Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Braucht man einen Tank ja oder nein ?

jarti19832
jarti19832 Beiträge: 1
bearbeitet Mai 2013 in Der Wachturm
Guten Morgen,

ich hab eine Frage und zwar überlegen wir uns gerade unsere Gruppen-zusammenstellung für pvp/pve jetzt hab ich schon einiges hin und her gehört und von daher frage ich mal direkt:

Wird ein Tank für die Endgame Instanzen (Pve) zwingend gebraucht oder nicht ? (also nicht ob es angenehem ist oder nicht sonder ob es ohne einen geht oder gar nicht)(gemeint ist auch die ganze ini schaffen und nicht nur 1 boss oder so)

Der sin dahinter ist ob das wir uns überlegen ob unser letzter mann einen Tank oder einen 2 heiler spielen soll.

MFG

Jartana
Post edited by jarti19832 on

Kommentare

  • snifytv
    snifytv Beiträge: 19
    bearbeitet Mai 2013
    ja braucht man
  • grunzn
    grunzn Beiträge: 17
    bearbeitet Mai 2013
    nein snifytv nicht zwingend..man kann durchaus auch alle 8300er Innis ohne Tank spielen, gibt schon zahlreiche Belege hierzu. Schurken Tanken Bosse und 2 Kleris oder 2 Mages machen den Adds, dazu nochn GWF für Amor reduce.....das reicht
  • snifytv
    snifytv Beiträge: 19
    bearbeitet Mai 2013
    2 kleris , 2 mages , 1 schurke und ein gwf also 6 ja ? alles klar
  • vartos
    vartos Beiträge: 42 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    snifytv schrieb: »
    2 kleris , 2 mages , 1 schurke und ein gwf also 6 ja ? alles klar
    Lies doch nochmal, hab das wichtige unterstrichen:
    grunzn schrieb: »
    Schurken Tanken Bosse und 2 Kleris oder 2 Mages machen den Adds, dazu nochn GWF für Amor reduce.....das reicht

    Mfg Vartos
  • snifytv
    snifytv Beiträge: 19
    bearbeitet Mai 2013
    dafür braucht man eine eingespielte grp.. das es möglich ist ist mir bewusst nur leider bei den ganzen foundry mages die ich sehe krieg ich das kotzen ;-)

    Dazu kommt das es mit nen tank einfach angenehmer zu spielen ist aber das ist dann reine einspielungssache
  • draganther
    draganther Beiträge: 6
    bearbeitet Mai 2013
    Wenn der Tank regelmäßig das Blocken verhunzt, weil rot = böse für ihn nicht gilt (*augenroll*) oder weil er ein Movementkrüppel ist, nutzt auch kein Tank was. Und das sage ich als Kleri -.-

    Wir farmen T2 auch mit 2 Klerikern, 2 CWs und nem Dieb. Passt schon. Ist aber TS-abhängig etc., blabla. Von daher, Tanks braucht das Land immer. Das Aggrosystem ist leider etwas... meh. Abgesehen davon, das was ich mache bzw. andere Spieler (zwei Heiler, etc.) kannst du nur, wenn du schon passendes EQ hast, ich möcht keine grüne Truppe sehen, die das versucht. Wird sicher nich hinhauen.

    Also bis du mal Full T2 bist, spiel deinen Tank. ;-)



    PS: Irgendwann wird es auch sicher Content geben, in denen z.B. Blocken sicherlich ein Muss ist und kein DPS-Race der Welt kann das wett machen. Also Geduld du haben musst, Padawan ;)
  • flextux
    flextux Beiträge: 3
    bearbeitet Mai 2013
    draganther schrieb: »
    Wenn der Tank regelmäßig das Blocken verhunzt, weil rot = böse für ihn nicht gilt (*augenroll*) oder weil er ein Movementkrüppel ist, nutzt auch kein Tank was. Und das sage ich als Kleri -.-

    Leider liegt das an der Technik des Blocken, die in meinen Augen realistisch ist, aber nicht fair. Attacken verschiedener bosse,zb welche einem hochschleudern (schlag von unten) werden blockt, man fliegt aber dennoch in die luft, knallt aufm boden aufn und kriegt schaden. Teilweise darfst du als tank nur 1-2 attacken machen, damit man nicht im skillmove haengt(3er schlag hat eine längere animation als 1 und 2 ), um zu fuss aus der void zu kommen.

