Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Foundry Editor - Kritik und Wünsche

Optionen
telno
telno Beiträge: 98 ✭✭
bearbeitet September 2013 in The Foundry
So, nachdem ich mich sehr ausgiebig mit dem Tool beschäftigt habe und dank der Tipps hier im Forum auch besser durchsteige gleich mal ein paar "Anmerkungen" hinterher was mir bei der Arbeit mit dem Tool aufgefallen ist.

Gegnergruppen (Begegnungen)
Anhand der Beschreibung der einzelnen Begegnungen ist es unglaublich schwierig einzuschätzen wie schwer die Gegner denn nun wirklich sind. Während bei einem Gegner Schwierigkeitsgrad "Hoch" ein Elite dabei ist (aber auch nicht immer) der gut für Bosskämpfe taugt, sind beim Schwierigkeitsgrad "Hoch 4" keine dabei. Ob die 4 sich nun auf die Gegner beziehen oder das Wort "Hoch" weil es nur einmal vorkommen darf, weiß ich nicht.

Vorschlag
Die Begegnungen mit der Vielzahl an möglichen Gegnern sind nett, taugen aber am Ende nur für 0815 Kost. Gebt uns die Möglichkeit ähnlich wie bei den Gegenständen die man erstellen kann, eigene Gegner zu erstellen im Baukastenprinzip. NPC Auswahl und vielleicht bis zu 5 Fertigkeiten die man auf ihn packen kann, Schwierigkeitsgrad (Einfach, Normal, Schwer oder Elite) das Aussehen und ob noch weitere Gegner zu diesem dazu gehören (also eine Gegnergruppe) dann ist der Gegner Fertig. Und aus dem Pool den ich mir dann so für diese Geschichte anlege, kann ich die Gegner per Rechtsklick in der Karte an den Stellen positionieren wo sie auf den Spieler warten. Mit den üblichen Einstellungen die man jetzt auch schon hat. Patrouille, Animationen etc.pp.

Musik und Sounds
Bis dato scheint es massiv Probleme mit Sounds und Musik zu geben. Obwohl in der Karte platziert, vielleicht sogar noch mit Ereignissen verknüpft, werden sie mal abgespielt und mal nicht. Im Testmodus läuft die Musik, in der Live Fassung der Ini ist dann alles stumm. Was dann leider richtig auf die Atmosphäre drückt. Da muss dringend noch mal einer reinschauen.

Interkationen/Möglichkeiten
Als ich meine erste Geschichte gemacht habe, bin ich immer wieder an den Punkt gekommen das ich die Geschichte ändern musste weil gewisse Dinge nicht in der gewünschten Form machbar sind. So sollte der Endgegner meiner ersten Geschichte gar nicht sterben, sondern nur bis zu einem gewissen Punkt kämpfen. Nun gab es zwei Probleme. Das erste wären die schon oben angesprochenen Gegnergruppen. Ausreichend schwierige Gegner gibt es nur in einer Gruppe. Und setze ich die Funktion "Aufgeben" zählt das für alle Gegner in dieser Gruppe. Während man die Adds aber ruhig töten kann ergeben auch die sich. Das wäre ja nicht so schlimm. Aber haben sich die Gegner ergeben, verschwinden sie nach relativ kurzer Zeit. Ich kann zwar einen Text schreiben den sie sagen sollen wenn sie aufgeben. Nur wird der meistens nicht angezeigt oder nur für ein paar Sekunden. Das reicht nicht aus um dem Spieler erklärlich zu machen warum der Gegner aufgibt und wie es weiter geht. Es wäre super wenn man an der Stelle mit dem Dialogeditor arbeiten könnte. Um das Problem zu umgehen dachte ich mir dann ok ich platziere einfach einen NPC der genauso heißt und genauso ausschaut aber erst erscheint wenn der Gegner besiegt wurde. Leider falsch gedacht. Denn, und das kann nur ein Fehler sein, sobald ich den besagten NPC mit der Geschichte verknüpft habe, verschwinden sämtliche Optionen in denen ich einstellen kann ob und wann der NPC zu sehen ist. In der Folge steht der NPC schon da wenn ich den Raum betrete. Sind dann noch Gegner in der Nähe, wird der NPC sofort von denen angegriffen.

Es sollte ausserdem möglich sein, das Gegnern auch eine Dialogoption hinzugefügt wird. Das man also mit dem NPC spricht und dieser erst im der Verlauf des Dialoges zu einem Gegner wird. Da würden sich zich Möglichkeiten für Geschichten ergeben.

Interkationen mit Gegenständen
Was mir völlig im Editor abgeht, sind die Interaktionen mit Gegenständen. Nicht nur das eine Auswahl an Knöpfen, Schaltern und Hebeln gänzlich fehlt. Selbst wenn es die geben würde, habe ich keine Option finden können wie man solche Gegenstände z.Bsp. mit Türen verbindet um sie auf oder zugehen zu lassen. In den normalen Inis gibt es das zu Hauf. Im Foundry steht es leider nicht zu Verfügung. Auch da würden sich wahnsinnig viele Möglichkeiten für Instanzen und Geschichten ergeben. Also unbedingt mit einbauen.

Treppen und Ebenen
Auch die Möglichkeit gibt es allem Anschein nach nicht. Ich kann so nur eine Ini nach dem Schlauchprinzip bauen. Keine Treppen hoch oder runter. Was wirklich sehr schade ist. In der "Goblins Braut" Instanz kann man sehen das es ordentlich was her macht mit solchen Dingen zu arbeiten. Und auch da wieder der Hinweis. Für die Entwickler steht es zur Verfügung im Foundry nicht. Auch hier die Bitte, unbedingt mit zu Verfügung stellen.

