Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Meine Beta-Kritik

mregendorp
mregendorp Beiträge: 2 Abenteurer
bearbeitet Mai 2013 in (PC) Allgemeine Diskussion
Hey.

Seit dem Start der open beta habe ich das Spiel nun gespielt und möchte meinen ersten Eindruck sowie meine Kritik zu dem Spiel äußern.

Leveln war soweit sehr gut und hat Laune gemacht. Weniger lustig ist es aber, wenn man das Gebiet durchgequestet hat, dass man dann bis zum Anfang des Gebiets latschen oder reiten muss oder sich für 4000 AD ne Teleportationsrolle kaufen muss, weil die ja eh nicht großartig droppen. Mein Vorschlag hier: Die Rollen aus dem Spiel schmeissen und z. B. die Lagerfeuer als Waypoints integrieren, da sie ja auch schon als Checkpoints dienen.

Des Weiteren finde ich die allgemeinen Preise, welche sich auf ADs und Zen beziehen, heftig übertrieben und auch, dass man für jede Kleinigkeit, sei es eine größere Stash oder Ähnliches, Zen blechen muss. Umskillen kostet ebenfalls und man hat lächerliche 2 Charakterslots frei. Selbst wenn es ein f2p-Modell ist, sollte man das Spielerlebnis nicht dermaßen einschränken, dass man quasi dazu gezwungen wird etwas zu kaufen, sofern man das Spiel ein wenig "ernster und fernab vom Casual-Gehabe" betreiben möchte. Auch ist das Verhältnis ziehmlich lächerlich, wenn es um Golddops in den Instanzen geht. Die zu kaufenden Pots und Ersten-Hilfe-Pakete stehen in keinem Verhältnis zu dem Gold, was man pro Instanz einnimmt. Man sollte Spielern den Progress z. B. in den T2-Instanzen nicht so schwer machen, dass man Gefahr läuft pleite zu gehen, nur weil man über Stunden hinweg sich an einem Boss versucht hat. Gleichzeitig sollte auch ein Händler direkt vorm Boss geparkt werden, sodass man vor dem Bossfight noch Pots etc nachkaufen kann. Oder es wird die Möglichkeit gegeben die Instanz zu verlassen und wieder zu betreten. Dann fällt mir noch das Schreckensgewölbe ein. Hier kann es nicht angehen, dass man auf dem langen Weg zum Boss nicht einen Checkpoint, sprich Lagerfeuer hat. Selbst wenn man es zum Boss ohne Tote schafft, ist längst nicht jede Gruppe in der Lage den Boss in 2-3 Versuchen zu legen. Die Leute haben anschließend auch schlicht keinen Bock mehr den ganzen Weg wieder zum Boss zu latschen und die Gruppe löst sich auf. Mein Vorschlag hier: Ich würde die Preise senken oder die Möglichkeiten erhöhen an mehr ADs zu kommen. Auch sollte man über alternative Möglichkeiten zum Umtauschverfahren AD:Zen nachdenken, dass man anders an Zen kommt, sofern ihr die Preise so lassen wollt. Die anderen o. g. Probleme sprechen für sich selbst.

