Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Stellungnahme zur NW Debatte / Situation

snufferger
snufferger Beiträge: 45 ✭✭
bearbeitet Mai 2013 in (PC) Allgemeine Diskussion
Hallo,
mich beschleicht langsam, dass Gefühl das Themen die in irgendeiner form Kirtik am Bezahlmodell ausüben Systematisch geschlossen werden Deutsch und auch Englische Foren. Wird in nächster zeit Seitens PWE oder Cryptec dazu Stellung genommen? Ich kann nähmlich ausser das schließen von Themen keine Reaktion vernehmen.


p.S
http://www.reddit.com/r/Neverwinter/comments/1dry0g/neverwinters_f2p_model_what_you_need_to_know/
Post edited by snufferger on

Kommentare

  • comp4ny
    comp4ny Beiträge: 209 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Natürlich wird darüber keine Stellung genommen, und wie immer wird gesagt "Es werden keine Posts oder Thread "einfach so" gelöscht". Sich darüber aufzuregen wie der Shop ist oder die Preise, bringt absolut nichts.

    Denn die selben Preise und Angebote gibt es im Star Trek Online-Shop ebenfalls. Die Preise worden größtenteils übernommen. Der Unterschied zur NW-Community, bei STO hat man die Preise mittlerweile akzeptiert, und wird hier ebenfalls der Fall sein.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    www.myphx.de | Unsere Vorstellung findet Ihr in der Gildenvorstellung
  • snufferger
    snufferger Beiträge: 45 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    comp4ny schrieb: »
    Natürlich wird darüber keine Stellung genommen, und wie immer wird gesagt "Es werden keine Posts oder Thread "einfach so" gelöscht". Sich darüber aufzuregen wie der Shop ist oder die Preise, bringt absolut nichts.

    Denn die selben Preise und Angebote gibt es im Star Trek Online-Shop ebenfalls. Die Preise worden größtenteils übernommen. Der Unterschied zur NW-Community, bei STO hat man die Preise mittlerweile akzeptiert, und wird hier ebenfalls der Fall sein.

    Das wundert mich einfach weil vor dem open beta Start waren die Entwickler sehr rede freudig und nun still schweigen.
  • anachronex
    anachronex Beiträge: 1,305 admin
    bearbeitet Mai 2013
    Bitte keine weitere "Pay-2-Win - Ja oder Nein" Diskussion!

    Es gibt eine offizielle und immer noch gültige Aussage zu diesem Thema:

    "Neverwinter ist kein Pay-2-Win. Der ZEN Markt ist 100% optional. Der komplette Spielinhalt ist 100% kostenlos. Alles im ZEN MARKT kann sich durch Währungstausch AD <-> ZEN erspielt werden."
    Beste Grüße

    Anachronex
    Community Team


    [ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]


    6fg6.jpg
  • snufferger
    snufferger Beiträge: 45 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Anachronex schrieb: »
    Bitte keine weitere "Pay-2-Win - Ja oder Nein" Diskussion!

    Es gibt eine offizielle und immer noch gültige Aussage zu diesem Thema:

    "Neverwinter ist kein Pay-2-Win. Der ZEN Markt ist 100% optional. Der komplette Spielinhalt ist 100% kostenlos. Alles im ZEN MARKT kann sich durch Währungstausch AD <-> ZEN erspielt werden."

    Ich will keine Pay - 2 - Win Diskussion. Aber wehalb muss ich bei einem MMO - einen der Wichtigsten Elemente das Umskillen bezahlen wenn es doch 100% kostenlos ist! Das habe ich bisher in keinem mmo gesehen.

    2. Wieso gibt es eine AD Sperre von 24000 am Tag. Wenn ich doch wunderbar tauschen kann.
  • comp4ny
    comp4ny Beiträge: 209 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    snufferger schrieb: »
    Das wundert mich einfach weil vor dem open beta Start waren die Entwickler sehr rede freudig und nun still schweigen.

    Tja... willkommen in der Welt eines MMOs.
    Es gibt da leider nur sehr sehr wenige Ausnahmen!