Ich glaub das war es fürs erste :) Würde mich freuen wenn sich hier noch andere mit Vorschlägen anschliessen würden. Und vielleicht hat der ein oder andere sogar einen Tipp wie ich eines meiner oben beschriebenen Probleme lösen könnte.
Autor von
"Königin in den Tiefen" - NW-DOKN28RBZ
"Seltsame Wendung" - NW-DOKORBNXZ (Offline - wird überarbeitet)
NEU "Der geheime Garten" - NW-DROGMDH3C
Post edited by telno on
«1

Kommentare

  • guest10
    guest10 Beiträge: 34 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Hallo,

    was mir noch fehlt. Beitrag von Telno kann ich mich nur anschliessen.

    1. Schön wäre es wenn man Schatzkisten verteilen könnte. Kann auf 2-3 begrenzt sein. Schön für zwischen Bosse (kleine Erfolge für den Spieler)

    2. Sprachausgabe oder Sound.

    3.Ds erstellen von kleinern Zwischensequenzen.

    4.Bewertungen seiner Foundry zu kommentieren.

    Denke das reicht erstmal. Aber mir wird sicher noch einiges einfallen.
  • xi0th
    xi0th Beiträge: 173 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Ich möchte auch ein kurzes Feedback geben:

    Ich arbeite mehr oder weniger schon seit Jahren hobbymäßig mit verschiedenen Editoren (Unreal- / Quake- / Halflife Reihe) und der Einstieg fiel mir dadurch recht leicht. Grundsätzlich finde ich den Editor gut, die Möglichkeiten darin sind für meinen Geschmack jedoch etwas zu limitiert. Vielleicht wäre in Zukunft eine Möglichkeit sinnvoll, dass man zwischen Einsteiger und Expertenmodus umschalten kann wo sich dann komplexere Dinge realisieren lassen würden. Unter anderem ein komplexerer Map Editor mit Höheneinheiten, Scripte zum animieren von NPCs außerhalb der Norm, vorallem die Möglichkeit die Maps selbstständig richtig auszuleuchten und die Geometrie zumindest entscheidener zu beeinflussen.

    Ich habe eine Vorstellung für eine Questreihe die sich über mehrere Locations zieht, leider entspricht sogut wie keine Karte meinen Vorstellungen oder die Karten weisen teilweise Merkmale auf, die im Design störend sind. Beispielsweise ist bei der kleinen Straßenkarte auf dem Boden ein Haufen an Grünzeug, so dass man dort keinen richtigen Markt aufbauen kann ohne dass Grashalme aus den Theken oder Zelten ragen. Andererseits gibt es Karten (der Wald mit dem Rundgang z.B.) wo man immens viel Freifläche hat, die Modelle der Dorfhäuser jedoch in der Szene so deplaziert wirken, weil die Modelle relativ schlicht gehalten sind. Teilweise sind die Flächen dann so groß, dass man eine riesen Anhäufung an Wiederholungen platzieren muss, was die ganze Szene langweilig macht. Mehr Modelle und vorallem komplexere Sachen wären toll.

    Auch schön wäre eine 3D Ansicht in der sich direkt Dinge platzieren lassen ohne in den Spielmodus wechseln zu müssen und dann dort die Sachen richtig nachzuplatzieren wo man sie am Ende hin haben möchte.

    Mir fehlen teilweise noch ein paar Modelle, z.B. gibt es den Stand für den Waffenschmied. Da ist zwar ein Amboss aber weit und breit keinen Schmiedeofen. Das macht das ganze etwas leer. Einen Kaminofen dahin zu stellen sieht jetzt nicht gerade passend aus. Vielleicht hab ich den auch einfach nicht gefunden. ^^

    Das wars erstmal, ich teste mal weiter. Es macht auf jeden Fall Spaß damit zu arbeiten.

    Grüße
    Mindflayer: Tyrea (60) DpS-Tank (Retired - Warten auf Anpassungen)
    Foundry: Freemor's Rache (wip) / Status: 87%
  • pasknalli67
    pasknalli67 Beiträge: 168 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Hallo,

    ich würde mir wünschen das ich einen NPC auswählen kann und als Folge von einer Dialogoption den NPC in einen Mob wandeln kann.
    Sozusagen ein Häkchen setzen für "Feindlich nach dem Dialog", so das bei einer bestimmten Antwort der NPC Feindlich wird und Angreifft. Das währe eine enorme Erleichterung. Und das verschwinden lassen und erscheinen lassen entfällt.

    Einen eigenen Pool für Kartenvorlagen und Monstervorlagen, sowie die Möglichkeit eigene "Sets" zu erstellen wie z.B. Lager mit Feuer, Zelten Schlafsäcken und Sounds ect. die ich als Vorlage für folgende Abenteuer nutzen kann währe auch eine schöne Sache.

    lg

    Pasknalli
    [SIGPIC]http://nw-forum.de.perfectworld.eu/image.php?type=sigpic&userid=97413326&dateline=1367311432[/SIGPIC]
    "Die Raben-Saga" - 6 teilige Kampagne: NWS-DB6XG39L3
    "Die Nebel von Rabenhorst" Kampagne: NWS-DSLJEEX84
    "[Sommer Event] Zuviel des Guten" Event-Quest: NW-DCL93NI8K
    "Eine Stunde Licht" Rätsel-Quest: NW-DOXLIRB4A
    https://soundcloud.com/pasknalli - https://www.facebook.com/pages/Pasknalli/148622845206156
  • zachael666
    zachael666 Beiträge: 31 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Was mir persönlich schon sehr zum Ambiente gefallen würde. Wäre wenn es möglich wäre das man NSCs auch Sitzen lassen könnte auf Stühlen oder auf Hockern und Bänken. Leider habe ich bisher noch keine möglichkeit gefunden dies zu bewerkstelligen.

