Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

It's always the healers fault .....

Optionen
mrszoe
mrszoe Beiträge: 62 ✭✭
bearbeitet Juni 2013 in Der Tempel
Ich muss mal weinen :D

hahahahahahah ... also seit ich mit meinem Cleric >Level 40 bin hat sich mein englischer Schimpfwortschatz fast verdreifacht ^^

Ich hab es hier schon in verschiedenen Threads immer wieder gelesen: "It's always the healers fault!!" ... heute ist es ganz besonders schlimm: ich bin aus drei Dungeon Gruppen gekickt worden OHNE dass wir auch nur losgelaufen sind .. immer kam "sorry no cleric" ...

Gerade eben in einem Gefecht (das ich schon 2x problemlos ohne einen einzigen Tod meinerseits oder der (guten!) Gruppe) gemeistert hab ... Beschimpfungen ohne Ende ... ich war nur am Kiten und am Heal-Pots fressen, weil ich eine ganze Horde Adds am Hacken hatte ... einzig ein nettes Schuftmädchen hat den Sinn und Zweck einer "Gruppe" verstanden ... als ich dann im chat schrieb "sorry, no heals until you keep the adds away from me" .. haben gleich drei leute (eine Gilde) die Gruppe verlassen ^^ ... lol ... ich finds zum fürchten manchmal ...

Wollts nur mal los werden, weils mich grad echt frustet ... geht euch aber bestimmt teilweise ähnlich, oder?

Allen einen schönen Tag,
Greetz,
Zoe
Devoted Cleric LV 60 - We're not designed to heal stupidity !!
[SIGPIC][/SIGPIC]
Post edited by mrszoe on

Kommentare

  • anachronex
    anachronex Beiträge: 1,305 admin
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Viele spielen Neverwinter nach dem klassischen Prinzip: "Heiler dabei - um meine Gesundheit kümmert sich jemand anders.." Ein fataler Fehler im Endgame. Hinzukommt die leider häufig auftretende "soziale Inkompetenz" beim Umgang mit einandern. Entweder wird gar nichts abgesprochen oder einer erklärt während 2 andere bereits beim ersten Miniboss sind. Das hat weniger etwas mit dem Spiel selbst zu tun, als mit der leider traurigen Tatsache, das Kommunikation in MMOs mittlerweile beinahe als obzön betrachtet wird.

    Es gibt hier nur ein zuverlässiges Mittel: Suche dir eine Gilde, finde neue Freunde und Spieler die deinem Spielverhalten entsprechen und spiele mit diesen. Es gibt eine Menge echt guter Gilden in Neverwinter. Viele davon deutschsprachig und viele davon auf der Suche nach Membern.

    Und um einen Klassiker zu zitieren: "Du bist Neverwinter!" :D

    Cheers!
    Beste Grüße

    Anachronex
    Community Team


    [ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]


    6fg6.jpg
  • atzteca
    atzteca Beiträge: 4 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Aus diesem Grund laufe ich keine Gefechte oder Gewöllbe mit random Gruppen.
    Ich habe festgestellt, dass die, die am lautesten über nen Kleriker meckern
    garnicht wissen was ein Kleriker kann und vorallem wie einer funktioniert.

    Im endeffeckt ist es eh immer an einfachsten, demjenigen die Schuld in die Schuhe zu schieben,
    welcher die Gruppe am Leben halten sollte, also dem Kleriker.

    Ich habe meinen Leuten (Gilde) erklärt wie sich manche Healspells verhalten,
    bezüglich Aggro pull und Heilfunktion und es läuft einfach nur noch klasse.

