Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

1. Closed Beta Wochenende - Euer Feedback

Beiträge: 1,305 admin
bearbeitet März 2013 in (PC) Allgemeine Diskussion
Hallo Neverwinter Fans,

das erste Wochenende ist nun vorbei und wir hoffen ihr hattet etwas Spass im Spiel. Hier in diesem Thread könnt ihr euer Feedback für uns hinterlassen.

Bitte postet hier ausschliesslich eure Eindrücke. Bitte kommentiert nicht die Meinung von anderen, öffnet einen neuen Thread wenn ihr das tun möchtet. :)

Vielen Dank!
Beste Grüße

Anachronex
Community Team


[ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]


6fg6.jpg
Post edited by anachronex on

Willkommen!

Anscheinend sind Sie neu hier. Um zu beginnen, melden Sie sich an oder registrieren sich.
«1

Kommentare

  • Beiträge: 11
    bearbeitet Februar 2013
    Bin schon begeistert, dass es .. für mich gesehen, keine Probleme gab.
    Neverwinter, dass Spiel sieht soweit gut aus. Habe die 3 vorhandenen Klassen getestet. Frage mich nur, wann der Magier, Bogenschütze und andere Klassen kommen, bin nämlich ansonsten der Jäger => Fernkampf Typ.

    Charakter Erstellung sollten noch einige Optionen hinzukommen - manche Menschen sahen doch eher "Neandertaler" mäßig aus, so ala Hulk.

    Falls ich nochwas vergessen habe, werde ich es ergänzen, da ich noch auf Arbeit rumhänge und die Notizen vom Beta Weekend zuhause rumliegen :)

    Grüße
  • Beiträge: 282 ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2013
    Ich bin voll hin und weg begeistert von Nerwinter. Man muss schon sagen das es technisch für ne Beta gut ausgereift gewesen ist. Ich bin grade von das ganze Wochenende einmal aus dem Spiel geflogen :).

    Grafik macht Neverwinter auch ein schönen Eindruck sowie die Dungeons wurden auch sehr voll mit Liebe getaltet. Auch das es wenn ich mich nicht ganz täusche ein Wetterwechsel gab zwischen Tag und Nacht.

    Habe auch alle 3 Rassen angetestet wo ich sagen muss das meiner Meinung nach Der Guardin Fighter am schwersten hatte so war mein Spiel emfinden. Ich wurde dort mit dem Guardin Fighter öfters gekillt als mit dem Trickser und den Kleriker. Ich würde mir noch wünschen das es hoffentlich noch als Klasse ein Bogenschützen geben wird sonst wäre ich schon etwas entäuscht.

    Was mich jetzt zum derzeitigen Punkt stört ist einfach das man zu schnell leveln tut. Ich war am ein Tag schon level 25 oder so und das finde ich einfach zu schnell. Da komm ich mir vor als wäre es kein Spiel sondern ein ICE der durch game rasen tut. Zum weitern finde ich das die Events da an der Seite der Karte unpassend sind. Vlt sollte man die Events anders wärtig unterbringen oder zumindest wenn sie schon an der Karte sich befinden auch ein Goldrand bekommen so wie die Karte selbst ist.

    Dann zum Kampfsystem es sollte etwas mehr dynamik vertragen. Beispiel: ich spiele ein Kleriker kann mich aber nicht heilen wenn ich im Kampf bin sondern es geht nur wenn man steht. Für den Anfang mag eszwar gehen aber je weiter man kommt ist es einfach nur nervig wenn man von mehren Orks umgeben ist und dann erst auf ne Entfernung gehen muss und dann stehnbleiben muss um sich zu heilen. Könnte evlt etwas besser gelöst werden.

    Bezüglich des Schwierigkeitsgrad und der Schwierigkeitsgrad der Endbosse finde ich sie zu leicht die könnten etwas mehr Stärke vertragen oder eine evlt Verbesserung was man machen könnte einen Schwierigkeitsgrad einführen zb Normal Mittel Schwer oder ähnliches.

    Kommen wir zum Tod. Wenn man stirbt sollte man ein Malus haben in form von XP Abzug oder das Equitment beschädigen oder oder. würde auf jedenfall das Spielerlebnis verbessern.

    Zum Chat die Schrift ist einfach zu klein man sollte schon ne gewisse größe einstellen können und auch die Channel wechsel sollten etwas vereinfacht werden finde ich schon etwas umständlich in den jetzigen zustand.

    man sollte evlt auch eine Funktion einbauen die es erlaubt zwischen den Modus wie es jetzt ist und einen Mausmodus (indem man eine maus hat und auch die Schaltflächen anklicken kann) zu wechslen. Nicht das ich erst Inventar oder Karte oder sontiges aufrufen muss. ist schwer zu erklären die Sache ich sag mal siehe STO so würde ich mir das vorstellen.

    Werde es noch ergänzen falls ich noch was vergessen hab :)
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    waechter-neverwinter.forumieren.com/

    facebook.com/pages/Die-W%C3%A4chter-Neverwinters/111069479085171
  • Beiträge: 1
    bearbeitet Februar 2013
    Hallo,

    der Ersteindruck ist schonmal echt gut, aber folgende Dinge bedürfen meiner Meinung nach einer Verbesserung:

    1. - es fehlen Möglichkeiten zum porten und Rückruf ( Rückruf in die Hauptstadt z.B),

    Beispiel: musste einmal 15 Minuten warten da ein Scherzkeks meinte, er muss das Tor zum nächsten Gebiet blokieren indem er das Tor benutzt aber keinen Port angibt indem er die Auswahl offen lässt :mad:

    2. - Schwierigkeitsgrad

    ist für das Solo-Spiel auch noch zu niedrig und in ini´s mit 2 oder mehreren Spielern sind die mobs und Bosse viel zu leicht.

    3. - Gruppensuche über Tool

    Zusammenstellung der Gruppen sollte ausgewogen sein, d.h. in jeder Gruppe sollte 1 Heiler, 1 Tank , Rest dd´s vorhanden sein und nicht 2 Heiler z.B , da ihr ja mit klassischer Rollenverteilung werbt

    4. -Freundschafts bzw. Gruppeneinladung

    zu umständliches System um Freunde oder Gruppenmitglieder einzuladen

    Beispiel: Ingamename@Accountname
    da die ALT-Taste für den Cursor benötigt wird ist es eigentlich nur schwer möglich ein @ Zeichen zu setzen
    und die Zielperson ist nur vom System über die Einlademaske zu erkennen wenn derjenige online ist und ein relog war auch notwenig zum erkennen des Charakters.
    Desweiteren konnten wir ( einzuladender Freund ) und ich uns nicht sehen obwohl wir nebeneinander standen. Erst der relog von uns beiden machte es möglich.

    5. - Charaktererstellung

    wenn möglich wäre es schön die Farbpaletten für Tatoos auch für alle anderen Farbauswahlen zu nutzen z.B Haare/ Augen...
    Ausserdem sollte es mehr Frisur- Auswahlmöglichkeiten geben z.B lange lockige Haare bzw. einfach richtig lange Haare....hatt doch nicht jeder nur schulterlanges Haar,
    dadurch würden sich mehr Möglichkeiten zur Charakterindividualisierung bieten.

    lieben Gruss Atalesa
  • Beiträge: 1
    bearbeitet Februar 2013
    Hallo.

    Hier mein Eindruck vom 1. Beta Wochenende.

    Insgesamt bin ich extrem begeistert. Ich war mit nicht allzu hohen Erwartungen in das Wochenende gestartet und bin mehr als positiv überrascht. Hier nur ein paar Features, die einen MMO-Spieler wie mich überzeugt haben.

    - Action-orientiertes Kampfsystem ist intuitiver als gedacht
    - Die Stadt Neverwinter und ihre Verliese, Gruften und Ähnliches sehen extrem gut aus
    - Die Performance ist sehr überzeugend, ebenso wie die Stabilität
    - Der user (player) generated Content ist sehr anspruchsvoll (ich habe mir eine Kampagne angesehen und war überrascht, was alles möglich ist)
    - Es kommt richtiges D&D Feeling auf

    Damit sich meine persönliche Vorfreude noch etwas steigern könnte, fehlen mir nur kleinere Dinge, eher aus dem Bereich Quality of Life. Bei den Punkten mag es sein, dass es sie gibt und ich sie nur nicht gefunden habe aber auch das wäre sicher ein Ansatzpunkt für die Entwickler, hier für mehr Transparenz zu sorgen.

