Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Wird das spiel Pay to Win?

schurk0ladee
schurk0ladee Beiträge: 1
bearbeitet März 2013 in (PC) Allgemeine Diskussion
Hallo liebes Forum, ich bin schlichtweg begeistert von eurem Spiel, habe bisher nur gutes gelesen und gesehen. Allerdings macht mich eine Sache sehr skeptisch. Ihr bietet drei verschiedene Versionen zum Kauf an (was natürlich nicht verkehrt ist). Der Käufer bekommt viele Gegenstände und bei zwei Varianten sogar einen Beta Zugang. Trotzdem frage ich mich wofür man eine Version anbietet die "Normal" über 400 Euro wert sein soll? Natürlich kann man das auch begründen und rechtfertigen, aber ich habe angst, dass das Spiel durch einen Item-Shop der ein Pay to Win system beinhaltet kaputt geht. Das wäre sehr schade. Ihr könnt ja mal drüber diskutieren und schreiben was ihr dazu meint
Post edited by schurk0ladee on

Kommentare

• xarobal
    xarobal Beiträge: 41 ✭✭
    bearbeitet März 2013
    Hähä... die Befürchtung haben viele...

Es ist schwer zu sagen, ob es ein Pay to Win sein oder vielleicht erst werden wird.

Nach offiziellen Aussagen, sieht es so aus das es keine High End Waffen, Rüstungen usw. im Shop geben wird, wohl aber Dinge die einem Zeit ersparen, die man sonst in das Spiel investieren müsste.

ICH denke mal das könnten Dinge sein, wie Exp-Cards, schnellere Mounts, mehr Platz im Inv..... uvm.

Als Zweite offizielle Aussage steht fest, das man sich alles auch Ingame erspielen kann, denn die IG Währung "Astraldiamanten" lässt sich in "Zen" die Cash - Shop Währung umtauschen. Bleibt nur abzuwarten, in wie weit man da an eine größere Anzahl herannkommt und wie lange es dann dauert sich bestimmte Dinge leiste zu könnnen.

ICH bin der Meinung, das man hier wirklich einmal abwarten muss um zu sehen in wie weit es ein P2W ist. Allerdings glaube ich, das es möglich ist, das ein Spiel durchaus Erfolg haben kann, auch wenn es nicht notwendig ist den CS zu nutzen.

Xaro
    Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemanden zeigt.

[SIGPIC][/SIGPIC]
  • stoermc
    stoermc Beiträge: 87 ✭✭
    bearbeitet März 2013
    Die Entwickler haben in diversen Interviews gesagt, dass sie kein Pay2Win Szenario, also Charakterstärke die nur durch Microtransactions kommt, wollen.

Das ist auch einfach kein vernünftiges Geschäftsmodell, das hat mittlerweile auch so ziemlich jeder größere Entwickler in den westlichen Ländern begriffen. Convenience Items, also Zeitersparer, Bank- und Bagslots und eben kosmetische Items, werden vermutlich die angebotene Ware sein.

Und da bietet D&D ja eine ganze Menge Möglichkeiten zur Entfaltung, ohne die Spielstärke zu beeinflussen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • sephne
    sephne Beiträge: 93 ✭✭
    bearbeitet März 2013
    Naja, PerfectWorld hat ja nunmal auch StarTrekOnline im Angebot und dieses Game ist F2P und allgemein anerkannt kein P2W zu sein! Dieser Umstand darf durchaus herhalten bei NO prinzipiell erstmal Vertrauensvorschuss zu schaffen!
  • th3mod
    th3mod Beiträge: 8
    bearbeitet März 2013
    Wie auch die Anderen schon vor mir erwähnt haben, bin ich auch der Meinung das dieses Spiel kein P2W Game wird. Natürlich wissen wir das nur fix beim Release, aber da es ein F2P game ist, wollen ja die Entwickler, dass viele Leute das Spiel zocken und P2W schreckt Leute, offenkundig mit gutem Grund ab! :)

Weiters finde ich das P2W nur in PVP einen Unterschied macht, also ob jetzt ein aderer sich nen XP boost kaufen kann und daher vlt schneller LVL-t interessiert mich persönlich eher nicht. Wichtig ist es das man keine Endgame Über-Rüstungen/Waffen kaufen kann, was aber auch im "Let's Play Neverwinter" Stream durch Anachronex bestätigt wurde (Also, dass eben KEINE Endgame Rüstungen/Waffen im Shop sein werden). Leider wurde zum Bsp. LOTRO zu einem P2W Game wo man im PVP einfach mehr HP, Runspeed oder Eben CC-entfernende Pots mit Geld kaufen konnte...das war natürlich sau blöd!

Ich bin aber postiv in Richtig echtes F2P eingestellt, das wird schon mit Neverwinter hin haun! ^^