Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Warum ist der Tank so langweilig?

yatko14
yatko14 Beiträge: 12
bearbeitet Juni 2013 in Der Wachturm
Hallo Neverwinter Community,

ich habe mit meinem Tank schon lvl 43 erreicht, und ich überlege derzeit echt
einen neue Klasse anzufangen, weil er seit geraumer zeit einfach keinen Spaß macht.
Ich brauche zum Teil Minuten, um einen Mob zu besiegen.
Als ich gestern dabei war paar Mobs zu erledigen, wofür ich Minuten brauche, kommt
auf einmal ein Trickschurke und macht diesen Mob innerhalb von Sekunden down, wofür ich Minuten
gebraucht habe, ich habe damals nur wow gesagt, macht der fett dmg!
Klar ich habe mehr Leben und halte auch mehr aus, aber ist dass der Preis dafür?
Zum anderen machen die Inis auch sehr wenig Spaß.
ich fühle mich weniger als Tank, sondern jemand der mehr als CC Klasse dient.
Ich schaffe es kaum den Focus von einem Boss zu halten, nun kommen auch noch die Ads hinzu, unmöglich
alle auf sich zu Halten!
Sollte sich nicht demnächst was ändern, werde ich zu 100% die Klasse wechseln, weil ich in ihm keine Zukunft sehe.

Was sind eure meinungen?
Post edited by yatko14 on
«1

Kommentare

  • soleptor
    soleptor Beiträge: 36 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Ich würd vorschlagen, Du schaust mal ins Tank-Forum.
    Da wirst Du genug Feedback zum GF finden.
  • yatko14
    yatko14 Beiträge: 12
    bearbeitet Mai 2013
    keine Sorge, ich habe dort mehr als ausreichend reingeschaut, und sehr viele Bestätigen diese Meinung.
    Warum wird hier hier nichts Unternommen?
    Hauptsache viele neue Sachen fürn Zen-Martk reinhauen!
  • bearchaser4
    bearchaser4 Beiträge: 1,162 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Such dir lieber eine andere Klasse. Ich hab nen Mage, Klerik und Tank auf Lv 60 und kann dir sagen, das der Tank Nerven kostet, weil er kaum dmg macht und das beim leveln lange dauert. Ich wiederhole mich immer wieder, weil es das beste Beispiel ist. Ich hatte für ein Elite Quest Mob 5 Minuten gebraucht und als Klerik nur 2-3 Minuten. Der Tank macht so wenig Schaden, was natürlich auch logisch ist. Ich meine dafür das er viel aushält musst er weniger Schaden machen, sonst wäre es ja unfair.
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Sehe es genauso.
    Man fühlt sich absolut nutzlos. Bin derzeit Level 35 und denke auch über einen "Klassenwechsel" nach. Einfach weil es ewig dauert im Singleplayer was zu reißen und im Multiplayer steht man nutzlos rum und hält meines erachtens nur marginal mehr aus.

    Und Aggro-Fertigkeiten funktionieren nicht einmal.
    Hab eben wieder "Gefecht: Tempel verteidigen" gehabt. Ich hab mir extra die Monster rausgesucht die diesen Lebensentzug AOE machen und dadurch sich und befreundete Monster heilen.
    Ich picke den also per Ritterliche Herausforderung raus. Der reagiert aber nicht, rennt direkt zum Heiler, weis erstmal nicht was er machen soll. Dann Castet er gemäß seiner Rotation seinen AOE. Rennt dann erst zu mir und dann ist auch schon die Zeit des Skills abgelaufen und er rennt direkt wieder woanders hin.
    Oder: Ein Untoter Koloss rennt in die Richtung der Gruppe die grade noch vollauf mit anderen Monstern beschäftig ist. Ich aktivere Spotten um ihn abzufangen. Das Monster wird makiert, ich werde für ihn als Ziel angegeben und er rennt direkt an mir vorbei in die Gruppe rein und macht erstmal gar nichts bis Spotten abgelaufen ist.

    Ich hab mich dann aus Spass direkt neben der Gruppe gestellt. Es macht keinen Unterschied ob ich dabei bin oder nicht. Die kommen alleine mit den Monstern und dem Schaden den sie machen auch super alleine klar. Mit zwei Magiern, einem Heiler und einem Schurken sind die gut bedient.

    Also in Sachen Klassendesign, Monster verhalten und funktionierender Fertigkeiten hat Cryptic mal wieder total versagt.

    Wenn ich jetzt schon höre das man im "Endgame" in die T2 Instanzen keine Tanks mehr mitnimmt, muss ich einfach nur den Kopf schütteln.
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • bearchaser4
    bearchaser4 Beiträge: 1,162 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Ich hab mitbekommen, wenn man den Tank etwas auf DMG skillt kann er auch Aggro halten. Ich kann das aber nicht bestätigen, da mein Tank total defensiv geskillt ist und er auch kein Aggro halten kann. Könnte er wenigstens Aggro halten, könnte man über den kleinen Schaden wegschauen den er macht.
  • calvario1988
    calvario1988 Beiträge: 117 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Ich würde sagen, ihr solltet aufhören bestehende Klassenrollen und -funktionen aus anderen Rollenspielen (alle können DMG machen, der Tank muss ALLE Mobs tanken) auf das Spiel zu übertragen. Das klappt nicht.

    Jedoch müssen die Klassen nachgebessert werden - Beta und so.
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    calvario1988 schrieb: »
    Ich würde sagen, ihr solltet aufhören bestehende Klassenrollen und -funktionen aus anderen Rollenspielen (alle können DMG machen, der Tank muss ALLE Mobs tanken) auf das Spiel zu übertragen. Das klappt nicht.

    Diesen Schwachsinn lese ich immer wieder, aber wenn ich wissen will wie ich es sonst spielen soll, kriege ich keine gescheite Antwort.
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • yatko14
    yatko14 Beiträge: 12
    bearbeitet Mai 2013
    calvario1988 schrieb: »
    Ich würde sagen, ihr solltet aufhören bestehende Klassenrollen und -funktionen aus anderen Rollenspielen (alle können DMG machen, der Tank muss ALLE Mobs tanken) auf das Spiel zu übertragen. Das klappt nicht.

    Jedoch müssen die Klassen nachgebessert werden - Beta und so.

