Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Konzentration auf das tatsächliche Spiel. Ein erster positiver Eindruck!

Optionen
dirtydortmund
dirtydortmund Beiträge: 73 ✭✭
bearbeitet Mai 2013 in (PC) Allgemeine Diskussion
Mahlzeit,

ich habe aktuell jedes, wirklich jedes MMO gespielt und habe somit eine gesunde Einschätzung um Inhalte zu vergleichen.

Was viel wichtiger ist, ich bin kein "Casual", dem Highraiting / MMR / Progress ( s.o. ) nichts sagen. Ich spiele seit Jahren über dem Durchschnitt und kann über Spielphysik, Game- oder Klassenmechanik sprechen.
Theorycrafting findet hier erstmal keinen wichtigen Platz.

Zugegeben wirkt die Homepage und auch die Charaktererstellung, wie ein 90-er Trash-RPG. Meine Hoffnungen lagen schon fast begraben.
Dann konnte ich die ersten Sekunden des Spiels betrachten und auch da blieb es noch nüchtern in mir. Einige Meter weiter und mit er absoluten Grafikeinstellung ( auch jedes Details nochmal ausklappen ) war ich plötzlich angenehm überrascht.

Da ich weiß, wie wichtig die Ausführung der Klassenfähigkeiten ist, um ein flüssiges und angenehmes "gameplay" zu ermöglichen, wollte ich mich dem nächsten Schritt nähern.
Die ersten Fähigkeiten erlernt und YES! Perfekte Projektilgeschwindigkeiten und Ausführungen. "Flüssig " in der Hand.
Mir machten bei D3 ( kein MMO richtig ) - zumindest die Kämpfe an sich - immer viel Spaß. Viel Dynamik und attraktives spielen. Gleiches darf ich nun als MMO in 3D erleben. Geil!
Die Mobs fliegen, die Action ist da, keine trostlosen Fähigkeiten; so macht es Spaß!
Bisher sagt mir das Questsystem auch zu. Die hübschen, bunten Partikel, die einem den Weg zeigen, sprechen mich sehr an.
Die Hauptstadt sieht für ein F2P-Spiel auch fast schon zu gut aus!

Was mich persönlich interessieren würde. Kann ich auf diese ganzen " Ich baue mir eine Ini und Alice Schwarzer ist der Boss" Geschichten auch verzichten? Also weil ich einfach nur den Content erleben möchte, der von den Herstellern auch gedacht ist.
Nicht das die Idee schlecht ist; aber ich mag es lieber traditionell. ;)

Solange ich also im Endcontent keine Euros für irgendwelche Highend-Möglichkeiten ausgeben muss, könnte ich mir dieses Spiel echt als bestes F2P aller Zeiten vorstellen! Natürlich gibt es noch viele Fragen und auch Kritiken, aber in diesem Augenblick sollte einfach mal ein erster Gedanke ausgelegt werden.

Gruß aus dem Revier!

Update 1 Tag später:

Wir haben uns nun mit 2 weiteren, erfahrenen Progress- und PvP-Gamern ins Spiel gestürzt. Es wird noch besser als mein erster Bericht! Dieses Spiel ist der Wahnsinn! Es ist SO gut, dass man Angst hat, falls doch noch ein Endcontent-Harken auftaucht.

PvP? Nach WoW endlich mal wieder etwas mit Ordnung, Mechanik und Übersicht. Manche meckern über die Grafik? Ich will nicht wissen, wieviele davon nichtmals wissen, wie man die andere Grafikeintellung aktiviert. ( Beweis weiter unten ) Tera = schlechte Ausführung, ständige freeze in der CD-Chain. NW = genial. Kleine Freeze beim Dodgen sind auch hier da, aber sonst alles instant und einfach nur spaßig. Die Klassen sind so genial aufgebaut, wie es noch KEIN Abo-Spiel geschafft hat. Der Schurke? Wahnsinn! Die Fähigkeiten aller Klassen sind einfach nur Optik und Laune pur.
Auch PvE Inis laufen flüssig. Sogar Recount am Ende der Ini. Nice...Nice...Nice!
PvP ist einfach - ja schon wieder- genial!
Ich habe den Beweis das die Grafik zu den aktuell besten MMO´s gehört. Hier: http://s7.directupload.net/images/130501/qik6je7q.jpg
Noch Fragen? :-P
Wer weiß was uns noch alles erwartet.
NW ist mal genau das Gegenteil von allem anderen. Kein Grafikblender! NW sieht ausserhalb SO schlecht aus, dass man sich tatsächlich fragt, ist das ein dummes Browsergame? Ich verstehe auch nicht, wer diese häßliche Homepage inkl den Launcher und die Charaktererstellung designt hat. Ingame ist es ab level 4 einfach nur klasse. Diamanten und Crafting macht mir etwas Sorgen, die Preise im Shop sehen auch nicht so aus, als wäre das Spiel seriös. Die Leute die das Spiel entworfen haben, sollten sich nicht an so nen Tresh wie Perfect Müll verkaufen. Das Spiel wäre das beste Abospiel neben WoW. Denn wann gab es ein Spiel, wo man Diablo als MMO entwickelt. Und man hat sogar eigene Ideen.
Post edited by dirtydortmund on

