Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Devoted Cleric - nur "Assist Healer"?

enskylol
enskylol Beiträge: 20
bearbeitet Mai 2013 in Der Tempel
Hallo zusammen,

Ich habe mir nun mehrere Videos angeschaut, um mich ein wenig über den Kleriker zu informieren.
und irgendwie scheint es mir so vorzukommen, dass der Kleriker nur ein "Assist-Healer" für die Gruppe ist.

Es kann natürlich auch sein, dass ich völlig ein falsches Bild habe, aber bis jetzt ist mir kein besseres Video zu Gesicht gekommen.
Die Heil-Stärke scheint nicht wirklich Fokus auf einzelne Targets zu setzen, sondern eher auf AE Heal oder durch passiv heilen (während man Schaden fährt).
Fazit, viel Schaden kann man nicht wirklich weg heilen, sondern nur "mildern" - während der andere Spieler reagieren muss.
direkte Heilung - z.B sich selber schnell heilen habe ich bis jetzt noch nie gesehen. Man kann sich nur langsam nebenbei heilen (passiv + AE).

Ich habe leider nie selber in der Beta gespielt, daher ist das eine reine Schätzung von mir (aus den Videos).

Vielleicht hat jemand andere Erfahrungen gemacht.

Da ich gerne die Heiler-Rolle spiele, ist das für mich sehr entscheidend. Eine solche Rolle wie oben beschrieben, liegt mir gar nicht, da es für mich nicht ins aktive Heilen gehört.

Gruss
Post edited by enskylol on

Kommentare

  • schirace
    schirace Beiträge: 229 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Ein richtiger Heiler heilt schon ordentlich auch wenn du recht hast und er mehr über HoE und HoT heilt. Einen instant einzel heal hat der Heiler - soweit ich weis - nur für sich selber.

    Das er dadurch aber fast nicht heilt ist nicht richtig!
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • theophiel
    theophiel Beiträge: 360 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Suchfunktion nutzen oder einfach - hey - gleich unter der selben Forenkategorie, wo du deinen Text verfasst hast, befindet sich ein toller Beitrag zum Thema Glaubenskleriker.
    Dort wurde schon sehr sehr viel zu dieser Klasse geschrieben und ich denke, dort findest du Antwort...
  • zordracc
    zordracc Beiträge: 64 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Hey,

    der "Healer" muss in NWO etwas mehr machen als in anderen Spielen, richtig. Da du in NWO nun mal nicht über Skills verfügst mit denen du die ganze Gruppe mit einem Mausklick hochziehst und das am besten 10000 mal in folge^^ sondern jede gefressene Voidzone deiner Gruppenkollegen für dich ARBEIT bedeutet. Ich habe in diversen MMO´s nie Heal gespielt, da mir die Klasse zu faceroll war. Auf irgendeinem Raidframe rumklicken und sonst nur brainafk rumstehen. In NWO aber ist es eine ganz andere Art von Gameplay. Wenn du noch nicht in den Genuss gekommen bist in einer BETA mitspielen zu können, kann ich dir nur sagen, der Kleri rockt! ob CC, dispell, dmg, heal, slow, usw.....der Kleri hat´s drauf! Bist du eher ein Spieler der sich darauf beschränkt nicht zu sterben und du hast zu kämpfen die Übersicht über die LP-Balken deiner Gruppenmitglieder zu behalten? TIPP: spiele keinen Kleri, die Mitspieler werden es dir danken :-)



    ps.: Kleri in ACTION :-) sry für die Qualität, wird besser werden
    http://www.youtube.com/watch?v=Z6tYy8OKq4c&feature=youtu.be
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    http://unique.enjin.com/
  • enskylol
    enskylol Beiträge: 20
    bearbeitet April 2013
    @schirace alles klar, danke dir :)

    @theophiel komischerweise hatte ich in der Sparte "der Tempel" null Beiträge (war eingeloggt), daher gab es für mich nicht wirklich einen Sinn etwas zu suchen. Nun wird es mir angezeigt, keine Ahnung wieso.