Die Sachen oben sind noch gerade so handlebar und nicht das, was mich am meisten stört. Viel schlimmer finde ich das bisherige Endgame und das dazugehörige Dungeontool. Die Dungeons gefallen mir vom Prinzip her so gut und der Anspruch der Dungeons ist durchaus in Ordnung und nicht von jeder Casualgruppe zu durchlaufen. Was aber gar nicht angehen kann ist, dass man zu 90 % nach Betreten einer Instanz, in einer Gruppe ist, die in dieser Konstellation nicht fähig ist die Instanz zu beginnen und geschweige denn abzuschließen. Mein Vorschlag: Es muss einfach bei dem Dungeon-Finder eine Funktion integriert werden, sodass 1 Guardian, 1 Cleric + 3 Random DDs in eine Gruppe kommen. Ja mir ist bewusst, dass man auch ohne Tank und mit 2 Clerics irgendwo durchrushen kann, aber das könnte über manuelle Gruppenerstellung laufen. Das sind Sachen, die ich nicht verstehe, dass man sich darüber noch keine Gedanken gemacht hat oder bzw. die noch nicht umgesetzt hat. Das Endgame und das zugehörige Spielerlebnis sollte für euch, gleich nach dem Geld verdienen, höchste Priorität haben, weil die Frustration darüber die Spieler vertreiben wird - bedeutet weniger Umsatz. Dazu gehört natürlich auch, die Problematik zu beheben, dass man andauernd reloggen muss, um in die Instanz zu kommen, da sehr oft gleich nach dem Ini-Ladebildschirm, man wieder in der Stadt landet. Ebenfalls wäre eine "Random-Dungeon" - Funktion durchaus angebracht. Hier sollte man aber differenzieren können nach Tier-Dungeons. Hier könnte man z. B. eine Zen-Belohnung oder Ähnliches anbieten, weil momentan werden nur die vermeintlich "leichten" T1 und T2 Instanzen durchlaufen, weil kein Anreiz zum "quälen" oder "progressen" gegeben wird. Denkt auch hiermal drüber nach.

Der Chat wird zugespammt und man bekommt fast nichts mit. Alleine eine Unterteilung in LFG und Tradechannel ist längst überfällig und angebracht. Auch ist die Tatsache nervig, dass man im Chat keinen Spieler rechtsklicken kann, um diesen zu inviten. Man muss dann immer mit dem Cursor auf den Namen gehen, dann /invite schreiben und den dazugehörigen Charnamen + Accountnamen hinschreiben. Des Weiteren sollte es möglich sein, die F2-Taste zu bedienen, wenn der Chat schon aktiv ist und was eingetippt werden kann.

Über die Klassen brauchen wir nicht viel reden, die Skills sind sehr geil animiert und das Kampfsystem gefällt mir auch sehr gut. Einiziges Manko vielleicht, dass das ganze sehr statisch ist und man aus der Bewegung heraus nicht so viel machen kann im Kampf. Oder es spawnt eine rote Fläche auf dem Boden und wir setzen parallel zum Angriff an, dann kann man den Angriff nicht manuell abbrechen, um aus der Zone zu laufen und frisst dann Schaden, den man nicht vermeiden konnte. Das ärgert vor allem Spieler, die ihr Gameplay optimieren wollen.

Das Spiel insgesamt hat unheimlich viel Potenzial und vielleicht auch um einiges mehr womit ihr gerechnet habt. Also tut den Spielern einen Gefallen, denn die o. g. Punkte stören mit Sicherheit nicht nur mich. Diese Punkte haben höchste Priorität, damit die Spieler nicht genervt das Spiel in die Ecke schmeissen. Macht euch bewusst, dass das Endgame über den Erfolg eures Games entscheidet. Es müssen regelmäßig Content-Updates kommen und auch irgendwelche Raids. Falls mir noch weitere Sachen auffallen oder einfallen werde ich das unten drunter editieren. Ich hoffe auf Beistand meiner oben angesprochenen Punkte seitens der Community.

Cheers
Post edited by mregendorp on

Kommentare

  • chillasven312
    chillasven312 Beiträge: 12
    bearbeitet Mai 2013
    Schön das sich hier mal jemand ein bisschen Zeit nimmt und konstruktive Kritik übt =) Ich bin eigentlich in allem der selben Meinung wie du. Allerdings hätte ich noch etwas hinzuzufügen:
    Ich bin jetzt lvl 60 und sehe fast genauso aus wie mit lvl 10, abgesehen davon das man die Farben ändern kann der Ausrüstung, finde ich hier das System noch viel zu eintönig. Man sollte wenigstens ein bisschen Individualität reinbringen da ich z.B. auch gerne gut aussehen möchte (hübsche rüssi etc.) was im Moment allerdings nicht wirklich geht da einfach alles gleich aussieht.

    MfG Sven
  • meckanek
    meckanek Beiträge: 13
    bearbeitet Mai 2013
    WTf, mit LEvel 60 ?
    Ich dachte daß ist weil ich erst ca Level 16 bin.
    Aha also wollen sie mit Aussehen auch abkassieren :(
    Etwas für individualisierung zu verkaufen is ja OK, aber nicht so !
    Sie zwingen ja so einen richtig da man sonst wie 99% ausieht.

