Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Der ich versteh es einfach nicht Thread

nkeapelike
nkeapelike Beiträge: 14
bearbeitet Mai 2013 in (PC) Allgemeine Diskussion
Guten Abend die Damen und Herren

Dieser Thread soll sich an diejenigen richten die offenbar Neverwinter nur starten um im Chat einander Beleidigungen wie Wassertropfen ins Gesicht zu schmettern.
Ständig wird im Chat darüber geflucht über Klassen die angeblich OP sind. Ich gehe mit jenen einig dass einige balancing Probleme zurzeit vorhanden sind, aber wieso müssen die jeweiligen Klassenspieler dann ständig mit unterschwelligem Ton aufeinander persönlich losgehen ohne jegliche sachliche Ansätze? Seit Ihr alle dermaßen unzufrieden mit euch selbst?

Wiso spielt Ihr dann das Spiel wenn es euch offenbar überhaupt nicht gefällt und alle Spieler totale *SQUEEEK* sind?
Anstand und Freundlichkeit sind offenbar mehr und mehr Mangelware.
Ich bin mir bewusst dass dieser Thread eigentlich Total überflüssig ist aber ich konnte einfach nicht anders als dies wiedermal loszuwerden.

Ich Bitte euch inständig, ein gewisses Maas an Freundlichkeit an den Tag zu legen! Ihr werdet euch auch selbst einen gefallen damit machen. Den früher oder später werdet Ihr vielleicht bemerken dass dies auch durchaus Vorteile haben kann.

Danke und freundliche Grüsse
ApeLike
Post edited by nkeapelike on

Kommentare

  • noxxde
    noxxde Beiträge: 7
    bearbeitet Mai 2013
    nkeapelike schrieb: »
    Guten Abend die Damen und Herren

    Dieser Thread soll sich an diejenigen richten die offenbar Neverwinter nur starten um im Chat einander Beleidigungen wie Wassertropfen ins Gesicht zu schmettern.
    Ständig wird im Chat darüber geflucht über Klassen die angeblich OP sind. Ich gehe mit jenen einig dass einige balancing Probleme zurzeit vorhanden sind, aber wieso müssen die jeweiligen Klassenspieler dann ständig mit unterschwelligem Ton aufeinander persönlich losgehen ohne jegliche sachliche Ansätze? Seit Ihr alle dermaßen unzufrieden mit euch selbst?

    Wiso spielt Ihr dann das Spiel wenn es euch offenbar überhaupt nicht gefällt und alle Spieler totale *SQUEEEK* sind?
    Anstand und Freundlichkeit sind offenbar mehr und mehr Mangelware.
    Ich bin mir bewusst dass dieser Thread eigentlich Total überflüssig ist aber ich konnte einfach nicht anders als dies wiedermal loszuwerden.

    Ich Bitte euch inständig, ein gewisses Maas an Freundlichkeit an den Tag zu legen! Ihr werdet euch auch selbst einen gefallen damit machen. Den früher oder später werdet Ihr vielleicht bemerken dass dies auch durchaus Vorteile haben kann.

    Danke und freundliche Grüsse
    ApeLike

    This!

    Ich wurde ungefähr so erzogen:
    Behandle andere wie du gerne selbst behandelt werden möchtest.
  • snufferger
    snufferger Beiträge: 45 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Soll ich dir erzählen woher dieses ganze kommt an der masse von Trollen / Kindern / Menschen die sich belustigen wenn Sie andere beleidigen. Jedes Game wird von dieser Generation überflutet die keine Probleme haben Wörter und Ausdrücke zu nutzen die damals niemanden in einem Game in den Sinn gekommen sind. (Gute alte DAOC Zeiten) WoW Classic Zeiten und viele mehr. Heut zutage ist alles nur noch Mainstream nix mehr vorderndes... sobald es vordernd wird sind diese Nähmlich weg.
  • foxenstein
    foxenstein Beiträge: 35 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    snufferger schrieb: »
    Soll ich dir erzählen woher dieses ganze kommt an der masse von Trollen / Kindern / Menschen die sich belustigen wenn Sie andere beleidigen. Jedes Game wird von dieser Generation überflutet die keine Probleme haben Wörter und Ausdrücke zu nutzen die damals niemanden in einem Game in den Sinn gekommen sind. (Gute alte DAOC Zeiten) WoW Classic Zeiten und viele mehr. Heut zutage ist alles nur noch Mainstream nix mehr vorderndes... sobald es vordernd wird sind diese Nähmlich weg.

