Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Das etwas andere Quest und die Probleme

bearbeitet Mai 2013 in Quest Feedback
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich mich hingesetzt und mir die Foundry näher angeschaut und natürlich auch das erste Quest erstellt. Das Prinzip ist ja recht einfach und auch die Umsetzung ist kein großes Problem. Allerdings gibt es meines Erachtens viel zu wenig Möglichkeiten Rätsel in die Quests einzubauen.

In der Quest (namens Belindas Peitsche) habe ich versucht einige Rätsel einzubauen. Doch da fängt das Dilemma schon an. Man kann einem NPC zwar ein kleines Quiz verpassen, es nützt allerdings wenig, da der Spieler sich einfach durchklicken kann (alle Antworten nacheinander anklicken).

In dem zweiten Rätsel habe ich einfach mehrere Pferde animiert lustige Namen zu tragen und in der Gegend umherzurennen. Dazu gibt es dann einige Truhen, die die Namen der Pferde besitzen. Nun soll der Spieler anhand der Pferde und des Rätsels die Truhen in einer bestimmten Reihenfolge öffnen. Das ist soweit auch kein Problem und auch die Itemvergabe funktioniert. Dennoch kann man auch hier einfach alle Kisten tausendmal durchsuchen, es kann in der Form keinen Fail geben. Es sei denn man macht eine weitere Tür und entschließt sich für einen Umweg.

Wie auch im Forum des Öfteren erwähnt, sind die Sitz-und sonstigen Animation einfach zu speziell. So gibt es in der Quest Belindas Peitsche auch gleich ein paar Zwerge, deren Beine auf dem Tisch rumliegen. So blieb einfach nichts anderes übrig, als aus der Quest eine sehr spezielle, witzige Art zu spendieren.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch die Quest mal anschauen könntet und vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen was man noch besser machen könnte.

Falls Jemand von Euch rausgefunden hat, wie man vernünftige Rätsel integriert, die nicht monoton wirken und die man nicht in ein paar Sekunden knackt, immer her damit :).
Post edited by rpgwelten on

Willkommen!

Anscheinend sind Sie neu hier. Um zu beginnen, melden Sie sich an oder registrieren sich.

Kommentare

bearbeitet Mai 2013
    Vernünftig geht es wohl noch nicht, aber sofern ich das gerade in meinem Kopf kapitulieren kann, gibt es ja sowas wie "Abbruchausgänge" die du an Gegenstände binden kannst. Somit wäre es doch möglich wenn jmd die falsche Truhe öffnet, das man dann zumindest "rausgeportet" wird.

Wäre so mein spontanter Einfall dazu.
    bearbeitet Mai 2013
    Hallo kideokishi,

vielen Dank für deine rasche Antwort. Die Idee finde ich grundsätzlich nicht schlecht. Allerdings glaube ich, dass es viele Leute geben wird, die das gar nicht mögen und es denjenigen den Spielspass gehörig versauen wird, wenn sie komplett der Quest verwiesen werden.

Die einzige Möglichkeit die mir noch eingefallen ist:

Man könnte ja mehrere Türen einbauen und je nachdem welcher Verlauf gewählt wird ein anderes Item in das Inventar schieben. Das müsste man allerdings erstmal in Ruhe testen... denn ich befürchte, dass es wegen der geringen Inventar-Möglichkeiten zu Problemen kommen könnte. Wenn an dieser Stelle nachgebessert werden würde... wäre die Foundry mit Sicherheit um Welten interessanter. Aber es wird ja sicher noch etwas nachkommen.

Solange kann man nur das Beste draus machen :).
    bearbeitet Mai 2013
    Wenn man gut im Designen ist, könnte man ja auch das Rätsel auf ein Objelt "schreiben", und dann die Leute bei Antwort A nach links, bei B nach rechts und so weiter laufen lassen. Das dann noch schön mit ein paar Teleports und Mauern unübersichtlich gestalten und so dann nur durch richtige Antworten zum "richtigen" Weg kommen lassen.
    Ist so eine fixe Idee...
    Mitglied der Living Authors Society

Neue Quest (zum Wettbewerb rund um den Drachenkult)
    "Im Lichte einer neuen Zeit", NW-DS8F9RZ9S

[SIGPIC][/SIGPIC]

Und immer daran denken: Eine Münze hat immer drei Seiten!
    bearbeitet Mai 2013
    Hey gvazra,

ja vielen Dank für den Hinweis. Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht. Das wird allerdings ein wenig "Dirty". Denn ich möchte ja nur bestimmte Ereignisse ändern. Im schlimmsten Fall muss ich dann einige Wege sogar gleich gestalten. Das wäre meines Erachtens nur Mehrarbeit und ich glaube dazu hätte ich auch keine grosse Lust. Vor allem gibt es dann ja sicher auch einige die es vllt. nochmals spielen und dann muss halt alles akribisch stimmen, da ansonsten das Flair und vor allem die Glaubwürdigkeit herabgesetzt wird.

Wir hast Du/ habt Ihr das denn gelöst?
    bearbeitet Mai 2013
    Hmm... ich verstehe dein Problem.
    bei meiner nächsten Quest (sollte ich mal dazu kommen) habe ich vor, mit mehreren Karten zu arbeiten. Je nach Weg bruchen die Spieler eben länger oder kürzer zur nächsten Karte, auf der dann alles eben so ist wie gewollt - also sind durch die Fehlentscheidungen nur einige Dinge geändert worden, bis alles zu einem bestimmten Ereignisstrang zurückkehrt.
    War so der Plan...
    Mitglied der Living Authors Society

Neue Quest (zum Wettbewerb rund um den Drachenkult)
    "Im Lichte einer neuen Zeit", NW-DS8F9RZ9S

[SIGPIC][/SIGPIC]

Und immer daran denken: Eine Münze hat immer drei Seiten!
    bearbeitet Mai 2013
    Ok, das würde natürlich gehen. Die Umgebung kann ja teilweise verändert werden. Hab gestern noch bissl rumprobiert, aber das Ergebnis ist sehr, sehr dürftig. Aber warum nicht mit einfachen Mitteln was Nettes erstellen :).

Aber ein richtiges Abenteuer mit minderwertigen Rätseln, ist dann doch nur ein halbes. Vielen Dank für die Antworten. Falls Jemandem noch was einfallen sollte, bin für jegliche Tipps dankbar.

Willkommen!

Anscheinend sind Sie neu hier. Um zu beginnen, melden Sie sich an oder registrieren sich.