Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Lösung zur "NOT IN ENGLISH!!!" Problematik

gvazra
gvazra Beiträge: 214 ✭✭✭
bearbeitet Mai 2013 in The Foundry
Ich verfolge das Geschehen in diesem Forum ja recht genau, gebe Kritiken, erhalte Kritiken, und arbeite immer mehr an meiner Foundryquest, damit sie nachher richtig großartig wird. Meine bisherige Arbeit (wenn auch manchmal etwas verbuggt) scheint den Leuten hier sehr zu gefallen, und da denke ich mir natürlich was wohl passieren wird, wenn meine Quest es mal ins "Tageslicht" schafft.
Und da gibt es etwas, das mir doch eine gewisse Angst einjagt. Die High-End-Trolle.
Englischsprachige User, die sich durch deutsche Quests schlagen (was dank dem Glitzerpfeil ja wunderbar geht), und dann ein- bis dreisternige Bewertungen hinterlassen mit Aussagen wie "Learn english!" "It's german!" "My launcher translated this quest into something that looks like german!" "ENGLISH!" "Not in english" und die Liste geht könnte ich noch bis morgen fortführen.
Das ist ziemlich demotivierend, wie auch diesem Forum hier ja auch schon bemerkt wurde. Also dachte ich mir - da muss doch etwas zu machen sein.
Keine Ahnung, ob jemand schon eine Lösung gefunden hat die praktikabler ist, aber hier ist eine, die ich anwenden werde. Nach einer Weile in der Quest kommt man an eine unsichtbare Barriere. Sie ist nicht mit der Hauptquest verknüpft. Davor kann man mit einem unsichtbaren Viereck "reden".
Im Dialog wird dann gesagt, dass man einen Begriff buchstabieren, oder einen Satz vervollständigen soll. Natürlich nach und nach. Ich habe das so gemacht, dass es bei mir nach Silben abläuft. Die von mir erstellte Aufgabe lautet:

Füge das fehlende Wort Silbe für Silbe ein:
Menschen gehören zur Gattung der...

Säu - ge -tie - re.
Und bei jeder Silbe kann man auch einen Haufen anderer Silben auswählen. Klar, eventuell kommt man an das richtige Ergebnis, und man kann ein Objekt nicht nach einem durchgelaufenem Dialog verschwinden lassen, aber!

1. Die unsichtbare Mauer verschwindet nur, sobald die letzte, richtige Silbe gewählt wurde.
2. Beim Auswählen einer falschen Silbe errichtet sich eine neue Barriere.
Und das für jede falsche Silbe, die gewählt wurde. Diese Barrieren verschwinden natürlich nicht. So hat man, sogar wenn man durch Zufall an das richtige Wort gekommen ist, noch ein halbes Dutzend Barrieren, die nicht mehr weggehen.

Und warum nicht an den Anfang stellen?
Weil die Trolls sich dann einfach aus der Quest abmachen, sie neu annehmen und so über Versuch-und-Fehler doch recht schnell an die richtige Kombination kommen. Wenn die Barriere aber nicht ganz an Anfang steht, dann würde es sie zu viel Mühe kosten.


Sollte ein englischsprachiger Spieler jedoch wirklich an meiner Quest an sich interessiert sein, dann kann er mir natürlich ingame eine Nachricht zukommen lassen. Da kann man sich dann darüber unterhalten. Dieser 'Mechanismus' soll nur als Sicherung vor Trolls dienen, die deutschsprachige Quests niedermachen, und das auch noch ohne einen Grund! Ein Riegel vor die Ignoranz, sozusagen.


Lasst mich Eure Meinungen dazu hören... äh... lesen.
Und bitte nichts von wegen Nationalismus oder ähnlichem - da ich ein Russe bin, und Quests auf Deutsch erstelle, nehme ich mir mal diese Immunität heraus.

Gruß,
GvAzra
Mitglied der Living Authors Society

Neue Quest (zum Wettbewerb rund um den Drachenkult)
"Im Lichte einer neuen Zeit", NW-DS8F9RZ9S

[SIGPIC][/SIGPIC]


Und immer daran denken: Eine Münze hat immer drei Seiten!
Post edited by gvazra on

Kommentare

  • vrakyas#1002
    vrakyas#1002 Beiträge: 143 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Mit den unzähligen unsichtbaren Wänden verbrauchst du wohl nur unnötigen limitierten Platz für Details auf der Map.