    Was für eine Aufgabe soll dann der Tank in Neverwinter haben außer Mobs zu Tanken?
    Oder ist das Schild deiner Meinung nach nur Deko?
  • calvario1988
    calvario1988 Beiträge: 117 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Ich dachte ich habe das "alle" hervorgehoben...der Tank tankt den Boss,
    die Adds werden bspw. gekitet. Aggro entsteht durch Schaden - dein Schild
    und blocken ist für die Momente wo was dickes reinkommt - könnte auch durch
    einen Ausweichskill ersetzt werden, wenn man dafür nicht vom Mob wegmüsste.

    Nicht dauerhaft blocken, vernünftigen DMG machen, so stehen dass man vernünftig
    gehealt werden kann, den Boss so drehen, dass die Damagedeal möglichst nicht in
    vorder-AOEsgelangen könne und man ggfs. Kampfvorteil hat.
  • sargerias
    sargerias Beiträge: 88 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Die Aufgabe des Tanks ist Schaden abzuwenden von der Gruppe. Und tatsächlich kann er das auch bis zu einem gewissen Grad.....
    Der punkt ist eher niemand braucht ihn, weil jede klasse sehr gut selber in der Lage ist schaden abzuwenden.
    Ich kann mit Jeder Klasse länger schaden Ausweichen als der Tank blocken kann. Warum? Weil die Block energy gerade gegen viele Gegner oder sehr starke sofort verbraucht ist.

    Ich weiche 5 Mobs aus und alle 5 hauen ins Lehre mit nur 1x ausweichen. Tank Blockt 5 gegner und ist dann Hilflos und muss laufen.
    Kombiniert mit quasi 0 Damage und schlechtem Agroaufbau..... Tanks sind aktuell nicht notwendig.
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Richtig erkannt.
    Bin bislang auch noch keinem Bossmob begegnet der es wert gewesen wäre zu getankt zu werden.
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • soleptor
    soleptor Beiträge: 36 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    calvario1988 schrieb: »
    - dein Schild
    und blocken ist für die Momente wo was dickes reinkommt -

    Nicht dauerhaft blocken, ...



    Ich hab's mal ein wenig zerrissen um das wichtigste rauszufiltern.
    Ich glaub Du spielst keinen Tank oder ?

    Denn sonst wüstest Du, dass man nur effektiv Aggro aufbauen kann, wenn der Schild oben ist.
    Erst dann kann nämlich der einzige Skill gewirkt werden der auch Aggro aufbaut. Und zwar "Stich".
    Dieser kann nur bei erhobenem Schild gewirkt werden.
    Desweiteren verschwindet das "Mark" vom Gegner, wenn man von Ihm getroffen wird.

    Zur Erläuterung:
    Markieren erhöht prozentual die erzeugte Aggro auf den Gegner.
    Um es aufrecht zu erhalten ist es essentiell notwendig, so lange wie möglich NICHT getroffen zu werden ( Schaden zu nehmen ).
    Ist das Schild unten, kommt der Treffer, das Mark verschwindet.


    Also nix mit Schild aufheben hier und da.
    Der GF ist aktuell einfach nur broken.
  • wiedei
    wiedei Beiträge: 52 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Muss man jemandem mit lvl43 wirklich erklären, wie seine Klasse funktioniert? Also ich hab das mit ~lvl30 bei meinem cleric verstanden... Und ich meine nicht den cleric, sondern die anderen Klassen!

    Baut ihr nur weiter eure Deftanks und tankt WoW-like mit afk-Makro eure Mobs... Ihr werdet NIEMALS vernünftig tanken in NWO, niemals!

    Und wenn du 1x, wirklich nur 1x in entsprechende Foren geguckt hättest, wüsstest du auch, wie ein Tank in NWO funktioniert.

    Sorry, aber bei so viel Faulheit und Ignoranz gegenüber einem Spiel und dessen wunderschönen Mechaniken (das Aggrosystem ist nämlich gar nicht so bugy, wie alle immer meinen... Das einzige was bugt, sind ein paar Aggro-Talente/Skills, das ist alles!) krieg ich die Krätze.
    Es gibt genug Tanks, die am Ende einer Ini auf Platz 1 im Damage stehen, Damage taken auf Platz 3 oder 4 und niemals die Aggro des Mobs/der Mobs verlieren, die sie tanken müssen.
    Ich muss zugeben, nach den ersten 5-6 Pfeifen Tanks ist man überrascht, was man wohl aus nem GF so rausholen kann, wenn man einmal die vernünftigen Tanks sieht.
    Selbes im PvP: die einen versuchen verzweifelt, dich einmal zu treffen, ein paar wenige GFs hauen dich mit 4 Hits, bei denen auf jedem ein KB oder Daze ist, ausm AS und töten dich damit einfach mal so im vorbei gehen.

    Der Fehler sitzt hier bei den GFs zu 95% VOR dem PC...
  • bearchaser4
    bearchaser4 Beiträge: 1,162 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    wiedei schrieb: »
    Muss man jemandem mit lvl43 wirklich erklären, wie seine Klasse funktioniert? Also ich hab das mit ~lvl30 bei meinem cleric verstanden... Und ich meine nicht den cleric, sondern die anderen Klassen!

    Baut ihr nur weiter eure Deftanks und tankt WoW-like mit afk-Makro eure Mobs... Ihr werdet NIEMALS vernünftig tanken in NWO, niemals!

    Man orientiert sich immer an das was man kennt.
    wiedei schrieb: »
    Und wenn du 1x, wirklich nur 1x in entsprechende Foren geguckt hättest, wüsstest du auch, wie ein Tank in NWO funktioniert.

    Ich hab meinen Tank an den ersten Open Beta Tag erstellt, da wo noch kaum jemand etwas über das spielt wusste. Und dann soll ich mir Tipps holen können???
    wiedei schrieb: »
    Sorry, aber bei so viel Faulheit und Ignoranz gegenüber einem Spiel und dessen wunderschönen Mechaniken (das Aggrosystem ist nämlich gar nicht so bugy, wie alle immer meinen... Das einzige was bugt, sind ein paar Aggro-Talente/Skills, das ist alles!) krieg ich die Krätze.
    Es gibt genug Tanks, die am Ende einer Ini auf Platz 1 im Damage stehen, Damage taken auf Platz 3 oder 4 und niemals die Aggro des Mobs/der Mobs verlieren, die sie tanken müssen.
    Ich muss zugeben, nach den ersten 5-6 Pfeifen Tanks ist man überrascht, was man wohl aus nem GF so rausholen kann, wenn man einmal die vernünftigen Tanks sieht.
    Selbes im PvP: die einen versuchen verzweifelt, dich einmal zu treffen, ein paar wenige GFs hauen dich mit 4 Hits, bei denen auf jedem ein KB oder Daze ist, ausm AS und töten dich damit einfach mal so im vorbei gehen.

