Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Ist das euer ernst?

Optionen
bigsens
bigsens Beiträge: 7
bearbeitet Mai 2013 in (PC) Allgemeine Diskussion
Hi zusammen,

ich halte mich sonst eigentlich zurück was das posten in Foren betrifft, aber dieser Stand des Spiels Artikel ist ein Schlag ins Gesicht für jeden Spieler der ganz offensichtlich die falsche Klasse gewählt hat!

Es ist durchaus lobenswert wie schnell die technischen Probleme des Starts letztendlich behoben werden konnten, deswegen hiermit ein Dank an die auf engstem Raum zusammengeferchten armen Techniker die um unser Wohl willen weder Schlaf noch Freizeit benötigt haben. ;)

Die Handhabung anderer Probleme oder besser die Reihenfolge in der sie angegangen werden sollen stelle ich doch arg in Frage!

In dem Artikel steht folgende Äußerung:

Es gibt im Moment ein paar Kräfte und Talente, die noch von Bugs betroffen sind. Daher arbeiten wir primär daran, diese auszubügeln. Sobald dies abgeschlossen ist, werden wir uns das Balance-Feedback vornehmen und unser Bestes geben, dass die Dinge nicht nur fair sind, sondern man auch mit jeder Klasse jeden Bereich des Spiels genießen kann.

Es ist also wichtig Bugs in einzelnen Skills zu beheben, aber zwei Klassen ( GF/GWF ) die im derzeitigen Endgamecontent vergleichsweise unbrauchbar sind, werden nach hinten geschoben.

Das oberste Gebot eines MMO´s ist Balancing.

Wir reden hier also von 40% der möglichen spielbaren Klassen die derzeitig im Max. Lev. Bereich
nicht zu gebrauchen sind. (Ja mir ist bewusst das auch mit diesen zwei Klassen T2 Instanzen möglich und auch schaffbar sind, nur kann denke ich jeder GF und GWF ein Lied davon singen wie lange die Gruppensuche mit diesen Klassen dauert)

Liebe Angestellte von Cryptic Ihr habt gerade ein Rollback gemacht und mehrere Spieler gebannt weil sie einen Fehler im Spiel ausgenutzt haben um sich ohne große Anstrengung Reichtum zu erarbeiten. Da wart Ihr ganz schnell und nicht zu bremsen!

Doch wenn man nen GF oder GWF spielt scheint es so als wäre es von eurer Seite gewünscht eine 2 Klassengesellschaft im Spiel aufrecht zu erhalten. Dadurch das es keinen Wipe zum Ende der Open Beta gibt ist dieser Fehler nicht mehr gut zu machen!

Den größten Schaden am Wirtschafts- und Spielsystem haben damit also nicht einige wenige mit dem ausnutzen von Fehlern in der Spielmechanik verursacht!

Sondern ganz alleine Ihr und Eure Sicht der Dinge!
Post edited by bigsens on

Kommentare

  • florze80
    florze80 Beiträge: 1
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Es gibt im Moment ein paar Kräfte und Talente, die noch von Bugs betroffen sind. Daher arbeiten wir primär daran, diese auszubügeln. Sobald dies abgeschlossen ist, werden wir uns das Balance-Feedback vornehmen und unser Bestes geben, dass die Dinge nicht nur fair sind, sondern man auch mit jeder Klasse jeden Bereich des Spiels genießen kann.

    Du weist ja noch nicht ob es nur/auch die Kräfte/Talente von den GF/GWF sind, die fehlerhaft oder Buggy sind. Vielleicht skalieren ja manche Skills nicht richtig und deshalb ist der Schaden des GWF nicht ausreichend oder die Aggro vom GF. Ausserdem kann es ja sein, das die Fehlersuche sehr schnell geht und das Balancing gleich hinterher angepasst wird.