    Ich habe da eine viel bessere und heimtückischere Variante ausgedacht, die zwar auch Plätze belegt, aber viel mehr Spaß bereitet - zumindest für dich *fg*
    1 Trigger, der deinen o.g. Dialog startet. Wenn die Silben falsch sind, spawnen 4 unsichtbare Wände um den Spieler herum, so dass dieser gefangen ist. In dem recht kleinen Areal lässt man jetzt noch ein paar Gruppen mit Elitegegner spawnen (5 und 7 Balken HP) - ich glaub nicht, dass man gegen 3-4 solcher Gruppen gleichzeitig überlebt. Am Einstiegspunkt lässt du auch 4 Wände spawnen inkl. o.g. Mobgrupen.
    Foundry: Höllische Kultisten - NW-DH27Q74YD
  • gvazra
    gvazra Beiträge: 214 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Wenn man das für jede flasche Antwort macht, dann hat man ja gar keine Begegnungen mehr für die Map übrig o_Ô (und nebenbei vier mal so viele Wände gebraucht wie ich in meiner Variante...?)
    Ich komme ohnehin immer an die 50 Begegnungen pro Map wegen mehrerer Schwierigkeitsgrade. Naja, jedem das Seine. Ich wollte nur eine Möglichkeit mit der Community teilen, wie man das Problem lösen könnte. Wie man das dann persönlich arrangiert, das bleibt jedem selbst überlassen.
    Mitglied der Living Authors Society

    Neue Quest (zum Wettbewerb rund um den Drachenkult)
    "Im Lichte einer neuen Zeit", NW-DS8F9RZ9S

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Und immer daran denken: Eine Münze hat immer drei Seiten!
  • reign86
    reign86 Beiträge: 166 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Im Prinzip eine nette Idee, nicht nur um Trolle fern zu halten! ;)

    Allerdings möchte ich einfach mal Gefahren aufzeigen (nicht um dich davon abzuhalten, nur mal so sagen, was passieren könnte!).
    Einmal kommt man damit natürlich an das Problem, dass die wirklich interessierten englischsprachigen Leute an dieser Aufgabe verzweifeln und nicht auf die Idee kommen, sich bei dir zu melden! Fügst du eine Meldung ein, die darauf hinweist, dass sie sich bei dir melden sollen, so kann es auch sein, dass die Trolle es tun, sich als interessiert ausgeben und dann deine Q trotzdem schlecht bewerten. Leider weiß ich über die sozialen Interaktionen bei Trollen nicht sehr viel (hab wohl in der Schule nicht gut genug aufgepasst ;)), aber es könnten auch Rudelbildungen vorkommen, die sich diese Info dann gegenseitig geben und sich darauf stürzen.
    Wirklich ganz fiese Trolle könnten im Forum eine Kampagne starten, in der du am Ende noch als der Böse da stehst!

    Ich denke, dass man dieses Problem schlecht ganz weg bekommt, allerdings glaube ich, dass man mit deiner Variante, trotz der Risiken, einiges an unfairen Bewertungen vermeiden kann. Nicht viele werden sich die Mühe machen, es zu versuchen, bis sie es geschafft haben! Aber es wird solche wohl geben.

    Falls ich jetzt wieder Blödsinn geredet hab, sagt mir bitte bescheid, dann lösch ich das wieder! xD

    Greetings
    "Der Beginn einer Reise": NW-DTNLIQBAB

    *NEU*
    Endlich! Der zweite Teil ist gestartet (Beta)
    Version 0.5 von "Tempus fugit!" ist online!
    Schaut vorbei unter NW-DQVPHVKZN




    Weitere Empfehlungen:
    Eine denkwürdige Nacht (Gvazra; NW-DL6YRU3CW)
    Torbe und Maria (Sturmtee; NW-DOTITMTDP)
    Das schwarze Netzwerk (Famousframes; NW-DLK2B8JQU)
  • kelturo
    kelturo Beiträge: 10
    bearbeitet Mai 2013
    Hallo alle zusammen.

    Trolle sind meiner Meinung nach nicht im Stande, eine Quest die zu lange dauert durchzuspielen - sie werden also schon nach sehr kurzer Zeit die Quest abbrechen und diese auch nicht mehr spielen - solltest du einen Anti-Troll-Schutz einbauen.

