Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Gruppenspiel/Skirmish/Dungeon Guide

Beiträge: 1
bearbeitet Mai 2013 in (PC) Allgemeine Diskussion
Zum Gruße,

ich erstelle diesen Guide, weil es mich einfach nervt, nehmt die Informationen dankend an, regt euch darüber auf, ist mir egal. Achtung, viel zu lesen, Kiddies mit Aufmerksamkeitsproblemen sollte sich das vielleicht sparen, obwohl die es meiner Ansicht nach am nötigsten haben.

1. Schützt den Kleriker:

Wenn ihr das Glück habt einen Kleriker in der Gruppe zu haben und nicht drei oder vier Schurken, welche hobbitgleich hüpfend durch die Gegend sausen, schätzt euch glücklich. Und vor allem kümmert euch um den Kleriker. Ist der Kleriker gefallen, dauert es nicht mehr lange bis auch alle andere Gevatter Tod die Hand reichen. Und das bezieht alle Klassen mit ein, nicht nur den Guardian.

Fazit: Schützt den Kleriker.

2. Kampftaktik:

Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber irgendwie suchen sich alle Gruppenmitglieder immer willkürlich irgendwelche Gegner aus und hauen munter drauf los. Obwohl es die Logik gebietet, dass man mit konzentriertem Schaden auf einen Gegner mehr ausrichtet, als Einzelschaden auf vier oder fünf Gegner. Wenn ich selbst nicht Guardian spiele, dann laufe ich bei dem Gruppentank mit und mache das nieder, was der Tank markiert hat. Und vor allem lasse ich den Tank die Richtung bestimmen. Wie so oft kommt es vor, dass der imba Superschurke, zwei Stufen höher als ich immer der erste ist, der die Gegner pullt und sich dann beschwert, dass er liegt, oder nicht schnell genug Heilung bekommen hat.

Fazit: Lasst den Tank „antanken“ und haut gemeinsam auf einen Gegner.

3. Gegner:

Meistens ist es so, wenn irgendwo ein dicker Boss auftaucht, lassen die Gruppenmitglieder alles stehen und liegen und machen sich daran den dicken Bossniederzuknüppeln. Natürlich lassen sie auch alle Adds links liegen, die wiederum sich über die Heilaggro des Klerikers freuen und anfangen ihn munter durch den Dungeon zu jagen. Die kleinen Adds sind ruckzuck niedergemacht, machen in großer Zahl aber ordentlich Schaden. Wenn die kleinen Adds erledigt sind, dann nimmt man die nächstgrößeren. Erkennt man gut daran, wie viele Balken bei der Lebensenergie zu sehen sind. Eins, Drei usw. usw. Und natürlich wie gefährlich der Gegner ist. Magie, Beschwörer, Fernkampf.
Kümmert euch immer als erstes um die Adds. Der Boss ist meist allein und dem kann man einfach ausweichen, gerät man bei ausweichen in eine große Anzahl der Adds und zieht die Aggro, dann war es das, wenn man mal wieder nicht den Kleriker beschützt hat.

Fazit: Immer erst die Adds platt machen, dann erst den Boss. Läuft schneller und auch entspannter.

4. Flankieren:

Es scheint auch so, dass die meisten nicht wissen was das Wort flankieren bedeutet, oder es einfach ignorieren. Flankieren bedeutet, dass man einen Gegner zwischen sich hat z.B. einer steht links, einer rechts und der Gegner in der Mitte. Wenn dies der Fall ist, dann bekommt der Gegner mehr Schaden, weil die Spieler einen Flankenbonus bekommen. Es funktioniert auch, wenn man zu viert um den Gegner herumsteht. Aber die meisten Spieler, egal welcher Klasse, die ich gesehen habe stehen stupide direkt vor dem Gegner. Als Guardian versuche ich schon meistens die Gegner mit dem Rücken zu den anderen Gruppenmitgliedern zu drehen, aber im schlimmsten Fall drehen die sich mit und stehen wieder vor dem Gegner.