    - Intuitive Skalierbarkeit des Chats (sehr schwer lesbar, da zu klein)
    - Bessere Suchfunktion bei den „Freunden“ (der @handler ist ein Störenfried)
    - Möglichkeit, Freunde/Gruppenmitglieder in die eigene Instanz einer Zone zu porten
    - Eine Option, die es ermöglicht, zur Charakterauswahl zurückzukehren
    - Eine „random“ Funktion des Aussehens bei der Charaktererstellung, auf der aufbauend man dann in das Customizing einsteigen kann

    Andere Dinge erwarte ich in der finalen Version (speziell als Rollenspieler und D&D ist nun mal DAS Rollenspiel) und erneut kann es sein, dass ich es nur nicht gefunden habe. Dies wären bspw. Emotes und die Möglichkeit zu gehen.

    Unter dem Strich freue ich mich schon jetzt auf das nächste Beta WE und den Launch (dessen Termin hoffentlich bald announced wird).
    Gruß, Skarlov
  • Beiträge: 2
    bearbeitet Februar 2013
    Ave Freunde,

    bin durch das WE-Surfen auf den Titel gestoßen. Da ich schon seit über 2 Jahren einen neuen MMO Titel suche habe ich mich entschieden da mal rein zu schnuppern.

    kurz: voll begeistert

    Warum. Nun, ab der Registrierung verlief bis zu meiner letzten Spielstunde an diesem Spiel alles reibungslos. Es ist unglaublich wie sich bis auf einen einzigen Bug das ganze Spiel anfühlt.
    Beginnen wir mit meinem Zwerg (ich bin zuhause), der gleich den Weg des Klerikers einschlägt. Die Quests sind vielfälltig, leicht zu erkunden und machbar.
    Kurz darauf habe ich einen Zwergenkrieger kennengelernt und wir beide haben fortan alles zusammen gemacht. Und das hat endlos Spass gemacht! :D
    Die Geschwindigkeit ist für mich absolut ausreichend. da ich als Feierabendspieler keine Lust mehr auf Spielstudien und massive viele Mods habe, um mit einem Heiler klarzukommen.

    Möchte ein Mitspieler Heilung erhalten sollte er sich tunlichst in Richtung Kleriker begeben und nicht wie wild rumspringen, zappeln, verstecken oder gar einfach weiterrennen. Genial!
    Mein neuer canadischer Freund hat nach kurzer Zeit verstanden wir das mit der Heilung läuft und hat sich auch entsprechend verhalten, somit war das Zusammenspiel grandios.

    Übrigens hat es das ganze Wochenende nicht ein einziges Mal gelagt oder einen Crash gegeben. Weder am Rechner selbst noch am Server. Respekt

    Zum Schluss. Ich bin kein großer Forenschreiber aber das wollte ich nach diesem tollen Wochenende mit Neverwinter loswerden. Mir hat es wahnsinnig viel Spass gemacht. Ich hoffen die Klassenunterschiede bestehen bleiben, da man sich einfach besser von anderen unterscheiden kann und somit mehr das Gefühl bekommt "gebraucht zu werden"

    Gruß
  • Beiträge: 24
    bearbeitet Februar 2013
    Hallo

    Hatte leider dieses Wochenende nicht viel Zeit, aber das was ich erleben durfte hat mir Total gefallen.
    Eigendlich brauch ich ja nicht mehr viel dazusagen, meine Vorreder hab alles bereits erwähnt ;)

    Ich hoffe nur das vielleicht noch ein paar Klassen kommen als die bisher 5 Bekannten. wörde mich vorallem über einen Bogenschützen und/oder Druide freuen.

    Freu mich schon wenn das Spiel fertig ist.

    LG Faldern.

    Ps:
    atalesa schrieb: »
    Desweiteren konnten wir ( einzuladender Freund ) und ich uns nicht sehen obwohl wir nebeneinander standen. Erst der relog von uns beiden machte es möglich.
    Das liegt daran das das Spiel damit die Karten nicht zu überfüllt werden verschiedene Distrikte erstellt, wenn du auf die Karte gehst kannst du rechts unten den Distrikt auswählen auf den du seln willst.
    Nimm Das Leben nicht zu ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.
  • Beiträge: 6
    bearbeitet Februar 2013
    Also das Spiel hat mir gut gefallen, ich hatte nicht ganz so viel Zeit zum testen wie ich gerne gehabt hätte.

    Was mir gut gefallen hat:

    1 Grafik und Preformance sind gut.

    2 Aussehen der Stadt und Dungeons ist klasse.

    3 Rassen und Klassen sind gut ( auch wenn ich noch immer an den AD&D Regeln hänge ).

    4 Das Spiel ist sehr Intuitiv und man ist schnell drin.


    Was mich gestört hat:
    1 Mehrfach haben Videos nach dem Endgegner Kill eingesetzt während noch Gegener übrig waren, das hat mich ( und meine Gruppe ) das Leben gekostet.

    2 Das Anvisieren, vor allem als Heiler ist es unmöglich im Kampfgetümmel den zu heilenden Charakter anzuvisieren.

    3 Das sich der Mouselook nicht abschalten bzw auf eine Taste legen lässt.

    4 Es sieht mir ein bisschen nach Pay to Win aus....

    5 Das man einige Questen nur in vorgegebener Gruppenstärke machen kann. Ich bin mit meiner Frau gelaufen wir hätten uns manches gerne aleine angesehen.

    6 Fallen gab es viel zu wenige.

    7 Gold muss zum Sammeln überlaufen werden, Kisten werden geöffnet und der Erste kann nehmen was er will, nimmt er alles gehen alle Anderen leer aus. Named Loot sollte alles am Ende in Ruhe zur Auswahl aufgelistet werden, dann kann man in Ruhe entscheiden welchen Gegenstand man gerne möchte oder welchen man nicht braucht. Wenn das Spiel Life geht gibt das sicher Ärger unter den Spielern wegen dem Loot

    8 Man muss eine volle Gruppe haben um eine Gilde zu Gründen.....

    Was ich mir Wünsche:
    1 Mehr Klassen, Waldläufer, Barde und Magier

    2 Mehr Optionen den Charakter schon bei der Erstellung zu gestalten.

    3 Größere Beutel.

    4 Der Cooldown von z.B. Encounter Fahigkeiten sollte separat und größer angezeigt werden.

    5 Spieler sollten eine Bio Schreiben ist sonst langweilig:-)

    6 Liste der zur verfügungstehenden Questen ( mit Questgiver und Location ) im LVL Bereich des Charakters.

    7 Optionen den Begleitern einfache Befehle erteilen zu können, z.B. Warte hier, nicht angreifen, nutze diese oder jene Fähigket wenn wir auf Gegner treffen.

    So das war meine Meinung, ich freue mich aufs nächste Beta WE:-)

    Gruß Gimpo:D
  • Beiträge: 2
    bearbeitet Februar 2013
    Also erstmal.... ich hab ordentlich Spaß gehabt!
    Am Anfang hat mich die Steuerung total irre gemacht und hab gedacht, dass bekomm ich nie hin, weil ich es gewohnt bin sehr viel über meine Maus zu steuern zb Chars anzuklicken, Inventar zu öffnen ect. Nach einiger Zeit hab ich mich aber daran gewöhnt.
    Was ich allerdings sehr schwierig bis unmöglich fand war als Klerikerin eine volle Gruppe zu heilen. Ich hab in anderen Spielen auch immer Kleriker gespielt und es macht mir viel Spass, aber hier war das echt krampfig, weil ich meine Gruppenmitglieder nicht anklicken, sondern anvisieren mußte und das ist im Kampfgetümmel kaum möglich gewesen, jedenfalls wenn man einzelne Heilungen raushauen wollte. Wäre also echt hilfreich, wenn man die Spieler zumindest auf ne Schnellzugriffleiste legen könnte.
    Auch mit dem Loot wars für mich als Heiler ( der sich im Hintergrund aufgehalten hat ) eher schwierig, hab eigentlich in vollen Gruppen garnix abbekommen, zumindest von dem was auf dem Boden lag.

    Ansonsten find ich Neverwinter schon sehr gelungen, sehr hübsch anzusehen, die Stadt sieht genial aus.

    Bitte mehr Klassen, wie Waldläufer, Magier und Barde und bei der Charactererstellung mehr Farbauswahl.

    Ach ja, es wäre super, wenn man eine Gilde gründen könnte, ohne eine volle Gruppe sein zu müssen. Wir haben es bei unseren Gilden ( also bei anderen Spielen ) immer sehr familiär gehalten und deshalb immer erst Leute in unsere Gilde geholt, wenn man gut zu einander passte, aber man muss sich eben erstmal kennen lernen und da möchte ich nicht mit 6 Fremden eine Gilde gründen müssen, nur damit ich in einer drinn bin.

    Grüße von Trahja :-)
  • Beiträge: 6
    bearbeitet Februar 2013
    Hallo zusammen,

    ich habe alle drei Klassen (zumindest kurz) angespielt.
    - Kleriker lvl 30
    - Schurke lvl 20
    - Krieger lvl 7

    Den Krieger habe ich nicht intensiver angespielt, da ich einem guten Freund den zweiten Beta Key gegeben habe (Hero of the North - Founder Paket). Diesen hat er auf lvl 20 gespielt.