    Der Fehler sitzt hier bei den GFs zu 95% VOR dem PC...

    Wenn du dich so gut auskennst, dann mach doch nen Guide. Ne ohne Ironie, damit würdest du anderen und mir helfen, die keine Ahnung von ihrer Klasse haben. Und sag jetzt nicht das man ins englische Forum gehen soll, manche können nämlich kein Englisch. Ansonsten wärs auch ignorant, zu zuschauen wie manche Probleme mit ihrer Klasse haben, ihnen aber nicht helfen wollen und nur meckern.
  • soleptor
    soleptor Beiträge: 36 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    wiedei schrieb: »
    Es gibt genug Tanks, die am Ende einer Ini auf Platz 1 im Damage stehen, Damage taken auf Platz 3 oder 4 und niemals die Aggro des Mobs/der Mobs verlieren, die sie tanken müssen.

    Nun dieser Satz steht in krassem Gegensatz zur Beschreibung des GF.

    Kurz einen Satz aus dem Wiki genommen:

    General Role

    Your long sword can be used to cleave through swathes of enemies, ensuring that their attention is kept on you, and not your allies.

    Wenn er dann auf Platz 3 oder 4 steht, dann hat er seinen Job nicht wirklich gut gemacht.

    Zum Thema DMG.
    Es gibt Skillungen, welche einen höheren DMG-Output erlauben. Dieser geht dann aber zu Lasten der Überlebensfähigkeiten. Und wenn man vlt. mit vier Cleris und einem GF in nen Instanz geht, dann kann es schon sein, dass er auf Platz 1 steht. Oder die DD's haben dort auf ganzer Linie versagt.

    Fakt ist ( und das wurde von offizieller Seite auch bestätigt ), dass das Aggromanagement momentan nicht so funktioniert wie es sollte und man daran arbeite.


    Ich geb Dir mal ein Beispiel, warum die Tanks hier so gefrustet sind.

    Wie wäre es für Dich als Heiler, wenn Deine Heilungen geringer wären als beispielsweise die Eigenheilung eines jeden anderen Spielers, mittels Lebenentzugs.
    Dann wären die Heiler genauso überflüssig wie aktuell die Tanks, welche auch DEFENSIV geskillt sind um Ihre Gruppe zu schützen und Schaden von ihr abzuwenden.


    Ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen. Aber die Überlegung ist es alle male wert.
  • asains2k
    asains2k Beiträge: 11
    bearbeitet Mai 2013
    http://www.youtube.com/watch?v=ynUTShMxcTM&feature=youtu.be

    Es lohnt sich ihn zu leveln , mit 50 bekommt man nen ziemlichen dmg boost anscheinend.
    Bin auch gerade dabei mir einen zu leveln
  • bearchaser4
    bearchaser4 Beiträge: 1,162 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    asains2k schrieb: »
    http://www.youtube.com/watch?v=ynUTShMxcTM&feature=youtu.be

    Es lohnt sich ihn zu leveln , mit 50 bekommt man nen ziemlichen dmg boost anscheinend.
    Bin auch gerade dabei mir einen zu leveln

    Ich find das Video einfach nur angeberisch, da wird nur gezeigt wie er andere Spieler mit 1 Schlag killt und dabei hohen dmg macht.

    Und einen so hohen dmg schafft er wohl auch nur, weil seine Gegner immer 25% des Lebens haben ... ich denke mal wir reden hier von den gewöhnlichen dmg wie viel er normal schafft und nicht wie viel er in einem bestimmten Moment raushaut ...

    Ganz toll, wenn ich von 100% in den letzten 25% dmg raushaue ... falls man nen Boss bei T2 oder sonst wo überhaupt auf 25% schafft.

    Edit: Wenn ich mich mit Tränke und Segen voll buffe und Kampfvorteil habe oder ich bei Gegnern mit 25% doppelten Schaden mache usw. dann haue ich mit jeder Klasse dmg raus.

    unbenanntsdsd.jpg
  • kannayael
    kannayael Beiträge: 118 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    @wiedei: Was denkst du wer du bist , warum nimmst du dir raus Leute zu beleidigen und ihnen zu sagen sie würden alles falsch machen, einen Tank auf Platz 1 im Damage, ganz ehrlich da hast du leider Leute gehabt die den Schurken und ähnliches nur Afk gespielt haben oder du warst in einem Dungeon mit einem Tank der Full T2 hatte und die anderen hatten nicht entfernt ähnliches Gear, max Leistung der Tanks in Sachen Schaden ist bei 3 bis 4 k dmg, und ich rede hier von den Tanks nich von Conquerer Skillung. Ich würde dir raten dich zu zügeln. Außerdem ist es wohl jedem seine Sache was er spielt wir brauchen hier keine WoW Mentalität wenn du nicht Skillung XY spielst bist du ein ****. Der Tank ist absolut kapput das sagt hier nicht nur einer.

    Kannayael

    Lev 60 GF

    8654 GS
    32 k Life.
  • asains2k
    asains2k Beiträge: 11
    bearbeitet Mai 2013
    @bearchaser4
    Es gibt auch noch ein paar pvp videos von ihm wo er auch ohne diesen skill einfach kranken dmg drückt und im pvp ziemlich gut dasteht :)
  • yatko14
    yatko14 Beiträge: 12
    bearbeitet Mai 2013
    wiedei schrieb: »
    Muss man jemandem mit lvl43 wirklich erklären, wie seine Klasse funktioniert? Also ich hab das mit ~lvl30 bei meinem cleric verstanden... Und ich meine nicht den cleric, sondern die anderen Klassen!

    Baut ihr nur weiter eure Deftanks und tankt WoW-like mit afk-Makro eure Mobs... Ihr werdet NIEMALS vernünftig tanken in NWO, niemals!

    Und wenn du 1x, wirklich nur 1x in entsprechende Foren geguckt hättest, wüsstest du auch, wie ein Tank in NWO funktioniert.

