Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Jeden Tag Server Wartung

elend0815
elend0815 Beiträge: 126 ✭✭✭
bearbeitet Mai 2013 in (PC) Allgemeine Diskussion
Hallo,

Ich habe eine Frage zu den vermehrten Serverwartungen im Spiel. Wofür sind diese? Wird eigentlich in dieser *Beta* auch irgendwann auf die Probleme eingegangen die schon seit ewigkeiten bestehen?

Cleric Skills fehlerhaft, PvP eintritt zu 30% verbugt und man steht noch in der Stadt, Schwierigkeitsgrad von manchen gewölben (Lager des tobenden Drachen) usw usw

Ich finde es Top wie auf exploits reagiert wurde, das ging alles recht Fix. Jedoch kommt es einem Langsam so vor das nur auf Exploits reagiert wird und der rest irgendwie in vergessenheit gerät.

Ich habe schon einige Betas mitgemacht um zu sehen das hier recht wennig passiert. Wenn ich so an andere Betas denke bei denen wöchentlich Patches kamen um innis/mobs/skills zu fixen bin ich bis jetzt hier sehr enttäuscht von Cryptik.
Post edited by elend0815 on

Kommentare

• anachronex
    anachronex Beiträge: 1,305 admin
    bearbeitet Mai 2013
    Den Patch Notes, die ihr zu jeder Wartung erhaltet, könnt ihr entnehmen welche Anpassungen am Spiel vorgenommen werden. Einige Aktualisierungen sind dort noch nicht aufgeführt, dies betrifft zum Beispiel die Anpassungen, die unser Übersetzungsteam durchführt. Wir wollen das in den nächsten Tagen ändern und wir werden euch mehr Einzelheiten dazu auch noch in unserer Live Show nächste Woche vorstellen.

Es gibt auch einige Updates am Servercode, die wir nicht veröffentlichen da sie entweder zu technisch oder vertraulich sind. Wir bitten um Verständnis dafür. Grundsätzlich verfolgen wir die Idee einer sehr transparenten Informationspolitik und wollen soviel an Informationen mit euch teilen, wie es möglich und sinnvoll ist.

Vergesst bitte auch nicht, das eine Betaphase grundsätzlich dazu da ist um den Code zu optimieren und vorallem Fehler auszubügeln, die erst sichtbar werden wenn sehr viele Spieler das Game täglich nutzen. Wir möchten euch einen so reibungslos wie möglichen Spielspass bieten. Leider bedingt das auch, das wir die Server in dieser Phase öfter warten müssen, als dies später nach dem Release der Fall sein wird.

Danke für euer Verständnis.
    Beste Grüße

Anachronex
    Community Team

[ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]

6fg6.jpg
  • bloeb1rne
    bloeb1rne Beiträge: 92 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Ich spiele jetzt fast genau 3 Wochen. Im Schnitt gab es jeden 2. Tag ne Wartung. Aber so richtig was getan hat sich nicht.

Mir zeigt das ganze, das an dem Spiel mit nur einem kleinen Team gearbeitet wird. Klar sollten/müssen erstmal alle Mängel beseitigt werden. Wenn aber das gesamte Team damit beschäftigt ist, bleibt alles andere auf der Strecke.

Allein die ganzen Dinge über die man stolpert, wie 6. Char, neuen PvP-Dungeon, Pet-Rollen usw. wo steht, demnächst verfügbar, lässt darauf schließen das die Prioritäten immo wo anders liegen.
  • craeh1
    craeh1 Beiträge: 265 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Priorität 1: Spiel + Server laufen
    danach alles andere, wo dann wohl Petrollen und Communitywünsche zugehören.

Möchte ich zumindest mal annehmen, dass so vorgegangen wird.

Auch wenns immer nur kleine Änderungen sind...
    Aber schaust, wir kriegen fast täglich kleine Updates rein - woanders 1x die Woche ein größeres Paket.
    So what. solange letztenendes alles läuft und klappt.
    Gut Ding will Weile haben.