    Dachte mir echt is nur am ANfgang so.
    Ne das is ein riesen Problem was ich mit dem Spiel habe und auch ein Grund damit aufzuhören-
    Echt schade den es macht Spass, aber da sehe ich keinen Grund wieter zu amchen da ich micha uf keine Rüstung mehr freuen kann.
    Sonst hat man ja nix in MMos ausser eben die Freude einen Dungeon geschafft zu haben
  • vahul
    vahul Beiträge: 36 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    na ich las dazu auch mal mein Senf ab

    also das mit den Zen finde ich soweit in Ordnung, ich rechne mir durch wie viel ich in mmos gesteckt habe (angefangen Kaufpreis ... und monnatl. Abo) da kommt gut was zusammen, also was sollte man nun mit Zen kaufen eure Meinung nach (Waffen? geht nicht dann kommt pay to win Geschrei, Farben und optische Sachen ... ich glaube das wird nicht reichen um das spiel allein zu finanzieren). Ich will hier nicht die db Rechnung machen, aber Geld muss rein, sonst macht das spiel wieder zu.

    und ich finde es auch nicht blöd das man ein minus Geschäft macht wenn man in einer ini ist, weil wenn man einmal was gewinnt dann ist es ja doch ein dickes plus Geschäft. (so sehe ich es zumindest).

    Die Idee mit den Wegpunkten finde ich klasse (aber wie gesagt was sollen sie den verkaufen, wenn sie NICHT pay to win machen wollen, und vor allem davon "leben" zu können)

    das mit den random Gruppen finde ich blöd wenn ich höre 3 dds und ein tank und ein heiler, bekomme ich gänzehaut und denke immer an das mmo zurück, das ich seit relase gespielt habe und klasse war aber nicht mehr sehen kann.

    die Optik Sache finde ich sehr schade da stimme ich zu, ich habe so oft meine Kleidung gewechselt und wenn da nicht bald was passiert, dann wars das mit neverwinter, meine Erfahrung ist eben das alle etwas stolz sein wollen und das auch zeigen wollen, nur derzeitig rumprotzen kann man nicht, weil alle gleich aus sehen, es ist extrem nervig wenn alle gleich aussehen, und man will ja was "besonderes" sein, da ist dringend Nachholbedarf.

    die foundry benötigt dringend mehr Texturen (bzw. Module), eine Stadt zu bauen geht gerade nicht, zudem wieso beschränkt man sich auf neverwinter macht doch ne farun karte da gibt's viele settings die interessant sind.

    ich habe Spaß an neverwinter, aber ich muss zugeben, das ich das mit der Optik sehr sehr wichtig finde, und das man mir noch Möglichkeiten gibt das spiel in mehr breite zu erfahren, ja es ist beta aber, der Maßstab ist sehr hoch, und da heist es jetzt für die Designer, arbeiten, arbeiten, arbeiten sonst war es ein schneller hype und tschüß (oder denken die sich na wenn elder scroll online kommt haben sie keine Chance oder Titan sowieso nicht), ich bin der Meinung das foundry bietet wahnsinnige Möglichkeiten, nur ist es noch total in den Kinderschuhen.
    "Weißt du was ich bin? - Ich bin ein Hund der Autos nachjagd, ich wüsste garnicht was ich machen sollte wenn ich eins erwische!
    Verstehst du? - ich tue die Dinge einfach. Die Mafia hat Pläne, die Kops haben Pläne, Gordon hat Pläne, verstehst du? Das sind Pläneschmieder - Pläneschmieder wollen ihre kleinen Welten unter Kontrolle halten. Ich bin kein Pläneschmieder - ich versuche Pläneschmiedern zu zeigen, wie amselig ihre Versuche etwas zu kontollieren in Wahrheit sind." Der Joker .... einfach genial
  • comp4ny
    comp4ny Beiträge: 209 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Also mein Kleriker sieht mittlerweile nicht nur "Porno" aus,
    sondern absolut keinen Vergleich mehr zu den Anfangslevel. Bin selber 46, und bekomme regelmäßig neue Rüstungen die sich Optisch etwas bis deutlich, bis hin zu extrem deutlich.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    www.myphx.de | Unsere Vorstellung findet Ihr in der Gildenvorstellung
  • chillasven312
    chillasven312 Beiträge: 12
    bearbeitet Mai 2013
    comp4ny schrieb: »
    Also mein Kleriker sieht mittlerweile nicht nur "Porno" aus,
    sondern absolut keinen Vergleich mehr zu den Anfangslevel. Bin selber 46, und bekomme regelmäßig neue Rüstungen die sich Optisch etwas bis deutlich, bis hin zu extrem deutlich.

