Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

*Drachenleben* Thread: Bugs und Verbesserungen

Optionen
2»

Kommentare

  • fox2405
    fox2405 Beiträge: 16
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Hallo Akkarin,

    ich habe mich heute mit meinem Lvl 14 GF (kürzt man den Beschützenden Kämpfer so ab?) auf den Beginn einer Reise gemacht. Mir haben die Tiere, die Höhle/Festung, die Beleuchtung, die NPC´s und deren Gemurmel (besonders die Warnung vor den Fallen, die "trotzdem" noch aktiv sind) und die weitgehend fehlerfreien Dialoge/Texte sehr gut gefallen. Die Kämpfe waren gut machbar, Samuel war der heftigste, der Rest war anspruchsvoll, aber nicht "dramatisch" knapp. Ich kann nach dem nächsten Durchlauf sicher noch mehr positives schreiben, aber nun mal ein paar Gedanken, zu Themen die mir beim Durchspielen aufgefallen sind.

    Der Tooltip (kleine Texteinblendung am Mauszeiger) beim Betreten der Höhle fängt mit "Zu...." an und klingt dann sehr seltsam, wie zwei durcheinander gewürfelte Sätze. Werde diesen das nächste Mal mitschreiben. Ähnliches bei dem Portal aus der Höhle/Festung nach dem Dialog mit Aryna. Dort steht "Zu Du ...F drücken" vermutlich sollte es "Durchgang" sein. Beim letzten Portal der Quest steht dann "Zu Du hast Aryna geholfen F drücken".

    An zwei stellen hatte ich beim Lesen des Textes ein Verständnisproblem. Heyk erklärt mir, dass die Händler in Wahrheit Lakaien eines mächtigen Zauberers waren. Die zweite Antwortoption lautet in etwa "Warum sollte ein mächtiger Zauberer so etwas tun?" Da ist mir als Spieler noch nicht klar, was der mächtige Zauberer denn getan hat. Vielleicht wäre ein Text im Sinne von "Warum sollte ein mächtiger Zauberer seine Lakaien hierher schicken?" verständlicher. Aber vielleicht muss ich die Texte nochmal genau mitlesen. Die zweite Stelle war im Dialog mit Aryna. Der Erzählertext weist mich darauf hin, dass Aryna ungeduldig scheint...sie will die Aufgabe so schnell wie möglich beenden, wenn das Drachenjunge kurz vor dem Schlüpfen ist. Vom Eindruck beim Lesen, ist ein "...da das Drachenjunge..." stimmiger.

    Altersbedingt bin ich mir nicht immer sicher, ob meine Leseerwartung bzw. Rechtschreibkenntnisse noch aktuell sind. Daher ohne "Anspruch" auf zutreffende Einschätzung. Als Malekai nach dem Kampf mit seinem Wächter mit dem Spieler spricht, ist in einer Antwortoption "...Wehe dir und deiner Bande..." zu lesen. Da die Spielfigur ja direkt mit Malekai "redet", wäre aus meiner Sicht ein "Dir" und "Deiner" passender. Ein NPC fragt den anderen "Noch n Bier", hier würde ich ein "´n" draus machen. Die Antwort lautete dann "Ja mann her damit", da würde ich "Ja Mann, her damit" besser finden. Im Dialog mit Heyk wird erklärt, dass Melikus gefangen ist, seit die Gesegneten " in dort hin verbannt haben", hier bin ich mir nicht sicher, ob "Ihn dorthin verbannt" oder "Ihn dort hinverbannt" besser klingen würde. In der Sequenz mit der Schriftrolle "Ihr könnt nicht genau sagen, was, aber irgendwas...." müsste das Komma vor was glaube ich nicht sein. Im Brief an Samuel würde ich noch ein "m" in verschwimt einfügen. Heyk wartet nach der Schriftrolle auf unsere beiden Antworten (da habe ich nicht ganz verstanden, welche beiden Antworten gemeint sind) und der Spieler entschuldigt sich "...ich euch angegriffen habe..." da würde mir ein Euch besser gefallen. Das bringt eh an den Punkt, wo ich überlege, ob man eine Art Umfrage machen kann, ob in Questtexten Du/Dir/Ihr/Euch groß oder klein geschrieben werden sollte. Irgendwie fühle ich mich von Schriftrollen oder Erzähltexten (welche die Geschichte vorwärts bringen sollen) als Spieler oft direkt angesprochen und habe ein seltsames Gefühl, wenn dies dann Kleingeschrieben geschieht. Wie siehst Du das?