    Liebe Grüße Zachael
    Ein Mensch wird durch sein Gedächtnis einmalig. Es lässt sich nicht definieren, aber es definiert die Menschheit - Ghost in a Shell


    Foundry Quests:


    Tanz der Ashmadai - (NW-DFKFJ8SI6)- in deutsch und in Farbe!
    http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=22441

    Die Geschichte von Frankenstein - (in Arbeit)

    Chronik des Kultes - (in Arbeit)
  • molimo0
    molimo0 Beiträge: 15
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Was Ich absolut und dringend wünsche wäre eine art Token Belohnungssystem für neue oder nicht so oft gespielte Foundrys .. ich habe meine Quest (hey vieleicht möchte sie ja mal jemand testen *lg*) ca 2 Tage gebaut getweaked und meine komplette Motivation reingesteckt und die einzigen die sie bisher gespielt haben waren 2 mit denen ich gewhispert habe und mein Kollege ... ich selbst stelle mir öfter die Frage .. was habe ich davon mich durch unzählige foundry quests zu schlagen? ausser erfahrung etc? ich habe mich schon öfter mit Anderen Foundry Authoren unterhalten und die sind derselben Meinung :(.

    Und jetzt kommt mir bitte keiner mit "dafür gibts ja die Daily Foundry Quest!" dazu muss man erstmal Leute haben die die Quest spielen und hoffentlich auch gewissenhaft bewerten. Die meisten Quest fallen eh durch das Raster Daily Foundry da es unheimlich schwer ist die spielerbasis 15min lang bei Laune zu halten ohne tonenweise stupide Mobgruppen oder Kilometern an Laufweg. Wenn man sein Herzblut in Lore steckt wird es meistens als "Meh click click click doofe quest nur gelaber und gesuche" empfunden. Neue Quests gehen einfach unter .. während die Quests die als Daily markiert sind durch die Decke schiessen mit Spielen weit über 1000.

    Desweiteren Lese ich bei vielen Foundrys immer wieder .. Die Bossfights sind Öde oder zu leicht .. gebt uns die möglichkeit einen Teleportierenden Meuchelnden Berserker zu gestallten oder einen sich selbst duplizierenden Illusions Magier.
    Sprich gebt uns die möglichkeit Gegner anzupassen in Skills, Hp, Stärke und vorallem Mobgruppen selber zusammenstellen


    Kurzes recap für die die nicht Lesen wollen:
    + Anpassen der Skills, Stärke, Hp etc. bei Mobgruppen
    + Tokensystem für Nicht Daily Foundrys

    So frust abgelassen MFG @Molimo0
  • feliandrus
    feliandrus Beiträge: 6
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    @Molimo0:
    Ich denke es ist schon Okay so. Mit Level 60 wirst du nicht mehr so viel zu tun haben, dass du irgendwann auf die Foundry's zurückgreifen musst, damit du genug Endgame hast. Am Anfang probiert jeder einmal ne kleine Quest oder Story aus aber mit der Zeit werden sich die besten rauskristalisieren.

    Grundsätzlich fehlt mir, dass ich den Spieler selber nicht bearbeiten kann. Buffs / Debuffs. Ich hatte eine Idee für eine Art Labyrinth, wo man eben für falsche Gänge Monstergruppen, harten Endgegner oder auch bis zum ende der Quest anhaltende Debuffs bekommt (5% weniger Life, stappelbar).
    Oder auch einfach generell die Tatsache, dass ich am Schwierigkeitsgrad nicht herumschrauben kann. Klar kann ich statt 1 Grupper eben 5 spawnen lassen, aber ist das nun wirklich schwieriger?
  • guest10
    guest10 Beiträge: 34 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Hallo,

    schön wäre es wenn mann mit dern Foundry Offline arbeiten könnte. So wäre die Zeit beim Serverdown gesichert.
  • kavalor1
    kavalor1 Beiträge: 138 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Das wäre schon sehr hilfreich stimmt
  • molimo0
    molimo0 Beiträge: 15
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    feliandrus schrieb: »
    @Molimo0:
    Ich denke es ist schon Okay so. Mit Level 60 wirst du nicht mehr so viel zu tun haben, dass du irgendwann auf die Foundry's zurückgreifen musst, damit du genug Endgame hast.

    Dann greif ich auf die 10 Foundry Quests zurück die Linear gebaut sind und als Daily markiert sind .. schau mal ins englishe Forum da gibt es mehr die meiner Meinung sind. Die Quests die am nähesten an der 15min Grenze und qualified sind schiessen überall in den vier bis fünfstelligen Bereich der rest hat maximal 50-70 wenn überhaupt. Ausserdem gibt es mit Daily quests den Epic Gewölben, Gefechten Berufen mehr als genug Endgame Content.
  • telno
    telno Beiträge: 98 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Ich schieb noch ein paar Wünsche hinterher:

    - größere Auswahl an Fenstern
    - Auswahl an Bodentexturen
    - Möglichkeit vorhandene Gegenstände in der Größe zu skalieren
    Autor von
    "Königin in den Tiefen" - NW-DOKN28RBZ
    "Seltsame Wendung" - NW-DOKORBNXZ (Offline - wird überarbeitet)
    NEU "Der geheime Garten" - NW-DROGMDH3C
  • jakelandiar
    jakelandiar Beiträge: 10
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    telno schrieb: »
    So, nachdem ich mich sehr ausgiebig mit dem Tool beschäftigt habe und dank der Tipps hier im Forum auch besser durchsteige gleich mal ein paar "Anmerkungen" hinterher was mir bei der Arbeit mit dem Tool aufgefallen ist.

    Gegnergruppen (Begegnungen)
    Anhand der Beschreibung der einzelnen Begegnungen ist es unglaublich schwierig einzuschätzen wie schwer die Gegner denn nun wirklich sind. Während bei einem Gegner Schwierigkeitsgrad "Hoch" ein Elite dabei ist (aber auch nicht immer) der gut für Bosskämpfe taugt, sind beim Schwierigkeitsgrad "Hoch 4" keine dabei. Ob die 4 sich nun auf die Gegner beziehen oder das Wort "Hoch" weil es nur einmal vorkommen darf, weiß ich nicht.

