Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

PVP Dauerstun

thenoonien
thenoonien Beiträge: 24
bearbeitet Mai 2013 in Gameplay-Diskussion
Hi zusammen !

Habe nun einige Schlachtfelder gemacht und meist passiert mir immer das gleiche. Ich bin Stun, Frozen oder sonstwas bis ich tot bin.
Finde es total übertrieben bei 100% Leben bewegungsunfähig gemacht zu werden bis man tot ist.
Gibts Möglichkeiten sich aus sowas zu befreien ?
Post edited by thenoonien on

Kommentare

  • neocom2a
    neocom2a Beiträge: 23
    bearbeitet Mai 2013
    nen schurke bekommt nen skill mit lvl 30, aber keine ahnung ob der wirklich so gut funktioniert. werds mal testen. geht mir auch tierisch auf die nerven das ganze. schlimmste ist aber, wenn du mal rankommst portet sich der wizard einfach weg ...die stamina kosten dafür sind ja lächerlich gering verglichen mit der rolle des schurken.
  • dirtydortmund
    dirtydortmund Beiträge: 73 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    DR´s werden wohl leider nicht eingeführt. Du bist in einer CC-Chain und darfst mit etwas Pech nicht einmal dodgen.
    Uptime am Gegner gibbet auch nicht, weil jeder dumme Autohit nur im Stillstand funktioniert und slows oft nichts bewirken.
    Da muss noch verdammt viel gemacht werden.
  • paradoxmox
    paradoxmox Beiträge: 7
    bearbeitet Mai 2013
    Leider ist es wie bei den meisten Dingen wo ein Wettbewerb besteht - wenn das was dir angetan wird zu stark ist musst du es genauso machen/kopieren

    Man muss im PvP leider sehr passiv spielen, sich seine Chancen aussuchen und hoffen das auch einige Magier im eigenen Team sind um den Gegner zu ärgern.

    Ich spiele einen GF und hab meinen Spaß. Man muss seine Skillung im Gegensatz zum PvE natürlich auch verändern und überlegen, was Sinn macht, da ein Mensch nicht stillsteht, keine Aggroleiste und unberechenbar bleibt.

    Solange du nicht mit einem Team im TS bist ist es aber ein Glückspiel, deshalb einfach genießen und nicht zu sehr ärgern.
  • quackerjackk
    quackerjackk Beiträge: 5
    bearbeitet Mai 2013
    Ich habe bis jetzt mit meinem Schurken nur reingeschnuppert (etwa 5 Matches), fand es aber sehr unterhaltsam.
    Sicher oft hängt man in diesem "Wirbel" fest (ich kenne die anderen Klassen noch nicht), aber in der Regel bekomme ich in der Zeit nicht genug Schaden um zu sterben. Und wenn doch bin ich wohl in eine Übermacht marschiert :)

    Als Schurke setze ich, wenn ich auf einen Magier treffe, aus der Unsichtbarkeit immer als erstes meinen Stun ein. Dann mache ich etwas Schaden und dodge wieder in Sicherheit.

    Wie schon jemand schrieb, das PvP fühlt sich im Moment eher etwas passiv an. Gleicht oft mehr einem Geplänkel als einem Kampf :)
    Aber wie gesagt. Hab erst ein paar Matches gemacht und bin noch unter Lvel 30. Gut möglich dass sich die Arenen auf höheren Leveln anders spielen.
  • chunk00
    chunk00 Beiträge: 1
    bearbeitet Mai 2013
    Das der PVP-Teil des Spiels komplett "kaputt" ist steht außer Frage. Das passiert, wenn man auf PVE ausgerichtete Klassen und Skills im PVP erlaubt. Deswegen jetzt aber zu jammern ist ziemlich sinnlos, denn entweder wertet man den PVP-Part auf und macht damit die Klassen für PVE kaputt oder man lässt es so und wird immer Probleme haben. Für PVP gibt es entsprechende Spiele die viel besser gebalanced sind.

