Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Warum ist der Tank so langweilig?

Optionen
2»

Kommentare

  • bearchaser4
    bearchaser4 Beiträge: 1,162 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Mh okey vielen dank. Ich hab grad mal Ingame geschaut, meine Items haben oft die Werte Erholung, Verteidigung, Robustheit, Regeneration und halt noch anderes, was eher auf def geht. Das meiste habe ich mir mit den Einhorn Marken gekauft, da kann ich also die Werte nicht aussuchen, weil es z.b für Brust, Schild, Schwert usw. nur ein Item gibt. Ich kann höchstens bei Ringe, Gürtel usw. die Werte aussuchen. Ich hoffe das reicht trotzdem um Schaden zu machen?

    Edit: Ich habe mit einem Gear Score von 8,092 insgesamt 2,025 Kraft. (Habe ich jetzt erwähnt, damit ihr wisst ob es vom Dmg reicht)
  • gicks123
    gicks123 Beiträge: 3
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    In unserer Gilde machen wir das eigentlich immer so:
    Der Kleriker hat meistens eh die Aggro, also wissen wir, wo die Adds hinlaufen.
    Der Tank sorgt dafür, dass die Adds dem Heiler vom Hals bleiben, was eigentlich auch gut funktioniert.
    Der Schurke knüppelt den Boss nieder, die meisten Sachen haben eh Lebensentzug. Bei den mir bekannten Bossen ist es eh unnütz, dass die jemand tankt, die machen eh was sie wollen. Warum sollten die dann getankt werden? Viele teleportieren auch noch hin und her oder machen nen Ansturm quer über das Feld...
    Und warum überhaupt muss bei Neverwinter der Boss getankt werden? Wenn einer aus der Gruppe draufgeht, war es meistens nicht der Boss, der ihn gekillt hat, es sei denn jemand hat mal wieder nicht die roten Flächen auf dem Boden beachtet, sondern die Unmassen von gespawnten Mobs.
    Vielleicht sollten die Tanks mal ihre Rolle überdenken und eben nicht, wie in allen anderen MMO's den Boss tanken, sondern die Adds.
    Bei uns funktioniert das auf jeden Fall sehr gut so.
  • chilln123
    chilln123 Beiträge: 13
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    wiedei hat zu 100% recht, allerdings muss man auch bedenken das dieses system 99% aller random gruppen einfach überfordert. dafür muss nämlich jeder an einem strang ziehen, und nen vernünftiger tank alleine reisst da auch nix wenn der rest der gruppe in der gegend rumeiert...
    fazit ist für mich das der tank zwar prinzipiell in ordnung ist, wie jede klasse auch noch ein wenig feintuning braucht. allerdings in einer zusammengewürfelten gruppe normalerweise den schwersten stand hat.
    dementsprechend mag der tank in diesem spiel für leute die nicht über eine ordentliche gruppe an leute verfügen mit denen sie losziehen können über recht viel frustpotential bieten
  • wiedei
    wiedei Beiträge: 52 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    gicks123 schrieb: »
    Und warum überhaupt muss bei Neverwinter der Boss getankt werden? Wenn einer aus der Gruppe draufgeht, war es meistens nicht der Boss, der ihn gekillt hat, es sei denn jemand hat mal wieder nicht die roten Flächen auf dem Boden beachtet, sondern die Unmassen von gespawnten Mobs.
    Vielleicht sollten die Tanks mal ihre Rolle überdenken und eben nicht, wie in allen anderen MMO's den Boss tanken, sondern die Adds.
    Bei uns funktioniert das auf jeden Fall sehr gut so.

    Dadurch, dass aber euer TR den Boss tankt und euer Tank die Adds macht, bekommt keiner von beiden einen "Flankieren-Bonus" (Combat Advantage), was sie ein gutes Stück ihrer DPS kostet.
    Und jetzt warte auf die 20er Raids... Dann kannst du das mit ~4 TRs in der Gruppe gleich mal x4 nehmen -> 4x kein Combat Advantage, weil der Boss ja "macht was er will"? Holla... Da kommt einiges zusammen...
    Ich vermute stark, dass dies Wipegrund #1 sein wird, zu wenig DPS wegen fehlendem Combat Advantage bzw. falschem Tankverhalten.

    Der Mechanik nach sollte der GWF der Gruppe die Adds tanken. Ob er das gerade aufgrund fehlender/bugender Aggromechaniken kann, bezweifel ich aber. Der Cleric zieht aktuell zuviel Aggro für den GWF, weil seine Kräfte/Talente nicht funktionieren... N Mage kriegt sie aber bzw. sorgt durch CC dafür, dass die Adds niemandem weh tun. Deshalb auch die aktuelle Spielweise der meisten Gruppen.

    Kommen aber Fixes/Tweaks und die Teamplay-Mechanik kann ausgespielt werden -> viel effektiver, CA auszunutzen.