    Darum sind Voidzones nervig, da jede andere klasse ohne probleme avoiden kann, der tank aber mit seiner shift-fähigkeit nicht.
  • darave
    darave Beiträge: 2
    bearbeitet Mai 2013
    Ich spiel zwar noch nicht so lange, bin auch erst lvl 30 Tank, aber bisher habe ich nicht bemerkt, dass ein Tank von nöten ist oder irgendwie behilflich ist. Der Massenspott hält nicht mal ansatzweise so lang, dass man die Aggro halten kann und hat nen CD von jenseits von Gut und Böse.
    Zudem kommt noch, dass man nicht alle Fähigkeiten mitnehmen kann die man lernt. Was die Fähigkeiten einschränkt. Kann gut aber auch schlecht sein. Ich seh es eher als Schlecht, denn so viele Fähigkeiten hat man nicht, wenn ich die mal mit Rift, SW:Tor, Tera oder WoW vergleiche.
    Zur Technik des Blockens gebe ich euch vollkommen Recht, wenn ich nen Block ansetze sollte der auch sitzen. Leider ist es so, das der Mob nen Angriff ansetzt und ich trotz Block getroffen werde.
    Ich hab fast jedes MMO gezockt, das man im Internet findet und hab immer nen Tank gespielt, doch bisher sehe ich in Neverwinter ein Hack-and-Slay Spiel, das wenig mit MMO zu tun hat. Es erinnert mich an wenig an Diablo III mit Vogelperspektive.
    In Neverwinter rennen alle einfach drauf los und hacken auf die Mobs ein, ist ja auch nichts besonderes,wenn man alle 10 sec nen Pot einwerfen kann der einen fast vollheilt.
    Im PvP ist der Tank meiner Meinung nach einfach nur nutzlos. Er hat keinen Grab oder anständigen Stun, der Schaden ist nicht nennenswert und gegen nen Mage oder Schurken kann er nix machen (Mage hebt einen hoch usw. und der Schurke macht Silence). Das enzige das man machen kann ist reinrennen und hoffen, dass man nicht ignoriert wird. Hab bisher etwa 20 Games gemacht und in etwa 8 davon sind die Leute einfach an mir vorbei zu meinem Mage, Schurken oder Heal.
    Mein Fazit:
    Ich werde mir das Game noch ein wenig anschauen, vielleicht passiert in der Richtung noch was jedoch glaube ich nicht daran. Es ist wie mit vielen anderen Spielen. Viel Potenzial jedoch nicht genutzt.
  • oemmelklatscher
    oemmelklatscher Beiträge: 4
    bearbeitet Mai 2013
    Schau mal hier rein:
    http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=21131

    Ich persönlich finde, dass der GF eine der stärksten PvP-Klassen ist, da er massig CC's hat und ne Menge aushält.
    Hab in jedem Herrschaftsmatch mindestens 8 Kills und maximal 2 Tode.
    Ich bin sehr zufrieden mit dem GF so wie er ist auch wenn man an dem Aggrosystem etwas ändern könnte,
    mitleechen is halt am angenehmsten ;)
  • kannayael
    kannayael Beiträge: 118 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Ich spiel einen GF (60) und mittlerweile auch ordentlich (Episch) ausgerüstet und muss sagen, daß er mit Steigenden Schwierigkeiten der Instanzen eher ein Hindernis als eine Hilfe ist. Die großen Bosse ballern das Blockmaß schnell weg. Ernsthaft Taunten kann man nur für kurze Zeit , dann stürmt der Boss auf dich zu und vernichtet dein Blockmaß in Rekordzeit (das kann man etwas aufhalten mit Eiserner Krieger doch die Fertigkeit hat leider einen viel zu langen Cooldown),kurz darauf probierst du dich mit zerschmetterten Blockmaß in sicherheit zu bringen und wirst durch die mangelnde Beweglichkeit zu einem echten Managrab. Im PvP wirst du ignoriert da du außer rumschupsen und lästig sein nichts machen kannst (wenn man auf Tank geskillt ist) solange ein Kleriker am Leben ist. Was das tollste war ich habe fast 32k HP doch ein Schurke kann mich ohne weiteres Oneshooten im PvP Rekord Treffer lag bei 46.000 Dmg(Mit einem Schlag -.-). Alles in allem ist der GF der schlechteste Tank den ich je gespielt habe und das sind seit 1999 mit EQ 1 schon einige und immer einen Tank. Doch hier habe ich jetzt schon kaum noch Lust einzuloggen und bastle fast nur noch in der Foundry.

    Für alle die sagen wollen das stimmt nicht, bitte legt mir dar wie man den Tank spielt vielleicht mache ich auch einfach einen Fehler.

    Kannayael
  • ionera
    ionera Beiträge: 7
    bearbeitet Mai 2013
    Ich schaue mir jeden Tag Streams von mehr oder weniger bekannten Spielern an. Was einem da deutlich auffällt ist, dass die richtig guten Spieler, die bereits alle Dungeons Clear haben, einschließlich Castle Never, weder einen Guardian Fighter noch einen Great Weapon Fighter mitnehmen und das mit voller Absicht.

    Übliche "Setups" sehen so aus:

    - 2x Devoted Cleric, 1x Control Wizard, 2x Trickster Rogue
    - 2x Devoted Cleric, 2x Control Wizard, 1x Trickster Rogue
    - 1x Devoted Cleric, 2x Control Wizard, 2x Trickster Rogue

    Mit diesen Kombinationen ist bereits der komplette vorhandene Content clear. Der Schaden und die CC Möglichkeiten sind einfach unübertroffen.

    - Ist ein Tank nützlich? Kann ich nicht beurteilen, da ich bisher nicht getankt habe.
    - Braucht man derzeit einen Tank? Definitiv nein!
  • kannayael
    kannayael Beiträge: 118 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Danke, genau so sieht es aus, hier ist GANZ dringender Handelsbedarf.

    Kannayael

    P.s.: Als GF fühlt man sich einfach nur noch wie nen klotz am Bein. Ich warte drauf das die erste Gruppe mich kickt.
  • ghostlake
    ghostlake Beiträge: 17
    bearbeitet Mai 2013
    Spiele selbst einen Cleric und muss sagen ... GF ? Nein danke. Mit zwei Clerics, zwei Wizards und nem Rogue funktioniert alles - inklusive CN - um vieles einfacher.

    Wie man das ändern könnte? Bossdmg extrem erhöhen, damit auch wirklich ein Tank tanken muss und den Add spawn stark reduzieren. Aber naja ... ist ja Beta oder? :P ^^