Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

PvP-Hochstufen eine Bestrafung?

b0mme1
b0mme1 Beiträge: 102 ✭✭✭
bearbeitet Mai 2013 in Gameplay-Diskussion
Ich hatte schon öfter das Gefühl, das mit dem Hochstufen etwas Faul ist.

Habe jetzt meinen 2. Char (Kleri) auf lvl 23 Hochgespielt. Mit dem mache ich mit
- Glaubenslanze 176-203 Schaden.
- Astralsiegel 139-161 Schaden.

Habe nun gerade mein erstes PvP Match bestritten und so sah das bei mir mit lvl 29 (Hochstufung) aus:
- Glaubenslanze 167-192 Schaden.
- Astralsiegel 132-152 Schaden.

Soll das Hochstufen eine Bestrafung darstellen? Ich dachte immer, das man Hochgestuft wird, damit Chancengleichheit herrscht. Das ich aber weniger Schaden mache, als wenn ich nicht Hochgestuft werde ist ja schon der Hammer.

Dann ist es auch kein Wunder das bis lvl 60 im PvP solche Gefälle vom Schaden zustande kommen.

Ich werde mal beobachten wieviel Schaden ich dann mache, wenn ich lvl 29 bin.
Post edited by b0mme1 on

Kommentare

  • jabberwocky1986
    jabberwocky1986 Beiträge: 18
    bearbeitet Mai 2013
    Du vergleichst hier Schaden den du gegen Mobs macht, mit Schaden gegen andere Spieler. Wenn ich das richtig verstehe.
    Das ist jedoch etwas was man nicht vergleichen kann. Spieler haben ganz andere Werte was Verteidigung etc. betrifft, als es die Mobs im PvE haben. Aus diesem Grund haben PvP Items auch andere Werte als PvE Items.
  • b0mme1
    b0mme1 Beiträge: 102 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Es geht nicht um die Items. Es geht darum was da steht.

    Und wenn da 176-203 Schaden steht, ist das immer der theoretische Schaden. Das hat nicht mit den Items oder den Gegnern zu tun.

    Bin mal gespannt wieviel Schaden ich dann mit 29 mache. Ich glaube ich weis auch wo der Fehler liegt.

    Wenn man z.B. immer mit lvl 10 Items spielt, also keine neuen hohlt, wird man immer schwächer. Ist auch erstmal nicht schlimm, dh. erstmal nichts anderes als dass das Spiel Itemlastig ist. Will sagen mit lvl 29 (wie in meinem Fall und vermutlich bei jeden anderen auch) geben 540 Kraft weniger +Schaden als noch mit lvl 23.

    Wenn ich das aber im PvP beim Hochstufen nicht berücksichtige passiert das halt. Nicht nur das man einige Skills weniger hat, man macht auch weniger Schaden mit den Skills die man schon voll ausgeskillt hat. Mal wieder einer von den zahlreichen Programmierfehlern. Komisch dass das noch nie jemanden aufgefallen ist.
  • bearchaser4
    bearchaser4 Beiträge: 1,162 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    b0mme1 schrieb: »
    Es geht nicht um die Items. Es geht darum was da steht.

    Ach er meint was bei den Skills steht, nicht den Schaden den er bei den Gegnern macht.
  • amareth
    amareth Beiträge: 303 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Hallo.

    Nein, PvP hat keine Bestrafung, nur weil man hochgestuft wird.

    Deine Skills zeigen den Schadenswert an, der ausgeteilt wird "ohne" Resistenzen und Verteigung etc.
    Im PvP ist es so, dass Spieler sehr oft Robustheit, Verteidigung usw. auf ihrer Ausrüstung haben und somit dein Schaden schwächen.

    Beispiel:
    Zeigt dein Skill 200 Schaden an und du wirst auf einen Spieler im PvP treffen, der 2% Schadensresistenz hat, so wirst du nicht mehr 200 Schaden austeilen, sondern nur noch 198 (dies ist nur der Basis-Schaden, daher nicht einbezogen, sind Treffer im Kampfvorteil, oder kritische Treffer, wie auch Treffer die durch Wirkungen deiner Talente beeinflusst werden).

    Entgegenwirken kann man dem, indem man Wert auf Rüstungsdurchdringung legen würde. Ob sich dies aber mit der Klasse, die man spielt lohnt, muss man natürlich aber selbst herausfinden.