    So nun ist meine lockere Mitschrift am Ende und ich betone nochmal, dass ich die Quest sehr gut fand und ich die viele Arbeit die darin steckt sehr respektiere. Ich kann nur meine Eindrücke schildern und erhebe keinen Anspruch darauf, dass ich auch nur ansatzweise eine Quest so gut gestalten könnte.

    Mach bitte weiter mit Deiner Geschichte, ich bin neugierig wie die Erzählung weiter geht.

    Grüße

    Fox
  • reign86
    reign86 Beiträge: 166 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Wow,

    danke für die ausführliche Rückmeldung! Du hast mich auch jetzt etwas sensibler für diesen Interaktionstext gemacht, wodurch sich die Entwicklung von Teil 2 noch länger ziehen wird! ;) Aber sehr gut, dass du mich darauf gestoßen hast, es sieht wirklich seltsam aus manchmal.

    Ich werde allerdings, wie schon erwähnt, erst Teil 2 soweit fertig machen, bevor ich mich an weitere Änderungen an Teil 1 setzte, ich hoffe, dass ist verständlich. Wenn ich aber dann soweit bin werde ich mir deine Vorschläge zu Herzen nehmen.

    Noch einmal vielen Dank fürs Spielen :)

    Greetings

    --- Edit ---
    Ach ja, wen es interessiert, ganz vorn habe ich auch den Einleitungstext verändert :p
    "Der Beginn einer Reise": NW-DTNLIQBAB

    *NEU*
    Endlich! Der zweite Teil ist gestartet (Beta)
    Version 0.5 von "Tempus fugit!" ist online!
    Schaut vorbei unter NW-DQVPHVKZN




    Weitere Empfehlungen:
    Eine denkwürdige Nacht (Gvazra; NW-DL6YRU3CW)
    Torbe und Maria (Sturmtee; NW-DOTITMTDP)
    Das schwarze Netzwerk (Famousframes; NW-DLK2B8JQU)
  • reign86
    reign86 Beiträge: 166 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Noch einmal der Versuch ein paar Menschen für meine Quest "zu begeistern"!
    Natürlich soll es nicht einfach ein sinnloses Hochziehen sein, sondern ich pseudorechtfertige es mit dieser Info:

    Ich bin derzeit in der "Betatestphase" der zweiten Quest meiner Trilogie! ;)
    "Der Beginn einer Reise": NW-DTNLIQBAB

    *NEU*
    Endlich! Der zweite Teil ist gestartet (Beta)
    Version 0.5 von "Tempus fugit!" ist online!
    Schaut vorbei unter NW-DQVPHVKZN




    Weitere Empfehlungen:
    Eine denkwürdige Nacht (Gvazra; NW-DL6YRU3CW)
    Torbe und Maria (Sturmtee; NW-DOTITMTDP)
    Das schwarze Netzwerk (Famousframes; NW-DLK2B8JQU)
  • fox2405
    fox2405 Beiträge: 16
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Hallo Akkarin,

    nicht dass ich neugierig wäre, wie es in Deiner Geschichte weitergeht, oder gar ungeduldig auf die Fortsetzung warten würde....

    Grüße

    Fox

    P.S.: Wenn Hilfe beim Betatesten möglich ist, einfach per PM melden.
  • reign86
    reign86 Beiträge: 166 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Ach ja,

    Noch sechs mal spielen, dann ist sie Daily, dann nerv ich auch nicht mehr (vorerst ;)). Wäre schön, wenn sich der ein oder andere noch erbarmen würde. Werde wohl auch nochmal ein paar kleinere Bugs beheben, da ich Unimäßig gerade nicht viel an meiner Fortsetzung arbeiten kann :(.

    Greetings
    "Der Beginn einer Reise": NW-DTNLIQBAB

    *NEU*
    Endlich! Der zweite Teil ist gestartet (Beta)
    Version 0.5 von "Tempus fugit!" ist online!
    Schaut vorbei unter NW-DQVPHVKZN




    Weitere Empfehlungen:
    Eine denkwürdige Nacht (Gvazra; NW-DL6YRU3CW)
    Torbe und Maria (Sturmtee; NW-DOTITMTDP)
    Das schwarze Netzwerk (Famousframes; NW-DLK2B8JQU)
  • reign86
    reign86 Beiträge: 166 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Kleinere Textänderungen vorgenommen und eine neue geheime Tür eingebaut! :)

    (Noch 4 Spiele bis Daily!!)
    "Der Beginn einer Reise": NW-DTNLIQBAB

    *NEU*
    Endlich! Der zweite Teil ist gestartet (Beta)
    Version 0.5 von "Tempus fugit!" ist online!
    Schaut vorbei unter NW-DQVPHVKZN