    Ich würde sagen, erstmal abwarten bis sich etwas genaueres ergeben hat. Wird das Balancing überstürzt, sind die Klassen danach vielleicht wieder unausgeglichen.
  • metixen
    metixen Beiträge: 39 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    ich hab nicht rauslesen können, dass bugs in den skilltrees von allen anderen klassen außer dem gf und gwf behoben werden. wie kommst du also zu der aussage, dass diese zwei klassen nicht überarbeitet werden, zumal weiter unten in dem artikel auch steht, dass das aggromanagement erneut angeschaut wird, was den gf z. b. durchaus direkt betrifft.
  • zatoichi921
    zatoichi921 Beiträge: 41 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Also der gf is genial,der gwf is ein bißl schwach, könnte biß stärkers sein, aggromanagment is fail, aber das regeln die schon noch, was meinste? is alles innerhalb von ein paar Tagen auszubügeln?Hmm, wenn das so einfach wäre, bräuchte man fürn nen neues Spiel nen paar Monate,meckern über meckern, klar Kritik ist immer angebracht, aber alleine der Threadtitel...und Endcontent is eh zurzeit kaum vorhanden, sowie diverse Features(Klasse, Begleiterlvl,usw), auch noch nicht integriert sind, sowas wie Wirtschaft funktioniert eh kaum, da es kaum nützliche Items gibt, und die Sachen ausn 60er inis nur für sich nach Bedarf wählt und kaum doppelte Gegenstände erhält, bzw. die inis nicht tsdmal spielt,
    konstrukive Kritik wäre mal gut, und expliziter Hinweis, welche Fähigkeiten du meinst.
  • lefearme
    lefearme Beiträge: 27
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Ein Bug der den Kleri betrifft hat auch starke auswirkungen auf den GF... undzwar das der Astral Shield sich stapelt, was dazu führt, dass man mit 2 Kleris besser dranne ist als mit nem GF... Und so unbrauchbar find ich den GF nu echt nicht. Über den GWF lässt sich streiten, hab ihn nie gespielt und kenne auch niemanden der ihn (gut) spielt. Bei den Randoms die ich bis jetzt immer in der Gruppe hatte, geh ich meistens davon aus, dass sie einfach kein Talent hatten ;)
    Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • zatoichi921
    zatoichi921 Beiträge: 41 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    yo is allgemein bekannt, 2 Kleriker und das Spiel macht null fun :D, pvp wird hofffentlich wie angekündigt überarbeit bzw. erweitert,
  • nodork1
    nodork1 Beiträge: 134 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    [...]Doch wenn man nen GF oder GWF spielt scheint es so als wäre es von eurer Seite gewünscht eine 2 Klassengesellschaft im Spiel aufrecht zu erhalten. Dadurch das es keinen Wipe zum Ende der Open Beta gibt ist dieser Fehler nicht mehr gut zu machen! [...]
    Ein Wipe würde also deiner Meinung nach eine Balance schaffen? Wie denn genau? Nur weil Charaktere gelöscht werden bedeutet das nicht, das sie mitmal besser sind (besser gespielt werden). Wo genau ist denn der Vorteil eines Wipes? Oder meinst du die achso tollen Vorteile eines Gründerpakets? Obliegt jedem selbst ob er in einer Beta schon Geld bezahlt (jeder AAA-Titel liegt bei 50-60 EUR) oder eben nicht.
    [...] Den größten Schaden am Wirtschafts- und Spielsystem haben damit also nicht einige wenige mit dem ausnutzen von Fehlern in der Spielmechanik verursacht!

    Sondern ganz alleine Ihr und Eure Sicht der Dinge!
    Richtig, weil die Komplexität eines MMO immer absolut fehlerfrei ist und man sich noch immer in einer Beta befindet, darum haben die Entwickler Schuld! Immer!!!11einseinself
    Die Argumentation sucht wirklich ihresgleichen. Man kann hier nunmal nicht Birnen mit Äpfeln gleichsetzen.

    Spieler die sich einen unfairen Vorteil verschaffen - Birnen
    Klassen die noch nicht balanced sind - Äpfel

    Fehlende Balance wäre dir zur Folge eine Legitimation zum cheaten und exploiten? Großes Kino.
    Ich glaub dir ist die Bedeutung einer Beta nicht so ganz geläufig:
    Eine Beta-Version ist eine unfertige Version eines Computerprogramms.

    Häufig sind Beta-Versionen die ersten Versionen eines Programms, die vom Hersteller zu Testzwecken veröffentlicht werden. Als Betatester bezeichnet man im Allgemeinen den oder die ersten unabhängigen beziehungsweise anonymen Fremdtester und Anwender.

    Der Begriff ist nicht exakt definiert, als Faustregel zur Abgrenzung einer Beta-Version von anderen Versionen gilt in der Regel, dass zwar alle wesentlichen Funktionen des Programms implementiert, aber noch nicht vollständig getestet sind und das Programm daher vermutlich noch viele, auch schwerwiegende Fehler enthält, die einen produktiven Einsatz nicht empfehlenswert machen. [...]
    (http://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklungsstadium_%28Software%29)

    lg N.
  • bigsens
    bigsens Beiträge: 7
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Danke für die schnellen antworten.

