Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Der Cleric im PVP

bashmeraldus
bashmeraldus Beiträge: 51 ✭✭
bearbeitet Mai 2013 in Der Tempel
hiho - ich spiele nen reinen Heilcleric und muss sagen im PVP habe ich massivst Probleme: In anderen Spielen ähnlicher Machart hat man zwar auch keinen schaden ausgeteilt, aber man hatte eine durch das heilen eine recht hohe "Robustheit".
Nun hier im PVP teile ich keinen Schaden aus UND kann mich nur sehr schmal selbst heilen - kein Vergleich zu den Hämmern die man einsstecken muss.
Vor allem die Rogues gehen sofort auf einen los, dazen einen und schon ist man Geschichte.

Meine Frage an den Rest der Glaubensbewahrer: Wie behauptet ihr euch im PVP und was macht ihr im speziellen gegen die Rogues - ich seh da absolut kein Licht und ich hab schon einiges probiert. Vor allem teilen die nicht nur aus wie Tempus selbst, sondern stecken auch ein wie ein betrunkener Zwerg auf Steroide.

Her mit den Tips..,-)

/wave
Bash
In memoriam Gary.
[SIGPIC][/SIGPIC]

·.¸¸.·´¯`* Have no fear - Bash is here...*´¯`·.¸¸.·
Post edited by bashmeraldus on

Kommentare

  • gagunal
    gagunal Beiträge: 500 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Ich bin im PVP als Trickser immer froh wenn ein Kleriker mit im Team ist, da man sonst keine (mit Ausnahme der sehr begrenzt herumschwebenden Tränke) Möglichkeit auf Heilung hat. Ich hatte auch schon Gruppen wo kein Kleriker vorhanden war - hier ist man dann sehr schnell am verlieren ^_^

    Wenn ich PVP mache, schaue ich natürlich auch gerne einmal dass sich niemand an meinen Kleriker- Kollegen/in ranmacht, er ist schließlich ein Garant für mein überleben. Desweiteren habe ich auch gegen Kleriker gespielt und muss sagen, dass man sich als Kleriker mit den richtigen Skills gegen einen Schurken durchaus zur Wehr setzen kann und der Ausgang des Zweikampfes manchmal ziemllich knapp sein kann (ohne die Möglichkeit mich selbst zu heilen).

    Wenn dich ein Trickser hinterrücks meucheln will, ausweichen und auf Distanz bleiben - die Distanz zu einem Trickser ist dein größter Freund ;)
    Welche Skills genau eingesetzt wurden um mich auf Trab zu halten, kann ich dir jetzt nicht genau sagen (der Skill mit dem Flammenvogel von oben war einer davon). Nur soviel: hoffnungslos unterlegen bist du gegen den Trickser nicht, sobald der Trickser seinen Überraschungsmoment (Unsichtbarkeit) ausgespielt hat, du durch wegrollen Distanz gewinnen kannst und mit den richtigen Skills einheizt, sollte eine reale Chance bestehen ;)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Anzutreffen auf dem Shard Mindflayer.
  • bk1349
    bk1349 Beiträge: 1
    bearbeitet April 2013
    Ich hab zwar erst eine Runde PvP hinter mir, aber in dieser lief es für meinen kleinen Kleriker sehr gut. Habe versucht 1 gegen 1 Situationen zu vermeiden und einfach bei meinem Team zu bleiben, zu unterstützen und low HP Gegner zu finishen. Hat sehr gut funktioniert und Spaß gemacht. :)
  • eternalphoenix1
    eternalphoenix1 Beiträge: 29
    bearbeitet April 2013
    ich hab keine guten erfahrungen als cleric im PvP, absolut nicht.

    Die teams sprinten meistens auf die gegner los lassen mich zurück. dann kommt meistens nen schurke und nen mage auf mich zu und das wars dann prinzipell für mich und die gruppe.

    die eigen heilung für clerics ist dank dieser gerechten "gerechtigkeit" einfach nur sinnfrei. man heilt sich selber ungefähr 1/5 oder 1/4 des kassierten schadens durch nur einen gegner.

    überleben als cleric ist im PvP meiner eminung nach nur möglich wenn das gegner team einfach nicht an dem feindlichen cleric (mich) interessiert ist... und die chance dafür ist... sehr gering
  • raggabagga
    raggabagga Beiträge: 65 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    ich hab keine guten erfahrungen als cleric im PvP, absolut nicht.