    PS: Solltest du z.B. mit Level 41 ins PvP gehen, so wirst du mit Spieler der Stufen 40-49 zusammengetan. Heisst, du als 41er Spieler hast natürlich Nachteile von deiner Ausrüstung aus, gegenüber einem Spieler auf Level 49. Du wirst zwar hochgestuft vom Level her, jedoch nicht deine Ausrüstung, was die Schandesminderung zusätzlich beeinflussen kann.

    liebe Grüsse
  • b0mme1
    b0mme1 Beiträge: 102 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Ich wiederhohle mich nochmal es geht hier nicht um den tatsächlichen Schaden sondern um das was angezeigt wird. Und der ist nach dem Hochstufen niedriger als wenn ich nicht Hochgestuft werde. Wenn ich nun berechne, das ich mit lvl 29 eine viel bessere Ausrüstung habe und nicht mehr Hochgestuft werde.

    Und um deine Argumente noch aufzugreifen, als LvL 29 habe ich auch bessere Ausrüstung, sprich mehr Rüstung etc. mache mehr Schaden. Wenn ich da auf einen treffe der tatsächlich erst lvl 20 ist, nehme ich den sowas von auseinander, weil der ja noch die Rüstung von lvl 20 hat, ich mache dadurch noch mehr Schaden als gegen Jemanden der lvl 29 ist und da schon bessere Ausrüstung hat. Der 20er macht dazu noch weniger Schaden als er eh schon aussteilen kann, durch das Hochstufen mit seinem 20er Equip.

    Also welchen Nutzen hat dann das Hochstufen? Ich dachte immer es soll etwas mit Gleichberechtigung zu tun haben. So ist es aber eine Bestrafung.

    Ich bin jetzt lvl 27 noch zwei Level und dann werde ich noch mehr wissen.

    Übrigens beziehen sich meine Angaben auf alle Skills, die beiden im Eingangsthreat sind nur ein Beispiel.

    Ach nochwas, wäre ganz cool wenn ihr mal sagt, ob das Hochstufen nun eine Bestrafung, Belohnung oder was auch immer darstellen soll.

    Und bitte keinen Belehrungen mehr über Schaden...
  • amareth
    amareth Beiträge: 303 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    b0mme1 schrieb: »
    Ich wiederhohle mich nochmal es geht hier nicht um den tatsächlichen Schaden sondern um das was angezeigt wird. Und der ist nach dem Hochstufen niedriger als wenn ich nicht Hochgestuft werde. Wenn ich nun berechne, das ich mit lvl 29 eine viel bessere Ausrüstung habe und nicht mehr Hochgestuft werde.

    Und um deine Argumente noch aufzugreifen, als LvL 29 habe ich auch bessere Ausrüstung, sprich mehr Rüstung etc. mache mehr Schaden. Wenn ich da auf einen treffe der tatsächlich erst lvl 20 ist, nehme ich den sowas von auseinander, weil der ja noch die Rüstung von lvl 20 hat, ich mache dadurch noch mehr Schaden als gegen Jemanden der lvl 29 ist und da schon bessere Ausrüstung hat. Der 20er macht dazu noch weniger Schaden als er eh schon aussteilen kann, durch das Hochstufen mit seinem 20er Equip.

    Also welchen Nutzen hat dann das Hochstufen? Ich dachte immer es soll etwas mit Gleichberechtigung zu tun haben. So ist es aber eine Bestrafung.

    Ich bin jetzt lvl 27 noch zwei Level und dann werde ich noch mehr wissen.

    Übrigens beziehen sich meine Angaben auf alle Skills, die beiden im Eingangsthreat sind nur ein Beispiel.

    Ach nun hab ich es wohl verstanden.
    Heisst, dir wird z.B. auf Level 27 400-500 Schaden angezeigt und auf Level 29, nur noch 200-300. Hab ich das nun richtig verstanden?

    Wenn ja, dann wird es sich um einen Bug handeln den du wohl besser melden solltest.
    Allerdings muss ich gestehen, dass bei mir nie sowas festzustellen war und ich habe meine Werte relativ oft im Auge.
  • b0mme1
    b0mme1 Beiträge: 102 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    amareth schrieb: »
    Ach nun hab ich es wohl verstanden.
    Heisst, dir wird z.B. auf Level 27 400-500 Schaden angezeigt und auf Level 29, nur noch 200-300. Hab ich das nun richtig verstanden?

