Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Das schwarze Netzwerk: Die Legende von Fzoul Chembryl

famousframes
famousframes Beiträge: 41 ✭✭
bearbeitet Mai 2013 in Quest Feedback
Hallo zusammen,

als alter D&D-Hase konnte ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, selbst ein Abenteuer zu erstellen. Dabei herausgekommen ist jetzt die erste Quest rund um die Geheimnisse des schwarzen Netzwerks:
Die Legende von Fzoul Chembryl

Ihr bemerkt einen offensichtlich gehetzten Kurier, der sich vor Euch schnaufend auf seinen Beinen abstützt. Es dauert einen Moment bis er seinen Atem wieder gefunden hat.

"Ich habe eine Nachricht für Euch! Ihr möget, so schnell es Euch vermag, zu meinem Auftraggeber in den Süden der Stadt kommen. Er ist auf der Suche nach einem Abenteurer mit Verstand und der nötigen Portion Leichtsinn." Der Kurier mustert Euch und fährt fort; "Ihr scheint mir auf diese Beschreibung zu passen. Wenn Ihr interessiert seid, sucht Ihn in den Gassen im Süden der Stadt."

Der Kurier verneigt sich und verschwindet hinter der nächsten Biegung.

Neben Verbesserungsvorschlägen und konstruktiver Kritik würde mich von euch am meisten interessieren, ob die Mischung aus Dialogen, Geschichte, Rätseln und natürlich Kämpfen, Lust auf mehr macht. Die erste Quest ist daher auch etwas kürzer (ca. 10 - 20 Minuten; je nachdem, wie man sich anstellt :)).

Außerdem habe ich bewusst versucht unnötige Questmarker zu vermeiden, damit man nicht einfach an einer glitzernden Leine "durch die Quest gezogen wird". Eine kleine Portion Entdeckerdrang und die Fähigkeit auch einmal den ein oder anderen Dialog zu verfolgen sind also hilfreich.

Quest-ID:
NW-DLK2B8JQU

Changelog:
v1.2 - Zwielichtige Gasse überarbeitet: Interaktionsmöglichkeiten + Details = Mehr Atmosphäre
v1.1 - Gegnernamen sollten nun alle korrekt auf Deutsch angezeigt werden und kein seltsames Verhalten mehr an den Tag legen.

Besten Dank schon mal und (hoffentlich) viel Spaß mit dem Abenteuer wünscht
famousframes
Autor der Kampagne "Das schwarze Netzwerk" rund um die berüchtigten Zhentarim. [NWS-DR977YRMM]
Post edited by famousframes on

Kommentare

• cyderic
    cyderic Beiträge: 44 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Grüß dich!

Hier mal mein Feedback:

Was mir gefallen hat
    • Die Questbeschreibung ist hübsch und bietet einen guten Einstieg. Man findet einen guten Start.
    • Die Dialoge gefallen mir, die Animationen sind gut gewählt.
    • Die Bibliothek ist sehr detailreich und liebevoll gemacht. Gibt das ein oder andere zu entdecken :)
    • Nette Abwechslung das man in der Bibliothek selbst suchen muss wie es weiter geht!
    • Sehr schön das die Bretter nicht ganz verschwinden, sondern nebendran wieder erscheinen. Ich mag solche Details sehr!
    • Das Archiv gefällt mir auch sehr.
    • Der Kampf am Ende ist gut gelungen.

Was man optimieren könnte
    • Wenige der Schurken-NSCs stehen authentisch da. Manche lehnen gegen die Wand, manche stehen halb in der Luft. Macht die Atmosphäre kaputt!

Was ich schlecht fand
    • Die zwielichtige Gasse ist etwas unnütz. (mehr dazu unten)

Ich bin stolz im Archiv direkt das richtige Buch ausgewählt zu haben :D Man hat hier wirklich Erfolgsgefühle, schöne Sache. Allerdings befürchte ich, dass du die breite Masse mit soetwas eher abschreckst. Ich persönlich freue mich allerdings darüber.

Was ich dir als Verbesserung vorschlagen möchte: Mache mehr aus der Gasse. Um beim Stil deiner Quest zu bleiben, verleih den Schurken doch etwas Charakter. Lass den Spieler zum Beispiel entscheiden ob er diese Schurken bekämpfen möchte. So könnte man einen Dialog erstellen, der nach Bedarf eskaliert und so der Schurke angreift. Das fände ich noch ein sehr nettes Gimmick und würde gut in den Stil deiner Quest herein passen.

Mir hat die Rätselquest gefallen und ich würde gern mehr davon sehen.