    1. Charaktererstellung
    Empfand ich als gelungen. Hier gibt es sehr viele Auswahlmöglichkeiten, dass man sich äußerlich tatsächlich einen individuellen Charakter erstellen kann. (!!!)
    Was mich persönlich gestört hat, war die Farbauswahl, hier hätte man die Palette doch noch etwas pushen können.
    Ebenfalls empfand ich die Augen (habe nur den "natural"-Effekt getestet) nicht sonderlich gut. Die Farben haben sich unfassbar geringfügig geändert und im allgemeinen wirken die Augen etwas glubschig.

    2. Bedienbarkeit
    Die Bedienbarkeit des Charakters wird Anfangs gut erläutert und es war überhaupt kein Problem gleich gut mit der Steuerung rein zu kommen.
    Sehr angenehm fand ich auch das Fenster, dass nach dem LvL-up erschien, um auf Neuigkeiten (Skills, Mount-Quest, Auktionshaus) aufmerksam zu machen.

    3. Story
    Hier muss ich gestehen, habe ich mich größtenteils eigentlich nur durch geklickt, da ich keine große Lust hatte, dass ganze auf Englisch zu lesen.
    Die Quests an sich sind, böse gesagt, nur 08/15 präsentiert, wie man es von anderen Online Spielen ja schon kennt. Empfand ich aber überhaupt nicht als störend.
    Sehr angenehm fand ich immer die kurzen Video-Zwischensequenzen.
    Hier gab es lediglich ein kleines Problem, hat man zB einen Boss-mob getötet, kam diese Zwischensequenz schon, obwohl noch andere Gegner gelebt haben, die während der Sequenz auf einen eingeschlagen haben und die Leben fleissig verringert haben.

    4. Der Kampf
    Das Kämpfen geht in NWO sehr angenehm von der Hand. Die Geschwindigkeit ist nicht zu langsam und schon gar nicht zu schnell. Hier hat man die optimale Geschwindigkeit entdeckt und es macht unglaublich viel Spaß.
    Sehr hervorzuheben ist auch: Man kann auch als "Heal oder Tank" - Klasse gut was alleine reissen und sehr angenehm lvln.

    5. Charakterentwicklung
    Nach kurzer Betrachtung ist man auch hier sehr schnell im Spiel drinnen und die Möglichkeiten sind gut.
    Es gibt wenig Skills, was ich aber durchaus positiv finde, da man je nach Spielstil, doch bis jetzt immer nützliche Skills dabei hat.
    Ab lvl 30 kann man sich ja dann richtig spezialisieren. Da aber (zumindest beim Kleriker) nur eine Spezialisierung verfügbar war und mit lvl 30 auch Schluss war, kann ich hier nichts näheres sagen, sah aber auch vielversprechend aus.
    Ach ja, was mir hier negativ aufgefallen ist, man lvlt einfach viel zu schnell.

    6. Quest-Schwierigkeit
    Die Schwierigkeit war alleine in Ordnung, könnte man aber theoretisch durchaus etwas fordernder gestalten.
    Als Kleriker habe ich nur in seltenen Momenten Heiltränke gebraucht, als Schurke hingegen öfters (lag aber auch daran, dass ich manchmal zu faul / unkonzentriert war, Angriffen auszuweichen).
    Sobald man die normalen Quests zu zweit macht, sinkt der Schwierigkeitsgrad zu rapide!
    Hier müsste zumindest ein !!!leichtes!!! Skaling eingebaut werden.

    7. Gruppenfindung
    Ich habe versucht mich mit meinem Kleriker für den ersten Dungeon (lvl 16) anzumelden.
    Das erste was mir hier negativ auffiel, wir waren drei Schurken und zwei Kleriker in der Gruppe. Zumindest einen richtigen Tank hätte ich mir hier schon gewünscht.
    Leider konnten wir den Dungeon nicht angehen, da die Instanz dann einfach mal komplett ohne Gegner aufgegangen ist. Daraufhin habe ich auch nicht weiter versucht mich groß anzumelden.

    8. Chat
    Keine Auskunft hier, ich habe mich auf komplettes Solospiel konzentriert, wenn mein Kumpel nicht da war. Mit diesem war ich ansonsten im TS.

    9. Performance
    Mein 3 Jahre alter Computer hat das Spiel ohne Ruckler und ohne jegliche Probleme wiedergegeben. Weiter so!!!!

    10. Spielwelt
    Die Spielwelt macht einen super Eindruck.
    Ich hatte am Anfang gemischte Gefühle, da alles instanziert ist und es sehr viele Solo-Instanzen gibt.
    Aber wenn man sich daran gewöhnt hat, war es wirklich besser so!

    11. Die Begleiter
    Mein erster Begleiter war der auswählbare Magier. War nicht schlecht ihn dabei zu haben, auch wenn die KI noch Mängel hatte bzw etwas ausbaufähiger ist.
    Was mich jedoch gestört hat, war seine Gestik außerhalb vom Kampf, der hat andauernd gelacht und seine super Magierhaltung angenommen... Schrecklichst! x)

    12. Negatives:
    - ich habe mit dem Kleriker auf lvl 20 den ersten Helm (und dann bis lvl 30 natürlich noch weitere) gefunden, dieser wurde mir aber visuell nicht angezeigt. Nur ein Helm (eine Questbelohnung mit lvl~27) wurde mir visuell angezeigt.
    - die Freundesliste ist eine Qual, zumindest einen Freund hinzufügen. Da die Beta natürlich auf eine englische Tastatur ausgelegt war, war es ein "Pain in the Ass" jemanden hinzuzufügen, wegen dem @.
    - Arme und Bart haben sich beim Zwergen Krieger in der Rüstung etwas versteckt. ich finde grad nicht die passenden Worte, ich hoffe ihr wisst, was ich meine.


    Was ich mir noch unbedingt wünsche:
    Viele und auch anspruchsvolle Gruppen Instanzen, sowie auch Raids (der Suchtfaktor muss erhalten bleiben!)
    Kein Pay2Win. Ich habe in der Beta nichts davon gespürt und hoffe, dass es auch weiterhin so ist. Ich habe bei diversen MMO's schon Onlinegebühren gezahlt und ich habe auch kein Problem es weiterhin !auf freiwilliger! Basis zu tun, sei es für Mounts oder Kostüme. Ich unterstütze gerne gute Spiele, denen man nicht anmerkt, dass Sie auf Pay2Win ausgelegt sind.

    Fazit:
    Das Spiel macht unglaublich viel Spaß, alle drei Klassen hatten einen eingebauten Fun-Faktor, dank dem schnellen Kampfsystem. Jede Klasse hat sich nützlich angefühlt.
    Die Charakterentwicklung hat auch super gepasst.
    Die Gebiete sind klasse gestaltet und auch wenn die Quests nicht der Wahnsinn sind, macht es unfassbar viel Spaß zu spielen.
    Ich habe lediglich eine Befürchtung:
    Ich war innerhalb der drei Tage (ohne hardcore gaming) auf lvl 30. Wenn das Spiel auf deutsch released werde, werde ich mich natürlich mehr der Story widmen, aber ich habe wirklich Angst, dass man einerseits zu schnell das maximale Level erreicht und auf der anderen Seite, dass im Endgame einfach der Content fehlt.
    Ich weiß, hierfür habt ihr die Foundry eingebaut, aber bis da richtig gute Inhalte verfügbar sind, wird es vermutlich doch einige Zeit dauern (Hier muss ich aber meinerseits sagen, ich weiß nicht um die Bedienbarkeit des Tools).
    Ich bin guter Dinge, dass ihr das hinkriegt, macht weiter so!

    Grüße
  • Beiträge: 2
    bearbeitet Februar 2013
    Ich finde die Beta schon sehr angenehm. Habe mir das Held des Nordes gekauft und hatte bisher keine Probleme. MFG
  • Beiträge: 41 ✭✭
    bearbeitet Februar 2013
    Moin erst mal !

    Also, leider konnte ich nicht das ganze WE testen sondern lediglich am Sonntag und da auch nicht den ganzen Tag aber es hat gereicht um einen kleinen Einblick in das Spiel zu bekommen.

    Für eine Beta, wirkt das was ich gesehen habe schon ganz Rund. Bis auf dies und das alles so weit ok. Aber fange ich mal am Anfang an.

    1.Charaktererstellung :

    Ich hatte bei der Charaktererstellung irgendwie das Gefühl das sich die Gesichter zu wenig unterscheiden, bei manchen Reglern habe ich hin und her geschoben und irgendwie hat sich nichts verändert.
    Herkunft und Gottheit ist ganz ok, habe aber keinen Bezug im Game gefunden, außer das man es natürlich für RP nutzen kann.