    Das "Glitzern" kann man ja auch getrost ausblenden lassen. Ohne das lesen einer Quest wird es da schon schwieriger - sich auf die Suche nach XY zu machen.

    Ich habe mich mit dem Thema schon kurzweilig befasst und bin auch zu einem ganz ähnlichen Resultat gekommen. Ich werde in die Quest einfach eine Tür einbauen, der man eine Frage beantworten muss - welche man zusammen klicken muss, sonst wird die Aufgabe nicht erfüllt und man kann nicht weiter. Die Idee mit den Silben ist mir noch nicht gekommen. Ich befürchte aber das manch ein Deutscher das nicht mal versteht, aber gut, das ist ein anderes Thema.

    Also z.b.: Nenne die Artikel für Vater, Kinder, Haus, Apfel, Maus

    Darunter dann immer 4 Antwortmöglichkeiten, wie der, die, das und "keine Ahnung". Das sollte Trolle schon davon abhalten. Ich bezweifle das diese dann weiterspielen und die Quest eher abbrechen.

    Cryptic könnte aber auch einfach darauf hinweisen, dass wenn man kein Deutsch kann, doch bitte keine Deutschen Foundrys spielt und eine gemeldete Negativbewertung ein Ausschluss der jeweiligen "Region" mit sich zieht. Wozu gibt es sonst den "Auswahlmodus" das mir bitte nur Deutsche angezeigt werden. Vielleicht gibt es auch direkt einen Button der anzeigt: "Chose ure language" und wir von den Trollen verschont bleiben.
  • reign86
    reign86 Beiträge: 166 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Ich hab noch ne ähnliche Frage dazu!
    Was meint ihr: Würde es negative Kritiken hageln, wenn ich in meiner Quest den Spieler "zwinge" das Quest zu verlassen, wenn er eine gewisse Antwort wählt und damit eine Art Prüfung nicht besteht?
    Im Prinzip das gleiche, wie es Gvazra gesagt hat, nur eben nicht als Trollschutz, sondern tatsächlich als nicht bestandener Test für den Spieler/ Charakter, sodass eine nicht richtige, bzw. böse Antwort eine tatsächliche Konsequenz hat?

    Greetings
    "Der Beginn einer Reise": NW-DTNLIQBAB

    *NEU*
    Endlich! Der zweite Teil ist gestartet (Beta)
    Version 0.5 von "Tempus fugit!" ist online!
    Schaut vorbei unter NW-DQVPHVKZN




    Weitere Empfehlungen:
    Eine denkwürdige Nacht (Gvazra; NW-DL6YRU3CW)
    Torbe und Maria (Sturmtee; NW-DOTITMTDP)
    Das schwarze Netzwerk (Famousframes; NW-DLK2B8JQU)
  • talyn81
    talyn81 Beiträge: 166 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Hab bei meiner Quest eine Art Intro-Text eingebaut; erste "Seite" auf deutsch, die 2. auf englisch. Bedanke mich ganz artig fürs Spielen, wünsche viel Spaß und bitte um Feedback. Im englischen Teil habe ich dann aber auch direkt drauf hingewiesen, dass man spätestens jetzt gemerkt haben müsste, dass meine eine deutsche Quest spielt und meine Meinung (auf eine höfliche Art und Weise) zu Posts ala "non-english" + schlechte Bewertung dazugepackt.
    Ist zwar kein Trollschutz, aber so weiß die betr. Person zumindest direkt im Voraus was ich von ihr halten werde.

    Aber da meine Quest eh keiner anpackt, habe ich das Problem mit diesen Bewertungen vermutlich eh nie ...
    Meine Foundry:
    Kampagne "Das Artefakt"
    Akt1 - Reichtum oder Tod: NW-DP9YOL9X8
    Akt2 - ungewollte Aufmerksamkeit: NW-DQTAY9NQN
    Akt3 - ein böses Erwachen: eingestampft

    Aufgrund der Bewertungen für Foundry 2 verzichte ich auf weitere Quests. Die aktuelle "Community" scheint mit Quests überfordet zu sein, die nicht nur aus "töte Monster" besteht.
  • gvazra
    gvazra Beiträge: 214 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    So etwas würde bei mir auf volle Zustimmung treffen.
    Eine Quest, die konsequent bestraft, wenn jemand etwas "zu weit" treibt. Finde ich gut, aber was sowas angeht bin ich vielleicht einfach etwas zu... hm... sagen wir mal "radikal" ...
    Mitglied der Living Authors Society

