Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

KLASSENGUIDE zu den Aufgaben aller Klassen im Dungeon / Skirmishes

Optionen
playervy
playervy Beiträge: 32 ✭✭
bearbeitet Mai 2014 in Gameplay-Diskussion
hi.

ich bin kein mmo-experte, aber nach eingehendem srudium des deustchen und englischen forums und nach eigener (begrenzter) erfahrung haben sich mir mehr oder weniger die rollen der einzelnen klassen in den dungeons erschlossen. diese erkenntnisse möchte ich nun mit euch teilen, damit neulinge wissen, was sie in den dungeons machen müssen, um diese erfolgriech zu absolvieren. bitte korrigiert mich, wo ich falsch liege, ergänzungen sind ebenfalls sehr willkommen! sollte dieser thread ein sticky werden, werde ich ihn basierend auf euren verbesserungen updaten!


Legende:

GWF = Great Weapon Fighter = Zweihandwaffen Krieger (AoE-DD, offtank, Soft CC)

CW = Control Wizard = Taktischer Magier (AoE-CC, AoE-DD)

GF = Guardian Fighter = Beschützender Kämpfer (Tank)

TR = Trickster Rogue = Trickserschurke (Single-Target Damage)

DC = Devoted Cleric = Glaubenskleriker (Healer, Damage Mitigation)


GWF: die ads killen mit aoe, eventuell die ads eine kleine weile off-tanken. DC beschützen, sollte er durch zu viel heilen aggro von den ads bekommen. (durch killen/offtanken der ads/soft cc'en)

CW: entweder die ads töten mit aoe-damage skillung, oder ads cc'en mit control-skillung (besser), damit der DC auf diese weise beschützt wird, sollte er durch zu viel heilen aggro von den ads bekommen.

GF: boss (und ads?) tanken, TR beschützen durch aggro ziehen, wenn dieser aggro vom boss bekommt, weil er zuviel damage gemacht hat.

TR: single target damage auf boss machen, aber nicht soviel, dass man mehr aggor zieht als der GF (aggro management).

DC: alle heilen/damage mitigation, vor allem GF heilen. bekommt oft aggro von den ads wenn er zuviel heilen muss, dann ist er auf den GWF und den CW angewiesen. Diese müssen dann die ads controllen/töten, bevor sie den DC töten können.
Generell ist dies eine der schwierigsten klassen, da man eine gute übersicht braucht. Diese klasse ist am meisten auf das team angewiesen, da sie leicht zu viel aggro durch zu viel heilen zieht. dies passiert, wenn das team durch schlechtes tanken (GF), schlechtes aggro-management (GWF, CW, TR) oder durch unzureichendes ausweichen harter attacken / aoe attacken der bosse/ads zu viel damage bekommt. wenn dies passiert, ist der CL wiederum auf sein team angewiesen, ihn zu beschützen (die ads zu töten / cc'n) bevor diese ihn töten.
Post edited by playervy on

Kommentare

  • tacharazhul
    tacharazhul Beiträge: 29
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Also da du das hier ja als Einsteigerhilfe geplant hast wäre eine kurze Erläuterung der Abkürzungen hilfreich, die die sie kennen werden diesen Thread wohl nicht wirklich brauchen.

    Adds = zusätzliche Gegner, einerseits können das Patroullien sein die ausversehen zusätzlich zu einem Kampf dazukommen, anderseits bezeichnet man damit auch Gegner die den Endgegner helfen und die teilweise auch während des laufenden Kampfes vom Endgegner dazugerufen werden.

    Aggro = ist ein Mass für die Aufmerksamkeit die man von den Gegner hat, wer die meiste Aufmerksamkeit eines Gegners hat wird von diesem angegriffen, Ziel ist es also das der Charakter der am besten einstecken kann, also der Tank, die Aufmerksamkeit hat.

    DD = Damage Dealer = jemand dessen Aufgabe es ist so viel Schaden wie möglich zu machen und dabei darauf zu achten nicht die Aufmerksamkeit des Gegner vom Tank auf sich zu lenken.

    CC = Crowd Control = Fähigkeiten die Gegner in ihrer Handlungsfähigkeit einschränken, verlangsamen, betäuben, umwerfen usw.