    Sorry, aber bei so viel Faulheit und Ignoranz gegenüber einem Spiel und dessen wunderschönen Mechaniken (das Aggrosystem ist nämlich gar nicht so bugy, wie alle immer meinen... Das einzige was bugt, sind ein paar Aggro-Talente/Skills, das ist alles!) krieg ich die Krätze.
    Es gibt genug Tanks, die am Ende einer Ini auf Platz 1 im Damage stehen, Damage taken auf Platz 3 oder 4 und niemals die Aggro des Mobs/der Mobs verlieren, die sie tanken müssen.
    Ich muss zugeben, nach den ersten 5-6 Pfeifen Tanks ist man überrascht, was man wohl aus nem GF so rausholen kann, wenn man einmal die vernünftigen Tanks sieht.
    Selbes im PvP: die einen versuchen verzweifelt, dich einmal zu treffen, ein paar wenige GFs hauen dich mit 4 Hits, bei denen auf jedem ein KB oder Daze ist, ausm AS und töten dich damit einfach mal so im vorbei gehen.

    Der Fehler sitzt hier bei den GFs zu 95% VOR dem PC...

    Made my Day xD
    .
    srry, aber wenn der Tank Platz 1 ist beim DMG machen, dann läuft in eure GrP etwas sehr falsch.
    Poste mir mal paar screens, wo der Tank platz 1 und keinen krassen Equipe vorteil hat gegenüber seinen anderen Mitglieder.
    Abgesehen davon brauchst du hier auch keinen beleidigen, ich habe hier sehr viele Guides durchgelesen, und wenn du mal im Forum geschaut hättest, dann bin ich hier nicht der einzeigste mit dem Problem.
  • zwodreyle
    zwodreyle Beiträge: 48
    bearbeitet Mai 2013
    Das einzige wo Du oben stehen musst, ist bei DAMAGE TAKEN. ;) Wenn Du das schaffst mit gutem Abstand, dann hast Du Deine Sache als Tank schonmal nicht sooo falsch gemacht. ;) Und ansonsten ist klar, aggro erzeugen funktioniert nicht von alleine oder wie in manchem anderen mmo. Hier ist nichts mit "Weihe legen" und wegbomben oder derartiges. ;) Hier muss man für die aggro richtig arbeiten. Und genau aus dem Grund ist der Tank auch alles andere als langweilig, sondern eher eine Herausforderung. Und es trennt sich sehr schnell die Spreu vom Weizen. Wichtig wäre halt, wenn die Community weiß, daß der Tank nicht als solches schlecht ist, sondern das den derzeit nur wahnsinnig viele Leute spielen, die sich nicht richtig mit seiner Mechanik auseinandergesetzt haben und daher dafür sorgen, daß er einen schlechten Ruf hat.
  • metixen
    metixen Beiträge: 39 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    wäre es für euch tanks nicht ne alternative mit nem freund oder einem anderen spieler zu leveln? ich kenns auch von anderen spielen so, dass die tanks schwierigkeiten hatten. das ist nicht nur in neverwinter so. mein lieblingstank hat auch immer nach hilfe gebettelt, weils ihm aufn sack ging, jahrelang aufn mob einzuprügeln. :) aber zu zweit gings dann echt locker flockig. tank tankt, der andere macht schaden und weiter gehts. war für beide parteien von vorteil.

    und weil jemand was von damage beim tank schrieb: ich hab höchste achtung vor leuten, die tanks spielen und ich kenne selbst welche, die immer in jedem mmo tank spielen. das ist wohl sowas wie eine berufung, muss einem liegen. der tank muss/sollte in meinen augen auch gar keinen schaden machen. das ist die aufgabe anderer. er ist idealerweise die große hürde zum rest des teams, der den meisten schaden frisst, die größte aggro aufbaut und den geringsten schaden macht.

    ja, ich bin idealist. ich mags in manchen sachen ganz klassisch. :) vermittelt mir als dd sicherheit. das fand ich schon immer an tanks, vor allem an guten, richtig toll. und ich hab auch gar kein problem mich dem tank unterzuordnen, vor allem wenn er ahnung vom spiel/der ini/den fähigkeiten anderer klassen hat. er sagt was und wie gemacht wird, ich machs und alles funzt. besser gehts nicht.

    mein char ist noch nicht maxlevel, daher hab ich die fähigkeiten der tanks hier in neverwinter noch nicht live beobachten können, da ja durchaus bis level 30 zuminest vieles ohne tank geht. (auch wenns mir mit der klassischen dreifaltigkeit lieber ist).
  • griessbart
    griessbart Beiträge: 16
    bearbeitet Mai 2013
    metixen schrieb: »
    wäre es für euch tanks nicht ne alternative mit nem freund oder einem anderen spieler zu leveln? ich kenns auch von anderen spielen so, dass die tanks schwierigkeiten hatten. das ist nicht nur in neverwinter so. mein lieblingstank hat auch immer nach hilfe gebettelt, weils ihm aufn sack ging, jahrelang aufn mob einzuprügeln. :) aber zu zweit gings dann echt locker flockig. tank tankt, der andere macht schaden und weiter gehts. war für beide parteien von vorteil.

    und weil jemand was von damage beim tank schrieb: ich hab höchste achtung vor leuten, die tanks spielen und ich kenne selbst welche, die immer in jedem mmo tank spielen. das ist wohl sowas wie eine berufung, muss einem liegen. der tank muss/sollte in meinen augen auch gar keinen schaden machen. das ist die aufgabe anderer. er ist idealerweise die große hürde zum rest des teams, der den meisten schaden frisst, die größte aggro aufbaut und den geringsten schaden macht.

    ja, ich bin idealist. ich mags in manchen sachen ganz klassisch. :) vermittelt mir als dd sicherheit. das fand ich schon immer an tanks, vor allem an guten, richtig toll. und ich hab auch gar kein problem mich dem tank unterzuordnen, vor allem wenn er ahnung vom spiel/der ini/den fähigkeiten anderer klassen hat. er sagt was und wie gemacht wird, ich machs und alles funzt. besser gehts nicht.

    mein char ist noch nicht maxlevel, daher hab ich die fähigkeiten der tanks hier in neverwinter noch nicht live beobachten können, da ja durchaus bis level 30 zuminest vieles ohne tank geht. (auch wenns mir mit der klassischen dreifaltigkeit lieber ist).


