Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Setzt endlich den Schurken herunter...

Optionen
cloud1109
cloud1109 Beiträge: 14
bearbeitet August 2013 in Die Diebeshöhle
Sehr geehrtes NW Team...
Ich mag dieses Spiel echt gerne, jedoch vermiest mir eine Sache das Spiel...Im PvP wenn man sich einem Schurken, Tank oder Zweihandwafdenkaempfer gegenuebersteht hat man als Magier keine Chance, wie kann es sein das diese 3 so UP sind und eben mal 7000 schaden raushauen und ich denen so einen gewaltigen Schaden nichtmal im Ansatz austeile(Magier lvl 39 und gutes Equip)...
Es ist mir verstaendlich das Magier nicht viel dmg aushalten aber dafuer austeilen, denn im dmg sind sie einsame Spitze...
Es vergeht einem echt das PvP wenn man selbst einem Stoffi nicht legen kann nur wegen diesen mega UP Kombos genauso wie dem Kaempfer der eigendlich auch sehr anfaellig ist gegen Magie...

Ich moechte bitte das dass mal zur Sprache kommt Anachronex, denn es wundert mich das dazu von den Spielern noch kein Feedback kam...
Auch wenn jetzt wieder die flamer und mimimi Sager kommen ich moechte einfach nur Balance und keine UP Klassen...

Danke fuers lesen...
Post edited by cloud1109 on

Kommentare

  • xi0th
    xi0th Beiträge: 173 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Also ich werde von CWs im cc gehalten, von 100% auf 0. Und teilweise kriegt man so einen abartigen Schaden von einem CW reingedrückt, dass man in 2 Sek auf dem Boden liegt.
    Mindflayer: Tyrea (60) DpS-Tank (Retired - Warten auf Anpassungen)
    Foundry: Freemor's Rache (wip) / Status: 87%
  • currysalat
    currysalat Beiträge: 48 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    lern deinen char zu spielen und hol dir gear für pvp und nich das normale lvl equip dann sieht das alles ganz anders aus und ja mann muss dir leider das mimimi sagen den mehr ist es nicht was du von dir gibst
  • hamachi0815
    hamachi0815 Beiträge: 30 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    joa die fiese CW ohne schaden, ich denk mir das auch immer während ich im choke hänge und dieses eisschwert vors fressbrett gezimmert bekomme.

    und wenn du gegen nen GWF 0 chance hast dann machst echt was falsch, GWF is das kleine behinderte stiefkind im NW PvP, die rennen da zwar ab und zu rum aber keiner spielt mit ihnen.
  • kratus94
    kratus94 Beiträge: 16 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    cloud1109 schrieb: »
    Sehr geehrtes NW Team...
    Ich mag dieses Spiel echt gerne, jedoch vermiest mir eine Sache das Spiel...Im PvP wenn man sich einem Schurken, Tank oder Zweihandwafdenkaempfer gegenuebersteht hat man als Magier keine Chance, wie kann es sein das diese 3 so UP sind und eben mal 7000 schaden raushauen und ich denen so einen gewaltigen Schaden nichtmal im Ansatz austeile(Magier lvl 39 und gutes Equip)...
    Es ist mir verstaendlich das Magier nicht viel dmg aushalten aber dafuer austeilen, denn im dmg sind sie einsame Spitze...
    Es vergeht einem echt das PvP wenn man selbst einem Stoffi nicht legen kann nur wegen diesen mega UP Kombos genauso wie dem Kaempfer der eigendlich auch sehr anfaellig ist gegen Magie...

    Ich moechte bitte das dass mal zur Sprache kommt Anachronex, denn es wundert mich das dazu von den Spielern noch kein Feedback kam...
    Auch wenn jetzt wieder die flamer und mimimi Sager kommen ich moechte einfach nur Balance und keine UP Klassen...

    Danke fuers lesen...

