Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

All eyes ...äähm.. adds on me

Optionen
avasss
avasss Beiträge: 408 Abenteurer
bearbeitet Mai 2013 in Der Tempel
Hallo liebe Klerikerkollegen!

Ich habe in Gefechten und Gewölben das Problem, dass es die Adds bei Bossen immer sofort auf mich abgesehen haben und ich dann als erster den Löffel abgebe.

Nun frage ich mich was ich dagegen tun kann :confused:
Den Aggro-Reduce habe ich geskillt, ich verzichte auf den AE (Sunburst) während adds spawnen und heile auch nicht unnötig wenn grad kein Schaden reinkommt.

Geht euch das auch so? Was tut ihr in solchen Fällen?
Oder habe ich bisher nur Pech mit den Gruppen gehabt, denn die kümmerte es nicht, sie ließen die Mobs fröhlich auf mich einschlagen...
:oZitat: "Es gibt schon einen Thread zu diesem Thema, bitte produziert euch dort.":o
Post edited by avasss on

Kommentare

  • bashmeraldus
    bashmeraldus Beiträge: 51 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Nein - geht mir genauso und ist meist beim Endkampf so. In der Statistik bin ich dann auch immer der mit dem am meisten empfangenen Schaden. Ich vermute einfach mal, dass Heilen enorm aggro produziert. Und weil das ja kontinuierlich tun (regen, astral seal), selbiges auch kontinuierlich steigt.
    Ich versuche mit den adds wie folgt umzugehen:
    - Laufen und dabei versuchen die Adds bei den besser gerüsteten Spielern abzuladen, was aber selten gelingt
    - Laufen und sie in die AE's von anderen Spielern reinzulotsen (gelingt auch nicht allzuoft)
    - Tränke schlucken, 3x regen aktiv haben, hollow Ground aktiv haben und nur darauf rumlaufen, Sunburst und evtl. Flammenschlag um die wegzubekommen

    Aber ein allgemeingültiges Patentrezept dagegen habe ich auch noch nicht gefunden...

    /wave
    Bash
    In memoriam Gary.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ·.¸¸.·´¯`* Have no fear - Bash is here...*´¯`·.¸¸.·
  • avasss
    avasss Beiträge: 408 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    ok, das mit dem meist erhaltenem Schaden ist mir auch schon aufgefallen.
    ich hoffe da wird noch etwas geändert. Kann doch nicht sinn der Sache sein - zumal der Selfheal ja schlechter ist, durch "Gerechtigkeit".
    bashmeraldus schrieb: »
    3x regen aktiv haben
    was meinst du mit "regen"?
    :oZitat: "Es gibt schon einen Thread zu diesem Thema, bitte produziert euch dort.":o
  • bashmeraldus
    bashmeraldus Beiträge: 51 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Mir fällt der Name des skills gerade nicht ein, wenn du einem Spieler den Spruch verpasst, dann regenerierst du ja auch Hitpoints - ist die encounter power mit den 3 Ladungen.

    /wave
    Schweijksam
    In memoriam Gary.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ·.¸¸.·´¯`* Have no fear - Bash is here...*´¯`·.¸¸.·
  • avasss
    avasss Beiträge: 408 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    alles klar - healing word also. (habs mir eh schon gedacht, war mir nur unsicher ob du das auch wirklich meinst :) )
    :oZitat: "Es gibt schon einen Thread zu diesem Thema, bitte produziert euch dort.":o
  • pharaunee
    pharaunee Beiträge: 60 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Hatte gestern in der Gilde erst die gleiche diskussion. Ein Kollege meinte in nem Stream gehört zu haben das man durch Overhealen massiv Aggro zieht.

    Spiel ja selber auch Kleriker und hab festgestellt, durch die ganzen AoE Heals kann man ja fast nicht anders als overzuhealen. ^^
    Patience Kys - Klerikerin LVL 60
    Alizebeth Bequin - Trickster Rogue LVL 60


    Die Jagdgemeinschaft freier Klingen sucht genau DICH?

