Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Kleriker auch als DD > Heiler spielbar oder nur als "Heiler mit Schaden"?

lovarboy
lovarboy Beiträge: 30 ✭✭
bearbeitet August 2013 in Der Tempel
Die Frage steht eigentlich schon im Titel. :)

Kann das eine klipp und klar beantworten? Erfahrungen von Stufe 60 wären natürlich super.

Danke euch!
Post edited by lovarboy on

Kommentare

  • eatmyrocket
    eatmyrocket Beiträge: 5
    bearbeitet Mai 2013
    Klipp und Klar kann ichs dir nicht beantworten, bin selber grade LvL 20 :D

    Aber ich glaube, schon einiges ausgemacht zu haben: ich würde hauptsächlich +Schaden skillen! Bis die ersten krassen Heilspells kommen, vergeht ein bisschen Zeit und da man ja auch hie und da solo unterwegs ist, bringt dir das in den Momenten am meisten!
    Habe schon Instanzen/Gefechte gehabt, da lag ich gar nicht so weit von den Main-DDs entfernt, obwohl ich nebenbei noch geheilt habe und die Siegel aufrecht erhalten habe (wobei es momentan so ist, dass du gar nicht "die ganze Zeit" heilen kannst/musst, da der Schaden noch relativ gering ausfällt).

    Gefallen tut mir vor allem die Kampf- und Spielweise des Klerikers! Ich pulle aus der Entfernung, meistens 2-3 Gruppen, versuche diese Meute dann bei den RangedMobs zu "parken" - dann kommt der AoE Root, ich positioniere mich günstig und caste diese Lichtgeschosse in Verbindung mit Göttlichkeit! Der Aoe Schaden, der dann auf die Gruppe einprasselt, tötet die meisten Schwächeren sofort! Was dann noch lebt, wird mit nem Sunburst ins Nirvana geschickt!

    Du kannst den Klerik im Moment jedoch in keinem Fall als reinen DD zocken, dafür hast du zu viel Abklingzeit auf deinen Zaubern und die Erholung(Verringerung der Cooldowns), die du dafür brauchst, kostet dich dann wiederum anderswo Stats (zB Kraft oder Rüstungsdurchdringung).
  • gothiczwerg81
    gothiczwerg81 Beiträge: 18
    bearbeitet Mai 2013
    Bevor ich nen neuen Threat aufmache,wollt ich auch mal wissen den Kleri als Kampfkleri zu spielen,sprich auf dmg...
    (Am ende wird eh umgeskillt)

    Es geht auch ums solo leveln,nur irgendwie fehlt mir schaden.
    Weisheit + Stärke

    Kraft brauchst man sowieso = Schaden + Heilung
    Erholung = schnellerer Cooldown

    Geht ihr auch auf krit // zusätzliche Trefferpunkte? oder kann man das vernachlässigen ?
    Rüstungsdurchdringung wetvoll oder nicht ?

    Irgendwie total durcheinander grad ^^
  • kalichakra
    kalichakra Beiträge: 21
    bearbeitet Mai 2013
    Hallo liebe Kinder,

    Nein,der Kleriker ist kein DD,er ist primär zum HEILEN da,lasst euch doch bitte das Stein Schere Papier Prinzip von euren Eltern erklären.

    "Habe schon Instanzen/Gefechte gehabt, da lag ich gar nicht so weit von den Main-DDs entfernt"

    Herzlichen Glückwunsch,du hast das Prinzip noch nicht verstanden

    "Es geht auch ums solo leveln,nur irgendwie fehlt mir schaden"

    Auch du solltest dich erst mal mit der Materie beschäftigen

    Fazit:Wieviel Schaden ein Kleriker macht ist vollkommen egal,als Heiler sollte man lernen,seine Gruppe oder andere am Leben zu halten!

    wer Dämätsch machen will spielt Schurke!
  • eatmyrocket
    eatmyrocket Beiträge: 5
    bearbeitet Mai 2013
    Hallo du Möchtegern-Kluger-Erwachsener ;)

