Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Der Kleriker als Heiler

Beiträge: 46 ✭✭
bearbeitet Mai 2013 in Der Tempel
Ich spiele sehr gerne die Supporterklasse und möchte daher ein paar Dinge loswerden, betreffend dem Kleriker als Heiler. Die verschiedenen Möglichkeiten, einerseits mit Supporterfähigkeiten, aber auch als offensiver Kleriker durch die Lande zu ziehen finde ich ein grosses Plus. Da wurde einiges richtig gemacht. Andererseits hätte man den Kleriker als Supporter durchaus etwas mehr ausbauen können. Mit Schutz-buffs für die Party, effektiven single target heals und Ähnlichem.


Heilendes Wort ist ganz okay und bei wiederholtem casten verlängert sich die Wirkdauer. Hier hätte ich gern noch zusätzliche Informationen wieviel Heilung dann insgesamt verteilt wird. Falls die Wirkdauer verdoppelt wird lohnt es sich ja. Falls nicht, sehe ich den Sinn dahinter eher weniger.. ausser, dass mir für weniger Heilung mehr cooldown abkommt.


Beim Astralsiegel weiss ich nicht so recht, was ich davon halten soll. Eigentlich ein toller skill, den man auf ein Ziel legen kann, damit alle eine moderate Heilung erfahren.
Allerdings wird es genau dort unnützlich, wo es hilfreich wäre. Bossfights. Siegel auf den Boss und ich zieh damit sofort die Aggro von allen neu spawnenden Adds. In 90% aller Gruppen kümmert das eigentlich keinen. Boss töten ist toll, *SQUEEEK* töten nicht. Da muss ich mich erstmal um die Adds kümmern, und die Heilung geht flöten. Vielleicht bin ich auch bloss extrem schlecht, aber mit der - ziemlich mühsamen - Heilmechanik des Spiels ist es extrem schwierig die Heilung schnell und effektiv an den Bedürftigen zu bringen.



Aggro durch Heilen:
Also Ehrlich. Ich find es okay, dass es dafür einen skill gibt, der die Bedrohung senkt, aber davon merkt man überhaupt nichts. Die -20% Bedrohung bringen genau nichts. Ich hab anfangs ohne den skill gespielt, da wars mühsam. Dann hab ich ihn reingepackt und festgestellt, dass sich nichts geändert hat. Mittlerweile spiele ich mit 6. Sinn und Heilerwissen, alles andere hat mich nicht überzeugen können.

Das Problem an sich ist immo, dass ich quasi für die Fehler der andern bestraft werde. Der Schurke, der nicht dodgen kann und meine Heilung braucht gibt mir dafür die Aggro. Bzw um die Gruppe aus dem Versagen zu ziehen, bekomme ich dann die Rechnung. Es läuft meistens darauf hinaus, dass dann der Kleriker der ist, der nicht auf sich selber aufpassen kann und die andern nicht heilen kann. Ich hab sehr selten ein MMO gespielt, bei dem so schnell der Kleriker der Versager ist.
Ich kann es einerseits nachvollziehen, da jemand, der den Kleriker nicht gespielt hat einiges nicht weiss, was das Heilen angeht und daher seine Schlüsse recht vorschnell zieht. Aber irgendwo fehlt mir dann doch die Möglichkeit - wenn ich als REINER supportcharakter spielen möchte, die Möglichkeiten. Ich hätte auch keine Probleme damit, mehr skillpunkte investieren zu müssen.. oder meinetwegen noch in Fähigkeitsbäume à la "Unscheinbarer Nebendarsteller", damit ich keine Aggro mehr ziehe, aber so wie es momentan ist, find ich es doch sehr schwer. Ich möchte nicht dauernd auf eine eingespielte Gruppe angewiesen sein, sondern beispielsweise auch ein Gewölbe (Lager des Tobenden Drachen) mit einer random party, die einfach gedankenlos draufstürmt, bestehen können.


Zu guter Letzt noch die -40% Heilwirkungen auf sich selbst. Kann mir da jemand den Sinn erklären? Ich hab weder bessere Verteidigung, noch bessere Ausweichskills, noch bessere Selbstheilung als auf andere Charaktere... Warum wird die Selbstheilung dann noch reduziert? Das macht für mich irgendwie keinen Sinn. :(
"If you try to fail, and succeed, which have you done?"
Post edited by azzanhur on

Willkommen!

Anscheinend sind Sie neu hier. Um zu beginnen, melden Sie sich an oder registrieren sich.
«13

Kommentare

  • Beiträge: 12
    bearbeitet Mai 2013
    Ich kann vieles von dem was du schreibst nachvollziehn. Teilweise ist es meiner Logik entgangen, warum Neverwinter so einsteigerfreundlich gemacht wurde, aber der Heiler im Gruppenspiel eine echte Herausforderung darstellt. Generell verläuft es ja so, das es am Anfang noch leicht ist die Gruppe zu heilen und der Schwierigkeitsgrad von Dungeon zu Dungeon immer mehr ansteigt.
    Ich empfinde es allerdings von Level zu Level schwieriger, dadurch das ich zB. nur 3 Begegnungen wählen kann. Was irgendwie je nach Einsatz echt eine Grübelei nach sich zieht, was denn nun am Sinnvollsten ist.