    @metixen Meine Aussage bezieht sich auf die Reihenfolge der Abarbeitung. Bei den von mir genannten Klassen geht es über Bugfixing weit hinaus da sie bei der derzeitgen Spielmechanik deplaziert wirken. dodge > shieldblock / single target dmg > aoe dmg

    @florze80 Die Aggro ist beim GF eigentlich das geringste Problem

    @zatoich921 and @lefearme Ja der GF macht unheimlich viel Spass und er ist auch nicht unbrauchbar trotzdem muss er wie der GWF um seine Daseinsberechtigung kämpfen. Beide genannten Klassen bringen keinen Vorteil in den Instanzen, genaugenommen verringern sie aufgrund des geringeren Schadens die Geschwindigkeit. Was dazu führt das sie von den vorherschenden Klassen gerne ignoriert werden. Das bedeutet es geht mir nicht um bestimmte skills die nicht funktionieren, sondern um eine Lösung wie man diese zwei Klassen gleichstellt.

    Was das Thema konstruktive Kritik angeht, wurde im Klassenforum ausführlich über jeden möglichen Belang dieser zwei Klassen gesprochen. Was meine Kritik betrifft in diesem Thread ist einzig und allein auf die Entscheidung bezogen Balancing hinten an zu stellen. Obwohl die Serverstatistiken über die derzeitige Klassenverteilung ( max.Lev ) eine klares Signal des Handlungsbedarfes übermitteln sollten.
  • bloeb1rne
    bloeb1rne Beiträge: 92 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Auch hier wieder, ein Threat Titel, Reißerisch und ohne Ansage worum es geht.

    Gebt euch echt mal mehr Mühe.

    Auch wenn ich dem TE im Großen und Ganzen zustimme, ist der Aufmacher unterste Schublade.
  • lefearme
    lefearme Beiträge: 27
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Ich finde es dennoch wichtiger erst mal die Bugs zu fixxen um dann festzustellen wo noch Handlungsbedarf besteht. Beim GWF müssen sie etwas machen, da bin ich mir sicher. Beim GF kann ich das echt nicht einschätzen. Sobald der Astral Shield sich nicht mehr stapelt muss man wohl einen Tank dabei haben, oder zumindest einen guten Schurken.

    Ich würde es auch als schwer bezeichnen, erst das balancing zu machen und dann erst die Bugs rauszuhaun... denn die Bugs stören halt das Balancing enorm (auch der GWF hat nen Bug bezüglich seines Ansturms, der ihn im PvP fast nutzlos macht)
    Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • bigsens
    bigsens Beiträge: 7
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Hi nordok1,

    grundsätzlich geh ich davon aus das mit Ende der Open Beta und Release des Spiels jeden Klasse Ihre Daseinsberechtigung hat und ein vernünftiges Balancing gefunden wurde. Was bedeutet, ein Neustart für alle bei Release des Spiels, ist ein Start mit gleichen Chancen und Bedingungen. Ich werde versuchen mich in Zukunft klarer auszudrücken damit meine Sichtweise nicht so negativ interpretiert wird wie es bei dir gerade geschehen ist.

    Was die Gründerpakete betrifft habe ich diese in keinster Weise erwähnt noch waren sie Ziele meiner Aussagen. Jeder Mensch entscheidet selbst ob und wieviel Geld er bereit ist in sein Hobby zu investieren.

    Nun zum zweiten Punkt, deine Interpretation meiner Aussagen ist wirklich beeindruckend. Mit welcher Aussage habe ich denn bitte eine Legitimation für`s cheaten ausgesprochen? Ich habe schnelle und kompromislose Handlungsbereitschaft auf die eine und absolute Untätigkeit auf die andere Seite gestellt. Damit du es auch verstehst, ich habe also die Geschwindigkeit in der Problemlösung verglichen, nicht den Tatbestand.

    Und zu guter Letzt möchte ich dir für die ausführliche Erklärung des Wortes Beta danken.

    Lass mich mal ein Beispiel aus dem normalen Handel zum besten geben:

    Du gehst los und kaufst dir nen neues Handy gerade erschienen, freust dich tierisch drauf bist zu Hause packst es aus. Ach oh graus das Gerät schaltet sich ständig wieder aus. In diesem Fallbeispiel sind 90% aller deutschen innerhalb von 24h beim Händler um das Gerät in ein funktionierendes zu tauschen. Und in der Regel stellen weder Händler noch Kunde die Handlungsweise in Frage ganz egal welchen Grund der Hersteller für die Fehlfunktion hat. Du weist mich ausführlich auf den Betastatus hin, ok kann ich mit leben. In Deuschland ist es aber so das wenn man anfängt mit einem Produkt Geld zu verdienen, man dem Kunden gegenüber Regresspflichtig ist. Nun der Zen Markt ist geöffnet, Spieler können mit echten Geld Ingame Währung erwerden und somit ist der Hersteller auch in der Pflicht. Mit einer Beta hat Neverwinter nun wirklich nichts mehr zu tun.
  • zatoichi921
    zatoichi921 Beiträge: 41 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    bigsens schrieb: »
    Danke für die schnellen antworten.