    Ist im Ansatz schon richtig, leider sieht man unterdurchschnittliche IQ's und Beleidigungen auch immer mehr bei "älteren Semestern". Stimmt mich persönlich auch traurig, weil einfach sehr viel Spaß und eine Communitybindung verloren geht, doch kann man gegen diese Menschen nicht anreden. Hardliner, die eigentlich keine Ahnung davon haben, was sie überhaupt erzählen.

    Sehr gefährlich.
    Carnethy (Halfling - Trickster Rogue) (Mindflayer)
    Aktuell anzutreffen in: Defiance (Mission-Running), Neverwinter Online (Complete Content)
  • bosparan
    bosparan Beiträge: 8
    bearbeitet Mai 2013
    Ich komme auch noch aus der Zeit, als Erziehung noch Groß geschrieben wurde. Kinder / Jugendliche dürfen ja Heutzutage sogar zu den eigenen Eltern A...Loch-*SQUEEEK* und der gleichen sagen, ohne das was geschieht. Damals hätte ich ne Ohrfeige bekommen, was heute durch unsere Gesetzte ja leider nicht mehr geht. Also wo sollen sie Anstand und Respekt lernen?
    Bitte glaubt jetzt nicht, das ich damit sagen will, das Eltern Ihre Kinder schlagen sollen...nein, das möchte ich nicht. Aber eine gewisse Erziehung sollte vorhanden sein. Aber da kommt heutzutage die Karriere in den Vordergrund, und niemand hat mehr Zeit für die eigenen Kinder. Da kommt sowas raus.
  • snufferger
    snufferger Beiträge: 45 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Das erlebst du aber nicht nur hier ist überall so... Community gibts in dem Sinne gar nicht mehr bin ich der auffassung. Diese Generation hat eigentlich, dass was aufgebaut wurde zu nichte gemacht. Ich glaube die sind alle an Reiz überfluttung geschädigt worden xD
  • muckbane
    muckbane Beiträge: 52 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Erst wenn sämtliche Eltern ihre Kinder wieder selbst erziehen und nicht wie Zombies stundenlange vor dem Computer sitzen lassen wird das Geflame aufhören. Viele wollen gar nicht spielen, sondern nur Aufmerksamkeit und erreichen das am schnellsten durch umstrittene Nachrichten im Chat. Einfach ignorieren. :)
  • jabbawuuki
    jabbawuuki Beiträge: 12
    bearbeitet Mai 2013
    Diese Entwicklung konnte ich nun selber über die Jahre verfolgen. "Damals" in AO war immer ein freundlicher Umgangston Gang und Gäbe, jedoch wurde dieser mit der Zeit über die verschiedenen MMOs hinweg immer - wie soll ich sagen - desolater.
    Dem Grundtenor des TE kann ich im vollem Umfang zustimmen, jedoch sehe ich leider, dass wir der Entwicklung machtlos gegenüberstehen und uns nur noch damit abfinden können. Ich persönlich habe diesbezüglich einfach resigniert.

    Das Problem scheint mir in F2P- aber stärker vertreten zu sein als in Abo-Spielen. Schau ich mir beispielsweise an, wie "gesittet" es im Rift-Chat zugeht ist dieser dem hiesigen gegenüber eine Wohltat. (Ausreisser gibt es dort allerdings auch, auch wenn diese äußerst selten sind. )

