Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

"Königin in den Tiefen" - Feedback / Bugfix Thread

telno
telno Beiträge: 98 ✭✭
bearbeitet Juni 2013 in Quest Feedback
Ich habe für die Quest zahlreiche Kommentare bekommen. Da man aber leider nicht auf Bewertungen ingame antworten kann, ist es hoffentlich erlaubt das an der Stelle hier zu tun. da ich mit dem Tool erst einmal herumprobieren wollte, war für mich die Geschichte erst einmal zweitranging. Das muss ich zu meiner Schande gestehen :) Wenn ihr also Fehler in den Texten findet immer her damit.

Ich hab jetzt schon oft den Hinweis bekommen das die Ini wohl etwas knackig ist. Ich hab gestern ungünstig stehende Gruppen umpositioniert bzw. ganz entfernt. In Kombination mit Patrouillen konnte es stellenweise unbeabsichtigt ganz schön haarig werden.

Auch kam schon öfters der Hinweis das ein Heilpunkt/Lagerfeuer helfen würde. Um ehrlich zu sein, ich hab keine Ahnung ob es so etwas im Foundry überhaupt gibt. Wenn da jemand was anderes weiß bin für jeden Hinweis dankbar.

Wenn euch noch mehr aufgefallen sein sollte, jedwedes Feedback ist hilfreich. Wenn es Konstruktiv ist ;)
Autor von
"Königin in den Tiefen" - NW-DOKN28RBZ
"Seltsame Wendung" - NW-DOKORBNXZ (Offline - wird überarbeitet)
NEU "Der geheime Garten" - NW-DROGMDH3C
Post edited by telno on

Kommentare

  • basheda
    basheda Beiträge: 1
    bearbeitet April 2013
    Ich habs gestern als Lvl22 Cleric gespielt und fand die Kämpfe extrem hart. Gerade die Gruppen mit 2 Elite NPC vermöbeln einen schon ordentlich und der DPS des Cleric ist auf Lvl22 auch nicht gerade berauschend. Selbstheilung ist mit -40% stark reduziert was das Ganze arg in die Länge zieht.

    Der erste Kamp im zweiten Teil wo ich dann zur Königin musste war dann zuviel. 4 Elite + 3 Normal direkt hinter der Tür. Das war das erste und einzige mal wo ich bisher gestorben bin. Mittlerweile ist mein Cleric Lvl28 und hat jedes Quest inkl. den 2 Instanzen und 2 Skirmishes gespielt.

    Durch das fehlen eines Lagerfeuers war der Tot doppelt blöd da man dann mit ner Wunde den Rest machen darf und hocheilen ewig dauert oder massig Posts braucht. In 40 Minuten hab ich mich durch gequält und nebenbei ca 20-30 Pots gebraucht.
  • ceolag
    ceolag Beiträge: 65 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Hey,

    Lagerfeuer/Respawn findest du unter Karten -> Spezial -> Einstiegspunkt
    Meine Foundry-Kampagne:

    Phantome der Vergangenheit
    - Akt I: Ein vermisster Freund (ID: NW-DJAQUZ8DQ)
    - Akt II: In die Tiefe (ID: NW-DPYU7Q8J5)
    - weitere in Planung

    Feedback und weitere Infos unter http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=14141
  • adameo
    adameo Beiträge: 35 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Ich habe die Aufgabe mit meinen Stufe 13 Kleriker gemacht und die Kämpfe waren zwar etwas Härter als in anderen Quests, aber ohne sterben möglich. Questtexte habe ich nur überflogen *schäm*...von daher kann ich Dir gar nicht sagen, ob es Fehler gab. Aber insgesamt gefiel mir das Setting :)
  • telno
    telno Beiträge: 98 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    ceolag schrieb: »
    Hey,

