Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Mage wird leider als DD gehandhabt

gruesome88
gruesome88 Beiträge: 21
bearbeitet Juni 2013 in Die Bibliothek
Ich wollte mal ne kleine Diskussionsrunde starten
Ist der Mage für euch reiner DD also nur soviel dmg wie nurmöglich
oder spielt ihr ihn auf Kontrolleffekten und Eis?
Post edited by gruesome88 on
«1

Kommentare

  • spellblast
    spellblast Beiträge: 1
    bearbeitet Mai 2013
    Zum Leveln gehts ja fast nicht ohne stark auf DMG zu gehen... dafür ist man einfach zu "soft" besonders wenn viele Gegner da sind.
    Wenn ich in Gruppen spiele, setzte ich aber lieber auf crowd control und support. Da einen "Kompromiss" zu finden ist allerdings nicht einfach -.-*
  • gruesome88
    gruesome88 Beiträge: 21
    bearbeitet Mai 2013
    Joa weil viele "Progamer" dann immer sagen Mach DAMAGE -.-
    Obwohl man eher auf support geskillt ist
  • jaelrinya
    jaelrinya Beiträge: 73 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Ich setze den Wizard als Controler ein, der er ja auch ist. Der heißt ja nicht umsonst so ;).

    Auch beim Questen funktioniert das einwandfrei, wenn man einmal mit den verschiedenen Zaubern und dem Teleport zurecht kommt.
    In Dungeons und Skirmishen zieht man doch vom Schaden her auch locker mit den anderen Klassen mit, da man als Wizard ja so einige Möglichkeiten hat Flächenschaden auszuteilen. Klar, Schaden auf Einzelziele mag nicht so pralle sein, aber dafür verteilt sich der Schaden auf mehrere Feinde und die Kontrollzauber (Entangling Force, Ray of Frost, Icy Terrain ect.) sind einfach nur Gold wert.
  • darkzethis
    darkzethis Beiträge: 79 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Tanks und Heiler sind ja auch nutzlos laut "Progamern" also ist wohl ne Gruppe aus 5 Schurken die beste?^^
  • bearchaser4
    bearchaser4 Beiträge: 1,162 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    darkzethis schrieb: »
    Tanks und Heiler sind ja auch nutzlos laut "Progamern" also ist wohl ne Gruppe aus 5 Schurken die beste?^^

    Das ist keine Kunst wenn alle Schurken extrem viel Schaden machen und die Gegner nach ein paar Sekunden schon tot sind. Das geht so schnell das du kaum DMG abbekommst, damit jemand den Schaden abfängt oder weg healt. Keine Leistung.
  • santakrzma
    santakrzma Beiträge: 64 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Ich denke nicht, dass man unbedingt ein CC-Build brauch um in der Gruppe gescheit zu supporten wenn es nötig ist.
    Da ich finde, dass der Wizard allgemein viele standardmäßige Fähigkeiten hat um seine Aufgabe zu erfüllen.

    Wenn man die Klasse richtig spielt und die Fähigkeiten gut kombiniert kann man durchaus beides tun. Guten Schaden und akzeptable Mapkontrolle.

    Atm kann man es eh schwer einschätzen, weil wie die Vorposter schon erwähnt haben, kein wirkliches optimales Setup notwendig ist um die Bosse zu legen.
  • bearchaser4
    bearchaser4 Beiträge: 1,162 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    santakrzma schrieb: »
    Atm kann man es eh schwer einschätzen, weil wie die Vorposter schon erwähnt haben, kein wirkliches optimales Setup notwendig ist um die Bosse zu legen.