    Aber wie foxenstein schon anmerkte, das Alter spielt bei diesen verbalen Entgleisungen eher eine untergeordnete Rolle. Diese verbalen Amokläufe sind in jeder Altersschicht anzutreffen. Ich erinner mich an einen damals etwa 72-jährigen zu meiner WoW-Zeit ..herrje ..der war der übelste vor'm Herrn.
    "Komm wir essen Opa" -- Satzzeichen retten Leben!
  • matagetek
    matagetek Beiträge: 36 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Ist halt alles so schon anonym hier!
    Die Einzigen, die mich zumindest belangen könnten, weil sie das Damoklesschwert des Foren/Chatbanns in ihrem Handgepäck haben sind die Admins, doch wenn ich schnell genug beleidige, dann vielleicht...
    Ja, auch ich entstamme einer Generation die so langsam Richtung Alteisen zählt für das was sich heute Jugend nennt und die stellenweise ein Verhalten an den Tag legt, wo man sich nur noch mit Grausen abwenden möchte.
    Auch ich bin der Marke :Respekt vor Anderen und immer nur das tun/sagen, was du auch von Anderen dir gegenüber erleben möchtest, erzogen worden.
    Aber wir als Volk wollten es doch so.
    Wir wollten die Freiheit von allen Zwängen, mühsam erstritten in den 60er/70er- Jahren;
    wir wollten einen "freien Markt", der sich "selbst reguliert", wir wollten alles billig, schnell und am Besten sofort, egal wie sehr das Konto in den roten Zahlen quietscht und wie sehr die Erde vernichtet wird dabei.
    Wir wollten uns "selbst verwirklichen" und Kinder haben da dann doch eher gestört...
    ...und das ist das Ergebnis:
    eine entmenschlichte, egoistische Ellenbogengesellschaft, in der jeder glaubt, sich das Recht herausnehmen zu können Andere niederzumachen, sich selbst zu profilieren auf dem Rücken anderer, sich selbst gut zu fühlen und einen drauf gelassen wie es dem Rest der Menschheit geht.
    Also jetzt bitte nicht jammern; wir haben uns unsere Hölle selbst gewählt.
    Soviel zu meinen Gedanken der Zeit...
  • tzaathia
    tzaathia Beiträge: 32 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    nkeapelike schrieb: »
    Guten Abend die Damen und Herren

    Dieser Thread soll sich an diejenigen richten die offenbar Neverwinter nur starten um im Chat einander Beleidigungen wie Wassertropfen ins Gesicht zu schmettern.
    Ständig wird im Chat darüber geflucht über Klassen die angeblich OP sind. Ich gehe mit jenen einig dass einige balancing Probleme zurzeit vorhanden sind, aber wieso müssen die jeweiligen Klassenspieler dann ständig mit unterschwelligem Ton aufeinander persönlich losgehen ohne jegliche sachliche Ansätze? Seit Ihr alle dermaßen unzufrieden mit euch selbst?

    Wiso spielt Ihr dann das Spiel wenn es euch offenbar überhaupt nicht gefällt und alle Spieler totale *SQUEEEK* sind?
    Anstand und Freundlichkeit sind offenbar mehr und mehr Mangelware.
    Ich bin mir bewusst dass dieser Thread eigentlich Total überflüssig ist aber ich konnte einfach nicht anders als dies wiedermal loszuwerden.

    Ich Bitte euch inständig, ein gewisses Maas an Freundlichkeit an den Tag zu legen! Ihr werdet euch auch selbst einen gefallen damit machen. Den früher oder später werdet Ihr vielleicht bemerken dass dies auch durchaus Vorteile haben kann.

    Danke und freundliche Grüsse
    ApeLike



    Hallo Miteinander,

    schön zu sehen dass es anhand dieser Posts hier doch noch höfliche und anständige Menschen gibt. Das gibt Anlass zu hoffen :)
    Zu der Thematik aus meiner Sicht grundsätzlich folgendes: Diese Art Leute (ob Jugendliche oder "gestandene" Personen lassen wir mal ausser Betracht), die in diversen Foren und/oder kostenlosen Onlinespielen gehen, die tun dies meist vor allem um ihren Frust aus ihrem (nicht vorhandenen?) realen Leben abzubauen und um andere beschimpfen, beleidigen und diffamieren zu können. Sie tun dies in dem Irrglauben "Macht" damit auszuüben.

    Solche Menschen tun dies vor allem mit der Einstellung: "Die können mir hier, zb in Neverwinter rein gar nichts, denn hier kann ich - pardon- "die S.." rauslassen ohne dass mir etwas passieren kann". Dies ist ein sehr grosser Irrtum denn schon seit längerer Zeit ist niemand mehr so wirklich im Internet "anonym". Für einen IT-Forensiker wäre es kein nennenswerter Aufwand solche "Kandidaten" innerhalb kürzester Zeit zu entlarven..

    Solche Leute die sich derart im Forum oder den Servern daneben benehmen, sollten meiner Meinung nach sofort vom Spielgeschehen ausgeschlossen werden, und zwar mittels IP-Bann.