    2.Tutorial, Tips und Hilfen :

    Für einen MMO Spieler der ersten Stunde kaum ein größeres Problem sich zurecht zu finden und sich an die Steuerung zu gewöhnen. Für Neulinge ist der Hinweis auf WASD ist vielleicht ein wenig kurz, man könnte im UI leicht die oben befindliche Leiste Übersehen und so lange, lange suchen, bis sich das Inventar oder das Charakter Blatt öffnen lässt. Ein Hinweis wo man die Key-Einstellungen findet würde Wunder wirken.
    Habe ich nur die richtige Taste für das Abbrechen von Sequenzen nicht gefunden oder kann man die wirklich nicht abbrechen ?? Mit dem x-ten Char muss ich nicht unbedingt jede Szene noch einmal sehen. Abhilfe wäre da gut.

    3.Grafik und Co. :

    Die Engine schaut ganz gut aus, selbst meine alte Möhre macht da keine Zicken. Die Umgebung, Städte, Dungeons, Räume und Häuser sind zum Teil mit viel Liebe zum Detail gemacht und recht ansprechend. Leider empfinde ich das bei den Mobile Objekts ein wenig anders, bisweilen sind die Bewegungen der Player und der NPC ein wenig holprig. Das Laufen finde ich bisweilen sogar schlecht gemacht. Besonders schade ist, das die Gesichter der Spieler sich bisweilen kaum unterscheiden und irgendwie „verschwommen“ wirken. An einigen Ecken ist die Grafik noch unsauber geproggt, da sieht man dann mal einen kleinen Rand oder ein Lagerfeuer das durch eine Wand in den Nebenraum reicht, aber dafür ist es eine Beta. Effekte von Playern und NPCs waren so weit ganz ok, aber nicht außergewöhnliches.

    4.Spielerlebnis :

    Wow, kann ich nur sagen, es kommen viele Kleinigkeiten zu einander, die sich gut anfühlen und sich zu einem Ganzen zusammensetzen. Klar fehlt an der einen oder anderen Ecken noch das Feintuning, aber im großen und ganzen spielt es sich sehr gut. Besonders gut hat mir die Mischung aus instanzierten und offenen Inhalten gefallen, der rote Faden war ein wenig dünn und es wirkte manchmal wie aneinander gereite Quests.

    Das Kampfsystem ist ja schon bekannt und wie ich finde auch hier gut umgesetzt auch wenn die KI manchmal ein wenig unausgereift wirkte. Pullen um die Ecke gehen und dann eine nach dem anderen ab murksen können ist wohl nicht ganz das was sich die Entwickler vorgestellt haben. Hier sollte noch einmal nach gebessert werden.

    Das Leveln geht eindeutig zu schnell und zu einfach, die Exp Belohnungen für Quests sind übertrieben ein Quest abgeben und 2 Level up machen ?? Nene nicht gut. (hoffentlich nur eine Beta Einstellung )

    Uff ein Thema hätte ich hier noch der Quest Path uff nun als RPler habe ich mich nun schon lange mit Frage-, Ausrufe und Sonstwiezeichen in diversen Farben abfinden müssen, aber der Quest Path *grusel* Ihr habt es richtig gemacht, er ist zum Glück abschaltbar! (Sollte je irgendeiner mal ein Quest von mir spielen, dann sollte man auch abseits des Pathes mal schauen gehen !!! )

    Während eines Quests war ich in einem instanzieren Bereich und musste dann off, warum in Gottes Name ist der Questfortschritt bis zum nächsten Lagerfeuer (Spawnpunkt) gespeichert aber ich muss mich bis dahin noch einmal durch alle Mob prügeln ?? Was soll denn so was ? Da kann man doch erwarten, das man da weitermacht, wo man aus geloggt hat, bzw. am letzten Lagerfeuer. Unbedingt nachbessern ,wenn ich ein 2 h Spielerquest mache habe ich sicher keine Lust wieder vor dem riesigen Dungeon zu stehen und noch mal alle Mobs platt machen zu müssen, nur weil ich einen DC hatte oder einfach es schon zu spät war um noch eine Stunde zu zocken.

    5.Fazit :

    Für den ersten Betatest sehr ordentlich, hab da schon ganz anderes erlebt. Werde wohl viel Spaß mit dem Spiel haben können, wenn es nicht zu einem Pay 2 Win verkommt und die Foundry, die ja noch nicht zu testen war wirklich das hält was versprochen wird. Ich bin mal gespannt ob sich Quests, Questreihen und Kampangen erstellen lassen, die nicht nur eine Aneinanderreihung von kleinen Quests sind und sich wirklich Kontent erstellen lässt der eine nicht lineare Storyline biete.

    6.Zu guter Letzt :

    positives : Ui komplett anpassbar, Key Einstellung anpassbar (incl x Box Pad), individuelle Char Entwicklung, Loot mit dem ich was anfangen kann, usw.

    negatives : zu schnelles Lvln, keine offene Spielwelt, Chars und NPC unansehnlich, usw.


    Viele Grüße und dann bis zum nächste Beta WE
    Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemanden zeigt.

    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • Beiträge: 4
    bearbeitet Februar 2013
    Hallo

    Also mir hat das Spiel sehr gut gefallen und ich war begeistert.

    Positives.:

    -0 lags
    -nur 2x dc
    -flüssiges spielen
    -quests gut auffindbar
    -sockelbare items
    -alle 3 klassen spielten sich sehr gut

    Negatives.:

    -ich hoffe ihr übersetzt auch noch den rest des spiels und lasst es nicht ~5 jahre schleifen wie Sony mit EQ2
    (Waren gefühlte 5% deutsch da wartet noch einiges an arbeit auf euch^^)
    -das spiel ist zu leicht... leveln geht viel zu flott und bis stufe 30 hatte ich nur einen tot
    -bossgegner laufen alle nach schema f ab... bissl mehr abwechslung wäre toll
    (mit ca level 28 war als boss ein drache+hexer zu sehen gekämpft habe ich jedoch gegen eine spinne... sehr schade^^)
    -keine teleportation zur stadt vorhanden
    -der dungeon ersteller (wie auch immer^^) stellt immer 4 leute zum 5ten der im dungi ist hinzu...meist ist jener aber in einem dungeon drinne welches gecleart wurde.
    Hatte öfters 5-6 versuche gebraucht um in eine neue dungeon id reinzukommen


    Alles in allem super Beta wochenende.Schade nur das wir 1 Monat warten müssen :/


    Mfg
  • Beiträge: 2
    bearbeitet Februar 2013
    Hallo,
    also zuerst mal alles insgesamt hat mir das Spiel sehr gut gefallen. Ich war sehr überrrascht, wie stabil das Spiel in dieser Entwicklungsphase lief.
    Ich habe während diesem Wochenende den Trickster Dieb und den Kleriker angetestet.

    Bei der Charaktergenerierung fiel mir auf, das die Würfel gerade mal 3 Aspekte verändern und der Rest immer gleich bleibt. (weiss aber nicht ob das mit irgendwelchen D&D Regeln zu tun hat, da kenn ich mich leider noch zu wenig aus) Das optische Erscheinungsbild konnte man schon recht gut variieren und ich hab dann auch einige Zeit damit verbracht an meinen Charakteren rumzubasteln.

    Die Storyeinführung hat mir auch gut gefallen und bringt einen Recht schnell in das Spiel.
    Nur das man immer mit jeder Klasse denselben Anfang hat, ist mir nicht abwechslungsreich genug. (wäre super, wenn es je nach den Orten, welche man in der Charaktergenerierung wählt und der Klasse, unterschiedliche Einführungsquesten gäbe)

    Die Stadt selbst ist grafisch sehr schön, nur wirken mir die NPC's zu leblos (zu wenige von diesen reden oder bringen Inputs, die gehen meistens schweigend durch die Gegend oder lungern wo rum. Sind aber meistens stumm.)

    Das Leveln ging ziemlich flott (teilweise zu flott).
    Ziemlich störend habe ich beim Cloak Tower Dungeon gefunden, das ich beim Gruppieren einer Gruppe zugewiesen wurde, welche schon komplett durch war und nur mehr den Endgegner erledigen musste. Durch einen zwar optisch richtig schönen, ansonsten aber leeren Dungeon zu rennen nur um dann nur noch den Endgegner niederzumachen, war für mich extrem störend. Hoffe da wird an dem Gruppieralgorythmus noch ordentlich gefeilt. Sollten schon Leute zusammen in einer Gruppe landen, welche alle im Dungeon am Anfang sind oder aber alle weiter in einem ähnlichen Level im Dungeon.

    Bugs hab ich soweit mir diese aufgefallen sind gleich mit dem Bugtool im Spiel gemeldet.

    Alles in allem war es ein tolles erstes Betawochenende und ich freu mich schon auf die
    Verbesserungen und neuen Queste am nächsten!