    @zordracc auch dir danke für den Beitrag, werde mir das Video def. anschauen.
    Ich bin ein Spieler, der die Herausforderung sucht, von daher passt das sehr gut in mein Bild. Ich hatte halt eher das Gefühl, dass die Heilung nicht zu stark ins Gewicht fällt -> Schaden übertrifft die Heilung um einiges. Aber da schein ich mich geirrt zu haben.
    Ich lasse mich gerne überraschen :)
  • anachronex
    anachronex Beiträge: 1,305 admin
    bearbeitet April 2013
    Ich hätte es nicht besser schreiben können als zordracc. Tatsächlich ist gerade das herausfordernde Gameplay eines der Features am Cleric, die mir persönlich am besten gefallen.

    Zwei Dinge im Zusammenhang sind sehr wichtig:

    Nicht "overhealen" -> Der Aggrohammer kommt direkt.

    Movement > ALL -> Wer stehenbleibt verliert.

    Der Cleric in Neverwinter hat keinen Heal der mal so eben die HP Bar auffüllt. Statt dessen ist es die Combo aus HoT, Astral Seal und Sunburst (um mal ein Beispiel zu nennen, das schon ab low level gut funktioniert), das deine Gruppe am Leben hält. Und eine Potion dann und wann ist ebenfalls Pflicht!
    Beste Grüße

    Anachronex
    Community Team


    [ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]


    6fg6.jpg
  • enskylol
    enskylol Beiträge: 20
    bearbeitet April 2013
    Anachronex schrieb: »
    Ich hätte es nicht besser schreiben können als zordracc. Tatsächlich ist gerade das herausfordernde Gameplay eines der Features am Cleric, die mir persönlich am besten gefallen.

    Zwei Dinge im Zusammenhang sind sehr wichtig:

    Nicht "overhealen" -> Der Aggrohammer kommt direkt.

    Movement > ALL -> Wer stehenbleibt verliert.

    Der Cleric in Neverwinter hat keinen Heal der mal so eben die HP Bar auffüllt. Statt dessen ist es die Combo aus HoT, Astral Seal und Sunburst (um mal ein Beispiel zu nennen, das schon ab low level gut funktioniert), das deine Gruppe am Leben hält. Und eine Potion dann und wann ist ebenfalls Pflicht!

    scheint immer interessanter zu werden, danke Anachronex :)
    habe ja noch ein paar Tage um mir den Kopf zu zerbrechen!
  • theophiel
    theophiel Beiträge: 360 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Movement bin ich (und sicher einige andere auch) von TSW schon gewohnt. Allerdings konnte man dort auch während Aktionen (kämpfen, schießen, heilen, zaubern, usw). HERUMLAUFEN - was bei NW leider nicht klappt. Das macht es allerdings um einiges noch herausfordernder, da man wirklich wirklich wirklich oft ausweichen muss!
    Also virtuell-bewegungsbehinderte kommen in NW sicher nicht weit...

    (sorry wegen OT und dem letzten Ausdruck *g*)
  • ragewinter
    ragewinter Beiträge: 473 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Ach theo was du in TSW movement nanntest war für mich Schildkrötenwettrennen :P

    In NW musste ich als Kleri wirklich fast gar ned rumrennen, einfach die ganze Mobs an Ort und stelle als "HealtanK" getankt :P Wozu gibts Tränke? Overheal = Aggro und Tränke + selbstheilung reichen locker aus ^^
  • theophiel
    theophiel Beiträge: 360 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Ned jeder is so PRO wie du, Rage *gg*
    ich bin aber schon der Meinung, dass einem DURCHSCHNITTSMENSCHEN viel an Bewegungsfertigkeit abverlangt wird in Neverwinter.
  • schleichmann
    schleichmann Beiträge: 112 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    ragewinter schrieb: »
    Ach theo was du in TSW movement nanntest war für mich Schildkrötenwettrennen :P

    In NW musste ich als Kleri wirklich fast gar ned rumrennen, einfach die ganze Mobs an Ort und stelle als "HealtanK" getankt :P Wozu gibts Tränke? Overheal = Aggro und Tränke + selbstheilung reichen locker aus ^^

    Das geht vielleicht im lowlevel Bereich, jedoch im höheren Stufenbereich wird sich das nicht mehr abspielen. Eine gute Gruppenzusammenstellung kann schon verhindern, dass der Kleri zu viel aggro bekommt.
  • enskylol
    enskylol Beiträge: 20
    bearbeitet April 2013
    theophiel schrieb: »
    Movement bin ich (und sicher einige andere auch) von TSW schon gewohnt. Allerdings konnte man dort auch während Aktionen (kämpfen, schießen, heilen, zaubern, usw). HERUMLAUFEN - was bei NW leider nicht klappt. Das macht es allerdings um einiges noch herausfordernder, da man wirklich wirklich wirklich oft ausweichen muss!
    Also virtuell-bewegungsbehinderte kommen in NW sicher nicht weit...