    AoE = Area of Effect = der Bereich in dem eine Fähigkeit wirkt und damit mehrere Gegner betrifft

    wird häufig mit dem folgenden Begriff durcheinandergewürfelt bzw. beide für das gleiche verwendet.
    AE = Area Effect = eine Fähigkeit die einen Bereich betrifft
  • funkyfambaa
    funkyfambaa Beiträge: 14
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    GWF ein AOE DD, das halt ich fürn Gerücht^^
    Die stärksten SKills des GWFs sind Singletarget...
  • dirtydortmund
    dirtydortmund Beiträge: 73 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    loooool. Ein Mount ist ein Pferdchen zum reiten, nicht vergessen ! Manche sollten echt keine Themen erstellen, ich schäme mich so fremd für diesen piiiep. "Sticky" werden :D. Sticky wofür, dass wir nun alle wissen, was jeder casual 0815 Schalker weiß?
    Der Guide ist selbst für Ponyhof online zu schlecht.
  • shukashin
    shukashin Beiträge: 36 ✭✭
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    dirtydortmund schrieb: »
    loooool. Ein Mount ist ein Pferdchen zum reiten, nicht vergessen ! Manche sollten echt keine Themen erstellen, ich schäme mich so fremd für diesen piiiep. "Sticky" werden :D. Sticky wofür, dass wir nun alle wissen, was jeder casual 0815 Schalker weiß?
    Der Guide ist selbst für Ponyhof online zu schlecht.

    Wenn ich mal eine Lanze für playervy brechen darf:
    Es gibt viele Anfänger und Quereinsteiger denen solche begriffe erstmal nichts sagen. Daher finde ich es sinnvoll das ab und an mal jemand alle "neuen" über die abkürzungen aufklärt. Jeder hat mal angefangen, und sich am Kopf gekratzt, wenn jemand abkürzungen nutzt die einem erstmal nichts sagen.
    miserabel übersetzte gebrauchsanweisung:
    "Setzen Sie das Stereo in Kopfphon Wagenwinde ein, die Macht ist an, sonst ist die Macht ab."

    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • chosokame
    chosokame Beiträge: 290 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    playervy schrieb: »

    GF = Guardian Fighter = Beschützender Kämpfer (Tank)

    GF: boss (und ads?) tanken, TR beschützen durch aggro ziehen, wenn dieser aggro vom boss bekommt, weil er zuviel damage gemacht hat.

    Tank ist so nicht wirklich richtig. Weil man tankt eigentlich eher selten bzw. nicht oft genug das er die Bezeichnung verdient. Wer beim beschützenden Kämpfer an den klassischen Tank denkt sollte besser was anderes spielen. Supporter/ Unterstützer trifft es eher: Dauerspotter mit Gruppen - Buff - Funktion.
  • gleichgewichtnw
    gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    Wie oft ich das höre, GF ist nicht nötig. Warum ist er dann eine spielbare Klasse wenn man ihn nicht braucht und der GWF seinen Job übernimmt. wurde nach dem Release wegen PVP generft und seitdem nie wieder gebufft, im Gegenteil. Dagegen wird der GWF immer stärker gemacht. Leider spiele ich einen GF. :(

    Und leider stimmt es, ein GWF hält so viel aus wie ein GF macht aber gleichzeitig mehr Schaden und weil er den tollen neuen GF-Pfad bekommen hat kann er auch Aggro ziehen und halten. Uns GFs hingegen nützt der GWF-Pfad nicht viel.

    Buffen können Ranger und DC besser und nebenbei Debuffen. Und das Buff-Set wurde generft, weil man so schön dabei war. Der GF hat aktuell keine wichtige Rolle. Soll eigentlich nicht kontrollierbare Adds kontrollieren. Aber welche sind das, vom Boss abgesehen? Die Singus können so gut wie alles einsaugen, wozu dann einen Gf mitnehmen...



    ...sorry, ich schweife ab. :/
    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

    https://www.dei-ex-machina.de/forum
  • chosokame
    chosokame Beiträge: 290 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    Wie oft ich das höre, GF ist nicht nötig. Warum ist er dann eine spielbare Klasse wenn man ihn nicht braucht und der GWF seinen Job übernimmt. wurde nach dem Release wegen PVP generft und seitdem nie wieder gebufft, im Gegenteil. Dagegen wird der GWF immer stärker gemacht. Leider spiele ich einen GF. :(

    So habe ich das nicht gemeint falls du dich auf meinen Kommentar beziehst. Ich habe genau einen Char und das ist ein taktischer Tank. Ich spiele den gerne. Aber tanken im klassischen Sinne ist nicht wirklich das was er wirklich gut kann.

    Buffen können Ranger und DC besser und nebenbei Debuffen. Und das Buff-Set wurde generft, weil man so schön dabei war.