    Die teams sprinten meistens auf die gegner los lassen mich zurück. dann kommt meistens nen schurke und nen mage auf mich zu und das wars dann prinzipell für mich und die gruppe.

    die eigen heilung für clerics ist dank dieser gerechten "gerechtigkeit" einfach nur sinnfrei. man heilt sich selber ungefähr 1/5 oder 1/4 des kassierten schadens durch nur einen gegner.

    überleben als cleric ist im PvP meiner eminung nach nur möglich wenn das gegner team einfach nicht an dem feindlichen cleric (mich) interessiert ist... und die chance dafür ist... sehr gering

    So und nicht anders :D
    Dazu kommt das du gegen nen Schurken mit Mage zusammen nichtmal 10 Sekunden überlebst.
    Auch weglaufen und gegenheilen ist nicht machbar.
    Man hat im Prinzip 0 Chance dagegen.
    Und selbst wenn man sich im HIntergrund aufhält und sich versucht aus dem Fokus und dem Kampfgetümmel zu halten ist man
    immer first Target (schlau vom Gegner natürlich)

    Aber man muss trotzdem sagen,es ist nicht die Schuld von uns als Kleriker und auch nicht unbedingt die Schuld der Klassen.
    Es ist die Schuld des Teams.
    Und im random PvP ist das nunmal leider so.
    Das Team rennt vorne rein beschäftigt sich mit 2-3 Leuten während man hinten auseinander genommen wird von 2 Gegnern.

    Das PvP in NW macht mir viel Spass. Aber es braucht halt viel viel Taktik und Zusammenspiel.
    Wenn der Heiler keinen support bekommt und niemand den Gegner von einem runter holt stirbt man und das Team meistens gleich mit. Das war schon immer so.

    Im organisierten Team PvP wird das anders aussehen und auch sehr interessant werden.

    Man merkt nunmal das die meisten Leute auf dem Schlachtfeld einfach nicht mitdenken.
    Der eigene Punkt wird angegriffen,keiner bekommt es mit.
    Das Team kämpft außerhalb der Punkte obwohl er dem anderen Team gehört und lassen sich auch noch weg ziehen.
    Man steht einfach nur da und möchte laut schreien ;-)
    Vorallem weil Ansagen im Chat auch nichts bringen.

    PvP ist nunmal Taktik und Teamspiel.
    Ein typisches Problem vom random PvP halt.

    Wobei ich schon sagen muss das man als Kleriker sehr schnell stirbt. Das stimmt auch.
    Ein bisschen stärker dürfte er schon sein teilweise. Aber naja,lieber so,als Heiler die unkaputtbar sind ;-)

    Ob die -40% Selbstheilung im PvP so sinnvoll sind sei dahin gestellt. Vorallem weil das ja was mit dem Regelwerk zu tun hat.
    Wobei es in D+D PnP auch kein PvP gibt,soweit ich weiß. Und man das vielleicht dafür abändern sollte.
  • bashmeraldus
    bashmeraldus Beiträge: 51 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Es driftet ein bischen von meiner ursprünglichen Frage ab, aber seis drum..,-)
    Im Team ist der cleric im PVP wahnsinnig nützlich, alleine durch die cleanse funktion (sofern geskillt natütlich) die ja bei astral seal heilungen schon greift. Wie schon erwähnt, weiss das eigene Team das leider oft genug nicht zu schätzen und ist um den persönlichen Ruhm mehr bemüht als um sinnvolles taktische Spiel (wo es sinnvoll wäre dem clericer eine paar Momente mehr Überleben zu verschaffen, was der ganzen gruppe wieder mehr zeit verschaffen würde).
    Den meisten gegner die (alleine) sich auf mich einschiessen kann ich eigentlich durch movement lang genug entgehen um mich dabei noch um die Gruppe zu kümmern bzw. erloschoene astral seals zu erneuern.
    Nur eben beim Rogue sehe ich nach wie vor kein Land, ich schaffe es nicht ihn dauerhaft auf Abstand zu halten (vor allem weil unser shift-move ja nicht funktioniert wenn der Rogue uns dazed) und deswegen bin ich dann relativ schnell weg, nach wie vor.
    Ich meine es gab da ja mal einen Rogue (Nightmare hiess der), der ist in einen Match voll auf mich los, obschon mein ganzes Team um mich herum war - die haben auch alle auf ihn eingeprügelt, aber er konnte sich dem Schaden stets entziehen (dauerdodge, unsichtbar) und hat mich gekillt OBWOHL die ganze Gruppe auf den eingeprügelt hatte. Da war ich dann schon etwas erstaunt.