    Abgesehen von den Problemen der Klassenfähigkeiten stört mich aber etwas anderes am derzeitigen System viel mehr: Unausgeglichene Kämpfe von der Spielerzahl her. Bisher habe ich nur 4v5 gekämpft, da immer jemand aus meiner Gruppe disconnected ist. Das sollte unbedingt gepatched werden. Entweder die komplette PVP-Gruppe auflösen und neu queuen oder mit einem weiteren Spieler der gerade queued auffüllen. Gerade in der Countdownphase am Anfang sollte dies problemlos möglich sein. Wenn das Match bereits läuft geht das natürlich nicht um das exploiten zu verhindern, aber von vornherein unausgeglichene Teams aufeinander loszuschicken, macht das eh schon bescheidene PVP einfach unspielbar.

    Naja immerhin gibt's die tägliche Ration Asstraldiamanten auch wenn man im Dauerstun zu Tode gekited wird.
  • aniquate
    aniquate Beiträge: 14
    bearbeitet Mai 2013
    4v5 oft genug.. Aber wenn man sich anstrengt löst sich das andere Team von alleine auf^^ etwas was ich witzig bzw. nervig finde wenn Leute einfach aussteigen.

    Ich spiele CW und kann euch sagen das es kein Zuckerschlecken ist! Schurken können einen Muten oder wie man es hier nennen möchte.. das haut einen für lange Zeit ins aus! Es kommt kein CC des Wizards da mit! An guten Tanks beißt man sich die Zähne aus, da nicht einmal eine Spezialattacke durch den Block geht! Berserker "Berserken" einen auch zu Grunde da nix mehr funzt, wenn sie im Aggro Modus sind. Ein gut ausgerüsteter Kleriker, der sich solange hoch heilt bis jemand dazu stößt... naja und dann noch die eigene Klasse die geht durch.

    Mein Tipp ist generell wenn ihr auf OP Tanks, Kleris trefft gleich Adden! Da Leute für T2 Dungeons ein muss sind!

    Im übrigen man kann sich max. 3x - 4x Porten mit dem Wizzard wenn man nicht zwischendurch angreift!
  • sargerias
    sargerias Beiträge: 88 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Naja das ist nunmal das Kozept des spiels......
    Es gibt quasi KEINE WIRKLICHEN längeren crowd control optionen. Alles hält eben nur 1-3 sekunden. Dafür gibts davon reichlich und keine optionen daraus aktiv auszubrechen.
    Einige Dinge können aber gerinigt werden durch einen Heal eines Cleric. (bei optimaler skillung 30% chance per heiltick).
    Ich denke das war eine absichtliche Design entscheidung. Und glaub mir in JEDEM MMO jammern die leute über CC. Was haben die Leute rumgeweint weil sie in WoW im Schaf gesteckt sind obwohl sie eine möglichkeit hatten ab und zu AKTIV auszubrechen.
    Aber ohne CC gibt es quasi gar keine Taktik und endet einfach in einem reinen DPS-Rennen. Was auch schon einige Spiele demonstriert haben.

    Mein favorit wäre weniger CC dafür deutlich länger haltend und mit option auszubrechen oder zu resisten dann und wann.
  • daywalkerhawk
    daywalkerhawk Beiträge: 319 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Hab schon ein Paar Matches gemacht und mich stört das es möglich ist dauergestunned zu sein, Spieler A stunned dich ok kannste nix machen musste warten, kurz bevor der Stun aber zu ende ist Kommt der Nächste Spieler usw so hängt man einfach nur da und wird weggehauen und das ist nicht nur einmal passiert, das macht die ganze Sache ein wenig frustrierend da muss noch was geändert werden das Stuns zb nicht einfach stacken können.
  • neocom2a
    neocom2a Beiträge: 23
    bearbeitet Mai 2013
    der witz ist ja, nach längerem spielen fällt auf, dass man es so machen MUSS um irgendwas tot zu bekommen. brauchst nen CW der vorbereitet, dann als rogue mit nem dazestrike rein, den das target nicht dodgen kann, dann haste bissl luft zum bursten.

