Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Gameplay Fazit

wuthan
wuthan Beiträge: 13
bearbeitet Mai 2013 in Gameplay-Diskussion
Mein Fazit:

(Da es im Wesentlichen das Gameplay betrifft, stelle ich es mal hier rein)

Nach anfänglicher Begeisterung komme ich mir in dem Spiel wie in der Werbeabteilung der Hölle vor. Man verspricht viel aber am Ende findet man sich im heißen Suppentopf wieder. (leicht übertrieben, ok ;) )

Mit meiner Gnomen-Hexe habe ich mich damals identifiziert (Immersion). Einfach weil wir eine schöne Zeit hatten. Wir sind dort Wochen an einem Boss gewiped, aber man war bereit dazu, weil es auf der anderen Waagschale Dinge als Ausgleich gab, die einen wieder Motiviert haben, Instanzen z. Bsp. die schaffbar waren. Man konnte auch da nicht einfach in Gruppen rein springen. Es wurde Markiert für Schaf, Kopfnuss und Fokus-Ziel. Auch da gab es wipes, aber man wusste warum und man konnte was tun. Das nenne ich Fairness.

Man muss den Durchschnitts-Spieler erst einmal motivieren bevor man etwas von ihm verlangen kann. Man kann es nicht jedem recht machen, aber in einem MMO ist es kein Problem sowohl schweren als auch leichteren Kontent zu bieten. Manche wollen vielleicht einfach nur entspannt spielen nach einem harten Tag. Ich kenne Leute die verbringen den Abend mit Angeln im MMO. Zudem ist in den Dungeons zu viel Konfusion möglich, kein geordnetes Vorgehen. Das hat schon bei vielen in GW2 nicht funktioniert.

Es sei denn man will so viele wie möglich bis 60 abzocken und nach 6-12 Monaten die teuren Server mit reicher Beute abschalten, aber das will ich mal keinem unterstellen. Es ist immerhin Free to Play und man muss verdienen,
und ich bin der Meinung, dass auf andere Weise viel mehr aus dem Spiel zu machen ist. Da wir noch in der Beta sind hoffe ich mal das das noch balaced wird. Dieses Spiel hat durchaus Potential aber es bietet schlicht dem Durchschnitt zu wenig. Wenn Leute in einem Standard-Dungeon gekickt werden oder gehen dann läuft grundlegend was falsch. Der Eine, der geht hat Frust und die anderen vier auch. Das darf nicht passieren. Wenn das in einem heroischen Dungeon passiert kann man in einen normalen gehen aber bei den normalen und den Dungeons unter 60 darf so etwas nicht passieren. Für evtl. geplante Raids wären die Anforderungen durchaus ok, denn die bestreitet man meist mit einer festen Gruppe. Und meiner Meinung nach sollte es auch Raids geben, die durchaus noch anspruchsvoller sind, aber für den Standard-Spieler geht das so nicht.

Ich habe in vielen MMOs schon Raids mitgemacht und ich sehe nicht das größere Gilden in dieses Spiel mehr als nur mal eben reinschauen. Ich jedenfalls werde vielleicht gelegentlich mal im Forum schauen wie die Meinung ist aber mein Fazit ist: Enttäuschend mit ein wenig Hoffnung auf Besserung.
Post edited by wuthan on

Kommentare

  • unirod
    unirod Beiträge: 48 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    6-12 Monate ? Wohl kaum bei der derzeitigen Situation- 6-12 Wochen wäre in diesem Fall sogar weit übertrieben.

    Nachdem was ich bis jetzt von den Entwicklern gesehen habe, braucht man nicht auf "Raid-Content" hoffen.
    Schlagwort: Bossmechaniken. Die augenscheinlich mangelnde Kreativität der Verantwortlichen lässt mich auf nicht mehr als noch mehr adds in Raids hoffen.

    Bosse die einfach nur massenhaft Adds spawnen um dann BoE Kram zu droppen der wertlos ist, da der komplette Content schon durchexploited wurde, halten die Masse nicht für 6-12 monate bei Laune.
  • dirtydortmund
    dirtydortmund Beiträge: 73 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Und was passiert? Heute wurden weiterhin neue Shopinhalte hinzugefügt, als erstmal Bugs zu beheben oder Verbesserungen aufzutischen. Seriös! :)