    Einfach alle Anschuldigungen von aussen stehenden gekonnt ignorieren ;-)

    In diesem Sinne
    Ratze
    Name: RatzeputzZ
    Klasse: Kleriker
    Rasse: Elf
    Level: 60

    Name: Kampfkeks
    Klasse: Tank
    Rasse: Halbling
    Level: 60
  • shienara
    shienara Beiträge: 60 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Die kicken dich aus einer Gruppe weil du Kleri bist? Hier wird doch soviel über das LfG-Tool geschimpft, dass ständig Gruppen ohne Kleri erstellt, versteh ich nicht...
    Viele Leute haben glaube ich absolut keinen Plan wie so ein Kleriker funktioniert, die gehen davon aus, dass du sie locker flockig einfach voll heilen kannst. Manche wollen es aber auch einfach nicht verstehen und sind sozusagen "healresistent" und laufen aus allem raus, was ihnen gut tun könnte und in alles rein, was ihnen beim schnellen Ableben hilft :)
    Ich hab mir da ein dickes Fell zugelegt, sollen sie halt potten oder sterben und wenns mir zu arg wird, dann gehe ich.
    Mittlerweile habe ich auch einige Leute auf der friendlist mit denen ich gut zusammen spielen kann, das ist hier echt was wert.
  • craeh1
    craeh1 Beiträge: 265 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    ***.
    Natürlich.
    Liegt doch immer nur am Heiler.
    Wenn der Tank fällt - ganz klar Healers Fail.
    Wenn der Healer anders beschäftigt ist - Weglaufen z.B. - Healers Fail.
    Läuft einer Solo vor, oder woanders, kriegt auf die Fresse und stirbt - Healers Fail.
    Egal ob einer oder alle voll aufs Fressbrett kriegen, wenn einer sirbt - Healers Fail.

    Ich war vorhin in Dread Vault, random Gruppe, 1x GWF, 2 TRs, und noch ein GF... und ich halt mit meinem Cleric...
    Es lief relativ gut, bis zum Endboss. Zwischenbosse waren etwas anstrengend, aber machbar. Mit 4 Frontlinern ists einfach anstrengend...
    Then I got braindamaged... Alle 4 rennen erstmal planlos in 3 Richtungen, als wir gespawnd sind. Gucken sich um, sammeln sich da wo ich und die anderen 2 halt standen.
    Danach wird erstmal ein Tentakel zerkloppt und 1-2 machen die Adds platt - bis dahin war ich zuversichtlich.
    Tentakel fällt um, alle 4 prügeln gefühlt auf mein Hirn ein - All adds on me (wohin auch sonst, war ja sonst keiner da weit und breit...).
    Ich renne da rum, DoTs verteilen, Pötte kippen, AoE schmeissen, wenns mal die Zeit zulies - nebenbei immer das Astraschild so grob richtung "Gruppe".
    Irgendwann hats mal einer da geblickt - der GWF, kam kurz raus, prügelte die Adds weg und der Zirkus von vorne.
    Irgendwann sind wir dann gescheitert, war absehbar.

    Naja, Ende vom Lied war dann, dass ich ja unfähig bin "circle" zu machen und zu heilen - ich hab meine circles da getan.
    Nur hatten sie andere vorstellungen und meinten vermutlich das Astralschild...


    Edit:
    Vergessen :D
    Aber da ich seit Jahren schon immer Supporter und Heiler spiele, muss man sich da einfach ein dickes Fell zulegen.
    In NW hat man als Kleriker leider nicht soo die Macht, wie woanders, wo halt die Gruppe auf den Heiler wartet...
    Aber das beste draus machen, nicht auf die Pfeifen eingehen und ggf andere Gruppe suchen.

    Die die am lautsten schreien und rumpöbeln, sind meist auch die, die "circle" haben wollen.
    Und frei daraus wohl auch garkein Plan haben, von dem, was der "circle" Typ noch alles zu reissen hat...
    Tired of running dungeons with exploiters and cheaters? /Channel_Join NW_Legit_Community to play the right way!
  • yingzhi
    yingzhi Beiträge: 78 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Also aus Gruppe gekickt wurde ich auch noch nicht.
    Ich hatte aber mal paar Spezis in einem Idris Epic Run.
    Ich folge ja immer der "Leuchtspur" da die Kisten nix mehr wertvolles drin haben.
    Jedenfalls waren da 3 Leute irgendwo nur nicht auf dem rechten Weg und sind dann dort gestorben.
    Mit "Bad Heal" haben sie dann die Gruppe verlassen,der verblieben Schurke und ich killten erstmal die Adds die sie uns hinterlassen hatten,
    bis dann 3 neue Mitglieder jointen und wir den Dungeon gemütlich erledigten.