    Kann doch eigentlich geschlossen werden? Unsinniger Thread ...
  • lsddrogz
    lsddrogz Beiträge: 268 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    ein kak werden die schurken runter setzen , weißt du wie schwach die gegen mage sind . dann setzt den Mage runter die finde ich am schlimmsten :( und heut auch 10 k dmg ohne Dally


    ein Magier geht mit 60 ab . Und das sage ich als Schurke
  • lordhavocthe1st
    lordhavocthe1st Beiträge: 37 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Du spielst die im PVP zur Zeit am meisten overpowerte Klasse (CW) und machst tatsächlich im TR Forum einen Heulthread auf? Ist das dein Ernst?

    Für Leute wie dich sind auf Windows einige Spiele vorinstalliert, am besten spielste mal ein bisschen Solitär und Minesweeper. Wenn du dann gelernt hast deine Maus zu benutzen, reden wir noch mal darüber welche Klasse OP ist....Meine Güte...
  • pimfus
    pimfus Beiträge: 10 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    trolle gibts halt überall auch auf cw seite :rolleyes:
  • cloud1109
    cloud1109 Beiträge: 14
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    wat für spinner ihr seid, ihr seid natürlich voll die no reallife pros :rolleyes:
    es gibt keine unsinnigen threads nur unsinnige antworten...
    und ich für meinen teil kann meine mage super kontrollieren und spielen soviel dazu :p
  • chriswe20021987
    chriswe20021987 Beiträge: 2
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Sehr gut Cloud! Erst eingestehen das man seine Klasse nicht spielen kann und dann wenn mans nochmal gesagt bekommt gleich aufs Real-Life flamen. Respekt!!! Gebt dem Mann ein Archivement! SOFORT!
  • tzaathia
    tzaathia Beiträge: 32 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Hallo,

    Dieser Typ (Cloud irgendwas^^) erinnert mich sehr stark mit seinem Gejammere an einen Kerl der in einem anderen MMO das letztes Jahr im November startete auch herumflamte, dort aber wegen der Bersis/Defender im PvP, von wegen die seien so "OP".. Der jammerstil dort und hier im Forum von diesem Typen gleichen sich recht auffällig; ich denke es handelt sich um ein und denselben der nicht mal seine PC-Maus beherrscht..:)
  • devourerluna
    devourerluna Beiträge: 6
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Also nur mal einen kleinen konstruktiven Beitrag:

    Ich kann seine Position verstehen. Ich habe selber einen Magier und wenn man so ewig lange von dem Schurken gestunned ist, das nervt schon derbe und ich hatte mir das auch gewünscht. Jetzt allerdings hab ich mit einem Schurken angefangen(lv 55 XD) und ich muss sagen das ändert alles. Mit dem Schurken hat man keine Chance 1v1:

    Der Magier muss einfach folgendes simples befolgen ohne auch nur die Chance des verlierens zu haben: Hochheben (erdrückende Gewalt) > Einfrierstrahl > Eiszapfen > Wegstoßen > (evtl Ulti Eismesser) und wieder alles von vorne. So kann er gegen keine einzige Klasse verlieren.

    Die Chance dass ein Schurke den Magier besiegt ist einzig und alleine hoffen dass man schnell genug seinen Burstdmg machen kann und den Magier somit killn kann, denn sobald der Magier seine Aufmerksamkeit auf den Schurken richtet, hat dieser keine Chance mehr.

    Ich habe teilweise als Magier gierige Schurken gekillt obwohl ich nur noch 10-20% HP hatte. Der Magier kann öfter Dodgen als der Schurke und so noch besser den Attacken ausweichen.

    Kurz gesagt: Der Magier ist der schlimmere von beiden
  • mutzepuckel
    mutzepuckel Beiträge: 22 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Du sagst es devourerluna genauso wie es ist !
    Als CW besiegt man Gegner ohne Schaden zu bekommen wenn man sie sieht. Einzige Chance als Schurke ist getarnt ranzukommen und genug Burst zu haben, jedoch selbst hierbei kann der CW den Angriffen einfach noch wegblinzeln die der Schurke schon längst ausführt und 0 Schaden bekommen.
    Spiele auch beide Klassen und als Schurke geh ich nur noch an CW ran die gerad ein anderes Ziel bearbeiten, als CW jedoch geh ich regelrecht auf Schurkenjagd - wobei jede andere Klasse auch kurz weggefrühstückt wird.