    Gut das Set wurde generft. Die restlichen meisten Setboni bei den Rüstungen sind eh meinst nur + Def. Warum auch immer?! Wieso wir keine Lebenspunkte oder Kraft bei den PvP Rüstungen auf Def bekommen ist schon merkwürdig.

    Dann bleibt wohl nur der Geschwindigkeitsbuff. Der ist für Gewölbedurchstürmer immer noch eine gute Option. Die damit verbundenen zusätzlichen Aktiosnpunkte sind auch nicht zu verachten. Obwohl der 2h Kämpfer ja auch einen ähnlichen hat. Rittertugend ist auch eher was für Unerschrockene spätestens bei den letzten 3 Eliteinstancen ist es damit schnell vorbei.

    Tja. Ich gebe dir wohl doch recht: Buffen ist auch so der Bringer. Bleibt also nur noch Dauerspotten!

    Der GF hat aktuell keine wichtige Rolle. Soll eigentlich nicht kontrollierbare Adds kontrollieren. Aber welche sind das, vom Boss abgesehen? Die Singus können so gut wie alles einsaugen, wozu dann einen Gf mitnehmen...

    Ich stimme ich dir voll zu! Aber Adds kricht man schon im großen und ganzen kontrolliert. Außer wenn es einfach zu viele werden. Dann ersäuft man an den Addwellen oder wird überrannt. Das Problem ist halt das mein einfach immer in Bewegung sein und komplett 360 Grad im Blickfeld haben muß. Während die andern mehr oder weniger einfach nur rumstehen oder sich neben einen stellen anstatt hinter den Boss zu gehen. Und das nicht alle Bosse zu tanken sind bzw. man z.B. durch die Drachenköpfe immer leicht weggeschoben wird. Tja was soll ich dazu noch sagen...
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    funkyfambaa schrieb: »
    GWF ein AOE DD, das halt ich fürn Gerücht^^
    Die stärksten SKills des GWFs sind Singletarget...

    Welcher andere DD Klasse hat als Freie Kraft einen Spamm AOE Skill ohne CD? Bitte sag mir das mal.
    Kein Char macht mehr Single Damage als ein TR.

    BTT:
    so schlecht finde ich so einen "Guide für Anfänger" gar nicht. Gibt viele die die "Basics" nicht kennen.
  • kisakee
    kisakee Beiträge: 1,152 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    spideymt schrieb: »
    Welcher andere DD Klasse hat als Freie Kraft einen Spamm AOE Skill ohne CD? Bitte sag mir das mal.

    Waldläufer
    spideymt schrieb: »
    Kein Char macht mehr Single Damage als ein TR.

    Einspruch - ein entsprechend ausgerichteter Magier kann da durchaus mithalten

    Zum Thema Abkürzungen - http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php/51002-Abkürzungen-für-alle-ein-Crashkurs
  • noheronwo
    noheronwo Beiträge: 587 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    Hiho 2gether.

    Öhmm ... ihr habt aber schon bemerkt, das der EP und die Folgeposts schon fast genau ein Jahr alt sind, bevor der/die gute breagfeindhammer, aus welchen Gründen auch immer, ihn aus den verstaubten Tiefen dieser Forensektion wieder ausgegraben hat?:rolleyes:

    Zum Zeitpunkt des erstellens waren deutschsprachige Guides sehr dünn gesät, aber da seitdem doch schon eine gehörige Menge Wasser den "Neverwinter" hinab geflossen ist und entsprechende Veränderungen mit sich führte, ist es doch eigentlich Makulatur sich jetzt noch über diese alten Posts die Köpfe schuppig zu reden ... zumal zu vermuten ist, das die obigen Spieler gar nicht mehr aktiv hier sind. ^^

    nostalgische
    Grüße und so :cool:
  • blinxon
    blinxon Beiträge: 1,289 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    kisakee schrieb: »
    Waldläufer

    Ist ein reiner Front AOE, der stärker wird, umso enger der Konus wird. Kann man wohl schlecht damit vergleichen.
    kisakee schrieb: »
    Einspruch - ein entsprechend ausgerichteter Magier kann da durchaus mithalten

    Da kannst du noch soviel Einspruch erheben. Kein CW macht mehr Single Damage als ein TR. Ich denke, ich muss nicht extra erwähnen, das beide gleiches Equipp haben. Auch wenn es Mages wie Exces gibt, die irgendwelche Zahlen in den Chat schreiben, ohne nur einmal ACT mit zu posten, bleibt der TR am Single Damage immer an erster Stelle. Solche Träumereien wie die von Exces sollte man nicht ernst nehmen.
    Du warst wohl noch nie mit einem guten TR unterwegs.
    noheronwo schrieb: »
    Hiho 2gether.