Fazit: Nutz die Spieldynamik und flankiert die Gegner.

5. Spezialattacken Gegner:

Euch sind bestimmt die kleine und die großen rote Kreis aufgefallen, die manchmal um die Gegner herum erscheinen. Der rote Kreis ist böse und man sollte vermeiden in diesem roten Kreis stehen zu bleiben. Manche Attacken die einen roten Kreis haben kann man blocken, manche nicht. Nur warum bleiben alle die, die eh nicht blocken können meistens in dem genannten Kreis stehen? Dadurch fällt der Gegner auch nicht schneller, weil die Zeit, die man braucht wenn man umgeworfen wird nicht in Relation steht, zu dem bisschen Schaden den man mehr macht wenn man im Kreis stehen bleibt, bis man letztendlich eh umgeworfen wird. Außerdem nimmt die Gruppe dadurch Schaden, die der Heiler evtl. wieder kompensieren muss und evtl. auch wieder Heilaggro erzeugt, wobei wir wieder bei Punkt 1 wären.

Fazit: Bleibt nicht bewusst in den roten Kreisen stehen.

6. Loot

Kürzlich ist es wieder mal passiert. Random-Gruppe, Skirmish, einen Boss niedergemacht. Was fällt, ein blaues Langschwert über das sich mein Guardian gefreut hätte. Wer bekommt es, der Schurke, der alles abgreifen will. Ich frage mich nur warum. Die Preise im Ah sind nicht so besonders, als das man einen fetten gewinn hätte einstreichen können. Weil eh alle Spieler nach und nach die Dungeos und Skirmishe machen, was wiederum impliziert, dass die Gegenstände in großer Zahl droppen und sich die Preise sementsprechend anpassen. Oder vielleicht hatte der Schurke auch einen Guardian als Char, was wiederum auch keinen Sinn ergibt, da man erst die spezifische Stufe erreichen muss um den genannten Gegenstand tragen zu können. Wenn man aber wiederum die spezifische Stufe erreichen will, geht man eh wenn es der Level erlaubt in die Dungeos und Skirmishe um Die Astraldiamanten abzugreifen. Es macht keinen Sinn. Mir ist es vollkommen egal wenn ein Klassenfremder blauer Gegenstand droppt, ist die Klasse in meiner Gruppe, dann passe ich bei dem Wurf. Ist die Klasse nicht in meiner Gruppe, dann würfle ich Gier. Natürlich ist das jedem selbst überlassen, aber so füllt sich doch langsam die Ignoreliste, wenn die betreffenden Personen noch nicht einmal auf Anfragen reagieren. Schade drum, aber kein Weltuntergang. Würfelt nicht bei jedem Gegenstand Bedarf, damit ist keinem geholfen, in der Gruppe ist man auch von der Ausrüstung der anderen Abhängig. Und wenn der diebische Schurke die Waffe oder den Schild abgreift, fehlt den Guardian evtl. genau diese kleine Schadenspanne, die dem Schurken vielleicht das nächste Mal das Leben rettet.

Fazit: Was du nicht willst, dass man dir tu, dass füg auch keinem andern zu.

So long, ein genervter Guardian
Post edited by salohcin1981 on

Willkommen!

Anscheinend sind Sie neu hier. Um zu beginnen, melden Sie sich an oder registrieren sich.

Kommentare

  • Beiträge: 10
    bearbeitet Mai 2013
    Man sollte meinen, das sind alles Selbstverständlichkeiten.... aber weit gefehlt. Finde den Miniguide gut und vielleicht geht ja der ein oder andere, der es liest, in sich. Sinnvoll wäre es für so manchen allemal^^