    Ich bin Trickser (Schurke,Dieb) und bei mir sieht alles gleich aus seit lvl 1. Hoffe das wenigstens die Dungeon - Sets mal bisschen anders aussehen ....
  • bingeulbingeul
    bingeulbingeul Beiträge: 1
    bearbeitet Mai 2013
    Ich will eure Weltanschauung ja nicht verderben, aber D&D Neverwinter wurde nicht entwickelt um der tollen und netten Community einen Gefallen zu tun. Es wurde entwickelt um Geld zu machen und als Konzept wurde das Free2Play-Konzept gewählt, was heißt, man versucht die Spieler wirklic zum Zen kaufen zu "drängen".
  • foxenstein
    foxenstein Beiträge: 35 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Du hast immer eine Wahl als Konsument.

    Natürlich möchte man Geld verdienen, die Entwickler haben auch ein privates Leben und evtl. Familien zu ernähren.

    Du vergisst aber den grundlegenden Aspekt, daher ist dein Beitrag absolut wertfrei bzw. sogar wertlos.

    Der Konsument / Spieler gibt Geld für seine Leidenschaft, sein Hobby aus. Bist du kein Freund des Spieles, dann kauf dir keine Zen, ist dein Problem.
    Carnethy (Halfling - Trickster Rogue) (Mindflayer)
    Aktuell anzutreffen in: Defiance (Mission-Running), Neverwinter Online (Complete Content)
  • inf0900
    inf0900 Beiträge: 88 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Bin auch schon dabei seit 25, das Spiel hat noch seine Schwäche hier und da .....

    Pro

    - Gutes Endgame (lvl60instanzen) teilweise für das empfohlene lvl,Gs etwas schwierig
    - Man bekommt nicht alles hinten reingesteckt, das ist gut so da man für seine AD arbeiten muss
    - Das Lootsystem (bis auf das jeder alles Looten kann atm) ist gut gelöst mit zusätzlichen Marken die droppen (und zusätzlicher Loot für jedermann im Rahmen des DungeonDelve)
    - Kampfsystem macht bock auf mehr (tera,oder guildwars2 mit HudMod ähnlich)
    - Schöne Reittiere vor allem die Spinne ;)
    - Nettes level Design zwar schlauchartig aber dennoch schön anzusehen
    - Baukasten Foundry Neuheit/Meilenstein mit Aussicht auf Erfolg
    - Wenn der Dungeonfinder funktioniert kommen gute Gruppen raus ;)
    - Knackig Story quests (mit der Möglichkeit sich von Freunden helfen zu lassen)

    Contra

    - Zu schnell auf lvl60 (70stundenmax)
    - Keine CDs auf instanzen (hardcore farming ATM)
    - Foundry Quests teilweise viel zu schwierig (aufgrund mangelnder Tests,Feedback von usern)
    - Dungeonfinder würfelt xbelgiebige gruppen zusammen (mitten im Run wird kein Ersatz via finder gesucht wenn jemand weg ist)
    - Teilweise in Dungeons bis zum Boss alles Freeloot danach wird meist und oft gestorben da die Bosse zu stark sind.
    - Sinnfreie Marken in jeweilligen Questgebieten (kopfgeld), da sind grüne Items 2-3 lvl höher weitaus besser.
    - Im Moment lootet jeder alles (wird daran gearbeitet soweit gelesen), also fehlendes begrenztes WÜrfeln für Klassen
    - Limitiertes AD farmen pro tag (glaube das ist noch 24.000 AD pro Tag)
    - Umlern Marken sollten etwas billiger werden (zen)
    - Dringend größere bzw mehrere Maps empfohlen (die bestehenden paar 'mini' Karten) sind extrem schnell abgefrühstückt.