    Keine Ahnung wie der Mage ist, ich habe keinen. Ich finde es aber schon sehr nützlich, wenn der Heal viele mobs an sich hat und dann der Mage einfach irgendnen aoe Skill macht und alle Gegner kurz weg schleudert und kampfunfähig macht. Wenn du da nur DMG Skill benutzt, kannst du die 3-4 Mobs nicht in ein paar Sekunden alleine weg killen. Für manche mobs (Ich meine jetzt 1 Gegner und nicht mehere) braucht ne ganze Gruppe aus 5 Leuten ein paar Sekunden um ihn zu töten, wie willst du dann alleine den Healer retten?
  • kalichakra
    kalichakra Beiträge: 21
    bearbeitet Mai 2013
    bearchaser4 schrieb: »
    Keine Ahnung wie der Mage ist, ich habe keinen. Ich finde es aber schon sehr nützlich, wenn der Heal viele mobs an sich hat und dann der Mage einfach irgendnen aoe Skill macht und alle Gegner kurz weg schleudert und kampfunfähig macht. Wenn du da nur DMG Skill benutzt, kannst du die 3-4 Mobs nicht in ein paar Sekunden alleine weg killen. Für manche mobs (Ich meine jetzt 1 Gegner und nicht mehere) braucht ne ganze Gruppe aus 5 Leuten ein paar Sekunden um ihn zu töten, wie willst du dann alleine den Healer retten?

    Alleine dieser Satz "keine Ahnung wie der Mage ist" und dann noch mit den Erwachsenen mit reden wollen.........

    Da fasst man sich doch wirklich an den Kopf.........

    ........ "Wenn du da nur DMG Skill benutzt, kannst du die 3-4 Mobs nicht in ein paar Sekunden alleine weg killen"

    .....wie Alt bist du?...12....14.....16?

    tu uns doch bitte alle einen Gefallen:geh wieder Call of Duty,oder was auch immer spielen,da kannst du mit deines gleichen soviel KILLEN wie du willst.......
  • jaelrinya
    jaelrinya Beiträge: 73 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Ich weiß natürlich noch nicht, wie es in den Epic Dungeons aussieht (bin zur Zeit Level 35), aber in den Skirmishes und Dungeons ist es meist kein Problem die normalen Mobs (also die Weichziele :D ), mit den AoEs des Wizards wegzuknüppeln. Dafür braucht man aber auch kein extremes Schadens-Build.

    Ich hab bisher meine Feats auf Kontrolleffekte und AoE-Schaden verteilt und gehe momentan im Paragon-Feat-Bereich auf Opressor. Klar, so critte ich vielleicht nichts weg, aber das Kleinzeug kann ich damit wunderbar zu Kleinholz verarbeiten.
    Für die größeren Gegner habe ich dann all meine Kontrollfähigkeiten. Damit kann ich wunderbar ausscherende Elite-Gegner vom Kleriker weghalten und ihm Luft verschaffen, ob ich sie nun verlangsame, festfriere, in der Luft baumeln lasse, wegstoße oder stunne.

    Genau da liegt meiner Meinung nach auch die Hauptaufgabe des Wizards. Ziele zu kontrollieren, vom Kleriker wegzuhalten und das Kleinzeug entweder zu kontrollieren oder wegzumachen.

    Vom Schaden her liege ich in den Skirmishes und Dungeons meist auf dem 1. bis 3. Platz, da kann sich wohl keiner beschweren ;).
  • bearchaser4
    bearchaser4 Beiträge: 1,162 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    kalichakra schrieb: »
    Alleine dieser Satz "keine Ahnung wie der Mage ist" und dann noch mit den Erwachsenen mit reden wollen.........

    Da fasst man sich doch wirklich an den Kopf.........

    ........ "Wenn du da nur DMG Skill benutzt, kannst du die 3-4 Mobs nicht in ein paar Sekunden alleine weg killen"

    .....wie Alt bist du?...12....14.....16?

    tu uns doch bitte alle einen Gefallen:geh wieder Call of Duty,oder was auch immer spielen,da kannst du mit deines gleichen soviel KILLEN wie du willst.......

    Ich als Tank kann jedenfalls nicht gescheit tanken, wenn ich dmg Skills dabei habe, statt Skills die Aggro erzeugen. Außerdem habe ich extra gesagt, das ich mich nicht mit dem Mage auskenne, also habe ich nichts behauptet. Außerdem scheinst du echt frustriert zu seinen, wegen deinem aggressiven / beleidigen Text.