    Vielleicht bin ich auch nur masochistisch veranlagt und spiele darum einen Tank.
    Ich bin momentan zwar erst Lvl 50 aber ich spiele den Tank gerne.
    Es ist natürlich etwas frustrierend wenn man 5 min auf einen dicken Gegner rumklopft und neben einem wird der selbe im sekundentakt niedergelegt.
    Aber was solls. Als Tank muss ich die Gruppe vor Schaden bewahren.
    Auch wenn mir dann mal spontan jemand in der Wildnis behilflich ist bei meinem zähen Kampf habe ich bisher nie Probleme mit dem Aggroverhalten der Gegner gehabt.
    Auch in den Gewölben war ich bisher nur mit einer eingespielten Gruppe.
    Evtl. macht auch dies einiges aus.
    Es ist durchaus anspruchsvoller in NW zu tanken.
    Ich persönlich finde es von Vorteil, wenn man nicht stupide vor dem Boss steht und seine Aggrospells raushaut sondern aktiv das Tanken übernehmen muss.
  • metixen
    metixen Beiträge: 39 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    griessbart schrieb: »
    Vielleicht bin ich auch nur masochistisch veranlagt und spiele darum einen Tank.
    Ich bin momentan zwar erst Lvl 50 aber ich spiele den Tank gerne.
    Es ist natürlich etwas frustrierend wenn man 5 min auf einen dicken Gegner rumklopft und neben einem wird der selbe im sekundentakt niedergelegt.
    Aber was solls. Als Tank muss ich die Gruppe vor Schaden bewahren.
    Auch wenn mir dann mal spontan jemand in der Wildnis behilflich ist bei meinem zähen Kampf habe ich bisher nie Probleme mit dem Aggroverhalten der Gegner gehabt.
    Auch in den Gewölben war ich bisher nur mit einer eingespielten Gruppe.
    Evtl. macht auch dies einiges aus.
    Es ist durchaus anspruchsvoller in NW zu tanken.
    Ich persönlich finde es von Vorteil, wenn man nicht stupide vor dem Boss steht und seine Aggrospells raushaut sondern aktiv das Tanken übernehmen muss.
    schön :)
    das aggromanagement liegt ja bei pwe derzeit aufm schirm (http://nw.de.perfectworld.eu/news/?p=134351). mit gut glück wirds dann auch in dieser hinsicht deutlich besser sein, so dass sich der eine oder andere tank nicht ganz so unnütz fühlt. (was er ja im grunde genommen nicht ist bzw. sein sollte).
  • wiedei
    wiedei Beiträge: 52 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    yatko14 schrieb: »
    Poste mir mal paar screens, wo der Tank platz 1 und keinen krassen Equipe vorteil hat gegenüber seinen anderen Mitglieder.

    http://guidescroll.com/wp-content/uploads/2013/05/playstyle.png

    10 Sekunden Google Suche... und ich mache nicht deinen "Job", nämlich dich mit deiner Klasse auseinander zu setzen (soviel zu Unmotiviertheit und Ignoranz).

    Soviel zum Damage des GF. Ich denke langweilig ist was anderes, weil man sich eben doch anstrengen muss, um so etwas zu erreichen.

    (Schön auch zu sehen, wie nah die einzelnen Klassen eigentlich im Damage beieinander liegen: Lass die Ini noch 10 AddPacks mehr haben und der GWF steht ganz oben...)

    @Rest:
    Ich beleidige niemanden, ich benenne Tatsachen und sich in ein Forum auszukotzen anstatt sich mit der Materie zu beschäftigen, die dieses Problem lösen könnte, ist nunmal "unmotiviert und ignorant".

    Kneift eure Arschbacken endlich mal zusammen und bringt auch etwas Engagement und Liebe für euer Hobby mit anstatt euch alles 5 mal vorkauen zu lassen.

    edit: Okay, ich versuche es, ich möchte auch guten Willen zeigen.

    Ihr versteht hoffentlich, dass NWO ein ACTION-MMO ist. Was das für euch als Tanks bedeutet ist folgendes (das trifft nämlich in ähnlicher Weise auf Kleriker genau so zu und kapiert man spätestens mit der Mad-Dragon-Ini als ersten schweren Brocken, darum: "mit lvl43 noch erklären?"): Versteht was euer Job ist, und tut dann genau das, was getan werden muss. Nix mit afk-Makro-Tanking, nix mit full Def (Action = unter anderem auch Damage, das gilt auch bei Tanks in NWO). Das Aggrosystem mag seine Macken haben, aber es ist tendenziell in Ordnung! Ihr spielt eure Tanks einfach nur mit der falschen Einstellung zum Spiel. Nicht "maximalstes Aushalten" ist die Devise, sondern ein gesunder Mix aus Mitigation, Survivability und Offensive ist das Maß der Dinge.

    - Ihr seid Tanks, das ist richtig. Tanks bedeutet in 99% aller MMOs: Kopf hinhalten, drauf prügeln lassen, GG. In NWO ist das nicht so. Punkt.
    Ihr seid als Tanks die einzige Klasse, der es möglich ist, den DD-Klassen einen permanenten Combat-Advantage-Bonus zu gewähren, da ihr als einzige Klasse in der Lage seid, euch nicht bewegen zu müssen, um massiven Schaden aus zu weichen. Dies könnt ihr in JEDER Skillung, da es eure Klassenmechanik ist.
    Beispiel:
    a) Wenn der Mob ausholt oder nach vorne cleaved... Euch doch egal, ihr seid Tanks, BLOCK AN, euer TR freut sich, weil er mit Combat Advantage durchstylen kann.
    b) Mob macht AE, ihr bleibt stehen und blockt? WARUM? Euer TR muss sowieso weg, was hält euch an diesem Mob? Nichts! Spart euch den Block! Auch hier geht es wiederum nicht so viel um den erhaltenen Schaden... Es geht darum, dass z.B. der CC des AEs euren TR und euch viel länger aus der Damage-Rotation haut, als es ein einfaches Dodgen tut --> Boss dauert länger... mehr Adds, mehr Stress und irgendwann reicht es dann nicht mehr. Ebenso: Wenn ihr den AE blockt, geht euch evtl. zu schnell der Block aus, der nächste SingleHit haut euch um, bumm, Mark weg. Rotation im Eimer, weniger Aggro, zack Cleric oder TR müssen "tanken". Dieses Abusen des Astralshield-Stackings geht zu 99% auf die Kappe der unfähigen Tanks. Mein Kumpel spielt selber GF und ich habe es noch nie gesehen, dass er Aggro verliert. Noch nie! Weil er es genau so macht, wie ich es hier beispielhaft beschreibe. Er macht Damage, er überlebt, er hält den Mob wo er sein soll, er tankt einfach genau den Mob den er muss.
    Überlegt mal, ist euch nicht aufgefallen, dass z.B. cleavende Gegner genau in ihrem Rücken eine kleine Stelle haben, in die genau ein schlanker TR rein passt, ohne Damage zu fressen? Meine Güte... Braucht ihr noch nen Tooltip für jeden Boss, wenn ihr ihn anvisiert? (Okay, das war jetzt die erste echte Stichelei ;))
    c) Mob macht AE, TR muss weg, ihr als Tank geht auch weg... Alles richtig gemacht! Warum Block verschwenden, wenn eh keiner daran nutzen hat, dass ihr den Mob auf der Stelle haltet. Dafür blockt ihr den nächsten dicken Single-Target-Hit, euer TR kann durch bullern.
    Denkt doch auch mal mit!
    Eine andere Möglichkeit wäre, eben in so einer Situation den Block zu nutzen, um Aggro aufzubauen. Es ist eure Entscheidung und von dem Gameplay der Gruppe abhängig.
    Die BLockmechanik ist nicht dazu da, euch vor Schaden zu bewahren (Natürlich tut sie das auch, aber es ist nicht ihr Hauptzweck). Sie ist in erster Linie der Garant für die nötige DPS des TR auf den Boss.