    Fairste Lösung hierfür wäre es wohl wirklich, wenn im PvP nach einen CC eine kurze Immunität vorhanden wäre.
  • chilln123
    chilln123 Beiträge: 13
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Naja, nix für ungut cloud, aber ich spiel selbst auch nen Cw und im 1vs1 ist das einfach nicht wahr was du da verzapfst auf dem lvl. Ausser gegen Tanks wenn sie die eine daily up haben und einem mit gleich mal 75% mit auf einmal abziehen :) (aber wenn du das Eismesser oben hast siehts umgekehrt auch nicht besser aus...)

    Der Schurke ist zwar durchaus ein schneller Tod fürn nen Cw, aber nur wenn er im Team agiert und jemand dafür sorgt das er seinen Skill der dir sämtliche Aktionsmöglichkeiten sperrt auch anbringen kann. Ansonsten haste einfach gepennt, denn dafür reicht schon einfaches weglaufen in der Zeit der Animation :P

    L2p wär wohl das beste was man dir wenn der Post wirklich ernst gemeint ist nahelegen kann.
  • amraalf23
    amraalf23 Beiträge: 2
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    *Setzt endlich den Schurken herunter...*

    hallo erst mal an alle:)

    nun zu dem thema. cloud ich weiss nicht wo dein proplem liegt ich selber spiel einen mage lvl36 und nen schurken lvl35,und jeder ist auf seine weisse stark. ich gewinne oder verliere genauso viel spiele mit dem schurken oder mage im pvp, ich weiss ja nicht welche team spieler du immer bekommst den das ist das wichtigste im ganzen pvp. spielt dein team nicht zusammen haste keinen chance egal wie gut du oder die klasse ist! aus errfahrung weiss ich das solche leute (und ich sage jetzt nicht das du dazu gehörts), das die am liebsten eine klasse haben wollen mit dem die immer stärker sind. es ist nun einmal so jede klasse hat eine counter klasse und so soll es auch sein und ausserdem du kannst ein guter spieler sein es ist aber immer einer der besser ist da draussen:).
    also leute nicht klagen sondern spielen und den char erlernen.

    und nun an alle wie ich oben schon erwähnt habe pvp ist ein team spiel und man ist immer nur so gut wie sein team,also zusammen spielen d.h. beim team bleiben nicht alleine rum rennen und wenn einer angegriffen wird ihm helfen und nicht auf ein anderes ziel einprügeln. achso oberste regel heiler immer first sonst wird das nichts *sorry heiler* ich kenn das spiel auch sehr gernen nen heiler:)

    p.s. also habt viel spass zusammen und nicht immer die leute so in den foren runter machen,seit sachlich und trollt nicht selber so rum wie ihr es dem jenigen vorwerft, wenn man sachlich bleibt kommt dabei meistens dem spiel zu gute. also gedanken machen dan antworten.

    cu all
  • chiloba
    chiloba Beiträge: 31 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Ich habe einen 60er CW und einen 55 Schurken erst mal vorweg!!!

    Wenn ich als mage im 1vs1 gegen einen schurken spiele muss ich nur drauf achten das er mich nicht entwaffnet/cct, dann geht kein skill mehr u´nd nix mit Porten ;) und dann haut er richtig rein, immer schön im richtigen Moment weg Porten wenn kein cc ready ist und man keine zeit zum casten hat, beim casten muss man nämlich stehen bleiben *hust*
    UND es ist auch schon vorgekommen das der schurke cc immun war, kommt oft genug vor!

    Wenn der schurke es geschafft hat an dich ran zu kommen schön von hinten und alles ready hat sieht es schlecht aus vor allem wenn du dich gerade auf einen anderen konzentrierst aber, genau das ist ja der Job eines schurken, auftauchen Sehr viel schaden machen und dann wieder verschwinden!
    Der CW ist halt ne cc maschiene der nix aushält genau wie der schurke!