IM Allgemeinen gehen die Instanzen - einige sind knackig, andere zum durchlaufen - finde im gesamten ists ein gesunde Mischung.
    Dass einige Skills dagegen immernoch verbuggt sind, stört in der Tat so langsam etwas...
    Und ich denke mal, Caturday Exploit und ähnliche rücken schnell vor und mischen somit etwas die Liste durch...

Frei nach: Spielmechanik vor Rechtschraipfehlaa.
    Tired of running dungeons with exploiters and cheaters? /Channel_Join NW_Legit_Community to play the right way!
  • daywalkerhawk
    daywalkerhawk Beiträge: 319 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Spiel mal Eve Online da ist jeden Tag 1h Wartung und die Leute überleben es, hier ist es noch eine Beta von daher sind Wartungen eben normal. Als ich noch bei DSO gearbeitet habe gabs manchmal 4 oder 5 Wartungen am Tag.
  • elend0815
    bearbeitet Mai 2013
    Eve online ist seit Jahren draussen und schon langen ichtmehr im Beta status, desweiteren sieht man dort was und wie krass dort mit der Comm gepatched wird! eve online ist der klassen primus im Free2 Play segment was mit der Comm arbeiten angeht!

Anachronex ich danke dir für die schnelle und ausführliche antwort, jedoch sehen wir Spieler dies vieleicht aus einer externen sicht der dinge. Wir sehen Zen shop erweiterung, wir sehen Zen betreffende Bug und Hotfixes, jedoch sehen wir keine Spielerischen veränderungen, keine PvP anpassungen, keine Gefechte auf lvl60 als Dayli, fast unmögliche gruppenzusammenstellungen beim dungeon Finder, Leader kicks bei leuten die ihren spass damit haben im PvP, rubberbanding (welches sich sehr gebessert hat) Foundry sound bug , macht die ganze stimmung kaput weil der sound nicht geht. Ich könnten och stunden weiter schreiben, jedoch macht sich als Spieler die sicht breit das nur Zen betreffende sachen sehr schnell gerichtet werden.
    Den warum sollte man gut Updates bzw patches im Geheimen lassen und nicht die leute informieren das zB ein Skill gerichtet wurde oder ein nicht Zen betroffener bug behoben wurde?
  • anachronex
    bearbeitet Mai 2013
    elend0815 schrieb: »
    Eve online ist seit Jahren draussen und schon langen ichtmehr im Beta status, desweiteren sieht man dort was und wie krass dort mit der Comm gepatched wird! eve online ist der klassen primus im Free2 Play segment was mit der Comm arbeiten angeht!

Eve Online ist kein F2P sondern benutzt das Abo Model, anderes wäre das überhaupt nicht finanzierbar was CCP dort veranstaltet. :)
    Den warum sollte man gut Updates bzw patches im Geheimen lassen und nicht die leute informieren das zB ein Skill gerichtet wurde oder ein nicht Zen betroffener bug behoben wurde?

Wo sagte ich das? Lies bitte noch einmal genau was ich schrieb und in welchem Zusammenhang. Sollte Skills geändert werden und dieses Update durch Cryptic an uns via Patch Notes weitergereicht werden, erfahrt ihr es selbstverständlich. oO
    Beste Grüße

Anachronex
    Community Team

[ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]

6fg6.jpg
  • daywalkerhawk
    daywalkerhawk Beiträge: 319 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Ich weis das Eve kein Beta und f2p is habs ja selber jahrelang gespielt denoch gibts dort auch tägliche Wartung, und mit Beta meine ich NW da ist das eben normal das es öfter Wartungen gibt, wo nicht immer zwingend auch was gedownloaded werden muss.
  • elend0815
    bearbeitet Mai 2013
    ja sry mit free 2 play wars ein bissle sagen wir mal so ( unüberlegt) bei eve online ^^

Anachronex, Es gibt auch einige Updates am Servercode, die wir nicht veröffentlichen da sie entweder zu technisch oder vertraulich sind.

Dort lese ich das mit den nicht veröffentlichten inhalten heraus, da ich bis heute noch nicht einen skill bug fix oder inni anpassung gelesen habe in euren Patchnotes, wieso schreibt man nicht in den patch notes *server Code anpassung um das Spielverhältnis zu verbessern? als beispiel.