Kommentare

  • ultraluckybear
    ultraluckybear Beiträge: 13
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    dirtydortmund schrieb: »
    Mahlzeit,

    ich habe aktuell jedes, wirklich jedes MMO gespielt und habe somit eine gesunde Einschätzung um Inhalte zu vergleichen.

    Was viel wichtiger ist, ich bin kein "Casual", dem Highraiting / MMR / Progress ( s.o. ) nichts sagen. Ich spiele seit Jahren über dem Durchschnitt und kann über Spielphysik, Game- oder Klassenmechanik sprechen.
    Theorycrafting findet hier erstmal keinen wichtigen Platz.

    Zugegeben wirkt die Homepage und auch die Charaktererstellung, wie ein 90-er Trash-RPG. Meine Hoffnungen lagen schon fast begraben.
    Dann konnte ich die ersten Sekunden des Spiels betrachten und auch da blieb es noch nüchtern in mir. Einige Meter weiter und mit er absoluten Grafikeinstellung ( auch jedes Details nochmal ausklappen ) war ich plötzlich angenehm überrascht.

    Da ich weiß, wie wichtig die Ausführung der Klassenfähigkeiten ist, um ein flüssiges und angenehmes "gameplay" zu ermöglichen, wollte ich mich dem nächsten Schritt nähern.
    Die ersten Fähigkeiten erlernt und YES! Perfekte Projektilgeschwindigkeiten und Ausführungen. "Flüssig " in der Hand.
    Mir machten bei D3 ( kein MMO richtig ) - zumindest die Kämpfe an sich - immer viel Spaß. Viel Dynamik und attraktives spielen. Gleiches darf ich nun als MMO in 3D erleben. Geil!
    Die Mobs fliegen, die Action ist da, keine trostlosen Fähigkeiten; so macht es Spaß!
    Bisher sagt mir das Questsystem auch zu. Die hübschen, bunten Partikel, die einem den Weg zeigen, sprechen mich sehr an.
    Die Hauptstadt sieht für ein F2P-Spiel auch fast schon zu gut aus!

    Was mich persönlich interessieren würde. Kann ich auf diese ganzen " Ich baue mir eine Ini und Alice Schwarzer ist der Boss" Geschichten auch verzichten? Also weil ich einfach nur den Content erleben möchte, der von den Herstellern auch gedacht ist.
    Nicht das die Idee schlecht ist; aber ich mag es lieber traditionell. ;)

    Solange ich also im Endcontent keine Euros für irgendwelche Highend-Möglichkeiten ausgeben muss, könnte ich mir dieses Spiel echt als bestes F2P aller Zeiten vorstellen! Natürlich gibt es noch viele Fragen und auch Kritiken, aber in diesem Augenblick sollte einfach mal ein erster Gedanke ausgelegt werden.

    Gruß aus dem Revier!

    Wie auch der Threadsteller habe ich wirklich ALLE MMO gespielt die es gab und kann mich in vielen Punkten nur anschliessen. Meine Erfahrungen liegen jetzt ca. 20 Jahre zurück und begann in den 1990er Jahren (start der ersten MMO) und habe viele Spiele über viele Jahre gespielt.

    Daher denke ich mir, dass ich mir ein gutes Bild über dieses Spiel im Vergleich zu den anderen machen kann. Denn auch ich habe in einigen Spielen um die Welt- und/oder EU-Ranglisten gespielt, genauso Server 1st-3rd kills erlebt. Aber das alles hat im Grunde nichts zu heißen, denn die Community macht eigentl. ein Spiel aus und ist für den Hipe oder Untergang verantwortlich. Denn das meckern an Spielinhalten lässt in der Regel die Hersteller reagieren und verschlimmbessern ein Spiel, was oft zu Spielerverlusten führt.