    Außerdem spiele ich kein "Call of Duty", aber naja. Manche Leute labern halt immer Sachen rum, die überhaupt nicht stimmen.
  • termi82
    termi82 Beiträge: 100 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Man muss ja nicht unebdingt auf Frost spielen um zu Supporten. Ich habe die Untere Skillung gewählt. Nutze ne Mischung aus Frost und Arkan. Aber mit den Arkanen Geschossen z.B. kann ich halt zu 33% 3 verschiedene Buffs auslösen (allerdings nicht alle 3 gleichzeitig). Einmal Heilung, einmal Kraft-Buff und das dritte weiss ich grad nicht mehr im Kopf. Nur machst du als Arkan etwas mehr Dmg.
    Mit freundlichen Grüßen

    euer Termi82


    Moontiago-Mensch-Taktischer Magier-Stufe 60-GS 8100
  • jaelrinya
    jaelrinya Beiträge: 73 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Solange du deine Gruppe unterstützen kannst, sollte es ja auch egal sein, wie genau dein Build aussieht. Sollte ja mehr als eine Möglichkeit geben. So sehe ich das jedenfalls.
  • symbiostic
    symbiostic Beiträge: 26
    bearbeitet Mai 2013
    Also ich bin jetzt einer derjenigen der anfangs erst nur auf DMG aus war aber mit langsamen erreichen der höheren Levels seh ich eher davon ab da man einfach zuviel Schaden reingepresst bekommt und da hilft das Porten auch nix mehr wenn keine Ausdauer mehr hast und noch 5 Feinde zu killen gibt.

    Von dem ganzen abgesehen gibt es sowieso noch viel zu lernen was wirklich der beste Weg in Sachen Skillung hab ich persönlich auch noch nicht ganz raus und leider findet man dazu auch noch nicht viel hilfreiches dazu.
  • shar0x
    shar0x Beiträge: 10
    bearbeitet Mai 2013
    Der Mage ist doch trotz Crowd Control Spells auf massenhaften AoE-Schaden getrimmt. Fast jeder offensive Skill, dem man den Monstern entgegenschleudern kann, trifft mehrere Ziele. Bisschen Kraft, bisschen Krit und man ist 24/7 auf der 1 im Recount.
    Mitglied der Gilde Silberdämmerung
  • gruesome88
    gruesome88 Beiträge: 21
    bearbeitet Mai 2013
    shar0x schrieb: »
    Der Mage ist doch trotz Crowd Control Spells auf massenhaften AoE-Schaden getrimmt. Fast jeder offensive Skill, dem man den Monstern entgegenschleudern kann, trifft mehrere Ziele. Bisschen Kraft, bisschen Krit und man ist 24/7 auf der 1 im Recount.

    Ansich schon nur macht Arkan mehr Schaden als Frost und man hat Bäume die mehr auf Control gehen.
    Und man sollte dann die Mages nicht beleidigen nur weil andere dann mal welche gesehen haben die Platz 1 waren.
    Wenn man es nicht besser weis !
  • nerestro1776
    nerestro1776 Beiträge: 23
    bearbeitet Mai 2013
    Also ich spiel den CW gern auf Schaden und wenn genügend Mobs da sind, schaut auch ein TR in die Röhre. Hier mal ein Bild am ende eines Epic Dungeons
    ih9clhpr.jpg
    Watch my Control Wizard Level 60 PvP Video: https://www.youtube.com/watch?v=JbhDW6XS6w0
  • simbyo
    simbyo Beiträge: 4
    bearbeitet Mai 2013
    Ein Build zu spielen, dass wirklich nur auf CC abzielt, ist mMn Verschwendung. Klar ist CC sehr nützlich und an bestimmten Stellen auch notwendig. Das, was an CC benötigt wird, erreicht man aber auch sehr leicht ohne eine Skillung zu bauen, die nur CCed. Wenn CC benötigt wird, dann sollte man die entsprechenden Skills reinnehmen und ansonsten das an Schaden rauskitzeln, was rauszukitzeln geht.