    Die -40% Heilung auf sich selbst könnte ich begründen mit PvP oder Sololeveling. Durch einen Begleiter hat man schon eine gute Hilfe und nur Bosse bringen einen etwas ins Schwitzen wenn man am questen ist. Ansonsten ist es eigendlich "Easy Going". Im PvP ist es auch recht schwer wenn die Skills anwesend und geladen sind, einen Kleri down zu kriegen. Wenn man den "Nerf" von 40% nicht hätte, würden wahrscheinlich alle nicht nur den Magier als zu stark beschimpfen.

    Nun denn, die lieben Werte machen mir immo auch Kopfzerbrechen. Man hält sich zB. an Kraft und Erholung. Aber egal welche Skills ich als Begegnung habe, keiner davon ist schneller wieder einsatzbereit mit viel Erholung. Es ändert sich dort irgendwie rein garnichts. Und laut Beschreibung sollte es das doch eigendlich machen.
    Genauso wie du schon beschrieben hast, das es den gleichen Effekt hat mit deiner geskillten Bedrohung. Ob du es nun nutzt oder nicht, das Ergebnis ist das Gleiche. Einer der Gründe warum ich es momentan garnicht besitze. /shame on me
    In dem Sinne hoffe ich natürlich das sich das Neverwinterteam nochmals genau mit den Klassen auseinandersetzt. Nicht nur wir sind momentan von solchen Dingen betroffen.
    Heute ist ein ganz normaler Tag! Ich sitze hinterm Schrank und singe.
    "Wer einmal ironiert, dem glaubt man nicht. Auch wenn er doch die Wahrheit spricht."
  • Beiträge: 29
    bearbeitet Mai 2013
    Das mit der übertriebenen aggro ist defintive richtig. Gibt leider keinen gewölbe nach lvl 40 wo ich durch zuviel aggro von viel zu vielen monster nicht selber als einziger cleric im gesamten team verreckt bin.

    Allerdings mit viel übung und den richtigen skills, timing, dodge und pots kann man die gruppe am leben erhalten auch wenn man mal stirbt. Einer in der gruppe merkt früher oder später schon das der cleric down ist. meistens bin ich als cleric der einzige der in den dungeons stirbt. Es sei denn ich sterbe beim letzten boss 2x kurz nacheinander ("gerechtigkeit" sei dank).. dann fliege ich ja aus dem boss raum raus was über kurz oder lang den wipe bedeutet.

    @ kestras

    Erholung funktioniert schon... allerdings nur teilweise. bislang wurde die CD von FAST jeden begenungsskills reduziert. Der einzige skill wo es nicht funktioniert ist "gesprochenes wort" oder wie der skill jetzt genau heißt. Egal wieviel erholung du hast, eine ladung dauert immer 15 sekunden was teilweise zu wirklich nervigen engpässen führen kann. vorallem wenn die party recht weit verstreut ist.

    desweiteren finde ich persönlich total schwachsinn das der Cleric nur 2x dodgen kann und seine ausdauer instant auf 0 ist. Von zumindestens den magiern weiß ich das sie mindestens 3x ausweichen können bis ihre ausdauer leere ist. teilweise sogar 4x :/
  • Beiträge: 12
    bearbeitet Mai 2013
    Hm, dann werde ich nochmal auf meine Cooldowns achten. Ich hatte jetzt einen Begegnungsskill erhalten der 20 Sekunden CD hat, allerdings die Gruppe heilt, wobei gerade das ja eigendlich die Aggro noch mehr anheizen dürfte.

    @eternal Könntest du mir vielleicht sagen welche Skills du bevorzugt in den Gruppen verwendest. Gerade dabei bin ich momentan sehr verunsichert, was mir dann doch etwas die Lust nimmt, Dungeons zu betreten. Da ist PvP tatsächlich "leichter" bzw. nicht so stressig. Das ich sowas mal von mir gebe, ist auch schon eine Besonderheit.
    Heute ist ein ganz normaler Tag! Ich sitze hinterm Schrank und singe.
    "Wer einmal ironiert, dem glaubt man nicht. Auch wenn er doch die Wahrheit spricht."
  • Beiträge: 29
    bearbeitet Mai 2013
    also für PvP/instanzen benutze ich derzeit diese skills (bin derzeit lvl 48):

    Freie Skills: Astral Siegel, Geheiligte Flamme (würde auch sehr gerne "Sonnenmal" benutzen, allerdings baut der skill VIEL zu wenig göttlichkeit auf)

    Begegnung: Schmiedemeisterflamme (nur mit göttlichkeit), Heilendes Wort, Sonnenexplosion o. Gesundheit stärken, hängt von der situation ab (würde dafür gerne verdammnisprophezeihung benutzen, allerdings buggt der skill mit göttlichkeit)