    Natürlich funktioniert auch das Niederzergen in Instanzen, sieht man ja an den Dbl-Cleric/Dbl-CW-Grps, ohne Probleme. Aber die Frage ist, wie lange es im fortlaufenden Spielniveau so bleibt, siehe Castle Never: "Castle Never is zu schwer, geht nicht mehr ohne Exploits!!!!111elf"
  • bearchaser4
    bearchaser4 Beiträge: 1,162 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Ganz ehrlich, ich fand wiedei anfangs total nervig, weil er uns "nutzlose" Tanks so angemeckert hatte. Aber ich hab seinen langen Post jetzt mal durchgelesen. (Ja Gott, der ist wirklich extrem lang) und er scheint wirklich Ahnung vom Spiel bzw. Tank zu haben. Beim durchlesen wurde mir erst einige Sachen klar. Also nochmal von mir ein großes danke.

    Edit:
    wiedei schrieb: »
    Ich bereue nur ein bisschen, dass ich soviel Zeit jetzt hier rein gesteckt habe, und der Text doch irgendwo auf Seite 3 in nem Heulthread untergehen wird.

    Ja ich finde es auch total schade, weil du mit deinem Post wirklich Leuten beibringst wie sie einen Tank richtig spielen. Ich finde du hättest mehr Beachtung für deinen Post verdient, denn so wie es aussieht ist der Tank gar nicht so schlecht wie viele (und ich) dachten.
  • wiedei
    wiedei Beiträge: 52 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Kein Ding.

    Zum Combat Advantage mal noch ne kleine Sache:

    Habt ihr euch schon einmal gefragt, anstatt nur darüber zu jammern, warum der TR gerade beim Leveln soviel Damage macht im Vergleich zu anderen Klassen?

    Wenn der TR mit Schmerzahfter Schlag einen Gegner dazed... erhält er COMBAT ADVANTAGE! Ein TR levelt quasi mit 1.15x Skalierung, während andere eine 1.0 Skalierung haben mit z.B. Power (dass die Skills einer Klasse unterschiedliche Skalierungen nochmal drauf haben, sollte auch klar sein). Klar skalieren seine Skills auch so besser, weil Single-Target-Striker, aber das setzt halt noch eins drauf.

    So, jetzt verrechnen wir das noch weiter mit Crits... und Critstärke! Jeder Punkt, der den Schaden des TR erhöht, wird durch Combat Advantage NOCHMAL um 15% erhöht. Warum der TR jetzt soviel Schaden macht, sollte klar sein, vor allem, wenn man wie der TE den Schaden eines Tanks mit dem eines TR beim Leveln vergleichen will.
    Der erste Mob eines Packs bei einem TR ist ein "Onehit" und das hat seinen Grund...

    Das habt ihr Tanks auch, nur leider habt ihr halt aufgrund eurer Klassenmechanik, die euch tankier macht, nicht diesen Damage, der mit CA so gut skaliert.

    Mein lvl10 TR macht mit Geißelnde Klinge max 383 Schaden... Mit Schmerzhaftem Schlag + daraus resultierendem CA sind es schon ~440. Nur mal als Beispiel...

    CA erkennt man btw. daran, dass neber der Zahl ein kleines Schwert auftaucht im Flowing Combat-Text. Dieser Bonus ist btw. 15% extra damage... Einfach mal so. Nur durch gutes Positioning und Skilled Play (in der Ini dann halt für andere Klassen auch).

    Und auch im PvP bedeuten Combat Advantage 15% mehr Damage... Das gilt anscheinend auch für Dazes *hust TR Burst hust* (Bin ich mir aber nicht sicher gerade, ob Daze = CA im PvP)

    Zusatz: btw. ist der Bonus-Damage durch die TR-Daily nicht 40% wie vorher erwähnt, sondern 60%... Die ihr als Tanks mit (nicht alleine, aber eben "mit") aufrecht erhalten könnt als Blutungsverstärkung für den TR für den ganzen Fight. Oh, wartet, hier kommen ja auch nochmal 15% Erhöhung durch möglichen Combat Advantage drauf *hust*

    Na, halt aber wartet doch nochmal: Der TR hat Talente, die ihn mit Combat Advantage 10% mehr AP generieren lassen, sprich: mehr Dailys!... Ui, mehr Dailys? Mehr +60% Damage... UI, und hier auch wieder +15% Combat Advantage drauf? HUIHUIHUI, wie der Damage auf einmal explodiert, wenn ihr als Tanks den Mob da haltet, wo er sein soll! *etwas sarkastisch klingend*

    Natürlich kann auch ein TR alleine den Mob da halten, wenn er dbl cleric AS hat... Aber er hat keinen Combat Advantage, er wird dauernd CCed, sein Damage ist unter aller Sau.

    IHR ALS TANKS habt die Möglichkeit, da zu stehen, selber Combat Advantage zu haben, nicht dauernd im CC hocken zu müssen, den Mob da stehen zu lassen, wo er sein soll... Das alles kann ein TR nicht, wenn er tanken muss UND dann noch seinen maximal-damage fahren soll. Wie denn auch? Blutungen laufen aus, während er knockbacked wird, er hat kein CA, er muss mal dodgen (cleave z.B.)...