    Ich weiss dass es Communitys gibt deren Mitglieder mit IP-Adresse veröffentlicht werden sobald sie einen Thread erstellen. Dies ist leider nur ein kleines Instrument zur Vorbeugung und Abschreckung sich nicht zu sehr gehen zu lassen.

    MfG

    Tzaarhia
  • jabbawuuki
    jabbawuuki Beiträge: 12
    bearbeitet Mai 2013
    IP-Bann ist grundsätzlich eine gute Idee, aber in Deutschland, dem Land der dynamischen IP-Adressen (24h-Wechsel/Trennung durch den Provider) leider eine nicht sehr praktikable Lösung.
    "Komm wir essen Opa" -- Satzzeichen retten Leben!
  • bsfelix
    bsfelix Beiträge: 16
    bearbeitet Mai 2013
    Hallo Ihr lieben ,
    ich kann dem bisher gesagten leider nur zustimmen. Das Verhalten der Spieler ist leider extrem asozial geworden. Hinter dem Mantel der Anonymität versteckt es sich leider nur viel zu gut.
    Wir umgehen das meistens, indem wir nur in einer gleichgesinnten dafür aber sehr kleinen Spielergemeinschaft unterkommen.
    Ich habe auch schon oft darüber nachgedacht wie man das Ändern könnte aber eine Lösung habe ich immer noch nicht gefunden.
    Welchen Namen oder Bezeichnung hat die heutige Generation eigentlich ? Ich fand "Generation-X" eigentlich ganz prima für uns. Ist das heute die Generation X-Box ? ;)
  • minelager1
    minelager1 Beiträge: 18
    bearbeitet Mai 2013
    jabbawuuki schrieb: »
    IP-Bann ist grundsätzlich eine gute Idee, aber in Deutschland, dem Land der dynamischen IP-Adressen (24h-Wechsel/Trennung durch den Provider) leider eine nicht sehr praktikable Lösung.

    Man könnte auch ein Hardware-SN Ban durchführen ;)
    Darüber hinweg kommen nur welche, die sich auch auskennen
  • kampfkatz
    kampfkatz Beiträge: 2
    bearbeitet Mai 2013
    Als Mutter möcht ich jetzt doch anmerken das man Kinder auch ohne Schläge zu verantwortungsvollen und höflichen Menschen erziehen kann ;). Allerdings bin ich auch der Meinung das dafür eine gewisse elterliche Präsenz erforderlich ist, die es heute halt oftmals in Familien nicht mehr gibt.

    Dazu kommt dann noch die vermeintliche Anonymität des Internet.
  • xi0th
    xi0th Beiträge: 173 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Ich persönlich halte die heutige Gesellschaft nicht für reif genug, um mit einem so großen Medium wie dem Internet umzugehen. Anonymität und fehlende Konsequenzen lassen so manche Leute gerne über die Stränge schlagen.
    Mindflayer: Tyrea (60) DpS-Tank (Retired - Warten auf Anpassungen)
    Foundry: Freemor's Rache (wip) / Status: 87%
  • banthahappen
    banthahappen Beiträge: 71 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    xi0th schrieb: »
    Ich persönlich halte die heutige Gesellschaft nicht für reif genug, um mit einem so großen Medium wie dem Internet umzugehen. Anonymität und fehlende Konsequenzen lassen so manche Leute gerne über die Stränge schlagen.

    Ja, da bin ich vollends Deiner Meinung. Anonymität ist das größte Problem. Da spielen 13-jährige Kinder Spiele ab 16/18 und beleidigen wie wild die Leute, weil sie sonst gleich eine drauf bekommen, wenn sie das im echten Leben jemanden ins Gesicht sagen würden. Das ist so eine Art Pyramide der Beleidigungen, oben sind die Raudis aus der Schule/ vielleicht auch asoziale Eltern, die die Kinder beleidigen und die können aber selber keinen beleidigen (kriegen dann ja eine drauf) und dann ist die letzte Möglichkeit das straffreie Internet (wenn auch das nicht ganz stimmt, man kann ja Beleidigungen anzeigen, aber das macht ja keiner). Immer von oben nach unten, so läuft das schon seit Beginn der Menschheit in allen möglichen Situationen.
  • telainfilo
    telainfilo Beiträge: 5
    bearbeitet Mai 2013
    tzaathia schrieb: »
    Hallo Miteinander,
    schön zu sehen dass es anhand dieser Posts hier doch noch höfliche und anständige Menschen gibt.
    Tzaarhia
    Naja, wenn nur die jenen von diesem Post höflich sind, dann sind es schon erschreckend wenige :)