    Öhmm ... ihr habt aber schon bemerkt, das der EP und die Folgeposts schon fast genau ein Jahr alt sind, bevor der/die gute breagfeindhammer, aus welchen Gründen auch immer, ihn aus den verstaubten Tiefen dieser Forensektion wieder ausgegraben hat?:rolleyes:

    Hat er Recht ^^.
    "Für dich habe ich heute kein Foto, alaskaaxe112" :p
    http://www.glassdoor.com/Reviews/Cryptic-Studios-Reviews-E267596.htm
  • kisakee
    kisakee Beiträge: 1,152 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    blinxon schrieb: »
    Ist ein reiner Front AOE, der stärker wird, umso enger der Konus wird. Kann man wohl schlecht damit vergleichen.

    Und das ist der Fehler - ihr geht immer nur vom Fernkampf aus. Im Nahkampf hat der Waldläufer ebenso einen 360° 'Spamangriff'.
    blinxon schrieb: »
    Da kannst du noch soviel Einspruch erheben. Kein CW macht mehr Single Damage als ein TR. Ich denke, ich muss nicht extra erwähnen, das beide gleiches Equipp haben. Auch wenn es Mages wie Exces gibt, die irgendwelche Zahlen in den Chat schreiben, ohne nur einmal ACT mit zu posten, bleibt der TR am Single Damage immer an erster Stelle. Solche Träumereien wie die von Exces sollte man nicht ernst nehmen.
    Du warst wohl noch nie mit einem guten TR unterwegs.

    Doch, das war ich sehr wohl. Aber ein mit Schwächestrahl auf TAB, Kältebolzen, Eisableiter, Eisstrahlen und Eismesser bewaffneter Magier kann da sehr wohl Paroli bieten. Es macht nur keiner.
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    kisakee schrieb: »
    Doch, das war ich sehr wohl. Aber ein mit Schwächestrahl auf TAB, Kältebolzen, Eisableiter, Eisstrahlen und Eismesser bewaffneter Magier kann da sehr wohl Paroli bieten. Es macht nur keiner.

    Sry. Nicht ansatzweise kommst du an nen TR ran. Auch ich glaube, das du wohl noch nie mit einem guten TR unterwegs warst. Da machste keine Schnitte.
    Nimm dir mal nen guten TR ( aber wirklich nen guten) mit. Damits einiger Maßen fair bleibt, nehmt ihr den MC Endboss. Der macht keine Addwellen und auch nicht so viel extreme AOEs am Boden, denen man immer ausweichen muss. Die paar, die er mitmacht, haste als CW evtl. nen kleinen Vorteil, aber das ist egal. Dann schaltest du bitte act vor dem Fight an und wenn der Fight aus ist, dann schauste dir in aller Ruhe act an.

    P.S: Was ist mit deinen Skills eigentlich so besonders, das du denkst, die macht keiner? Was machen denn CWs in der Regel sonst für Skills für Single Damage?
  • kisakee
    kisakee Beiträge: 1,152 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    spideymt schrieb: »
    Sry. Nicht ansatzweise kommst du an nen TR ran. Auch ich glaube, das du wohl noch nie mit einem guten TR unterwegs warst. Da machste keine Schnitte.
    Nimm dir mal nen guten TR ( aber wirklich nen guten) mit. Damits einiger Maßen fair bleibt, nehmt ihr den MC Endboss. Der macht keine Addwellen und auch nicht so viel extreme AOEs am Boden, denen man immer ausweichen muss. Die paar, die er mitmacht, haste als CW evtl. nen kleinen Vorteil, aber das ist egal. Dann schaltest du bitte act vor dem Fight an und wenn der Fight aus ist, dann schauste dir in aller Ruhe act an.

    P.S: Was ist mit deinen Skills eigentlich so besonders, das du denkst, die macht keiner? Was machen denn CWs in der Regel sonst für Skills für Single Damage?

    Es geht hier nicht um 'gute' oder 'schlechte' TRs. Und wenn, dann müssten beide ausrüstungstechnisch die gleichen Voraussetzungen haben.