    Aber lasst nur eure TRs weiter den Boss tanken, während der GF allen Adds hinterher eiert. Solange es funktioniert, ist ja gut. Was ihr gerade damit macht, ist im Endeffekt (z.B. durch das PvP-Gear), die ersten Inis out gearen oder durch dbl-clerics aushebeln...

    btw. ganz am Rande: CA gibt es auch von den Mobs... achtet mal auf die Damagezahlen, die auftauchen, wenn ein Mob euch von hinten haut, wenn ihr einen anderen vor euch bearbeitet...
    bearchaser4 schrieb: »
    Mh okey vielen dank. Ich hab grad mal Ingame geschaut, meine Items haben oft die Werte Erholung, Verteidigung, Robustheit, Regeneration und halt noch anderes, was eher auf def geht. Das meiste habe ich mir mit den Einhorn Marken gekauft, da kann ich also die Werte nicht aussuchen, weil es z.b für Brust, Schild, Schwert usw. nur ein Item gibt. Ich kann höchstens bei Ringe, Gürtel usw. die Werte aussuchen. Ich hoffe das reicht trotzdem um Schaden zu machen?

    Edit: Ich habe mit einem Gear Score von 8,092 insgesamt 2,025 Kraft. (Habe ich jetzt erwähnt, damit ihr wisst ob es vom Dmg reicht)

    Ich kenne mich mit Tanks speziell was Stats und Builds angeht, nicht so gut aus, spiele selbst keinen. Aber ich denke, es wird wie beim Cleric sein: Ich kann 2 völlig unterschiedliche Spielweisen haben, indem ich nur die Talente und das Gear ändere (was beides ingame ohne ZEN-Einsatz geht).
    Und einen riesen Teil machen die VERZAUBERUNGEN aus... Oder die Stats deiner Katze (du übernimmst 100% der Stats deiner Katze... pack da, was weiß ich: 360 Power rein, hast du 360 Power und damit einen riesen Damage-Boost) uswusf.

    Klar gibt es auch Tank-Gear, Tankstats sind wichtig. Aber das ist das, was ich meine: Gesunder Mix aus Defensive und Offensive... Was hindert dich daran, in dein Tank-Gear offensive Stats zu sockeln? Es verbessert ja auch deinen Aggro-Aufbau... GWFs haben ein Talent, dass ihre Defensive in Offensive umwandelt... gibt es das beim GF auch? Ich weiß es nicht, aber wenn: SPITZE!
    uswusf.
    Hauptaugenmerk: Gesundes Gesamt-Verhältnis Off/Def. Ist ja schön, wenn du bei nem Hit 90% des Schadens mitigierst, aber was bringts, wenn du 0 Damage bringst, um die Aggro zu halten oder genug Damage auf den Boss zu kriegen? Dein Cleric heilt dich doch, und ob du dann 10% deiner HP oder 50% deiner HP verlierst, die beides der Cleric in Combo mit deiner Blockmechanik bis zum nächsten Damage gegenheilt, ist doch irrelevant. Wenn du dafür aber in der gleichen Zeit 100% mehr Damage und Aggro fährst... BAM.
  • wiedei
    wiedei Beiträge: 52 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    *doppelpost*
  • dwarkaar
    dwarkaar Beiträge: 51 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Feiner Beitrag Wiedei, danke.
    Das mit dem Boss bin ich aber nicht deiner Meinung. Klar ist nicht der Sinn der Sache, das ein TR den Boss tankt. Aber es gibt ja noch den GWF. Wir halten es so, das der GWF den Boss tankt und der Tank die Adds. Der Tank kann die Adds viel besser einsammeln als 2 GWF. Mit "Spot" können wir sofort auf eine Gruppe von Mobs Aggro knallen und gleichzeitig auch alle Markieren (Was uns beim weiteren Aggro aufbau hilft- hier nochmals ein Wink an alle Tanks, bitte vergesst "verbessertes Markieren" nicht in die Leiste zu ziehen). Und mit unserem "bedrohlichem Sturmangriff" haben wir sogar eine freie Fähigkeit, mit welcher wir einen Mob + alle um Umkreis Markieren können (Was wiederum gleichbedeutend ist mit effektivem Aggroaufbau) und das beste an diese freien Fähigkeit (abgesehen davon, das sie stets und ständig verfügbar ist: Sie hat eine gewisse Reichweite mit der wir schnell ganz viele Mobs/Adds zurückholen können. Der Tank ist TOP Ausgerüstet um Adds einzusammeln. Diese Aufgabe wird ein GWF niemals so effektiv lösen können. Wir haben keine einzige Fähigkeit (Die Markierfunktion auf Tab zähle ich jetzt mal nicht zu einer Fähigkeit) die nur an einem einzigen Mob Aggro macht. Selbst das Stechen über den Schild ist nicht auf einen Mob beschränkt. Einen einzelnen Boss/Mob zu tanken, das ist Verschwendung von Fähigkeiten und schon fast eine Beleidigung für einen NW Tank der dabei ja hoffnungslos unterfordert ist.