    Vorschlag
    Die Begegnungen mit der Vielzahl an möglichen Gegnern sind nett, taugen aber am Ende nur für 0815 Kost. Gebt uns die Möglichkeit ähnlich wie bei den Gegenständen die man erstellen kann, eigene Gegner zu erstellen im Baukastenprinzip. NPC Auswahl und vielleicht bis zu 5 Fertigkeiten die man auf ihn packen kann, Schwierigkeitsgrad (Einfach, Normal, Schwer oder Elite) das Aussehen und ob noch weitere Gegner zu diesem dazu gehören (also eine Gegnergruppe) dann ist der Gegner Fertig. Und aus dem Pool den ich mir dann so für diese Geschichte anlege, kann ich die Gegner per Rechtsklick in der Karte an den Stellen positionieren wo sie auf den Spieler warten. Mit den üblichen Einstellungen die man jetzt auch schon hat. Patrouille, Animationen etc.pp.

    Dem Stimme ich so erstmal zu. Die Begegnungen sind einfach nichtsaussagend was Schwierigkeit etc. angeht.
    telno schrieb: »
    Musik und Sounds
    Bis dato scheint es massiv Probleme mit Sounds und Musik zu geben. Obwohl in der Karte platziert, vielleicht sogar noch mit Ereignissen verknüpft, werden sie mal abgespielt und mal nicht. Im Testmodus läuft die Musik, in der Live Fassung der Ini ist dann alles stumm. Was dann leider richtig auf die Atmosphäre drückt. Da muss dringend noch mal einer reinschauen.

    Das habe ich bisher nicht getestet und kann daher nicht viel dazu sagen.
    telno schrieb: »
    Interkationen/Möglichkeiten
    Als ich meine erste Geschichte gemacht habe, bin ich immer wieder an den Punkt gekommen das ich die Geschichte ändern musste weil gewisse Dinge nicht in der gewünschten Form machbar sind. So sollte der Endgegner meiner ersten Geschichte gar nicht sterben, sondern nur bis zu einem gewissen Punkt kämpfen. Nun gab es zwei Probleme. Das erste wären die schon oben angesprochenen Gegnergruppen. Ausreichend schwierige Gegner gibt es nur in einer Gruppe. Und setze ich die Funktion "Aufgeben" zählt das für alle Gegner in dieser Gruppe. Während man die Adds aber ruhig töten kann ergeben auch die sich. Das wäre ja nicht so schlimm. Aber haben sich die Gegner ergeben, verschwinden sie nach relativ kurzer Zeit. Ich kann zwar einen Text schreiben den sie sagen sollen wenn sie aufgeben. Nur wird der meistens nicht angezeigt oder nur für ein paar Sekunden. Das reicht nicht aus um dem Spieler erklärlich zu machen warum der Gegner aufgibt und wie es weiter geht. Es wäre super wenn man an der Stelle mit dem Dialogeditor arbeiten könnte. Um das Problem zu umgehen dachte ich mir dann ok ich platziere einfach einen NPC der genauso heißt und genauso ausschaut aber erst erscheint wenn der Gegner besiegt wurde. Leider falsch gedacht. Denn, und das kann nur ein Fehler sein, sobald ich den besagten NPC mit der Geschichte verknüpft habe, verschwinden sämtliche Optionen in denen ich einstellen kann ob und wann der NPC zu sehen ist. In der Folge steht der NPC schon da wenn ich den Raum betrete. Sind dann noch Gegner in der Nähe, wird der NPC sofort von denen angegriffen.

    Es sollte ausserdem möglich sein, das Gegnern auch eine Dialogoption hinzugefügt wird. Das man also mit dem NPC spricht und dieser erst im der Verlauf des Dialoges zu einem Gegner wird. Da würden sich zich Möglichkeiten für Geschichten ergeben.

    Nun dann hast du den Editor nicht richtig verwendet.
    Um das Problem zu umgehen dachte ich mir dann ok ich platziere einfach einen NPC der genauso heißt und genauso ausschaut aber erst erscheint wenn der Gegner besiegt wurde. Leider falsch gedacht. Denn, und das kann nur ein Fehler sein, sobald ich den besagten NPC mit der Geschichte verknüpft habe, verschwinden sämtliche Optionen in denen ich einstellen kann ob und wann der NPC zu sehen ist.

    Die Optionen verschwinden nicht. Es gibt einfach nur noch zwei. "Sofort" und ein langer Text den ich gerade nicht weiß und wegen Serverwartung nicht auswählen kann.

    Wie kannst du das nun realisieren das die Gegener verschwinden und der NPC auftaucht? Ganz einfach. Du musst bei den Gegner im Questverlauf festlegen das sie getötet werden müssen (in deinem Fall halt aufgeben beim Gegner selbst auswählen noch). und DANACH die Quest mit dem gleich aussehenden NPC plazieren.

    Beim NPC wählt du den langen Text als Erscheinungsmerkmal. Der besagt, das der NPC erst erscheinen soll, wenn seine Quest an der Reihe ist.
    Es sollte ausserdem möglich sein, das Gegnern auch eine Dialogoption hinzugefügt wird. Das man also mit dem NPC spricht und dieser erst im der Verlauf des Dialoges zu einem Gegner wird. Da würden sich zich Möglichkeiten für Geschichten ergeben.