    (sorry wegen OT und dem letzten Ausdruck *g*)

    das wiederum schreckt mich ein wenig zurück. Bei jeder Fähigkeit stehen zu bleiben und den statischen Ablauf zu beobachten.. besonders als Nahkämpfer kann ich mir das nicht wirklich vorstellen :)
  • anachronex
    anachronex Beiträge: 1,305 admin
    bearbeitet April 2013
    enskylol schrieb: »
    das wiederum schreckt mich ein wenig zurück. Bei jeder Fähigkeit stehen zu bleiben und den statischen Ablauf zu beobachten.. besonders als Nahkämpfer kann ich mir das nicht wirklich vorstellen :)

    Es ist die richtige Combo aus Laufen und Casten. Man kann weder kontinuierlich rumrennen und heilen noch schafft man es einfach nur dazustehen und den Schaden auszutanken. Das Timing macht den Erfolg aus (neben der Skillung und der eigenen Konzentration).

    Wie hier schon geschrieben wurde: Der Cleric in NW ist nichts für Leute, die normal den Heiler "Brain-AFK" spielen.

    Als Nahkämpfer ist richtiges, taktisches Platzieren deines Chars immens wichtig. Nicht nur das du diversen AoE's ausweichen musst, ein guter Teamplayer weiss um den Effekt des Kampfvorteils und wird immer versuchen den Gegner zu flankieren. Von der Tatsache, das du natürlich noch Schaden machen solltest mal ganz abgesehen.

    Ich habe eigentlich von noch niemandem ersthaft gehört, das die Kämpfe in Neverwinter zu langweilig oder zu starr waren und ich habe eine Menge Feedback gelesen, glaub mir. :)
    Beste Grüße

    Anachronex
    Community Team


    [ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]


    6fg6.jpg
  • schleichmann
    schleichmann Beiträge: 112 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Anachronex schrieb: »
    Es ist die richtige Combo aus Laufen und Casten. Man kann weder kontinuierlich rumrennen und heilen noch schafft man es einfach nur dazustehen und den Schaden auszutanken. Das Timing macht den Erfolg aus (neben der Skillung und der eigenen Konzentration).

    Wie hier schon geschrieben wurde: Der Cleric in NW ist nichts für Leute, die normal den Heiler "Brain-AFK" spielen.

    Als Nahkämpfer ist richtiges, taktisches Platzieren deines Chars immens wichtig. Nicht nur das du diversen AoE's ausweichen musst, ein guter Teamplayer weiss um den Effekt des Kampfvorteils und wird immer versuchen den Gegner zu flankieren. Von der Tatsache, das du natürlich noch Schaden machen solltest mal ganz abgesehen.

    Ich habe eigentlich von noch niemandem ersthaft gehört, das die Kämpfe in Neverwinter zu langweilig oder zu starr waren und ich habe eine Menge Feedback gelesen, glaub mir. :)

    Also ich spiele als Mainchar einen Tricksterschurken und ich finde den Kampfverlauf ganz und gar nicht statisch. Habe auch die anderen Klassen gespielt und der einzige Char mit dem man sich wie ein unbewegliches Bollwerk fühlt ist der Guardian Fighter!
    Und der Guardian Fighter ist ein unbewegliches Bollwerk und im Gegensatz zu anderen MMORPGs ein wahrhaftiger Tank! ;D
  • enskylol
    enskylol Beiträge: 20
    bearbeitet April 2013
    Anachronex schrieb: »
    Es ist die richtige Combo aus Laufen und Casten. Man kann weder kontinuierlich rumrennen und heilen noch schafft man es einfach nur dazustehen und den Schaden auszutanken. Das Timing macht den Erfolg aus (neben der Skillung und der eigenen Konzentration).