    Neue Quest (zum Wettbewerb rund um den Drachenkult)
    "Im Lichte einer neuen Zeit", NW-DS8F9RZ9S

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Und immer daran denken: Eine Münze hat immer drei Seiten!
  • evilt0m
    evilt0m Beiträge: 14
    bearbeitet Mai 2013
    Das Problem kenn ich nur zu gut. Wobei das Hauptproblem mit Trollen ist ja; man wird sie nie los.
    Das Ausschließen von englisch sprechenden Spielern halte ich für eine schlechte Idee, da das die Trolle wahrscheinlich erst Recht auf den Plan ruft.
    Sobald sie rausgefunden haben, wie sie die Quest trotzdem spielen können, werden die das jeden Tag mehrmals machen und dich immer mit 1 Stern bewerten. Ja, Trolle sind so ;)
    Von daher hilft momentan eigentlich nur ein InQuest Hinweis, dass diese Quest NICHT auf englisch ist, es NICHT Cryptics Schuld ist, der Questersteller KEINEN Einfluss auf den Loot hat und auch KEINE Schatzkisten verteilen kann.
    Komischerweise habe ich noch keinen französischen Kommentar in der Richtung erhalten, von daher sollte der Hinweis auf englisch reichen.
    Hier mal übersetzt:
    "Here is a little note for english speaking players: This quest was created by a german speaking person. There's currently no english version of this quest available. So please don't downvote this quest only because you don't understand it. Also the author has no influence on the loot."


    Achja... Eine Lösung für die Zukunft hätte ich auch. Ermöglicht es den Autoren ihre Quest multilingual zu erstellen. Einfach eine Tabelle mit sämtlichen Texten, inklusive Mobs, Item Namen etc. Und für jede Sprache eine Spalte. Dann kann die Quest automatsich in der Client Sprache gespielt werden. Sind keine Übersetzungen vorhanden, wird eben der Text aus der originalen Spalte genommen. Die kann deutsch, englisch oder eben französisch sein.
    Ist zwar etwas arbeit, aber hey. Ich verbringe sowieso zuviel Zeit in der Foundry ;)
  • reign86
    reign86 Beiträge: 166 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Ich würde wirklich gern so konsequent sein, aber ich habe Angst, dass dann viele negative Kommentare kommen! Wir leben immerhin in einer Gesellschaft, die eher auf Bedürfnisbefriedigung und schnelle Belohnung steht! ^^
    "Der Beginn einer Reise": NW-DTNLIQBAB

    *NEU*
    Endlich! Der zweite Teil ist gestartet (Beta)
    Version 0.5 von "Tempus fugit!" ist online!
    Schaut vorbei unter NW-DQVPHVKZN




    Weitere Empfehlungen:
    Eine denkwürdige Nacht (Gvazra; NW-DL6YRU3CW)
    Torbe und Maria (Sturmtee; NW-DOTITMTDP)
    Das schwarze Netzwerk (Famousframes; NW-DLK2B8JQU)
  • miladil
    miladil Beiträge: 108 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Baut doch einfach eine Falle in eure Story ein.
    NPC mit dialog irgendwo wo man relativ einfach zu machen kann. (muss nicht zwingend sein, gibt eifnach bisserl mehr Aufwand)

    Jetzt den Dialog so aufbauen wie ihr euch das vorstellt. zb eine richtige Antwort wo es weiter geht und 1-? die eben falsch sind.
    Nach den falschen unbedingt nochtmals eine antwort dialog vom NPC einbauen da ihr die Verschlies mich aktion ja nicht auf mehrere oder Antworten legen könnt! da der dialog ja weiter gehen muss kommt dann bei allen falschen die selbe antwort wo die verknüpfung dann boom und du bist gefangen und hast versagt! sorry gib auf oder starte von vorne
    (Gitter hin oder halt ne art Käfig von oben mir 4 Gitter auf alle seiten oder was auch immer)

    Könnte story technisch gut eingebaut sein.
    Gruss aus der Ferne
    Miladil "Bibliothekar und Geschichteschreiben von Elsur"

    Kampagne "Eure Abenteuer rund um Elsur" NWS-DPMW7EM3W

    Prolog "Hilfe für die Stadt Elsur" NW-DGEJLRV65 (daily)
    Prolog II "Der Falsche Bürgermeister Elsur" in bearbeitung, verzögert
    Akt I "Piraten in der Bucht von Elsur" NW-DPIEWVP67 (daily)
    Akt II "[Sommer Event] in Elsur" in bearbeitung