    Nein eher umgekehrt. Ich kanns jetzt nur erst Theoretisch beantworten. Wenn man z.B. mit lvl 29 mit der Glaubenlanze 190-200 Schaden angezeigt bekommt und gehe dann ins PvP wird das wohl gleich bleiben. Gehe ich nun mit lvl 23 (wie in meinem Beispiel) ins PvP müsste ich ja nach dem Hochstufen in etwa den Schaden angezeigt bekommen wie mein lvl 29. Es ist aber so, das ich nach dem Hochstufen noch weniger Schaden (anstatt mehr) angezeigt bekomme als wenn ich lvl 23 bleiben würde.

    Und von den Erfahrungen her, ist das nicht nur ein Anzeigefehler, sondern wird im PvP auch so sein.

    Ich zitiere mich mal selber:
    b0mme1 schrieb: »
    Ich glaube ich weis auch wo der Fehler liegt.

    Wenn man z.B. immer mit lvl 10 Items spielt, also keine neuen hohlt, wird man immer schwächer. Ist auch erstmal nicht schlimm, dh. erstmal nichts anderes, als dass das Spiel Itemlastig ist. Will sagen mit lvl 29 (wie in meinem Fall und vermutlich bei jeden anderen auch) geben 540 Kraft weniger +Schaden als noch mit lvl 23.
  • jabberwocky1986
    jabberwocky1986 Beiträge: 18
    bearbeitet Mai 2013
    Achsooo, dann habe ich dich komplett missverstanden. Dieses Problem ist mir Fremd, da ich immer erst mit lvl19 ,29, 39 etc. im pvp gespielt habe. Doch würde ich an deiner Stelle an einem GM melden.
  • b0mme1
    b0mme1 Beiträge: 102 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Vieleicht einfach mal alle selber beobachten, ich vermute dass das bei allen so sein wird.
  • zatoichi921
    zatoichi921 Beiträge: 41 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    also deine Werte verändern sich nicht nach der Hochstufung, also liegt da auch weiterhin ein Unterchied neben der Rüstung, meine Frage ist jetzt, wieso
    das Spiel die theoretischen Werte anzeigen sollte, normalerweise wird doch der gemachte Schaden angezeigt, je nach Gegner bzw. Klasse unterscheidet sich das doch, ja und viele Sachen merkt man im PvP auch kaum wie Lebensentzug und so, wogegen im PVE die Werte doch viel höher liegen(bei Ausführung alos Schaden, nicht die normalen Attribute)

    und edith sagt,: jetzt weiß ich was du meinst, wenn man auf den Skill zeigt, die Schadensanzeige meinste....wohl zu lange aufgwesesn:D, werde ich gleichmal überprüfen...nun gut bei mir unterscheidet sich der Wert um 20Punkte nicht der Rede wert(-im PVP),bin Level 42 Mage. Ja is dann schon komisch, dass der Wert nach Hochstufung runter geht, aber diese Hochstufung ist nur Pseudo, nur die LVLzahlenanzeige ändert sich,
  • b0mme1
    b0mme1 Beiträge: 102 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Ich kann es nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, aber Erfahrungsgemäß passt der angezeigte Schaden auch mit dem tatsächlichen Schaden überein. Beim Kleri müsste das ja leicht zu prüfen sein, denn heilen wird nicht beeinflusst durch Werte der Rüstung, Skillung etc. Ich habe noch nen Mage auf lvl 30, damit werde ich das dann mal genau überprüfen. Will jetzt aber erstmal den Kleri auf 30 bringen.
  • desero2
    desero2 Beiträge: 2
    bearbeitet Mai 2013
    Die Frage is natürlich wie genau die Skalierung im PVP funktioniert. Evtl gibts dazu auch schon offizielle Statements. Vielleicht ist in der Spelmechanik auch sowas wie ne abnehmende Wirkung eingebaut.
    Was den Wert im Tooltip angeht denke ich aber eher dass er aus ner Standartformel berechnet wird der je nach level auch nen Verteidigungswert eines gleichleveligen Gegners mit einberechnet um einigermaßen akurat zu sein. Denn welches Ziel hat schon null Verteidigung?
    So wird dann beim hochskalieren auch die versteckte Verteidigung mitskaliert. Die ursprünglichen Werte wie zB Kraft/Power bleiben aber gleich. Daher dann auch evtl der verminderte angezeigte Schaden.
    Ob es dann auch bedeutet dass die Werte gar nicht mitskaliert werden würd ich nicht unbedingt behaupten.
    Wieviel mehr Kraft hat ein kleriker dann zB mit 20er gear im vergleich zu einem guten equip auf lvl 29? +100%?
    Die werte deshalb in der skalierung auch mit 100% zu skalieren halte ich etwas für zu großzügig. Besser wäre es natürlich wenn sie gar nicht zählen und jeder nen gleichstarken Charakter bekommt.
  • b0mme1
    b0mme1 Beiträge: 102 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Um es nochmal zu sagen. Du machst mit lvl 20er Gear mit lvl 20 mehr Schaden als mit lvl 29. Das liegt daran, dass man immer mehr Kraft, Krit etc. braucht um z.B. +1% Schaden zu machen. Deswegen bedeutet ein Hochstufen immer eine Abwertung, wenn die Kraft, etc. gleich bleibt.