    Bisheriges Fazit:
    Im PVP fürchte ich keinen, aber der Rogue ist meine Nemesis. Wenn das gegnerische Team mal auf mich focussed ist es eh vorbei. Ansonsten fühle ich mich nützlich, kann ich doch allen helfen in meinem team - außer mir selber..;-)
    Es macht Spass, nur wirds frustierend wenn man in matches kommt, wo der gegnerische Rogue meint IMMER zuerst den cleric auszuschalten. Da sehe ich nach wie vor kein Licht..;)

    /wave
    Bash
    In memoriam Gary.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ·.¸¸.·´¯`* Have no fear - Bash is here...*´¯`·.¸¸.·
  • ledermann
    ledermann Beiträge: 12
    bearbeitet Mai 2013
    ICh muss zugeben das ich anfangs auch Probleme im PvP hatte aber nach dem 3ten Respec und ein bisschen Probieren spielt sich der Cleric einfach super, mittlerweile lassen die Rogues von mir ab weil sie mich kaum down bekommen.

    Grundsätzlich aber hängt alles vom Team ab, wenn die Leute smart sind dann passen sie auch auf ihre Heiler auf und opfern sie nicht im Blutrausch.

    Windsong
  • eternalphoenix1
    eternalphoenix1 Beiträge: 29
    bearbeitet Mai 2013
    Der Cleric lässt sich auch mit einem durchscnittlich guten team relative gut spielen, zumindestens kann man die gruppen lange am leben halten sofern man selber nicht dauer fokusiert wird.

    Allerdings hatte ich jetzt schon mehrere matches wo mich rogues mit mal ebend so 1,7k gecrittet (knapp 1/4 meiner HP) in keinem universum lässt sich dies mit -40% selbstheilung durch gerechtigkeit auch nur ansatzweise aushealen. dazu kommt noch dauerndes stunnen und "rumgeporte" der rouges.
  • bashmeraldus
    bashmeraldus Beiträge: 51 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Der Cleric lässt sich auch mit einem durchscnittlich guten team relative gut spielen, zumindestens kann man die gruppen lange am leben halten sofern man selber nicht dauer fokusiert wird.

    Allerdings hatte ich jetzt schon mehrere matches wo mich rogues mit mal ebend so 1,7k gecrittet (knapp 1/4 meiner HP) in keinem universum lässt sich dies mit -40% selbstheilung durch gerechtigkeit auch nur ansatzweise aushealen. dazu kommt noch dauerndes stunnen und "rumgeporte" der rouges.

    2.6xx war gestern abend der Topscore den ein Rogue bei mir gelandet hat im Match 30 - 39 ..,-) Das zieht einen schon derbe runter.

    /wave
    Bash
    In memoriam Gary.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ·.¸¸.·´¯`* Have no fear - Bash is here...*´¯`·.¸¸.·
  • ledermann
    ledermann Beiträge: 12
    bearbeitet Mai 2013
    Wenn man im PVP sich mit Selbstheilung beschäftigt hat man eh schon verloren.
  • lombati
    lombati Beiträge: 17
    bearbeitet Mai 2013
    raggabagga schrieb: »
    Wobei es in D+D PnP auch kein PvP gibt,soweit ich weiß. Und man das vielleicht dafür abändern sollte.

    Naja soll man nicht sagen, also ich hab schon paarmal erlebt das sich zwei SC nicht einig waren und es zum tödlichen Duell kam.
    Das dauert dann dementsprechend lange oder auch nur ganz kurz :)
  • eternalphoenix1
    eternalphoenix1 Beiträge: 29
    bearbeitet Mai 2013
    ledermann schrieb: »
    Wenn man im PVP sich mit Selbstheilung beschäftigt hat man eh schon verloren.