    Dass man trotzdem hie und da alleine spielt (spielen will) oder aber es unter Umständen im Freundeskreis nen zweiten Heiler gibt, soll vorkommen ;) Und wenn man sich dann nach einer DMG-orientierten Skillung umschaut, wo soll das falsch sein? Auch wenn man "einen Heiler" spielt. BTW sind es gerade solche Rollenzuteilungen, die komplett abstinken ;) Bei WoW konnte man manche Klassen auch NUR als Heiler spielen im PvE - und es war *SQUEEEK*! Erst, in dem auch andere Skillungen/Spielweisen zugelassen wurden, haben diese Klassen auch mehr an Tiefe gewonnen. Dass ich in meinem Text erwähne, dass ich schadenstechnisch nicht weit von den DDs entfernt war UND nebenbei die Gruppe geheilt habe, ist doch nur ein weiterer Beleg dafür, dass man eben auch ein bisschen Schaden fahren kann ALS KLERIKER! Ich habe keinen Bock auf Rogue, da den ungefähr 133% aller Spieler spielen, will aber dennoch in der Lage sein als unterstützender DD zu fungieren.

    An deiner Stelle würde ich also nicht unsere Art und Weisen, wie wir mit einem uns gegeben Charakter umgehen, anzweifeln, sondern einfach mal deine eigene Toleranz.
  • lovarboy
    lovarboy Beiträge: 30 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    kalichakra schrieb: »
    Hallo liebe Kinder,

    Nein,der Kleriker ist kein DD,er ist primär zum HEILEN da,lasst euch doch bitte das Stein Schere Papier Prinzip von euren Eltern erklären.

    "Habe schon Instanzen/Gefechte gehabt, da lag ich gar nicht so weit von den Main-DDs entfernt"

    Herzlichen Glückwunsch,du hast das Prinzip noch nicht verstanden

    "Es geht auch ums solo leveln,nur irgendwie fehlt mir schaden"

    Auch du solltest dich erst mal mit der Materie beschäftigen

    Fazit:Wieviel Schaden ein Kleriker macht ist vollkommen egal,als Heiler sollte man lernen,seine Gruppe oder andere am Leben zu halten!

    wer Dämätsch machen will spielt Schurke!


    Na da fühlt sich jemand aber aufgeklärt und profiliert... danke dafür, jetzt wissen wir ja wenigstens genau, wie wir es nicht machen dürfen. :)
  • yingzhi
    yingzhi Beiträge: 78 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Verstehe nicht ganz die Frage des Threads.
    Am besten heilt man mit aktivierter Göttlichkeit.
    Diese baut man durch Schadensskills auf,ausser man nimmt den passiven Skill mit,der Göttlichkeit auch bei Heilskills füllt.
    Ergo muss man Schaden machen um gut heilen zu können.
    Genug Skillpunkte bekommt man eh um sowohl Schadens als auch Heilskills auf Stufe 3 zu bringen.
    Um also etwas mehr Schaden im Dungeon zu machen,musst Du nur die entsprechenden Skills mitnehmen.
    Am besten die mit denen Du auch solo levelst.
    Dauntig Light ist unser unser stärkster AoE bei den Begegnungsskills,dann gibs ja noch die Chains und Divine Glow die auch AoE sind.
    Flame Strike als Daylie Power und Du bist bestens gerüstet um bei Trashmobmassen ordentlich rein zu halten.
    Die einzige Frage ist dann nur,mit was Du die Gruppe heilen willst.
    Astral Seal allein reicht da nicht aus.

    Um in dieser Damage Liste zum Schluss gut da zu stehen,dürftest Du eigentlich überhaupt nicht heilen.
    Heilung produzierte ja Unmengen an Aggro und neu spawnende Mobs stürzen sich gleich auf Dich.
    Dann musst Du ausweichen und kannst keinen Schaden machen.

    Ich persönlich habe in Dungeons Astral Shield,Divine Glow,Forgemasters Flame sowie Hallowed Ground/Hammer an Skills mit dabei.
    Als passive den Aggro Reduce und Schadensresistenz.
    Damit komme ich gut klar die Gruppe am Leben zu halten.
    Klar bin ich letzter in der Damage Wertung aber erster bei Heilung und ich bekomme meinen Loot zum Schluss.

    Wenn ich solo unterwegs bin fliegt Forgemasters zu Gunsten von Daunting Light raus und ich komme gut zurecht.
  • dergauner85
    dergauner85 Beiträge: 1
    bearbeitet Mai 2013
    kalichakra schrieb: »
    Hallo liebe Kinder,

    Nein,der Kleriker ist kein DD,er ist primär zum HEILEN da,lasst euch doch bitte das Stein Schere Papier Prinzip von euren Eltern erklären.