    Und ich bin mir ziemlich sicher, das es so ist.

    Und ich glaube nicht, das die Progies da irgendwas Verstecktes eingebaut haben und dann aber so, ich sag mal "rumschlampen" und die Tooltipps dann falsche, bzw. zu niedrige Werte anzeigen.
  • zatoichi921
    zatoichi921 Beiträge: 41 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    nicht wirklich, der Schaden bleibt in etwa gleich,weil man nicht wirklich hochgestuft wird, unabhängig von der Rüstung, wer weiß was die paar Punkte(vielleicht 1% )weniger wirklich für eine Ursache haben. Die Werte sind eh fast komplett abhängig von der gear, aber im pve haste als lvl 29 mit lvl 20 gear besssere Werte als mit derselben als LvL20
  • infrac
    infrac Beiträge: 34 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    @Zatoichi das stimmt nicht ganz. Das Problem ist im momentanen PVP system wird man immer zwischen zb. 35-38 stark gedebufft vom skilldmg her, So kann es sein das man von 31-34 und 39 noch 1k schaden machst und dann auf 35-38 nur noch 500. Die vorstellung dabei ist von den Hersteller, das man mit höheren level bessere items hat und somit der buff von 31-34 das ausgleicht. Das problem ist ABER wenn man die selbn items hat, dann ist man total im nachteil zu allen die nicht im bereich 35-38 sind.

    Das war jetzt in beispiel ist eigentlich in allen level bereichen so also 10-19, 20-29, 30-39 usw.

    Ich für mein teil habe dann einfach zwischen z.b 45-48 gequestet statt pvp gemacht
  • zatoichi921
    zatoichi921 Beiträge: 41 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    hmm, nix gemerkt davon,aber ich lasse mich gerne eine bessere belehren, ich kauf immer in 10er Schritten, also bis levl 29 würde ich mit levl 20 Rüssi rumrennen, muss ich mal wirklich drauf achten, aber der Schadenswert minimiert sich um bis zu 50% oder ist das ein Beispiel? Vielleicht liegt es auch daran das ich nur auf Kraft und Verteidigung setze, alles andere merkt man irgendwie nich. Also ich finds eigentlich nur krass im 60er pvp gegen die ganzen T2 Gearleute
  • anixus
    anixus Beiträge: 94 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    ~VERSCHOBEN~
    Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde.
    Beste Grüße

    Anixus
    Community Team

    Folgt dem Schlachtruf der Helden! Sichert euch eines der streng limitierten Gründerpakete von Neverwinter für den Ruhm vergangener Tage!
    Hier geht’s lang!

    [ Allgemeines Regelwerk ]
    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]
    Mein YT-Channel: [ Anixus Youtube-Channel ]
  • arahm
    arahm Beiträge: 1
    bearbeitet Mai 2013
    Würde zu diesem Thema auch gerne eine Antwort von einem GM sehen.
    Habe das selbe Problem mit meinem Kleriker, nur bisschen schwerwiegender.
    Teilweise machen meine Zauber nicht einmal 50% des Schadens den sie im Pve machen.
    Heilungen hingegen bleiben unbeeinflusst.
    Und die Theorie das mit x6-x9 der Schaden reduziert wird, stimmt nicht.
    Mein Kleriker ist jetzt lvl 57, seine Zauber wie schon gesagt machen nur ~50% schaden.
    Mein Magier Twink ist lvl 19, er bekommt keinen Abzug auf seine Zauber.

    Dank Verteidigung ect. verursacht Heilige Flamme(linke maustaste) nur 100-150 Schaden. (normal sind es 500-600)
    So macht Pvp keinen sinn, bei Hp werten von 20-30k...