Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

lags und nicht spielbar

Optionen
vahul
vahul Beiträge: 36 Abenteurer
bearbeitet Mai 2013 in (PC) Fehlermeldungen
also ich fang mal so an, neben mir sitzt meine frau und spielt nw an ihrem rechner wo die leistung etwa ein drittel ist und es läuft einwandfrei.

ich habe
Betriebssystem Windows 7 Home Premium Home Edition 6.1.7601
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
CPU Typ 2x , 2300 MHz
Arbeitsspeicher 5609 MB
Grafikkarte AMD Radeon HD 7660G

also ich weis es ist kein high end game rechner, aber skyrim lief einwandfrei, wow lief einwandfrei, alle spiele liefen einwandfrei
nur der vergleich meine frau juckelt mit ner alten xp maschine rum mit 3 gb ram, 3 ghz, und ner 512 mb grafik karte und es läuft.

bei mir war es erst ne zeitlang in dungeons so laggy aber nun ist es fast überall so, es ist nicht spielbar und ich habe natürlich alle treiber neu gmacht, natürlich hab ich schon einstellungen mal ganz runder gefahren, und ich finde auch nirgends einen ansatz wie ich das lösen kann, weil wie gesagt alle anderen spiele laufen einwandfrei (anno, skyrim, diablo, wow, darkensanng, usw.)

ich kann mir nicht vorstellen woran das liegen kann, vor allem gibt die forenhölle nichts her
"Weißt du was ich bin? - Ich bin ein Hund der Autos nachjagd, ich wüsste garnicht was ich machen sollte wenn ich eins erwische!
Verstehst du? - ich tue die Dinge einfach. Die Mafia hat Pläne, die Kops haben Pläne, Gordon hat Pläne, verstehst du? Das sind Pläneschmieder - Pläneschmieder wollen ihre kleinen Welten unter Kontrolle halten. Ich bin kein Pläneschmieder - ich versuche Pläneschmiedern zu zeigen, wie amselig ihre Versuche etwas zu kontollieren in Wahrheit sind." Der Joker .... einfach genial
Post edited by vahul on

Kommentare

  • lollypopboy123
    lollypopboy123 Beiträge: 29
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Ja ich kenn dein Problem=/
    Spiele auch andere Spiele wie Skyrim problemlos und dann ist es sehr merkwürdig wenn man dann hierbei laggt vorallem, dass selbst Typen mit nem' Gamer-Pc laggen ist echt krank.
    Ich hoffe dies wird schnellst wie möglich behoben
  • vahul
    vahul Beiträge: 36 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    und jetzt? soll ich es lassen? ich meine ich bekomme und finde auch keine antwort auf mein problem? ich meine klar ich kann es auch lassen und mich wieder anderen spielen widmen die sogar bessere grafik haben und problemlos laufen, ich denke aber das nw durch das foundry gute chancen hat, nur möchte ich nicht jeden abend durch die foren hölle, und wie gesagt ich kann nicht spielen so stark sind die lags, ich hoffe das ich irgendwo mal ne lösung bekomme, ach links auf englische seiten mit fachchinesisch bringen mich nicht weiter, hab mein abi vor 20 jahren beendet und seite dem nurim urlaub englisch gesprochen, also gerade raus es ist nimmer so klasse, und wenn es dann noch computer special talk ist no chance :)
    "Weißt du was ich bin? - Ich bin ein Hund der Autos nachjagd, ich wüsste garnicht was ich machen sollte wenn ich eins erwische!
    Verstehst du? - ich tue die Dinge einfach. Die Mafia hat Pläne, die Kops haben Pläne, Gordon hat Pläne, verstehst du? Das sind Pläneschmieder - Pläneschmieder wollen ihre kleinen Welten unter Kontrolle halten. Ich bin kein Pläneschmieder - ich versuche Pläneschmiedern zu zeigen, wie amselig ihre Versuche etwas zu kontollieren in Wahrheit sind." Der Joker .... einfach genial
  • craeh1
    craeh1 Beiträge: 265 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Geht mir ähnlich.