    http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=15721
  • tacharazhul
    tacharazhul Beiträge: 29
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Ich habe mal in nem Stream gehört das die Aggro beim Kleriker ein echtes Problem ist. Was wohl einigermassen brauchbar klappen soll ist nicht sofort loszuheilen und zu siegeln sondern zu warten bis die Leute schon mal 25% oder mehr Lebenspunkte verloren haben und dann erst loszulegen. Und halt immer fleissig kiten am besten zu den taktischen Magiern, weil die einem wenns knapp wird per ae etwas Luft verschaffen können. Der Zweihandwaffenkrieger ist potentiell auch eine gute Anlaufstelle wenn man adds an den Hacken hat, weil der auch gute AE Möglichkeiten hat.
  • kavalor1
    kavalor1 Beiträge: 138 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Ja habe ich auch gehört - Overheal soll massiv Aggro erzeugen
  • bashmeraldus
    bashmeraldus Beiträge: 51 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Wegen dem cleanse muss man ja quasi von Anfang an das Astral zeal setzen. Ich bin auch schon auf die Idee gekommen später anzufangen - aber das hat die Probleme nur aufgeschoben - nicht gelöst. Der Tank scheint also nie und nimmer genug Aggro aufbauen zu können um das auch zu halten (weil oft genug hab ich dann am Ende auch den Boss selbst stets hinter mir am herrennen).

    /wave
    Bash
    In memoriam Gary.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ·.¸¸.·´¯`* Have no fear - Bash is here...*´¯`·.¸¸.·
  • pasknalli67
    pasknalli67 Beiträge: 168 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Weniger AoE, mehr Siegel setzen und gezielter heilen. UND Bedrohungsreduzierung in die Leiste ziehen bzw. mitskillen.

    In Bosskämpfen sollten die DDs auch auf die Adds switchen, was wohl nicht jedem klar ist.

    Ein weiteres offenes Geheimnis ist "Antanken lassen".

    Mein "Brugat" hält die Aggro wie ein Lamm im Wolfsbau. Er makiert die Adds (Aggroboost) und hat immer ein offenes Auge für das was passiert. Ich habe da keine Probleme


    lg

    Pasknalli
    [SIGPIC]http://nw-forum.de.perfectworld.eu/image.php?type=sigpic&userid=97413326&dateline=1367311432[/SIGPIC]
    "Die Raben-Saga" - 6 teilige Kampagne: NWS-DB6XG39L3
    "Die Nebel von Rabenhorst" Kampagne: NWS-DSLJEEX84
    "[Sommer Event] Zuviel des Guten" Event-Quest: NW-DCL93NI8K
    "Eine Stunde Licht" Rätsel-Quest: NW-DOXLIRB4A
    https://soundcloud.com/pasknalli - https://www.facebook.com/pages/Pasknalli/148622845206156
  • bashmeraldus
    bashmeraldus Beiträge: 51 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Bedrohungsreduzierung sollte bei jedem Heilcleric eh automatisch ausgeskillt und aktiv sein..,-)
    Aber was meinst du mit Adds markieren? Ist mir da was entgangen in der Spielmechanik?

    /wave
    Bash
    In memoriam Gary.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ·.¸¸.·´¯`* Have no fear - Bash is here...*´¯`·.¸¸.·
  • ledermann
    ledermann Beiträge: 12
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    pasknalli67 schrieb: »
    Weniger AoE, mehr Siegel setzen und gezielter heilen. UND Bedrohungsreduzierung in die Leiste ziehen bzw. mitskillen.

    In Bosskämpfen sollten die DDs auch auf die Adds switchen, was wohl nicht jedem klar ist.

    Ein weiteres offenes Geheimnis ist "Antanken lassen".

    Mein "Brugat" hält die Aggro wie ein Lamm im Wolfsbau. Er makiert die Adds (Aggroboost) und hat immer ein offenes Auge für das was passiert. Ich habe da keine Probleme


    lg

    Pasknalli

    Astral Seal bringt gar nix da es a) die Hitpoints temporär erhöht und b) viel zu wenig heilt

    Aber JA das Siegel ist Mandatory auf dem Boss, sobald man aber anfängt es wild zu spammen hat man mehr Aggro als erwünscht.