    Daily: eigentlich nur geweihter boden

    Klassenmerkmal: Heilerwissen, 6. Sinn


    für PvE nehm ich anstatt Schmiedemeisterflamme dann "überwältigendes licht"

    Schmiedemeisterflamme ist mit göttlichkeit wirklich ein sehr effektiver heil skill. Sollte hauptsächlich auf einen gegner mit den meisten HP bzw das monster was am meisten fokusiert wird (Boss) gecastet werden. hat dann seine höchste heil-effizenz... zumindestens für die nahkämpfer.

    gehe aber mit dem skill selber gerne in den "nahkampf" um die heilung abzugreifen wenn es mal etwas eng wird (auch im PvP xD)
  • Beiträge: 12
    bearbeitet Mai 2013
    Danke dir für deine ausführlichen Erklärungen. So in der Art habe ich es momentan mit Lv. 36 auch, wobei ich erst vor kurzem auf Schmiedemeisterflamme gegangen bin und noch damit übe (gerade im PvP bietet sich das an ohne größere Verluste hust~). Auch der Wechsel mit Gesundheit stärken findet bei mir statt.
    Das bestärkt mich ungemein meine Kleri weiterzuspielen. Merci!
    Heute ist ein ganz normaler Tag! Ich sitze hinterm Schrank und singe.
    "Wer einmal ironiert, dem glaubt man nicht. Auch wenn er doch die Wahrheit spricht."
  • Beiträge: 46 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Ich benutze exakt die gleiche Skillung.
    "If you try to fail, and succeed, which have you done?"
  • Beiträge: 47 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Diese -40% Selfheal sind nicht mit PvP zu begründen, auf dem Stand kann der Cleric nicht mal andere im PvP wirklich gut am leben halten.
    Der Heal ist mega der Witz, was die Höhe des Heilwertes betrifft.
    Zu PvP betrachte man mal (wieder) Tanks die "unsterblich" sind und einen Cleric 2 hiten können, über 1 minute gegen 3-5 leute einfach bestehn können solo natürlich.
    Bis der Heal endlich mal ankommt beim Spieler, den man z.B. nach 1-2 Spellblock macht, bekommt dieser in der Zeit schon wieder 5 fachen Dmg was der Heal überhaupt insgesamt ausmachen würde. Danach hat man erst mal ewig Cooldown, den man nicht mit den Frei Skills ausgleichen kann. Die meisten Skill heilen in etwa 1/6 des HP-Balkens "über Zeit" was leider absolut nichts ist bei der Cooldown.
    Desweiteren wird das Game immer schwerer der Cleric aber nicht besser, die Skills sind alle nutzlos ab einem gewissen lvl, was heilen betrifft, evtl. ändert sich das ja auf lvl 60.
    Das ist zumindest mein Eindruck atm auf lvl 44
  • Beiträge: 30 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Astralschild, Astralsiegel und der AE Heal funzen eigentlich ganz gut auch in T2 Instanzen. Das größte prob ist eigentlich die grp und im speziellen Fall unfähige Schurken.
    Kampf eröffnen mit Astralschild ohne Göttlichkeit gibt der grp nen deff buff und etwas Zeit damit der Tank Aggro aufbauen kann, mit einem entsprechenden Recoverywert lässt es sich dann perma oben halten inklusive dem AE HoT im Göttlichkeitsmodus.
    Notheal wäre dann Gesundheit stärken ( grad kA wie der genau heißt ). Mit den richtigen Feats machen Mobs mit Astralsiegel weniger Dmg, Astralschild gibt reichlich Deff und der AE Heal ebenfalls.
    Aber letztendlich steht und fällt alles mit deiner grp.
  • Beiträge: 10
    bearbeitet Mai 2013
    Welches ist denn eigentlich der AE-Heal? Bin noch nicht sooo hoch im Level!

    Welche Skills sollte man denn ausbauen als Healer und vor allem welche Talente? Bin da noch nen bissl unschlüssig!

    Hat jemand nen paar Tipps?
  • Beiträge: 6
    bearbeitet Mai 2013
    Ich spiele im PvP mit Sunburst, Healing Word, Astral shield und Hollowed Ground. Wir haben bisher viel PvP gespielt und ich finde es eigentlich in Ordnung wie es ist. Natürlich ist der Schurke und der Magier extrem stark, vor Allem, wenn beide zusammen auf einen alleine treffen. Aber da liegt genau der Haken, du hast solo im pvp Nichts verloren. Du bist das Schild deiner Gruppe, du legst den blauen Boden, der Kämpfe mit Hollowed Ground alleine entscheidet! Im 1 on 1 habe ich nur noch Probleme mit wirklich guten Schurken, alles Andere ist mehr als machbar.

    Für meine Spielweise habe ich dazu entschieden, den Fokus wie folgt zu legen. 35% Critchance, 35% Recharge, 35% Actionpower gain. So habe ich immer genug Divine power, um auch meine Kollegen durch: hindodgen, Knockback, single heal, Astralshield, sofort wieder hoch zu ziehen.