    Ausgehend davon das es eine unfertige Version des Spieles ist kann man kein endgültiges Fazit abliefern, aber sollte in Zukunft mehr Inhalt kommen (dungeons,Gebiete,Raids) wird es ein erfolg werden, Ruht man sich auf seinen Lorbeeren aus wird der aktuelle Content schnell abgefrühstückt werden.

    Wenn in Zukunft ebenfalls die ZEN Preise reduziert werden, die AD limits erhöht würde das sicherlich auf lange Sicht einiges mehr an Kohle einbringen als durch den Abgang frustrierter Spieler.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • meckanek
    meckanek Beiträge: 13
    bearbeitet Mai 2013
    Tja wenn die Leute mal checken daß man übertrieben gesagt für immer gleich aussehen wird , dann sind die weg.
    Sowas geht doch mal überhaupt nicht.
    ICh rede garnicht von kunterbunten Gewändern, sondern einfach von etwas bisschen mehr Epic und Abwechslung, wenigstens Abwechslung.
    Da gehts garnicht so ums angeben, aber natürlich wollen die Leute den Erfolg und Fleis optisch zeigen, aber es geht auch daran daß man seinen Charakter gerne in schöner Rüstung und mit toller Bewaffnung sieht.

    Den da WETTE ich ganz viel Geld darauf daß man mit Echtgeld eine große AUswahl aus sehr schöner und vielschichtiger
    Ausrüstung hat.


    Achja noch was, hab einen Spruch gehört den find ich gut und sollten sich mal paar Leute merken, weil er auch logisch ist (vor allem für die Leute die immer gleich bei Kritik angepisst sind)

    Über ein schlechtes SPiel was einem *SQUEEEK* egal ist meckert man nicht !
  • mregendorp
    mregendorp Beiträge: 2 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Info900 hat diverse Sachen ergänzt, die ich noch vergessen habe. Wobei ich sagen muss, dass das Hardcore-Farming ja nur zu Stande kommt, weil es vermeintlich "leichtere" Instanzen in den jeweiligen Tier-Sparten gibt. Man bekommt keinen Anreiz wirklich zu "progressen" und farmt stupide seine Marken in den Dungeons, wo der Endboss auch definitiv liegen wird. Wie schon erwähnt wäre eine Random-Dungeon-Funktion mit Belohnungen sehr angebracht, damit wir Spieler uns auch durch andere Instanzen quälen. Momentan werden ja meistens Cloak-Tower, Ildris und Pirates gegrindet.

    Somit stehe ich der Dungeon-Limitierung, dass man Dungeons nur einmal am Tag machen kann, sehr kritisch gegenüber. Ihr solltet nicht vergessen, dass gerade dies den "Play-To-Win-Charakter" unterstützt. Und wenn man z. B. den einen Gegenstand aus der einen Instanz famen will, bis man den hat, dann sollte man die Freiheit haben, dies auch tun zu dürfen, wenn man bereit ist die Zeit zu investieren. Eine Limitierung zur jetztigen Zeit hätte die Auswirkung, dass keiner mehr Bock auf das Spiel hat, weil dann kann man eben die z. Z. beliebten Instanzen nur einmal machen und ist dann gezwungen die Inis zu durchlaufen, die vom Schwierigkeitsgrad anspruchsvoller sind. Dann gehen die ersten Spieler pleite und hauen aus Frustration ab. Das ist mehr als nur Contraproduktiv, um die Spielerschaft bei Laune zu halten.