    Nun das funktioniert um Grunde genau andersrum. Du gibst als Quest den Dialog an und Stellst beim NPC ein das er am ende des Dialoges verschwinden soll. Dann plazierst du den gleichen NPC noch einmal als gegner und gibst bei diesem an das er, entweder wie als Quest Bestandteil erscheinen soll (Folgequest) wie oben beschrieben oder stellst einfach bei erscheinen das ende des vorherigen Dialoges ein.
    telno schrieb: »
    Interkationen mit Gegenständen
    Was mir völlig im Editor abgeht, sind die Interaktionen mit Gegenständen. Nicht nur das eine Auswahl an Knöpfen, Schaltern und Hebeln gänzlich fehlt. Selbst wenn es die geben würde, habe ich keine Option finden können wie man solche Gegenstände z.Bsp. mit Türen verbindet um sie auf oder zugehen zu lassen. In den normalen Inis gibt es das zu Hauf. Im Foundry steht es leider nicht zu Verfügung. Auch da würden sich wahnsinnig viele Möglichkeiten für Instanzen und Geschichten ergeben. Also unbedingt mit einbauen.

    Müsste ich nochmal nachsehen aber ich meine das es sowas gab. Davon mal ab das jeder gegenstand für so einen zweck dienen kann soweit ich weiß.
    telno schrieb: »
    Treppen und Ebenen
    Auch die Möglichkeit gibt es allem Anschein nach nicht. Ich kann so nur eine Ini nach dem Schlauchprinzip bauen. Keine Treppen hoch oder runter. Was wirklich sehr schade ist. In der "Goblins Braut" Instanz kann man sehen das es ordentlich was her macht mit solchen Dingen zu arbeiten. Und auch da wieder der Hinweis. Für die Entwickler steht es zur Verfügung im Foundry nicht. Auch hier die Bitte, unbedingt mit zu Verfügung stellen.

    Ich glauber das war ein Fertiger Raum der sowas angeboten hat. Musst du mal nachsehen das sollte verfügbar sein in der Foundry
    telno schrieb: »
    Ich glaub das war es fürs erste :) Würde mich freuen wenn sich hier noch andere mit Vorschlägen anschliessen würden. Und vielleicht hat der ein oder andere sogar einen Tipp wie ich eines meiner oben beschriebenen Probleme lösen könnte.

    Vorschläge habe ich im moment keine bin noch an der ersten Quest drann wenn die Server mal länger online sind... Wie kann man in einer Woche mit Feiertag, was auch noch die erste Spielwoche ist wo viele Urlaub haben, jeden Tag mehrere Stunden Wartungsarbeiten machen... :-(

    Aber ein paar Tips konnte ich dir hoffentlich geben.
  • bsfelix
    bsfelix Beiträge: 16
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Hallo liebe Mitkreativen und liebes Neverwinter Team,

    ich bin gerade dabei und erstelle mein erstes Abenteuer für Neverwinter *tadaa*
    Schon nach kürzester Zeit fielen mir jedoch die Begrenzungen auf, und ich war sehr enttäuscht, das sogar wirklich grundlegende Sachen nicht möglich sind. Aus Übersichtsgründen hier einnmal meine kleine Liste an Funktionen die eingefügt werden sollten, auch die Gefahr hin, das aus einigen Threads zu wiederholen:

    -Stärke der Fallen sollte definierbar sein bis hin zu tödlichen Fallen
    -Schalter die Objekte bewegen (Türen, Steinquadern, Wände...) ein einfaches A nach B mit einem Feld Abstand.
    -Das Glitzern von Questobjekten sollte abstellbar sein. Ich möchte das Leute aufmerksam sind und suchen.
    Es soll ja nicht unmöglich sein, aber wenn immer gleich alles glitzert , wo ich hin muss... das ist ein Herausforderungsgrad für 5 Jährige !
    -Einbinden von Schriften/Büchern als lesbare Objekte sowie eventuell gezeichnete Karten ?
    -Einbinden von Klassenchecks, Attributschecks, Geschlechterchecks, Rassencheck als when/if Voraussetzung
    -Einbinden von Kisten, errechnet anhand des vorhandenen benutzten Kontingents und mit einem Mindestabstand zu anderen Kisten.
    -Einbinden von diesen Dingern , wo man die speziellen Fähigkeiten für braucht (Dungeoneering, Arcane usw usw)
    als Exploitschutz auch das Kontingent berechnen lassen, oder nach Veröffentlichung durch DEVS einfügen.
    -Mehrere Ebenen .... Multilevel Dungeons
    -Spieler schädigende Umgebung (keine Fallen sondern eher sowas wie Feuerwände, Räume mti Gas gefüllt, die beim Schalterumlegen entlüftet werden)

    so, das war meine Wunschliste fürs Erste. Ich würde mich freuen zu hören das diese Features nach und nach eingefügt werden
    Leider fehlen wirklich so unglaublich viele Dinge, obwohl es immer gehiessen hat die Foundry ist das selbe Tool, mit dem auch die Entwickler alles erstellt haben. Pustekuchen würde ich sagen

    EDIT: Auto-Kamera wäre toll, wie bei allen Bossen im normalen Spiel.
  • xi0th
    xi0th Beiträge: 173 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Da ich mir die letzte Nacht um die Ohren gehauen habe und extremen Wert auf Details lege, ist mir beim Mapaufbau eine Sache aufgefallen die mich tierisch stört:

    Manche Objekte lassen sich im 3D Modus einfach nicht anfassen um sie besser platzieren zu können. Das betrifft einige Dorfhäuser, Brücken, Burgwände usw. Manche funktionieren, manche nicht. Ist extrem nervig, weil man die 2D Karte wirklich nur dafür gebrauchen kann die Dinge überhaupt in die Karte zu kriegen, der Rest muss im 3D Modus vonstatten gehen.
    -Das Glitzern von Questobjekten sollte abstellbar sein. Ich möchte das Leute aufmerksam sind und suchen.
    Es soll ja nicht unmöglich sein, aber wenn immer gleich alles glitzert , wo ich hin muss... das ist ein Herausforderungsgrad für 5 Jährige !