Wie gesagt, wir Spieler lesen die letzten Wochen immer nur zen Bug fixes/hinzufügen im Zen Shop und kein nicht zen betroffener fix
  • anachronex
    bearbeitet Mai 2013
    Wie gesagt, wir Spieler lesen die letzten Wochen immer nur zen Bug fixes/hinzufügen im Zen Shop und kein nicht zen betroffener fix

Bitte schau mal in unser Patchnotes Forum und dann sag mir noch einmal das wir nur ZEN markt bezogene Dinge fixen. Mit solchen Aussagen nimmst du dir selbst die Argumentationsbasis. Ich denke die Patchnotes sprechen für sich und mehr als was ich dir bereits gesagt habe, kann ich dir zu diesem Thema nicht mitteilen.
    Beste Grüße

Anachronex
    Community Team

6fg6.jpg
  • elend0815
    bearbeitet Mai 2013
    Ich sagte ja auch das es einem so vor kommt. Man behält leider immer das negative im hinterkopf und vergisst das positive sehr schnell.

Die heutigen Patch notes sind doch recht Top, jedoch eine frage, das mit der Spinne is das diese 60er Instanz der Endboss den man in die Mitte treiben kann und er runterfällt da dort ein Loch ist? Das hatten wir auch mal und somit war die inni für 0 zuende da man sie nicht abschliessen konnte ^^

Btw: ich finds geil hie mit einem CM eine Unterhaltung betreiben zu können, sowas ist heutzutage recht selten, da auch ein Lob an dich ^^
  • nestroes
    nestroes Beiträge: 6
    bearbeitet Mai 2013
    Ich spiel ja jetzt auch schon ein paar Tage (ca. 3 Wochen) und beobachte halt während der Wartungen immer mal wieder die Threads hier. Isses eigentlich nötig, bei jeder Wartung immer wieder nur rumzujammern? Dass in den letzten Tagen häufiger eine ist, könnt Ihr euch doch selber denken (bedankt euch da am besten bei den Leuten die den Exploit genutzt haben). Erst wird gemeckert, dass das AH nicht verfügbar ist und wenn's dann endlich wieder eingefügt wird, gibt's auch nur Gejammer, weil eine Wartung ist. Anachronex.. Ich möchte bei Weitem nicht in deiner Haut stecken....
    Liebe Grüße und weiter so!

(ich bin kein Fan - Girl, falls jetz hier irgendwie dieses "Tot-Schlag-Argument" kommt... Aber irgendwo sollten die Leute auch mal die Arbeit sehen, die dahinter steckt.. Und hey, macht ihr immer alles richtig auf Arbeit/Im RL?? -> Es nervt einfach auf Dauer immer dieses Mimimimi zu lesen...)
  • metixen
    metixen Beiträge: 39 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    naja, man muss es auch so sehen. eins ist, man sitzt im stillen kämmerlein und programmiert fröhlich vor sich hin und das andere ist, der ganze quatsch ist online und hunderte von leuten tummeln sich drauf rum. ist klar, dass man gerade solche sachen nur schwer simulieren kann, sondern eben echte zahlen und messwerte braucht, um z. b. die serverkapazitäten aufzustocken oder programmcodes zu optimieren, damit die daten noch schneller ausgeliefert werden usw. sowas wird ja bei serverwartungen auch immer wieder mitgemacht. ist klar, dass es blöd ist, wenn schon wieder die server down sind, andererseits lassen sich eben nicht alle dinge im laufenden betrieb ändern bzw. optimieren. so ist es halt.
  • anachronex
    bearbeitet Mai 2013
    craeh1 schrieb: »
    Gut, für uns sind die Zeiten etwas blöd - aber Betreiber sitzen nunmal in sunny California - da sinds Zeiten, wo es weniger stört - während Mittelreuropa grade zum Sturm ansetzt...

Tell me about it... Hier sind 5 Grad und es regnet. >.<
    Beste Grüße

Anachronex
    Community Team

6fg6.jpg