    Ich denke einige Dungeons/Gefechte bis 60 würde ich auch locker mit ner Gruppe CWs schaffen ohne Kleri.
    Ab den 7000er Epics werden sie sich aber umkucken ohne Heal.:p
  • wiedei
    wiedei Beiträge: 52 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Random Instanzen sind in Neverwinter (endlich mal wieder in einem MMO, wohl bemerkt) gerade gegen "Endgame", welches schon was Schwierigkeit angeht teilweise mit lvl40 beginnt, nicht mehr möglich.
    Zum Glück!

    Dass viele keine Ahnung haben, wie die anderen Klassen funktionieren, ist leider ein Fakt und kriegt man als Kleriker oftmals zu "spüren".

    Beispiel: Astralschild am Boden, Siegel auf nahezu allen Mobs drauf, Mage stirbt... Steht nicht im Siegel, haut nicht gesiegelte Mobs, steht nicht in Forge-Range usw.
    Und meckert dann :D:D:D

    Man merkt deutlich, dass Neverwinter wirklich ein Skillspiel ist. Und wenn das Bossdesign mal abwechslungsreicher werden sollte, dann stell ich mir das richtig schön, aber auch schwer vor, so'n Bossfight.
  • salta2
    salta2 Beiträge: 12
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Jo vor allem liebe ich die " Nahkampfmagier " die dann noch erwarten das man sie vor dem Tank heilt ... und dann schön mit der entstandenen Agro zurechtkommt..
  • mrszoe
    mrszoe Beiträge: 62 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Haahahahahah .... :D ... herrlich!
    Also nicht von der Sache her, aber eure Szenarien, die ihr beschreibt ^^ ... kenn ich alles auch genau so.

    Ich bin ja in einer Gilde, aber das sind bis auf einen alles Amerikaner ... d.h. die Zeitverschiebung schlägt gnadenlos zu wie die Adds ;) ... da ich gerade viel Tagesfreizeit hab, spiel ich den Tag über solo ... werd aber eure Tipps auf jeden Fall beherzigen und mich nach festen Gruppen umgucken.

    Ich denk mir schon die ganze Zeit, dass DIE diejenigen welche sind, die dann in den Epics vollends abkacken ... diese Selbstsuchtler ^^ ... mir gefällt ja gerade an solchen Spielen der Teamgeist, den man an den Tag legen muss, sonst wirds eben nichts auf Dauer. Ich werde mir also ein dickes Fell wachsen lassen an der Stelle, wobei ich zur Ehrenrettung vieler Spieler sagen muss, dass ich schon viele echt tolle Random Groups hatte ... da reiss ich mir dann schon auch mal gerne den Allerwertesten auf.

    Gleich im Anschluss bin ich das Gefecht nochmal gelaufen, hatte grad als es losging einen DC mit Bluescreen ... also Rechner wieder hochfahren, rein in die Gruppe, "sorry" gesagt und weiter gings. Das war eine wirklich gute Gruppe, die relativ schnell begriffen hat, dass es ohne Kleri einfach nicht so einfach ist ^^ ... lach .. hatte ja gleich zu Anfang einen "Vorgeschmack" geliefert, wie es ist 3-4 min ohne Healer zun sein ;) ... Als die Adds kamen bin ich in Richtung Mage gelaufen, an ihm vorbei und hab sie dort "abgeladen" und ihn gleichzeitig geheilt ... der hats schnell begriffen und dann wuppte das ohne Probleme ... es gibt sie also tatsächlich ... irgendwo, die guten Randoms

    Und ja, es stimmt, ich bin als Kleriker einfach aus der Gruppe geschmissen worden, einzig und alleine wegen der Tatsache DAS ich ein Kleriker bin ... ohne dass wir uns auch nur vom Lagerfeuer wegbewegt hätten ... "sorry, no clerics" ... ist und bleibt mir unverständlich und so langsam find ichs lustig ... leider trifft man viel zu selten auf die selben Pappnasen, mich würd schon manchmal interessieren wie weit sie es letztlich bringen.