    wenn das nicht gemacht wird passieren so lustige dinger wie: ich mach nen daze strike, die naimation ist durch, er müsste also sitzen, mein ziel rollt/blinkt/whatever#d weg und dodged. CC effekt nicht eingetreten. Und das ist halt müll. keine ahnung obs lag is oder netcode ...ist einfach nur scheisse.
  • lordhavocthe1st
    lordhavocthe1st Beiträge: 37 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    @Neo Ja im PvP ist Wizard mit Abstand die stärkste Klasse. Wenn der Wizard nur ansatzweise Skill hat kann er alle Rogue Spells dodgen (sogar inclusive Geißelnder Schlag aus dem Stealth heraus. Er kann einfach wegblinken, nach dem die Attacke ihn eigentlich bereits getroffen hat und kriegt 0 Dmg) und Tanks / Priests gleichermaßen plattmachen.
    An dem Dauerstun muss definitiv noch was gemacht und die 4 Dodges müssen auch verringert werden.
  • sharec
    sharec Beiträge: 2
    bearbeitet Mai 2013
    hat das pvp-system eig. einen tieferen sinn oder ist es ein reines bg-gefarme wie in rift oder swtor ... etc ...
  • craeh1
    craeh1 Beiträge: 265 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    chunk00 schrieb: »
    ... denn entweder wertet man den PVP-Part auf und macht damit die Klassen für PVE kaputt oder man lässt es so und wird immer Probleme haben. Für PVP gibt es entsprechende Spiele die viel besser gebalanced sind.

    Naja, wenn ich da mal ein Beispiel einwerfen darf:
    Die Damen und Herren bei Arenanet/NCsoft habens da in Guildwars vorgemacht, wie es richtig gut gehen kann. Zumindest in GW 1.
    Fähigkeiten funktionieren da zum Teil in PvP Gebieten völlig anders, als im PvE. Angefangen bei längeren Casttimes, Cooldowns, Mehrkosten an Energie, kürzere Zeiten des Effekts,... oder auch fast völlig andere Funktionsweisen.

    Das macht natürlich die Balancearbeiten, was PvP und PvE angeht, etwas leichter - da man nicht die Auswirkungen unter beiden Bedingungen berücksichtigen muss.

    --

    Was den Dauerstun betrifft...
    Wie will man da was umsetzen? Entweder werden neuaufgelegte Effekt geblockt, oder sie stacken.
    Im PvE stört es halt keinen, wenn der Stun 10 Sekunden hält - im PvP stört es zumindest den, der es fängt.
    Abwarten das das Dev Team draus macht...
    Tired of running dungeons with exploiters and cheaters? /Channel_Join NW_Legit_Community to play the right way!
  • chiloba
    chiloba Beiträge: 31 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Also erstens hat das pvp folgenden sinn...JUST 4 FUN ! wer kein spass dran hat solls lassen!

    UND...PVP ist so wie es jetzt ist, perfekt, viele leute vergessen immer das ein ein GRUPPEN PVP spiel ist...da muss man halt seine kollegen unterstützen und nicht solo rumgimpen!
    zu viel cc? spielt mal wow da ist man nur im cc aber hier ist doch nur der CW ne cc Maschiene, es ist immer noch beta und dann wird schon geheult von wegen zu viel cc und so weiter !

    PS: 4 dodges? glaub ich nicht!

    Jede klasse hat seine vor und Nachteile, wenn der CW nicht so viele ccs hätte wär das n Witz und er könnte nix reisen, hält nix aus usw, und ein schleichen / vanish ) wie der schurke hat er auch nicht, ach und beim casten muss man auch stehen bleiben!!! Mein Gott leute...
  • sargerias
    sargerias Beiträge: 88 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    craeh1 schrieb: »
    Naja, wenn ich da mal ein Beispiel einwerfen darf:
    Die Damen und Herren bei Arenanet/NCsoft habens da in Guildwars vorgemacht, wie es richtig gut gehen kann. Zumindest in GW 1.
    Fähigkeiten funktionieren da zum Teil in PvP Gebieten völlig anders, als im PvE. Angefangen bei längeren Casttimes, Cooldowns, Mehrkosten an Energie, kürzere Zeiten des Effekts,... oder auch fast völlig andere Funktionsweisen.

    Das macht natürlich die Balancearbeiten, was PvP und PvE angeht, etwas leichter - da man nicht die Auswirkungen unter beiden Bedingungen berücksichtigen muss.

    --

    Was den Dauerstun betrifft...
    Wie will man da was umsetzen? Entweder werden neuaufgelegte Effekt geblockt, oder sie stacken.
    Im PvE stört es halt keinen, wenn der Stun 10 Sekunden hält - im PvP stört es zumindest den, der es fängt.
    Abwarten das das Dev Team draus macht...