    @metixen Meine Aussage bezieht sich auf die Reihenfolge der Abarbeitung. Bei den von mir genannten Klassen geht es über Bugfixing weit hinaus da sie bei der derzeitgen Spielmechanik deplaziert wirken. dodge > shieldblock / single target dmg > aoe dmg

    @florze80 Die Aggro ist beim GF eigentlich das geringste Problem

    @zatoich921 and @lefearme Ja der GF macht unheimlich viel Spass und er ist auch nicht unbrauchbar trotzdem muss er wie der GWF um seine Daseinsberechtigung kämpfen. Beide genannten Klassen bringen keinen Vorteil in den Instanzen, genaugenommen verringern sie aufgrund des geringeren Schadens die Geschwindigkeit. Was dazu führt das sie von den vorherschenden Klassen gerne ignoriert werden. Das bedeutet es geht mir nicht um bestimmte skills die nicht funktionieren, sondern um eine Lösung wie man diese zwei Klassen gleichstellt.

    Was das Thema konstruktive Kritik angeht, wurde im Klassenforum ausführlich über jeden möglichen Belang dieser zwei Klassen gesprochen. Was meine Kritik betrifft in diesem Thread ist einzig und allein auf die Entscheidung bezogen Balancing hinten an zu stellen. Obwohl die Serverstatistiken über die derzeitige Klassenverteilung ( max.Lev ) eine klares Signal des Handlungsbedarfes übermitteln sollten.

    in inis ist der gf durchaus stark und schnell(gibt den Skill(frei) name vergessen, kommste immer sauschnell an die Genger), je nach spielweise hat der aufjedenfall seine daseinberechtigung, in pvp haben thief und mage kaum ne chance ab nem gewissen lvl, GWF ist aber aufjedenfall zu schwach
  • zatoichi921
    zatoichi921 Beiträge: 41 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    bigsens schrieb: »
    Hi nordok1,

    grundsätzlich geh ich davon aus das mit Ende der Open Beta und Release des Spiels jeden Klasse Ihre Daseinsberechtigung hat und ein vernünftiges Balancing gefunden wurde. Was bedeutet, ein Neustart für alle bei Release des Spiels, ist ein Start mit gleichen Chancen und Bedingungen. Ich werde versuchen mich in Zukunft klarer auszudrücken damit meine Sichtweise nicht so negativ interpretiert wird wie es bei dir gerade geschehen ist.

    Was die Gründerpakete betrifft habe ich diese in keinster Weise erwähnt noch waren sie Ziele meiner Aussagen. Jeder Mensch entscheidet selbst ob und wieviel Geld er bereit ist in sein Hobby zu investieren.

    Nun zum zweiten Punkt, deine Interpretation meiner Aussagen ist wirklich beeindruckend. Mit welcher Aussage habe ich denn bitte eine Legitimation für`s cheaten ausgesprochen? Ich habe schnelle und kompromislose Handlungsbereitschaft auf die eine und absolute Untätigkeit auf die andere Seite gestellt. Damit du es auch verstehst, ich habe also die Geschwindigkeit in der Problemlösung verglichen, nicht den Tatbestand.

    Und zu guter Letzt möchte ich dir für die ausführliche Erklärung des Wortes Beta danken.

    Lass mich mal ein Beispiel aus dem normalen Handel zum besten geben:

    Du gehst los und kaufst dir nen neues Handy gerade erschienen, freust dich tierisch drauf bist zu Hause packst es aus. Ach oh graus das Gerät schaltet sich ständig wieder aus. In diesem Fallbeispiel sind 90% aller deutschen innerhalb von 24h beim Händler um das Gerät in ein funktionierendes zu tauschen. Und in der Regel stellen weder Händler noch Kunde die Handlungsweise in Frage ganz egal welchen Grund der Hersteller für die Fehlfunktion hat. Du weist mich ausführlich auf den Betastatus hin, ok kann ich mit leben. In Deuschland ist es aber so das wenn man anfängt mit einem Produkt Geld zu verdienen, man dem Kunden gegenüber Regresspflichtig ist. Nun der Zen Markt ist geöffnet, Spieler können mit echten Geld Ingame Währung erwerden und somit ist der Hersteller auch in der Pflicht. Mit einer Beta hat Neverwinter nun wirklich nichts mehr zu tun.