    Okay, ich gebe es zu, eigentl. viel bla bla am Anfang und nun kommen wir mal zum Kern meiner Aussage. Ich wollte mich dem Threadsteller nur anschliessen und sehe ebenfalls gute Ansätze/Inhalte die dieses MMO zu einem Top Onlinespiel werden lässt. Natürlich gibt es hier u da kleine Verbesserungsmöglichkeiten, aber wir sind schliesslich noch in der Beta..

    Wünsche Euch allen viel Erfolg in Neverwinter und vlt. läuft man sich ja über den Weg um heldenhafte Abenteuer zu erleben.

    Ultra Lucky Bear
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • vahul
    vahul Beiträge: 36 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    jop stimme zu
    "Weißt du was ich bin? - Ich bin ein Hund der Autos nachjagd, ich wüsste garnicht was ich machen sollte wenn ich eins erwische!
    Verstehst du? - ich tue die Dinge einfach. Die Mafia hat Pläne, die Kops haben Pläne, Gordon hat Pläne, verstehst du? Das sind Pläneschmieder - Pläneschmieder wollen ihre kleinen Welten unter Kontrolle halten. Ich bin kein Pläneschmieder - ich versuche Pläneschmiedern zu zeigen, wie amselig ihre Versuche etwas zu kontollieren in Wahrheit sind." Der Joker .... einfach genial
  • darkzethis
    darkzethis Beiträge: 79 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Kann man so unterschreiben. Die Foundry ist aber hier nicht der Schwachpunkt, sondern im Gegenteil liegt dort das größte Potential.
    Wenn man Spielern die Möglichkeit in die Hand gibt ihre eigenen Geschichten zu erzählen und eigene Missionen zu bauen kann das nur ein Gewinn für die Langzeitmotivation sein.

    Noch is die Foundry eher standardmäßig ausgestattet, denke aber, dass man mit der Zeit diese erweitern kann, bis die Spieler beinah sämtliche Devtools in Händen halten und wirklich herausragenden Content selbst erstellen. Im Prinzip verdient man als Unternehmen daran auch noch doppelt. ^^
  • krytecinc
    krytecinc Beiträge: 10
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Der erste Thread der nicht über das Spiel herzieht wie *SQUEEEK* doch alles ist und Pay2Win und Laggs usw. :)
    Finde keinen Punkt den ich hinzufügen könnte ! Das Spiel ist echt sau klasse und man kann es einfach genießen !
    Krytec since 2005
  • dirtydortmund
    dirtydortmund Beiträge: 73 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Landet man zu Beginn eigentlich immer beim Strand? Also als ich den Weg hochgelaufen bin und das erste mal einen Blick auf die Burg sah, kam der erste schöne Eindruck.
    Vielleicht dürfen wir uns demnächst auch auf einen Deutschen Realm austoben. Nichts gegen den Internationalen "Flair", aber dat gemütliche Gefühl, wenn nicht permanent der Chat gespamt wird, mag ich schon gerne gewinnen.^^
    Scheint auch so, dass man durch Mobs kloppen nur sehr wenige bis garkeine eps bekommt. Schutz für Grinder oder etwas was mir nicht auffällt.
  • abazhia
    abazhia Beiträge: 2
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Kann so unterschrieben werden. Das einzige was (mir als RP-ler) fehlt, sind eher Kleinigkeiten, wie in der Stadt laufen statt rennen usw.
    Abgesehen davon.....YES
  • dirtydortmund
    dirtydortmund Beiträge: 73 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Habe uns mal nen düsterromantischen Eindruck aufgenommen. Screenshot also. Ich empfand diesen Ort attraktiver als so manches Abo-Spiel. ;)
    http://s14.directupload.net/images/130501/6xhoe9k9.jpg
  • v1p4only
    v1p4only Beiträge: 22
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    dirtydortmund schrieb: »
    Mahlzeit,

    ich habe aktuell jedes, wirklich jedes MMO gespielt und habe somit eine gesunde Einschätzung um Inhalte zu vergleichen.
    ...
    Glaub ich nicht -> Meridian59 (auf DOOM Engine basieren!)?