    Weitere Empfehlungen:
    Eine denkwürdige Nacht (Gvazra; NW-DL6YRU3CW)
    Torbe und Maria (Sturmtee; NW-DOTITMTDP)
    Das schwarze Netzwerk (Famousframes; NW-DLK2B8JQU)
  • reign86
    reign86 Beiträge: 166 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Noch 2 Spiele fehlen mir zur Daily! Gogogogo! ;)
    Langsam komme ich mir auch seltsam vor hier ständig Werbung zu machen! lol

    Als kleiner Anreiz hier ein paar Eindrücke der Quest:

    577720_566355843415743_674461133_n.jpg
    Der ruhige Wald! ... ?

    166049_566356426749018_1743630822_n.jpg
    Freund oder Feind?

    943445_566357396748921_233985469_n.jpg
    Uns gibt´s auch in der Quest? ... Wow
    "Der Beginn einer Reise": NW-DTNLIQBAB

    *NEU*
    Endlich! Der zweite Teil ist gestartet (Beta)
    Version 0.5 von "Tempus fugit!" ist online!
    Schaut vorbei unter NW-DQVPHVKZN




    Weitere Empfehlungen:
    Eine denkwürdige Nacht (Gvazra; NW-DL6YRU3CW)
    Torbe und Maria (Sturmtee; NW-DOTITMTDP)
    Das schwarze Netzwerk (Famousframes; NW-DLK2B8JQU)
  • reign86
    reign86 Beiträge: 166 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Bald ist es soweit! Vielleicht möchten ja doch ein paar von euch wissen, wie es mit meiner Geschichte weiter geht! Für all diejenigen habe ich eine gute Nachricht: Sie wird bald in die "open Beta" gehen, wenn der letzte closed Test abgeschlossen ist! Ich hoffe, dass einige gefallen an meiner ersten Quest hier gefunden haben und auch meine neue spielen werden, welche dieses Mal auch länger ausgefallen ist. Als kleinen Anreiz habe ich hier die ersten Screenshots für euch!

    1002_570366376348023_28639425_n.jpg

    934651_570366386348022_1767626035_n.jpg

    418980_570366416348019_161021779_n.jpg

    935179_570366436348017_1795417384_n.jpg
    "Der Beginn einer Reise": NW-DTNLIQBAB

    *NEU*
    Endlich! Der zweite Teil ist gestartet (Beta)
    Version 0.5 von "Tempus fugit!" ist online!
    Schaut vorbei unter NW-DQVPHVKZN




    Weitere Empfehlungen:
    Eine denkwürdige Nacht (Gvazra; NW-DL6YRU3CW)
    Torbe und Maria (Sturmtee; NW-DOTITMTDP)
    Das schwarze Netzwerk (Famousframes; NW-DLK2B8JQU)
  • preacher86
    preacher86 Beiträge: 34 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Hey Reign86 ,
    echt schöne kurzweilige Quest hast du da gezaubert :) Hat mir gut gefallen, schöne Idee mit den "Bösen" Händler die versuchen den Spieler für ihre Schandtaten zu missbrauchen hihi!
    Umsetzung war Top, ich persönlich würde den Wald anfangs dichter machen er ist für mein empfinde sehr weitsichtig, ausser natürlich du hast das extra so gemacht, aber Geschmäcker und so ne ;) Die Tiere am Anfang in der Quest haben sich Teleportiert oder so Oo das war etwas seltsam und der Wach Encounter vor der Höhle hing voll in der Wand :) Ansonsten nichts zu beanstanden! Well done

    lg Preacher
    Kampagne : Vergessene Länder (NWS-DHF4NAN9T)

    Akt 1 - Eine Reise ins ungewisse (NW-DM2DHBF42)
    Akt 2 - Ein Licht in Dunklen Zeiten (NW-DE6OVX9YA)

    Freu mich auf euren Feedback :D
    Akt 1:
    http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=35371
    Akt 2:
    http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=37151&p=335631#post335631

    Ein Let´s Play von Gvazra: http://www.youtube.com/watch?v=WVmomsiF19M

    Empfehlungen:
    Tot und Teufel (NWS-DTPQW8IG6)
    Der Weg teilt sich (NW-DBEBZEOR7)
  • reign86
    reign86 Beiträge: 166 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Die Tiere buggen leider! ... im 3D Modus is noch alles ok, in der Veröffentlichung dann nicht mehr! Weiß leider nicht, was ich da machen soll. ^^
    Der Wald, ... ja irgendwie soll es auf der Lichtung so sein! Hab aber auch - glaube ich - alle Details verbraucht!
    Nach dem hängen schaue ich mal! :)
    Danke für die Rückmeldung! :)
    "Der Beginn einer Reise": NW-DTNLIQBAB

