Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Der Kleriker/Heiler

balufunke
balufunke Beiträge: 20 Abenteurer
bearbeitet Mai 2013 in (PC) Allgemeine Diskussion
Hallo zusammen,

nach 3 Jahren DDO mit vielen Klerikertoons, habe ich nun meine ersten Erfahrungen als Kleriker in NWN gemacht, die ich hier zur Diskussion bereitstellen möchte, also für alle Kleriker und solche die es noch werden wollen :).
Zunächst hat man es als Kleriker innerhalb einer Gruppe nicht einfach, schnell wird man zum Sündenbock wenn Gruppenmitglieder sterben oder die ganze Party einen wipe out erlebt, wer ist Schuld? klar der Heiler. :p. Heal, wtf healer, *SQUEEEK* heal me...usw. sind wohl noch die freundlichsten Bekundungen.
Dazu lässt sich zunächst sagen, dass es den klassischen Kleriker als Heiler in NWN so meiner Meinung nach nicht gibt.
Soll heißen, die meisten Zaubersprüche verursachen zugleich Schaden wie auch Heilung, was Vor- und Nachteile hat.
Die besten Ergebnisse habe ich bisher mit folgenden Regeln erreicht:

1. Schützt den Kleriker.
Begründung: Wen attackiert man sinnvollerweise zu erst? Genau, Kleriker und Magier. Klar die Gegner möchten nicht, dass ihre Feinde geheilt werden. Darüberhinaus zieht man mit heilender Magie den Zorn der Monster auf sich (Aggro), dies kann man zwar durch bestimmte Fertigkeiten reduzieren, dennoch bleibt man im Fokus. Folglich sind die Nahkämpfer (Tanks, Trickster...)bemüht durch hohen Schaden (dps) die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, was mich zur nächsten Regel führt.
2. Mittlerer Abstand zu Gegnern und Gruppe.
Begründung: Zu nah an den Monstern ist im allgemeinen zu gefährlich und nicht sinnvoll, da dies ja die Aufgabe von Nahkämpfern sein sollte. Zudem ist der Rüstungswert und der des dps meistens nicht hoch genug, um lange standzuhalten. Zu weit weg kann ebenfalls zu Problemen führen, da man auf der einen Seite nicht mehr flächendeckend heilen kann (bpsw. durch Sonnenexplosion) und man wiederum Opfer von Adds also von kleineren Helfern der Bosse wird, da die Tanks zu weit weg sind, um ihrerseits den Kleriker zu schützen.
4. Wartet auf den Kleriker.
Es hilft nicht viel, Zergern hinterher zu rennen. Wer meint alleine voranzupreschen und alle Gegner im Solo plattzumachen, braucht hinterher nicht nach dem Heiler zu rufen.
5. Heilen vor und nach dem Kampf
Es war mir jedenfalls fast unmöglich im Chaos des Gefechts, einzelne Gruppenmitglieder zu heilen oder zu retten. Die Option einen Charakter im Menü anzuklicken und gezielt zu heilen habe ich bisher nicht gefunden.
Bessere Lebensretter waren im Übrigen häufig die Trickster, die mit ihre Fähigkeit unsichtbar zu werden, zum Gefallenen schleichen und in Ruhe die Taste F drücken konnten. Während des Kampfes, sollten Zauber, die Schaden und Heilung gleichzeitig verursachen, ausreichen. Klugerweise suchen die Nahkämpfer meistens selber den Kleriker auf, sollten sie mit ihrer Lebensenergie Richtung Null gehen, oder helfen sich mit Tränken aus. Nach dem Kampf ist es kein Problem reine Heilzauber zu wirken allen voran der Heilungsstrahl mit der Tab Taste.
4. bisheriges Fazit:
Der Kleriker in NWN erschließt sich mir als unterstützender, nicht jedoch als reiner Heiler.

In diesem Sinne, bleibt freundlich, immer schön mit der Gruppe laufen, viel Spaß im Spiel und möge Mystra mit euch sein.
Post edited by balufunke on

Kommentare

  • avasss
    avasss Beiträge: 408 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    du sprichst in deinem post ja in erster linie nicht-kleriker an, damit sie die kleriker-mechanik verstehen.
    deshalb würd ich den threadtitel auch etwas anders benennen, denn sonst wird das wohl kaum ein nicht-kleriker lesen :)
    :oZitat: "Es gibt schon einen Thread zu diesem Thema, bitte produziert euch dort.":o
  • zynt3x
    zynt3x Beiträge: 26 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Also bisher komme ich mir als Kleriker ziemlich nutzlos vor (Lvl. 25), dadurch das in Instanzen und Gefechten jeder seinen Gefährten mitbringen kann.

    Die Leute mit denen ich spiele (Guardians) haben einen Kleriker als Gefährten gewählt und um Heilung brauche ich mich da nie kümmern.
    Die Sturmfront (Beholder) rekrutiert: www.sturmfront.eu
  • balufunke
    balufunke Beiträge: 20 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Ja, das ging mir am Anfang ähnlich.
    Hart wurde es später in den Wartelistenquests, vor allem in Gewölben ab Stufe 40 aufwärts.
    Gerade bei den Bossen war ich im Getümmel häufig überfordert, den Überblick zu behalten. Aufgrund der Unübersichtlichkeit, fehlt mir einfach das leicht zu bedienende Click and Heal System, also auf einen Toon clicken und heilen. Insofern bleibt der Kleriker eher ein passiver Heiler, indem die schadensbasierten Sprüche gleichzeitig die Gefährten in der Nähe mit positiver Energie versorgen.
  • yingzhi
    yingzhi Beiträge: 78 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Dafür gibs ja dann das Astral Schild.
    Das setzt Du dahin wo sich der Grossteil der Gruppe befindet und versuchst auch selbst innerhalb des Kreises zu bleiben.

    Das jemand am Heiler rumnörgelt ist mir noch nicht unter gekommen.
    Da ich eh meist 80% der Mobs durch die Gegend kite,bekommt der Rest nur Schaden der am Boss ist oder in "bösen" roten Kreisen stehen bleibt.
    Dafür haben sie ja ihre Pots.^^
    Wichtig für DDs ist halt immer die Regel zu beachten:Erst die Adds,dann den Boss.
    Ansonsten hat man 2-3 Wellen Adds zu gleich und das schafft keiner mehr gegen zu heilen.