    Absolut dafür. Dieses rumspoilern nimmt jeglichen Entdeckergeist. Mir würde es schon reichen, wenn dieser "Glitzerpfad" abschaltbar wäre.
    Mindflayer: Tyrea (60) DpS-Tank (Retired - Warten auf Anpassungen)
    Foundry: Freemor's Rache (wip) / Status: 87%
  • myrun
    myrun Beiträge: 17
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen

    Schwupps verlinkt,
    in den anderen Optionen und Wünsche Thread
  • bsfelix
    bsfelix Beiträge: 16
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    xi0th schrieb: »
    Mir würde es schon reichen, wenn dieser "Glitzerpfad" abschaltbar wäre.

    Das ist er, wenn du das Objective festlegst, gibt es ein Pulldown Menü. Dort kannst Du z.b. festlegen ob es ein Gebiet markieren soll, oder ob der Pfad den Weg weisen soll, oder halt gar nichts. In meiner Foundry Mission "Alte Freunde" habe ich nur ein einziges Mal einen Glitzerpfad, und zwar bekommt der Spieler eine Karte der Kanalisation von einem NPC, die den kürzesten Weg markiert. Ansonsten sind die Pfade komplett abgeschaltet.
    Das habe ich auch nur gemacht, damit der Spieler die Wahl hat das Kanaliastionslabyrinth zu erkunden, und somit nette extras zu finden, oder den direkteren Weg gehen kann. Sozusagen "Convenience" :)

    Trotzdem nerven die glitzernden Questitems total. Wenn ich einen Hinweis den Spielern in die Hand drücke, man soll das "Rote Buch" finden, dann würde ich mich sehr freuen, wenn die Spieler einfach zum Buchregal hingehen und dort das "Rote Buch" anklicken können ohne das es kilometerweit leuchtet.
  • xi0th
    xi0th Beiträge: 173 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Gut zu wissen, danke sehr.
    Mindflayer: Tyrea (60) DpS-Tank (Retired - Warten auf Anpassungen)
    Foundry: Freemor's Rache (wip) / Status: 87%
  • pasknalli67
    pasknalli67 Beiträge: 168 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    guest10 schrieb: »
    Hallo,

    schön wäre es wenn mann mit dern Foundry Offline arbeiten könnte. So wäre die Zeit beim Serverdown gesichert.

    Ja... ds währe ne tolle Sache^^
    [SIGPIC]http://nw-forum.de.perfectworld.eu/image.php?type=sigpic&userid=97413326&dateline=1367311432[/SIGPIC]
    "Die Raben-Saga" - 6 teilige Kampagne: NWS-DB6XG39L3
    "Die Nebel von Rabenhorst" Kampagne: NWS-DSLJEEX84
    "[Sommer Event] Zuviel des Guten" Event-Quest: NW-DCL93NI8K
    "Eine Stunde Licht" Rätsel-Quest: NW-DOXLIRB4A
    https://soundcloud.com/pasknalli - https://www.facebook.com/pages/Pasknalli/148622845206156
  • nemrionir2k
    nemrionir2k Beiträge: 46 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    was noch rein sollte bzw. ich mir wünschen würde, wäre die möglichkeit wege/straßen setzen zu können, da gibts zwar so steinwege aber keine feldwege oder so was in der art. toll fände ich es auch, straßen/wege generell dann aber in der form gesetzt werden könnten, dass man sie quasi so langziehen kann, und nicht stück für stück setzen muss und dann ausrichten muss. ist nen bissel schwer zu beschreiben, wer mit aurora mal gearbeitet hat, weiss was ich meine. das gleiche wäre auch für mauern, zäune usw. toll. ob das geht mit dem foundry editor ist natürlich ne andere frage und kann ich nicht beurteilen.

    inag. fände ich aber mehr vielfalt und kombimöglichkeiten bei den NSC noch schön, gesichter z.b. nach belieben tauschen können , auch mehr möglichkeiten bei der bekleidung noch, sowie NPC Gegenstände in die Hand geben können, nach Wunsch, z.B. laterne (unabhängig von dieser Animation, die man wählen kann), waffen, Hammer etc.

    Hinsichtlich Deko wären noch weitere Objekte toll (gibt zwar schon einiges, aber manches vermisse ich, oder habs nicht gefunden), z.B. Schaufeln, Besen, Schubkarre, Leichen (hab nur Leichensäcke gefunden, Tierkadaver etc. Das kann man beliebig erweitern eigentlich.
  • gvazra
    gvazra Beiträge: 214 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Ich hätte zwar großes Interesse an vielen Dingen, besonders an 'mehrlagigen' NPCs, aber das wird wohl nicht so schnell machbar sein. Eine Sache, die würde ich aber schon gerne haben, und die ist auch nciht schwer umzusetzen:
    Mehr Begegnungen pro Karte.
    Ernsthaft, wenn man mit multiplen Schwierigkeitsgraden arbeitet, dann braucht man einfach 75+ Begegnungen pro Karte. Selbst wenn man viele nicht variiert, sondern nur bei steigendem Grad welche addiert, kommt man nicht aus. Ich musste meine Map schon in zwei Teile aufspalten, und jetzt stoße ich bald wieder an die Grenze... das muss doch nicht sein.
    Mitglied der Living Authors Society

    Neue Quest (zum Wettbewerb rund um den Drachenkult)
    "Im Lichte einer neuen Zeit", NW-DS8F9RZ9S

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Und immer daran denken: Eine Münze hat immer drei Seiten!
  • luxark
    luxark Beiträge: 16
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Sei mir nicht böse, aber wie schaffst du es, auf 2 Maps in einer Quest je 50 Begegnungen zu haben? Wenn du Pseudo-Timer und "eigene" Begegnungen bastelst, indem du Mobs gar nicht zum Spieler lässt, okay. Aber 100 Begegnungen in einer Map ohne "Veränderungen"? Das könnte "leicht" langweilig für den Spieler werden.