    tzaathia schrieb: »
    Hallo Miteinander,
    Dies ist ein sehr grosser Irrtum denn schon seit längerer Zeit ist niemand mehr so wirklich im Internet "anonym". Für einen IT-Forensiker wäre es kein nennenswerter Aufwand solche "Kandidaten" innerhalb kürzester Zeit zu entlarven..
    Tzaarhia

    Stimmt schon, absolut richtig. Nur Forensiker kosten Geld, Geld welches mit einem F2P Spiel nur schwierig zu verdienen ist. Dazu kommt dass jeder Spieler welcher gebannt wird, zugleich ein potenzieller ZEN Store Besucher weniger ist.

    Meiner Meinung nach bringt das bannen nichts. Die Kids wissen sich zu helfen und bekanntlich macht Not sehr erfinderisch, das würde zu einem "Katz und Maus spiel" werden zwischen Game Sittenpolizei und Game Sittenstrolche.
    Was auf jeden Fall etwas bringen würde, wäre eine Geldbusse, egal ob Real Money, ZEN oder Astro Diamanten, nur leider ist auch dies viel zu aufwendig zu realisieren. Wer soll gebüsst werden? Ist jemand ein chronischer "Flamer" oder ist er grundsätzlich O.K und nur dieses eine mal eben kurz ausgerastet?

    Punkto Erziehung, gebe ich allen Beiträgen hier absolut recht, nur das können wir auch nicht ändern, den wir sehen nicht in die Wohnzimmer der Kids wie es dort zu und her geht.

    Ein Punkt wurde vergessen, die Faulheit. Die Jungs sind einfach zu Faul irgend etwas selber zu bewerkstelligen. Ich habe schon etliche mal im Chat gelesen "Wo ist denn der ZEN Store?", wo ich selber für mich denke: "Hey Junge, hast Du eigentlich schon mal alle Icons im Spiel angeklickt? dann wüsstest Du wo der ZEN Store ist und müsstest nicht fragen".
    Da verstehe ich schon ansatzweise den einen oder anderen welcher mal kurz austickt. Aber eben im Chat fragen ist doch soviel bequemer als mal das Handbuch, zu lesen oder alles mal durchzuklicken. Schliesslich wurde für diesen Junge auch im Alltag immer gesorgt und es wurde auch im Alltag schon seit eh und jeh für ihn gesorgt, sogar auf dem Schulweg musste er nicht mal selber auf den Verkehr achten, denn da standen Schullotsen am Strassenrand und hielten den Verkehr an, sobald sich Kinder auf die Strasse zu näherten.