    Liebe Grüße von Isti!
  • Beiträge: 4
    bearbeitet Februar 2013
    Das Spiel macht wirklich Spass.

    Was ich aber nicht gut finde sind die hässlichen Laufanimationen vorallem der weiblichen Charaktere! Die sehen wirklich grottenschlecht aus....ich hoffe dass ihr das noch fixen könnt...sonst würde ichs mit so einem Char keine 60 Level aushalten.

    Desweiteren ist der Charaktereditor im Vergleich zu STO ein enormer Rückschritt....egal was man verändert, es sehen die meisten Charaktere aus wie Zwillinge! Es müssen mehr Regler her, die z.b. das Kinn besser verändern lassen. Die Augen muss man rotieren und in alle Richtungen verschieben können. Mehr Frisuren. Die Augen sehen im Editor sehr gewöhnungsbedürftig aus...
    Mehr Hörner für Tieflinge. Evl. noch ein paar rassenspezifische Tattoos und andere Frisuren....im Grunde sind alle Rassen (außer Tieflinge und Zwerge) beinahe Kopien von einander die sich nur in der Größe unterscheiden....das ist zu mager für ein Spiel von Cryptic!

    Das Kampfsystem finde ich hingegen klasse. Super gelungen macht sehr viel Spass. Auch das Talentsystem gefällt mir.

    Schwerere Dungeons sind aber ein Muss. Vor allem müssen die stärker mit der Gruppenanzahl skalieren.
  • Beiträge: 17
    bearbeitet Februar 2013
    Also ich fand das Spiel auch ganz hübsch. Vom Spielstil eine Mischung aus Tera und Guild Wars 2. Von der Grafik erinnerte es mich etwas an Warhammer. Da ich nicht alle Spiele kenne, kann ichs am besten mit denen vergleichen, die ich kenne :)

    Was mir nicht so gut gefiel:
    1. Die Karte gefiel mir noch nicht so gut, weil sie recht wenig Detailsuchen hat. Es ist schön, dass ich von überall einsehen kann, dass ich Post habe und diese auch lesen kann. Anhänge kann ich aber nur entnehmen, wenn ich an einem Postkasten bin. Diesen "Postkasten" musste ich länger suchen, da nichts auf der Karte verzeichnet war und es dauerte eine Weile, bis ich eher zufällig den Kurier gefunden hatte. Also so wichtige Dinge wie Berufs-Ausbilder, Post, etc. wäre schön, wenn man die auf der Karte sehen könnte.

    2. Gegner sind manchmal etwas schlecht sichtbar. Es gehört vermutlich zum RP Teil, aber für mich ist es immer angenehmer, wenn ich weiß, dass da jemand steht. Die Option, dass die Namen über Gegnern (oder freundlichen NPCs) dauerhaft eingeblendet werden- über den Köpfen-, wäre schön. Sonst muss man immer erst mit dem Cursor drübergehen, um überhaupt zu wissen, ob der NPC freundlich oder feindlich ist.

    3. Dass das gedropte Geld von Gegnern im Laufen aufgesammelt wird, ist ja nett gemeint, aber leider nicht so gut umgesetzt. Zum einen muss man sowieso ständig F drücken, weil da auch andere Sachen beiliegen, die nicht einfach so ins Inventar wandern und zum zweiten liegt das Gold überall verteilt, so dass ich noch 3 Runden Slalom laufen muss, ehe ich alles habe. Von daher fänd ichs persönlich besser, wenn die Gegner ganz normale Lootbeutel dropen würden, die ich mit F aufheben kann. Was ich wie gesagt sowieso ständig tun muss^^

    4. Ebenso wie bei Tera empfinde ich die Kampfmechanik als etwas zwiegespalten. Einerseits kann ich mich bei Attacken nicht bewegen, was es sehr statisch macht, andererseits soll ich aber ständig Attacken ausweichen, die mir sonst viel Schaden machen. Also entweder während der Bewegung kämpfen können, oder seltener ausweichen müssen. Beides zusammen funktioniert einfach nicht.
    Wo ich auch starke Probleme hatte, war beim Blocken mit dem Guardian Fighter. Das Problem lag vorallem darin, dass die Attacken-Animationen der Gegner teilweise durch meine eigenen Attacken so unterbrochen oder verzögert waren, dass es unmöglich wurde, starke Angriffe des Gegners zu blocken. Man hat den Gegner einfach nicht mehr ausholen sehen.
  • Beiträge: 2
    bearbeitet Februar 2013
    Also zu aller erst...technisch gesehen, sowohl von der Game- als auch der Serverperformance, kann man echt nich meckern. Kaum gelagge, keine Disconnects, im gesamten Wochenende bin ich tatsächlich nur einmal rausgeflogen...ich kenne MMO's die das selbst nach mehreren Jahren nicht so hinbekommen haben ^^. Auch der Grafikstyle und das gesamte Gamedesign find ich schön gelungen, die Dungeons sehen toll aus, und die Charaktermodelle der Gegner sehen in den Videogroßaufnahmen teilweise supergeil aus ... leider klatscht man die dann meistens eher einfach um ^^

    Die weiteren Klassen (Mage, Ranger etc.) werden ja sicherlich noch kommen, das ist mir allerdings realtiv wumpe, da ich mich mit dem Schurken schon sehr angefreundet habe ... allerdings scheint das ja so'n Punkt zu sein, der vielen Leuten immer aufstößt. Ich hab mir wärend das Beta-Wochenendes mal alle 3 Klassen angetan und n bissel gespielt (Schurke 22, Kleriker 14, Krieger 12) und ich muss sagen das sie sich alle, recht gut gespielt haben ... und man, Nutzung der Skills vorausgesetzt, auch bei großer Gegnerübermacht immer gute Chancen hatte zu überleben ... allerdings kann man ja quasi auch Healingpötte saufen ohne Ende ^^.

    Genau da stellt sich mir übrigends auch die Frage ob es mehr Sinn macht die Lebensenergie ausserhalb eines Kampfes automatisch reggen zu lassen, die Campfire sind zwar ne geile Idee, aber mittem im Dungeon rennt man nicht nochmal zum Anfang zurück ... da ballert man sich lieber die Pötte rein ... und genau da sollte man mal nen deutlichen CD setzten, ich find so ca.30 Sec CD machen durchaus sinn bei Tränken, da man sich sonst ja wirklich etwas blöd anstellen muss um beim Boss / ner Mobgruppe nicht aus den Latschen zu kippen.

    Die gesamten Möglichkeiten die einem das Game bietet, samt beten, und verschiedenen Klassenskills (Dungeoning, Religious etc.) sind ganz nice, allerdings vermisse ich (ich hab aber auch nicht genau nach gesucht^^) n richtiges Crafting-System und die klassischen Mats zum abbauen. Aber wie gesagt, hier hab ich mich nur so im "Vorbeilaufen" mit beschäftigt ... aber normalerweise bieten einem die meisten MMO's die Möglichkeit zum erlernen eines Berufs ja im Tutorial, das hab ich hier etwas vermisst.

    Ich muss sage, die Umsetzung des Interfaces, also die Notwendigkeit des drückens der "Alt-Taste" für den Mauscursor find ich tatsächlich etwas umständlich, genauso wie es generell erstma ne Umgewöhnung ist, gar keinen Mauscursor im "normalen Spielbetrieb" zu haben, also sowohl die Bags, als auch Charakterinterface etc. immer per Tastendruck aufrufen zu müssen...wobei das tatsächlich noch geht. Richtig nervig find ich tatsächlich die verschärften Tastenkombinationen für's beten oder für die "What's new" Meldungen beim Level-up ... also ... da ist mir schon etwas die Kinnlade verrutscht, das hat mit "guter Bedienbarkeit" meiner Meinung nicht mehr sooo viel zu tun ^^.

    Bisher sind das allerdings alles Sachen die einem so unterm Strich nich den Spielspaß nehmen, sondern halt nur "Verbesserungsvorschläge" für ein "runderes" Spielerlebnis ... das einzige was mich bisher soooo richtig genervt hat, ist die Tatsache, das es bis auf einige Gebiete, kaum irgendwo Bereiche gibt die nicht instanziert sind. Ich hab großes Verständnis dafür, das es für Singlequests instanzierte Bereiche gibt, aber ne große offene Welt (ala WoW, GW2, Rift, StarWars etc.) wäre für mich schon die geilere Alternative...da kam zumindestens bis Lvl22 mal nich so richtig viel ... fand ich n bissel Schade. Auch wird der großartige Eindruck, den man am Anfang beim ersten Blick über Neverwinter (also die Stadt^^) hat, dadruch zerrissen, das es sich quasi um ne Kulisse handelt mit Reisepunkten :( Es wirkt halt leider wie DragonAge ... und ich hab inzwischen ein wenig Angst, das es ähnlich wie StarWars als "SingleplayerRPG-mit angeflanschtem Multiplayerpart" endet ... das würde ich doch arg Schade finden wenn wieder einmal im MMO Bereich so gefailed werden würde ...