    Ohne die -40% wäre der Kleriker im PvP viel zu stark! An die Items hierfür kommt man eigentlich viel zu einfach heran. Wir haben uns mit 3 Mann noch 2 randoms gesucht, 2 Abende PvP gemacht, schon hatte jeder die komplette PvP Rüstung inklusive Waffen und einen GS von ca. 9000. Das ist für jeden machbar und mehr als zumutbar.

    Wer ständig nur über den Kleriker meckert, sollte sich erstmal vernünftig mit der Klasse und der Rolle, die er ausfüllen soll, beschäftigen, statt immer nur rumzuheulen. Dies ist ein "zu einem gewissen Grad" Pen & Paper basierendes MMO, in dem der Kleriker auch weit mehr ist als eine Heilmaschine.

    Wer sich ernsthaft über Skillungen/ Taktiken / Builds unterhalten möchte, darf mir gerne mal eine PM schicken.

    Die "denglischen" Begriffe tun mir leid, aber ich spiele auf Englisch und hatte keine Lust die Übersetzungen raus zu suchen :)

    So far
    Gruß
  • Beiträge: 46 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Es freut mich für dich, wenn bei dir alles super läuft und gut klappt.

    Mir persönlich geht es eigentlich auch weniger ums PvP. Da geh ich eigentlich nur ab und zu mal hin, wegen der daily - dass ich dort gegen die ganzen wallet-warriors keine Chance habe ist mir eher egal.
    "If you try to fail, and succeed, which have you done?"
  • Beiträge: 1
    bearbeitet Mai 2013
    azzanhur,
    danke für deine Beitrag. Du sprichst mir aus der Seele. Bin froh dass auch jemand anders das so erlebt. Hab schon an meinen Fähigkeiten gezweifelt. Bin erst lvl33 aber genau das von Dir beschriebene ist mir bei meinen letzten 2 "Drachen" Dungeons auch passiert. Aggro auf alle Adds, keinen kümmerts, kein Unterschied bei -20% passive fähigkeit, dann noch schnell aus der roten Zone raus springen mit dem Erfolg dass ich den Tank nicht mehr ins Visir bekomme... Und klar alle beschweren sich. "Heil doch endlich mal", "Mann spielst Du schlecht", "Warum hast Du Dir den Heiler rausgesucht"... Stressig und frustig. Momentan macht mir das Gruppenspiel über den Finder keinen Spass mehr. Bin schon kurz davor den Char auf die Seite zu packen und ne "einfache" Klasse zu spielen, obwohl ich auch immer den Heiler gegeben habe.

    Bin etwas ratlos, mit welcher Taktik, die meine motorischen Möglichkeiten nicht total überforden, ich da raus komm. Ich werde wohl erst mal Solo weiterleveln in der Hoffnung, dass die Bossmechanik in späteren Dungens Heilerfreundlicher wird.
  • Beiträge: 78 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    kilcolgan schrieb: »
    Bin etwas ratlos, mit welcher Taktik, die meine motorischen Möglichkeiten nicht total überforden, ich da raus komm. Ich werde wohl erst mal Solo weiterleveln in der Hoffnung, dass die Bossmechanik in späteren Dungens Heilerfreundlicher wird.

    Nein sie werden nur noch schlimmer.

    Zu den Komments...keineAhnung hatte ich nie aber wenn würde ich sagen "Hallo?wir haben alle unseren Pottimer.Wenn ihr euren nicht Nutzt seit ihr Noobs."
    Du bist nicht der der "Heiler".
    Du bist supporter unterstütst...wenn jemand zu blöd ist Void Zones auszuweichen,
    kannst Du nix dagegen machen.
    Auch wenns schwer fellt...lass sie verrecken..anders lernen es sie nicht.
    Wir alle wollen den loot doch wir können entscheiden ob die Gruppe da hin kommt.
    Sei Dir dessen Macht immer bewust.
  • Beiträge: 12
    bearbeitet Mai 2013
    @angmarserbe Danke für deinen "denglish"-Hinweis. War gerade schon gedanklich am übersetzen, denn auch PvP bin ich momentan am rümtüfteln was mir dort an Kombis eher liegt.

    Was das Überleben dort betrifft, sehe ich es wohl so wie viele andere. Man selbst "unterstützt" die Gruppe. Nur allzuoft kommt es vor das man Schurken oder Mages an sich kleben hat, die permanent auf die Kleris getrimmt sind. Da werde ich mich nicht beschweren, denn genau das machen sie ja auch zu meinem Leidwesen genau richtig. Erwischt man eine mitdenkende Gruppe stellt es auch kein Riesenproblem dar.