    Ich habe mir zur Gewohnheit gemacht, traurig aber wahr, nur mit Freunden zu spielen oder alleine zu questen, da die meisten Jungs in einer Gruppe nicht meiner Vorstellung von Team Play entsprechen. Jeder Loot ist ein "need", jeder möchte am meisten Schaden machen, aber zugleich beklagt sich jeder dass die Klassen overpowered sind, der Kleriker stirb zu schnell weil er zu viel Agro hat…..u.s.w. Naja dann schaut mal auf den Kleriker, falls es Aufgabe des Kleriker sein soll, die Gruppe am Leben zu halten, so soll es auch Aufgabe der Gruppe sein, den Kleriker am Leben zu halten. Stichwort hier ist Egoismus.
    Ich halte mich an gewisse Regeln und muss wirklich sagen, ich hatte noch nie, nur ansatzweise eine freche Reaktion auf das was ich im chat geschrieben habe. Grundsätzlich selber immer höflich sein und Unhöflichkeiten im chat einfach ignorieren, auf Unhöflichkeiten im chat zu reagieren, beachte ich als unter meinem Niveau, mag arrogant klingen, aber ich denke halt nun mal so. Grundsätzlich wurden Spiele erfunden um Spass zu machen, und wenn ich keinen Spass mehr daran habe und meine Freizeit dazu aufopfere um mich aufzuregen, naja dann spiele ich das Spiel nicht mehr.
  • wyrash
    wyrash Beiträge: 11
    bearbeitet Mai 2013
    Na das zieht sich inzwischen durch alle Spiele zu DAOC Zeiten konnte man sich das nicht erlauben die Server waren kleiner und in seinem Reich ca 1000 Leute unterwegs die man immer wieder traf. Wobei es hier noch echt geht das is bei World of Tanks noch schlimmer. Vielen Leuten geht irgendwie der Anstand verloren. Zum einen hats viel zu oft keine Konsequenzen für die Herrschaften.
    Zum anderen stumpft man irgendwann soweit ab das man die dummen Anmachen gar nicht mehr so wahrnimmt. Oder den Chat erst gar nicht liest.
  • telainfilo
    telainfilo Beiträge: 5
    bearbeitet Mai 2013
    wyrash schrieb: »
    Zum anderen stumpft man irgendwann soweit ab das man die dummen Anmachen gar nicht mehr so wahrnimmt. Oder den Chat erst gar nicht liest.
    Genau richtig. Immer wieder erwische ich mich dass ich erst merke das mir jemand etwas mitteilen will wenn es "bling" macht und eine private message reinkommt, das chat fenster habe ich völlig ausgeblendet, fast nicht mehr existent, vor allem in protectors enclave, wo das chat fenster einem "in-game google" entspricht - frage eingeben - antwort kommt.
  • jabbawuuki
    jabbawuuki Beiträge: 12
    bearbeitet Mai 2013
    "Chat mental ausblenden" -> eine durchaus legitime Möglichkeit, auf die ich auch gerne zurückgreife. Das bewahrt einen tatsächlich vor Nervenschädigungen, aber hat leider auch das Problem, dass man eventuell mal eine - wenn sowas doch mal zustande kommt - interessante Diskussion verpasst.
    "Komm wir essen Opa" -- Satzzeichen retten Leben!
  • indierocks42
    indierocks42 Beiträge: 3
    bearbeitet Mai 2013
    Glücklicherweise hab ich bisher noch nie den Chat gelesen...wenn ich mal einen Blick hinein geworfen habe, sind die Nachrichten eh so dermaßen schnell wieder weg gewesen, dass ich nichts mehr erkannt habe. Und in meinen bisherigen 'Gefechten' hat generell niemand was geschrieben.
    Ansonsten ist es ja nun nichts neues, dass in allen Arten von Online-Chats Flamer unterwegs sind. Finde es nur schade, dass es sich dabei immer irgendwie um meine ungefähre Altersgruppe handelt (20+/-) und ich mir deswegen seit bestimmt 5 Jahren Vorwürfe anhören darf, wie schlimm und böse wir "Kiddies" ja sind und das wir ja keine Ahnung von der "guten, alten Zeit" haben...ich wollte an der Stelle nur kurz an euch appellieren, dass ihr euch von diesen Ausnahmen nicht gleich vereinnahmen lasst. Es gibt auch eine ganze Menge jüngerer Menschen, die Höflichkeit und Anstand gelernt haben. Mag sein, dass wir in der Minderheit sind, aber ich habe doch noch Hoffnung, dass dem nicht so ist :)
  • jabbawuuki
    jabbawuuki Beiträge: 12
    bearbeitet Mai 2013
    Die jüngere Generation, die Anstand gelernt hat, ist m.E. durchaus noch in der Mehrheit, jedoch tendieren die "lautesten"" halt zu auch eher "gehört" zu werden.
    Auch wenn diese "Lauten" durchaus noch eine Minderheit sind.
    "Komm wir essen Opa" -- Satzzeichen retten Leben!
  • dwarkaar
    dwarkaar Beiträge: 51 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Ich bin mal so frei und zitiere mich selbst aus meinem Blog, da mich auch dieser Threat hier auch ein wenig dazu "inspiriert" hat :
    "Hässlicher ****!"
    ein kleiner Bezug auf Jennys Blog "Killerspiele sind dran schuld?!"

    noob1.jpg

    Samstags Abends, gemütlich spielen wir zusammen mit Freunden aus unserer Community Neverwinter Online und quatschen dabei im Teamspeak. Am mittleren Abend passierte dann das ganz unverhoffte. Zuerst gibt es vor lauter lachen Bauchschmerzen, doch ein paar Tage später beschäftigt mich die Geschichte doch noch irgendwie weiter.


