alles immo scheisse ist, es kommt fehler für fehler
  • drivemen1
    drivemen1 Beiträge: 40 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    schiet hier sollte das net rein sry
  • grizzde
    grizzde Beiträge: 33 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Also mir gefällt NW besser. Dies jedoch hauptsächlich wegen einem Punkt. Die Welt von Tera finde ich einfach schrecklich. Dabei beziehe ich mich auf die Darstellung. Wenn man Mangas mag, gefällt sie einem vielleicht. Wollte mir letztens einen Elfenkrieger machen und bekam das blanke Grauen. So etwas, nennen wir es mal "tuntiges", habe ich selten gesehen.

    +1 - Absolut deiner Meinung - Das Setting in NW hat klar die Nase vorn, mir sah schon GW2 zu Manga-mäßig aus. Ansonsten finde ich es etwas Schade, dass die Teils guten Questreihen am Anfang, doch später eher zum Einheitsbrei mutieren ohne dass man noch das Gefühl hat wirklich ne Aufgabe zu haben. Episch ist wirklich die Story mit der verseuchten Frau, Ihrem Mann und dem Magier. Leider war das so ziemlich der einzige Storylichtblick im Spiel. Wirklich schade... Da hat man später nicht mehr soviel Wert drauf gelegt.
  • jabberwocky1986
    jabberwocky1986 Beiträge: 18
    bearbeitet Mai 2013
    Leider haben die Quests in NW immer wieder das gleiche Schema, von Gebiet zu Gebiet immer die selber Leier. Gerade nach der Story mit der verseuchten Frau, war ich frohen Mutes auf weitere solcher Schmankerln zu stossen. Doch leider wurde ich in dieser Hinsicht entäuscht. Gerade die Foundry zeigt, dass es durchaus möglich ist, gute Quests abzuliefern. Dazu ein grosses Lob an den Ideenreichtum der wackeren Foundry Erstellern. Für mich persönlich macht die grosse Abwechslung der Foundrys, die Eintönigkeit der Quests beinahe wieder wett. Ich hoffe die Entwickler werden dadurch inspiriert und liefern in Zukunft ein wenig Abwechslung.
  • tazkorr
    tazkorr Beiträge: 1
    bearbeitet Mai 2013
    das bessere f2p, das war die frage - ich denke, dass beide ftp systeme sehr gut sind, man kann aber muss nicht geld investieren und dennoch kann man den endcontent (sofern vorhanden) erreichen und sogar bewältigen.

    vorteil tera: das basisspiel ist imho billiger (damit man mehrere chars erstellen kann und z.b. alle bankslots freigeschaltet sind etc)
    vorteil nw: man kann sich wirklich alles erfarmen - zen in gems tauschen und umgedreht

    also behaupte ich mal, dass nw einen kleinen Vorteil hat.

    da du selbst aber auch auf die spielinhalte und co mit einbeziehst, äussere ich mich dazu auch mal

    tera läuft absolut rund, lagfrei, sauber programmiert, klassen sind balanced - wirklich jede klasse hat ihren platz und nutzen.
    nw läuft bei mir zwar auch lagfrei, aber sauber programmiert ist es atm noch nicht. z.b. ist das zielen hier nur ein circa punkt. es ist relativ egal ob man nun 1,5 meter daneben trifft oder in china fällt ein sack reis um und zum thema klassenbalance, dazu brauch man sich nicht wirklich äussern - 2 klassen die nicht gebraucht werden, sind 2 zuviel und eine davon ist sogar der tank.

    was die grafik angeht, das ist eine geschmacksfrage. der eine mag den asiastyle mit dicken waffen, der andere den westlichen style aber over all gesehen, ist tera doch schöner (wenn man mal die poporis weglässt *g*)

    quests und co, da nehmen sich beide nichts. nw hat hier aber eines zubieten: die selbstgenerierten quests und co - eine tolle sache. nur leider locken diese auch nicht lange, da die belohnung in form von items nicht vorhanden ist und ständig ohne loot aus den zonen rauszumoven macht auf dauer nicht vielen spass. aber dennoch, vorteil nw aufgrund des foundry

    char. entwicklung! sind beide spiele nicht besonders im vergleich zu den alten hasen wie everquest i, ii, wow und co. beide sind stark ausbaufähig. beide nehmen sich hier nicht wirklich viel. bei beiden kann man einzelne skills verbessern, jedoch kann man imho bei nw die chars ein wenig besser spezifizieren, jedoch hat man bei tera eine grössere auswahl an skills permanent zur verfügung - beide stehen da auf einem Level

    endcontent:
    bieten beide defintiv zu wenig, tera kommt erst jetzt ein bisl in schwung und bei nw ist bisher noch nichts in sicht!
    vorteil, wenn auch nur minimal: tera

    fazit: das bessere spiel mit mehr inhalt und möglichkeiten ist atm noch tera, aber man darf nicht vergessen, dass nw noch eine beta ist und sich dort noch vieles ändern wird. man kann hoffen, dass nw den start nicht verschläft (so wie es tera getan hat). sollten die jungs von nw noch die vielen fehler ausbügeln, mehr content bringen, die zielführung bei kämpfen noch verfeinern und der grafik evtl noch einen push gönnen, dann kann nw sich blicken lassen und brauch sich vor niemanden zu verstecken.