    Zudem geht es nicht nur um die Skills, sondern die gesamte Skillung. Die Talente machen bei einem Magier viel Unterschied, je nachdem, ob man ihn auf AoE oder Singltetarget trimmt. Und eine komplette Singletargetskillung wird wohl keiner nehmen, daher ist der direkte Vergleich in MC kaum möglich.
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    kisakee schrieb: »
    Es geht hier nicht um 'gute' oder 'schlechte' TRs. Und wenn, dann müssten beide ausrüstungstechnisch die gleichen Voraussetzungen haben.

    ich zitiere mal jemand Anderen, da ich nicht dachte, das extra nochmal zu ewähnen:
    blinxon schrieb: »
    Kein CW macht mehr Single Damage als ein TR. Ich denke, ich muss nicht extra erwähnen, das beide gleiches Equipp haben.

    Und mein Einspruch kam nur, weil es leider viel zuwenig wirklich gute TRs gibt. Evtl. auch, weil es in Chats/ Foren immer wieder solche Texte gibt, die so behaupten, das der CW auch im Single Damage einem TR Paroli bieten können?

    kisakee schrieb: »
    Zudem geht es nicht nur um die Skills, sondern die gesamte Skillung. Die Talente machen bei einem Magier viel Unterschied, je nachdem, ob man ihn auf AoE oder Singltetarget trimmt. Und eine komplette Singletargetskillung wird wohl keiner nehmen, daher ist der direkte Vergleich in MC kaum möglich.

    Sry Kisakee. ich mag deine Arbeit was Begleiter und Wiki angeht, aber hier hast du Unrecht. Ein reiner Single DD wie ein TR macht nun mal weit mehr Schaden als ein CW. Egal wie sehr du den CW auf irgendwelche "Single" Damage Skills skillst. Und ein TR muss genauso gut skillen wie jede andere Klasse. ein schlecht geskillter TR mit perf ench und alles 10er macht immer noch weniger Damage als ein gut geskillter CW mit 8er. Genauso andersum. Aber ich sagte extra, das wir von guten Spielernr reden.
    Und natürlich nehme ich nicht MC full, sondern nur den letzten Boss. Und da kann man sehr wohl vergleichen. Von mir aus nimmst du irgend einen anderen Boss mit wenig/gar keinen Addwellen. Es ging hier rein um Single Target Damage. Und da ist der TR nun mal immer noch der, der am meisten raushaut.
  • kisakee
    kisakee Beiträge: 1,152 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    spideymt schrieb: »
    Und mein Einspruch kam nur, weil es leider viel zuwenig wirklich gute TRs gibt. Evtl. auch, weil es in Chats/ Foren immer wieder solche Texte gibt, die so behaupten, das der CW auch im Single Damage einem TR Paroli bieten können?

    Welche Schlussfolgerung du daraus ziehst und welche Einwände du hast, ist natürlich dir überlassen. Mir ging es um den reinen Vergleich. Wer mit seiner Spielweise nun mehr nutzen für die Gruppe bringt, ist eine andere Sache.
    spideymt schrieb: »
    Und natürlich nehme ich nicht MC full, sondern nur den letzten Boss. Und da kann man sehr wohl vergleichen.

    Natürlich kann man das. Mir ging es eher um die Differenzierung Theorie und Praxis - Niemand wird sich einen 100% Singeledamage-Magier erstellen, um sich beim MC Endboss mit einem Schurken zu messen.
    spideymt schrieb: »
    Es ging hier rein um Single Target Damage. Und da ist der TR nun mal immer noch der, der am meisten raushaut.

    Und das sehe ich eben anders. Warum? Erfahrungswerte. Beweise habe ich freilich keine und in diesem Fall werde ich auch keinen Versuch unternehmen, meine Behauptung zu untermauern. Das wäre einfach zuviel Aufwand.
  • aresmagie
    aresmagie Beiträge: 23
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    Hat er recht der Kisakee, aber nen TR braucht keiner,ausser vielleicht für den Kritbuff:cool:
    Jedenfalls im PvE sind sie total nutzlos, egal wie gut sie sind, so ist es nun mal.
    Das bischen was der TR bei nem Bossfight an Zeit gut macht verliert man 3x unterwegs zum Boss.
    Und ja es geht nur um Zeit bei den Epicdungeons, und um nix anderes, weil wenn du wie ich jeden Dungeon schon nen paar hundertmal gelaufen bist, willste einfach nur schnell durch, weil es in dem Game, im PvE keine Herausforderung mehr für mich gibt.
    Bleibt also nur das PvP für mich, und da nerven die TR nur mit dem Permastealth.
    Wenn sie einen nicht gleich umhauen können, und mal die Hälfte an Leben verlieren, rennen sie einfach weg und reppen sich dank Regeneration wieder hoch und kommen wieder angeschissen.
    Also mein Fazit: TR= nutzloses Gesindel