    26% Aggro reduzierung bring natürlich nur etwas wenn auch irgendjemand auf die Mobs haut, deshalb liegt es nicht nur am Cleric die Aggro zu vermeiden sondern vielmehr an den DDs und am Tank die Aggro zu ziehen!

    von den Random Dungeon Gruppen sollte ihr aber nicht so hohe ansprüche stellen, meist gilt die Devise " alle auf den Boss und *SQUEEEK* auf den Heiler ".

    nur so nebenbei, letzter Dungeon 3.8 MIO HP geheilt null mal gestorben.
  • avasss
    avasss Beiträge: 408 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    ledermann schrieb: »
    Astral Seal bringt gar nix da es a) die Hitpoints temporär erhöht und b) viel zu wenig heilt

    wie darf man das verstehen?
    lt. wiki: Astral Seal 80' 0s Encase your enemy in an astral seal. You or any allies striking the target will regain Hit Points.
    da steht nix von temporär erhöhen, und ich find schon dass das gut heilt.
    :oZitat: "Es gibt schon einen Thread zu diesem Thema, bitte produziert euch dort.":o
  • yingzhi
    yingzhi Beiträge: 78 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Sacred Flame erhöht die HP temporär mit dem 3.Hit.

    Zur Zeit ist es noch ganz lustig Fange mit den Adds zu spielen.
    Bissel mehr Speed zum rumrennen könnte nicht schaden.^^
  • zenikay
    zenikay Beiträge: 6
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    das astral seal ist in dungeons durchaus hilfreich. grundsätzlich ist es meiner erfahung nach jedoch entscheidend den overheal so weit wie möglich zu reduzieren und cooldowns nicht zu überlappen.

    setzt seals auf die gegner wenn eure dds bzw. euer tank schaden erleiden und spammt sie nicht. cleris können bursthealen, sehr gut sogar. ladet eure divinepower auf und wartet ab. schaut euch an wo eure teammitglieder stehen und entscheidet ob ihr zu großen heals greifen müsst oder nicht. in den meisten epicdungeons unter 8300 gs solltet ihr nicht mehr als 1,25 millionen heal fahren müssen. ist dies der fall haltet eure gruppe dazu an auf cleaves oder charges von bossen zu achten. besonders in den 8300er instanzen koennen trashpacks recht knackig sein, vorallem wenn man ohne GF sondern mit GWF als tank unterwegs ist.
  • brofis1
    brofis1 Beiträge: 4
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Der Cleric erzeugt nicht zu viel aggro durch seine Heilung auf Ziele im Kampf!
    Das problem sind Adds die frisch spawnen und als erstes von eurer Heilung angezogen werden, bevor jemand anderes Aggro auf sie erzeugt hat. Da helfen auch keine skills zur Aggro reduzierung.
  • anno87
    anno87 Beiträge: 6
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Keine Ahnung wo euer Problem ist. NW ist ein Action-geladenes Spiel, sonst würde es ja kein Spaß machen. Momentan gehe ich ständig lediglich mit zwei Schurken in Dungeons und darf ständig mein Movement verbessern (kommt PvP zugute)

    Was man dagegen machen kann? Shift --> durch Mitspieler durch, die slowen dir gerne den Npc (wollen ja auch weiterhin Heilung)

    Notfall,,button": Tab+Q -->Tab (wegschleudern der Gegner + Heal)

    falls das nicht hilft: R (hier habe ich den AoE-Stun)

    wenn mal in Bosfights alles nicht mehr hilft und man echt in bedrängnis gerät kommt die 2 zum einsatz (geweihter/heiliger Boden) --> alle bekommen weniger Schaden und verursachen mehr schaden, wenn man das mit seinem Tab+Q sowie allen Hots kombiniert ist beinahe instant wieder alles voll.

    Natürlich sollte man immer darauf achten die Gegner ALLE zu marken, damit man das nicht bei Aggro machen muss und so ständig zeit zum moven hat, ständig erneuern ist natürlich problemlos möglich.

    Meist eröffne ich sogar Kämpfe mit meiner rechten Maustaste (Mark) um sofort Movement infight gewährleisten zu können.



    Wichtig: Zusammenspiel! Da ich hauptsächlich mit Schurken an der Front kämpfe habe ich immer zwei extra Off-Tanks mit ihren Spiegelbildern und schönen Slow, sowie massig Schaden. Bei Random-Gruppen bitte sofort sagen, dass ihr Hilfe braucht, falls ihr low dropt, das sieht ja wohl jeder selbst und alle Karaktäre können dem Heiler helfen. Charch, spott, slow, frost, stun,...