    - Ihr seid als Tank nicht dazu da, alles, was auf dem Screen rum läuft, an euch zu binden. Eine Gruppe besteht im "idealen Fall" (den es gerade dank AS-Stacking durch Clerics leider nicht gibt; er wird es aber sein, sobald AS generft ist) aus GF/TR/GWF/Mage/Cleric (natürlich wird hier auch noch Zusatz kommen, aber im Prinzip sind es 3 Aufgaben-Bereiche: Boss, Adds, Support, und alle Klassendesigns bewegen sich in diesen 3 Kategorien). Die DDs unterscheiden sich bisher in 3 Kategorien -> TR = SingleTargetDD, Mage = Single-Target/CC/AE, GWF = massiver AE-DD. (Hier muss auch balance-technisch noch einiges getan werden, keine Frage, aber die Tendenz ist erkennbar... Was meint ihr denn, warum z.B. der Single-Target-Damage des GWF so niedrig gehalten wird... DAS hat seinen Grund, ernsthaft, die Designer sind KEINE *SQUEEEK*!)
    Dazu der Cleric als Supporter, der jedes Gruppenmitglied um ~50-75% in seiner Effektivität bufft (verteilt auf off/def, is ne fiktive Zahl). Naja, zumindest wäre das so, wenn die Debuffs des Cleric den Mob wirklich schwächen und ihn nicht stärker werden lassen würden... PW hat wohl ein paar Probleme mit der Vorzeichen-Setzung ;)
    Und jetzt die Tanks, was ist euer Job? Hier liegt das große Problem, das euch bis "lvl43" noch nicht klar geworden ist: Was tut ihr eigentlich?

    Ihr tankt DEN Mob. Der Mob, der nicht von Mage/GWF grade eh weggecleaved/AEd wird, der Mob, der nicht vom Mage CCed wird, der Mob, der tunlichst an der gleichen Stelle stehen sollte, damit dein TR mit voller Power durch Combat-Advantage durch stylen kann (JA, Rogues müssen für max-DPS durchstylen... auf der Stelle! Sobald sich ein Mob bewegt, verliert der TR in dieser Zeit ~30-40% seiner DPS, ganz zu schweigen vom combat advantage durch Stellungswechsel).
    Glaubt ihr das riesige fette X über dem Kopf des Gegners ist zur Belustigung? Oder aus Freude? Ein Eye-Catcher? Sorry, da hätte man auch tollere Effekte kreieren können... Für die WoW-Spieler: Das ist eure Markierung, eurer "Totenkopf", den man gerne in WoW als Target makiert hat. Es ist euer Zeichen, zu sagen: Der ist meiner, ganz allein meiner, du glitzernder ElfenTuntenMage CCst den anderen Elite, GFW cleave das und dort und hier und da alles zusammen und du, lieber TR, kommst zu mir und haust genau das Ding, das das X hat. Nicht das O, nicht das I, nicht das U, das X. Ich sorg dafür, dass er da stehen bleibt, so wie er steht, dann kriegste deinen Combat Advantage.

    Ihr tankt DIESEN Mob. Fertig. Und tanken heißt hier nicht: Hand in die Hose und verkloppen lassen, es heißt: Spielen. Arbeiten. Was tun. Tanken. Ich kann mich als Cleric auch nicht hinstellen und brain afk mal hier n Siegel, da n Dot blabla... Ich muss stylen, ich brauch AP, ich liefer Support: AUCH IN FORM VON DAMAGE. Selbst mit der "deepest heal"-Skillung ist ein Cleric ein unglaublich starker DD (wenn er wegen der Unfähigkeit der Gruppe, aber auch eigener Unfähigkeit, nicht zum Marathon-Laufen verdammt wird).
    Achja, und ihr tankt das eine Elite ADD, das nicht CCed wird. Damit es für euch auch spannend wird. Was meint ihr, warum es im Normalfall immer 2 EliteAdds sind? Und nicht 7? Oder 5? oder nur eines? (Mit Variation natürlich z.B. einem 3. Caster Elite usw.). Die Bosskämpfe sind aus balance-technischer Sicht SEHR unterschiedlich, nur alleine durch die Wahl des Add-Spawns. Die Balance zwischen Add-Tank + BossTank, so dass die DPS(v.a. des TR) auf den Boss niemals einbricht, ist euer Krux für dieses Spiel. Und das mag auf den ersten Blick billig erscheinen, gehört aber zu den schwersten Aufgaben im Spiel. Cleric bullert, TR haut aufn Boss und du sollst dafür sorgen, dass das Add+Boss bei dir sind und an einer Stelle kleben. HAVE FUN!
    (edit: btw. was meint ihr, was die Aufgabe des vermuteten Rangers/Hexers wird... Genau: durch seine Range wird er nicht gezwungen sein, am Boss zu kleben wie der TR -> Er kann den Single-Target Damage auf die nötigen Elite-Adds liefern, ohne dauernd rumeiern zu müssen, wie es der TR müsste.)