    *NEU*
    Endlich! Der zweite Teil ist gestartet (Beta)
    Version 0.5 von "Tempus fugit!" ist online!
    Schaut vorbei unter NW-DQVPHVKZN




    Weitere Empfehlungen:
    Eine denkwürdige Nacht (Gvazra; NW-DL6YRU3CW)
    Torbe und Maria (Sturmtee; NW-DOTITMTDP)
    Das schwarze Netzwerk (Famousframes; NW-DLK2B8JQU)
  • gvazra
    gvazra Beiträge: 214 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    So...

    Ich habe mich mal an einem Let's Play versucht.
    Reign war so freundlich, mir für diesen versuch seine Foundry zur Verfügung zu stellen - das Ergebnis kann man hier betrachten:

    http://www.youtube.com/watch?v=NHJTLB3XCVc
    Mitglied der Living Authors Society

    Neue Quest (zum Wettbewerb rund um den Drachenkult)
    "Im Lichte einer neuen Zeit", NW-DS8F9RZ9S

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Und immer daran denken: Eine Münze hat immer drei Seiten!
  • reign86
    reign86 Beiträge: 166 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Meine zweite Q ist online! Mehr dazu in dem neuen Thread!
    "Der Beginn einer Reise": NW-DTNLIQBAB

    *NEU*
    Endlich! Der zweite Teil ist gestartet (Beta)
    Version 0.5 von "Tempus fugit!" ist online!
    Schaut vorbei unter NW-DQVPHVKZN




    Weitere Empfehlungen:
    Eine denkwürdige Nacht (Gvazra; NW-DL6YRU3CW)
    Torbe und Maria (Sturmtee; NW-DOTITMTDP)
    Das schwarze Netzwerk (Famousframes; NW-DLK2B8JQU)
  • reign86
    reign86 Beiträge: 166 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Uuuui!
    Nun gibt es beide Quests auch mit Ton! ;)
    "Der Beginn einer Reise": NW-DTNLIQBAB

    *NEU*
    Endlich! Der zweite Teil ist gestartet (Beta)
    Version 0.5 von "Tempus fugit!" ist online!
    Schaut vorbei unter NW-DQVPHVKZN




    Weitere Empfehlungen:
    Eine denkwürdige Nacht (Gvazra; NW-DL6YRU3CW)
    Torbe und Maria (Sturmtee; NW-DOTITMTDP)
    Das schwarze Netzwerk (Famousframes; NW-DLK2B8JQU)
  • sugarlollypop2
    sugarlollypop2 Beiträge: 55 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Hallo reign86!

    Ich habe grade deine Quest gespielt. Sie hat mir wirklich gut gefallen. Die Geschichte war zwar kurz aber dennoch gelungen. Sehr gut hat mir außerdem die Gestaltung der Karten gefallen, du hast nicht mit Details gegeizt, die Beleuchtung und Atmosphäre hat gestimmt.

    Es gab ein paar Punkte die man eventuell noch verbessern könnte:
    - die Blümchen zu Beginn sehen ja ganz nett aus, aber sollen sie im Baumstamm sein?
    - du hast dir wirklich viel Mühe gegeben, dem Wald Leben einzuhauchen, aber die Tiere bewegen sich teilweise eigenartig (den Laufweg des ersten Bären solltest du bearbeiten, es sieht aus als würde man ihn an einer Schnur zurückziehen; der Wolf bewegt sich nur ruckartig (so als würde er sich teleportieren); der zweite Bär läuft immer den gleichen Weg, ist er oben angekommen, dann respawnt er neu am Ausgangspunkt)
    - Kistenstapel -> beim untersuchen "...könnten könnten...", ein Wort zuviel
    - der rote Untergrund bei Heyk wirkt irgendwie deplaziert, vielleicht könntest du da noch die Höhe/Neigung verändern, damit man den Felsen nicht durchscheinen sieht
    - das Portal hängt halb im Boden

    Insgesamt gesehen Daumen hoch und 5 Sterne! Die Fortsetzung schaue ich mir auch gleich mal an.

    Gruß Sugar
    Wenn Ihr Zeit und Lust habt, schaut doch mal in Dorf Klingenstein vorbei. Ich freue mich über jedes Feedback!

    Kampagne: Das Dorf Klingenstein
    1. Quest: Um Leben und Tod; ID: NW-DR6KBUKEK
    2. Quest: Der Hexerturm; ID: NW-DSS3SULH2