    Für Epic Instanzen, wie zB. Cloak Tower oder Cragmire Crypts braucht man einfach kein CC. Zumindest kein CC, den der CW nicht mit seiner Singularität erzeugen kann. Heute bzw. Gestern, waren wir mit der Gilde das erste mal Castle Never und nach 1-2 Mobgruppen war schon klar, dass hier mehr CC-Fähigkeiten gefragt sind. Einfach härterer Trash und vor allem größere Gruppen. Kaum festgestellt, 1-2 Skills ausgetauscht und schon lief alles wie am Schnürchen. Auch wenn der Servercrash uns dann bevor wir beim letzten Boss ankamen aufgehalten hat, brachte diese Umstellung sehr viel. Sie war eben notwendig.

    Dieses Beispiel zeigt aber wie Vielseitig der CW ist. Man braucht mehr AoE-Dmg? Klar, 1-2 Skills austauschen und schon stimmt die AoE-Dps! Die Mobgruppe muss controlled werden? Kein Problem, wieder 1-2 Skills tauschen und die gefährlichen Mobs sind nur noch Statisten! Es geht an einen harten Boss, die Adds werden nur gekitet? Klarer Fall, Singletarget-Schaden, also 1-2 Skills austauschen und ab gehts. Und all das ist möglich ohne umzuskillen. Man sieht also das Versteifen auf nur eine Aufgabe bringt nichts. Man muss "wandelbar" sein und da bietet der CW wirklich verdammt gute Möglichkeiten.

    Ich selbst spiele, um das alles zu erreichen einen "Renegade-Mage". Wen es interessiert, was das genau ist, im englischen Forum gibt es einen sehr ausführlichen Guide, der sich mit der Skillung befasst: Klick mich!

    MfG
  • jaelrinya
    jaelrinya Beiträge: 73 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Ich bin jetzt schon recht weit im Opressor-Tree von den Feats her und muss sagen, wenig Schaden macht man so auch nicht. Bin in Skirmishes und Dungeons meistens auf dem 1. oder 2. Platz was Schaden angeht. Rogues sind entweder über mir (aber nicht wirklich weit, bin meist knapp dahinter) oder ich überhole sie sogar.

    Von den Powers her nutze ich eine gute Kombination aus Kontrollfähigkeiten und AoEs, bzw. Fähigkeiten die beides tun. Sicher ist da noch Luft nach oben, aber hey, es klappt bisher. Folgendes Setup nutze ich meistens:

    Magic Missile - Standardangriff, wenn mal nichts anderes gebraucht wird
    Ray of Frost - zum Aufbau von Chill und Gegner festzufrieren, mit Feat für schnellere Chill generation

    Chill Strike - im Spell Mastery Slot, gut um Gegner kurz zu Stunnen und recht guter AoE
    Sudden Storm - meiner Meinung nach bester AoE, baut mit Feat auch Chill auf
    Entangling Force - wunderbar um Gegner etwas länger festzuhalten
    Icy Terrain - auch sehr gut um Feinde aufzuhalten und Chill aufzubauen, friert Gegner auch fest

    Ice Storm - immer gut für große Mobgruppen, manchmal nehme ich aber auch den Ice Dagger
    Arcane Singularity - der Klassiker zur Kontrolle


    Das klappt eigentlich alles soweit recht gut, bin zufrieden damit. Die normalen Mobs kriege ich mit den AoEs recht fix weg, die größeren kontrolliere ich mit Entangling Force, Icy Terrain, Chill Strike und Ray of Frost soweit möglich und nutze den Sudden Storm um ihnen richtig einen reinzuwürgen.