    - -
    @Anachronex - So ganz scheint deine Aussage aber deutlich nicht der Wahrheit zu stimmen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    www.myphx.de | Unsere Vorstellung findet Ihr in der Gildenvorstellung
  • gewuerzwiesell
    gewuerzwiesell Beiträge: 33 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    snufferger schrieb: »
    Hallo,
    mich beschleicht langsam, dass Gefühl das Themen die in irgendeiner form Kirtik am Bezahlmodell ausüben Systematisch geschlossen werden Deutsch und auch Englische Foren. Wird in nächster zeit Seitens PWE oder Cryptec dazu Stellung genommen? Ich kann nähmlich ausser das schließen von Themen keine Reaktion vernehmen.


    p.S
    http://www.reddit.com/r/Neverwinter/comments/1dry0g/neverwinters_f2p_model_what_you_need_to_know/

    So ein Unsinn aber auch! Warum müsst Ihr immer und immer wieder dieses Thema heraufbeschwören. Es ist wohl nun jedem und allen bekannt, dass die Preise im Shop "exklusiv" sind. Ob gerechtfertigt oder nicht, kann und will nicht beurteilen. Wem es nicht gefällt, wie Perfect World das Spiel finanziert, der darf, in Herrgottsnamen, sich gerne neu orientieren. Ja ich habe tatsächlich genug, von derartigen Diskusionen. Es ist niemand gezwungen zu zahlen, außer er möchte sich Vorteile erkaufen, ok wobei das Umskillen und paar andere Kleinigkeiten fragwürdig sind, da wir mit Echtgeld zahlen müssten. Ich für mein Teil hoffe, dass die Entwickler einwenig Einsicht bekommen und zb. das Umskillen für Ingame-Gold oder gerne auch für Ruhmpunkte ermöglichen und wer es dennoch nicht abwarten kann, bis er die X Ruhmpunkte zusammen hat, für das Umskillen, kann es dann immer noch immer für Echtgeld machen. Vielleicht könnten Sie auch ein zweites Skillbuild einführen, sodass wir zwischen zwei Builds beliebig oft wechseln können und das könnten Sie zb. auch für Gold und/ oder Ruhm und Echtgeld einführen. Ich hoffe das baldige Ruhe einkehren wird.

    Soweit, so gut, wir lesen uns.
  • snufferger
    snufferger Beiträge: 45 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    So ein Unsinn aber auch! Warum müsst Ihr immer und immer wieder dieses Thema heraufbeschwören. Es ist wohl nun jedem und allen bekannt, dass die Preise im Shop "exklusiv" sind. Ob gerechtfertigt oder nicht, kann und will nicht beurteilen. Wem es nicht gefällt, wie Perfect World das Spiel finanziert, der darf, in Herrgottsnamen, sich gerne neu orientieren. Ja ich habe tatsächlich genug, von derartigen Diskusionen. Es ist niemand gezwungen zu zahlen, außer er möchte sich Vorteile erkaufen, ok wobei das Umskillen und paar andere Kleinigkeiten fragwürdig sind, da wir mit Echtgeld zahlen müssten. Ich für mein Teil hoffe, dass die Entwickler einwenig Einsicht bekommen und zb. das Umskillen für Ingame-Gold oder gerne auch für Ruhmpunkte ermöglichen und wer es dennoch nicht abwarten kann, bis er die X Ruhmpunkte zusammen hat, für das Umskillen, kann es dann immer noch immer für Echtgeld machen. Vielleicht könnten Sie auch ein zweites Skillbuild einführen, sodass wir zwischen zwei Builds beliebig oft wechseln können und das könnten Sie zb. auch für Gold und/ oder Ruhm und Echtgeld einführen. Ich hoffe das baldige Ruhe einkehren wird.

    Soweit, so gut, wir lesen uns.


    @bitte lesen, http://www.reddit.com/r/Neverwinter/comments/1dry0g/neverwinters_f2p_model_what_you_need_to_know/ danach schreiben

    Wenn du jetzt nix änderst wird das game klanglos unter den anderen 14 mmos von pwe untergehen. Die Masse macht ein MMO aus.
  • vadyr
    vadyr Beiträge: 93 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    "Perfect World", sowie auch "Cryptic" sind Unternehmen, Firmen. Kein Wohlfahrtsverein. Wie auch andere Unternehmen sind sie daran interessiert Geld zu verdienen. Deswegen müssen sie das Spiel auch finanzieren. Zumal es auch, um es zu spielen kein Geld kostet. Klar muss man nun Mittel und Wege finden dies zu tun.

    Würdet ihr denn 12€ im Monat für das Spiel ausgeben? Kann ich mir nicht vorstellen. Denn dann gibts wieder "Mimimi", wenn mal etwas nichts funktioniert. Zumal es auch noch eine BETA ist. Was viele von euch ebenfalls ausblenden. Genauso wie die Tatsache: Das Spiel ist kostenlos.

