Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Ziemlich enttäuschend... wo ist das D&D hin?

karakla1
karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
bearbeitet Mai 2013 in (PC) Allgemeine Diskussion
... ich war eigentlich positiv überrascht als ich angefangen habe Neverwinter zu spielen. Mittlerweile bin ich aber ziemlich enttäuscht, da Neverwinter doch arg generisch wirkt.

Generell gefällt mir das einfache Konzept der Weltgestaltung mit den Instanzen und auch der Foundry sehr gut.
Die Charaktergestaltung empfinde ich als enttäuschend.
Wieso seid ihr nicht bei dem D&D Konzept geblieben?
10 Stufen und die Möglichkeit die Klassen mit ihren Fertigkeiten zu mischen. Klar, man hätte das ganze mit den Fertigkeiten noch etwas aufbohren müssen da es an ein paar Stellen nicht so praktikabel ist nur 2-3 mal am Tag zu Zaubern, aber mir fehlen irgendwie D&D typische Fertigkeiten/Talente/Zaubersprüche.
Beispiel: Wieso kann der Heiler keinen Schutzkreis gegen Untote (und Dämonen?) machen? Das wäre doch die Hilfe um dem Heiler die Monster auf abstand halten zu lassen.
Oder Untote zerstören. Ich meine ihr habt schon ein Setting etabliert wo der Hauptfeind eine Untote ist. Da wäre das für den Heiler bzw. Kleriker nicht wirklich Kontraproduktiv, auch wenn es noch andere Gegnertypen gibt.

Was mir auch fehlt ist irgendwie die Gegner vielfallt. Dabei geht es mir weniger um das Aussehen als das Verhalten von diesen. Momentan ist es ein einziges gespamme von Gegner die total generisch und langweilig wirken. Zombies sind keine wirklich lahmen schlurfer sondern (fast) genauso schnell wie jeder andere Gegner. Die Fähigkeiten die sie einsetzen sind fast alle gleich. Der Verdorbene Koloss macht genau die selben Angriffe wie der Oger, usw.

Dazu noch diese unglaublich schlechte Deutsche Übersetzung. In jedem Questtext findet man Rechtschreib- und Grammatikfehler. Ich weiss, man kann nie alle kriegen und auch mein Text hier weist bestimmt nicht wenige auf, aber es ist euer Job das zu Übersetzen und weitgehend Fehlerfrei im Spiel umzusetzen.
Was mich auch stört ist das die NSC in den Städte rückwärts sprechen. Man hat anscheinend einfach die englische Sprachausgabe genommen und spult sie rückwärts ab.

Mit der Lizenz hätte man bestimmt was tolles machen können, aber der aktuelle Stand zeigt ein generisches Fantasysetting mit generischen Charakteren und NSCs.
Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
Post edited by karakla1 on

Kommentare

  • cosmcnnr78
    cosmcnnr78 Beiträge: 103 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    karakla1 schrieb: »
    Dazu noch diese unglaublich schlechte Deutsche Übersetzung. In jedem Questtext findet man Rechtschreib- und Grammatikfehler. Ich weiss, man kann nie alle kriegen und auch mein Text hier weist bestimmt nicht wenige auf, aber es ist euer Job das zu Übersetzen und weitgehend Fehlerfrei im Spiel umzusetzen.
    Was mich auch stört ist das die NSC in den Städte rückwärts sprechen. Man hat anscheinend einfach die englische Sprachausgabe genommen und spult sie rückwärts ab.

    Die deutsche Übersetzung ist noch nicht Final! Zum Release soll alles übersetzt und auch die Sprachausgabe vollständigt vertont sein. Die Rückwärts sprechenden NPCs sind einfach nur ein Bug ;)
  • sargerias
    sargerias Beiträge: 88 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Neverwinter hat D&D nur sehr grob als Vorlage. Es wurde nur Namen und Örtlichkeiten primär verwendet. Einige der Monster haben aber tollen wiedererkennungswert! :)
    Mimics an sich sind schon geil!
    Aber ja mit D&D hat das game leider fast nix zu tun. Der Kernpunkt, also die Charakterklassen haben absolut nix mit D&D zu tun.
    Krieger, Dieb, Magier, gibts in fast jedem MMO. Der Klericker könnte nicht weiter vom richtigen D&D entfernt sein. Ist eben ein Priester..... Vieleicht ein Acolyt des Ilmater... der so sehr in Armut leben möchte, das er sich keine Waffen leisten kann.... ja das wirds sein. :)