    Joa ... so ... aus'm Bauch raus fällt mir nix mehr ein ... musste die Beta erstmal nen Tag lang "sacken" lassen, damit ich meine Gedanken nochmal ordnen konnte ^^

    Das war's dann erstmal von mir! BANANE!
  • Beiträge: 51 ✭✭
    bearbeitet Februar 2013
    Kurz zusammengefasst (das meiste wurde ja schon gesagt):

    - Kleider- / Ausrüstungsklone

    - Ausrüstungsbegrenzung bei den Charakteren (gerade der Cleric nur mit dem Symbol als Waffen - viele werden den traditionellen Kleric mit Schild und Streitkolben wollen)

    - Die Levelgeschwindigkeit fande ich okay - muss ja in Relation zum Questangebot für den Levelbereich stehen. Will man das bremsen, muss man auch die Questdichte erhöhen (Foundry mal ausgenommen).

    - Das Geld fand ich irgendwie sinnfrei - ich weiss es soll ein F2P werden und somit müssen alle tollen Gimmicks echte Währung kosten, aber paar mehr sinnvolle Sachen sollte man sich schon kaufen können

    - Der Instanzenfinder hatte das böse "yet another empty dungeon" feat..;-)

    - Die Fallen in Dungeons waren schmuckes Beiwerk, aber nicht wirklich lethal - man konnte sie schlicht ignorieren und das ist ja für so eine Falle eigentlich die schlimmste Strafe

    - Gerade am Anfang, finde ich, sollte man die Motivationskurve etwas höher halten, z.B. durch ein schickes blaues item als Belohnung für einen Questblock. Die Questbelohnungen haben einen nicht gerade vom Hocker gerissen

    - Sinnvolle Verteilung von Reisepunkten zumindest zum Zonenausgang.

    - Bei Foundry Abenteuer am Ende bei der Bewertung: Man sieht nicht in welcher Währung man den "Tip" abgibt - da wäre was klärendes sinnvoll


    /wave
    Schweijksam
    In memoriam Gary.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ·.¸¸.·´¯`* Have no fear - Bash is here...*´¯`·.¸¸.·
  • Beiträge: 1
    bearbeitet Februar 2013
    Alles in allem ein gelungenes Wochenende, das sehr viel Spaß gemacht hat, folgendes ist mir jedoch aufgefallen:

    -Charakter Erschaffung - ein paar Feinheiten mehr wäre schön, man sah dann irgendwie doch andauernd irgend einen Zwilling rumlaufen.(Wo z.B ist der ellenlange Zopf^^)

    - das Anwisieren der Partymitglieder in der Hitze des Gefechts - schier unmöglich bis hoffnungslos - es mutiert zu einem wilden durchwuseln ohne wirklich sinnvoll Heilung anwenden zu können - ein legen auf Hotkeys nach betreten der Instanz oder ein direktes anwählen über das Partylayout wäre sehr hilfreich.

    -Lootverteilung bitte überarbeiten - der Mensch ist von natur aus Gierig und schnappt sich alles was irgendwo rumliegt.

    -Lootverteilung wenn man solo unterwegs ist: ein krampf...srry Ihr Lieben aber es ist nervig wenn man zum 523 sten Mal als Schurke einen Schild oder ein Schwert für den Krieger bekommt - ein einfaches Klassenabfragescript würde dem Abhilfe schaffen und man würde zumindest im Solomodus nicht andauernd in die Tischkante beissen müssen^^

    -- Die Fallen im Allgemeinen - BITTE den Schaden nach oben schrauben, zu lächerlich, man kann sie eigentlich ignorieren.

    - die "komplizierten"Tastenkombinationen für das beten oder die "What's new" Meldungen beim Level-up - Hust...ich würde mir gerne NICHT die Finger verknoten:D

    -Den "Postkasten" musste ich länger suchen, da er nicht auf der Karte verzeichnet war und es dauerte eine Weile bis ich ihn gefunden hatte. Wichtige Dinge wie Berufs-Ausbilder, Post, etc. sollte man auf der Karte sehen können.

    - Foundry - Ich hätte sie sehr sehr gerne getestet, leider kamen immer nur Fehlermeldungen und das Spiel schmiss mich raus - obwohl Material vorhanden war der per Foundry gemacht wurde...sehr sehr Schade, denn die Foundry ist für mich DER Grund mir dieses Spiel zu kaufen, als Langjähriger Mod Bauer in NWN ist es das worauf ich mich am meisten freue, eine Menge Fragen blieben dadurchl für mich leider unbeantwortet.
  • Beiträge: 45 ✭✭
    bearbeitet Februar 2013
    Hi,

    erst mal ein großes Kompliment an die Entwickler. Das Spiel fühlt sich bereits in der Beta-Phase richtig gut an. Atmo und Kampfsystem machen Lust auf mehr. Ein D&D Gefühl kommt bereits auf. Hier noch einige Anregungen und Fragen, die ich hätte:

    Fragen / Anregungen:


    - Es fehlt ein "Gehen" Button. Besonders für Rollenspieler wichtig. :rolleyes:

    - Waffenwegstecken und Aufsitzen sollten Animationen bekommen.

    - Keine Nahrung im Spiel??! Wie kann der gewöhnliche Neverwintianer dann überhaupt überleben?

    - Die Laufanimationen der verschiedenen Klassen sollten überarbeitet werden. (Alle Schurken rennen irgendwie wie Quasimodo durch die Gegend. Das passt eher zu Schleichsituationen, aber nicht generell zum Laufen..)

    - Der Einsatz von Reittieren sollte in der Stadt eingeschränkt werden. Man stelle sich vor, dass 100 Spieler mit ihren Spinnen vor einem wichtigen Questgeber warten.

    - Die Mondsteinmaske ist ein Gebäude ohne Funktion und Besucher (abgesehen vielleicht der ViPs). Man kann sie schlecht für Gildentreffen benutzen, da man sich nicht auf Stühle setzen kann. Aufführungen funktionieren auch nicht, da die einzige Band am Ort immer und immer wieder ihr gleiches Liedchen trällert.
    Idee: Die Buffs, die man durch die Nähe eines Lagerfeuers etc. bekommt, sollten langsamer vergeben werden, so dass man erst nach mehreren Minuten warten die volle Erholung dafür erhält. Diese Erholungen müssten dann z.B. erst in einer Taverne "aufgefüllt" werden (ähnlich wie in SWG beim Buffen durch Spieler in der Cantina). In der Mondsteinmaske könnte man sich beispielsweise einen ganz besonderen Buff abholen. Somit wäre die Taverne auch bevölkert.

    - Man sollte die Intensität der Kampfeffekte, wie Schwerthiebe oder auch dieses Wackeln der Kamera bei Treffern, einstellen können. Nicht jeder möchte ein D&D Spiel im Japano-Gewand haben.

    - Ich fänd’s schön, wenn es mehr Erkundungsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten gäbe; nicht nur auf die Map klicken und von Punkt zu Punkt reisen.

    - Quests, in denen Aufgaben und Puzzles im Vordergrund stehen.

    - Tag-/Nacht Rythmus

    - Mehr Atmo könnte man noch durch einen Erzähler erreichen (wie bei DDo), der das Spielgeschehen kommentiert.


    Weitere Wünsche wären:



    - ein Orchestersoundtrack von Jeremy Soule (macht bei allen D&D Spielen 60% der Atmo aus) ;)


    - Housing


    - berittener Kampf




    ... more to come..
  • Beiträge: 4
    bearbeitet Februar 2013
    Ich hab leider noch etwas SEHR Negatives hinzuzufügen!

    Wie ich in einem Video von TotalBiscuit gehört habe wird es zu Release nur 5! Klassen geben.
    Auch wenn ich weiss, dass ihr den Kurs nicht ändern werdet, bin ich von dieser kleinen Zahl doch enttäuscht....allein schon bei Gruppen mit 5 Mann, wird man ständig mit der selben Klasse konfrontiert werden : (

    5 Klassen sind zu wenig für einen Release!

    hier zu hören: http://www.youtube.com/watch?v=Z0E6Yw-M1YY&list=UUy1Ms_5qBTawC-k7PVjHXKQ&index=6
    ab 44:10min
  • Beiträge: 1
    bearbeitet Februar 2013
    Erstmal ein Hallo,

    und ein großes Lob für das Beta Wochenende, es hat richtig Spaß gemacht.

    Da das meiste ja schon gesagt wurde muss ich nicht mehr viel hinzufügen.

