Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Foundry Bewertungen

zaknafein666
zaknafein666 Beiträge: 28
bearbeitet Mai 2013 in The Foundry
Mir ist aufgefallen das es offenbar einige englischsprachige User witzig finden, deutsche Missionen mit 1 Stern zu bewerten, immer wieder mit der Begrundung: German language oder no english.
Wenn ichs richtig gesehen habe wurde auch die Quest von Anachronex öfter so bewerten.
Ich fänds wichtig das man für sowas noch ne Lösung einbaut, wenn das ganze nicht in nen "Kleinkrieg" ausarten soll, hab nämlich auch schon von einigen deutschen Usern im Chat gelesen: "Dann bewerte ich jetzt englische Quests auch nur noch mit einem Stern" und sowas ist doch echt schade.
Leider hatte ich jetzt noch keine konstruktive Idee was man dagegen tun könnte, aber so'n "Idiotenfilter" würde schon helfen ungerechtfertigte Bewertungen zu verhindern.
Wäre doch echt schade, wenn das zu nachhaltigem Unfrieden gerade unter den kreativen Foundryschreibern führt, die das Spiel doch so sehr bereichern und ihnen den Spaß nimmt, oder dann keiner mehr Lust hat deutsche Kamagnen zu machen.

Eben noch gesehen bei "die Macht des Marionettenspieler" Kommentar: "Germans are invading".
Sorry aber das ist schon echt daneben.
Post edited by zaknafein666 on

Kommentare

• zachael666
    zachael666 Beiträge: 31 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Das Problem ist mir auch schon aufgefallen.
    Man könnte, dass Ganze umgehen, in dem man ein zweites Bewertungssystem einbaut.
    In diesem gibt man an ob der Kommentar hilfreich oder eben nicht hilfreich ist. Ab einer gewissen Menge negativer Bewertungen könnte schließlich die Bewertungen ausgeblendet und aus der Gesamtwertung gezogen werden.

Mfg Zachael
    Ein Mensch wird durch sein Gedächtnis einmalig. Es lässt sich nicht definieren, aber es definiert die Menschheit - Ghost in a Shell

Foundry Quests:

Tanz der Ashmadai - (NW-DFKFJ8SI6)- in deutsch und in Farbe!
    http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=22441

Die Geschichte von Frankenstein - (in Arbeit)

Chronik des Kultes - (in Arbeit)
  • nearoark
    nearoark Beiträge: 26
    bearbeitet Mai 2013
    Gibt es denn überhaupt die Möglichkeit, die Missionen zweisprachig/mehrsprachig auszustatten ?

Und wie gross wäre der Aufwand ? - Nur der IntroText, und die kleinen Questabhängigen Zwischenpassagen ?
  • thenoonien
    thenoonien Beiträge: 24
    bearbeitet Mai 2013
    Das ist wirklich sehr schade.
    Ist aber auch immer wieder das gleiche Problem wenn mal jemand was auch deutsch im chat schreibt das sich gleich einige aufregen ...
    Ich mein, ist doch egal, wenn ich auf der Straße unterwegs bin reden Leute auch Sprachen die ich nicht verstehe und ich motz sie desshalb nicht an.
  • telno
    telno Beiträge: 98 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    nearoark schrieb: »
    Gibt es denn überhaupt die Möglichkeit, die Missionen zweisprachig/mehrsprachig auszustatten ?

Und wie gross wäre der Aufwand ? - Nur der IntroText, und die kleinen Questabhängigen Zwischenpassagen ?

Das einzige was du machen kannst ist die Quest zu kopieren und auf Englisch anzubieten. Hab ich mir bei meiner schon überlegt da dort auch schon die ersten anfangen.
    Autor von
    "Königin in den Tiefen" - NW-DOKN28RBZ
    "Seltsame Wendung" - NW-DOKORBNXZ (Offline - wird überarbeitet)
    NEU "Der geheime Garten" - NW-DROGMDH3C
  • nimrodrdy
    nimrodrdy Beiträge: 9
    bearbeitet Mai 2013
    Defacto baut man einfach englische Missionen, deutsch ist zwar total toll ABER die User-Reichweite bei den englischen ist eben mindestens 3x größer. Heutzutage sind die meißten MMO Spieler zwischen 14-35Jahre alt und da kann jeder Englisch mehr oder minder gut verstehen, einfacher als eine englische und eine deutsche Version zu bauen.
  • zaknafein666
    zaknafein666 Beiträge: 28
    bearbeitet Mai 2013
    nimrodrdy schrieb: »
    Defacto baut man einfach englische Missionen, deutsch ist zwar total toll ABER die User-Reichweite bei den englischen ist eben mindestens 3x größer. Heutzutage sind die meißten MMO Spieler zwischen 14-35Jahre alt und da kann jeder Englisch mehr oder minder gut verstehen, einfacher als eine englische und eine deutsche Version zu bauen.