    Genauso verhält es sich in den Dungeons. Es ist gruppenabhängig. Mein männlicher Gegenpart spielt zB. Magier und erzählte mir von dem Drachendungeon. 5 Versuche mit der gleichen Gruppe aber sie haben dann doch erfolglos abgebrochen aufgrund der zu schnell folgenden Add-Wellen soweit ich verstanden habe.
    Wie oft habe ich es nun miterlebt, das Schadensklassen schief angemacht wurden weil sie im Schaden unten standen in der Liste anstatt ganz oben. Da wird dann von "mitziehen" gesprochen etc.
    Das es daran liegt, das sich diejenigen eher damit befassen dem Kleriker wenigstens etwas Luft zu verschaffen wird ignoriert.
    Man sollte sich momentan einfach ein dickes Fell anschaffen. Wie schon gesagt wurde, es hat seinen Grund warum der Boden rot erscheint und es Pots im Spiel gibt. Kleriker sind Unterstützer und nicht dafür da, das Denken der anderen zu übernehmen. ;)

    Gleichwohl ich zugeben muss, das ich mich momentan von jeglichen Gefechten und Dungeons fernhalte, sogern ich auch dort sein wollte, aber die Frustration das sie mir alle abkrepeln, will und kann ich mir immo nicht antun. :P
    Heute ist ein ganz normaler Tag! Ich sitze hinterm Schrank und singe.
    "Wer einmal ironiert, dem glaubt man nicht. Auch wenn er doch die Wahrheit spricht."
  • Beiträge: 17
    bearbeitet Mai 2013
    kilcolgan schrieb: »
    Und klar alle beschweren sich. "Heil doch endlich mal", "Mann spielst Du schlecht", "Warum hast Du Dir den Heiler rausgesucht"... Stressig und frustig.
    Bei den Sprüchen musste ich doch ein wenig schmunzeln. Wenn ich mal ganz ehrlich bin, hat mir der Heiler auch echt nicht so viel Spaß gemacht und die Inis waren stellenweise mehr als anstrengend. Es ist vermutlich kein Trost aber mit (momentan) 56 ist es hingegen toll. Sobald man mal Stufe 50 erreicht hat, wird alles besser durch das Astralschild. Das Ding ist echt der Kracher^^
    Aber zu den Sprüchen mal: womit zur Hölle sollte man denn heilen? Mal davon ab, dass in diesem Spiel einem nicht der Heiler den Arsch nachträgt. Die Pots sind nicht ohne Grund da.
    Mir ist sowas zum Glück noch nicht passiert, aber das Heilen in dem Spiel funktioniert nochmal ne Ecke anders als in anderen Spielen (und ich hab bisher fast überall mal einen Heiler gespielt). Z.B. jemanden anzuvisieren im Kampf, gelingt fast nie. Da springen zig Gegner herum, die Spieler stehen auf einander und dann kann man auch noch seinen Begleiter treffen. Das erste, was ich für mich gelernt hab: direkte Heilung funktioniert so gut wie nicht.

    Die Menschen, von denen diese Sprüche kommen, sind meistens aber auch zu blöd zu merken, dass man grad 10 Fernkämpfer und 20 Adds auf sich hat, die man verzweifelt zu kiten versucht. Ein Fehltritt und rums: tot.
    Was die Adds angeht hab ich bei manchen Bossen wirklich Blut und Wasser geschwitzt^^
    Im niedrigeren Bereich sind gute Heilungen (bei den Namen bin ich nicht sehr sicher) die Burst of Sun (macht um einen herum Schaden und heilt alle etwas), das Astralsiegel (kann man immer überall draufwerfen) und dann gibts da noch den Schmiede-Feuer DoT (sieht aus wie ein Amboss das Symbol), der ein super Heilzauber ist mit Heiliger Kraft. Und als Skills, die nur heilen dann Bastion des Lichts und Heilendes Wort. Wobei man mit letzteren wieder halbwegs zielen muss, aber ok. Tut mir leid wegen den Namen^^

    Kurzum: ich fands auch stellenweise mehr als grauenhaft. Wobei ich auch wenn überhaupt nur die Hälfte der Dungeons gesehen hab. Die Hauptheilung kam da echt vom Astralsiegel und von dem Schmiedefeuer DoT/HoT. Aber lustig wars trotzdem nicht.
    Sobald man aber mit 50 dann das Astralschild bekommt, kippt es total und wird deeeutlich besser.
  • Beiträge: 12
    bearbeitet Mai 2013
    Was ist denn Bastion des Lichts? Oo Ich habe es jetzt im Skilltree nicht finden können sorry.
    Das das Astralschild eine Menge bringt hatte ich mir zumindestens erhofft. Also nur noch 11 Level durchhalten.
    Wie schaut es eigendlich beim 6. Sinn aus? Ist er nun hilfreich oder nicht? Bringt Wohltat denn etwas? Oder eher nicht? Ich habe beides immo ignoriert und habe Göttliches Glück sowie Heilerwissen eher vorgezogen.
    Heute ist ein ganz normaler Tag! Ich sitze hinterm Schrank und singe.
    "Wer einmal ironiert, dem glaubt man nicht. Auch wenn er doch die Wahrheit spricht."
  • Beiträge: 78 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Jeder Endkampf wird zum Überlebenskampf sobald ne neue Addwelle kommt.^^
    Umso schneller die liegen,umso eher können wir uns auch wieder um die Heilung anderer kümmern.
    Wenn man aber permanent rote Kreise unter sich hat,bleibt dafür keine Zeit.
  • Beiträge: 78 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Führe meine Gedanken weiter......