    das nenn ich mal ne clericer logik xD

    also würdest du lieber stehen bleiben und dein team heilen wärend auf dich 2 oder 3 leute einprügeln um dann direkt nach 4-5 sekunden drauf zu gehen...? Selbstheilung ist schon pflicht

    finde ich sowieso sinnlos

    der cleric soll die "ganze party" am leben erhalten können, wird aber bei selbstheilung bestraft. als ob der cleric selber nicht zur party gehören würde. das wichtigste glied in der kette ist auch gleichzeitig das schwächste :/
  • anno87
    anno87 Beiträge: 6
    bearbeitet Mai 2013
    Ich bin leidenschaftlicher PvPler und bin in keinem PvP Match öfter wie einmal gestorben.
    Man kann sich hier sehr leicht gegen alle Gegenspieler behaupten, wenn dich ein Mage fokust, aus der Range laufen, denn sie bleiben zum casten stehen, nachrennen tun dir die wenigsten, denn dann müssen sie durch die Nahkämper in deinem Team, was sie sterben lässt. Falls mal ein Schurke auf dir ist einfach Tab+Q und er ist auf abstand, dann vor dich (ohne Tab) eine Stun-Falle legen und sobald er wieder nah ran kommt ist er gestunnt, dann kannst ihn schon bombadieren mit eigenen Casts, kommt er wieder zu nahe einfach Shift und zu deinen Melees, spätestens sobald deine Team-Mates unter 50% dropen, werden sie nach dir ausschau halten und dich unterstützen, bis dahin einfach viel Moven und Fähigkeiten Nutzen. Finde den Kleriker sogar leicht Overpowered in PvP, da du starkes Equip hast, kaum schaden bekommst und deine hauptheilung ein HoT ist, was dein Movement unterstützt, auch deine verbindende Heilung ist in Bewegung möglich, was will man mehr, 2 Groundcontrols (wegschleudern und Stun) notfallbutton (geheiligter Boden=weniger eintreffender, mehr verursachter schaden) und super Movement.

    Zusammenfassung:
    geht ein schurke vor euch Unsichtbar --> Stun legen und drin bleiben, ihr seht ihn, wenn er gestunnt wird bzw. wenn euer stun sich aktiviert!
    Krieger Ansturm: Shift + Stun zwischen euch
    Magier: evtl. Stun zwischen euch und auser Reichweite laufen/rutschen, mal sehn ob er zu dem Melees durch den Stun kommt :-D
  • eatmyrocket
    eatmyrocket Beiträge: 5
    bearbeitet Mai 2013
    Hey,

    ich bin jetzt gestern Stufe 20 geworden und habe bereits ein paar PvP-Matches hinter mir als Kleriker =)
    Und ich muss sagen: die Klasse ist geil!

    Wenn du hinten stehst und deine HoTs verteilst und konstant aufrecht erhälst, sowie die Siegel auf die (unmittelbaren) Gegner klatschst, hast du ne ordentliche Heilung, die sich deinen Gegnern auch gegenüber bemerkbar macht und deine Gruppe definitiv länger am Leben hält.
    Man selbst ist überraschend tanky und durch die nette Eigenschaft, dass du dir den HoT-Buff auch gibst, wenn du deine Mates heilst, bleibt man selbst, wenn nicht gefocused, auch nahe der 100% - dass man das ganze auch noch während der Bewegung machen kann: umso besser :) ! In Verbindung mit Göttlichkeit kann man mit dem Healing Word/Heilendes Wort auch nen paar nette spike-heals raushauen und gegen eventuellen Rogue+Mage Burst anheilen.

    Meine Daily Spells sind im PvP der Engel/Phoenix auf der 1 (um mal eben nen Schurken oder Krieger zu stunnen, die mich als ihr Ziel erkoren haben) und der Geweihte Boden auf der 2! Auch wenn sich dieser wie ein PvE-Spell liest - caste ihn nahe eines Flaggenpunkts und bleib in der Nähe - du bist verdammt tanky auf dem Ding, deine Freunde natürlich auch ;p.
    Als Spells habe ich den Sunburst (vor allem in Verbindung mit Göttlichkeit und dem KnockBack GOLD WERT!), die Lichterketten (zum AoE-Root) und das Heilende Wort. Dazu halt noch die Lanze und das Siegel! Bin aber, wie gesagt, gestern 20 geworden.. vllt ändere ich da noch was, aber fürs PvP ist das meiner Meinung nach das beste "Set-Up".

    Im Grunde, wenn die Gegner fähig sind, kriegst du im 1on1 keinen tot. Aber sie dich genauso wenig ;)
    Habe schon Situationen gehabt, in denen ich zwei Offtanks und nen Rogue 1v3 weggetankt habe. Ja, ich bin einfach stehen geblieben und meine Rotation durchgezogen, HoTs auf mir aufrecht erhalten, jedem nen Siegel gegeben und den geweihten Boden gecastet. Nach 30 Sekunden Klopperei ist es den Jungs zu bunt geworden, und zwei sind abgezogen! In der Zeit konnten meine Mates ohne Probleme einen Punkt erobern!