    "Habe schon Instanzen/Gefechte gehabt, da lag ich gar nicht so weit von den Main-DDs entfernt"

    Herzlichen Glückwunsch,du hast das Prinzip noch nicht verstanden

    "Es geht auch ums solo leveln,nur irgendwie fehlt mir schaden"

    Auch du solltest dich erst mal mit der Materie beschäftigen

    Fazit:Wieviel Schaden ein Kleriker macht ist vollkommen egal,als Heiler sollte man lernen,seine Gruppe oder andere am Leben zu halten!

    wer Dämätsch machen will spielt Schurke!

    das dämlichste was man hier so lesen kann.

    1. wieso soll man mehr heilen, wenn die heilung eh schon ausreichend ist?
    2. wieso soll man weniger schaden austeilen, wenn man mit mehr schaden die gruppe trotzdem am leben bleibt?
    3. wieso soll man auf einer fullhealspec leveln? bekomme ich xp für mehr overheal?

    also erstmal mit ein bisschen menschnverstand rangehen...
    <.<
  • bellamysniper
    bellamysniper Beiträge: 24
    bearbeitet Mai 2013
    dergauner85 schrieb: »
    das dämlichste was man hier so lesen kann.

    1. wieso soll man mehr heilen, wenn die heilung eh schon ausreichend ist?
    2. wieso soll man weniger schaden austeilen, wenn man mit mehr schaden die gruppe trotzdem am leben bleibt?
    3. wieso soll man auf einer fullhealspec leveln? bekomme ich xp für mehr overheal?

    also erstmal mit ein bisschen menschnverstand rangehen...
    <.<


    ^+1

    Sehr engstirnige Denkweise. Als dürfte man als "Healer"-Klasse kein Angriff machen, sondern nur Heilen. Der Tank darf also auch nicht auf DD gehen? Und der Schurke auf keinen Fall etwas auf Leben Und Verteidigung? Facepalm.
    Ach warte, Jede Klasse hat ja 3 "Talentbäume", einer davon ist auf Healer ausgelegt, der andere Hybrid und der Virtuose auf Dmg. Ach stimmt!!!! Der Kleriker darf natürlich nur den Healertrait nehmen. Schere Stein Papier schließlich!
  • eternalphoenix1
    eternalphoenix1 Beiträge: 29
    bearbeitet Mai 2013
    sicher kann man cleric als DD skillen, wird natürlich nicht mit einem schurken oder magier mithalten können da ihm 1. entweder der DD-output fehlt oder 2. die CC's

    und zu unserem super tollen erwachsenen... wozu hat der cleric dann gefühlte 50% attack skills when man mit ihm nur healen sollte? :3 da greift die logik wohl ins leere.
  • sargerias
    sargerias Beiträge: 88 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Ich bin nun 56 Cleric und kann sagen das der Schaden bei Level-gemäßen Equip völlig ausreicht und solo zu questen.
    In einer Gruppe hat man eigentlich für damge keinen Platz in der Spell leiste. Da sollten schutz und heilung drin sein.
    Im PvP hast du damage-mäßig ab lvl 50+ keinen Auftrag mehr. Du killst niemand einfach so... du kannst aber durchaus mit Dots und so einen langsam runternudeln. Aber harten DAMAGE wie ein Schurke oder schlimmer noch Magier... davon bist du WELTEN entfernt als Cleric. Aber deine Aufgabe ist ja auch das Heilen!
  • asmogan
    asmogan Beiträge: 2
    bearbeitet Mai 2013
    mir kommt es in epic dungeons so vor, das der cleric als tank fungiert. oh wait ...
  • sargerias
    sargerias Beiträge: 88 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Naja das mit der agro ist so eine Sache. Einerseits finde ich das Klasse, das simples knöpfchen drücken und overhealen gnadenlos bestraft wird. GUT SO!!!!!
    Aber andererseits fehlt es dem Heiler an verlässlichen direkten Heilmöglichkeiten für den Notfall. Was bedeutet, das man schon dauernd mit kleinen hots die HP möglichst hochhalten muss, weil man absolute KEINE möglichkeit hat ein fast totes gruppenmitglied schnell und geziehlt mit einem DICKEN Heal zu retten.
    Clerics haben leider nicht mal ansatzweise heals wie es die endlos verfügbaren Heiltränke bringen. So 4-6 instant-Heal. Selbst wenn sie sowas hätte gibt es kaum eine chance das sicher geziehlt innerhalb einer Sekunde an den Mann zu bringen.