    Ich kann aber mittlerweile durchaus nachvollziehen, dass sich Leute über den Schaden des Wizards beschweren. Selbst durch die AoEs sollte man eigentlich vergleichbar viel Schaden unterm Strich wie ein Rogue machen, auch wenn der mehr Schaden auf Einzelziele macht. Aber es herrscht ja auch kein Mangel an Kleinzeug für uns.
    Ich habs auch schon erlebt, dass ein zweiter Wizard in meiner Gruppe (ungelogen!) am Ende nur die hälfte des Schadens gefahren hat, die ich hatte. Und der war die ganze Zeit dabei und hat auch irgendwas gemacht. Aber da könnte ich es durchaus verstehen, wenn da wem die Hutschnur platzt :D. Selbst der Kleriker hatte mehr Schaden gemacht. Und da gibt es dann auch nicht unbedingt eine Ausrede für, es sei denn man hat seine Klasse nicht verstanden und spammt stur Magische Geschosse.
  • sefax
    sefax Beiträge: 124 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Ich bin komplett auf CC und recovery geskillt und hab halt alles an CC skills drin was es so gibt:
    tab icy terrain, q steal time, e entangle, r enfeeble ray - die dailys arcane singularity und ice knife und magic missiles sowie chill strike trotzdem mach ich damit glaub ich noch genug Schaden auch wenn das nicht meine Rolle ist.

    Grad bei encountern wo tausende und abertausende adds spawnen wie in epic Burg Never die ganzen Heilmobs etc. da reicht einfach nur Schaden nicht aus.
    Je mehr cc desto entspannter ist es auch für die Heiler und mit 4000+ recovery und dem archmage set hat man die ae stuns auch dauernd up.

    Und naja wenn man sich mal den namen anschaut ... CONTROL Wizard

    Ich bin aber froh dass so viele einfach nur ihre dumme Statistik rubbeln wollen, denn so behalte ich mein Alleinstellungsmerkmal und führe haufenweise nette Gespräche über meinen Spielstil ;)
    Immer wieder sieht man überraschte Heiler, wenn die merken, dass ich ihnen alles einfach weg stunne.


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • weesty
    weesty Beiträge: 8 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Mage ist eigentlich für alles gut, man muss nur mit ihm umgehen können ;)
  • castelvetrano84
    castelvetrano84 Beiträge: 24
    bearbeitet Mai 2013
    weesty schrieb: »
    Mage ist eigentlich für alles gut, man muss nur mit ihm umgehen können ;)

    Amen! Wollte ich auch schreiben. Ich bin lvl 43 und NUR auf DD geskillt und bin immer unter den bessten 3, oft auch erster. Gerade gestern pvp gemacht, als einziger nur 1 mal gestorben und doppelt soviele gekillt wie der zweitbesste, also es geht doch. Man muss nur richtig spielen.
  • chrismk72
    chrismk72 Beiträge: 19
    bearbeitet Mai 2013
    santakrzma schrieb: »
    Wenn man die Klasse richtig spielt und die Fähigkeiten gut kombiniert kann man durchaus beides tun. Guten Schaden und akzeptable Mapkontrolle.

    Ich glaube auch, dass man nicht sagen sollte entweder control, oder damage.

    Ich versuche gerade ein Build mit dem ich beides kombiniere und ich denke so ist der Wizard auch gedacht.

    Control und Schaden.

    Das eine schliesst das andere doch nicht aus.


    Ok, ich muss dazu sagen, dass ich noch totaler Anfänger bin und gerade ein Build ausprobiere, dass zum Teil durch Attribute ( Weiheit und Int ) und Feats ( wie z.B. "Fight on" encounter cooldown ) die recovery time der Begegnungskräfte senkt und zum anderen aber auch den Schaden erhöht, speziell was area damage ( z.B. "Wizard´s wrath" und "Focused Wizardry" ) angeht.


    Dafür verzichte ich aber auf die Steine/Ausrüstung, die die recovery time senken und pushe statt dessen andere Dinge, wie power usw. ...

    Aber ist alles noch in der Erprobungsphase, da noch lowlevelbereich. Bisher funktionierts aber ganz gut und wenn ich beim Schaden anstatt ersten Platz nun zweiten Platz bin, finde ich das voll ok.

    Wie sich das später entwickelt weiss ich aber noch nicht. Ist ein Experiment.