    Arge Probleme kriege ich nur, wenn sich ein Mage UND ein Rogue auf mich eingeschossen habe. Die vielen Slows, Stuns und Silences (oder was auch immer das alles ist), hindern dich am heilen und bewegen - und das ist fatal! Deshalb immer schnell Line of Sight laufen, sobald es möglich ist, dass zumindest der Mage dich nicht problemlos verfolgen kann.

    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Kleriker! Ich bin tanky, mache mit dem richtigen SetUp auch guten Schaden (Sunburst, Ketten und die Lichterwellen (in Verbindung mit Göttlichkeit) ist verdammt viel AoE-Schaden! Single-Target-DMG beim Cleric fällt schwach aus, im Grunde gewinnst du aber die meisten 1on1 (wenn man sie denn bis zum "bitteren Ende" spielen würde), weil dein Gegner dich nicht tot bekommt. In der Regel kommt es aber nicht so weit, die meisten hauen vorher ab und dagegen kannst du nichts machen. Nicht hinterherlaufen und auf den Kill schielen, lieber umdrehen und weiter die Gruppe heilen oder deinen CC anbringen! Stark finde ich zB, sich schnell hinter die Linien zu dodgen/shiften und dann in Verbindung mit Göttlichkeit den Sunburst zu nutzen, um zwei bis drei Gegner in deine Crew zu werfen :)

    Zu meinen Ausführungen soll aber gesagt sein, dass ich bis jetzt nur das 11-19 PvP gespielt habe. Ja, gestern zwei Runden als frischer 20er und wieder erstaunlich viel ausgehalten, aber da fehlt mir noch ein bisschen Spielzeit, um das genauer zu berurteiln. In jedem Fall werden OffTanks mit jedem Level, das sie steigen, gefährlicher und nervender :D

    Also, meine Meinung: der DC rockt im PvP und ist für jede Gruppe eine enorme Bereicherung!
  • ultraluckybear
    ultraluckybear Beiträge: 13
    bearbeitet Mai 2013
    anno87 schrieb: »
    Ich bin leidenschaftlicher PvPler und bin in keinem PvP Match öfter wie einmal gestorben.
    Man kann sich hier sehr leicht gegen alle Gegenspieler behaupten, wenn dich ein Mage fokust, aus der Range laufen, denn sie bleiben zum casten stehen, nachrennen tun dir die wenigsten, denn dann müssen sie durch die Nahkämper in deinem Team, was sie sterben lässt. Falls mal ein Schurke auf dir ist einfach Tab+Q und er ist auf abstand, dann vor dich (ohne Tab) eine Stun-Falle legen und sobald er wieder nah ran kommt ist er gestunnt, dann kannst ihn schon bombadieren mit eigenen Casts, kommt er wieder zu nahe einfach Shift und zu deinen Melees, spätestens sobald deine Team-Mates unter 50% dropen, werden sie nach dir ausschau halten und dich unterstützen, bis dahin einfach viel Moven und Fähigkeiten Nutzen. Finde den Kleriker sogar leicht Overpowered in PvP, da du starkes Equip hast, kaum schaden bekommst und deine hauptheilung ein HoT ist, was dein Movement unterstützt, auch deine verbindende Heilung ist in Bewegung möglich, was will man mehr, 2 Groundcontrols (wegschleudern und Stun) notfallbutton (geheiligter Boden=weniger eintreffender, mehr verursachter schaden) und super Movement.

    Zusammenfassung:
    geht ein schurke vor euch Unsichtbar --> Stun legen und drin bleiben, ihr seht ihn, wenn er gestunnt wird bzw. wenn euer stun sich aktiviert!
    Krieger Ansturm: Shift + Stun zwischen euch
    Magier: evtl. Stun zwischen euch und auser Reichweite laufen/rutschen, mal sehn ob er zu dem Melees durch den Stun kommt :-D

    kann ich im grunde nur zustimmen, aber ich sterbe trzdm des öfteren mal :) liegt aber oft daran, das ich auf einmal ganz alleine gegen 3-5 stehe u der rest irgendwo zergt :P
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • eternalphoenix1
    eternalphoenix1 Beiträge: 29
    bearbeitet Mai 2013
    eatmyrocket schrieb: »
    Hey,

    ich bin jetzt gestern Stufe 20 geworden und habe bereits ein paar PvP-Matches hinter mir als Kleriker =)
    Und ich muss sagen: die Klasse ist geil!