    Du darfst halt nicht rumstehen ganz einfach ;) pvp ist in NW sehr dynamisch, da kannst du mit jeder class was reisen wenn sie dir liegt und man weiss welche rolle man auszufüllen hat mit der klasse, deshalb, versuch doch mal den tank?

    Keine class ist OP es gibt halt solche und solche spieler !
  • bariby
    bariby Beiträge: 313 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    wieder ein heul thread :)

    l2p.
  • kashimaa1
    kashimaa1 Beiträge: 20
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Geil ist ja: "setzt den schurken herunter" und heult dann im ersten satz rum das er gegen quasi JEDE klasse keine chance hat.

    wie alt sind mmo zocker heutzutage? 12?
    Wie kann man ernsthaft davon ausgehen ernst genommen zu werden wenn man so eine unlogische kacke verzapft? und dann noch so ultra-naiv zu sein das ein forumpost mit rumgeheule über die EIGENE UNFÄHIGKEIT irgendetwas bewirken würde auf seiten der produzenten?

    kann mir das mal wer erklären bitte?
  • lsddrogz
    lsddrogz Beiträge: 268 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    finde das der zweihandschwert ab 60 zu over ist . der hat uns allein zu 3 gekillt bei uns in der Basis . nicht nur das solo schaffe ich in kaum zu killen . :) und noch was es ist egal ob ich pvp set hab mit 5,6k dmg in der liste oder 7+ ich mach genau so viel schaden :( . sollte eigentlich schon viel mehr sein hab mit 5.6 mit der klinge 12-17k dmg gemacht im pvp und pve und mit 7,4 k mach ich genau so viel xD

    sollte auch mal Beim großen Patch was sie ja die Klassen verbessern werden auch gemacht werden .

    lg
  • burutsu
    burutsu Beiträge: 1
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Liebes Perfect World Team, könnt ihr nicht einen Tröster Gefährten implementieren? einen der mich in den Arm nimmt und mich ganz ganz fest drückt wen ich im PvP von den bösen Sandkastenrowdys verkloppt wurde? ach das währe schön und eine toolbox mit tatüs aber dan müßt ihr auch überall Mülleimer aufstellen sonnst währe das ja Umweltverschmutzung.
  • castelvetrano84
    castelvetrano84 Beiträge: 24
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    cloud1109 schrieb: »
    Sehr geehrtes NW Team...
    Ich mag dieses Spiel echt gerne, jedoch vermiest mir eine Sache das Spiel...Im PvP wenn man sich einem Schurken, Tank oder Zweihandwafdenkaempfer gegenuebersteht hat man als Magier keine Chance, wie kann es sein das diese 3 so UP sind und eben mal 7000 schaden raushauen und ich denen so einen gewaltigen Schaden nichtmal im Ansatz austeile(Magier lvl 39 und gutes Equip)...
    Es ist mir verstaendlich das Magier nicht viel dmg aushalten aber dafuer austeilen, denn im dmg sind sie einsame Spitze...
    Es vergeht einem echt das PvP wenn man selbst einem Stoffi nicht legen kann nur wegen diesen mega UP Kombos genauso wie dem Kaempfer der eigendlich auch sehr anfaellig ist gegen Magie...

    Ich moechte bitte das dass mal zur Sprache kommt Anachronex, denn es wundert mich das dazu von den Spielern noch kein Feedback kam...
    Auch wenn jetzt wieder die flamer und mimimi Sager kommen ich moechte einfach nur Balance und keine UP Klassen...

    Danke fuers lesen...

    Irgendwas machst du zimmlich falsch.. Ich bin Mage lvl 51 und spiele jeden Tag pvp.. Ich kann dir garantieren, die Mages gehören zu den stärksten.. klar der Schurke ist der einzige richtige konkurent und von denen hab ich absoluten respekt, trotzdem ist der mage fast immer erster und wenn mal nicht, hat er die meisten kills.. Geh auf die Mageseite und schau dir den guide an.
  • logancaine
    logancaine Beiträge: 83 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Lern Mage richtig zu spielen. Das einzige Problem sind die mittlerweile vermehrt auftauchenen Dauer-Getarnten TRs. Das sollte auf jedenfall mal generft werden. Das ist absolut unfair. Man hat gar keine Möglichkeit den TR aufzudecken, wenn er auch noch Resistenzen hat wie die Hölle.