    Nur durch einen Zufall seid Ihr für ein Abenteuer in die Stadt Elsur gereist. Seit diesem Tage ist Euch Elsur ans Herz gewachsen.
    Die Zukunft der Stadt ist Euch wichtig. Ihr werde alles daran legen, dass es Elsur und den Bewohnern gut geht!
    Eure Taten werden einst in die Geschichstbücher eingehen, soweit sei gewiss!
  • fox2405
    fox2405 Beiträge: 16
    bearbeitet Mai 2013
    Nabend zusammen,
    vermutlich gibt es für dieses Problem keine allumfassende Lösung. Leider gibt es wohl auch keine gültigen Untersuchungen, wie Trolle reagieren. Aber den Spieler am Anfang der (ersten) Questmap in ein abgesperrtes Gebiet zu setzen, wo ein Geist, Elf, Schemen oder ähnliches erklärt, dass es eine Deutschsprachige Quest ist (s. Text von ) und der Spieler aktiv die Sperre überwinden muss (normale Interaktion oder per Rätsel), scheint mir ein "fairer" Ansatz. Vielleicht kann man den Spieler dann noch mit einem Hinweis auf die Fairness in die Geschichte entlassen. Zudem könnte in die Bewertungen noch eine Möglichkeit eingebaut werden, dass User abstimmen können, wie nützlich eine abgegebene Bewertung ist. Sollte die öfters als "unnütz" eingestuft werden, kann man die aus der Gesamtwertung für die Quest streichen.

    Grüße

    Fox
  • ceolag
    ceolag Beiträge: 65 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Problem an den ganzen Trollfallen und Co. ist aber, dass sie auch deutsche Trolle erwischen.
    Die, die immer nur 1 wählen und der Leuchtspur folgen, fallen da beim ersten Mal vermutlich genauso rein.

    Und selbst wenn alles gut geht, bindet man trotzdem den deutschen Spielern ein Dialog / Rätsel auf, dass vollkommen aus der Geschichte reißt (Mal ehrlich, wer will in einer Foundry-Quest nen Grammatik-Test machen?).

    Dann gibts die negativen Bewertungen halt nicht mehr von englischen Trollen, sondern von Deutschen.
    Vielleicht sinds insgesamt weniger, aber trotzdem bleibt's ne Wahl zwischen Pest und Cholera.

    Ich persönlich hätte eher wenig Lust, mich erst durch nen Test oder einen Disclaimer zu klicken, bevor ich wirklich loslegen darf.
    Ich würde dafür sicher nichts abziehen (kann ja das Problem verstehen), aber ein 2. Mal spiele ich die Quest dann auch nicht.
    Meine Foundry-Kampagne:

    Phantome der Vergangenheit
    - Akt I: Ein vermisster Freund (ID: NW-DJAQUZ8DQ)
    - Akt II: In die Tiefe (ID: NW-DPYU7Q8J5)
    - weitere in Planung

    Feedback und weitere Infos unter http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=14141
  • telno
    telno Beiträge: 98 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Jetzt mal ganz zwanglos in die Runde gefragt. Ihr lest eure Texte schon die ihr hier so runterschreibt oder? Ich hab hier jetzt schon mehrfach das Wort "bestrafen" gefunden. Ihr wollt Fallen bauen für Leute die der deutschen Sprache nicht mächtig sind? Ich weiß nicht wie es bei euren Quests ausschaut. Aber hauen negative Bewertungen wirklich so dermaßen bei euch rein das ihr solche Geschütze auffahren müsst? Oder ist es einfach nur sch.... für euer Ego? Lasst sie doch schreiben was sie wollen. Cryptic wird da in absehbarer Zukunft sicher was dran ändern. Und ausserdem bin ich mir nicht sicher ob eure Idee mit den Fallen nicht gegen die Nutzungsbestimmungen verstoßen. Dann ist eure Foundry ganz schnell verschwunden. Vorteil an der Sache ist allerdings, das Problem mit den negativen Bewertungen hat sich erledigt. Steckt eure Kreativität lieber in die Foundrys als in solchen Unsinn. Dann überwiegen die positiven Bewertungen und die 1 Sterne Trolle fallen nicht mehr so ins Gewicht.
    Autor von
    "Königin in den Tiefen" - NW-DOKN28RBZ
    "Seltsame Wendung" - NW-DOKORBNXZ (Offline - wird überarbeitet)
    NEU "Der geheime Garten" - NW-DROGMDH3C
  • reign86
    reign86 Beiträge: 166 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Ja, ich habe bestrafen geschrieben! Und? Darf man das nicht mehr sagen in unserer pädagogisierten, antiautoritären Gesellschaft? ;)
    Ich möchte auch darauf aufmerksam machen, dass ich in ne andere Richtung ging mit meiner Frage!
    "Der Beginn einer Reise": NW-DTNLIQBAB