    Ergo, der Itemshop. Hier werden auch keine "pay to win"-Items verkauft, sondern lediglich kosmetische Items und Geschwindigkeitsboosts. Muss ich zb. ein Pferd für 4000 ZEN kaufen? Nein, Erreicht Level 20 und 2,5 Gold und fertig habt ihr eins. Wenn ihr ein besseres wollt, die Astraldiamanten kann man gegen ZEN umtauschen. Ja, das dauert eben seine Zeit wenn man dafür kein Geld ausgeben will. Oder ihr handelt geschickt im Auktionshaus. Einige Gildenmitglieder haben damit schon ein paar Millionen gemacht. Klar, nen bisl Grips muss man auch haben. Das Selbe mit Taschen etc.

    Kosten für das/die Unternehmen, deswegen der Itemshop ;-)

    - Miete der Büroräume
    - Löhne und Gehälter
    - Strom
    - Wartung Elektronik (Server, Homepage)
    - Lizenzen
    - Steuern
    - Weiterbildung

    etc.

    Bedenkt noch eins: Man kann es nicht Allen rechtmachen:

    Bei einem Spiel mit Abo-Gebühren meckern die Leute, warum es kein "Free to play"-Spiel ist.
    Bei einem Spiel ohne Abo-Gebühren meckern die Leute, warum es kein Spiel mit Abo ist.

    Das meine ich nicht böse. Denkt einfach mal darüber nach. Allen Anderen macht das Spiel doch großen Spaß.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • chaz0r
    chaz0r Beiträge: 133 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    snufferger schrieb: »
    Ich will keine Pay - 2 - Win Diskussion. Aber wehalb muss ich bei einem MMO - einen der Wichtigsten Elemente das Umskillen bezahlen wenn es doch 100% kostenlos ist!

    An sich ist der Shop in Ordnung. Und ich vermute auch, dass sich die Preise so im 120:1 Verhältnis einpendeln, wie es das auch in STO zu sein scheint. Damit wäre das Umskillen auch nicht so tragisch. 120*600 = 72.000. 72.000 / 7 sind rund 10.000, etwas mehr. Das heisst ein paar Tage alle Dailys machen und man hat das zusammen.
    Sofern sich die Preise somit irgendwann einpendeln ist es nicht unmenschlich, aber auch nicht schön. Umskillen für Gold sollte meiner Meinung nach eingebaut werden. Ruhig etwas teurer, damit wäre das Umskillen im Shop immer noch ne Alternative, aber für Gold sollte es durchaus drinnen sein.
    Umskillen nur gegen Echtgeld ist nicht so schön.

    Taschen bekommt man einige während der Quests, das ist so in Ordnung, finde ich. Wiederum finde ich das Bankfach sehr knapp bemessen. Eins im Laufe einer Questreihe oder ab einem Level mehr, fänd ich noch durchaus in Ordnung. Der Rest dann erkaufbar.

    Ich würde also nicht sagen, dass der Shop Pay2Win ist, aber son paar Kleinigkeiten finde ich unschön.

    Was ich noch ändern würde: Ich würde die Kleinigkeiten, die 600 Zen kosten, auf 500 oder 540 Zen reduzieren. Dann könnte man sich ein son Ding für knapp 5€ kaufen. Aktuell muss man zwangsläufig mindestens 10€ ausgeben. Finde den Wert etwas unglücklich in Zusammenhang mit der Menge, die man kaufen kann.
  • hendlbrust
    hendlbrust Beiträge: 14
    bearbeitet Mai 2013
    vadyr schrieb: »
    Das meine ich nicht böse. Denkt einfach mal darüber nach. Allen Anderen macht das Spiel doch großen Spaß.


    Man sollte nicht von anderen verlangen etwas zu tun, wenn man es selber nicht tut. Lies dir dein Geschreibe nochmals genau durch und versuche es zumindest ansatzweise.
  • snufferger
    snufferger Beiträge: 45 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    chaz0r schrieb: »
    An sich ist der Shop in Ordnung. Und ich vermute auch, dass sich die Preise so im 120:1 Verhältnis einpendeln, wie es das auch in STO zu sein scheint. Damit wäre das Umskillen auch nicht so tragisch. 120*600 = 72.000. 72.000 / 7 sind rund 10.000, etwas mehr. Das heisst ein paar Tage alle Dailys machen und man hat das zusammen.
    Sofern sich die Preise somit irgendwann einpendeln ist es nicht unmenschlich, aber auch nicht schön. Umskillen für Gold sollte meiner Meinung nach eingebaut werden. Ruhig etwas teurer, damit wäre das Umskillen im Shop immer noch ne Alternative, aber für Gold sollte es durchaus drinnen sein.
    Umskillen nur gegen Echtgeld ist nicht so schön.

