Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Räume miteinander verbinden

famousframes
famousframes Beiträge: 41 ✭✭
bearbeitet Mai 2013 in The Foundry
Hallo zusammen,

ich bin aktuell mit meiner ersten größeren Quest beschäftigt und auch relativ zufrieden mit den (Beta-)Möglichkeiten, die die Foundry bereits anbietet. Klar, einige Sachen nerven ein wenig, aber alles in allem doch ein klasse Bereicherung für die Community.

Allerdings habe ich eine Frage, zu der ich bis jetzt noch keine Antwort finden konnte. Womöglich habe ich einfach nur "falsch" gesucht, aber vielleicht hat einer von euch auch schonmal mein Problem gehabt.

Folgende Situation:
Ich habe eine leere Karte erstellt, um ein Gebäude zu bauen. Als Basis habe ich einen vorgefertigten Raum genommen (Menschen - Innenraum - Adelshaus - Groß). Nun möchte ich gerne diesen Raum erweitern, z.b. durch das Hinzufügen eines weiteren Raumes. Ich habe schon eine Menge Zeug probiert (Räume überlappen, Türen und Türbögen zur Verbindung bauen), allerdings lassen sich offenbar keine "Mauern" einreißen. Oder übersehe ich da etwas?

Eine mögliche Lösung wäre natürlich das Benutzen von Teleportern, allerdings habe ich dann keinen "fließenden" Übergang.

Was tun? :) Besten Dank schon mal für eure Hilfe!
famousframes

TL;DR
Wie kann ich zwei vorgefertigte Innenräume mittels eines Gangs (und möglichst ohne Teleporter) verbinden?
Autor der Kampagne "Das schwarze Netzwerk" rund um die berüchtigten Zhentarim. [NWS-DR977YRMM]
Post edited by famousframes on

Kommentare

• cyderic
    cyderic Beiträge: 44 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Hallo,

du musst die zwei Räume, die du miteinander verbinden möchtest, einfach nur aneinander ziehen. Dann wird an den möglichen Punkten automatisch eine Tür hinzugefügt.
    Bei manchen Räumen kann es aber nur an bestimmten Positionen Türen geben.

Am besten du nimmst einen beliebigen Innenraum der Menschen und platzierst ihn auf deiner Karte. Anschließend nimmst du einen geraden Gang und versuchst ihn einfach mal an deinen Raum "an zu docken". Dann sollte das Foundry automatisch eine Tür hinzufügen (die ist in grün, solltest du auf Anhieb sehen).

Diese kannst du übrigens auch editieren...Aussehen, Namen geben usw.

Hoffe ich konnte dir helfen.
    Autor der Questreihe Familie Schwarzdorn
  • famousframes
    bearbeitet Mai 2013
    Hi cyderic,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das reine "aneinander docken" von Räumen (nicht Raum-Elementen wie Gänge/Kreuzungen) erzeugt bei mir keine Tür. Ich habe auch schon probiert das mit dem "Tür"-Objekt im Reiter "Spezial" per Hand zu lösen. Das funktioniert zumindest bedingt. Allerdings kann ich das anscheinend nur an bestimmten Stellen.

Um das konkrete Raum-Szenario nochmal zu verdeutlichen

Basis-Raum: Menschen - Innenraum - Adelshaus - Groß
    - Dieser Raum besteht aus einem Erdgeschoss, einem Keller und einer ersten Etage.

Wenn ich das Erdgeschoss erweitern möchte, dann kann ich das an vorgegeben Stellen auch tun.
    Jetzt möchte ich aber den Keller mithilfe eines Durchgangs erweitern. Und genau da fängt das Problem an. Es lassen sich partout keine Räume andocken, geschweige denn verbinden.

Ich bin ratlos :) Ich würde ja gerne mein "Setup" teilen - zwecks besseren Verständnisses - aber das geht wohl auch nicht.

Zur not kann ich natürlich einfach mal ein kurzes Video aufnehmen, wenn das hilft mein Problem zu lösen :D

Besten Dank nochmal!
    Autor der Kampagne "Das schwarze Netzwerk" rund um die berüchtigten Zhentarim. [NWS-DR977YRMM]
  • cyderic
    cyderic Beiträge: 44 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Hey,

jetzt verstehe ich dein Problem. Du nutzt einen Raum mit mehreren Ebenen.
    Das Problem: Die Foundry unterstützt anfürsich eigentlich nicht mehrere Ebenen (stand Heute).

Dennoch gibt es diese Räume die dann eben etwas "gefaked" wurden. Diese haben aber auch wiederum die Einschränkung, das nur an ganz bestimmten Positionen eine Tür entstehen kann.

Ähnlich verhält es sich bei der "Königlichen Gruft". Das sind so spezielle Räume, die haben nur an einer bestimmten Position eine "Tür-Möglichkeit".

Wenn es mal nativ eine Unterstützung für mehrere Ebenen gibt, wird sich das sicherlich ändern. Bis dahin musst du eben anders arbeiten.

Kleiner Workaround für dich:

Stelle eine Tür an die Position an der du gern eine Tür hättest. Verschiebe sie so an die Wand das es passend aussieht. Und dann benutze im Reiter "Portale" den unsichtbaren Porter. und setze ihn "in" die Tür.
    Sicherlich nicht 100% Perfekt, aber du kannst damit zumindest das Gefühl mehrerer Ebenen aufrecht erhalten.

Grüßle
    Autor der Questreihe Familie Schwarzdorn
  • famousframes
    bearbeitet Mai 2013
    cyderic schrieb: »
    Stelle eine Tür an die Position an der du gern eine Tür hättest. Verschiebe sie so an die Wand das es passend aussieht. Und dann benutze im Reiter "Portale" den unsichtbaren Porter. und setze ihn "in" die Tür.
    Sicherlich nicht 100% Perfekt, aber du kannst damit zumindest das Gefühl mehrerer Ebenen aufrecht erhalten.

Danke, genau das hatte ich befürchtet :) Besten Dank für deine Hilfe!