    Warum glaubt ihr, dauern die Bosse immer so unendlich lange? Sie dauern nämlich GENAU DANN so lange, wenn ihr wie irre am rumeiern seid, um irgend welche Adds einzufangen und der TR sein Damage nicht maximieren kann.
    Folgendes Beispiel: Ein TR hat eine Blutung, die er permanent aufrecht erhalten muss (und die er nur aus dem Stand ~2sec Dauer, anbringen kann!). Diese kann er mit einer Daily zu beginn um, ich glaube 40% Damage, buffen. Wenn er, auch nach Auslaufen der Daily, die Blutung weiter aufrecht erhält, tickt die Blutung permanent mit 40% erhöhtem Damage, solange er sie aufrecht erhalten kann (das sind dann 12k Damage statt 8-9k Damage Critticks...). UND DAS IST EIN TANK-JOB. DU MUSST DAFÜR SORGEN, DASS DEIN TR DAS TUN KANN. Dieser hat nämlich nur eine geringe Spanne zwischen der Erneuerung der Dots, in der er mal dodgen kann oder kurz was andres tun kann... Aber er muss wieder an den Mob, so schnell es geht und permanent, um den Damage zu maximieren und das geht einfach nicht, wenn mein Tank dauernd durch die Gegend rennt, um irgend welche Krüppel Adds ein zu fangen und der Boss natürlich hinterher.
    IHR ALS TANKS seid für die Boss-DPS verantwortlich. Ein TR kann noch so gut sein, wenn ihr den Boss nicht da haltet, wo er hingehört, dauert der Kampf einfach mal doppelt so lange.

    Ein Bossfight dauert aber auch GENAU DANN so lange, weil ihr wieder meint, den Boss in ner Ecke mit dem Rücken zur Wand tanken zu müssen und jeder verliert dabei jeglichen Überblick, der TR kommt nicht ran USW.

    Warum ist es für Clerics mehr Kite als Heal? Nicht wegen der Masse der Adds, sondern einfach, weil
    a) das Aggrosystem noch nicht perfekt getweakt ist (Aggro-Talente funzen nicht usw., die Grundaggro ist tendenziell IN ORDNUNG, ja!)
    b) die Leute ihre Rolle nicht kennen.
    Und die Tankrolle ist es, den Zeitraum, den der TR braucht, um den Boss zu zerhäckseln, klein zu halten.

    Ich gebe zu: Es ist nicht alleine die Schuld der Tanks, jeder einzelne der Gruppe muss wissen, was er tut. NWO ist ein SKILL-Spiel. Die einzelnen Klassen greifen in ihren Mechaniken wie Zahnräder ineinander... Eine Instanz mit einer 5er Gruppe ist ein "Kunstwerk" in NWO. Aber hier ins Forum zu weinen, weil man einfach keine Lust hatte, sich mit dem Spiel auseinander zu setzen, sondern eher darüber heult, wie unfair alles ist, ist ein NOGO.
    Ihr müsst nicht die Aggro aller Mobs auf euch halten. Warum denn auch? Das ganze Spiel ist darauf ausgelegt, dass auch andere Teammitglieder nicht nur brain-afk 3 Tasten durch spammen. Jeder *SQUEEEK* kann im AS-Shield hockend ein Elite-Add austanken. Muss der *SQUEEEK* aber nicht, denn er ist ein CW, der so nen Arsch voll CC hinterher geschmissen bekommen hat, dass er locker 50 Adds durch die Gegend kiten/CCen kann.
    Was soll denn die ganze Dodge-Mechanik, die Stealth-Mechanik des TR, die Anti-CC-Mechanik des GWF, wenn sie nicht einen Sinn hätten?
    Glaubst du, ein GWF muss CC-Imun sein, um auf den Boss hauen zu können? BULL****, er muss CC-Imun sein, damit er nicht in der Masse an Minion-Adds perma-cc-ed wird. Er muss CC-imun sein, damit er bei Minion-Spawn die Chance hat, ungehindert die Aggro der Adds zu kriegen, bevor die den Cleric zerpflücken...
    Glaubst du, ein Rogue muss unsichtbar sein, damit er aus seinen Talenten den 6% mehr Damage nach Stealh-Proc kriegt? BULL****, er muss es sein, um Aggro loswerden zu können/dem Tank Zeit zu geben, die Aggro wieder zu kriegen.
    Und das selbe ist mit dem GF: Glaubst du, er muss jeden *SQUEEEK* Popel-Mob bis zur Unendlichkeit austanken können? BULL****, seine ganze Mechanik schreit nur eins: Ich nehm den Dicken, ihr macht den Rest. Und wenn ihr dann noch Skill habt, also richtig Skill... Dann tankt ihr den markierten Mob und CCed gleichzeitig noch einen anderen! JA, DAS GEHT Oo Aber dazu muss man eben die Hand aus Hose nehmen und über die Spielmechanik 5 Minuten nachdenken.

    Kapiert das endlich und habt Spaß am Spiel (und hoffentlich eine gute Gruppe, die das auch endlich rafft...).

    Beim Cleric ist es genau so: Ich kann mich hinten hinsetzen, däumchen drehen, alles overhealen und dann ins Forum kotzen, wie *SQUEEEK* das Aggro-System doch ist. Oder ich mache Damage Platz 2, Heal Platz 1, heile was ich heilen muss, liefere den gleichen Support wie jeder andere Cleric und spiele das Spiel einfach mal komplett aus.

    Es tut mir wirklich Leid, wenn ich schon aggressiv klinge, aber ich kann es nicht mehr hören, jedes mal die gleiche Heulerei über die Klassen von Leuten, die nicht verstehen, was ihre Klasse kann/macht/tun muss.

    Und ich sag dir eines: Wenn du den Boss so vor dich hindümpelnd tankst und der TR mal völlig durch dreht... Kollege, der wird dir den Arsch aufreißen, weil er permanent Aggro hat (obwohl der cleric dank nicht funktionierendem -aggrotalent, was wohlgemerkt -40% sind!, wohl eher die Aggro kriegt) oder weil seine DPS um 60% einbricht, weil dein Boss durch die Gegend eiert. Denn Tanken ist alles andere als langweilig. Tanken ist in NWO der Schlüssel zur Maximierung des Gruppenpotentials. Und um das komplett aus zu spielen, ist eine Teamkoordination sondersgleichen nötig. Jede unnötige Mob-Bewegung, jeder auslaufende Debuff, jedes roamende Add senkt deine Gruppen-DPS/HPS unnötig.