    Mein Grundgedanke dazu war, den Wizard nicht zu extrem in eine Richtung zu pushen ( Damage/crit pur ) , sondern ausgeglichen Damage , Kontrolle und Überlebensfähigkeiten zu nutzen. Desweiteren sowohl Arcane und auch Chill zu verwenden und nicht zu sehr auf eins zu gehen. Wozu hat der Wizard sonst Arcane und chill, damage und Kontrolle ? Ich glaube die Mischung macht´s.
    Hab öfter gelesen, dass wer speziell auf Eis geht, oder der andere meint Arcane wäre besser. Wieso nicht beides ? Also ich würde auf Magic Missle nicht verzichten und diesen Eisstrahl nutze ich auch, gerade wenn mal ein Add abhaut ( z.b. zum cleric ) , kann man den gut damit "einfangen" ;-)

    Im letzten dungeon hab ich mich beim endkampf Nähe des Klerikers Positioniert, so dass ich ihn zumindest im Auge hatte und als der Anfing nur noch rumzulaufen, um die Feinde/Adds abzuschütteln, hab ich genau auf die Adds alle meine Kontroll/Schadenseffekte einprasseln lassen. So konnte der Kleriker schnell weiterheilen. Das war nur so 5 Sekunden Sache, da war der Kleriker wieder frei von adds.

    Davon ab hab ich aber halt auch ordentlich viel Damage rausgehaun, so lange der cleric nicht unter Attacke stand.

    Vielleicht ist es gut nicht zu extrem spezialisiert zu sein, sondern ´ne gesunde Mischung zu haben !?!? Was meint ihr dazu ? Man kann doch Kontrolle und damage zusammen haben. Dann ist man halt nicht mehr Nr. 1 beim Schaden, aber was soll´s ? Der Boss droppt doch auch so sehr schnell.


    P.s.: Bin ganz speziell auf PvE ausgerichtet, da ich kein PvP spiele.
  • morganori
    morganori Beiträge: 17
    bearbeitet Mai 2013
    gruesome88 schrieb: »
    Joa weil viele "Progamer" dann immer sagen Mach DAMAGE -.-
    Obwohl man eher auf support geskillt ist

    Das sind dann keine ProGamer sonder iwelche 0815 Kellerkiddies deren Eltern das WoW Abo nimmer zahlen.
    Control Wizard.. das sagt schon welche Rolle er zuzuordnen ist, wenn magischen Schaden fahren willst dann musst warten bis der Sorcerer rauskommt
  • amareth
    amareth Beiträge: 303 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    morganori schrieb: »
    Das sind dann keine ProGamer sonder iwelche 0815 Kellerkiddies deren Eltern das WoW Abo nimmer zahlen.
    Control Wizard.. das sagt schon welche Rolle er zuzuordnen ist, wenn magischen Schaden fahren willst dann musst warten bis der Sorcerer rauskommt

    Tja, die deutsche Übersetzung heisst aber nicht kontrollierender Zauberer, sondern "Taktischer Magier".
    Unter Taktik verstehe ich also nicht nur, dass ich aufs "kontrollieren" beschränkt werde, sondern durchaus auch Schaden fahren darf, was der CW mehr als gut kann und dazu auch noch auf die Fläche.

    Heisst also, wer magischen Schaden fahren WILL, darf dies mit dieser Klasse gerne tun, denn er kann es und ist auch dafür vorgesehen, nicht nur zu kontrollieren, ansonsten würde sich alles rein ums kontrollieren drehen, was aber nicht so ist. :)

    Grüsse
  • sumse
    sumse Beiträge: 78 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Man kann ein CC Magier, also Mobs kontrollieren und im Dmg Meter an erster stelle stehen. Ich habe auch die Erfahrung gemacht das ich mein Magier nicht so spielen kann wie ich es will. Ist man in Gruppen, wird man angehalten den und den Cast zu nehmen. zb. Verstricken, theoretisch die Zauber die ich gar nicht so mag. Da macht mir der Magier schon kein Spaß mehr.