    Wenn du hinten stehst und deine HoTs verteilst und konstant aufrecht erhälst, sowie die Siegel auf die (unmittelbaren) Gegner klatschst, hast du ne ordentliche Heilung, die sich deinen Gegnern auch gegenüber bemerkbar macht und deine Gruppe definitiv länger am Leben hält.
    Man selbst ist überraschend tanky und durch die nette Eigenschaft, dass du dir den HoT-Buff auch gibst, wenn du deine Mates heilst, bleibt man selbst, wenn nicht gefocused, auch nahe der 100% - dass man das ganze auch noch während der Bewegung machen kann: umso besser :) ! In Verbindung mit Göttlichkeit kann man mit dem Healing Word/Heilendes Wort auch nen paar nette spike-heals raushauen und gegen eventuellen Rogue+Mage Burst anheilen.

    Meine Daily Spells sind im PvP der Engel/Phoenix auf der 1 (um mal eben nen Schurken oder Krieger zu stunnen, die mich als ihr Ziel erkoren haben) und der Geweihte Boden auf der 2! Auch wenn sich dieser wie ein PvE-Spell liest - caste ihn nahe eines Flaggenpunkts und bleib in der Nähe - du bist verdammt tanky auf dem Ding, deine Freunde natürlich auch ;p.
    Als Spells habe ich den Sunburst (vor allem in Verbindung mit Göttlichkeit und dem KnockBack GOLD WERT!), die Lichterketten (zum AoE-Root) und das Heilende Wort. Dazu halt noch die Lanze und das Siegel! Bin aber, wie gesagt, gestern 20 geworden.. vllt ändere ich da noch was, aber fürs PvP ist das meiner Meinung nach das beste "Set-Up".

    Im Grunde, wenn die Gegner fähig sind, kriegst du im 1on1 keinen tot. Aber sie dich genauso wenig ;)
    Habe schon Situationen gehabt, in denen ich zwei Offtanks und nen Rogue 1v3 weggetankt habe. Ja, ich bin einfach stehen geblieben und meine Rotation durchgezogen, HoTs auf mir aufrecht erhalten, jedem nen Siegel gegeben und den geweihten Boden gecastet. Nach 30 Sekunden Klopperei ist es den Jungs zu bunt geworden, und zwei sind abgezogen! In der Zeit konnten meine Mates ohne Probleme einen Punkt erobern!

    Arge Probleme kriege ich nur, wenn sich ein Mage UND ein Rogue auf mich eingeschossen habe. Die vielen Slows, Stuns und Silences (oder was auch immer das alles ist), hindern dich am heilen und bewegen - und das ist fatal! Deshalb immer schnell Line of Sight laufen, sobald es möglich ist, dass zumindest der Mage dich nicht problemlos verfolgen kann.

    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Kleriker! Ich bin tanky, mache mit dem richtigen SetUp auch guten Schaden (Sunburst, Ketten und die Lichterwellen (in Verbindung mit Göttlichkeit) ist verdammt viel AoE-Schaden! Single-Target-DMG beim Cleric fällt schwach aus, im Grunde gewinnst du aber die meisten 1on1 (wenn man sie denn bis zum "bitteren Ende" spielen würde), weil dein Gegner dich nicht tot bekommt. In der Regel kommt es aber nicht so weit, die meisten hauen vorher ab und dagegen kannst du nichts machen. Nicht hinterherlaufen und auf den Kill schielen, lieber umdrehen und weiter die Gruppe heilen oder deinen CC anbringen! Stark finde ich zB, sich schnell hinter die Linien zu dodgen/shiften und dann in Verbindung mit Göttlichkeit den Sunburst zu nutzen, um zwei bis drei Gegner in deine Crew zu werfen :)

    Zu meinen Ausführungen soll aber gesagt sein, dass ich bis jetzt nur das 11-19 PvP gespielt habe. Ja, gestern zwei Runden als frischer 20er und wieder erstaunlich viel ausgehalten, aber da fehlt mir noch ein bisschen Spielzeit, um das genauer zu berurteiln. In jedem Fall werden OffTanks mit jedem Level, das sie steigen, gefährlicher und nervender :D