    Lagerfeuer/Respawn findest du unter Karten -> Spezial -> Einstiegspunkt

    VIELEN DANK. Auf die Idee das da zu suchen bin ich gar nicht gekommen. Füge ich noch ein. Danke Dir.
    Autor von
    "Königin in den Tiefen" - NW-DOKN28RBZ
    "Seltsame Wendung" - NW-DOKORBNXZ (Offline - wird überarbeitet)
    NEU "Der geheime Garten" - NW-DROGMDH3C
  • varillian
    varillian Beiträge: 5
    bearbeitet April 2013
    telno schrieb: »
    VIELEN DANK. Auf die Idee das da zu suchen bin ich gar nicht gekommen. Füge ich noch ein. Danke Dir.

    dann sind dir 5 sterne sicher :)
    "Es ist gelogen das Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac Man das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."
  • wallie2
    wallie2 Beiträge: 16
    bearbeitet April 2013
    Habe deine Foundry gestern abend mit meiner lvl 17 Mage gemacht und hat gut geklappt. War zwar teilweise etwas happig mit den vielen Mobs, war aber zu schaffen (zum Glück genug Heiltränke dabei gehabt ^^).
    Habe dir auch 5 Sternchen da gelassen.
  • telno
    telno Beiträge: 98 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Danke euch allen. :) Kann mit dem Teil noch nicht so gut umgehen. Aber die nächste Quest wird etwas besser werden hoff ich doch. Das Lagerfeuer hab ich bereits eingebaut. Die Tür verschwindet nach dem ersten Boss.
    Autor von
    "Königin in den Tiefen" - NW-DOKN28RBZ
    "Seltsame Wendung" - NW-DOKORBNXZ (Offline - wird überarbeitet)
    NEU "Der geheime Garten" - NW-DROGMDH3C
  • ceolag
    ceolag Beiträge: 65 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Hi,

    Nachdem 2x mittendrin der Server die Füße hochgerissen hat, bin ich nun auch durch.
    Schurkin lvl 35 mit Kleriker im Schlepptau.

    War von den Kämpfen her nicht so übermäßig schwierig. Außer wenn Kleri mal wieder Amok gelaufen ist und ne 2. Gruppe holte.
    Mit ein bissl Aufpassen oder strukturiert vorgehen aber gut machbar.

    Texte habe ich nicht so genau gelesen (baue auch grad an einer Mission und mir flimmern schon die Augen vor Fehlersuche ;-) ),
    aber einen kleinen Fehler habe ich doch gesehen:

    Im letzten Dialog auf der letzten Seite "werdne" statt "werden"

    Eine Idee vielleicht noch:
    Zum Abschluss irgendwo einen Ausgang hinsetzen, das mit "F drücken" ist nicht ganz so schön :-)

    Bewertung von mir 4 Sterne -> Beim nächsten Mal noch etwas mehr Story und dann gibts 5.
    Für den ersten Wurf aber wirklich schön.
    Meine Foundry-Kampagne:

    Phantome der Vergangenheit
    - Akt I: Ein vermisster Freund (ID: NW-DJAQUZ8DQ)
    - Akt II: In die Tiefe (ID: NW-DPYU7Q8J5)
    - weitere in Planung

