Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

articy:draft SE als Foundry Story Helper

sefax
sefax Beiträge: 124 ✭✭✭
bearbeitet März 2013 in (PC) Allgemeine Diskussion
Hallo Zusammen,

ich plane eine recht große Foundry Story für Neverwinter (Lese bereits seit Monaten Lore und habe bisher gut 40 Din A 4 Seiten Story, Stichpunkte, Charakterbeschreibungen und Locations beisammen) und bin nun auf das oben genannte Programm gestoßen.

Hat schon jemand Erfahrung mit articy:draft SE gemacht? Denkt ihr es lässt sich gut für eine Plot+Story Planung und vor allem für eine detailierte Ausarbeitung der einzelnen Unterhaltungen und Textpassagen verwenden?

Wie plant ihr eure Foundry Projekte?
Und noch eine Frage and die Offiziellen: Da man die Foundry ja noch quasi garnicht sehen konnte, wie ist das Content Management innerhalb geregelt? Gibt es z.B. einen Plotstopper Schutz oder individualisierbare Logikchecks?
Ich will nicht am Ende hunderte Stunden an einer Kampagne arbeiten und dann einen großen Schnitzer in der Logik oder Story Plotstopper haben, weil ich etwas aus den Augen verloren habe.

Gruß,
Pascal

EDIT: Hier noch ein Link für alle, die sich fragen: WTF ist articy:draft SE?

[SIGPIC][/SIGPIC]

Post edited by sefax on

Kommentare

• lashi
    lashi Beiträge: 35 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2013
    Hi Sefax

Ich habe früher bei den Neverwinternights Teilen zur Vorbereitung Chat Mapper benutzt für die Dialoge und Plots. Ist gratis für den persönlichen Gebrauch. Eventuell reicht das ja für deine Zwecke. Link: http://www.chat-mapper.com/

Gruss
  • sefax
    bearbeitet Februar 2013
    Ah vielen Dank, das ist zumindest zur ersten Visualisierung SEHR gut geeignet!
    Damit lassen sich dann auch Story parts blind mappen als "Figuren" nich schlecht.

Nochmals vielen Dank!

[SIGPIC][/SIGPIC]

• xarobal
    xarobal Beiträge: 41 ✭✭
    bearbeitet Februar 2013
    Details plane ich noch gar nicht.

Ich warte erst einmal ab was sich wirklich mit der Foundry umsetzen lässt, das ist sicher besser als jetzt schon wild bis ins letzte Detail alles zu planen und dann festzustellen, das es sich so nicht umsätzen lässt.

Allerdings Settings, Orte, NPC`s, Background Story usw. habe ich auch schon so einiges zusammengefasst und notiert. Zur Planung nehme ich dazu einfach nen Programm mit dem ich Fließdiagramme erstellen kann: Das Prog sollte möglichst mit Layern arbeiten, dann kann man halt Orte, NPC's und Quest einzeln einplanen und einzeln dazuschalten.

Es hilft doch deutlich, wenn man die Orte und die NPC's sieht und dann Queststränge, Storyline, Gegenstände, Mobs usw. einfach ausblenden kann.

Und als 1. werde ich sicher keine Mega lange Foundry Mission erstellen. Sondern eher eine die so auf 30 min ausgelegt sein wird, ohne viel tamtam. Nette kleine Story, paar Mobs, nen Boss, 1-2 Rätsel und je nachdem was die Foundry zuläßt Siedquests und alternative Storyline.

Die Dialoge werde ich wohl vorher schreiben, aber da ich auch über Dialoge Türen öffnen, Monster Spawnen andere NPC Dialogstränge freischalten werde, denke ich mal das ich da beim erstellen dann doch noch etliches ändern muss, je nachdem wie im Detail dann halt alles umzusetzen ist.

Xaro
    Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemanden zeigt.

[SIGPIC][/SIGPIC]
  • bashmeraldus
    bashmeraldus Beiträge: 51 ✭✭
    bearbeitet März 2013
    Bin gespannt wie ich da meine ganzen pen & paper Abenteuer/Dungeons "migrieren" kann, die ja in Papierform schon vorhanden sind.
    Ich werde ganz klein anfangen, z.B. eine Höhle mit 1-3 Kammern um ein gefühl zu bekommen. Grosse Projekte im Kampagnenstil würde ich erst angehen, wenn das Spiel und die Foundry ein paar Monate auf dem Buckel haben.

Meine Frage an die Offiziellen: Wird man seine Foundry-Files lokal exportieren können?

/wave
    Bash
    In memoriam Gary.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

·.¸¸.·´¯`* Have no fear - Bash is here...*´¯`·.¸¸.·
  • sefax
    bearbeitet März 2013
    So ich habe mir heute articy besorgt, da mich der Chat Mapper nicht überzeugen konnte.

Das Programm kann Vorlagen und etliche Detaileinstellungen, sowie viele Exportfunktionen.
    Mein erster Eindruck ist exzellent.

Hier ist meine erste kleine Location inklusive einiger Gegenstände (Achtung Spoiler ;) )
    http://imageshack.us/photo/my-images/441/glimps.jpg/

[SIGPIC][/SIGPIC]

• lashi
    lashi Beiträge: 35 Abenteurer
    bearbeitet März 2013
    Sieht doch schonmal super aus.
    Klar ist das articy professioneller.
    Schöne Arbeit, Sefax ;)
  • stoermc
    stoermc Beiträge: 87 ✭✭
    bearbeitet März 2013
    Vielleicht bin ich altmodisch, aber für genau solche Zwecke liegen hier noch diverse Din A4 Blöcke und Bleistifte :p

Sieht aber dennoch sehr gut aus, vom ersten Eindruck. Erleichtert sicher vieles. Mal schauen, vielleicht werd ichs mir auch mal holen, wenns denn wirklich so mächtig ist wie es aussieht. Wäre super wenn du deine weiteren Erfahrungen mit dem Programm hier teilen könntest!
    [SIGPIC][/SIGPIC]