    Seid froh soloange ihr noch Aggro bekommt, denn so hat man noch ein KI-gefühl, denn auch in PvP ist der Healer first target und nicht der Tank ;)
  • eternalphoenix1
    eternalphoenix1 Beiträge: 29
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    zenikay schrieb: »
    das astral seal ist in dungeons durchaus hilfreich. grundsätzlich ist es meiner erfahung nach jedoch entscheidend den overheal so weit wie möglich zu reduzieren und cooldowns nicht zu überlappen.

    setzt seals auf die gegner wenn eure dds bzw. euer tank schaden erleiden und spammt sie nicht. cleris können bursthealen, sehr gut sogar. ladet eure divinepower auf und wartet ab. schaut euch an wo eure teammitglieder stehen und entscheidet ob ihr zu großen heals greifen müsst oder nicht. in den meisten epicdungeons unter 8300 gs solltet ihr nicht mehr als 1,25 millionen heal fahren müssen. ist dies der fall haltet eure gruppe dazu an auf cleaves oder charges von bossen zu achten. besonders in den 8300er instanzen koennen trashpacks recht knackig sein, vorallem wenn man ohne GF sondern mit GWF als tank unterwegs ist.

    Ich find es immer wieder witzig wie leute mit abkürzungen und (ich vermute) high end content-wissen umherschmeißen als würde jeder spieler hier schon 3 jahre lange spielen.

    cleaves hab ich in meinen 13 jahren mmo's noch nie gehört und was "8300" und "gs", "gf" und "gwf" ist, bin ich mir auch nicht schlüssig xD

    aber zurück zum thema. auch ohne overhealen zieh ich bei soziemlichen allen instanzen bislang (ja, eigentlich nur randoms (max. 1 freund dabei)) die aggro vom gesamten raum. Da bin ich dann immer mit allen möglichen beschäfftigt, den richtigen spieler der heal benötigt aus dem haufen raus suchen der heal braucht, dabei selber in riesen kreisen laufen, AoEs der gegner die einen fokusieren dodgen, selbst heilen und poten.

    klingt nicht viel, macht aber massig arbeit, vorallem dann wenn man einfach nicht das richtige ziel ins target bekommt, da es nicht 4 spieler am Boss sind sondern gerne mal 8 (durch die begleiter), und somit einen anderen heal muss um zuhoffen das man eventuell krit-heal bekommt und somit alle um das ziel herrum zu heilen welches die aggro natürlich noch weiter erhöht ~.~
  • avasss
    avasss Beiträge: 408 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    anno87 schrieb: »
    Was man dagegen machen kann? Shift --> durch Mitspieler durch, die slowen dir gerne den Npc (wollen ja auch weiterhin Heilung)
    summa summarum liegt hier hauptsächlich der hund begraben - in random gruppen wissen offensichtlich die wenigsten, dass sie ihren heiler beschützen müssen, weil sonst kein heal mehr.
    genauso dass sie den heiler wiederbeleben sollten, wenn er gestorben ist - hab ich auch schon des öfteren erlebt, dass es keinen interessiert. (trotz aufforderung im chat)

    mal abwarten wie sich das mit der zeit entwickelt, wenn die leute mehr erfahrung mit dem gameplay haben. :)
    :oZitat: "Es gibt schon einen Thread zu diesem Thema, bitte produziert euch dort.":o
  • siadrith
    siadrith Beiträge: 145 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Also ich spiele komplett ohne Antiaggro passiv und feat. Healers Lore ist als passiv nunmal gesetzt und als 2. sollte foresight(sechster sinn) drin sein. die chance auf 6%damage reduce und 5% mehr def auf die gruppe ist einfach deutlich mächtiger.
    Der Trick ist beim heal nicht der Output sondern das wann.
    Aber die Aggro sollte jetzt ohnehin besser sein, da der Power Bug beim Cleric gefixt wurde.

    @ eternalphoenix1 hier als keine Hilfe: http://de.wikipedia.org/wiki/MMORPG-Jargon

    Was ich noch anmerken wollte der stärkste aktuell Heal im spiel ist auch einer der stärksten Damagespells des Clerics, Foremaster Flame (Schmiedemeister feuer?) das tickt als Hot inzwischen bei mir mit 1750 und dafür muss man nur auf Gegner schießen was deutlich einfacher im gewusel ist. Ansonsten viel AoE heilen wovon die Daiyl Hallowed Ground (gesegneter Boden?) wenn man das feat moontouched (Mondberührt?) geskillt hat mit Abstand am stärksten ist.
    Legacy of Matukal - Gaming Community since 2010
  • commonrail
    commonrail Beiträge: 5
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Spiele selber (Bisher lvl 26) Heiler und ein Kumpel macht den Tank. Leider sind wir gezwungen 3 Random DD´s mitzunehmen,