    Ich versuche SEHR selektiv zu heilen und habe meist weniger Agro. Aber das System ist einfach etwas unfair. Oftmals geht ein Heal im getümmel an den falschen und produziert dann unnötiges Agro.
  • skalnigor
    skalnigor Beiträge: 2
    bearbeitet Mai 2013
    sargerias schrieb: »
    Ich versuche SEHR selektiv zu heilen und habe meist weniger Agro. Aber das System ist einfach etwas unfair. Oftmals geht ein Heal im getümmel an den falschen und produziert dann unnötiges Agro.
    Das führt gelegentlich zu der Konsequenz, dass der (nicht geheilte) Tank stirbt, man selber aggro wegen overheal bekommt und der Tank-Gefährte sich auch noch den falschen Mob für seine Aggrostyles aussucht^^
    Aber mal im Ernst: Wie findet ihr die Nahkämpfer, die nen burst-damage erhalten haben und mitten im Effektzauber wuseln? Die Shooter-Zielauswahl ist fürs Schaden austeilen ok, aber für das singleheilen? Da habe ich Probleme
  • yingzhi
    yingzhi Beiträge: 78 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Da ich kein Wort der Heilung mitnehme,habe ich das Problem nicht mir einen raus picken zu müssen.
    Ich halte mein mit Göttlichkeit gecastetes Astral Schild permanent oben.
    Hallowed Ground so oft als möglich.
    Da ich eh der inoffizielle Tank bin,spielt sich das meiste bei mir,also innerhalb meiner Schutzkreise ab.
    Melees bekommen also ihe Heilung und wenns mal eng wird bei einem caste ich noch nen Tab+Forgemasters Flame.

    Wenn ein CW irgendwo anders rum steht und mal nen heftigen Schlag abbekommt,
    muss er halt nen Pot werfen.
    Muss ich ja auch wenn ich gerade mal nicht dodgen kann und mir ne ordentliche Kelle einfange.^^
  • kestras
    kestras Beiträge: 12
    bearbeitet Mai 2013
    @ yingzhi du hast ja schon öfter geschrieben das du desöfteren teilweise tankst aber hast du dann auch deine Ausrüstung damit abgestimmt? Mit Kraft-Erholungsfokus kommt man da doch sicher nicht weit.
    Heute ist ein ganz normaler Tag! Ich sitze hinterm Schrank und singe.
    "Wer einmal ironiert, dem glaubt man nicht. Auch wenn er doch die Wahrheit spricht."
  • craeh1
    craeh1 Beiträge: 265 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Hybride sind in anderen MMOs mindestens genauso effektiv.
    Denn viel Schaden austeilen => Gegner schneller weg => weniger Schaden einstecken.

    Bin zwar grad mal auf 33, aber dennoch war ich in Skimrishes und Dungeons öfter mal sowohl im Heal, als auch im DMG zeitgleichen oben bei.
    Kommt natürlich auf den Rest der Gruppe an - als Alleinheiler wird es natürlich nichts. Da zerfällt die Gruppe.
    Ebenso die Gegner machens, macht die Defense oder Offense mehr Sinn?
    Kleines Beispiel: hat man in erster Linie viel phyisische Gegner, oder nur - macht irgendwas mit Ausweichen ggn. phyisischen Schaden mehr Sinn, als dauernd gegenanheilen.
    Der DMG Output ist OK mMn, viel AoE und OT Heals, mit abgestimmter Gruppe kann man also doch was arbeiten...


    Das Aggro System in NW ist in der Tat etwas ärgerlich.
    Habs im Blackdagger Skimrish gehabt, dass der erste fette Dämon spawnte und sich mal instant auch mich gefixt hatte - gut ich stand auch ungünstigerweise direkt vor seine Nase, trotz Shift wars nichts mit wegkommen.
    Bzw für die Adds hab ich sowieso oft Futter in der Tasche...
    Tired of running dungeons with exploiters and cheaters? /Channel_Join NW_Legit_Community to play the right way!
  • xhingyao
    xhingyao Beiträge: 26
    bearbeitet Mai 2013
    Also ich finde man muss das Ganze nach Situation beurteilen:

    Wenn nen 2ter Kleriker oder mehr da sind kann man bzw sollte man auch dmg
    machen, natürlich auch wenn man alleine ist und keine Heilung
    erforderlich ist, ABER, und hier das große aber meiner Meinung nach,
    darf man nicht vergessen das es derzeit keine andere Klasse gibt die
    heilen kann in dem Maße wie der Kleriker, somit ist die Rolle des
    Heilers immer vorrangig vor dem Schaden machen, Seh ich zumindest so..