Liebe Grüße
    Cyderic
    Autor der Questreihe Familie Schwarzdorn
  • famousframes
    bearbeitet Mai 2013
    Hey cyderic,

vielen Dank für die detaillierte und hilfreiche Kritik. Das mit den Schurken habe ich auch gerade erst in der Live-Version bemerkt. In der Foundry stehen die korrekt (hat hier jemand Beta gerufen?). Schau ich mir gleich direkt nochmal an. Die Idee mit den Dialogen ist gut und vermutlich baue ich das auch noch ein.
    Ich bin stolz im Archiv direkt das richtige Buch ausgewählt zu haben Man hat hier wirklich Erfolgsgefühle, schöne Sache. Allerdings befürchte ich, dass du die breite Masse mit soetwas eher abschreckst.

Genau das ist meine Befürchtung :) Ob man so etwas in die Questbeschreibung reinpacken sollte? Ich habe das zwar versucht ("Abenteurer mit Verstand"), aber vielleicht sollte man so etwas deutlich unterstreichen.

Nochmals besten Dank für deinen Kommentar. Hat mir sehr geholfen!

Beste Grüße
    famousframes
    Autor der Kampagne "Das schwarze Netzwerk" rund um die berüchtigten Zhentarim. [NWS-DR977YRMM]
  • famousframes
    bearbeitet Mai 2013
    Ich habe mir die Kritik von Cyderic nochmal angeschaut und eine neue Version online gestellt. Zwecks Übersicht habe ich die Änderungen in meinen ursprünglichen Beitrag eingefügt (-> Changelog).

Über weitere Tests und Kommentare würde ich mich freuen!

Beste Grüße
    famousframes
  • famousframes
    bearbeitet Mai 2013
    Hi zusammen,

wäre super, wenn der ein oder andere die Quest nochmal testen könnte. :)

Bitte, Danke, Beste Grüße
    famousframes
  • gvazra
    gvazra Beiträge: 214 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    N'abend, Famousframes.

Vielleicht sind dir meine Kritiken bezüglich Foundries schon mal untergekommen. Für gewöhnlich ist es ein Seitenlanger Text über Fehler und Makel der gespielten Quest... nun, heute morgen habe ich eigentlich wenig Zeit für solche Tests. Aber hier dachte ich mir, mache ich mal eine Ausnahme. Und du kannst dich zu einem der Wenigen zählen, die nicht mit Mist überhäuft werden.
    Denn die Quest ist toll. Nein, wirklich, ich habe sie gemocht. Warum? Ganz einfach...

Die Atmosphäre, das wäre das Stichwort.
    Regen, Nebel, nächtliche Beleuchtung, Schurken und Ganoven, lauernde Katzen, streunende Hunde... die Gasse sah zwielichtig genug aus um diesen Zusatz nicht im Namen tragen zu müssen. Am Anfang wollte ich mich darüber beschweren wie leblos sie ist, aber am Ende muss ich sagen - es war stimmig. Einfach stimmig.
    (Gut, der eine Encouter am Ende, der könnte ruhig schon herumlungern, und müsste nicht erst spawnen, aber hey, das sind Feinheiten)

Die Bibliothek mit den Texten, dem Dialog und dem Rätsel (das nächste Mal aber bitte auch etwas schwierigerere einbauen ;) ), mit dem "versteckten" Gang und so weiter und so fort - toll. Mein Problem an der Sache:
    1. Das Licht fällt irgendwie von überall durch die Scheiben. Eine Seite wäre völlig ausreichend, würde ich sagen...
    2. Im Archiv scheint es nur Storyrelevante Bücher zu geben. Eine solche Bibliothek dürfte ruhig auch andere Sachen eingelagert haben, auch wenn man beim Versuch ein Regal zu durchforsten auf einen Text wie "Schade, nichts brauchbares hier" stoßen könnte.
    3. Die Falle vor dem Podest hatte mich so gut gefesselt, dass ich da nicht rauskam. Ich war gezwungen anzusehen, wie meine 13k Leben nach und nach mit knapp 50 Schaden pro... 2 Sekunden oder so runtergehen. Das war das Grausamste, was mir im gesamten Spiel angetan wurde. Sämtliche Bossfights eingeschlossen. Da irgendwie noch was dran ändern. (Zum Glück hatte ich in meinen Kräften einen Skill, der einen bedingten Teleport erlaubte, dadurch konnte ich mich einen fußbreit zur Seite schieben und mich befreien, aber trotzdem, das muss nicht sein)

Sooo... und bezüglich der Kämpfe:
    Völlig angemessen. Nette Einlage mit den Strolchen in der Gasse, da hast du Cyderics Vorschlag gut umgesetzt. Mehr muss bei dieser Quest nicht sein, sie ist eine der sehr, sehr wenigen storylastigen Quests. Die dürfen das.