    Das jedes Unternehmen darauf aus ist Umsatz zu erzielen ist durchaus richtig. Und natürlich geht es immer um Gewinnmaximierung. Ich komme auch aus der wirtschaftlichen Sparte und ein solches Denken ist für mich also nichts Neues. Das Ding ist doch folgendes: Es stehen sich Kunden und Spielerlebnis gegenüber. Mehr zufriedene Kunden, die sich länger an das Spiel binden wollen, sind auch eher dazu motiviert Geld auszugeben. Und wenn man als Frischling direkt dazu animiert wird was zu kaufen, wird der Kunde schnell misstrauisch. Also ich persönlich muss mir eingestehen, dass wenn ich das Ingame alles sehe, was man alles dazu kaufen muss bzw. kann, wäre eine Abo-Lösung, für mich persönlich, von 5-10 Euro pro Monat die bessere Variante. Weil ich mich dann einfach mit sowas nicht "rumärgern" müsste, dann könnte ich das Spiel einfach daddeln und gut is. Das was man sich für Echtgeld alles freischalten kann, ist schlichtweg "too much", von daher wäre das für mich ein Spiel, wo ich lieber monatlich was zahle und meine Ruhe habe. Ob das jetzt für das Spiel zum jetztigen Zeitpunkt eine gute Idee wäre, bezweifel ich aber stark. Dafür muss einfach auch noch viel zu viel gemacht werden. Es muss sich nur schnell um die essenziellen Sachen gekümmert werden und weniger Zeit in Erstellung von neuen Pets und son Müll gesteckt werden.

    Zu den Gegenständen in Inis, die Profit abwerfen insofern man die bekommt, ist durchaus richtig wie vahul sagt. Der Profit wird allerdings wird in ADs abgeworfen und nicht in Gold. Für Spieler, die jeden Dungeon clearen wollen und wie ich nach einer Woche sich in den T2-Dungeons rumtrollen, ist das "Progressen" ziehmlich teuer. Du kannst ja quasi deine mehr als 10 großen Erste-Hilfer-Dinger mitnehmen, wenn du in eine T2-Ini gehst, wo der Boss nicht zwangsläufig liegt. Über Pots brauchen wir gar nicht reden, da kaufe ich mir schon die 4000er wieder, weil die günstiger sind. Man will damit ja auch nicht knausern mit den Pots so nach dem Motto, ich hab jetzt 50 % HP, schmeiss ich mir son teuren Pot jetzt ein oder hoff ich das vom Cleric noch ne Heilung rübergeflogen kommt. Ich würd lieber vorsichtshalber den Pot einschmeissen, um auf Nummer sicher zu gehen. Ich sehe so schon genug Spieler die mit Low-HP durch die Gegend laufen, weil sie geheiltwerden wollen und keinen Pot einschmeissen.

    Das mit der Optik sehe ich ein, man will für seinen Fleiß eine Belohnung haben, sonst fragt man sich wofür mach ich den *SQUEEEK* hier eigentlich. Wenn ich viel spiele, muss auch was bei rumkommen. Sei es Nummer 1 im Damage oder sei es "Holy **** this dude looks dope as ****". Man will ja mit seinem Gearscore von 1337 nicht wie ne Blechtrommel aussehen. Im wirklichen Leben will man ja auch zeigen, was man hat und was man so gerissen hat. Es geht hier um Statussymbole und die wird es überall geben.

    Für die Dungeonfunktion ist aber etwas notwenig, was die Gruppenkonstellation angeht. Das dich das an frühere MMOs erinnert, bleibt nicht aus. Es ist ja nunmal so vorgesehen, dass es einen 1 Tank, 1 Heiler und 3 DDs "offiziell" in einer Gruppe geben soll. Das ist nicht Neues. Gerade wenn man dann in der Woche spielt als Arbeitnehmer oder Ähnliches, dann möchte man sich doch, wenn man Abends bock auf Zocken hat, nicht mit so nem *SQUEEEK* rumärgern, dass man erstmal ne Stunde brauch, um ne Gruppe zusammenzubekommen. Hier geht es um Effizienz und Leichtigkeit. Button klicken, die Grp. wird zusammengewürfelt und Abfahrt durch die Ini. Das ist für jeden eine Alternative, falls in der Gilde grade nichts geht und man keine Lust hat den "Speed-Chat" zu lesen. Hier steht die Nutzenmaximierung des Kunden, der Gewinnmaximierung des Unternehmen gegenüber.

    Thx für eure Stellungnahmen zum Thema.