    *NEU*
    Endlich! Der zweite Teil ist gestartet (Beta)
    Version 0.5 von "Tempus fugit!" ist online!
    Schaut vorbei unter NW-DQVPHVKZN




    Weitere Empfehlungen:
    Eine denkwürdige Nacht (Gvazra; NW-DL6YRU3CW)
    Torbe und Maria (Sturmtee; NW-DOTITMTDP)
    Das schwarze Netzwerk (Famousframes; NW-DLK2B8JQU)
  • telno
    telno Beiträge: 98 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Mag sein ja sein. Mit meinem Post hab ich aber nicht dich persönlich angesprochen. Ich hab nicht mal geschaut von wem das kam. Aber offensichtlich hast du die Intention hinter meinem Beitrag nicht verstanden oder schlicht überlesen. 6 setzen! :D

    Ach und zu Deiner Frage. Keine Ahnung, teste es aus. Mir persönlich wäre das nichts. Zwei Ladebildschirme für nichts und wieder nichts? Für RPler mag das interessant sein. Für die Normalos die gefühlt die Mehrheit darstellen nicht. Kann aber auch das genaue Gegenteil eintreten. Weil es mal was anderes ist.
    Autor von
    "Königin in den Tiefen" - NW-DOKN28RBZ
    "Seltsame Wendung" - NW-DOKORBNXZ (Offline - wird überarbeitet)
    NEU "Der geheime Garten" - NW-DROGMDH3C
  • gvazra
    gvazra Beiträge: 214 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Die erste Frage gebe ich zu gerne zurück.
    "Bestrafen" taucht übrigens ein einziges Mal auf, und das in einem gänzlich anderem Kontext...

    Fakt ist: Die Problematik gibt es.
    Wenn es ein Problem gibt, sollte nach einer Lösung gesucht werden. Der Vorschlag von fox, dass man angeben kann wie sinnvoll eine Bewertung ist (welche dann, bei zu vielen negativen Bewertungen aus der Wertung genommen wird), wäre eine Lösung. Aber solange dergleichen nicht im Spiel implementiert ist, muss man sich irgendwie selbst helfen.Nicht wegen des eigenen Egos, sondern wegen der Fairness. So haben Bewertungen nicht zu laufen.
    Klar, Quests die sich auf das 15-20 minütige Schlachten von Mobs beschränken, mit kaum Story dahinter, werden massig gespielt werden (und auch öfters von denselben Leuten) weil sie für Daily qualifizieren und XP bringen. Da macht eine ein-Stern-Bewertung nicht viel. Aber anspruchsvollere Quests die Wert auf Geschichte und Dialoge legen, die möglicherweise auch lang sind, bei denen wirklich überall eine Idee hintersteckt, die werden nicht häufig gespielt. Das sind Sachen, die den Ottonormalverbraucher weniger interessieren, und eher höher zu werten sind. Quests wie diese hier:
    http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=21931
    Und die spielt man eben nicht jeden Tag in der Woche, um an eine Dailybelohnung zu kommen.
    Ergo: weniger Interessierte, weniger Durchläufe.
    Und genau bei solchen Perlen der Erzählkunst fallen diese Ein-Stern-Hater besonders ins Gewicht. Eine solche Quest hat Anerkennung verdient, die auch dem normalen Spieler der den Katalog öffnet ins Gesicht springt.

    Es geht hier nicht um das Bestrafen, es geht um gerechte Anerkennung der Mühen, die ein Mensch sich macht. Das muss geschützt werden. Und, wie schon gesagt, solange Cryptic da nichts macht, müssen wir eben selbst ran.
    Natürlich kann man das dann geschickt mit der Story verbinden, und es muss auch keine Grammatikfrage sein oder ähnliches. Es war nur ein grobes Beispiel. Wenn man es schafft das gescheit mit der Geschichte zu verbinden, dann sollte das bei storylastigen Quests nicht einmal auffallen.