    Sorry, also ich fand Guild Wars auch ganz gut (nein ich fands sogar Klasse). Habs einige Zeit gezockt! Aber ganz ehrlich PVE in GW war so ziemlich das schlechteste und erbärmlichste was es je gegeben hat. Aber NIEMAND mit zumindest minimal-Anspruch hat GW wegen PVE gespielt. GW war von vorne herein primär auf PvP ausgelegt. Selbst der Name sagt das ja schon. :)

    Daher GW als Vergleich für gutes und anspruchvolles PvE heranzuziehen ist als ob man Moorhuhn als Messlatte für Ego-Shooter nimmt.

    PvP UND PvE zu Balancen ist sehr sehr schwer. Und im Falle Neverwinter schlicht unmöglich, da die Schwierigkeit im PVE einzig und alleine in der Masse von Gegnern begraben ist braucht es MASSEN von Crowdcontrol-Fähigkeiten um das ganze rund werden zu lassen.
    Und CC im PvP zu limitieren führt EINZIG und alleine zu einem DPS-Rennen das einige Klassen dann *SQUEEEK* verlieren. Aktuell ist der Tank bei der offensive NUR wegen seinem gutem CC zu gebrauchen (ein einziger cleric negiert den kompletten schaden denn ein Tank macht).
  • bloeb1rne
    bloeb1rne Beiträge: 92 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Ich pack das hiermal mit rein. Ich finde, dass das Heilen im PvP zu gering bewertet wird. Schaut man sich die Abschlusstabelle an, sind an erster Stelle meistens die Schurken, dann die Mages. Was aber immer gleich ist, ist, dass die Kleriker sich immer die letzten Plätze teilen.
  • craeh1
    craeh1 Beiträge: 265 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    sargerias schrieb: »
    Sorry, also ich fand Guild Wars auch ganz gut (nein ich fands sogar Klasse). Habs einige Zeit gezockt! Aber ganz ehrlich PVE in GW war so ziemlich das schlechteste und erbärmlichste was es je gegeben hat. Aber NIEMAND mit zumindest minimal-Anspruch hat GW wegen PVE gespielt. GW war von vorne herein primär auf PvP ausgelegt. Selbst der Name sagt das ja schon. :)

    Ich habe nicht gesagt, dass das PvE System gut war (ich fands schon OK, aber das ist ein anderes Thema) - nur dass die Trennung der Fähigkeiten zwischen beidem gut war, somit einige im PvE wirklich gut nutzbar waren/sind, aber im PvP schlichtweg zu overpowerd gewesen wären und dort in anderer Wirkungsweise anwendung fanden (oder auch nicht).

    z.B: 50% Blockchance gegen physische für alle Gruppenmitglieder - 10 Sekunden lang.
    Im PvE gegen irgendwelche Mobhorden hier und da sicherlich nicht verkehrt - speziell in Kette, im PvP würde man damit die ganzen physischen Klassen aushebeln.
    Für PvP wurde da, wenn ich recht entsinne, die Wirkungsdauer runtergesetzt, die Energiekosten und Cooldown rauf...
    Sowas ist halt ne gescheite und einfache Lösung - anders hast du immer die, die im PvP schreien "zu über!!einseins" und die, die im PvE unterwegs sind und schreien "MIMIMIMI nutzlos!!!elf" und suchst immer ein Mittelding.
    Weiter besteht auch so die Möglichkeit, wenn etwas zu über ist, lässt es sich im entsprechenden Bereich einschrumpfen.

    Am Bsp hier, könnte man einfach die PvP Stundauer reduzieren - wenns ein System wäre, wäre der CW wohl sehr schnell ziemlich unsinnig im PvE.
    Großartig andere Lösungen sehe ich spontan nicht, wenn der NW PvP Content nicht nur für den kurzen Spass nebenbei sein soll.
    Tired of running dungeons with exploiters and cheaters? /Channel_Join NW_Legit_Community to play the right way!
  • tarulis
    tarulis Beiträge: 15
    bearbeitet Mai 2013
    craeh1 schrieb: »
    ...
    Wie will man da was umsetzen? Entweder werden neuaufgelegte Effekt geblockt, oder sie stacken.
    Im PvE stört es halt keinen, wenn der Stun 10 Sekunden hält - im PvP stört es zumindest den, der es fängt.
    Abwarten das das Dev Team draus macht...

    Age of Conan hat es am Ende sehr gut hinbekommen. (Überhaupt kann man an sich in Sachen Kampfsystem einiges abschauen.)

