Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Frameratedrops

darkzethis
darkzethis Beiträge: 79 ✭✭
bearbeitet Mai 2013 in (PC) Fehlermeldungen
Seit ein paar Tagen merk ich in mehreren Gebieten extreme Frameratedrops, sprich von 30-40 auf etwa 2 wodurch das Spiel unspielbar wird. Bisher ging das meistens mit nem bestimmten Mob oder auf kure Sicht wieder weg, ka wieder etc. aber seit ich in Mount Hotenow questen muss um weiterzukommen isses unspielbar.

Ich hab mittlerweile alle Grafikeinstellungen aufs Minimum gestellt und immernoch Drops auf etwa 5-10 Fps, was auch nicht spielbar ist und dazu noch schrecklich aussieht.

Treiber sind ansich die empfohlenen Betatreiber für Neverwinter.

Abseits dieser bisher selten aufgetrenen Framerateprobleme läuft alles flüssig.

Jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Ansonsten kann man das hoffentlich weiterleiten...
Post edited by darkzethis on

Kommentare

  • gagunal
    gagunal Beiträge: 500 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Hallo Zethis :D
    Was mir noch einfällt, hast du zufälligerweise DX11 aktiviert?

    Falls nicht: unter den Videooptionen ganz unten unter "Fehlerbehebung" kannst du auch einen Frameratenstabilizer aktivieren, vielleicht hilft das.
    Hilft bei dir VSync zu deaktivieren?

    ps.: Ich habe diese Frameratendrops auch ab und zu, vor allem gehäuft dann wenn viele Effekte des Taktischen Magiers über den Bildschirm huschen und sich bspw. in Dungeons alle auf einen konzentrieren - idR. geht der ganze Spuk nach einigen Sekunden von selbst wieder weg.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Anzutreffen auf dem Shard Mindflayer.
  • darkzethis
    darkzethis Beiträge: 79 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Hat sich schon erledigt. War wesentlich simpler gelöst ^^
  • gagunal
    gagunal Beiträge: 500 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Ich habe bei meinem Gildechef nochmal nachgefragt, die Lösung des Problems war ein simples durchpusten der Lüfter von Graka und CPU - also Temperaturprobleme.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Anzutreffen auf dem Shard Mindflayer.
  • mcfly72
    mcfly72 Beiträge: 8
    bearbeitet Mai 2013
    darkzethis schrieb: »
    Hat sich schon erledigt. War wesentlich simpler gelöst ^^

    Welchen Lösungsweg hast du gefunden ??

    Ich hab das gleiche Problem.

    MFG
  • darkzethis
    darkzethis Beiträge: 79 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    gagunal hats im Prinzip schon beantwortet. Die CPU war verstaubt, sodass der Lüfter nicht mehr effektiv arbeitete und dadurch die CPU heiß wurde, was besonders bei vielen Lichteffekten sich als Frameratedrop bemerkbar gemacht hat.

    Nach einer gründlichen Reinigung läuft wieder alles top.
  • mcfly72
    mcfly72 Beiträge: 8
    bearbeitet Mai 2013
    Hmm, das ist bei mir dann nicht der Fall, Temperaturen sind alle in Ordnung

    Ich konnte mein Problem lösen und zwar habe ich im Neverwinter Ordner unter Cache die 3 Dateien gelöscht, danach wurden die vom Spiel wieder hergestllt und seit dem habe ich keine Probleme mehr mit den Framedrops.

    Vielleicht Hilft es ja dem ein oder anderen.