    Klar vom D&D-Standpunkt gesehen ist jedes damalige C64 spiel an anspruch und Inhalt überlegen.
    Aber Neverwinter ist ein tolles Action-Rpg. Und meiner Meinung nach sowohl Invictus als auch Diablo 3 überlegen!
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Ich finde die Klassengestaltung und das Skillsystem schon etwas erbärmlich.
    Vor allem liefert es einem kaum Informationen über die Möglichkeiten in den Klassen selbst. Toll wäre hier ein Skilltree oder ähnliches System gewesen um zu wissen was man machen kann.
    Was mich in Verbindung mit den Fertigkeiten und der Übersetzung stört ist der mangel an Information. Hätte ich nicht einen Kumpel (der einen Heiler spielt), wüsste ich bis heute nicht was temporäre Trefferpunkte sind (und was sie machen). Oder was gilt als überlegene Kampfposition?
    Was bedeutet bei einer Fertigkeit Wächter:+ 5%, oder Block: +5%?
    Auch lustig ist wenn bei höheren Rängen einer Fertigkeit dabei steht +2 Sekunden. Aber nirgendwo steht wieviel Sekunden die Fertigkeit nun Basismässig hält.

    Was ich gerne mehr hätte wären geile Dungeons im Sinne des D&D Rollenspiels. Einige Fallen sind schon gut positioniert (wie das im Boden halb eingesunkene Fallgatter das man überspringen muss und dann, wenn man ungeschickt ist, in die Speerfalle reinfällt, da man diese auch nicht einsehen konnte) oder die Speergrube wo man schonmal schnell reinfallen kann.
    Aber auch Rätsel bzw. Rätselmechanismen hätte ich sehr gerne.
    Damit das nicht langweilig wird kann man die ja per zufall (also mit versatzstücken) arbeiten.

    Für die Entwickler empfehle ich daher: Grimzahns Fallen 1-3 :cool:
    Und den Goblin Comic von Thunt.
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • daywalkerhawk
    daywalkerhawk Beiträge: 319 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Jeder skill und jede Fähigkeit hat doch ein Mousover die erklärt was es bewirkt, möglich das das im Deutschen Client nix taugt aber im englischen ist es 1a von daher kann ich auch nur raten den zu benutzen. Rätsel und Fallen schön und gut aber das ist ein Action MMO kein NWN oder NWN2 wo man das alles prima bauen/nutzen kann.
  • lashi
    lashi Beiträge: 35 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Und es basiert auf der 4th Edition von D&D, die doch etwas "leichter" daherkommt, als die vorigen Editionen. :D
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Rätsel und Fallen gibt es jetzt schon auch (nur sehr wenige) und Action hast du in den Kämpfen wo du mit Gegner zugespammt wirst.
    Und ja der deutsche Tooltipp der Skills ist im Grunde rotz. Darauf wollte ich ja hinaus, aber auch darauf das wenn ein Talent schon Bezug auf eine Fertigkeit nimmt (Fertigkeit X macht Zusatzeffekt/+Y% Mehr Schaden/Katze mit lustigen Hut) das ganze irgendwie anders dargestellt wird, da ich zumindestens sehr schnell den Überblick verliere und 5-10 Minuten die Talente durchgehe bis ich das Talent gefunden habe das ich steigern möchte.
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • sargerias
    sargerias Beiträge: 88 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Der Tolltip ist manchmal etwas dürftig... da gebe ich dir recht. Aber das mit den Rätseln stimmt nicht! Spiel man paar Foundrys da gibts dann wirklich auch was fürs Hirn und harte Fallen. Die designer haben das ganze nur etwas weichgekocht. Die Foundry gibt da mehr her.

    Das Problem ist eben das die ganzen Skills und Zauber rein gar nix mit D&D am Hut haben. Das bedeutet dann auch, das die herrlich komplexe taktische Vorlage bis zur unkenntlichkeit entstellt wurde.
  • casho10
    casho10 Beiträge: 4
    bearbeitet Mai 2013
    Ich finde auch die Klassen ansich und die Strukturierung der Fähigkeiten recht..naja..dürftig. Hatte da doch mehr erwartet und bin nun doch ziemlich enttäuscht. Gibt mir mehr so das Gefühl von mangelnder Individualität.
    Möglich, dass ich hier falsch liege, aber so ist eben mein Eindruck und der ist numal ausschlaggebend dafür ob ich mich für ein Spiel begeistern kann oder eben, wie in diesem Fall, nicht.
    Und wenn wir schon dabei sind...Action-MMO...1-2 Tasten spammen, hie und da 1-2 weitere und eventuell noch eine andere Taste und dann ab und an mal ausweichen (oder eben auch nicht)...naja...wer das als action verstehen will und damit zufrieden ist...jeder wie er mag. Ich mags nicht.
    Wünsche aber allen denen es gefällt, ensthaft, weiterhin viel Spass!
  • greypaladin115
    greypaladin115 Beiträge: 41 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Ich bin jetzt gerade erst level 18 aber ich finde es auch ein wenig entäuschend. Das Dnd Regelwerk ist ja eigentlich recht einfach elektronisch umzusetzen. Und selbst das hat man verworfen und einfach einen weiteren WOW Klon gemacht der sich wie alles andere spielt. Der "Skilltree" ist bis jetzt auch für die fische.. bevor ich was neues auswählen darf, hab ich eh schon alles ausgewählt, das ist also eigntlich nur Beschäftigungsarbeit und bei den Talenten weiß keiner was die wirklich tun (zumindest im Deutschen Client).