    Der Aspekt das man sich gefährten holen kann fand ich sehr schön. Aber leider kommen sie etwas spät im Leveling vor (ich glaub LVL 18) bekam ich die Quest. Als Schurke einen Heal-companian zu haben ist doch was feines, muss man nicht immer auf die Tränketaste hauen :P Leider ist der Gefährte nicht auf einem annähernd gleichen LVL was die Heilung quasi nutzlos macht :( Also entweder die Quest für die Gefährten etwas früher ansetzen oder das LVl anpassen selbst wenn sie nur 2 LVL unter einem sind. Oh und eine Option für
    Gefährtenbefele wäre klasse gewesen. Aber ist ja noch zeit bis zum Release :D

    Was mir noch aufgefallen ist, die Materialsuche mit den verschiedenen Skills
    ( Dungeounneering/Arcane etc) ist ist schön und gut aber immer die Skillitems mitschleifen macht das Inventar recht voll, zumal man recht viel Loot bekommt. Da wäre es doch sinnvoller die Items auch gleich im Craftingteil des Inventars unterbringen zu können.

    Achso Postkasten/Kurier und Crafting-Lehrer auf der Karte Markieren.

    An sonsten hat mir das Spiel sehr gut gefallen, vor allem aber die bisherigen Foundry Quests bzw. Ich bin ein totaler Storrymensch und kann einer guten Geschichte nicht widerstehen.

    Also bis zum nächsten Beta-WE
  • Beiträge: 16 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2013
    Hallo zusammen,

    ich hab zwar schon mal in meiner Vorstellung etwas geschrieben. Einigen hier kann ich nur zustimmen, deshalb geh ich nicht weiter darauf ein.
    Das Spiel ein sehr schönes, atmosphärisches, actionreiches MMO mit großem Potienzial. Aber auch mit diversen Schwächen.

    Gut finde ich die Action die geboten wird. Nicht dieses in anderen MMOs gebotene Point & Klick Verfahren mit der anschließenden Skillrotation. Hier muss man sich schon etwas mitbewegen wenn man den Gegner im "Schussfeld" haben will. Besonders bei größeren Gegnergruppen ist es nicht einfach einen bestimmten Mob im Ziel zu behalten wenn einem andauern was anderes vor die Füsse rennt. Hat so etwas von einem Shooter, natürlich nur beim Fernkampf ;-)

    Was ich absolut nicht gut fand war das viel zu schnelle Leveln. Bei diesem Tempo ist in 2 Wochen Endlevel erreicht und dann geht das gejammere über zu wenig Endcontent wieder los. Da wird auch die Foundry nichts dran ändern.
    Falls hier in Sachen Erfahrungspunkte und Questbelohnungen das D&D Regelwerk zu Grunde liegt dann ist das schlecht gelöst. Man kann in dieser Hinsicht nicht ein Pen & Paper Regelwerk 1 zu 1 in ein MMO umwandeln da ganz andere zeitliche Vorraussetzungen herrschen. Im P&P trifft man sich schlieslich nicht jeden Tag für eine gewisse Zeit um zu spielen. Wäre das der Fall hätte man da auch in kurzer Zeit den Maximal Level erreicht.

    Ich möchte da an ein MMO Urgestein erinnern. Everquest.
    In diesem Spiel verbrachte man Tagelang um einige wenige Level zu erreichen, vieles nur durch regelrechtes Grinden da es schließlich kein so ausgefeiltes Questsystem gab wie in den moderneren MMOs. Trotzdem hat es Spass gemacht. Keiner hat damals über fehlendes Endgame gemault.
    Ich könnt hier jetzt noch länger in Erinnerungen schwelgen aber das wird dann doch zu OT.
    Es ist einfach nur das viele neue MMOs einfach zu schnell durchgespielt sind.
    Everquest gibt es immer noch und das schon seit 11 oder 12 Jahren.

    Zu den Klassen hab ich auch noch eine Kurze Anmerkung.
    Viel zu wenig ;-)
    Es werden von den möglichen Grundklassen grade mal 4 Klassen bedient und davon ist so wie es aussieht die Kämpferklasse mit 2 Builds vertreten.
    Im P&P Regelwerk gibt es jedoch 8 Klassen mit jeweils 2 Builds, nur mal so in den Raum geworfen....

    Wer also z. Bsp. auf den klassischen Kleriker hofft, der mit Streitkolben (und vielleicht mit Schild) kämpft muss drauf warten das der Battle Cleric umgesetzt wird.
  • Beiträge: 14
    bearbeitet Februar 2013
    Vorweg möchte ich erwähnen das ich ein ganz alter pen&paper d&d'ler bin jenseits der 40 und große Hoffnungen auf dieses MMO gesetzt habe nachdem beim Konkurrenzprodukt (...) bei einem größeren Update mal eine Eierlegendewollmilchsau Klasse eingefürt wurde die das ganze Spiel zerstört hat.
    Positiv hat mich überrascht das mir in dieser frühen Betaphase im Grunde keine spielrelevanten Bugs aufgefallen sind und ich bin immerhin bis lvl 20 samt Mount gekommen trotz RL nebenher... Der einzige Bug, wenn man das so nennen kann, war für mich die Tatsache, das ich nach Abschicken einer Mail mit Itemanhang für jede folgende Mail mit Itemanhang komplett das Spiel neustarten musste (bei der Lootmenge brauchte man tatsächlich einen Bankchar). Auch grafisch macht es einen soliden Eindruck und läuft flüssig. Klasse finde ich das es Reittiere gibt weil das im Allgemeinen unheimlich Zeit sparen kann, als Mensch mit einem echten RL mit wenig Zeit zum Spielen eine gute Nachricht. Ich hoffe das es hier auch keine Instanzen geben wird für die man mehr als 3 Stunden am Stück braucht weil a ist schon eine solche ununterbrochene Zeit am Rechner nicht unbedingt gesundheitsfördernd und b habe ich auch nur am Wochenende überhaupt soviel Zeit.
    Die Charaktererstellung ist zwar nicht gleich wie einige einschlägig bekannten Spieleseiten verkünden pen&paper like aber durchaus akzeptabel. Auch die Klassenauswahl ist für den Anfang gut wenngleich ich eine engere Anbindung an die alten Grundklassen (Krieger, Paladin, Waldläufer, Schurke, Magier und Kleriker) besser finden würde.
    Was ich nicht gut fand war der Schwierigkeitsgrad, der war viel zu niedrig. Es ist in Ordnung wenn man ein paar einfache Anfangsqueste hat in denen man sich einspilen kann, das Interface kennenlernt etc. aber davon auszugehen das man alle normalen Queste alleine mit nur einem Compagnion spielen kann finde ich nicht so dolle. D&D ist eigentlich ein Gruppenspiel und entweder läßt man dann mehrere Compagnions zu die auch direkt befehligt werden können oder aber man setzt wirklich Gruppen voraus denn so ein Dungeon sollte doch versteckte Bereiche, Fallen, verschiedenartige Monster mit unterschiedlichen Schadensarten haben für die man ausgewogene Gruppen haben sollte.
    Auch das Karteninterface sollte noch überarbeitet werden am besten mit eindeutigen Symbolen damit man alles Relevante leichter finden kann von der Mail, über die einzelnen Händler bis hin zum Craften.
    Mein Fazit alles in allem: es war kurzweilig, es hat durchaus auch Spaß gebracht, das Spiel ist auf einem guten Weg, es war auch genug Motivation vorhanden aber es kann durchaus auch noch Verbesserungen geben.
    Praesis ut prosis, non ut imperes.
  • Beiträge: 55 ✭✭
    bearbeitet Februar 2013
    Ich hatte leider nicht ganz so viel Zeit wie erhofft für die Beta da RL anrief in Form meiner erkälteten Kids aber ich habe immerhin meinen Schurken auf Lvl 20 gebracht ;)

    Insgesamt bin ich begeistert was den Stand des Spiels angeht, hatte keine Probleme mit Bugs, Grafikfehler gabs nur einmal in Form von Grafikrelikten beim Eingang zu den Werratten.
    Der Schwierigkeitsgrad war für mich relativ einfach bin nur 1 mal bei einem Bosskampf gestorben, was wohl nicht passiert wäre wenn mir nicht die Heiltränke ausgegangen wären ( LOL ). Vielleicht war es auch relativ einfach da ich schon diverse MMORPGs gespielt habe und weniger Probleme mit der Steuerung hatte.
    Das Einbinden der Foundry Quests fand ich genial, Grafik und Quests haben überzeugt. Jetzt muß nur der weitere Content so geil sein und ein paar Kleinigkeiten ausgemerzt werden ( den Ingame Voicechat fand ich witzig weil ichs gar nicht gerafft hatte und die englischen Flüche eines der Partymitglieder für die Vertonung der Chars in der Ini hielt ).

    Ansonsten.....will mehr Beta Wochenenden ^^
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • Beiträge: 4
    bearbeitet Februar 2013
    Aussagen übers Lvl Speed verkneife ich mir für den Moment da ich der Ansicht bin das ich erst den Lvlfortschritt über 30 sehen muss um da etwas entgültiges zu sagen.