    Ich hätte womöglich noch hinzugefügt, dass man EINEM Leader folgt. Und nicht, wie öfters schon geschehen, sich die Gruppe in drei andere Richtungen aufteilt, weil der eine gerne schnell durch möchte, der andere dahinten noch nicht war und der dritte weiß das es auf der anderen Seite noch ne Kiste gibt. Im Endeffekt läuft nämlich jeder in irgendeine Monsterruppe und ist dann zu zweit/allein zu schwach um denen den Garaus zu machen. Endziel erreicht, alle tot, und jeweils der andere ist natürlich Schuld xD
  • Beiträge: 2
    bearbeitet Mai 2013
    Also genau deswegen hab ich grad keine lust mehr auf meinen Tank...weil jeder macht was er will...meine einzige hoffnung ist das ich ne Stammgruppe finde die weis wie der Hase läuft...
  • Beiträge: 25
    bearbeitet Mai 2013
    Da sieht man mal wieder, wie sich das Spielverhalten im Laufe der Jahre geändert hat. Wie schon gesagt wurde, sind das alles Dinge, die man eigentlich wissen sollte, selbst dann, wenn man noch nie so ein Spiel gespielt hat.
    Man kann nur froh sein, dass der Cleric in D&D wenigstens Kette trägt, bei den meisten anderen Spielen sind das Stoffies, die würden hier fallen wie die Fliegen.
    Die Erfahrungen mit den Schurken kann ich voll unterschreiben, die sind teilweise (nicht alle und nicht immer) wirklich nur ... ähm, wie sag ich es ... in irgendeinem anderen Spiel oder einer anderen Welt, wo sie vermutlich die Götter sind ;) Wenn ich Dungeon spiele, dann such ich mir den Tank und versuch den am Leben zu halten, der Rest muss mit Heilung bis nach dem Kampf warten, dann kriegen sie die, sofern sie überlebt haben :) Wobei es hin und wieder sogar intelligente Leute gibt, die sich für Heilung anbieten BEVOR sie umfallen. Soll aber keiner erwarten, dass ich im Kampfgetümmel auf jeden aufpassen kann.
    Einen schönen Tag noch :cool:
    bin auf Dragon
    http://www.ninja4ever.de
  • Beiträge: 173 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Man kann nur froh sein, dass der Cleric in D&D wenigstens Kette trägt, bei den meisten anderen Spielen sind das Stoffies, die würden hier fallen wie die Fliegen.

    Kleriker und Stoffies? Wo denn? ^^

    Ich kenne Kleriker nur in Kette und mit maximal einem Streitkolben, da ihnen Schnittwaffen verboten sind.
    Mindflayer: Tyrea (60) DpS-Tank (Retired - Warten auf Anpassungen)
    Foundry: Freemor's Rache (wip) / Status: 87%
  • Beiträge: 7
    bearbeitet Mai 2013
    I like it :) aber erzähl das mal tausenenden von Spielern.....
  • Beiträge: 1
    bearbeitet Mai 2013
    truehatorif schrieb: »
    Wenn ich Dungeon spiele, dann such ich mir den Tank und versuch den am Leben zu halten, der Rest muss mit Heilung bis nach dem Kampf warten, dann kriegen sie die, sofern sie überlebt haben :) Wobei es hin und wieder sogar intelligente Leute gibt, die sich für Heilung anbieten BEVOR sie umfallen. Soll aber keiner erwarten, dass ich im Kampfgetümmel auf jeden aufpassen kann.

    Dazu sag ich nur Movement + Healpots
  • Beiträge: 143 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    salohcin1981 schrieb: »
    [...], weil es mich einfach nervt, [...], regt euch darüber auf, ist mir egal. [...], Kiddies mit Aufmerksamkeitsproblemen sollte sich das vielleicht sparen, [...]

    Wenn ein "Guide" so anfängt, kann man getrost den Browser-Zurück-Button betätigen - das ist kein Guide, sondern eine persönliche Meinung und Berichte aus eigenen Erfahrungen, wie ich beim Überfliegen gelesen habe.
    Ein Guide ist sachlich und neutral von eigenen Meinungen verfasst, und ohne andere zu beleidigen.
    Foundry: Höllische Kultisten - NW-DH27Q74YD
  • Beiträge: 303 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    salohcin1981 schrieb: »
    ...