    Was die bald kommenden 20ger Inis angeht: Klar sind da 4 TR dabei. Aber Idealerweise auch im selben Masse (4) Tanks. Da kann man dann ruhig einen Tank abstellen der sich nur um den Boss kümmert während die anderen die Adds beschäftigen.
    News, Blogs, Forum, Gilden
    www.226.ch Gaming Community
    Für Eltern, Erwachsene und alle anderen
    In Neverwinter mit der Gilde ZwoZwoSechs vertreten.
  • wiedei
    wiedei Beiträge: 52 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Es ist ja auch nicht die Rede davon, dass ihr nur einen Mob tanken könnt.

    Es geht darum, dass ihr der Gruppe bzw. eurem DD am effektivsten helft, wenn ihr diesen einen Mob, der down gehen muss durch den TR-Damage, auf der Stelle tankt.

    Wenn du jetzt, 2, 3 oder 4 andere Mobs zusätzlich tanken kannst... Nur zu, es hindert dich nichts daran.
    Genau so, wie es einen CW, den "Controller" der Gruppe nichts daran hindert, Damage auf andere Mobs zu fahren.
    Genau so, wie es einen Cleric, den "Heiler" der Gruppe nichts daran hindert, allgemein Damage zu liefern.

    Und von der Mechanik her (auch wenn sie, gerade was GWF/GF an geht, sprich: Aggromanagement, noch alles andere als perfekt ist) ist der GWF nunmal der AE-Tank. Wird vielleicht auch mal so sein... Irgendwann :)

    Aber wenn bei euch alles passt, hey, warum nicht? Ein GWF kann auch tanken. Ohne Probleme, CC-Imun is er ja, +Aggro hat er auch. Auch wenn es sein Potential dann wahrscheinlich nicht völlig ausspielt.
    Was die bald kommenden 20ger Inis angeht: Klar sind da 4 TR dabei. Aber Idealerweise auch im selben Masse (4) Tanks. Da kann man dann ruhig einen Tank abstellen der sich nur um den Boss kümmert während die anderen die Adds beschäftigen.

    Hier wirds wohl eher das Verhältnis 3DDs/1 Tank geben... Weil es einfacher zu balancen ist, 2 oder 3 dicke Bosse zu haben, die einfach mehr HP haben, als n Encounter mit 7 Bossen und weniger HP zu haben (der dann z.B. durch Focus instant down gehen würde). Außerdem gibts nunmal 3 DD-Klassen, wenn die neue draußen ist :D
  • metixen
    metixen Beiträge: 39 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    wiedei schrieb: »
    http://guidescroll.com/wp-content/uploads/2013/05/playstyle.png

    [...] Tanken ist in NWO der Schlüssel zur Maximierung des Gruppenpotentials. Und um das komplett aus zu spielen, ist eine Teamkoordination sondersgleichen nötig. Jede unnötige Mob-Bewegung, jeder auslaufende Debuff, jedes roamende Add senkt deine Gruppen-DPS/HPS unnötig. [...]
    klingt jetzt vielleicht völlig hinerverbrannt. aber bei deinem beitrag fällt mir spontan nur folgendes ein: aus liebe zum spiel.
    schön. :)
  • chiloba
    chiloba Beiträge: 31 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    HM...kein plan was ihr wollte aber ich finde den tank sehr sehr interessant und spassig, hab ein 60er CW und fang jetzt mit nem kollegen einen >Tank an, weil er im pvp mal so richtig abgeht wenn man weiss wie man mit ihm umzugehen hat! Das Aktive blocken ist der hammer, wer weiss wie er das einzusetzen hat kann viel reissen! Im pvp in neverwinter geht es zur zeit nicht um kills sondern darum , basen einzunehmen, wenn da zwei tanks stehen und was deffen kann das vooooooll lustig sein und ewig dauern und im übrigen, jeder heult wegen dem schurken rum, als Tank haut man ein schurken in sec um...der tank hat viele cc´s und macht auch moderaten schaden, kein burst dmg vie mage oder schurke....aber immer schön konstanten schaden!
    Wie das im pve aussieht weiss ich nicht ;) aber im pvp einer der geilsten klassen!

    Mein CW ist lvl 60 und da rennen viele guten lvl 60 tanks rum !!!
  • soleptor
    soleptor Beiträge: 36 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Jop, PvP macht schon Spass, aber ich denk auch mit anderen Klassen.

    geht's hier glaub nich um's PvP sondern um's Tanken und dem dazugehörigen Aggroverhalten.
  • rawbenhood
    rawbenhood Beiträge: 3 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Ich spiele seit gestern NW und zwar einen GF. Ich spiele alles alleine (bin jetzt LVL9) und mache ganz ordentlich Schaden. Die Tipps hier, sind hilfreich, denn ich sammle momentan Fertigkeitspunkte, anstatt sie schon auszugeben. Ich wollte hier im Forum nachlesen, wofür ich die ausgeben soll. Also DMG. Gut :)

    Bei GuildWars habe ich 2000 Stunden Tank gespielt und das klappte super so:
    Mit viel Leben und sinnvollen Schutzzaubern ganz alleine in eine Gruppe Monster laufen und durchhalten, bis die Heiler und Magier in Reichweite nachrücken konnten. So hingen die Gegner an mir und haben mich mit Nahkampf, Fernkampf und diversen Zaubern und Hexereien angegriffen. Dann waren deren Skills am laden und ihre Energie zur Hälfte weg, als meine Gefährten nachkamen. Die haben dann nur noch finishen müssen, während ich mit Unterbrecherskills den Mönch am Heilen gehindert habe.