    Die Bosse sollten einfach eine Taktik haben ohne so viele Mobs kommen zu lassen und schon kann ich mein Magier spielen wie ich es mag. Selbst Random Gruppen packen nicht mal diese simple Taktik, geben sofort. Es ist einfach nicht mehr schön. Was ich auch noch negativ finde ist das man Englisch in Randomgruppen spricht, nicht jeder kann Englisch und schon kann der Boss nicht klappen. Deutsche Server müssen her.
  • tsabotavoc1
    tsabotavoc1 Beiträge: 18
    bearbeitet Mai 2013
    "Steal Time" ist einer dieser Sprüche die das Leben verändern. Ich habe meinen Magier auf sehr viel AE geskillt und wenn man die Mobs schön zusammenhält und sich geschickt positioniert kann man sehr viel Schaden machen und gute Kontrolle auf die Mobs ausüben.

    Für manche Stellen schiebe ich dann aber noch "Repel" mit ein anstatt "Steal Time" - vor allem wenn ich weiß das jetzt gleich ein Haufen Schluchten und Abgründe kommen wo man Mobs gut entsorgen kann.

    Alles in allem ist man als CW ganz gut bedient.
  • codela
    codela Beiträge: 7
    bearbeitet Juni 2013
    Ich weiß ja nicht...ich sehe mich kontinuierlich auf den oberen Plätzen beim DMG, und haue derbst viel CC raus. Nebenbei kommt da natürlich eine ganze Ecke Schaden bei rum.

    CW -> CC/AoE-Schleuder. Vll. noch Singletarget wenn es dann mal andere Vorbildpfade geben wird.
  • sumse
    sumse Beiträge: 78 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    codela schrieb: »
    Ich weiß ja nicht...ich sehe mich kontinuierlich auf den oberen Plätzen beim DMG, und haue derbst viel CC raus. Nebenbei kommt da natürlich eine ganze Ecke Schaden bei rum.

    CW -> CC/AoE-Schleuder. Vll. noch Singletarget wenn es dann mal andere Vorbildpfade geben wird.

    Poste doch mal deine Skillung mit Talenten sowie die Rotation.
  • santakrzmazwo
    santakrzmazwo Beiträge: 81 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Der Control Wizard ist sehr gut im Endgame positioniert.
    Du kannst ohne Probleme mit dem Schaden der reinen DPS-Klassen mithalten, bei sehr hohem Supportanteil.

    Dabei finde ich aber, dass der CW am stärksten von allen anderen Klassen vom Gear abhängig ist,
    um in diesen Vergleich zu reinen DPS-Klassen standzuhalten.

    CW mit Best in Slot Equipment steigert sich mMn. deutlich besser, als der Trickster im Best in Slot Equipment.
    [SIGPIC]http://mypwny.com[/SIGPIC]

    Der deutsche Control Wizard (Renegade) – Guide (PVE):
    http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=33111&p=308421#post308421

    Tabellen über die Skalierungen der offensiven Werte:
    https://docs.google.com/file/d/0B2jWO3cFIDtsc2w0dEZtNEd6ZWs/edit


    - Follow me.
  • codela
    codela Beiträge: 7
    bearbeitet Juni 2013
    sumse schrieb: »
    Poste doch mal deine Skillung mit Talenten sowie die Rotation.

    Fakt ist, dass ich keine 24/7 Rota habe: ich wechsele ständig. Je nachdem, wie sehr ich wo gebraucht werde. Verlangt man viel CC von mir, dann gibt's den auch: Schild in Kombination mit arkaner Singularität, Zeit stehlen, Verstrickende Gewalt, dazu die Zaubersphäre der Hemmung.
    Soll ich bisschen support spielen, behalte ich die meisten CCs und wechsel dann nur ein, zwei zum Schwächestrahl und zum Plötzlichen Sturm.
    Singletarget natürlich das gleiche: Eismesser, Schwächestrahl auf Tab, Plötzlicher Sturm, Kältebolzen... etc.

    Bei den Talenten habe ich - wie etliche andere auch - anfangs ein wenig geschlampt, stimmte im Nachhinein allerdings mit einem Guide im Internet 1:1 überein. Da ich nun irgendwie zu faul bin, einen Screenshot zu machen und den noch zurechtzuschneiden, lass ich die Info erstmal aus und kleb die später unter den Thread. :)

    Übrigens: ich priorisiere Erholung. ~-45% CD rockt! Dazu noch +~27% Aktionspunktezugewinn: herrlich! :)