    Am Ende geht es nur um den erfolgreichen Abschluss und wie der erreicht
    wird ist imo egal, trotzdem sollte man den Grundgedanken hinter der jeweiligen
    Klasse nicht vergessen,

    just my 2 Cents,

    Greets
  • xevondelta
    xevondelta Beiträge: 23 Abenteurer
    bearbeitet August 2013
    Was für ein rumgezicke hier im threat xD

    Also ich finde ganz klar, dass man den Kleri in NW aufjedenfall auf schaden skillen muss, denn mehr Schaden=mehr heilung, sprich wenn man sich voll defensiv orientiert heilt man schlechter und in einer funtionierenden Gruppe mit einem guten Tank hast du auch ruhe vor adds, sprich das zahlt sich nicht aus.

    man sollte seinen kleri mit Kraft, Krit, erholung und regeneration skillen, hier und da ein wenig defensive kann nicht schaden.
    Man hat genug punkte um genug solo- sowie Gruppenskills voll zu skillen. Ich habe solo und in der gruppe keine probleme, movement ist alles und kluges einsetzten der Göttlichen Kraft.

    In der Gruppe als passiv 15% mehr Heilfähigkeit, Forgemasters Flame und das Astralshield und als standartattacke entweder Astralseal, oder wenn man das in den Talenten verstärkt hat Brand of sun. Und Daunting light, wenn man das auch in den Talenten verstärkt hat. un der rest eben jeder wie er mag und im solo bzw wenn ein zweiter Heiler drin ist, rüstet man eben soloskills aus, wechselt die passivfähigkeit etc. Wobei Forgemasters Flame immer Pflicht ist, damit hält man sich selber am kacken, vorallensingen 1 gegen 1 im pvp, weil du einfach mehr heilst als wie schaden nimmst.
  • zayron88
    zayron88 Beiträge: 34 ✭✭
    bearbeitet August 2013
    Der Thread ist doch schon seit 3 Monaten nicht mehr benutzt worden...

    @xevondelta: Zu deiner Skillung: Ich sehe da nicht wirklich, was dich jetzt als DD geskillter Kleriker dastehen lässt. Wenn du doch eh in Gruppen Astralschild und FF mitnimmst, sowie 15% mehr Heal, dann bist du nicht viel anders, als jeder andere Heiler auch. Und wenn ein 2., bzw. richtiger Heiler dabei ist, sollte es klar sein, dass man zumindest versucht dmg zu machen, da man sonst eh nur die Gruppe aufhält. Allerdings sollte das auch mit Absprache des anderen Klerikers gemacht werden, da er sonst auch auf Dmg skillt und dann heilt keiner so richtig^^.

    Dass man aber Schaden machen "muss", lässt sich ja schon nicht durch die Mechaniken der Fähigkeiten vermeiden, aber es sollte nicht das Ziel sein, auf Schaden (in Gruppen) zu gehen.

    Zu deinem Punkt von wegen Aggro, du musst bedenken, dass nicht alle mit einer Stammgruppe rumrennen oder immer den gleichen Tank dabei haben. In einer random Gruppe kann dir zu viel Schaden auch gerne das Genick brechen, wenn der Tank oder einer der DDs dir die Adds nicht mehr abnehmen kann. Da würde dir die Defensive dann wieder eher helfen, da du mehr aushälst, die anderen eine höhere Chance haben, dir die Adds abzunehmen und du durch weniger Dmg weniger Aggro erzeugst.

    Man kann es nicht direkt verallgemeinern. Wenn du eine gute Stammgruppe hast, kann deine offensive Spielweise durchaus gut funktionieren und auf Defensive zu gehen lohnt sich nicht. Aber in anderen Gruppen/Zusammenstellungen kann es wieder anders aussehen und Offensive erschwert das Ganze nur.
  • elend0815
    elend0815 Beiträge: 126 ✭✭✭
    bearbeitet August 2013
    man sollte nicht versuchen dmg zu machen sondern mal seine Dbuffs auspacken, die sind extrem stark und ich meine wirklich extrem
  • critme
    critme Beiträge: 202 Abenteurer
    bearbeitet August 2013
    Hallo? Kerliker sind Heiler.. Glaubst du, du bist tank?
    Oh Gott Oo.
    Mfg:
    ein fast 7000 GS "Göttlicher Kleriker".

    /edit:
    Klar geht auch dd-Pfad.. nimm den halt.. brauchste dich aber über nix zu wundern in instanzen..