    Wie hier schon geschrieben wurde: Der Cleric in NW ist nichts für Leute, die normal den Heiler "Brain-AFK" spielen.

    Als Nahkämpfer ist richtiges, taktisches Platzieren deines Chars immens wichtig. Nicht nur das du diversen AoE's ausweichen musst, ein guter Teamplayer weiss um den Effekt des Kampfvorteils und wird immer versuchen den Gegner zu flankieren. Von der Tatsache, das du natürlich noch Schaden machen solltest mal ganz abgesehen.

    Ich habe eigentlich von noch niemandem ersthaft gehört, das die Kämpfe in Neverwinter zu langweilig oder zu starr waren und ich habe eine Menge Feedback gelesen, glaub mir. :)

    danke dir bzw. euch für das konstruktive Feedback. Nun heisst es Tee trinken und abwarten - kann es kaum erwarten den Kleriker zu testen :)
  • bodicore
    bodicore Beiträge: 100 Abenteurer
    bearbeitet April 2013
    Naja movement und aktionen gehen nun mal nicht wenn aktionen nur funktionieren wenn kein movement stattfindet.

    Das ist ja fast wie die Geschichte mit dem ei und dem huhn.
    [SIGPIC]http://nw-forum.de.perfectworld.eu/image.php?type=sigpic&userid=96902166&dateline=1366645709[/SIGPIC]
    Schilde sind wie Freunde, die besten von ihnen haben einen Zusatznutzen.
  • efchen
    efchen Beiträge: 6 Abenteurer
    bearbeitet April 2013
    Ich spiele auch einen Klerkier den ich gern später als Pure-Heal nutzen wollte und musste schnell lernen, dass das hier in NWO einmal GANZ anders läuft, aber es macht spass. Ich habe das System verstanden und komm halbwegs damit klar, dass einzige was mich stört ist, dass ich für einen direkt Heal darauf hoffen muss, dass der verletzte mal kurz still hält, da ich ihm ansonsten keine Lichtbubbel an den Kopfwerfen kann =/

    Bis jetzt konnte ich zwar nur im PvP und der ersten Instanz testen, aber hab im PvP unsere Gruppe gut retten können und konnte so den Sieg sichern :)
    Es ist ein spassiges und mal ganz anderes Konzept.
    Hoffe nur sehr, dass man einen Reroll später Ingame auch irgendwie "Gratis" erwerben kann :)
  • ledermann
    ledermann Beiträge: 12
    bearbeitet Mai 2013
    zordracc schrieb: »
    Hey,

    der "Healer" muss in NWO etwas mehr machen als in anderen Spielen, richtig. Da du in NWO nun mal nicht über Skills verfügst mit denen du die ganze Gruppe mit einem Mausklick hochziehst und das am besten 10000 mal in folge^^ sondern jede gefressene Voidzone deiner Gruppenkollegen für dich ARBEIT bedeutet. Ich habe in diversen MMO´s nie Heal gespielt, da mir die Klasse zu faceroll war. Auf irgendeinem Raidframe rumklicken und sonst nur brainafk rumstehen. In NWO aber ist es eine ganz andere Art von Gameplay. Wenn du noch nicht in den Genuss gekommen bist in einer BETA mitspielen zu können, kann ich dir nur sagen, der Kleri rockt! ob CC, dispell, dmg, heal, slow, usw.....der Kleri hat´s drauf! Bist du eher ein Spieler der sich darauf beschränkt nicht zu sterben und du hast zu kämpfen die Übersicht über die LP-Balken deiner Gruppenmitglieder zu behalten? TIPP: spiele keinen Kleri, die Mitspieler werden es dir danken :-)



    ps.: Kleri in ACTION :-) sry für die Qualität, wird besser werden
    http://www.youtube.com/watch?v=Z6tYy8OKq4c&feature=youtu.be

    Mehr machen lol, du stehst in deinem Video fast nur rum, ich hätte mir lieber einen Screenshot von der Zusammenfassung am Ende des Kampfes gewünscht als voll aufgedrehte Musik.

    Ich stimme dir aber vollkommen zu, lieber keinen Cleric spielen als nur halbherzig ;-)