    Man zieht echt enorm viel Aggro, wenn ich nicht so viel Heiltränke hätte würde ich viel zu oft sterben, mein Tank kann mir auch

    nicht immer alles abnehmen und die DD´s pennen immer, bzw viel zu oft und ich muss um mein Leben rennen ;D

    Dennoch macht mir Heiler sehr viel Spaß, auch wenn das anvisieren der Gruppe sehr schwer ist. :/
  • eternalphoenix1
    eternalphoenix1 Beiträge: 29
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    siadrith schrieb: »
    @ eternalphoenix1 hier als keine Hilfe: http://de.wikipedia.org/wiki/MMORPG-Jargon

    also ich kenn ja wirklich viele begriffe der zocker, da ich selber einer bin... aber witzig find ich, das alle die shortcuts die ich hier "angeprangert" habe nicht in deinem link zu finden sind xD

    sollte mir das etwas sagen? :3
  • captboe
    captboe Beiträge: 4
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    ich finde eher witzig dass du behauptest 13 jahre mmos zu spielen und die hälfte der begriffe durchaus allgemein gebräuchlich sind und nur 2 NWO spezifische klassen abkürzungen, die man locker kurz nachschlagen könnte
  • yingzhi
    yingzhi Beiträge: 78 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    anno87 schrieb: »

    Was man dagegen machen kann? Shift --> durch Mitspieler durch, die slowen dir gerne den Npc (wollen ja auch weiterhin Heilung)

    Notfall,,button": Tab+Q -->Tab (wegschleudern der Gegner + Heal)

    falls das nicht hilft: R (hier habe ich den AoE-Stun)

    Das klappt aber auch nur wenn die Adds Melee sind.
    Gestern im 59er Dungeon,wo mal wieder ein Drache Endboss ist^^,sind alle Adds Fernkämpfer.
    Da kann man sich direkt neben die stellen,da sie einen überall treffen und raufhauen.

    Zum Schluss kam ich mit 0 Wipes auf über 4mil. Heilung.
    K.A. wie man dann in Epic Dungeons nur auf 1,8mil. kommen soll.
    Die 5700er sind vlt. die easy Epics ohne Drachenendboss.:p
  • pharaunee
    pharaunee Beiträge: 60 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    "nur" 1,8 mille reichen doch auch. ^^

    Gestern Abend vor dem schlafen hatte ich noch einen letzten Farmrun im Epic Cloak Tower:

    Da bestand die Gruppe aus: 1 Guardian Fighter, mir als Kleri und 3 Control Wizards.. ich hatte knapp 700k Heal am ende und wir waren auf 15-20 mins durch xD

    Hatte auch schon Runs im Cloak Tower da war ich bei 2-3mille heal, kommt immer auf die Gruppe an :P
    Patience Kys - Klerikerin LVL 60
    Alizebeth Bequin - Trickster Rogue LVL 60


    Die Jagdgemeinschaft freier Klingen sucht genau DICH?

    http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=15721
  • bloeb1rne
    bloeb1rne Beiträge: 92 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Der DoT erzeugt soviel Agro, ist ja klar, wenn du beim "Weglaufen" noch weiter heilst, die Mobs dich nie in Ruhe lassen.

    Mein Lieblingsheilskill ist der, den man auf der rechten Maustaste liegen hat. Der macht Schaden, heilt sehr viel und erzeugt keine Agro. Wenns mal Eng wird kommen dann Göttliche oder Tägliche zum Einsatz.
  • hamachi0815
    hamachi0815 Beiträge: 30 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Astralschild reicht für die ersten epic inis vollkommen aus, wenn die DDs verstehen das der blaue Kreis gut und der rote böse ist.
    Als Justice Kleri hilft der AE Heal (Name fällt mir grad nich ein) zur Not noch für Dmg Reduction und nen 1,8k-3k Heal.
    Letztendlich steht und fällt alles mit der grp, wenn du Dusselschurken hast die ihren knochigen Hintern nicht ausm ae bewegen können und du plötzlich alles raushauen musst hat man immer Aggro.