    Ich bin gespannt, wie sich mein heilender Zwerg und ich mich weiterentwickel und was ich noch alles für Erfahrungen machen darf :)

    Habt Dank für diesen launigen Thread ... gut zu wissen, dass wir alle IMMER schuld sind ^^

    Greetz,
    Zoe
    Devoted Cleric LV 60 - We're not designed to heal stupidity !!
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • nodork1
    nodork1 Beiträge: 134 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Alte MMO Regel:
    Stirbt der Tank ist der Heiler Schuld. ("Der Heal war durch!!11")
    Stirbt der Heiler ist der Tank Schuld. ("Ich hatte Lag, ehrlich!")
    Stirbt der DD ist er es selbst Schuld. (oder der Healpot hatte noch CD)
  • geraltvthule
    geraltvthule Beiträge: 10
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Best Thread ever!

    Mein nächster Char wird Kleriker!
  • neithan80
    neithan80 Beiträge: 9
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Jaja, die berühmten letzten Worte:

    "Der Heal war aber durch!!"
    "I run, therefore I am!" - Rincewind the Wizzard
  • pirsec
    pirsec Beiträge: 4
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Hab das mal etwas angepasst:

    Alte Neverwinter Regel:
    Stirbt der Tank ist der Heiler Schuld. ("AS war auf CD!!11 Hast du keine Pots dabei?")
    Stirbt der Heiler ist der Tank Schuld. ("Ich hatte Lag, ehrlich!")
    Stirbt der DD ist er es selbst Schuld. (der Heal Pot hatte CD oder Bastion der Heilung des Klerikers war einfach zu schwach)
  • kisakee
    kisakee Beiträge: 1,152 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    pirsec schrieb: »
    Alte Neverwinter Regel:
    Stirbt der Tank ist der Heiler Schuld. ("AS war auf CD!!11 Hast du keine Pots dabei?")
    Stirbt der Heiler ist der Tank Schuld. ("Ich hatte Lag, ehrlich!")
    Stirbt der DD ist er es selbst Schuld. (der Heal Pot hatte CD oder Bastion der Heilung des Klerikers war einfach zu schwach)

    Brain****-Aufgabe - Wenn der Tank-Schurke stirbt, der sich selbst mit Lebensentzug heilt - Wer ist schuld?
  • mrszoe
    mrszoe Beiträge: 62 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    kisakee schrieb: »
    Brain****-Aufgabe - Wenn der Tank-Schurke stirbt, der sich selbst mit Lebensentzug heilt - Wer ist schuld?


    Ganz klar ... DER HEILER !! :D:D:D ... who else?!
    Devoted Cleric LV 60 - We're not designed to heal stupidity !!
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • kisakee
    kisakee Beiträge: 1,152 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    mrszoe schrieb: »
    Ganz klar ... DER HEILER !! :D:D:D ... who else?!

    Nicht ganz richtig, aber falsch. :D

    Die korrekte Antwort lautet: D
  • craeh1
    craeh1 Beiträge: 265 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Hat der Kleriker dann eigentlich doppelt verkackt, wenn er selbst (malwieder) zum Tank wird?... :D
    Tired of running dungeons with exploiters and cheaters? /Channel_Join NW_Legit_Community to play the right way!
  • lassebierstroem
    lassebierstroem Beiträge: 101 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Ich als Tank habe folgende Meinung dazu:

    Stirbt der Tank, ist er selber schuld. Jeder Tank sollte als Daily, Fighter Recovery drinne haben und mit DPS Build bin ich z.B. in der Lage mich von 0 auf 100% selbst zu heilen ohne Pot. Deswegen stehe ich auch nicht immer in euren "circles".