    Jetzt zur Antwort:
    1.Bastion des Licht ist Schrott
    2.Astral Schild ist alles was ein Kleri braucht
    3.Der 6.Sinn gibt Dir mehr Schadenresis und allen geheilten Zielen bis zu 11%
  • Beiträge: 17
    bearbeitet Mai 2013
    Der Mystiker war auch meine kleine Liebe in Tera^^

    Bastion of Health gibts ab Stufe 35. Und ja, das Ding ist Schrott. Aber wenn man sich nicht anders zu helfen weiß, bis man andere Dinge hat, gehts^^
  • Beiträge: 3
    bearbeitet Mai 2013
    Ich spiele in fast jedem MMO auch Supporter oder Heilerklassen - finde den Cleric bisher sehr anspruchsvoll und sicherlich nicht geeignet für Einsteiger.

    Ich finde Single-Target Heal in Dungeons unglaublich schwierig zu benutzen, da man kaum richtig ein Ziel anvisieren kann, bzw. über Tastenkürzel anvisieren kann... Mach ich was falsch? Oder soll das wirklich die Spielmechanik sein? Kann ich mir kaum vorstellen, wenn doch, dann finde ich die Klasse nicht Anspruchsvoll sondern leider irgendwie deplatziert. Es macht in Dungeons wenig Sinn dauernd AoE Heal zu benutzen, da trotz weniger Aggro Skillung sofort Aggro gezogen wird. Da reicht ein Sunburst und schwupps hat man die Adds am hintern.

    Ich hoffe da wird noch einiges geändert, auch im PvP hat man im Moment eher weniger Spaß mit dem Cleric.
  • Beiträge: 6
    bearbeitet Mai 2013
    Alles in allem ist es ja ne feine sache das der Heiler schwer zu spielen ist was die ganzen Sache interessanter macht aber letztendlich ist das ganze System sehr unüberlegt.
    Klar sollte jeder genug Tränke bei haben und diese auch nutzen, aus den roten Zonen laufen und versuchen Schaden zu verhindern um dem Heiler den Arsch zu retten.
    So sieht das ganze in der Regel ja auch aus in einer Gildengruppe doch nicht jeder hat sich schon eine Gilde gesucht bzw. eine gefunden oder möchte eine da die meisten Gilden gleich mit forderungen verbunden sind.
    Meine Erfahrung in Dungeons sind leider meist so das sich ein Spieler nach dem 1 oder 2 wipe verdrückt da er keinen Bock darauf hat und somit ist die ganze Sache eh vorbei da es ja bis jetzt keine möglichkeit gibt Spieler zu suchen wenn sich einer verdrückt hat.


    Fazit: Ausserhalb von Dungeons macht der Cleric echt Spass und mit der richtigen Gruppe auch in Dungeons aber das ist sehr selten und in zwischen nehme ich abstand davon denn es ist einfach nur ärgerlich und meist verschwendete Zeit.
    Auch ich hoffe das hier noch was geändert wird denn sehe ich für die Zukunft der Random Dungeons schwarz weil entweder keiner mehr Heiler spielt oder diese in Gilden sind und sich gar nicht mehr erst Random anmelden.
  • Beiträge: 12
    bearbeitet Mai 2013
    Hier wurde geschrieben das man stellenweise in den oberen Levelbereichen als Co-Tank fungiert. Aber wenn man seine Ausrüstung auf Kraft-Erholung trimmt dürfte das doch nicht allzuviel bringen.
    Ist es etwa sinnvoller eher auf Verteidigung zu gehen?
    Auf der PvP-Rüstung für 60 habe ich auch massig Lebensentzug gesehn. Gerade was die Werte von Ausrüstung betrifft bin ich verwirrt. Stellenweise ist die empfohlene Rüstung für mich nicht nachvollziehbar.
    Alle sagen das man mit Kraft und Erholung seine Heilung erhöht. Aber Regeneration müsste zB. doch auch für die "Ticks" zuständig sein die die HoTs rauswerfen oder irre ich? Und was hat es denn mit Lebensentzug auf sich das das so fokusiert auf den Endrüstungen drauf ist?
    Viele viele Fragen, sorry. Aber die Erklärungen im Spiel sind für mich irgendwie schlecht erklärt oder ich bin einfach zu doof. :P
    Heute ist ein ganz normaler Tag! Ich sitze hinterm Schrank und singe.
    "Wer einmal ironiert, dem glaubt man nicht. Auch wenn er doch die Wahrheit spricht."
  • Beiträge: 408 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    enuresis666 schrieb: »
    Auch ich hoffe das hier noch was geändert wird denn sehe ich für die Zukunft der Random Dungeons schwarz weil entweder keiner mehr Heiler spielt oder diese in Gilden sind und sich gar nicht mehr erst Random anmelden.