    Win XP Pro SP3
    Quadcore, 2,4GHz (Intel)
    Nvidia 8800GTS
    DirectX 9.0c
    4GB Ram

    16.000er DSL, Telekom

    Rams und die Graka sind nicht unbedingt die frischesten, Leitung ist vlt auch nicht die fetteste.
    Aber sollte eigentlich locker ausreichen, so groß ist der Aufwand nun nicht dahinter (theoretisch) und grafisch habe ich garnicht die höchsten Ansprüche (soll heissen, die Quali-Einstellungen sind ohnehin ehr mittelmässig), mit liegt halt mehr an der Performance, als an der Optik.
    Wenn ich alleine (+Companion) irgendwo horden Mobs zerdresche hab ich nichts, alles wunderbar, ruckelfrei...
    In Dungeons, gegen 2-3 Trashmobs ruckelts aufeinmal zwischendurch ganz gerne recht heftig - gleiches passiert, wenn ich draussen alleine dresche und sich mal 2-3 Leute anschliessen.

    Bringt da auch nichts, wenn ih die Grafikeinstellunen komplett auf ein Minimum setze - ausser dass es ruckelt und dazu ziemlich bescheiden aussieht, passiert da nichts.


    Das Problem scheint mir aber serverseitig zu sitzen.
    Gestern hatte ich bspw echt starke Ruckler, Rubberbanding, das vollste Prgramm halt - gefühlt ein 28k Modem.
    Heute dagegen nur gelegentlich mal kurze Ruckler, selbst als versehentlich der komplette Endraum beim Throne of Idis gepullt war nur kleine Ruckler, dafür in jedem Loadscreen "server not responding" für meist 20 Sekunden und mehr. Also die ewige Angst rauszufliegen.
    Tired of running dungeons with exploiters and cheaters? /Channel_Join NW_Legit_Community to play the right way!
  • lollypopboy123
    lollypopboy123 Beiträge: 29
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Bei mir war das so, als ich mit dem Spiel angefangen habe so letzten Donnerstag, da konnte ich mich garnicht bewegen. Ich drücke auf W, Bild hält und 5sek. später bin ich an einem anderen Ort. Mittlerweile kann ich wenigstens sehen wie ich mich bewege aber trotzdem noch FPS schwankungen.
  • lollypopboy123
    lollypopboy123 Beiträge: 29
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Ey gib die Hoffnung nicht auf. Meine FPS sind nach der Serverwartung bisschen gestiegen. Bald werden wir schon laggfrei spielen können :D
  • lainie2
    lainie2 Beiträge: 4
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Es kann zwar auch nur ein temporäres Problem sein, aber seit der Serverwartung lagt es bei mir ziemlich übel. Davor hatte ich überhaupt keine Probleme.
  • monkeydance99
    monkeydance99 Beiträge: 4
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Ich kann nur feststellen, dass es z. Zt. nach jeder Serverwartung schlechter wird.
    Am Anfang vor ca. 2 Wochen lief alles ohne Probleme und seit ca. 5 Tagen wird es nach jedem Patch und Serverwartung schlecher.
    Ich lauf 5 Schritte und springe 2 zurück. Springe über eine Mauer und stehe wieder davor. Gegner springen wild herum und in Dungeon´s werden die Lags je weiter ich rein komme schlimmer bis zum Endboss ich eine Dia Show habe. Ändern der Grafikeinstellungen
    auf das Kleinste was geht brachte etwas Besserung aber dann sieht das Spiel aus wie aus den 80er Jahren.
  • occulus
    occulus Beiträge: 1
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Also ich hab nicht nur Lags, bei mir ist es unspielbar...
    Ich hab ewige Ladezeiten (Hänge bei 95%, Client X mal neustarten hilft)
    Werde zu 90% an den Start der Enclave geportet und kann nicht weiter -> Char gelöscht neu angefangen, bin eine Quest weiter gekommen.
    Einstellen kann ich quasi was ich möchte bringt nichts ....
    Seit dem neuesten Patch laden nicht mal mehr die Texturen richtig^^

    Ach und es liegt definitiv nicht am PC (I7-3770k, 16Gb Ram etc..) oder an der Internetleitung (100mbit)...

    Grüße Occu

    P.S.: Instanz wechseln funktioniert auch nicht ;)
  • lollypopboy123
    lollypopboy123 Beiträge: 29
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Also was ich merkwürdig finde ist, das es Leute gibt die überhaupt nicht laggen ( ich glaube das sind die. die diese Unnormalen Gamer-Pc's haben) und dann gibt es noch die,die einen guten PC haben, es eigentlich Problemlos spielen könnten aber diese Spieler laggen trotzdem.
  • florians74
    florians74 Beiträge: 2
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Also ich konnte bis zur der Serverwartung gestern problemlos spielen - nun habe ich immer wieder Verzögerungen, was das Spielen in Dungeons und Skirmishes fast unspielbar macht :( - Skills etc reagieren teilweise erst nach einer Sekunde usw.