    Taschen bekommt man einige während der Quests, das ist so in Ordnung, finde ich. Wiederum finde ich das Bankfach sehr knapp bemessen. Eins im Laufe einer Questreihe oder ab einem Level mehr, fänd ich noch durchaus in Ordnung. Der Rest dann erkaufbar.

    Ich würde also nicht sagen, dass der Shop Pay2Win ist, aber son paar Kleinigkeiten finde ich unschön.

    Was ich noch ändern würde: Ich würde die Kleinigkeiten, die 600 Zen kosten, auf 500 oder 540 Zen reduzieren. Dann könnte man sich ein son Ding für knapp 5€ kaufen. Aktuell muss man zwangsläufig mindestens 10€ ausgeben. Finde den Wert etwas unglücklich in Zusammenhang mit der Menge, die man kaufen kann.

    wieviele Spieler spielen STO? Server werden zu einem Mega Server zusammengelegt um zu verschleihern das die Spielerzahlen drastisch sinken.
    Ich mache NW doch nicht schlecht!
  • snufferger
    snufferger Beiträge: 45 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    drippindagger schrieb: »


    cryptic soll einfach dazu stehen und die community wird das schon akzeptieren ... dann gibt es auch diese diskussionen nicht mehr. ganz einfach. aber von offizieller seite behaupten es sei kein pay2win ist echt lächerlich. jedermann hat bereits bemerkt, dass es pay2win ist.

    Stehe 100% dahinter
  • comp4ny
    comp4ny Beiträge: 209 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    snufferger schrieb: »
    wieviele Spieler spielen STO? Server werden zu einem Mega Server zusammengelegt um zu verschleihern das die Spielerzahlen drastisch sinken.
    Ich mache NW doch nicht schlecht!

    Selten so einen Müll gelesen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    www.myphx.de | Unsere Vorstellung findet Ihr in der Gildenvorstellung
  • gewuerzwiesell
    gewuerzwiesell Beiträge: 33 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    snufferger schrieb: »
    @bitte lesen, http://www.reddit.com/r/Neverwinter/comments/1dry0g/neverwinters_f2p_model_what_you_need_to_know/ danach schreiben

    Wenn du jetzt nix änderst wird das game klanglos unter den anderen 14 mmos von pwe untergehen. Die Masse macht ein MMO aus.

    Der "Blog" berühert mich keineswegs. Ich bleibe meiner Meinung, die keinesfall stumpf oder blind ist, treu! Jeder der Frust und Ärger, zwecks der Finanzierung, verspürt, darf, nein soll doch bitte seine polemischen Debatten wo anders aus führen! Und wer trotz allem ehrliches interesse hat, darf dem ganzen hier Zeit geben, bis sich alles eingependelt hat und der Auf- und Ausbau erfolgreich gemeistert wurde.
  • snufferger
    snufferger Beiträge: 45 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Der "Blog" berühert mich keineswegs. Ich bleibe meiner Meinung, die keinesfall stumpf oder blind ist, treu! Jeder der Frust und Ärger, zwecks der Finanzierung, verspürt, darf, nein soll doch bitte seine polemischen Debatten wo anders aus führen! Und wer trotz allem ehrliches interesse hat, darf dem ganzen hier Zeit geben, bis sich alles eingependelt hat und der Auf- und Ausbau erfolgreich gemeistert wurde.

    Du bist wahrscheinlich auch einer der glaubt das die Drosselung von DSL der Deutschen ein notwendiges muss ist, weil es jaha böse nutzer gibt die alles Umsonst haben wollen. xD Sorry so blind kann man nich sein. Wenn du dir später eingestehst ist es zu spät.
  • anachronex
    anachronex Beiträge: 1,305 admin
    bearbeitet Mai 2013
    So langsam ist es genug für heute. Ich sehe in diesem Thread nur 2 Leute die sachlich argumentieren. Ich bin mir auch nicht sicher worauf dieses Thema abzielen soll. Der Threadstarter hat um eine Stellungnahme gebeten, diese wurde erteilt.Sollten weitere Themen dieser Art eröffnet werden, werden sie entfernt und die Threadersteller erhalten eine Verwarnung.

    Ihr könnt euch gern über das Preismodel auslassen, ihr könnt auch darüber streiten ob einzelne Preise zu hoch sind, aber das Ganze konstruktiv und nicht mit der Absicht andere in den Boden zu reden oder ihnen das Interesse an jeglicher weiterer Diskussion zu nehmen.
    Beste Grüße

    Anachronex
    Community Team


    [ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]


    6fg6.jpg
Diese Diskussion wurde geschlossen.