    Also, meine Meinung: der DC rockt im PvP und ist für jede Gruppe eine enorme Bereicherung!

    ich weiß ja nicht was du für flachzangen bislang im PvP gehabt hast, allerdings wird sich das sehr schnell ändern xD

    "Habe schon Situationen gehabt, in denen ich zwei Offtanks und nen Rogue 1v3 weggetankt habe"

    ahja... ich habe schon situationen gehabt (des öfteren) wo mich krieger, magier und vorallem die nervigen rogues im 1v1 dauernt umnatzen egal ob ich voll gepumpt mit healspells, stun/pushes oder damagespells bin xD Das einzige was ein clericer in solchen situationen machen kann ist zumindestens versuchen dem schaden gegenzuheilen, wegzulaufen und/oder zu hoffen das die party es mal mitschneidet das der cleric mal wieder focusiert wird, was bislang selten passiert ist... und ich hab bis lvl 40 derzeit schon einige PvP matches mitgemacht.

    Clerics sind defintive gut die party am leben zu erhalten, failen aber dank gerechtigkeit sich selber am leben zu erhalten sofern entweder 1 falsche klasse und mehrere andere spieler dich fokusieren.
  • kestras
    kestras Beiträge: 12
    bearbeitet Mai 2013
    Momentan spiele ich selbst mit meinem Glaubenskleriker sehr viel PvP, weil es viel Spaß macht. Dort fallen mir allerdings einige Dinge stark auf wenn ich noch einen 2. Kleriker an meiner Seite habe. Dadurch kann man die Spielweisen ja doch gut miteinander vergleichen.
    Wichtig ist, finde ich, das man sich seeehr viel bewegt. Gerade das macht die Gegenseite wahnsinnig. Eigendlich fahre ich meist eine gewissen Routine im PvP.
    • Möglichst bei mindestens 2 anderen Gruppenmitgliedern bleiben oder sich dort wieder nach einem Tod anschliessen.
    • "Lodernde Lichterkette" permanent in die gegnerische Mannschaft casten.
    • Jemandem wird zugesetzt? "Göttlichkeit" anwerfen, reinmarschieren, "Sonnenexplosion" casten. Raussliden mit doppeltem "W". Dadurch werden die Gegner zurückgestoßen und die Gruppe erhält etwas Heilung.
    • Göttlichkeit aus, "Astralsiegel" und "geheiligte Flamme/Glaubenslanze" spammen wenn möglich um "Göttlichkeit" möglichst schnell wieder aufzuladen.
    • Es wird turbulent und man sieht vor lauter Geknubbel nichts mehr? "Glaubenswächter/Geheiligter Boden" nutzen. Warum? Wenn man selbst schon nicht mehr durchblickt, unterstützt es zumindest die Gruppe ein wenig ohne viel Zeit zu kosten.
    • Göttlichkeit mit "Sonnenexplosion", sowie die erwähnte "lodernde Kette" bewirken schon Wunder wenn man es hinbekommt zwischen dem "normalen" und dem "göttlichen" Modus zu switchen.
    • Selten aber dennoch genutzt wenn es der Vorrat an göttlicher Macht zulässt, ist natürlich das "wohltuende Licht" nützlich, wenn jemand kurz vor dem Tode steht und alle anderen Mittel ausgeschöpft sind oder man sich auf den nächsten Ansturm vorbereitet, allerdings ist der Effekt im Gefecht ganz klar. Nutzt man es zu oft, fällt man bei den Gegnern sofort in den Fokus. Wer sollte natürlich zuerst sterben? Na? Und wodurch findet man uns am Besten? Durch dieses tolle, lange, blaue Band! YaY!
    • Sehr wichtig ist und bleibt allerdings: Bewegen, bewegen, bewegen.

    Da man auch gerne auf "Foundrys" aufmerksam macht, erwähne ich hier auch gerne das englische "Training with the Summoners 2.4", da man dort das schnelle switchen richtig gut üben kann ohne dabei gnadenlos unterzugehn. Übrigens auch für die tägliche Quest geeignet.

    Jeder hat seine eigene Spielweise, jedoch denke ich, das man immer dazulernen kann, wenn man miteinander diskutiert und seine Erfahrungen teilt. In diesem Sinne!
    Heute ist ein ganz normaler Tag! Ich sitze hinterm Schrank und singe.
    "Wer einmal ironiert, dem glaubt man nicht. Auch wenn er doch die Wahrheit spricht."