    Ich bin aber auch schon TRs begegnet, die mehr als der sein Teamkollege GF ausgehalten hat.
    An dieser Klasse stimmt einiges noch nicht so ganz.

    Der Mage andereseits müsste mehr Kontrolle in den Kontrollkräften haben, weniger Damage. Und der Mage sollte wirklich der einzige sein, der Stunkräfte und Festhaltekräfte hat.
  • logancaine
    logancaine Beiträge: 83 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    devourerluna schrieb: »
    Der Magier muss einfach folgendes simples befolgen ohne auch nur die Chance des verlierens zu haben: Hochheben (erdrückende Gewalt) > Einfrierstrahl > Eiszapfen > Wegstoßen > (evtl Ulti Eismesser) und wieder alles von vorne. So kann er gegen keine einzige Klasse verlieren.

    Das ist quatsch. Hochheben geht beim Schurken nicht wenn er ausweicht. Hochheben geht beim GF nicht wenn das Schild oben ist. Hochheben geht beim GWF nicht wenn er im Unaufhaltsam Modus ist. Einfrierstrahl dauert viel zu lange... Das kannste nur benutzen, wenn du abseits stehst und den anderen supportest. Wegstoßen beim GF? Funktioniert nur in 1 von 5 Fällen, ansonsten lacht der nur drüber. Ein Mage ist gegen den Bullen so gut wie unterlegen, wenn der Mage nicht aufpasst und kein abstand hällt.
    Der Schurke macht zu 90% instakills beim Mage.
    Deine Angriffsfolge ist nur rein Theorie... Praxistauglich ist es aber nicht wirklich.
  • lalelu122
    lalelu122 Beiträge: 21
    bearbeitet August 2013
    Optionen
    Es ist absolut beschissen, in diesem Spiel einen Magier zu haben. Hätte ich das vorher gewusst, ich hätte es gar nicht erst installiert. Ich hab noch NIEMALS gesehen, dass irgendwo ein Magier (gleiches Level vorausgesetzt) auch nur annähernd an den Schaden eines Schurken kam. Im PVP sind Schurken gegen so gut wie alles immun. Eine Gruppe nimmt lieber 2 Schurken mit, als einen Magier und einen Schurken. Was den Schaden angeht, liegt der von Magiern oft sogar unter dem von Heilern!!! Das läuft einfach grundsätzlich falsch.
    So macht es nur Frust und keinerlei Spaß. Anfangs dachte ich, es liegt an der Ausrüstung - aber leider ändert sich dadurch fast nichts, selbst wenn man mit seinen Sachen auf 12.000 Ausrüstungswert kommt. Wenn ihr das nicht ändert, werden Magier in diesem Spiel wohl aussterben....
  • huckasex
    huckasex Beiträge: 331 ✭✭✭
    bearbeitet August 2013
    Optionen
    lalelu122 schrieb: »
    Was den Schaden angeht, liegt der von Magiern oft sogar unter dem von Heilern!!!

