Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Lob - Kritik - Verbesserungsvorschläge

dwinbar
dwinbar Beiträge: 8
bearbeitet Mai 2013 in (PC) Allgemeine Diskussion
Hallo zusammen,

auch trotz hoher Wahrscheinlichkeit, dass mein Thread zum einen nichts erreichen/bewirken wird und zum anderen vermutlich zum Flame Thread ausartet, so möchte ich hier doch auch mal meinen Senf dazugeben.

Erstmal möchte ich sagen, dass mir Neverwinter sehr gut gefällt und auch sehr viel Spaß macht. Es ist zu all den anderen MMOs mal eine willkommene Abwechslung.

Ich finde die Klassen sind alle recht ausgeglichen und machen alle auf ihre Art Spaß zu spielen und funktionieren im PVP alle sehr gut nach dem Schere-Stein-Papier Prinzip.

Das Questen geht recht fix und macht Spaß - kein unnötiges endloses gegrinde.

Auch die Foundry an sich finde ich sehr gut - auch wenn sie derzeit in erster Linie leider zum Großteil nur noch genutzt wird um die täglichen Quests zu absolvieren und auch nur noch solche die nicht besonders lange dauern...

Nun zu ein paar Verbesserungsvorschlägen:

- Es wäre schön wenn man beim Charakter abmelden in die Charakter Auswahl zurückkommt und sich nicht jedes Mal neu einloggen muss

- Bitte entfernt die lästigen Meldungen wenn ein Spieler ein Inferno Horse bekommt - ich behaupte jetzt einfach mal das das absolut niemanden interessiert und zudem nur lästig ist.....

- Mounts sollten im PVP entweder komplett rausgenommen werden oder alle sollten eines haben mit gleichen Laufgeschwindigkeit

- Das Lootsystem etwas anpassen - es sollte nicht möglich sein das eine Klasse auf ein Item mitwürfeln kann, welches sie absolut nicht benutzen kann.

Und nun noch zur Kritik - welche (leider) mal wieder das Echt Geld betrifft:

Das Spiel an sich ist F2P und jeder der möchte, kann sich für sein Echt Geld etwas ingame kaufen - soweit auch so gut. Ich finde jedoch, dass eben dies den Leuten die echtes Geld dafür ausgeben, ihnen keinen Vorteil gegenüber denen verschaffen sollte - die dies nicht tun.

Was mich ebenfalls enorm stört - ich habe schon ein paar Mal mit dem Gedanken gespielt mir ein Pferd für 3000 Zen zu kaufen (knapp 25€ wenn ich mich nicht irre), als ich jedoch erfahren habe das dies dann nicht für alle meine Charaktere ist sondern nur für einen. Das halte ich persönlich schon für sehr sehr überzogen - möchte ich nun alle Charaktere auf max Spielen und für alle dieses Pferd so müsste ich bei derzeitigem Stand 125€ (Das sind bei bezahlpflichtigen MMOs fast 9 Monate Spielzeit......) für Mounts ausgeben - das steht wirklich in absolut keiner Relation meiner Meinung nach. Ich würde fast so weit gehen und es unverschämt nennen, aber das ist wie gesagt nur meine Meinung.

Und natürlich zu guter Letzt - das bzw. die vielen Probleme mit AD oder Zen Exploits....

Die einzige 100% sichere Möglichkeit das Spiel wieder auf einen "normalen" Stand zu bringen was das angeht - ist und bleibt ein kompletter Wipe - sobald die Beta beendet ist. Das dies nie passieren wird ist mir selbst auch klar - auch wenn ich nicht weiß warum. Zum einen dauert es wirklich nicht sonderlich lange auf Stufe 60 zu kommen zum anderen werden die, denen das Spiel Spaß macht sicher von vorne anfangen (man hat ja absolut keinen nachteil - da alle anderen auch von vorne anfangen müssen)..

Sicher wird gerade und wurde in der Vergangenheit auf Hochtouren an solchen Exploits gearbeitet - aber seien wir mal ehrlich - ein paar Accounts werden vielleicht gebannt - aber bis sich die Wirtschaft im Spiel erholt (falls sie es denn je wird) - wird das noch sehr sehr lange dauern.

Und das sich die Menschen die ihr echtes (und ich behaupte mal hart erarbeitetes Geld) in dieses Spiel bzw. in die Firma gesteckt haben nun enorm auf den Schlips getreten fühlen - ist meiner Ansicht nach absolut verständlich und legitim.

Ich nenne nun mal ein etwas weit hergeholtes Beispiel;

Wenn eine Verbrecherbande von 40 Leuten durch die Stadt zieht und Geschäfte ausraubt, wird wohl auch keiner zufrieden sein wenn es heißt " Also 15 von 40 haben wir eingesperrt - den Rest lassen wir laufen bzw. haben wir nicht gefasst aber verfolgen das auch nicht weiter - den Geschäften wirds ja irgendwann wieder besser gehen".....