    Es war eine Begegnung der "anderen Art": Bekanntlich gibt es in Neverwinter einen InGame Voicechat (den wohl sonst kaum jemand benutzt). Als ich alleine eine Runde im PvP unterwegs war (ohne Leute aus unserer Community), legte da ein Klerikerin Spieler los, auf hochdeutsch. Die Stimme gehörte... nun, ich vermute einem in der Pupertät steckendem Jungen. Auf alle fälle legte er dann los: "Ihr seit solche Noobs, so hässliche Noobs. Ich bin nur lvl30 und so viel besser als ihr, ohne mich kackt ihr ab, ihr hässlichen Noobs, ihr *SQUEEEK*..."
    Natürlich: Das ging den ganzen PvP Match so weiter. Via normalen Chat habe ich ihn mal "darauf hingewiesen" das er sehr peinlich ist: "Peinlich seit nur ihr, ihr spielt soo schlecht , ihr hässlichen Noobs..." etc. Er schrie das nicht etwa, er war auch nicht sonderlich aufgeregt, er sagte dies eher in einer ruhigen abgeklärter "Bösewichtige Überheblichkeit" wie man sie aus schlechten trickfilmen kennt. Leider leider hatte ich es verpennt das ganze mit dem Teamspeak Client aufzunehmen. Weiter wies ich ihn darauf hin, das wir uns (Natürlich habe ich das sofort allen im Teamspeak erzählt) sehr amüsieren über ihn: "you made my day!". Es folgte in etwa: "Ihr? Wer ist den Ihr? Du und deine imaginären Freunde? Ihr habt nicht mal Voice, ihr hässzlichen Noobs" (Hässlicher **** war definitiv sein lieblingswort. Verstehe ich schon wieso man das so oft sagen muss- in keinem anderen Umfeld kann man sowas sagen ohne sich selbst zu blamieren) "du bist a nur free to play, hast nicht mal voice, ihr hässli..." na, ihr wisst schon wie es weiter geht. Während ich mich an diesem Samstag herrlich amüsiert habe, so habe ich mir die Tage aber noch weiter Gedanken über die ganze Sache gemacht und mir folgende Fragen gestellt:

    - Wie kommt ein Junge (wohl zwischen 14-18 Jahre) dazu wild fremde Leute zu beschimpfen? Per Textchat ist das ja nichts neues, aber in einem Voicechat hatte ich das noch nie erlebt. Was ist da falsch gelaufen? Ist dies der altbekannter "Schrei nach Aufmerksamkeit"? Oder ist das zu einfach? Oder: Killerspiele sind dran schuld?!?

    - Ob es wohl möglich ist, das meine Kinder auch einmal so werden? Wildfremde Leute total respektlos beschimpfen?

    - Was würde ich tun, wenn sie es täten?

    - und besonders: Was kann ich tun das sie (meine Kinder) niemals so respektlos werden? Weder im Internet noch sonstwo? Kann man sowas überhaupt steuern? (Wobei ich fest glaube, nein... mehr hoffe, das der Junge außerhalb des Internets nur ein lahmes mutloses Würstchen ist. Oder ... doch nicht?

    - uund: hat vielleicht er, oder vllt. jemand ähnliches wie er, unser Gartenmöbel zerstört? (Vergleiche hierzu Jennyˋs Blog: "Killerspiele sind dran schuld?!"


    Eines weiss ich jedenfalls bestimmt: Ich will mitbekommen wenn meine Kids sowas tun. Deshalb ist bereits jetzt klar: Ein PC im Kinderzimmer wird es nie geben. Alle Rechner stehen bei uns im Büro wo jeder Zutritt hat, wo es keine Geheimnisse gibt. Hoffentlich wird das reichen.

    Im Neverwinter Online Forum wird z.z über das Verhalten einiger Mitspieler Diskutiert, die "unter aller Sau" ist. Sind Free to Play Spiele öfters davon betroffen von geistigen Amokläufern als Abomodelle? Gehört das heutzutage zur Gamekultur dazu und wir haben einfach den Trend verpennt? (Oder seit ihr im geheima auch so und ich weiss nichts davon?!?
    News, Blogs, Forum, Gilden
    www.226.ch Gaming Community
    Für Eltern, Erwachsene und alle anderen
    In Neverwinter mit der Gilde ZwoZwoSechs vertreten.