    Dann spielst du den Magier halt falsch
  • cheyehawk
    cheyehawk Beiträge: 5
    bearbeitet August 2013
    Optionen
    Also ich Spiele auch Magier... zwar nicht vermehrt im PVP aber im PVE ich weiss garnicht was ihr an dem Magier auszusetzen habt... Ich finde in Instanzen liegt er mit dem schaden doch eigtl eher im mittelfeld oder halt eher oben aber unter dem Heiler hab ich ihn noch nicht gesehen... nun zu meinen PVP Erfahrungen mit dem Magier.. Okay ich finde schurken echt nervig das die einen so zu ballern mit stuns das du garnichts machen kannst sobald sie dich einmal berührt haben, aber dennoch finde ich das der magier ausser diesem kleinen schurken keine wirklichen Probleme von wegen schaden oder so hat auch im PVP kann er (wenn er nicht gerade von nem schurken abgelenkt wird) viel schaden anrichten und in den oberen Rängen Platziert sein... überdenkt dann doch wohl eher eure spielweise anstatt an der balance und dem Spiel zu meckern...
  • hirnbong
    hirnbong Beiträge: 12
    bearbeitet August 2013
    Optionen
    lalelu122 schrieb: »
    Es ist absolut beschissen, in diesem Spiel einen Magier zu haben. Hätte ich das vorher gewusst, ich hätte es gar nicht erst installiert. Ich hab noch NIEMALS gesehen, dass irgendwo ein Magier (gleiches Level vorausgesetzt) auch nur annähernd an den Schaden eines Schurken kam. Im PVP sind Schurken gegen so gut wie alles immun. Eine Gruppe nimmt lieber 2 Schurken mit, als einen Magier und einen Schurken. Was den Schaden angeht, liegt der von Magiern oft sogar unter dem von Heilern!!! Das läuft einfach grundsätzlich falsch.
    So macht es nur Frust und keinerlei Spaß. Anfangs dachte ich, es liegt an der Ausrüstung - aber leider ändert sich dadurch fast nichts, selbst wenn man mit seinen Sachen auf 12.000 Ausrüstungswert kommt. Wenn ihr das nicht ändert, werden Magier in diesem Spiel wohl aussterben....

    Mit ist nicht klar wovon du sprichst. Entweder redest du von pvp-Kämpfen - dann ist mir nicht klar, wo du eine Schadensstatistik hast, die dir zeigt, wer vieviel Schaden gemacht hat. Oder du redest vom pve - dort kenn ich aber nur einen Dungeon, in welchen die Gruppen lieber 2 Tr's als 2 CW's mitnehmen. Und in einem Dungeon mit einem Magier weniger Schaden zu machen, als ein Heiler ist nicht möglich, wenn der Magier nicht afk ist.

    Btw. je größer die Mobhorden, desto näher kommt der Magier an den Schaden des TR's ran. Im Mantelturm wird der TR in den meisten Fällen über dem Magier stehen. In CN kann das genau andersherum sein. Ausnahmen gibts immer. Aber ich gehe von annähernd gleichem GS bei beiden aus.

    Und ja, der Magier bekommt des öfteren tierisch eine auf den Sack im pvp. Vor allem dann, wenn man mit 2 TR's und 2 Tanks oder ähnlichen Konstellationen unterwegs ist. Er ist nunmal ein weiches Ziel. Wenn die Hälfte des Team unsichtbar ist und der Rest nur nach längerem Kampf umfällt, wird jeder halbwegs logisch denkende Mensch zuerst den Stunner im Hintergrund angreifen. Genauso oft ist es aber auch der Magier der gut austeilt.

    @currysalat: Erklär mir bitte mal, wie ein lvl39-Character pvp-gear anziehen soll?^^
  • smoerebroetchen
    smoerebroetchen Beiträge: 319 ✭✭✭
    bearbeitet August 2013
    Optionen
    hirnbong schrieb: »
    @currysalat: Erklär mir bitte mal, wie ein lvl39-Character pvp-gear anziehen soll?^^

    du weisst nicht was die ehrlichen Händler im Gebiets Chat so alles günstig anbieten als pvp-gear ^^

    Der beste Beweis für intelligentes Leben außerhalb unserer Hemisphäre ist der, das noch
    niemand versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen............

  • zayron88
    zayron88 Beiträge: 34 ✭✭
    bearbeitet August 2013
    Optionen
    lalelu122 schrieb: »
    Was den Schaden angeht, liegt der von Magiern oft sogar unter dem von Heilern!!!

    Naja, nicht ohne Grund gibt es die 5 DC Gruppen wie Sand am Meer... [Ironie off]

    Zeig mir bitte eine Instanz, wo der Heiler, der auch wirklich noch heilt!, besser ist, als ein anständig! gespielter Mage. Mit meinem DC kann ich höchstens gegen solche Klassen im Dmg höher sein, wenn ich mir für sie lieber einen Bot wünsche und das kommt so gut wie nie vor.