    naja, ich hoffe dass hier NICHTS geändert wird.
    natürlich ist es zurzeit noch mühsam und zeitaufwändig,
    aber warum sollte schon wieder alles "idiotensicher" gemacht werden, nur weils nicht auf anhieb mit schema 08/15 klappt?
    lassen wir doch ein bisschen zeit vergehen, bis die leute die mechaniken verstanden haben.

    ich bin guter hoffnung, dass es wenn sie es mal verstanden haben, besser laufen wird.
    mir gefällt es, dass nw hier mal anders ist, als andere mmorpgs :)
    denn hier ist die gesamte gruppe gefordert und nicht nur tank u. heiler, während die dds brainafk am boss einklopfen^^
    während in anderen games immer mehr die egoschiene unterstützt wird, wird hier vor allem das zusammenspiel der gruppe gefordert, so sollte es doch in einem mmo sein, oder? :D
    :oZitat: "Es gibt schon einen Thread zu diesem Thema, bitte produziert euch dort.":o
  • Beiträge: 12
    bearbeitet Mai 2013
    @avasss Du hast ja vollkommen recht mit dem was du schreibst. Momentan kann ich mir nur vorstellen, das sich viele Heiler nicht "vollwertig" fühlen in ihren Gruppen. Schaden machen wir wenig und Heilung ist nicht so vorhanden wie wir es im eigendlichen Sinne kennen.
    Dazu kommen noch die Zweifel ob man denn nun alles richtig macht oder es falsch verstanden hat. Da bin ich wirklich froh, hier im Thread schon einige hilfreiche Tips bekommen zu haben. Genauso hatte ich es mir erhofft in dieser Diskussion.
    Sicher ist das Spiel noch ganz am Anfang und es wird sich dort auch definitiv noch eine ganze Menge verändern. Machen wir das Beste draus aus dem Hier und Jetzt. x)
    Heute ist ein ganz normaler Tag! Ich sitze hinterm Schrank und singe.
    "Wer einmal ironiert, dem glaubt man nicht. Auch wenn er doch die Wahrheit spricht."
  • Beiträge: 408 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    kestras schrieb: »
    @avasss Du hast ja vollkommen recht mit dem was du schreibst. Momentan kann ich mir nur vorstellen, das sich viele Heiler nicht "vollwertig" fühlen in ihren Gruppen. Schaden machen wir wenig und Heilung ist nicht so vorhanden wie wir es im eigendlichen Sinne kennen.
    Dazu kommen noch die Zweifel ob man denn nun alles richtig macht oder es falsch verstanden hat. Da bin ich wirklich froh, hier im Thread schon einige hilfreiche Tips bekommen zu haben. Genauso hatte ich es mir erhofft in dieser Diskussion.
    Sicher ist das Spiel noch ganz am Anfang und es wird sich dort auch definitiv noch eine ganze Menge verändern. Machen wir das Beste draus aus dem Hier und Jetzt. x)
    ja, das kann ich gut verstehen, dass sich viele heiler nicht "vollwertig" fühlen.
    ich muss zugeben ich war am anfang auch etwas frustriert und zweifelte an meiner spielweise, weil ich ständig an den adds "verreckt" bin. (deshalb auch mein thread hier All eyes ...äähm.. adds on me)

    aber mittlerweile hab ich auch schon einige tolle random-gruppen gehabt, die das system verstanden haben und es ging locker flockig durch die gewölbe/gefechte.

    es wird schon, nur nicht aufgeben liebe kleriker :)
    :oZitat: "Es gibt schon einen Thread zu diesem Thema, bitte produziert euch dort.":o
  • Beiträge: 209 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Also SCHADEN machst du als Kleri mehr als genug. Den könntest sogar als DD spielen.
    HEILUNGS-Output jedoch hast du zu wenig, das stimmt.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    www.myphx.de | Unsere Vorstellung findet Ihr in der Gildenvorstellung
  • Beiträge: 29
    bearbeitet Mai 2013
    Je weiter ich mit dem Cleric im lvl steige desto schwieriger wird es im PvE und vorallem im PvP.

    Mobs dauern immer länger zu killen. wo andere klasse sie praktisch im vorbeilaufen umhauen steh ich schonmal meine 30-60 sekunden an einem 3-balken mob. Heilung wird auch immer kritischer bzw komm immer öfters in den "roten bereich" als im low lvl.

    hierzu kommt dann noch PvP. bin derzeit lvl 52 also im 50-59 PvP und ich sehe dort absolut keinen stich mehr. Krieger werfen mich permanent zu boden, schurken stun/silencen mich dauernt, vorhin hat mich sogar einer, gott weiß wie das ging, mit 15,3k gecritet, die vermeidlich schwachen tanks blocken jeden schaden weg, machen 2-4k crits und knockbacken mich 2 oder 3 mal in folge, von magiern brauch ich garnicht reden mit ihrem immensen damage-output kombiniert mit den ganzen CC's

    nur gegen andere cleric sehe ich land... zumindestens so weit das man sich gegenseitig ohne hilfe immer zwischen 90-100% HP hält.