Soooo das wärs erst mal von mir - ich freue mich natürlich über jegliche Art von Kritik und natürlich auch geflame^^
Post edited by dwinbar on

Kommentare

  • morganori
    morganori Beiträge: 17
    bearbeitet Mai 2013
    dwinbar schrieb: »
    Und nun noch zur Kritik - welche (leider) mal wieder das Echt Geld betrifft:



    Die einzige 100% sichere Möglichkeit das Spiel wieder auf einen "normalen" Stand zu bringen was das angeht - ist und bleibt ein kompletter Wipe - sobald die Beta beendet ist. Das dies nie passieren wird ist mir selbst auch klar - auch wenn ich nicht weiß warum. Zum einen dauert es wirklich nicht sonderlich lange auf Stufe 60 zu kommen zum anderen werden die, denen das Spiel Spaß macht sicher von vorne anfangen (man hat ja absolut keinen nachteil - da alle anderen auch von vorne anfangen müssen)..

    Sicher wird gerade und wurde in der Vergangenheit auf Hochtouren an solchen Exploits gearbeitet - aber seien wir mal ehrlich - ein paar Accounts werden vielleicht gebannt - aber bis sich die Wirtschaft im Spiel erholt (falls sie es denn je wird) - wird das noch sehr sehr lange dauern.

    Und das sich die Menschen die ihr echtes (und ich behaupte mal hart erarbeitetes Geld) in dieses Spiel bzw. in die Firma gesteckt haben nun enorm auf den Schlips getreten fühlen - ist meiner Ansicht nach absolut verständlich und legitim.

    Ich nenne nun mal ein etwas weit hergeholtes Beispiel;

    Wenn eine Verbrecherbande von 40 Leuten durch die Stadt zieht und Geschäfte ausraubt, wird wohl auch keiner zufrieden sein wenn es heißt " Also 15 von 40 haben wir eingesperrt - den Rest lassen wir laufen bzw. haben wir nicht gefasst aber verfolgen das auch nicht weiter - den Geschäften wirds ja irgendwann wieder besser gehen".....

    Soooo das wärs erst mal von mir - ich freue mich natürlich über jegliche Art von Kritik und natürlich auch geflame^^



    Es ist schon möglich Echtes Geld gegen Ingame Währung zu Tauschen somit ist ein Wipe nicht mehr 100% rechtlich abgesichert das ist der Grund warum es keinen Komplett Wipe geben wird.

    Ich hab in all den Jahren (und gefühlten 50+ F2P MMos) es erst einmal erlebt das in einer Open Beta + aktiven Ingame Shop(mit realem Geld) ein Wipe durchgeführt wurde, was zum massenhafft Klagen (gerichtliche) seitens der Spieler geführt hat.

    Btw. Die Firma wo diese Spiel veröffentlicht hat ging dann mit wehenden Fahnen den Bach runter
  • amareth
    amareth Beiträge: 303 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    morganori schrieb: »
    Es ist schon möglich Echtes Geld gegen Ingame Währung zu Tauschen somit ist ein Wipe nicht mehr 100% rechtlich abgesichert das ist der Grund warum es keinen Komplett Wipe geben wird.

    Ich hab in all den Jahren (und gefühlten 50+ F2P MMos) es erst einmal erlebt das in einer Open Beta + aktiven Ingame Shop(mit realem Geld) ein Wipe durchgeführt wurde, was zum massenhafft Klagen (gerichtliche) seitens der Spieler geführt hat.

    Btw. Die Firma wo diese Spiel veröffentlicht hat ging dann mit wehenden Fahnen den Bach runter

    Solange die Entwickler dem Käufer die gezahlte Summe an ZEN zurückerstatten bei einem Wipe, könntest du noch tausend mal über gerichtlichen Kram diskutieren, aber daran gäbe es nichts zu rütteln. Zumal hat man eine AGB akzeptiert, sobald man einen Charakter erstellen kann, was den Entwicklern also noch mehr Recht zukommen lässt.

    Somit sind deine Infos leider etwas falsch. :)
  • hagakure16
    hagakure16 Beiträge: 10
    bearbeitet Mai 2013
    also normalerweise sind die mounts für alle chars eines accounts. ich hab den heuler geholt und kann den mit allen 4 chars benutzen
  • morganori
    morganori Beiträge: 17
    bearbeitet Mai 2013
    Bei Geld hört der Spass auf sowas haben sogar schon F2P entwickler begriffen und bitte kopier mir hier den Teil rein aus der AGB in der Explizit steht das sie das dann doch dürfen wenn ich Geld investiert habe.

    und wenn das dann doch in der AGB stehen sollte was ich doch recht stark bezweifle dann hat der Consumer soviel Munition in der Hand um deren Rechtmäßigkeit in 1000 Stücke zu schiessen.
  • amareth
    amareth Beiträge: 303 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    morganori schrieb: »
    Bei Geld hört der Spass auf sowas haben sogar schon F2P entwickler begriffen und bitte kopier mir hier den Teil rein aus der AGB in der Explizit steht das sie das dann doch dürfen wenn ich Geld investiert habe.

    und wenn das dann doch in der AGB stehen sollte was ich doch recht stark bezweifle dann hat der Consumer soviel Munition in der Hand um deren Rechtmäßigkeit in 1000 Stücke zu schiessen.