Ist schon logisch, aber ist das der richtige Weg darauf zu reagieren? Einfach keine deutschen Quests mehr machen?
    Bin ehrlich, ich denke mir da eher: Jetzt erst recht auf deutsch.
  • malinandra
    malinandra Beiträge: 6
    bearbeitet Mai 2013
    einfach in der Beschreibung der Mission ein "German only" reinschreiben, dann sollten auch solche Stimmen verstummen, da du darauf hingewiesen hast, dass die Quest nur auf deutsch ist
  • zachael666
    zachael666 Beiträge: 31 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    malinandra schrieb: »
    einfach in der Beschreibung der Mission ein "German only" reinschreiben, dann sollten auch solche Stimmen verstummen, da du darauf hingewiesen hast, dass die Quest nur auf deutsch ist

Bei Englischen Questnamen in Deuten Quests ja.
    Aber wenn ich schon einen deutschen Questnamen wähle sollte jedem klar sein das auch die Quest deutsch sein wird.
    Ein Mensch wird durch sein Gedächtnis einmalig. Es lässt sich nicht definieren, aber es definiert die Menschheit - Ghost in a Shell

Foundry Quests:

Tanz der Ashmadai - (NW-DFKFJ8SI6)- in deutsch und in Farbe!
    http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=22441

Die Geschichte von Frankenstein - (in Arbeit)

Chronik des Kultes - (in Arbeit)
  • malinandra
    malinandra Beiträge: 6
    bearbeitet Mai 2013
    du glaubst doch nicht wirklich das alle spieler intelligent handeln? diese hoffnung habe ich längst aufgegeben.
  • shirokumo1983
    shirokumo1983 Beiträge: 27
    bearbeitet Mai 2013
    vielleicht sollte mall das Bewertung System mit den Sternen auf splitten:

Story
    kämpfe

Und neben den bewertungs text sollte es noch eine spalte geben für bug Meldung!.

Bei der einen founder map/mod hatt der ersteller geschrieben wen man was findet bugs und so weiter sollte man ihm es mitteilen.
    Was ich gemacht habe aber das über das bewertungs text nun weiß ich halt nicht ob er es gelesen hatt?.
  • cyderic
    cyderic Beiträge: 44 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Da ich momentan sehr viele Bewertungen erhalte, in denen sich beschwert wird das die Quest deutsch ist, mal mein Kommentar dazu...

Man muss sich entscheiden welche Sprache man nehmen will. Und dennoch können englische Spieler deutsche Quests bewerten. Allein das ist schon eine Diskussion Wert. Sollten sie das dürfen? Sollte man es ihnen wirklich verbieten? Eigentlich auch keine Lösung.
    Ehrlich gesagt finde ich es einfach nur schade das die Foundry keinen Multi-Lang Support gibt.

Auf der anderen Seite...klar kann ich englisch. Ich kanns verstehen ich kanns schreiben. Nichts desto trotz würde ich die Dialoge niemals so authentisch hin bekommen wie ich sie auf Deutsch schreibe. Ich weiß im deutschen eben welche Worte ich benutze um einen Charakter entsprechend wirken zu lassen. Auf Englisch würde mir das schwer fallen. Und mal Hand auf Herz..ich denke die wenigsten von uns könnten das wirklich.

Was also machen? Ist schwer zu sagen, eine wirkliche Lösung fällt mir nicht ein...nur ein Workaround:

Ich werde zumindest mal versuchen die Dialoge zweisprachig zu schreiben und zu sehen wie die Leute drauf reagieren. Aber eins steht fest: Meine Quests sind Deutsch geflagged und sie sind für deutsche Spieler gedacht...also Mobnamen und Questziele werde ich definitiv deutsch lassen.

Grüßle
    Autor der Questreihe Familie Schwarzdorn
  • pasknalli67
    pasknalli67 Beiträge: 168 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    das Bewertungssystem zu verkomplizieren bringt nichts. Da auch das kein Garant für eine gewogene Bewertung ist.
    Jeder setzt da seinen persönlich zusammen gebauten Maßstab an wie es ihm beliebt.

Die Quest ist zu lang, zu kurz, zu vilee verschiedene Mobs, zu viele gleiche Mobs, zu leicht zu finden zu schwer zu finden, ich bin gestorben, english pls, gefällt mir nicht, und auch ganz ohne Begründung. Nicht zu vergessen das eineige besser wissen als Du selbst was Du bauen wolltest. Jedem halt das seine ;-)

Die Sterne sind im besten falle ein Richtwert. Und dennoch nichts wert. Da muss man sich von dem Top-Ten denken und der Highscorementalität verabschieden und lesen was die User dazu schreiben. Dann trennt sich schnell die Spreu vom Weizen und man weis was man richtig und was man falsch gemacht hat.

Viele haben auch überhaupt keine Ahnung was mit der Foundry überhaupt möglich ist und beschweren sich über Dinge auf die der Autor keinen Einfluss hat.

WTF sind die Sternchen schon wert?

Von Wert ist das was jemand hinschreibt, selbst wenn er keine Ahnung hat von den Möglichkeiten der Foundry oder den Schwierigkeitsunterschieden je nach Level bereich. Denn trotzdem kann man durch solche Kommentare einschätzen wohin die Reise geht.

lg

Pasknalli
    [SIGPIC]http://nw-forum.de.perfectworld.eu/image.php?type=sigpic&userid=97413326&dateline=1367311432[/SIGPIC]
    "Die Raben-Saga" - 6 teilige Kampagne: NWS-DB6XG39L3
    "Die Nebel von Rabenhorst" Kampagne: NWS-DSLJEEX84
    "[Sommer Event] Zuviel des Guten" Event-Quest: NW-DCL93NI8K
    "Eine Stunde Licht" Rätsel-Quest: NW-DOXLIRB4A
    https://soundcloud.com/pasknalli - https://www.facebook.com/pages/Pasknalli/148622845206156