    Ich persönlich spiele in jeden game gerne die supporter klassen, aber wenn ich schon sehe das ich im 50-59 kein land als cleric mehr sehe, wie soll das im 60iger aussehen wo vermutlich 80% aller spieler bereits full PvP-equip tragen?

    Diese aussichten beflügeln mich nicht wirklich den cleric weiter zuspielen :/
  • Beiträge: 209 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Ich bin Level 41, und kann mich in Sachen Schaden weniger beschweren, im Gegenteil.
    Hinzu kommt auch noch die richtige Skillung die man verwenden sollte. Den Speer habe ich zb. mit Geheiligte Flamme ausgetauscht, und mache so mit der Standard Attacke mehr Schaden.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    www.myphx.de | Unsere Vorstellung findet Ihr in der Gildenvorstellung
  • Beiträge: 12
    bearbeitet Mai 2013
    @eternal Was PvP betrifft, ist deine Gruppe dafür zuständig dir die Gegner soweit möglich vom Hals zu halten. Dafür ermöglichst du ihnen länger zu leben. Basta!
    Wenn du so fertig gemacht wirst dort stimmt etwas nicht mit dem Zusammenspiel der Gruppe.
    Auch Ausrüstung spielt natürlich immer mehr eine Rolle.
    BtW warum steigt bei einem Gürtel den ich anlege mit Rüstungsdurchdringen und kritischem Treffer meine Angriffs/Heilungswertung obwohl ich einen Gürtel mit Erholung und Kraft austausche. Jemand eine Erklärung?
    Heute ist ein ganz normaler Tag! Ich sitze hinterm Schrank und singe.
    "Wer einmal ironiert, dem glaubt man nicht. Auch wenn er doch die Wahrheit spricht."
  • Beiträge: 51 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Hab mich jetzt bis Level 42 vorgekämpft als wirklich reiner Heilcleric, hier ein kurzes Resumee:

    PVE solo:
    Ab 30 gings los, ab ebon downs so richtig. Wie schon weiter oben erwähnt: wo sich andere locker in paar Sekunden durchschnetzeln brauche zwischen 120 und 180s. Hilfreich dabei ist auch nicht dass elsbt absolut nobel ausgestattet pets in dem bereich gerade mal so max. 50 schaden pro hit machen, das nur nebenbei. Allerdings bin ich recht robust und bleibe am Leben, solange ich genug Platz zum Bewegen habe. Wird es eng, dann bin ich ratzefatz mausetot. Habe ich Platz, dann schaffe ich Mobansammlungen, wo so ziemlich jeder andere gleichen levels wohl fliehen müsste (dauert halt wie erwähnt). Aber wenn man nüchtern Zeit/Nutzen mit anderen Klassen vergleicht, dann hinkt man gewaltig hinterher.
    meine Standardskills sind sacred flame, astral seal, sunburst, healing dingsda und forgemaster. dailys sind hallow ground und flame strike

    PVE mit Gruppe:
    Außerhalb der Instanzen - ein Traum. Allein schon einen zweiten im team zu haben gibt so eine Synergie, das es eine wahre Freude ist.
    Innerhalb der Instanzen/Skirmishes: Der-mit-dem-Aggro-tanzt. Wurde ja schon genug darüber geschrieben hier im Tempel. Über meinen heiloutput kann ich nicht klagen, erstaunlicherweise komme ich am besten mit dem Divine-Forgemaster zurecht - Klug eingesetzt ist das für mich der beste "direkt-heal". Ansonsten temp. hitpoints mit sacred flame und astral seal reicht meistens. Nur selten muss ich unter Divine direkt heilen oder sunbursten. Bin da bisher ganz zufrieden, aber weiter als bis Idris bin ich ja noch nicht gekommen (und am mad dragon king gescheitert).

    PVP:
    Ich leiste meinen Beitrag in der Gruppe, versuche sie am Leben zu halten, was auch gut gelingt wenn man mal nicht im Wizard CC, Rogue stun/daze oder schlicht Tod-durch-Rogue-insane-crit-massker ist. Ich hatte noch kein PVP in einer abgestimmten Stammgruppe - deswegen leider nur Random-Erfahrungen, vielleicht wirds ja in einer Stammgruppe mal besser.

    Fazit:
    Spass macht es schon, aber man muss schon recht frustresistent sein und keine schnellen Erfolge haben wollen, wenn man den heilcleric spielt.

    Just my 2 coppers

    Bash
    In memoriam Gary.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ·.¸¸.·´¯`* Have no fear - Bash is here...*´¯`·.¸¸.·

Willkommen!

Anscheinend sind Sie neu hier. Um zu beginnen, melden Sie sich an oder registrieren sich.