    /netgraph 1
    zeigt zwar auch einen Ping von ~170 an, aber das vorher genauso ... und am PC liegt's mit Sicherheit nicht, denn da hab ich nichts geändert und der Rest meiner Spiele läuft auch weiterhin ganz normal ;)
  • byuune
    byuune Beiträge: 23
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Um das mal klarzustellen:
    Lags haben NICHTS mit der Leistung eines PCs zu tun, ausschließlich mit der Leistung eures Internets/der Server
    Schlechte PCs verursachen ruckeln, keine Lags
  • fiercesoulking
    fiercesoulking Beiträge: 111 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Nun was soll ich sagen dann ruckelt es halt.(bin durch die Forensuche hier gelandet).

    Windows 7 Home Premium Edition
    4 Gb RAM
    T4500 Dualcore
    Geforce G 105M 512 MB Grafik

    16Mbit Leitung

    Obwohl ich nicht den allerbesten PC(Laptop) habe kann ich draußen flüssig spielen sicherlich nicht mit max Auflösung.
    In der Ini geht es aber überhaupt nicht, ich war heute in der Piratenhöhle andere Spieler hatten das selbe Probleme, hatte auch schon andere angetestet mit dem selben Ergebnis.(Grafik war auf absolut minimum)

    Allerdings ist das lagen/ruckeln nicht konstant und es lässt sich kurzzeitig eine Verbesserung erzwingen in dem man zu einem Spawnpunkt zurückkehrt sprich man stirbt oder man reitet/geht hin wieso kann ich nur raten.

    Heute war es so schlimm das es auch zeitweise in freier Wildbahn sich gezeigt hat, außerhalb der Stadt(30 Leute auf einen Haufen = rucklen in jeden Fall), in dem Fall half dann die Instanz zu wechseln(Spawnpunkt)
  • dopplas
    dopplas Beiträge: 20 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Leute, das liegt wohl kaum an Eurer Rechenleistung. Schaut mal Euren ping vom Client im Ressourcenmonitor nach, bei mir ist der meistens über 300 ms. Bei dem Ping, kann man eigentlich gleich auf Ami Servern spielen. Dort ist er wahrscheinlich besser ;)
    In letzter Zeit kämpf ich auch mit ca. 5 Sek. lags, wo man sich weder bewegen, noch einen Skill casten kann. Ich denk mal das die Server maaslos überlastet sind, und wir hoffentlich bald größere pools zu Verfügung gestellt bekommen.
  • jabberwocky1986
    jabberwocky1986 Beiträge: 18
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    dopplas schrieb: »
    Bei dem Ping, kann man eigentlich gleich auf Ami Servern spielen. Dort ist er wahrscheinlich besser ;)
    QUOTE]

    Ich hoffe du meinst das als Scherz, denn schliesslich spielen wir auf Ami Servern ;-)

    @Topic: Macht euch keine Sorgen um eure Rechenleistung. Wir reden hier von Lags, welche nix mit der Leistung eures Rechners zu tun hat, abgesehen von der Netzwerkschnittstelle ;-)
    Die Verbindungsprobleme sind ein grosses Thema in NW und viel mehr als "Abwarten und Tee trinken" kann man wohl nicht machen.
  • anachronex
    anachronex Beiträge: 1,305 admin
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Hallo zusammen,

    bitte fallt nicht dem klassischen Fehler anheim und verwechselt Lag und Performance Einbrüche. Lag oder auch hohe Latenz werden durch einen schlechten Ping verursacht. Dies sind Netzwerkprobleme (entweder mit euren ISP oder mit der Verbindung zum Gameserver). Performance-Einbrüche (low FPS) wird durch eure Hardware verursacht. Dies hat nichts mit dem Server zu tun. Lag äussert sich durch sogenanntes Rubberbanding (Gummiband Effekt, schlechte Reaktion des Interfaces, Skills werden erst sehr verzögert ausgeführt etc.). FPS Einbrüche äussern sich durch Ruckeln (Diashow Effekt und das Gefühl das andere Chars herumspringen).