    Ansonsten passt das schon :)

    mfg
  • wyrash
    wyrash Beiträge: 11
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Ja kann maich da auch weitestgehen anschließen..... Das Spiel weiß grafisch zu Gefallen, es spielt sich sehr flüssig und verzichtet nicht auf eine komplexe Charentwiklung (Fähigkeiten/Talente). Das Foundary würd ich auch eher als Stärke werten weil dadurch ständig neue Inhalte verfügbar sind.

    @dirtydortmund
    D&D hat seit jeher auf das vollenden von Quests abgezielt als auf das stupide eindreschen auf Mobs...da erkennt man auch die Pen & Paper Wurzeln des Spiels.
  • dilidjent
    dilidjent Beiträge: 1
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Aktuell spielen wir zu zweit Tera, was aber aufgrund der generischen Quests bissl langweilig wird.
    Wie habe ich mich auf Neverwinter gefreut, musste ich nur noch meinen Mitspieler überzeugen ...

    Leider war der Ersteindruck sehr schlecht, dass wir dem weiteren Spiel wohl keine Chance mehr geben.

    Trotz höchster Grafikeinstellung sieht das Spiel einfach sehr unrund aus. Charaktere bereits im Editor sehr wenige Details und sehr künstlich im Vergleich zu Aion und Tera (ja, damit muss sich NW vergleichen). Im Spiel selbst kam es mir vor, als wäre die Beleuchtung komplett deaktiviert und ich wollte immer den Grauschleier von meinem Monitor kratzen.

    Die Animationen des Characters sind sehr hakelig und plump, die Übergänge bei Schwertschlägen nicht fließend, das Hüpfen lächerlich. Die Gegner stehen wie Säulen in der Gegend und wirken eher wie Pflanzen denn wie Zombies.

    Nach diesem grauenhaften Einstieg macht das Spiel bereits keine Lust auf mehr. Grundlegende Animationen und Grafik sollten bereits in der Beta/Softlaunch gut ausgearbeitet sein, sonst stinkt es gegenüber der Konkurrenz ab.

    Naja, ich bin eigtl. ganz froh, dass die meisten hier sich nicht daran stören und eher auf die Kernelemente aus sind, für uns macht der Wechsel von Tera zu NW keinen Sinn. Selbst Guild Wars 1 war hübscher meiner Meinung nach, mein Mitspieler findet sogar Forsaken Worlds grafisch besser.
  • daifrit
    daifrit Beiträge: 4
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Ja, bei den Charakteren stinkt NW gegen Tera ab, das ist wahr, aber hier ist wenigstens mal nicht das asiatische Standardprogramm drin mit den androgyn aussehenden Männern und den Frauen mit riesigen hüpfenden... äh... *hust*Hupen*hust* ;)

    Die Zombies im Tutorial sollen wahrscheinlich auch rumstehen, so dass kein armer Bad Luck Brian im Tutorial stirbt ^^
    3q17i5.jpg
    Später wird das.

    Forsaken Worlds? das ist bunter, aber hübscher? Kauf ihm mal ne Brille ;) Ne, Spass... das ist Geschmackssache, mir persönlich gefällt das etwas... unbuntere, düsterere, weniger Comichafte für ein Fantasyspiel gut.
  • wyrash
    wyrash Beiträge: 11
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Naja mich würden keine 10 Pferde zu Tera kriegen das war mir einfach zu bunt zu asiatisch und irgendwie (in meinen Augen) zu kindlich... Wie oben bemerkt ist das Geschmackssache. Die Einstellungensmöglichkeiten bei der Charerstellung ist für mich kein Indikator für ein gutes Spiel und von dem abgesehn war Tera jetzt auch nicht gerade der Bringer was das angeht. Dafür kann man hier ne Herkunft und nen Hintergrund für seinen Char wählen um die man (wenn man möchte) ne nette Geschichte spinnen kann (dafür ist das Profil da, man muss es nur nutzen). Ich denke das Neverwinter derzeit auf jedenfall konkurrenzfähig ist und sich nicht verstecken muss. Mit TESO wird dieses Jahr noch ein vielerwartetes abobasiertes Spiel an den Start gehen und Blizzard wird wohl Ende des Jahres Titan enthüllen. So gesehn ist jetzt ein recht guter Zeitpunkt für Neverwinter......... In seinem Bereich wüsst ich kein Spiel das mithalten kann. Tera, SW:tor sprechen ne ganz andere Spielerschaft an......
  • dirtydortmund
    dirtydortmund Beiträge: 73 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Update zu meiner Themenerstellung:

    Wir haben uns nun mit 2 weiteren, erfahrenen Progress- und PvP-Gamern ins Spiel gestürzt. Es wird noch besser als mein erster Bericht! Dieses Spiel ist der Wahnsinn! Es ist SO gut, dass man Angst hat, falls doch noch ein Endcontent-Harken auftaucht.