    Zum Thema: Der Foundry-Editor bzw. die fehlende Möglichkeit einer vernünftigen 3d Ansicht sowie brauchbare Vorschauen der Effekte hat dazu gefährt, das ich aus Frust für den Moment die Foundry ruhen lasse.
    Es kann doch nicht sein, das man jedes mal, wenn man eine Änderung ansehen will, im Ladescreen hocken muss. Möchte man da auch nur etwas annähernd komplexes basteln (siehe: Cragsteep Crypt als Beispiel), hockt man da Wochen an einer einzelnen Map und die meiste Zeit davon im Ladescreen oder in diesem unsäglichen Preview-Mode.
    Daher: Vernünftige (alternative) Möglichkeit eines richtigen 3D-Editors bitte. Danke.

    Oh, und fixt den Sound endlich.
  • mysticdragon26
    mysticdragon26 Beiträge: 16
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    telno schrieb: »
    Treppen und Ebenen

    Sowas ist möglich die Fantasy ist nur gefragt. Leg dir die Bausteine auf der Map bereit, gehe auf die Map und wechsel in den 3D-Bearbeitungsmodus. Da bin ich derzeit am rumbasteln, viel arbeit, aber macht irgend wie sehr viel Spaß.


    Edit:

    Meine Wünsche, aber bin noch nicht richtig drin, vielleicht ist einiges schon möglich.

    - Schalter die Brücken zum Bewegen auslösen
    - Keine ahnung ob umsetzbar oder obs möglich ist sowas in Neverwinter umzusetzen. Eine Automatisierte Plattform die sich von selbst weiterbewegt sobald bestimmt Bedingungen erfüllt sind, wenn die nächsten erfüllt sind, gehts weiter,....
  • telno
    telno Beiträge: 98 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Ja das so etwas auf Umwegen machbar ist, ist mir auch klar. Aber es würde einfacher gehen wenn wir einfach die Treppen zu entsprechenden Räumen bekommen die PW auch benutzt. :)
    Autor von
    "Königin in den Tiefen" - NW-DOKN28RBZ
    "Seltsame Wendung" - NW-DOKORBNXZ (Offline - wird überarbeitet)
    NEU "Der geheime Garten" - NW-DROGMDH3C
  • gvazra
    gvazra Beiträge: 214 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    @luxark

    Ich sagte doch - ein variierender Schwierigkeitsgrad.
    je nach gewähltem Grad stehen entweder drei Begegnungen an einem Fleck, oder nur eine, und die eine ist natürlich keine von den drei vorherigen, sondern eine komplett andere. So hat man für eine Stelle gleich vier Begegnungen verbraten. Jetzt teile mal 50 durch vier, und sag mir ob grob gesagt 12-13 Gruppen pro Karte zu viel sind.
    Die Quest soll sowohl für einen durchschnittlichen Solospieler geeignet sein, als auch für einen Spieler mit richtig gutem Equip, schneller I-net-Leitung und hohen Skills, wie auch für Spieler die zu Zweit reingehen. Deswegen gehen die 50 Begegnungen, sogar auf noch nicht mal so großen Karten, ziemlich flott weg.
    Mitglied der Living Authors Society

    Neue Quest (zum Wettbewerb rund um den Drachenkult)
    "Im Lichte einer neuen Zeit", NW-DS8F9RZ9S

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Und immer daran denken: Eine Münze hat immer drei Seiten!
  • telno
    telno Beiträge: 98 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    gvazra schrieb: »
    @luxark

    Ich sagte doch - ein variierender Schwierigkeitsgrad.
    je nach gewähltem ....

    Du könntest Deine Map in mehrere kleine Abschnitte unterteilen. Und je nach Schwierigkeitsgrad wird ein anderer Teleporter/Tür zur entsprechenden Map aktiv. Löst das Problem zwar nur temporär aber zumindest bei der Kartenanzahl gibt es glaube ich keine Beschränkungen.
    Autor von
    "Königin in den Tiefen" - NW-DOKN28RBZ
    "Seltsame Wendung" - NW-DOKORBNXZ (Offline - wird überarbeitet)
    NEU "Der geheime Garten" - NW-DROGMDH3C
  • kaltesch
    kaltesch Beiträge: 1
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Ich fände es toll, wenn man die Foundry auch offline nutzen könnte, so kann man wie mein vorschreiber guest10 schon angemerkt hatte, die Zeit nutzen kann.
    Das Hochladen der Karten kann ja nachträglich stattfinden.
    Einfach eine Begrenzung einbauen, so das die Karten nach und nach inplementiert werden, so das es den Server nicht zusehr belastet.
  • telno
    telno Beiträge: 98 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    kaltesch schrieb: »
    Ich fände es toll, wenn man die Foundry auch offline nutzen könnte, so kann man wie mein vorschreiber guest10 schon angemerkt hatte, die Zeit nutzen kann.
    Das Hochladen der Karten kann ja nachträglich stattfinden.
    Einfach eine Begrenzung einbauen, so das die Karten nach und nach inplementiert werden, so das es den Server nicht zusehr belastet.