    Geht das in NW auch, oder soll ich mir jetzt doch lieber nen Schurken oder Magier machen?
  • ladysylvia
    ladysylvia Beiträge: 7
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    rawbenhood schrieb: »
    Ich spiele seit gestern NW und zwar einen GF. Ich spiele alles alleine (bin jetzt LVL9) und mache ganz ordentlich Schaden. Die Tipps hier, sind hilfreich, denn ich sammle momentan Fertigkeitspunkte, anstatt sie schon auszugeben. Ich wollte hier im Forum nachlesen, wofür ich die ausgeben soll. Also DMG. Gut :)

    Bei GuildWars habe ich 2000 Stunden Tank gespielt und das klappte super so:
    Mit viel Leben und sinnvollen Schutzzaubern ganz alleine in eine Gruppe Monster laufen und durchhalten, bis die Heiler und Magier in Reichweite nachrücken konnten. So hingen die Gegner an mir und haben mich mit Nahkampf, Fernkampf und diversen Zaubern und Hexereien angegriffen. Dann waren deren Skills am laden und ihre Energie zur Hälfte weg, als meine Gefährten nachkamen. Die haben dann nur noch finishen müssen, während ich mit Unterbrecherskills den Mönch am Heilen gehindert habe.

    Geht das in NW auch, oder soll ich mir jetzt doch lieber nen Schurken oder Magier machen?

    Um es einfach zu sagen: Du verreckst. Ab 3 Mobs hast du als Tanks schlechte Karten ohne Pots/Heilungen. Aber das ist ja nichtmal das größte Problem. Du kommst einfach nicht früher zu den Mobs. Spätestens wenn einer von deinen genialen Mitstreitern anfängt Fernkampf anzuwenden, dann zieht er die Aggro auf sich, außer du hast sie schon ein wenig Aggro gemacht. Der Heiler wird dir meistens den Aggrostatus entziehen...
  • shar0x
    shar0x Beiträge: 10
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    DPS-Tank ftw *pfeif* <3
    Bin derzeit Level 34 - Stark auf DPS getrimmt.
    Haue Mobs in Sekundenschnelle um und hab letztens erst einen 99er Stacks Pots beim NPC verkauft :)
    Mitglied der Gilde Silberdämmerung
  • torfin2012
    torfin2012 Beiträge: 28
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    bearchaser4 schrieb: »
    Such dir lieber eine andere Klasse. Ich hab nen Mage, Klerik und Tank auf Lv 60 und kann dir sagen, das der Tank Nerven kostet, weil er kaum dmg macht und das beim leveln lange dauert. Ich wiederhole mich immer wieder, weil es das beste Beispiel ist. Ich hatte für ein Elite Quest Mob 5 Minuten gebraucht und als Klerik nur 2-3 Minuten. Der Tank macht so wenig Schaden, was natürlich auch logisch ist. Ich meine dafür das er viel aushält musst er weniger Schaden machen, sonst wäre es ja unfair.

    Du hast keinen Plan von was du da redest man braucht eine vernünftige Skillung (nicht def)
    Gutes Equip und dann bist du im schaden 2-3 öfters auch erster.
    Das in Castle Never oder T2 Instanzen.
    Hältst dazu noch viel aus und bist überall gerne gesehen.
    Wenn man natürlich def skillt ist man derzeit nutzlos das ist klar.
    Getankt wird durch puren damage alles andere zu versuchen könnt ihr euch sparen.
    Es wird sicher bald ein Patch kommen dann endlich kann man def skillen.

    Ich spiele den Gf seid dem 29.4 hab nicht rerollt wie dutzend andere.
    Kann also mit Sicherheit sagen das der Gf alles andere als nutzlos ist.
    Wenn der Patch kommt tauchen wieder xxxx sogenannte Tanks auf.
    Aber in den Zeiten wo uns keiner haben woltle habt ihr dieser Klasse nicht die Treue gehalten.
    Tank ist Tank und wenn meine Klasse unbalanced ist dann ist sie es muss man nicht weinen nur Geduld haben.Sich behaupten was die meisten nicht tun weil sie lieber rerollen.
    Und an alle die Leute da draussen die uns Gfs nicht mitnehmen weil sie glauben wir sind nutzlos.
    Ich werd mich an euch erinnern wenn ihr uns braucht.
  • masu84
    masu84 Beiträge: 80 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Also mein Tank ist nun 60 und muss sagen: Reinstürmen, Taunten, umwerfen und es geht ab :P