    Ein paar teils ärgerliche Dinge ( Und Bugs ) die mir während des 1 BWE aufgefallen sind :

    bereits bekannte Probleme wie die nicht abbrechbaren Zwischensequenzen haben es aus Champions Online nach Neverwinter "geschafft" - ebenso wie die daraus resultierende Möglichkeit das der eigene Char/Gruppe während dieser Zeit in der die Sequenz läuft wehrlos ist und nach Strich und Faden von NPC verdroschen werden kann.

    Ebenso bereits aus CO bekannt - beim Ausloggen landet man nicht in der Charauswahl sondern muss sich neu anmelden - lästig wen man nur zwischen Chars wechseln will um z.B Platz zu schaffen ,Post entgegennehmen will etc.

    Beim abgeben der Gefährtenquest habe ich das Item für den Gefährten nicht erhalten da mein Inventar zu dem Zeitpunkt voll war - ein späteres abbrechen der Folgeaufgabe brachte auch keine Abhilfe so das ich ohne den ersten Gefährten das weitere Spiel bestreiten musste. Eine Overflow Bag würde hier Abhilfe schaffen - damit zumindest Questrelevante Gegenstände auch nach leeren der Taschen tatsächlich beim Spieler landen und nicht im Datennirvana.

    Das Angebot der Verkaufs NPC - mir ist aufgefallen das die angebotenen Items sich immer in 10 Stufen Schritten änderten - leider unabhängig vom tatsächlichen Spielerlevel ,wodurch es mir zum Beispiel nicht möglich war die besseren Lvl 20 blauen Items zu kaufen weil ich durch das abgeben einer Quest von 19 auf 21 aufgestiegen war und somit dann keinen Zugriff mehr auf die 20er Items hatte .
    Hier wäre es schön wen die NPC Händler Waren anbieten die von -5 bis +5 Stufen unter bzw über dem Spielerlevel liegen - auf diese Weise kann ich als Spieler wenigstens besser auswählen welche der Items ich nutzen möchte.

    Schwierigkeitsgrad allgemein - durch das dauersaufen von Heiltränken quasi nicht vorhanden ,hier täte ein Timer auf den Tränken ganz gut.
    auch einstellbare Schwierigkeitsgrade der Inis wie sie aus CO bekannt sind wären ganz nett damit fortgeschrittenere Spieler mit besserer Ausrüstung oder solche die in Grüppchen unterwegs sind auch eine Herrausforderung haben können.

    Crafting war anscheinend noch deaktiviert ,schade vieleicht bei der nächsten Beta

    Das auswürfeln der Stats zu Beginn der Charerstellung erschien mir irgendwie sinnlos da die geänderte Werte nie wirklich die Spielbarkeit der erstellten Chars beinflusst haben - im Grunde würde es hier auch reichen die persöhnlichen Vorlieben zu wählen ( Rassenvorteil bedingte Statpunkte auswählen und gut )

    Loot - Ich hoffe es bleibt so wie es derzeit ist ,in CO ist derzeit jeder "gefühlt" zweite Drop eine Lockbox - eine Entwicklung auf die ich durchaus verzichten kann.

    Klassen - es wurde ja bereits erwähnt das zum Release nur 5 der Klassen zur Verfügung stehen werden - bitte in dem Falle aber mit den 2 Spezialisierungen ab 30 pro Klasse - für eine Individuellere Spielweise

    Zu guter Letzt - ich würde es begrüßen wen es auch für Neverwinter die Möglichkeit eines Monatsabos geben könnte - ähnlich der Gold Abos für CO bzw der Monatsabos in STO ,natürlich mit den Vorteilen die sich dort ergeben ( eventuell bevorzugter VIP Login neben anderen Boni )
  • Beiträge: 8
    bearbeitet Februar 2013
    So, nun hab ich auch mal einwenig Zeit was zur Beta zu sagen ;)

    PRO:

    Sehr Stabil - Bewundernswert für ne Beta

    Grafisches Ambiente - Sehr stimmig und passend wie ich finde

    Charaktererstellung - Sehr schön (Augenfarbe fehlt noch und mehr Haare)

    Questverfolgung - Ab und an ist der verfolgungsfaden weggewesen (buggy?)


    CONTRA:

    Instanzen - Noch bug anfällig z.B. nicht abschliesbar obwohl Boss schon hin ist...

    Akustisches Ambiente - Wo ist die epische Musik :eek:

    Rassenanimationen - Halloooo, außer das schwanzgeringel der Tieflinge nix eigenes. Warum bewegt sich ein halbling schurke genau wie ein Elf oder warscheins auch noch ein Drow :mad::mad::mad: (dringender Nachholbedarf)

    Rüstungsvorschau - das man die stats nicht sieht ok, aber ich kann doch ein Item vorher ansehen ??? Das sollte behoben werden !!!

    Storytelling - Ja lesen ist gut mach ich auch gerne, aber ein Sprecher der die Story erzählt währe einfach Super ;)


    Ehrliches Fazit

    Alles in allem sehr schöne Beta man bekommt einen guten eindruck vom Spiel, dennoch leider keine Infos zum Endgame (lvl 60 BETA? Währe doch toll).
    Ich kann nur sagen mit vielem kann ich leben aber was mich total stört ist die Animation der Rassen das geht gar nicht!!!!
    Ich will mich doch abheben, von anderen Völkern zumindest. Mir fällt was tolles ein, schaut doch mal bei AION, da kann man andere Haltungen einstellen Ninja oder Levitieren usw. das währe schon mal ein Anfang :rolleyes:

    so far
    Frankenklein
  • Beiträge: 53 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2013
    Hi,

    so, will nun auch noch meinen Senf abgeben, obwohl schon massig gesagt wurde..
    Aber als alter D&D Veteran muss das einfach sein.

    Beginnen wir mit der Charaktergenerierung:
    Pro:
    - Meiner Ansicht nach genug Rassen für den Anfang und auch genug Möglichkeiten sein Aussehen zu ändern.
    Contra:
    - Es fehlen Klassen wie Waldläufer oder Barde (wurde ja schon gesagt)
    - Das Würfelsystem lässt Null individuelles zu. Da wäre ne Änderung schön.

    Schwierigkeitsgrad:
    Pro:
    - Die Quest sind gut zu finden und aber auch abschaltbar (der Pfad).
    - Das Kampfsystem ist einfach zu erlernen.
    Contra:
    - Die Kämpfe sind viel zu einfach. Meinetwegen bei Orks ok, aber Oger möchte ich nicht ruckzuck umhauen. In der Foundry war eine Aufgabe mit Ogern, die einen mit 2 Schlägen geplättet haben. Das war Spannung pur. Und Taktik war gefragt.
    - Man levelt viel zu schnell. Jeder redet übers Endgame, aber bis dahin will ich doch Spannung und nicht nach 3 Wochen im Endgame sein. Mindestens um die Hälfte langsamer.
    - Heiltränke viel mehr downtime und vorallem viel teurer, das man nicht Hunderte mitschleppen kann. Es war genial als wir im Dungeon keine mehr hatten und jede Falle gefährlich wurde.
    - Tja Fallen, lächerlicher Schaden, Dieb ist unnötig. Bitte viel stärker machen.

    Crafting:
    - Nicht gefunden, gibt's wohl hoffentlich.

    Sonstiges:
    Pro:
    - Sehr stabil gelaufen.
    - Gute Grafik und man fühlt sich sehr wohl dort.
    - Gefahrtensystem ist gut, so kann man auch viel alleine machen.
    Contra:
    - Kommt nach dem nächsten Beta Wochenende.

    Bs bald
  • Beiträge: 39 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2013
    Hallo!

    Hab in Videos über Charaktererstellung gesehen das man sich dann einen Herkunftsort aussuchen kann. Meine Frage dazu: ist das jetzt nur ein Herkunftsort, quasi für die Legende, oder sind das auf dieser Karte alles Startorte, oder starten alle an einem Ort? Das würde mich mal interessieren. :)
  • Beiträge: 282 ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2013
    Das ist der Herkunftort und man startet immer an der gleichen Ort. Habe wohl gehört das es wohl dann Auswirkungen haben soll im späteren Spielverlauf welchen Herkunftort und Gott man wähle.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    waechter-neverwinter.forumieren.com/

    facebook.com/pages/Die-W%C3%A4chter-Neverwinters/111069479085171
  • Beiträge: 1
    bearbeitet Februar 2013
    Guten Tag,

    bevor ich Zeit in dieses Spiel investiere, mal eine Frage: gibt es eigentlich Fatalities?
    Ich bin zwar nicht besonders blutrünstig (glaube ich), aber bei AoC hat es mich schon immer irgendwie erfreut, wenn mein Charakter dann und wann mal einen Gegner spektakulär zerlegt hat. :D
Diese Diskussion wurde geschlossen.