    So cool das Feature auch wäre, kommen wird es denke ich nicht. Dann müssten nämlich die Foundrys erst einmal lokal abgespeichert werden. Und irgendein findiger Fuchs könnte die dann manipulieren. Was und wie hab ich keine Ahnung. Aber die finden immer Schwachstellen.
    Autor von
    "Königin in den Tiefen" - NW-DOKN28RBZ
    "Seltsame Wendung" - NW-DOKORBNXZ (Offline - wird überarbeitet)
    NEU "Der geheime Garten" - NW-DROGMDH3C
  • raghos
    raghos Beiträge: 4
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Ja, ich bin auch ganz stark für ein Offline-Foundry-Tool ... Sollte doch eigentlich kein Problem sein ... Man kann dann ja die Daten einfach hochladen ... Evtl ist das aber auch das Problem: Könnte zuviel Traffic sein?! - Aber ich bin, wie gesagt, auch für ein Offline-Tool!!!
  • belcuut
    belcuut Beiträge: 1
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Hallo,
    also mein größter wunsch immoment ist es einfach nur Schatzkisten selber platzieren zu können. Am besten wenn es auch noch von der Karten größe abhängig wär (zb. Große karte 5-6 kisten mitlere karte 3 und bei der kleinen karte 1-2) , da ich immoment an einen foundry bastel und die karten auch verschiedene gänge haben dann sollten eigendlich die belohnt werden die auch die gänge durchsuchen das der weg nicht umsonst war nur ein paar gegner dort ist ja schön und gut aber was ist dann mit der kleinen belohnung also einer kiste?

    bitte macht es möglich das mann kisten selber platzieren kann loot usw wird vom spiel entschieden

    Mfg Belcuut
  • levylein
    levylein Beiträge: 20
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Hi , auch ich hätte ein paar Vorschläge zum Foundry Editor,

    - wäre es super wenn die Musik auch auf dem live Server so funktioniert wie im Editor
    - leider kann man momentan die Laufgeschwindigkeit von freundlichen NPCS nicht anpassen, egal welchen Wert man eingibt, ändert sich die Geschwindigkeit leider nicht. Schade, weil ich in meiner 2. Foundry gerne eine Sequenz mit flüchtenden NPCS machen möchte, also NPCS die einem entgegen gerannt komm und schreiender Weise an einem vorbei laufen
    - auch gibt es leider nicht die Möglichkeit ( wie schon mehrfach erwähnt) Belohnungskisten auf der Map zu platzieren
    - es wäre super wenn die Begegnungsschwierigkeit etwas übersichtlicher wäre
    - es wäre auch cool wenn man auch Gegner und NPCS im 3d Modus umsetzen könnte denn das ist im 2d Editor nicht immer ganz einfach

    Mfg levylein
  • krys6
    krys6 Beiträge: 4
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Hier sind ja schon viele super Vorschläge beigetragen.
    Mir würde es schon reichen, wenn ich den NPC's w beim aussehen verändern, einen Bart auswählen könnte bzw Farbe vom Bart verändern. Find ich ziemlich mist, dass man das nicht auswählen kann und somit bei den vorgegebenen Charaktermodellen, entsprechende Modelle auswählen, um mal einen Bart zu bekommen und dann sitzt man auch ncoh auf die vorgegebene Farbe fest -,-
    Genauso, wie die vorgegebene Kleidung der Figuren. Alleine schon, dass man diese nicht alle auswählen kann, find ich sehr nervig, da man schließlich die Farbe der vorgegebenen Kleidung nicht ändern kann! Ich wäre äußerst dankbar, wenn man zumindest die Farbe ändern könnte, ohne dass man erst irgendwas neues an Hemden oder Schuhen auswählen muss, um dies zu können oder von mir aus auch wenigsten, alle Klamotten, die es vorgegeben bereits gibt, zu der Liste der auswählbaren Kleidungsstücke hinzuzufügen.

    So wie es momentan ist, ist es nicht unbedingt leicht jede Figur individuell den eigenen Vorstellungen anzupassen.

    Desweiteren würde ich es sehr begrüßen, wie hier zuvor geschrieben wurde, dass man in der 3D Anischt, die NPC's umstellen kann.
    Mittlerweile versuch ich mir die Stellen, wo der NPC stehen soll mit irgendeinem Item zu markieren, um den NPC dann genau auf den Punkt im 2D Modus hinsetzen zu können. Doch ist das ja wirklich wie son "Try and Error" und ziemlich nervig.

    Ist es nur bei mir eigentlich so, dass einige Gegenstände nicht wirklich funktionieren? So wollte ich einen Mülleimer hinstellen, doch der war bei der Vorschau bereits unsichtbar und im Spiel selbst dann leider auch.

    Wär auch schön, wenn es eingeführt werden würde, dass man mit einem Command oder Button, im 3D Modus in eine Art Flugmodus umwechseln könnte. Da man durch die Gegenstände durchgeht, im 3D Bearbeitungsmodus, ist es verdammt schwer irgendwas in der Luft zu basteln und sei es auch nur Laub aufm Dach.

    Einzelnde Mobs setzen zu können, sollte auch besser machbar werden. Sprich, dass man wenigstens die Möglichkeit hat bei jeder der Schwierigkeitsstufen, ein einzelndes Mob, egal welche Klasse auswählen zu können. Auf "leicht" kann man z.B. NUR Gruppen hinbasteln... Sowas sorgt dann natürlich für Balance-Probleme, was den Schwierigkeitsgrad angeht.

    Schön wär auch, wenn man bei Figuren, die man auf Patroulie schickt, Dialoge einstellen könnte... Ich möchte meine Map schließlich lebendiger gestalten, dass man merkt "Ahh die Figuren leben wirklich und sind nicht nur Puppen". So möchte ich die gerne durch die Gegend irren lassen z.B. übern Marktplatz streifen lassen oder eine Wache auf Patroulie schicken, die einem trotzdem Hinweise geben kann z.B. wie man genau zum Dorf kommt oder was weiß ich. Oder einfach den Quest NPC, durch die Gegend streifen alssen, damit der Spieler ihn einfach mal etwas suchen muss. Jemand der Sorgen hat, wird schließlich kaum den ganzen Tag nur dumm in der Gegend rumstehen xD

    Mehr fällt mir momentan auch nicht weiter ein. Mir ging es erstmal vorallem um die Individualisierung der Figuren, was mir persönlich sehr am Herzen liegt. Ich editier hier einfach noch paar Punkte ein, wenn mir noch mehr auffällt, während ich mein erstes Quest weiter bastel. =)