    Treffe ich aber nicht genug mit dem umwerfen, dann wirft es mich instant um xD Da tankt jeder Schurke genauso gut :P aber ich spiele Meatshield und potte mich durch wie ein Depp -.-
  • dwarkaar
    dwarkaar Beiträge: 51 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    ladysylvia schrieb: »
    Um es einfach zu sagen: Du verreckst. Ab 3 Mobs hast du als Tanks schlechte Karten ohne Pots/Heilungen. Aber das ist ja nichtmal das größte Problem. Du kommst einfach nicht früher zu den Mobs. Spätestens wenn einer von deinen genialen Mitstreitern anfängt Fernkampf anzuwenden, dann zieht er die Aggro auf sich, außer du hast sie schon ein wenig Aggro gemacht. Der Heiler wird dir meistens den Aggrostatus entziehen...

    Nun hört doch einmal auf den Leuten solchen Humbug zu erzählen. Bitte, hört auf den Leuten zu erzählen der Tank kann seine Arbeit nicht, nur weil "ihr" es nicht könnt. Gibt genügend Leute die absolut kein Problem mit dem Tank/ Tanken haben.

    @rawbenhood,
    Ja das ist möglich. Du kannst, Intelligentes Bocken vorrausgesetzt, in die Gegnermassen hineinstürmen, sie ein wenig herumwürfeln und beschäftigen bis deine Kameraden kommen. Ohne zu Sterben. Und du kriegst auch die Aggro wenn du sie willst. Und dafür ist keine reine Off Skillung notwendig wie auch manche hier zu glauben meinen.
    News, Blogs, Forum, Gilden
    www.226.ch Gaming Community
    Für Eltern, Erwachsene und alle anderen
    In Neverwinter mit der Gilde ZwoZwoSechs vertreten.
  • nodork1
    nodork1 Beiträge: 134 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    dwarkaar schrieb: »
    [...]

    @rawbenhood,
    Ja das ist möglich. Du kannst, Intelligentes Bocken vorrausgesetzt,[...]
    Blockbug - block drücken - nix tut sich - tank kaputt
    [...] in die Gegnermassen hineinstürmen, sie ein wenig herumwürfeln und beschäftigen bis deine Kameraden kommen. Ohne zu Sterben. Und du kriegst auch die Aggro wenn du sie willst. Und dafür ist keine reine Off Skillung notwendig wie auch manche hier zu glauben meinen.
    Joa, die Aggro hat er,
    bis deine Kameraden kommen
    , dann haben sie die Aggro. Derzeit ist es leider nunmal so, dass die Offskillung die einzige ist die Aggro erzeugt, weil Schaden verursacht wird. Das Aggro System ist derzeit so ausgelegt. Wenn das bei dir nicht der Fall sein sollte, dann macht deine Gruppe vermutlich kaum Schaden oder du bist _die_ Ausnahme wo sämtliche Talente einwandtfrei funktionieren und selbst das RK Talent voll greift.

    lg N.
  • dwarkaar
    dwarkaar Beiträge: 51 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    nodork1 schrieb: »
    Blockbug - block drücken - nix tut sich - tank kaputt


    Joa, die Aggro hat er, , dann haben sie die Aggro. Derzeit ist es leider nunmal so, dass die Offskillung die einzige ist die Aggro erzeugt, weil Schaden verursacht wird. Das Aggro System ist derzeit so ausgelegt. Wenn das bei dir nicht der Fall sein sollte, dann macht deine Gruppe vermutlich kaum Schaden oder du bist _die_ Ausnahme wo sämtliche Talente einwandtfrei funktionieren und selbst das RK Talent voll greift.

    lg N.

    Jeder Tank generiert Aggro über schaden. Einige lassen sich dabei aber von Markierung helfen. Denk dem ist es auch als "nicht off tank" möglich zu tanken.
    Blocken zickt manchmal, ja. Aber übertreib es nicht.
    Wie gesagt: gibt genügend Tanks die ohne probleme tanken.
    News, Blogs, Forum, Gilden
    www.226.ch Gaming Community
    Für Eltern, Erwachsene und alle anderen
    In Neverwinter mit der Gilde ZwoZwoSechs vertreten.
  • dishonored1986
    dishonored1986 Beiträge: 26
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    So broken ist der Tank gar nicht.
    Ich halte ohne Probleme Mobs gut zusammen (T1 inis) und bin selber Full Def geskillt und gesockelt. Es kommt auf die Spielweise an und als Tank is es nicht Pflicht als erster im Dmg zu stehen, genauso brauch es auch keinen DMG Guide um Aggro zu halten. Der GF hat genug Fähigkeiten um Mobs an sich zu binden und is nicht mal wirklich schwer zu Spielen ...
  • ladysylvia
    ladysylvia Beiträge: 7
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    dwarkaar schrieb: »
    Nun hört doch einmal auf den Leuten solchen Humbug zu erzählen. Bitte, hört auf den Leuten zu erzählen der Tank kann seine Arbeit nicht, nur weil "ihr" es nicht könnt. Gibt genügend Leute die absolut kein Problem mit dem Tank/ Tanken haben.