    Zum Tankverhalten: Ich finde der Tank hier in Neverwinter hat mehr die Aufgabe den großen Elitemob zu tanken, währen ihn der Rogue von hinten niederknüppelt. Dadurch hat der Rogue während er knüppelt Combat Advantage und spielt seinen höchsten Damage aus. Diese mega Add scharen, kann selbst der Tank nicht erfolgreich von euch vernhalten. Nicht nur wegen dem Aggroverhalten, sondern weil auch der Tank mit so vielen Adds gar nicht fertig wird. Er wird auch einfach sterben, trotz höhere Hp und Schild.

    Am erfolgreichsten kann euch aber der CW die Mobscharen vom hals halten mit seinen unzähligen CC´s. Während der GWF mit seinen AE´s zusätzlichen damage auf die Mobscharen fährt. Deswegen meine ich, kümmert euch als Kleriker vorallem um den CW und den GWF, denn die sind eigentlich eure Lebensversicherung wenn zuviele Mobs hinter euch her jagen.

    Das halte ich aus Tanksicht von der Rollenverteilung in den Dungeons. Natürlich müssen dazu die Skillspecs der einzelnen Spieler/Klassen auch darauf ausgerichtet sein, ansonsten muss man es anders Spielen. Ihr könnt mich ja verbessern falls ich etwas grundlegend falsch verstehe oder ihr einfach ne andere Meinung habt.

    gutheil xD
  • sugandhalaya
    sugandhalaya Beiträge: 7
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Ich hab mich, als ich die Tage mit Neverwinter anfing, auch gleich mal einen Heiler ausgesucht, weil ich in MMOs nunmal gerne heile. Ich empfinde das heilen hier als ebenso schwierig wie bei Tera, da man dort nur anvisierte Kameraden heilt und hier wie da läuft das Team herum wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen....wenn es ne andere Möglichkeit gibt, jemanden zum heilen anzuvisieren, nur her damit.
    Gestern hatte ich ein Erlebnis im zweiten Dungeon (Cragmire?). Dort meinte dann eine Schurkin, dass man doch bitte auf mich warten möge, denn "healing in Neverwinter isn't as easy as in other MMOs". Recht hat sie. Und mit diesem Satz hat sie doch alles bestätigt, was sich heutzutage in MMOs eingebürgert hat. Ich glaube übrigens sogar die Tage einen Post von Blizzard gelesen zu haben, dass sie es auch doof finden, dass die Leute bei WoW immer denken "wenn jemand stirbt, ist der Heiler Schuld". Aber gut, das ist halt die tendenziell asoziale Art vieler MMO-Spieler. Schade drum.
  • mrszoe
    mrszoe Beiträge: 62 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Da ich bis dato noch keinen Heiler in MMOs gespielt habe, kenne ich gar keine andere Art des Heilens, als diese hier. :)
    Und im Prinzip gefällt mir die Art, WIE man in NW heilt ganz gut ... JEDER muss auf seine Art mithelfen, dass die Gruppe überlebt.

    In meiner geschlossenen Gruppe habe ich viel "Aufklärungsarbeit" geleistet, also den Leuten "erklärt", wie der Heiler hier funktioniert und ich muss sagen ... wenn die Gruppe an sich weiß, dass der Heiler keine direkten Heals verteilen kann, dann funktioniert das Bestens. Jeder ist aktiv und kloppt nicht nur stupide auf dem Boss rum.

    In Random-Gruppe sieht das schon wieder ganz anders aus: Manchmal erinnert mich das an eine Art "virtuellen Sch***vergleich" ... wer den meisten Schaden austeilt ist der König! Ungeachtet, dessen dass die Gruppe als Team zusammenarbeiten muss.