    Das muss man nicht kopieren, dass sollte man so wissen, wenn man schon etwas behaupten möchte. ^^

    In der AGB steht ,dass die Entwickler zu jeder Zeit einen Wipe durchführen können, wann und wie sie wollen.
    Wenn du also nun einen Geldbetrag bezahlt hast für ZEN und diese ZEN auch wieder nach dem Wipe in voller Summe auf deinem Konto vorfindest, hat der Entwickler alles richtig gemacht und das Recht auf seiner Seite, ob dir das passt oder nicht, ist völlig egal. :)

    Du hast ja für eine gewisse Summe an "ZEN" bezahlt und nicht deinen Account gekauft. Der Account bleibt, egal wieviel Kohle man investiert, eigentum des Entwicklers, so leid es mir tut. Und damit dürfen sie anstellen, was sie wollen, solange du deine Summe ZEN erhälst, für die du bezahlt hast.
  • dwinbar
    dwinbar Beiträge: 8
    bearbeitet Mai 2013
    @ hagakure16 : Ist dem wirklich so? Wenn ich mir nun den "Gaul" für 3000 Zen kaufe - kann ich jeden meiner Chars damit austatten und nicht nur einen? Wenn ja habe ich mich geirrt und werde das gleich anpassen
  • hagakure16
    hagakure16 Beiträge: 10
    bearbeitet Mai 2013
    dwinbar schrieb: »
    @ hagakure16 : Ist dem wirklich so? Wenn ich mir nun den "Gaul" für 3000 Zen kaufe - kann ich jeden meiner Chars damit austatten und nicht nur einen? Wenn ja habe ich mich geirrt und werde das gleich anpassen

    ja, du kannst das gekaufte mount mit jedem anderen char verwenden. du musst mit den anderen chars dann nur im spiel in den zenshop gehen und es kostenlos "kaufen". steht aber auch immer bei der beschreibung der gegenstände dabei, ob sie char- oder accountgebunden sind
  • craeh1
    craeh1 Beiträge: 265 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    dwinbar schrieb: »
    - Das Lootsystem etwas anpassen - es sollte nicht möglich sein das eine Klasse auf ein Item mitwürfeln kann, welches sie absolut nicht benutzen kann.

    Zumindest sollte man klassenfremde Items nicht auf Need würfeln können.
    Sodass, wenn sie denn jemand braucht/will, auch bekommen kann.
    Wenn mans denn für den Twink haben würde wollen, besteht immernoch die Möglichkeit mal nett im Chat zu fragen, ob sich da was verhandeln lässt.

    Mounts im PvP:
    abschaffen nein - dafür sind die Maps etwas zu groß meinem empfinden nach.
    anpassen ja - unbedingt. Entweder Cap auf 100%, oder so scripten, dass alle den gleichen Gaul unterm Hintern haben. So wie es jetzt ist, hat es schon einen pay2win, bzw. pay2beFirst Beigeschmack...

    Falls es einen Wipe geben sollte, dürfte der Entwickler/Betreiber eigentlich auf der sicheren Seite sein, wenn A: gekaufte Items weiterhin freigeschaltet bleiben, bzw kostenfrei neu erworben werden können oder B: alles gekaufte zurückerstattet wird.
    Gut, im ersteren gibts vlt ein paar Dinger, die grenzwertig sind - Consumables etc. - aber wenn die wieder umsonst anzuschaffen sind auch kein Problem.
    Einzig allein beim Reskill-Dingenz ists vlt etwas Ansichtssache - aber Gott, dann hat man son Ding halt rumliegen, vlt kommt der Bedarf doch irgendwann. (Wenn vlt mal starke Änderungen an Skills vorgenommen werden, oder weiss der Geier.)
    Ärgerlich für die Spielenden ist es allemal.
    Man wird sehen, was jetzt grade getan wird - vom Eingriff in die Wirtschaft bis einfach nur Exploit fixen und entsprechende User bannen (die ihn gezielt und offensichtlich) genutzt haben, alles möglich.
    Tired of running dungeons with exploiters and cheaters? /Channel_Join NW_Legit_Community to play the right way!
  • ninjaa90
    ninjaa90 Beiträge: 4
    bearbeitet Mai 2013
    Also echt recht Interessant, also das mit dem "Pferd kaufen für 3000 Zen" da haste natürlich 100% recht, aber das "Lootsystem", ich meine das Lootsystem ist da um mit zu würfeln, damit, wenn man ein Gegenstand z.B. für einen Trickserschurken bekommen hat und man selbst z.B. ein Kleriker ist kann man ja das gewürfelte Gegenstand (Item) mit Membern tauschen die etwas für deine Klasse hergeben.