    @rawbenhood,
    Ja das ist möglich. Du kannst, Intelligentes Bocken vorrausgesetzt, in die Gegnermassen hineinstürmen, sie ein wenig herumwürfeln und beschäftigen bis deine Kameraden kommen. Ohne zu Sterben. Und du kriegst auch die Aggro wenn du sie willst. Und dafür ist keine reine Off Skillung notwendig wie auch manche hier zu glauben meinen.

    Du solltest erstmal Texte komplett verstehen. Ich quote ja nicht umsonst mister Dummschwarn. In Gruppe von 5+ Mobs reinrennen erstmal 7s oder so drinnen stehen und du bist normallerweise tot! Das wollte er auf seine 'Tank-Taktik' hören. Was du beschreibst ist nicht erstmal alles 10s lang auf einen einschlagen lassen und dann mit einem Lächeln sagen zu können: So jetzt haben die Mobs erstmal ihre ganz fetten Angriffe für 20s rausgehauen und ich steh noch mit 60% locker da! Ich überlebe meist als Last man Standing. Während alle anderen von meinem Team schon längst über den Jordan bei einer Massenmobattacke stehe ich noch da. Es nützt nunmal in einigen Dungeon nichts Aggro halten zu wollen bzw. dass der dumme Heiler sich dauern wegportet, wenn er dadurch verhindert, dass man den Aggro ziehen kann. Wie schon der Vorposter gesagt hat: Man MUSS das Aggro nicht unbedingt haben. Ich hab im PvP schon so einige Klassen gesehen, die dodgen wie Weltmeister. Wenn da man ein paar Mobs drauf sind kanns egal sein, wenn ich die andere Hauptgruppe an mich binde. Man kann gut Aggro halten und auch Dmg austeilen, aber ist KEIN MUSS IMMER AGGRO zu haben. Man hält zwar möglicherweise einiges aus, wenn man Def+Reg hat, aber bei 2+ Gegner ist der Block schnell down und ohne HP-Reg wirds womöglich schnell schwierig zu überleben.
  • dwarkaar
    dwarkaar Beiträge: 51 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Evtl. musst du dich ja klarer ausdrücken :P
    Ab 3 Mobs hast du als Tanks schlechte Karten ohne Pots/Heilungen.
    << quatsch.
    Der Heiler wird dir meistens den Aggrostatus entziehen...
    << der Humbug. Sorry wenn du das anders gemeint hast. Aber 4 von 5 GF Spieler jammern über das schlechte Aggrosystem herum, und das die Heiler ohnehin immer die Aggro haben. Ich habe deine Aussage in die selbe Schublade gesteckt. Wenn du es anders gemeint hast- sorry.
    News, Blogs, Forum, Gilden
    www.226.ch Gaming Community
    Für Eltern, Erwachsene und alle anderen
    In Neverwinter mit der Gilde ZwoZwoSechs vertreten.
  • ladysylvia
    ladysylvia Beiträge: 7
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    dwarkaar schrieb: »
    Evtl. musst du dich ja klarer ausdrücken :P

    << quatsch.

    << der Humbug. Sorry wenn du das anders gemeint hast. Aber 4 von 5 GF Spieler jammern über das schlechte Aggrosystem herum, und das die Heiler ohnehin immer die Aggro haben. Ich habe deine Aussage in die selbe Schublade gesteckt. Wenn du es anders gemeint hast- sorry.

    Du solltest nicht immer von den absoluten Profis ausgehen. Das habe ich nur verdeutlichen wollen. Man kann sich als Anfänger einfach nicht in eine größere Mobgruppe stellen. Ich hab schon oft gehört, dass viele alleine Probleme hätten mit den ganzen Quest. Ich bin bis auf sehr wenige Tote nie gestorben bzw. hatte Probleme mit Quest(außer in Mount wegen den Spährensteinen aufstellen... da die Wege zu finden war echt schrecklich...) Wenn mans drauf hat, dann kann man sich locker in eine Gruppe von 5+ Mobs reinstellen und schön Schaden abbekommen und Aggro aufbauen. ;)