    Jeder Kategorie eines CC (Stun, Fear, Knockback [umwerfen], Root, Mute, Slow, ...) erzeugt nach einen Debuff. Wer also von einem Stun getroffen wurde, kann in den nächsten 10sek keinen neuen Stun erhalten.

    Hinzu kommt, das man CC`s in zwei Kategorien unterteil wurden. Erst die Primär-CC, zu welchen all jene gehören, die einen Char komplett lam legen. So zb. ein Stun oder ein Knockback. Und die Sekundär-CC`s, welche nur bestimmte Klassen wirklich nerfen. Ein Mute zb. geht nur Castern richtig auf die Nerfen. Ein Nahkämpfer juckt das nicht, da er für gewönhlich keine Zauber spricht. Dieser hingegen bekommt bei nem Slow die Kriese, welcher Caster nur wenig beeindruckt. Da sie eh meist stehen bleiben.

    Jede Kategorie erzeugt auch einen kurzen Debuff von 2-5sek.

    So wurde verhindert, das man zb. nicht einen Stun und 2sek später einen Knockback drauf hauen kann. Dafür kann man aber einen Mute nachschieben.

    So wurde es im Gruppenkampf auch extrem taktisch. Ein Tank der zb. einen 1-2sek Stun, auf den gegnerischen Heiler setzt, wurden im TS schon mal zurecht gewiesen. Denn so konnte der Magier seinen 5sek Stun, nicht mehr auf ihn wirken, da der Gegner nen Debuff hatte.

    Denn wie schon jemand sagt. CC machen PVP taktisch!
    Es hat aber nichts mit Taktik zu tun, wenn 3 Magier ihrer primär CC spammen!!!

    Doch zumindest ist es nicht so schlimm wie in AION. Das CC/Kampfsystem war und ist völlig panne. Ich erinnere nur mal an Kleriker die einen Schurken ALLEIN gut 30sek im CC-Lock halten. Wenn dieser dann man raus kommt, kiten sie ihn mit 1m Vorsprung hinter sich her. Er muss also nen Charge nutzen um rann zu kommen. Ist er rann, kann er ihn nur mit eigenen CC kurz fixieren. Vorausgesetzt die CC proccen an ihm. (Was am bescheuerten Stat-System liegt. Aber das ist ne andere Geschichte) So bekommt er den Kleriker auf etwas 20-30% HP. Danach sind die CC und Burst-DMG Skills des Schurken auf CD. Der Klerik hat hingegen seine CC`s und Burstheal wieder ready. 5sek später, hat der Kleriker wieder volle HP. Und der Schurke steht mir halber HP Leiste im Feld. Das Spiel geht dann gut 2-3min so. Es läuft also wie im Tierreich, wo eine Hase nen Fuchs zu tote kitet.
    Der kranke Retter
    NW-DBT5NG8QV
  • lunesse89
    lunesse89 Beiträge: 28
    bearbeitet Mai 2013
    Ich würde vorschlagen das man einen debuff bekommen sollte sobald ein stun/frozen etc auf einen Spieler drauf ist.

    dieser dauert 30 sekunden und während dieser zeit kann kein anderer stun funktionieren. Dmg wird aber natürlich von den jeweiligen spells abgezogen.

    oder man bekommt nach einen stun/frozen etc einen Buff der besagt das ma in den nächsten 30 sekunden nicht gestunnt /gefrozed etc werden kann.

    wenn 2 mages gegen 1 spieler kämpfen ist dies echt arg. da der cooldown von 1 stun spell des mages zum nächsten innerhalb von 10 sekunden ausläuft. entweder frozen oder man ist im wirbelsturm bzw stunned.

    oder noch einfacher den Cooldown jeglicher stun/frozed zauber auf 30 sekunden erhöhen. so kommen auch wirklich alle mal dran ohne zu verrecken weil man 75-100% gestunned ist...

    ich Spiel zwar selber einen mage und Schurke, allerdings finde ich dies echt schlimm vorallem wenn man keine chance hat sich nach hinten zu rollen/porten/wuschen
  • phreeak
    phreeak Beiträge: 41 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    chiloba schrieb: »
    Also erstens hat das pvp folgenden sinn...JUST 4 FUN ! wer kein spass dran hat solls lassen!