    EDIT: Die beiden Posts über mir sind vor dem Verfassen dieses Textes entstanden.
    Mitglied der Living Authors Society

    Neue Quest (zum Wettbewerb rund um den Drachenkult)
    "Im Lichte einer neuen Zeit", NW-DS8F9RZ9S

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Und immer daran denken: Eine Münze hat immer drei Seiten!
  • telno
    telno Beiträge: 98 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Ob da jetzt bestrafen steht oder nicht, letztlich läuft Deine Idee auf genau das hinaus. Ob Du es jetzt direkt ansprichst und ihm einen Namen gibst oder nicht. Natürlich sind 1 Sterne Bewertungen, vor allem im Hinblick auf das Kriterium das so eine Bewertung verursacht hat, schmerzlich. Und das hab ich auch nie bestritten. Und vor allem dann wenn die Quest noch neu ist und nicht viel gespielt wurde. Aber genau dafür gibt es den Foundry Spotlight. Und der wechselt jede Woche.

    Im übrigen finde ich deine Kritik an anderen Foundrys im Bezug auf Story- oder Moblastigeit mehr als unangebracht. Manche haben ein Händchen dafür gute Geschichten zu erzählen und andere eben nicht. Deshalb haben die nicht weniger Arbeit und freie Zeit in Ihre Foundrys gesteckt als Du.
    Autor von
    "Königin in den Tiefen" - NW-DOKN28RBZ
    "Seltsame Wendung" - NW-DOKORBNXZ (Offline - wird überarbeitet)
    NEU "Der geheime Garten" - NW-DROGMDH3C
  • berytak
    berytak Beiträge: 103 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Ich für meinen Teil verfahre folgender Maßen:

    1. Die Quest sollte lang genug sein.
    2. Man muss aufmerksam lesen, da man sie Rätsel sonst nicht lösen kann.
    3. Wegen 2., viele Questmarkierungen ausblenden, dann gibts auch keinen Pfad.
    4. Wenig Kämpfe.

    Das schreckt im allgemeinen alle Grinder ab, egal ob deutsch oder englisch sprachig. Diese Leute brechen die Quest früher oder später ab. Ganz ab davon sollen meine Quests auch nicht für diese Art von Spielern sein.

    Bei STO funktioniert es zumindest ...
    Tiefwasser Foliengriller seit 26.04.2013
  • xi0th
    xi0th Beiträge: 173 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Wird doch nix bringen. Irgendwann wissen die Trolle wie man den Mechanismus überwindet und posten die Lösung dann ins Kommentarfeld. Schon gehts weiter.
    Mindflayer: Tyrea (60) DpS-Tank (Retired - Warten auf Anpassungen)
    Foundry: Freemor's Rache (wip) / Status: 87%
  • yasrena
    yasrena Beiträge: 266 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Ganz unabhängig von eingebauten Mechanismen in der Quest (die ich gar nicht so schlecht finde, wenn sie gut eingebaut sind) finde ich persönlich es auch wichtig, dass die Quest

    1. einen deutlich erkennbar deutschen Titel hat. Hört sich vielleicht selbstverständlich an, ist es aber nicht, wie ich selber schon festgestellt habe.

    2. die Questbeschreibung mit einem kurzen, engischen Statment beginnt - etwa in der Art: "This Quest is written entirely in german. If you dont know the german language you might not be able to solve the riddles and finish the quest" ... mein Englisch ist leider nicht besonders gut, das kann man sicher besser formulieren.

    Das schreckt vielleicht schon mal den ein oder anderen ab. Und wenn dann in der Quest eines oder mehrere solcher Rätsel auftauchen kann sich - theoretisch - zumindest niemand beschweren.

    Eine storybasierte Quest (mit eher wenig Mobs), die mehrere solche textbasierte Abschnitte enthält, ist für Trolle dann oft so uninteressant, dass sie sich die Mühe gar nicht erst machen, selbst wenn die Lösung bekannt ist.

    Zumindest meine Meinung dazu.

    Selber bin ich bisher leider zu doof für die Foundry - ich krieg das einfach nicht hin :(
    ............. [SIGPIC][/SIGPIC]