Summa summarum:
    Eine grandiose Atmosphäre mit guten Ideen und schönen Details. Aber es soll endlich zur Sache kommen! Ein zweiter Teil muss her.
    Mitglied der Living Authors Society

Neue Quest (zum Wettbewerb rund um den Drachenkult)
    "Im Lichte einer neuen Zeit", NW-DS8F9RZ9S

[SIGPIC][/SIGPIC]

Und immer daran denken: Eine Münze hat immer drei Seiten!
  • famousframes
    bearbeitet Mai 2013
    Hi Gvazra,

vielen Dank. Das geht runter wie Öl ;) Deine Anmerkungen werde ich mir zu Herzen nehmen, auch wenn ich grad bei dem Licht-Problem nicht weiß, wie ich das lösen kann. Aber sitze auch in dem Moment nicht hinter der Foundry um das zu testen.

Die Fortsetzung kommt, sobald die erste Quest die benötigten 15 Bewertungen überschritten hat. Denn vom Zeitaufwand ist das natürlich ungleich aufwändiger, wenn man Geschichte, Dialoge, Schauplätze und "das große Ganze" vorweg plant. Für die Erstellung von "Die Legende von Fzoul Chembryl" habe ich über 20 Stunden benötigt; Story- und Geschichts-Recherche haben da nochmal 4-5 Stunden verschlungen. Und dann stellt sich raus, keiner will es!

Also: spielt und bewertet fleißig :)

Beste Grüße
    famousframes
  • yasrena
    yasrena Beiträge: 266 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Tolle, sehr stimmungsvolle Quest! Das ganze Ambiente schreit nach mehr :) - bitte bitte, schreibe unbedingt die Fortsetzung!

Die Stimmung in der Gasse ist einfach super eingefangen. Der Dialog mit dem Schurken sehr passig.
    Auch dieser undurchsichtige Händler ist toll geworden.

Die Sucherei in der Bibliothek fand ich fast den schönsten Teil - weil er einfach anders ist. Die kurzen Infos in den Büchern sind gut zu lesen. Und der Detailreichtum in der Bibliothek ist einfach klasse!

Aber auch das Archiv ist super geworden und man kann sich so richtig reinversetzen in die Quest. Das ist das was bei den meisten Quests in NW - egal ob Foundry oder Originalquests leider fehlt.

Ein paar ganz kleine Kritikpunkte:

Shalarion Moonflower war Mondelf - in dem Text hört es sich fast so an als wäre er Sonnenelf gewesen.

Zentarim schreibt man ohne "h" hinter dem "Z" ... im Grunde egal, aber da das ja das Hauptthema ist ;)

Was mich etwas verwundert hat ist, dass einem der Bibliothekar so einfach hinter seinen Thresen hüpfen und den Schlüssel aus der Kiste holen lässt. Vielleicht wäre der in einer kleinen Schachtel in der Nähe des Schreibens noch besser aufgehoben?

Btw. kann man die Falle am Altar wirklich nicht entschärfen? Ich musste als Schurke meine Nase natürlich so weit reinhalten, bis sie mich gefangen hatte. Glücklicherweise hatte ich meinen Companion dabei, der mich brav geheilt hat bis ich wieder raus gekommen bin ;)
    ............. [SIGPIC][/SIGPIC]
  • reign86
    reign86 Beiträge: 166 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Ich muss sagen, hat mir sehr gut gefallen! Ich bin jetzt nicht so in dem D&D Geschichtszeug drin, als das ich viel dazu sagen könnte, aber ich fand es sehr schön. Auch die Dialoge waren sehr gut geschrieben! Ich verzichte hier auf meine Standardeinteilung einer Kritik, da 1. Eigentlich schon viel gesagt wurde, was ich teilweise ja selbst nicht weiß ;) und 2. ich einfach nicht viel zu meckern hab! Viele Vorschläge hast du schon umgesetzt und das gut, wie ich finde! ;)
    Freue mich darauf zu erfahren, was der Händler noch so mit uns vor hat :).
    "Der Beginn einer Reise": NW-DTNLIQBAB

*NEU*
    Endlich! Der zweite Teil ist gestartet (Beta)
    Version 0.5 von "Tempus fugit!" ist online!
    Schaut vorbei unter NW-DQVPHVKZN

Weitere Empfehlungen:
    Eine denkwürdige Nacht (Gvazra; NW-DL6YRU3CW)
    Torbe und Maria (Sturmtee; NW-DOTITMTDP)
    Das schwarze Netzwerk (Famousframes; NW-DLK2B8JQU)