    Abgesehen davon ist es zu einfach. Ich bin ein CW Level 18 spiel selten MMO's und dank dem deutschen Client kennt man sich da sowieso mal nüsse aus was hier passiert und bisher bin trotzdem nur 3x gestorben 2x im PVP (ok das gehört da ja so) 1x weil ich ausprobieren wollte ob man bei der Brücke zu dem fliegenden gasthaus runterspringen kann (übrigens: ja man kann). Das wars. sonst war ich bisher nichtmal nah dran das es kritisch wurde. einfach wie casho10 richtig sagt die paar tasten spammen, wenn ein roter kreis am boden ist rausdodgen und wenn die HP runter sind 3, 4 oder 5 drücken. Und das bei jedem Encounter, Taktik anpassung an den Gegner nicht (GAR NICHT) notwendig.

    Mal schauen, werd mal ein wenig weiterleveln und darauf hoffen dass das AH mal brauchbar wird (da ist der Client im gateway besser als das ingame Interface). Dann ists wenigstens als Schnappchenjäger für mich brauchbar ;).
  • taifunlive
    taifunlive Beiträge: 14
    bearbeitet Mai 2013
    Anstatt über die Übersetzungsfehler zu meckern eben nen Ticket per Help Funktion eröffnen und den Fehler reporten (wenn dir doch soviel an dem Spiel liegt)

    MFG,
    taifun
  • greypaladin115
    greypaladin115 Beiträge: 41 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    taifunlive schrieb: »
    Anstatt über die Übersetzungsfehler zu meckern eben nen Ticket per Help Funktion eröffnen und den Fehler reporten (wenn dir doch soviel an dem Spiel liegt)

    MFG,
    taifun
    Und wer sagt dir das das nicht gemacht wurde aber es nicht geändert wird? Oder glaubst du "Ticket"="Fix"? :rolleyes:
  • aineias1347
    aineias1347 Beiträge: 4
    bearbeitet Mai 2013
    Wie schon jemand erwähnt hat, Neverwinter orientiert sich an DnD 4. Und da gibt schon einige Wiedererkennungswerte. 2 At will Powers, Encounter und Daily Powers. Gerade hier erkennt man DnD4. Der Eissturm des CW, closeburst 3 und pusht den Gegner um 3 Squares wäre wohl die Pen&Paper Umsetzung. Auch Conditions wie restrained, slowed usw sind typisch DnD4
    Ob natürlich dies einem gefällt, ist was anderes. Und ohne Frage ist vieles viel zu vereinfacht worden. (Jede klasse kann nur eine Art von Rüstung und Waffe tragen. Waffen unterscheiden sich z.B. überhaupt nicht. Ob sie aussieht wie eine Axt oder ein Schwert, leider regeltechnisch kein unterschied).
    Aber bei DnD Essentials waren die Klassen auch schon sehr gleichgebürstet (Knight (GF) automatisch Schwert/Axt und Schild, Slayer (GWF) automatisch Zweihänder/Axt)
  • greypaladin115
    greypaladin115 Beiträge: 41 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    aineias1347 schrieb: »
    Wie schon jemand erwähnt hat, Neverwinter orientiert sich an DnD 4. Und da gibt schon einige Wiedererkennungswerte. 2 At will Powers, Encounter und Daily Powers. Gerade hier erkennt man DnD4. Der Eissturm des CW, closeburst 3 und pusht den Gegner um 3 Squares wäre wohl die Pen&Paper Umsetzung. Auch Conditions wie restrained, slowed usw sind typisch DnD4
    Ob natürlich dies einem gefällt, ist was anderes. Und ohne Frage ist vieles viel zu vereinfacht worden. (Jede klasse kann nur eine Art von Rüstung und Waffe tragen. Waffen unterscheiden sich z.B. überhaupt nicht. Ob sie aussieht wie eine Axt oder ein Schwert, leider regeltechnisch kein unterschied).
    Aber bei DnD Essentials waren die Klassen auch schon sehr gleichgebürstet (Knight (GF) automatisch Schwert/Axt und Schild, Slayer (GWF) automatisch Zweihänder/Axt)

    Komm es ist nicht vereinfacht worden, es ist in das bewährte schema hineingepresst worden und gewisse dinge wurden umbenannt.
    Es ist 1:1 das selbe system wie in allen anderne spielen. Aber ok.. wenn das umbennen schon reicht.. dann. ja.. ist es voll Dnd.