    Mein Rat an die Betroffenen (egal ob Lag oder FPS Probleme): Beendet alle Programme im Hintergrund, haltet alle aktiven Downloads an (inkl. Stream), stellt die Grafik auf Minimum und schaut ob es dann eine Veränderung gibt. Ausserdem gibt es im Optionen Menü ganz unten einen Punkt Fehlerbehebung. Klickt diesen an und ihr erhaltet weitere Optionen zum Tuning / Tweaken eures Systems. Probiert die DX11 Treiber aus (Beta Treiber laden!).
    Beste Grüße

    Anachronex
    Community Team


    [ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]


    6fg6.jpg
  • craeh1
    craeh1 Beiträge: 265 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Jein...
    NW frisst auch ganz gut Resourcen vom Rechner, dazu mit dem hohen Ping über Atlantic - und schon erscheints schlimmer, als es ist.
    Vor ein paar Tagen hatte ich auch bissl was an Performanceproblemen, heute gehts :D
    Gut dazwischen lag eine totalformation des Systems, Platte einmal komplett leergefegt, Partitionen gekickt etc.
    Hatte so einiges an Datenmüll rumliegen, und es war einfach mal Zeit nach 4-5 Jahren - Dazu hat Windows irgendwoher nen Fehler generiert^^...

    Mein System ist bei weitem nicht aktuell (Intel Quad2core Q6600, Nvidia GForce 8800GTS um mal die Kernstücke zu benennen, bestückt mit aktuellen Treibern), aber mit relativ hohen Grafikeinstellungen ruckelts mir jetzt mit (relativ flüssigen und) stabilen 14-15fps und mehr in Prots Enclave rum. Ping springt so um bei 150-200ms,

    In Dungeons etc 30fps und deutlich mehr, jenachdem wieviel halt los ist schwankts.
    Also allemal ausreichend fürs Auge.
    Tired of running dungeons with exploiters and cheaters? /Channel_Join NW_Legit_Community to play the right way!
  • askamon
    askamon Beiträge: 7
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    craeh1 schrieb: »
    Jein...
    NW frisst auch ganz gut Resourcen vom Rechner, dazu mit dem hohen Ping über Atlantic - und schon erscheints schlimmer, als es ist.
    Vor ein paar Tagen hatte ich auch bissl was an Performanceproblemen, heute gehts :D
    Gut dazwischen lag eine totalformation des Systems, Platte einmal komplett leergefegt, Partitionen gekickt etc.
    Hatte so einiges an Datenmüll rumliegen, und es war einfach mal Zeit nach 4-5 Jahren - Dazu hat Windows irgendwoher nen Fehler generiert^^...

    Mein System ist bei weitem nicht aktuell (Intel Quad2core Q6600, Nvidia GForce 8800GTS um mal die Kernstücke zu benennen, bestückt mit aktuellen Treibern), aber mit relativ hohen Grafikeinstellungen ruckelts mir jetzt mit (relativ flüssigen und) stabilen 14-15fps und mehr in Prots Enclave rum. Ping springt so um bei 150-200ms,

    In Dungeons etc 30fps und deutlich mehr, jenachdem wieviel halt los ist schwankts.
    Also allemal ausreichend fürs Auge.

    Genau wie du habe ich Selben Prozessor Q6600 mit einer GTX 460 768 ram
    6 Gig Arbeitsspeicher. Inis Ruckelt es zum Teil auch, und in Protectors Enclave
    kann ich mich nur in Zeitlupe Bewegen ;( auch wen alles auf Minimum steht in
    den Grafikeinstellungen.

    Ps: Leitung habe ich 16,000

    Gruß Askamon
  • askamon
    askamon Beiträge: 7
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Naja vll wird ja noch was an der Performance geändert, warte ich mal bis zum
    Release ab, und bis der Waldläufer kommt hmm wen er kommt ;)
  • nianveru
    nianveru Beiträge: 2 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Hallo miteinander. Weiß nicht, ob ich hier genau richtig bin, aber ich versuch es mal: Hatte gerade das Problem, daß ich mich nur in Zeitlupe bewegen kann - das Spiel um mich herum lief normal weiter. Tastatursteuerung WASD ging gar nicht, mein Charakter folgte nur der Mauskamera, konnte allerdings noch kämpfen. Hab ich jetzt nur die falsche Taste gedrückt oder kann mir jemand einen Tipp geben, was los ist? Bin recht neu dabei und hab gerade überhaupt keinen Plan...
  • nianveru
    nianveru Beiträge: 2 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Hab gerade selbst herausgefunden, woran es lag - ich spiele nebenher noch NFSW und hatte den X-Box-Gamecontroller für Windows benutzt - anscheinend mischt der sich dann in andere Spiele mit ein, obwohl er nicht benutzt wird. Hab gerade den Stecker gezogen und es läuft wieder.*Freu*