    Mir fällt mehr oder weniger immer das selbe auf:

    Wenn jemand einen Fehler gemacht hat, der Schurke wars.
    Wenn jemand Need auf ein Items gerollt hat, was er nicht braucht, der Schurke wars.
    Wenn jemand gepullt hat, der Schurke wars.

    Seltsam oder? Ich spiele selbst Schurke wie auch GWF und GF, aber in meiner gesamten Spielzeit bisher kann ich mich nur daran erinnern, dass entweder die Tanks zu faul waren "Shift" zu drücken um zu blocken, oder die CW's zu doof waren, durch Singularity die Mobherde auf eine Stelle zu ziehen und willd durch die Gegend geportet sind.
    Aber das Gerücht, dass es ständig Schurken sind, die alles falsch machen und negativ auffallen, kann ich absolut nicht bestätigen.

    Zur Mehrheit hin, sind es sogar öfters andere Klassen die einem das Leben in einem Dungeon künstlich schwerer machen, weil sie das System nicht verstanden haben. Z.B. ein Kleriker der selbst bei einem "Milimeter" HP-Verlust schon gleich seine volle Heilung raushaut und damit quasi die Mobherde schon magnetisch anzieht.

    Also bitte, wenn schon Tipps, dann bitte auch auf ALLE Klassen beziehen und nicht nur auf den Schurken. Z.B., dass ein Kleriker nicht gleich bei 1 Milimeter HP-Verlust schon heilen sollte, halte ich für wichtig, denn dieser Faktor hat mich schon einige Nerven in Dungeons gekostet.

    Ansonsten, nicht ständig deinen Neid auf die tollen Schurken aussprechen, sondern lieber auch mal auf die eigene Spielweise achten. Danke fürs lesen. :)
  • Beiträge: 3
    bearbeitet Mai 2013
    Ich sehe das Problem ersteinmal nicht im Gruppenspiel, sondern in den spielerischen Fähigkeiten der einzelnen Spieler.
    Ich habe aufgehört mit "Randoms" in Dungeons zu gehen, weil die Wenigsten ihre Klasse beherrschen.
    DDs also sprich TRs/CWs/GWFs machen keinen Schaden, Heiler heilen zu wenig, Tanks können keine Aggro halten.
    Ich bin zur Zeit nur noch in einer Stammgruppe unterwegs, weil ich keine Lust mehr habe, Leuten, die keinen Rat annehmen, zu erklären wie ihre Klasse funktioniert. Also sollte jeder erstmal versuchen, seine Klasse zu verstehen, bevor er sich mit zusammengekaufter Gearscore auf den Weg in T2 Epic Dungeons begibt und seine Gruppe unnötig quält.

    Ein paar kleine Ergänzungen zu deinem "Guide".
    Richtline für Schaden: CW TR GWF sollten ca gleichauf im Schaden sein. Liegt einer stark darunter macht er etwas falsch.
    Der Tank sollte ca den halben Schaden der DDs machen, um in der Lage zu sein Aggro zu halten.

    Für den Heiler gilt: Den Heilkreis auf Cooldown zu halten. Wer nicht drinsteht braucht sich nicht wundern, wenn er keine Heilung bekommt. Damit sucht der Heiler den Kampfort aus. Das scheint vielen nicht bewusst zu sein.

    Noch etwas Schurkenspezifisches: Ein Schurke, der nur Offensive Fähigkeiten benutzt ist meist recht nutzlos. Fangt bitte an zumindest Smoke Bomb zu benutzen. Es kann euch bzw eurem Heiler oft das Leben retten. ( Ich spiele selbst Schurke, ich weiß wovon ich rede )
  • Beiträge: 25
    bearbeitet Mai 2013
    xi0th schrieb: »
    Kleriker und Stoffies? Wo denn? ^^

    Ich kenne Kleriker nur in Kette und mit maximal einem Streitkolben, da ihnen Schnittwaffen verboten sind.