    UND...PVP ist so wie es jetzt ist, perfekt, viele leute vergessen immer das ein ein GRUPPEN PVP spiel ist...da muss man halt seine kollegen unterstützen und nicht solo rumgimpen!
    .


    Wenn in 4 von 5 Matches man in einem Team ist, dass nurnoch 3 Leute hat, weil einer stucked ist und der andere nen AFK leecher, ist es sicher kein Gruppen PVP Spiel mehr und ales andere aber nicht "perfekt, so wie es jetzt ist".


    Um die AFK'ler wenigstens ein wenig auszubremsen sollte man es wenigstens einführen, dass sie die Anfangszone innerhalb von 30s bis 1min verlassen müssen, weil se sonst DC'd werden. Bisher stehen se nur dumm rum und drücken dann alle paar Minuten auf Space damit se sich "Bewegen".


    Das Dauer CC ist mir heut wirklich tierisch auf die nerven gegangen, vorallem wenn das system einfach total verblödet ist. Es ist doch wohl einfach balanced teams zu erstellen. Bissle Code feddig. So dass min. in jedem Team ein Healer und ein CW ist.

    Als TR machts einfach wenig spass. Man sucht sich im stealth nen Ziel und man macht sein first strike und ZACK ist man im CC -> Tot.


    Letzten 4 TR's in einer Gruppe und nen GWF. Natürlich null Chance gehabt gegen 2 CW, nen Healer etc..
  • amareth
    amareth Beiträge: 303 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    lunesse89 schrieb: »
    Ich würde vorschlagen das man einen debuff bekommen sollte sobald ein stun/frozen etc auf einen Spieler drauf ist.

    dieser dauert 30 sekunden und während dieser zeit kann kein anderer stun funktionieren. Dmg wird aber natürlich von den jeweiligen spells abgezogen.

    oder man bekommt nach einen stun/frozen etc einen Buff der besagt das ma in den nächsten 30 sekunden nicht gestunnt /gefrozed etc werden kann.

    wenn 2 mages gegen 1 spieler kämpfen ist dies echt arg. da der cooldown von 1 stun spell des mages zum nächsten innerhalb von 10 sekunden ausläuft. entweder frozen oder man ist im wirbelsturm bzw stunned.

    oder noch einfacher den Cooldown jeglicher stun/frozed zauber auf 30 sekunden erhöhen. so kommen auch wirklich alle mal dran ohne zu verrecken weil man 75-100% gestunned ist...

    ich Spiel zwar selber einen mage und Schurke, allerdings finde ich dies echt schlimm vorallem wenn man keine chance hat sich nach hinten zu rollen/porten/wuschen

    In aller Ehre, aber deinem Vorschlag nach, wäre es das selbe, wie wenn ich dem Schurke verbieten würde Damage zu machen, sobald es 2 Schurken gegen 1 Spieler sind. ^^

    Wenn ich z.B. an den Überdaylie vom Schurken denke, der Trifft, obwohl man längst ausgewichen ist, dann finde ich den CW eigentlich ganz harmlos.
    Vorallem gibt es vermehrt "gute" Schurken die eigentlich ständig mal immun gegen Stuns etc. sind und die hauen einen CW dann auch wirklich um, weil sie nicht locker lassen, trotz 3 mal teleportieren nacheinander.

    Auch ein gut gespieler Tank macht ein CW locker mal weg durch sein ständiges Rumgeschubse bei dem man auch gerne mal längere Zeit am Boden liegt. Ich meine, es geht nicht beides, casten und teleportieren zugleich, nur entweder oder.

    Und über den Kleriker muss ich sowieso nichts sagen, der Typ mit seinem Überschild und Massenschaden und sowas für eine relative Support-Klasse.

    Übrigens wurde ich auch noch nie "dauerhaft" von einem CW alleine im CC gehalten, sondern nur, wenn ich einer Übermacht entgegen trat und dann ist es doch klar, dass man gefocused wird.

    Also meiner Meinung nach ,gibt es wirklich schlimmere Probleme, als die vom CW. Vorallem beachtet auch keiner, dass man während der Vorbereitungsphase seine Fertigkeiten-Leiste ständig anpassen kann, weil man ja sieht, gegen welche Klassen man antritt. Da hat der Schurke mit Abstand am wenigsten Meckergründe.

    Grüsse