    Schau doch einfach mal nach Castle Never, wie se alle rumheulen, seit sie sich nicht mehr einfach durch exploiten können, Sinnzitat: "Seit den Fixes ist Castle Never fast nicht mehr schaffbar..." ACHSO? Richtig so! Spielt endlich mal richtig!

    edit: Und schaut euch mal die Endgame Tanks an, also die, die Castle Never erfolgreich tanken... Das Gear das die tragen, besteht zu 90% aus Offensive... Weil sie Damage machen MÜSSEN: wegen Aggro, wegen der Berechtigung dabei sein zu können, wegen dem Spielsystem und dessen Mechaniken. DAS ist das, was ein Tank ist, nicht nur eine hirnlose Dose, die auf die Fresse kriegt.

    Und eines noch: PW mag in manchen Dingen sehr "nooby" und "fail" erscheinen (Ah-Bug, Set-Boni-Exploits), aber eines gibt es aus GameDesignSicht zu sagen: PW hat hier prinzipiell eine Gamemechanik geschaffen, die zur Zeit an nötiger Teamkoordination, Gruppenspiel und Skillaufwand von keinem mir bekannten Spiel überboten wird (natürlich ist es hier und da buggy, aber die Richtung stimmt einfach). Und das verdient eindeutig ein dickes Lob. Das größte Problem seid immer noch IHR SPIELER, die ihr etwas komplexere (und damit auch spaßigere, forderndere, amüsantere) Mechaniken ohne vorgekauten Tooltip nicht versteht.

    Ich habe fertig.

    edit: noch n bisschen was reingepackt, was mir noch so eingefallen ist...
    Rechtschreibung ist mir immer noch egal, wenn ihr euch keine Mühe mit dem Spiel gebt, mach ich mir auch keine Mühe beim Erklären ;)
    Entschuldigung, dass es jetzt ein riesen Text geworden ist, aber ich denke und hoffe, es öffnet einigen die Augen. Ich bereue nur ein bisschen, dass ich soviel Zeit jetzt hier rein gesteckt habe, und der Text doch irgendwo auf Seite 3 in nem Heulthread untergehen wird.
  • invera
    invera Beiträge: 10
    bearbeitet Mai 2013
    ^


    Der Mann hat Verstand!

    Allerdings wäre es doch recht nett wenn man berücksichtigt, dass es sich bei den hier anwesenden Spielern, zum Großteil um ehemalige WoW-Kiddies handelt, die in ihrer gesamten MMO Laufbahn noch nicht mehr gemacht haben als einen Knopf für mega Bombdmg/Aggro zu drücken.
    Das man sich für EPIXXX in manchen Games doch noch anstrengen muss ist für die meisten Außerhalb der zumutbaren Realität.

    Leider muss(!) man sich mit dem Gedanken anfreunden, dass es hier nicht so ist. Hier bleibt denjenigen die schnelle EPIXXE für imba dmg wollen, leider nur ein einziger Weg übrig: Echtgeld (oder Asia Grinding Style).
  • flashgarden
    flashgarden Beiträge: 12
    bearbeitet Mai 2013
    @wiedei: +1

    @alle anderen: wiedeis Beitrag lesen, nochmal lesen, verstehen und übernehmen. !!!!!11111einself
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • wiedei
    wiedei Beiträge: 52 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    zwodreyle schrieb: »
    Das einzige wo Du oben stehen musst, ist bei DAMAGE TAKEN. ;) Wenn Du das schaffst mit gutem Abstand, dann hast Du Deine Sache als Tank schonmal nicht sooo falsch gemacht.

    Genau das ist eine von WoW und dessen Klonen eingetrichterte und festgetretene Einstellung gegenüber der Gamemechanik von MMOs, die in DIESEM Spiel einfach so gnadenlos falsch ist, dass es nicht mehr feierlich ist.
    Erklärung kann man dem Text oben entnehmen.
  • bearchaser4
    bearchaser4 Beiträge: 1,162 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Hab mir noch nicht den ganzen Text durchgelesen, weil da ziemlich viel steht. Hab das Gefühl alle Klassen müssen auf dmg skillen, weil der Tank ohne dmg z.b kein Aggro halten kann. Heiß das jetzt mein Charakter ist jetzt total nutzlos, weil ich ihn nicht auf dmg geskillt habe und deshalb auch keine dmg Skills habe? Bin erst mal schlafen, lese mir später den Rest ganz durch.
  • wiedei
    wiedei Beiträge: 52 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Das ist das tolle an NWO: Selbst mit einem FullTank Spec bei den Kräften kannst du Damage machen.

    Dein Damage kommt bei keiner Klasse nur aus den verteilten Kräften. Wir reden hier von Effektivitäts-Multiplikatoren. Wieviel Damage geben dir 3 Punkte in einem Skill? Genau: +20% auf diesem Skill. WoW, dafür hat bei dir halt ein anderer SKill +20% oder +xy Def usw.

    Dein Gameplay, sprich dein Schaden, richtet sich zu 50% nach Gear und dessen Statpunkte, zu 10% nach Skillung und zu 40% nach SpielerSkill. Du wirst nicht nutzlos, nur weil der eine Skill 20% weniger Damage macht... Dafür frisst du halt bei nem Hit durch nen anderen Skill mal weniger Damage.

    Mach dir nicht so unglaublich viele Gedanken über deine Kräfte, diese machen nur einen relativ kleinen Teil deiner Performance aus (lvl1 und lvl3 Skill Unterschied ist NICHT DIE WELT), mach dir Gedanken über dein Gear/deine Stats.
    z.B. kriegen viele Klassen die größte Damage-Steigerung (oder HPS-Steigerung) durch CD-Reduce... Und genau, das gibts nirgends zu skillen, das ist in erster Linie ein ITEM-Stat, der marginal durch Talente evtl. gesteigert wird.
    Irgendwo gab es einen Kommentar der Entwickler: Es ist angedacht, dass man überall nen Punkt drinne hat bei den Kräften... Man kann mit lvl1 genau wie mit lvl3 Skills spielen und kommt gut durch. Aber wenn du dann halt wirklich min/max-Prinzip haben willst, dann musste halt die 600 Zen aufbringen ;) Talente sind ja ingame durch AD änderbar... Diese haben nämlich starken Einfluss darauf, mit WELCHEN Kräften du dann letztendlich in der Leiste spielst! Wenn du jetzt letztendlich die 20% mehr Damage durch den einen Skill haben willst, ja, dann zahlst du halt fürs Umskillen.

    Das ist dem Marketing geschuldet, irgendwie muss ja auch Geld her. Aber es behindert prinzipiell nicht dein Spielerlebnis in dem Maße, wie hier immer getan wird.