    Es gibt mehr Systeme neben D&D und in allen, die ich nebenher noch kenne, sind die Kleriker mit leichter Rüstung, also Stoffies. Dafür haben sie meist auch keine bzw. nur sehr spezifische Schaden-Skills, mehr zur Rettung als um wirklich Schaden zu machen. Bewaffnet meist mit Stab oder Zepter und Fokus.
    Und glaubs mal, das kann arg heftig werden, besonders wenn man da allein unterwegs ist. Im PvP sind die Leute immer das erste Ziel, hat man die Heiler tot und der eigene lebt noch, ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Rest auch down ist :)
    Einen schönen Tag noch :cool:
    bin auf Dragon
    http://www.ninja4ever.de
  • Beiträge: 78 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    DAoC-Kleriker-Kette
    EQ2-Inquisitor-Kette
    Vanguard-Kleriker-Platte
    Aion-Kleriker-Kette

    Um nur mal ein paar Beispiele zu nennen.^^
    Du verwechselst Kleriker mit Priester denke ich mal.
  • Beiträge: 268 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    also ich hab nur die hälfte gelesen , weil ich zu faul bin :) ich spiel Selber ein assasine und meistens tank ich immer die bosse , weil wir ja nie tank in der grp bekommen und die anderen spielen machen die adds .
    Gut und schön ich kann jetzt nicht auf beides achten auf kleri und mich selbst aber sobald ich sehe das kleri fasst tot ist oder schon tot ist helfe ich immer, egal ob ich selber draufgehe
    das Problem bei ein schurken sind wenn bei ein kleri 4-5 adds sind dann reiß ich die aggro nicht und rennen weiter den kleri hinterher , das muss ein Zweihandschwert übernehmen , oder Krieger.
    Und sterben tu ich immer zum schluss , sogar der tank geht meistens früher schlafen ^^ Schlimmste ist ja eh wenn alle tot sind und der boss Monster 20 weitere adds spuckt. Naja ich wollte nur meine Meinung sagen
  • Beiträge: 268 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    und das ist so ein blödsinn ich kümmere mich fasst nie um die adds . es sollen 2 bei boiss bleiben und der rest kümmert sich um die adds aber nicht alle . Da merkt man voll du kannst nicht zocken
  • Beiträge: 268 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    so jetzt hab ich mir es durchgelesen . du bist ja volll ein Rassist gegen Schurken :o das einzige was stimmt ist das mit die adds :) aber der rest ist mal schwachsinn . Und das mit aufhäben das der jetzt ein Schwert aufgehoben was du eigentlich brauchst , kann dir auch so gut bei ein Magier oder sonst wenn passieren.
  • Beiträge: 18
    bearbeitet Mai 2013
    Wurde hier etwas etwas gelöscht oder warum hast du ein 3er Post hintereinander? :D


    Ich finde das Gruppenspiel zurzeit schwer, da irgendwie zurzeit jede Klasse alles kann in etwa
  • Beiträge: 268 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    weil ich eigentlich nur das schreiben wollte dann lese ich weiter und sehe mhm da geht es eigentlich nur um den Schurken :)
  • Beiträge: 18
    bearbeitet Mai 2013
    Als kleiner Hinweis, doppel bzw. mehr Posts von der gleichen Person sind nicht gerne gesehen in Foren, benutze lieber den "Bearbeiten" Knopf :)
  • Beiträge: 10
    bearbeitet Mai 2013
    Seltsam oder? Ich spiele selbst Schurke wie auch GWF und GF, aber in meiner gesamten Spielzeit bisher kann ich mich nur daran erinnern, dass entweder die Tanks zu faul waren "Shift" zu drücken um zu blocken, oder die CW's zu doof waren, durch Singularity die Mobherde auf eine Stelle zu ziehen und willd durch die Gegend geportet sind.
    Aber das Gerücht, dass es ständig Schurken sind, die alles falsch machen und negativ auffallen, kann ich absolut nicht bestätigen.