    Auch solche Sachen ... keine Seltenheit. Erst gestern passiert. "Kick the DC" .... wir waren noch nicht mal losgelaufen :rolleyes: ... wenn ich wenigstens Scheisse gebaut hätte, dann könnt ichs ja noch verstehen, aber einfach nur weil ich ein DC bin? *rofl* ... die werden sich noch umgucken in T2 :cool:

    mxncuuig58.jpg

    Ich spiele meine Heil-Zwerg sehr gern, aber halt soweit möglich nur noch in der geschlossenen Gruppe .... alles andere zum großen Teil *facepalm*
    Devoted Cleric LV 60 - We're not designed to heal stupidity !!
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • craeh1
    craeh1 Beiträge: 265 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Tjah, da warst du wohl nicht ubergenug equipt und hast 1/10000 Sekunde zu lange geladen!!einseinself! Reicht doch als Grund!!!einseins.

    Wenn man jetzt mit 3 DCs in einer Gruppe steckt, kann ichs wohl vlt nachvolziehen, da fehlt einfach irgendwo der dämätsch. Aber wenns nur einer ist, manche Dinge sind halt unendlich...
    Ich sehe immer zu, dass ich möglichst schnell aufs "accept" knüppel, wenn eine Gruppe gefunden ist - da ist die Chance relativ hoch Groupleader zu werden und man ist vor solchen Deppen zumindest sicher...
    Tired of running dungeons with exploiters and cheaters? /Channel_Join NW_Legit_Community to play the right way!
  • error5013
    error5013 Beiträge: 62 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Lustiger Thread:

    Da ich selber nur einen "lowi" Kleriker habe und zur GF/GWF Fraktion zähle...
    mir ist etwas aufgefallen und eventuell hat das für einen Heiler IRGENDEINEN Nutzen. Wenn man jemanden anvisiert und die STRG Taste drückt/gedrückt hällt wird dieser im Fokus behalten... nützt das euch was? :)

    LG,
    Error
  • logancaine
    logancaine Beiträge: 83 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Naja.... Nicht wirklich... Da bis auf glaube ich 3 Skills heilt man immer indirect die eigenen Leute. Meistens heilt man also eine ganze Gruppe anstatt ein einzelnes... Soviel Göttlichkeit hat man nicht immer zur Verfügung um die komplette Healthbar aufzufüllen.
    Und durch den Astralschild nerf wird ein schlechtes Team einfach gar nicht mehr bis zum Endboss schaffen.

    Im PvP hasse ich das ja, wenn man als Kleri plötzlich alleine in dem mittleren Pylon steht, weil das gesammte Team nach Hinten verschwinden um ein durchgekommen Schurken zu jagen.
    Dann steht man als Kleri auch dumm dar und muss irgendwie gg 4 Gegners überleben... Wenn man überhaupt sich mal bewegen kann.
  • alagos77
    alagos77 Beiträge: 1
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    craeh1 schrieb: »
    Tjah, da warst du wohl nicht ubergenug equipt und hast 1/10000 Sekunde zu lange geladen!!einseinself! Reicht doch als Grund!!!einseins.

    Das Laden könnte wirklich ein Grund sein. Zumindest in T2 Dungeons gehe ich davon aus, dass alle im Launcher inzwischen den Haken für den Download der optionalen Zusatzdateien gesetzt haben und Dungeon-Daten nicht mehr zur Laufzeit laden. Wer dann noch 5 Minuten Ladezeit benötigt, lebt gefährlich :)

    Mir ist es allerdings noch nie passiert, dass ich gekickt wurde. Nach ein paar Dungeons wissen die meisten, dass sie 'Selbstversorger' sind wenn sie aus der Heiler Reichweite laufen und auch sonst nicht um Tränke herumkommen. Allerdings sind die einfachen Dread Vault Ausflüge manchmal ziemlich abenteuerlich. Ich verweigere zwar nicht komplett den Dienst, mache aber klar, dass mein Build keine Singleheals beinhaltet (manche Bosse ausgenommen) und zudem der Buff durch Linked Spirit besser wird, je mehr Leute ich gleichzeitig heile. Wer dann noch abseits steht, muss halt zusehen wo er bleibt.