    das argument bringt jeder(Beta), ist ein ausgelutschter Hut, warte den Release ab, sollte sich da kaum was ändern, kann man immernoch sagen, was soll die sch....e!?Gleiche Chance und Bedingungen, wozu das Ganze? Ist ein Spiel und man ist kaum benachteiligt(wer nutzt schon das AH so richtig? ADpreise werden sich einpegeln, es kommt auf die Kaufkraft der Masse an, wenn keiner sich mehr was leisten kann, fallen die Preise automatisch,ADoutput durch die daileys hält sich ja auch in Grenzen),bezogen auf das Balancing ist das wohl noch unsinniger, da man die Klassen auch so fixen kann ohne das jeder nochmal von vorne beginnen muss
  • craeh1
    craeh1 Beiträge: 265 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    bigsens schrieb: »
    In Deuschland ist es aber so das wenn man anfängt mit einem Produkt Geld zu verdienen, man dem Kunden gegenüber Regresspflichtig ist. Nun der Zen Markt ist geöffnet, Spieler können mit echten Geld Ingame Währung erwerden und somit ist der Hersteller auch in der Pflicht. Mit einer Beta hat Neverwinter nun wirklich nichts mehr zu tun.

    Kommt halt drauf an, wie es im Kleingedruckten gedreht ist. Kann durchaus drinne stehen, dass du sie damit "Spendentechnisch" unterstützt, während der Betaphase - ich habs mir nicht durchgelesen, warum auch? Habe bisher keine Absicht, da was zu investieren.
    Desweiteren wirds schwierig, da Cryptic in USA sitzen und PWE in Fernost und du über irgendwelche rechtsansprüche senierst.
    Jetzt kommt die Frage, wer zuständig ist.

    Ausserdem wird auch niemand gezwungen Zen zu kaufen, was dieses "Geld bezahlt = keine Beta" auch wieder schwächt.
    Weiter, etwas abstraktes Bsp, aber wenn du etwas in Auftrag gibst, was Planung und Arbeit im größeren Stil erfordert, blätterst du auch erstmal richtig ab,, bevor auch nur irgendwie ein etwas genauerer Plan oder Modell/Prototyp entsteht...
    Aber da wird man sich hier wohl noch ewig streiten. Für mich ists solange Beta, wie die Entwickler "Beta" sagen - ob ich was bezahle, wie gut das läuft, ... hin oder her.

    Mit den Klassen, ist etwas Schade, ja.
    Aber man kann wohl davon ausgehen, dass wenn die Skillfixes durch sind, auch relativ bald ein Balancepaket kommt, da wird wohl nochmal eingies durcheinander gebracht...
    Tired of running dungeons with exploiters and cheaters? /Channel_Join NW_Legit_Community to play the right way!
  • bigsens
    bigsens Beiträge: 7
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Hi craeh1,

    Ansprechpartner in dem Fall ist für alle Accounts von PWE EU


    Alan Chen

    Handelsregister Nummer: 24478244

    Handelkammer: Rotterdam

    Perfect World Europe B.V.

    Atlas Arena, Africa Building

    Hoogoorddreef 9, 5th floor

    1101 BA Amsterdam, The Netherlands

    die Zuständigkeit ist in den Nutzungsbedingungen klar geregelt.
  • calvario1988
    calvario1988 Beiträge: 117 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    haha holland
  • casho10
    casho10 Beiträge: 4
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Selbstverständlich werden buggy Fähigkeiten vor dem balancing gefixt.
    Ich kann doch keine Klassen an andere Klassen anpassen solange nicht alle einwandfrei funktionieren.
    Manche Klassen werden unter umständen durch bugfix stärker und andere wiederum schwächer. Da würdens sich ja selbst veralbern, wenn da zuerst versuchen würden etwas auszugleichen um dann nach den fixes direkt wieder damit anzufangen. Das muss doch jedem einleuchten.
    Dass das für die Spieler von derzeit vielleicht benachteiligten Klassen nicht sonderlich erfreulich ist ist auch klar. Kann man aber auch zum ausdruck bringen ohne dabei jemandem böswillige Absicht zu untersellen.

    Und was der TE dann noch mit seinen 3 letzten Absätzen zum Ausdruck bringen will is mir leider schleierhaft.
    Kann die Logik dahinter nicht erkennen. Muss ich wohl aber auch nicht.