    PvP? Nach WoW endlich mal wieder etwas mit Ordnung, Mechanik und Übersicht. Manche meckern über die Grafik? Ich will nicht wissen, wieviele davon nichtmals wissen, wie man die andere Grafikeintellung aktiviert. ( Beweis weiter unten ) Tera = schlechte Ausführung, ständige freeze in der CD-Chain. NW = genial. Kleine Freeze beim Dodgen sind auch hier da, aber sonst alles instant und einfach nur spaßig. Die Klassen sind so genial aufgebaut, wie es noch KEIN Abo-Spiel geschafft hat. Der Schurke? Wahnsinn! Die Fähigkeiten aller Klassen sind einfach nur Optik und Laune pur.
    Auch PvE Inis laufen flüssig. Sogar Recount am Ende der Ini. Nice...Nice...Nice!
    PvP ist einfach - ja schon wieder- genial! :D
    Ich habe den Beweis das die Grafik zu den aktuell besten MMO´s gehört. Hier: http://s7.directupload.net/images/130501/qik6je7q.jpg
    Noch Fragen? :-P
    Wer weiß was uns noch alles erwartet.
    NW ist mal genau das Gegenteil von allem anderen. Kein Grafikblender! NW sieht ausserhalb SO schlecht aus, dass man sich tatsächlich fragt, ist das ein dummes Browsergame? Ich verstehe auch nicht, wer diese häßliche Homepage inkl den Launcher und die Charaktererstellung designt hat. Ingame ist es ab level 4 einfach nur klasse. Diamanten und Crafting macht mir etwas Sorgen, die Preise im Shop sehen auch nicht so aus, als wäre das Spiel seriös. Die Leute die das Spiel entworfen haben, sollten sich nicht an so nen Tresh wie Perfect Müll verkaufen. Das Spiel wäre das beste Abospiel neben WoW. Denn wann gab es ein Spiel, wo man Diablo als MMO entwickelt. Und man hat sogar eigene Ideen.
  • jirim
    jirim Beiträge: 73 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Warum geht ihr hier alle auf die grafik ab?

    Die sieht doch gut aus, alles auf max DX11... es passt zum Szenario, zum Spiel ... gut die das Kampfsystem ist etwas zum eingewöhnen macht aber auch Spaß.

    Was ich allerding bis zum ende des Turtorials wirklich nicht unterdrücken konnte war das lautstarke denken das ich sowas schon fast ähnlich im aufbau in Guild Wars 2 gesehen hab ^^ dort aber leider mit flüssigerem Gameplay. Möchte damit aber nicht sagen das Neverwinter schlecht ist. Hat mich bis jetzt sogar positiv überrascht.
    Abwarten und Kaffee trinken! :3
  • coreeye
    coreeye Beiträge: 3
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    @dirtydortmung

    Na, sind wir ein wenig im "Hype" ? Ist aber meist die schönste Zeit, die man dann hat :) Das hatte ich damals bei Tera und GW2 auch, bis dann irgendwann die rosa rota Brille verloren ging, was aber nicht schlimm ist..man ist ja nicht verheiratet mit einem mmo :P

    Bei Tera hatte ich noch nie "Freeze" dieser Art, keine Ahnung, wovon du sprichst. Muss aber sagen, dass sich Neverwinter gut spielt, macht Laune; nur etwas weniger fordernd als Tera, zumal dort schon mehr Skills und zusätzlich Combos zur Verfügung stehen - diesen Unterschied merkt man schon. Neverwinter erinnert mich eher an Diablo, quasi als 3D Version. Ist ganz lustig zur Abwechslung das Spiel :) Die Grafik ist auf jeden Fall ganz gut, nur die Charakter Texturen sind relativ schwach, was mich schon stört im Vergleich zu ein paar anderen MMOs; die Umgebung ist aber stimmig, sieht schön aus und am wichtigsten: Es bietet ne tolle Atmosphäre! Finde dein Screenshot jetzt nicht ganz so schön, bewegt sieht das dann schon besser aus^^