    Und wenn man das Aggrosystem nicht verstanden hat, dann entzieht es der Heiler nunmal sehr schnell. Das ist eine Tatsache. ;) Übrigens auch in den veröffentlichen Notes interpretierbar. Jeder Mob bekommt durch jeden Heilungspunkt Aggropunkte vom Heiler. Der Tank selbst kann nur durch Skills Aggromässig AoE machen bzw. durch Direktschaden. Das ist vielen wohl nicht besonders bewusst und ärgern sich darüber auch, dass ihnen ihre 'Aggro' flöten geht. Dabei haben sie selbst zuwenig Aggro einfach angewendet bzw. der Gruppenheil war zu hoch.
  • tharsoniusvb
    tharsoniusvb Beiträge: 13
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Nachdem ich meinen Kleriker bis Lev. 60 gespielt habe, bin ich nun auf GF umgestiegen (Lev. 47 derzeit) und bin bas Erstaunt über das Gejammer. Gut, Aggroaufbau, bzw. Halten der Aggro funktioniert noch nicht perfekt (aber es funktioniert ganz gut) und die Blockmechanik bietet gelegentlich Anlass für den ein oder anderen herzhaften Fluch aber insgesamt funktioniert der GF prima. Natürlich ist es in Randomgruppen ohne vernünftige Absprachen schwer. Vor allem die von @wiedei völlig korrekt (wenn auch im Ton ausbaufähig) geschilderten Vorteile im Zusammenspiel zwischen GF und TR werden ohne Absprachen oft obsolet, wenn in Randomgruppen die Damen und Herren Schurken auf Frontalangriffe bestehen, während ich die Aggro hab. Aber wer braucht schon Zusatzschaden? Spätestens wenn aber der Groschen gefallen ist, waren die meisten froh, mich als GF dabei zu haben. Wenn die Rollen einigermaßen abgestimmt sind und man als GF AKTIV! tankt, freuen sich die DD's über ihren Zusatzdamage, der Kleriker freut sich, dass er mehr machen darf, als vor Mobs wegzurennen und alle sind froh.
    Ich find jedenfalls, dass der Gf eine tolle Klasse ist, die weder langweilig noch nutzlos ist. Und er bietet gerade Deppen wie mir einen tollen Zusatzbonus. Wenn ich mit meinem Kleriker Mist gebaut habe, war ich in der Regel tot (und häufig genug auch die Gruppe, weil die Heilung ausblieb). Wenn ich als Gf meinen kurzen Aussetzer habe, kostet es mich in der Regel ein bis zwei Pots. Das mag sich in den T2 Inis ändern aber bislang empfinde ich den GF als sehr Idiotenfreundlich, was für mich grad recht ist.
  • sepirox2
    sepirox2 Beiträge: 3
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Also das Tanken klappt ansich recht gut, tanke mit meinem gf (nun 44) bisher jedes dungeon/skirmish ohne probleme.

    Was anfangs recht schwer fällt is das aufrechthalten der markierungen( mit tab und spott), daran gewöhnt man sich aber schnell und sobald man threadening rush lernt is das kaum noch ein problem.

    Markierungen vereinfachen das tanken enorm da man das drei-vierfache an aggro aufbaut(ja natürlich durch schaden anders generiert sich nur passiv aggro(verbessertes markieren). So konnte ich gestern im Grauen Wolf Dungeon(englischer client kenn deutschen namen nicht genau) den letzten boss problemlos tanken während ich selbst jedem seiner nahkampfangriffe ausgewichen bin, währendessen hat mein team die mir folgenden adds ausgeschaltet und fröhlich auf den boss eingekloppt^^

    Der Blockbug is recht nervig wenn man sich mal drauf verlässt, hoffe aber das sie den bald beheben.

    Und für die kleinen gf´s da draußen, farmt astraldiamanten und kauft euch im ah das lilane 38er schwert....dann klappts auch schneller mit dem lvln ;)
  • darkskullbdw
    darkskullbdw Beiträge: 56 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    da hier viele leute schreiben das sie noch nicht level 60 sind und ganz gut aggro halten können, möchte ich auch was dazu sagen. ja man kann unter level 60 problemlos die aggro halten. das problem beginnt erst wenn ein cleric die fähigkeit "astral schild" benutzt, die er erst am level 50 bekommt. das astralschild (mit göttlichkeit) erzeugt derzeit extreme aggro bei größeren mob gruppen. so das der tank ziehmlich schnell die aggro verliert, mit spot kann man dann immer wieder mal 5 mobs für kurze zeit aggro ziehen um dem cleric zu entlassten. aber nach dem balancing patch soll das astralschild nicht mehr so extrem aggro ziehen.

    was den tank derzeit noch sehr notzlos macht ist das man mit 2 clerics auch sehr gut tanken kann indem sie 2 astralschilde übereinander legen, somit ist die ganze gruppe sehr gut getankt und es kann problemlos auf ein tank verzichtet werden.
    soll aber nach dem balancing patch nicht mehr machbar sein.

    also abwarten bis zum 20.6.13.
    ich hoffe das hat jetzt einigen geholfen^^
    mfg. DarkSkull
  • b0neshredder
    b0neshredder Beiträge: 2
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    schön auch einmal ein paar positive stimmen zum GF zu lesen ;)
    auch ich finde, dass der GF garnicht so "kaputt" ist, wie viele rumjammern. klar ist es im gegensatz zu anderen mmos nicht so easy nen boss und evtl noch ein paar dicke adds an sich zu binden, aber es ist halt wenn man sich ein wenig ins zeug legt nicht unschaffbar, und dass finde ich für einen tank echt positiv. bisher habe ich tank spielen immer gehasst, aber hier macht er mir echt laune, weil er halt doch etwas schwieriger zu beherrschen ist als anderswo.