    Zur Mehrheit hin, sind es sogar öfters andere Klassen die einem das Leben in einem Dungeon künstlich schwerer machen, weil sie das System nicht verstanden haben. Z.B. ein Kleriker der selbst bei einem "Milimeter" HP-Verlust schon gleich seine volle Heilung raushaut und damit quasi die Mobherde schon magnetisch anzieht.

    Okay, du beschwerst dich, dass immer auf Schurken herumgehackt wird und im Gegenzug ziehst du aber im gleichen Atemzug auf dieselbe Art und Weise über andere Klassen her. Schade, denn eigentlich hast du mit deinem Appell, wenn schon, auf alle Klassen Acht zu geben ja Recht. Aber sich dann selbst über das zu stellen was man verurteilt... naja. Kein schöner Stil. Zumal nur in Punkt 2 und 6 explizit Schurke vorkommt und das genauso gut als x-beliebiger Platzhalter gesehen werden kann - es sei dann man wirft zwar mit dem Vorwurf der Subjektivität um sich, fühlt sich aber gleich persönlich angegriffen. Denn tatsächlich kann jede Klasse jeden einzelnen Punkt selbst auch verbocken. Und tut das auch zur Genüge, das steht ja außer Frage, von daher brauchen sich sicherlich nicht nur Schurken den Schuh anziehen.
    Eventuell entsteht der Eindruck, dass Schurken oft Mitschuldige sind, vielleicht auch nur daher, dass diese Klasse sehr häufig im Vergleich zu anderen anzutreffen ist? Ergo mehr schwarze Schafe in Relation.
    Richtline für Schaden: CW TR GWF sollten ca gleichauf im Schaden sein. Liegt einer stark darunter macht er etwas falsch.

    Kleines Ergänzungsbeispiel. Jetzt hat der CW aber ein dominantes CC Buld aktiv? Was durchaus Sinn macht ihm damit aber einen nicht geringen Teil Schaden nimmt. Und jetzt spielt er seinen Char falsch, nur weil er den Richtlinien nicht entspricht? Im Groben und Ganzen mag das vielleicht stimmen aber es dann doch sooo stark zu pauschalisieren ist imho nicht sonderlich konstruktiv. Sonst stimm ich dir aber zu.
  • Beiträge: 25
    bearbeitet Mai 2013
    yingzhi schrieb: »
    DAoC-Kleriker-Kette
    EQ2-Inquisitor-Kette
    Vanguard-Kleriker-Platte
    Aion-Kleriker-Kette

    Um nur mal ein paar Beispiele zu nennen.^^
    Du verwechselst Kleriker mit Priester denke ich mal.

    Für mich sind Kleriker, Priester, Heiler dasselbe, zumindest von ihren Aufgaben her: Die anderen Chars am Leben zu erhalten ;) Ja, ok, wenn man sich an dem Wort festhält, magst Du Recht haben, bezieht man sich auf seine Aufgabe im Spiel (ist bei mir wahrscheinlich nicht korrekt so rübergekommen), dann eher nicht ;)
    Letztendlich ist es ja auch egal. Wenn sich alle ein wenig, nur ein ganz klein wenig, mit der Mechanik der Klassen und dem Sinn des Wortes "Gruppe(nspiel)" auseinandersetzen würden, wären solche Beiträge gar nicht vonnöten. Kann sein, ich seh das ein wenig verklärt, (und mag diesen Spruch auch überhaupt nicht, trotzdem passt er hier irgendwie): Früher war es besser. Soviele egoistische Kiddies (was nicht aufs Alter bezogen ist), gab es vor einigen Jahren noch nicht. Natürlich, ein paar liefen immer rum, aber so schlimm war es nicht. Kann sein, ich bilde mir das ein, dann ist es aber eine ziemlich heftige Einbildung. Und das gilt allgemein für Online-Spiele, wo man es viel mit Random-Groups zu tun hat, ist überall dasselbe.
    Einen schönen Tag noch :cool:
    bin auf Dragon
    http://www.ninja4ever.de

Willkommen!

Anscheinend sind Sie neu hier. Um zu beginnen, melden Sie sich an oder registrieren sich.