    Feedback und weitere Infos unter http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=14141
  • telno
    telno Beiträge: 98 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    @ceolag Belaver sponsert jetzt am Schluss ein Pferd für die Rückreise :). Und den Rechtschreibfehler hab ich korrigiert. Danke für den Hinweis.
    Autor von
    "Königin in den Tiefen" - NW-DOKN28RBZ
    "Seltsame Wendung" - NW-DOKORBNXZ (Offline - wird überarbeitet)
    NEU "Der geheime Garten" - NW-DROGMDH3C
  • hagashin
    hagashin Beiträge: 23
    bearbeitet April 2013
    Mit meinem Level 15 Trickster bin ich gestern gestorben, kurz vor dem Endgegner. Es kamen beide Gruppen, die in der Halle waren, wahrscheinlich vom Wolf angelockt. Aber es lag auch ein wenig an meinem geizigen Einsatz von Heiltränken.
    Heute habe ich die Foundry noch einmal gemacht, da der Ring noch im Inventar war. Diesmal mit einer NPC Gefährtin, einer Klerikerin. Da ging es recht zügig.
    Habe auch geschrieben, dass es bis jetzt die beste Foundry war. Naja, sooo viele habe ich auch nicht gemacht.
    :)
    „Jeder von uns ist sein eigener Teufel, und wir machen uns diese Welt zur Hölle“
  • telno
    telno Beiträge: 98 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Den Endkampf hab ich jetzt nochmal überarbeitet. Er dauert jetzt etwas länger. Habe ein paar Tipps aus dem Forum umgesetzt. Es ist halt schwierig die richtige Mischung zu finden. Dem einen ist es zu leicht, dem anderen zu schwer. Was will man machen :)
    Autor von
    "Königin in den Tiefen" - NW-DOKN28RBZ
    "Seltsame Wendung" - NW-DOKORBNXZ (Offline - wird überarbeitet)
    NEU "Der geheime Garten" - NW-DROGMDH3C
  • chalaad
    chalaad Beiträge: 1
    bearbeitet Mai 2013
    Hai,

    leider komme ich nicht in den Brunnen.
    Da soll ich eine Münze reinwerfen, habe aber keine im Inventar und finde auch sonst keine.
    Was mache ich falsch?

    Grüße.
    :p

    PS. habs gefunden.

    Man, is ja sauschwer...
  • arvaal
    arvaal Beiträge: 32 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Hatte heute das Vergnügen mit der Königin als Daily Foundry und will meinen Eindruck mit einem 21er-Mage nicht vorenthalten:

    Gut gefallen hat mir ...
    - die Grundidee der Quest. Einem traurigen Geist helfen ist doch immer wieder schön
    - die Positionierung der Mobgruppen im Außenareal - man zieht nicht irrtümlich zuviel unschönes Volk
    - die stimmungsvoll gestalteten Innenareale
    - böse plazierte Fallen - bin jedes Mal wieder reingerannt :D
    - die Plazierung und Ausgewogenheit der Mobs generell - es ist haarig mitunter, aber schaffbar

    Was optimierbar ist ...
    - im Außenareal sind keinerlei Mobs mehr unterwegs, wenn man alle Aufgaben gelöst hat - wirkt daher sehr leer. Etwas mehr Deko könnte dieser Friedhof schon vertragen, um (achtung flacher Witz!) lebendiger zu wirken
    - die tausend und eine Mobgruppe im Innenareal - ab und an habe ich schon auf die Karte geschielt und überlegt: wieviele sind es wohl noch :D
    - ohne meinen Heilgefährten wären die Kämpfe mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer üblen Potsauferei geworden - die Zusammenstellung der einzelnen Mobgruppen ist vllt für Chars unter Lvl 15 ein bisschen hart

    Was mir nicht so gut gefallen hat ...
    - der Endkampf - zur Zeit scheint es echt in Mode zu sein, einen Bossencounter mit "bekämpfe denselben Feind mehrere Male, nur jedes Mal wird es schwerer/nerviger/zeitlich umfangreicher" zu gestalten. Gefällt mir persönlich gar nicht; aber ich verstehe die Notwendigkeit, aus einem ansonsten zu vorhersehbaren Kampf etwas gestalten zu müssen
    Autorin der Foundry-Quest "Das verlorene Liebespfand" [NW-DRRGJHHAS]
  • telno
    telno Beiträge: 98 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Danke Arvaal für die sehr ausführliche Auflistung. Auf ein paar Punkte will ich mal eingehen.
    - im Außenareal sind keinerlei Mobs mehr unterwegs, wenn man alle Aufgaben gelöst hat - wirkt daher sehr leer. Etwas mehr Deko könnte dieser Friedhof schon vertragen, um (achtung flacher Witz!) lebendiger zu wirken
    Das ist beabsichtigt. Schliesslich hast Du in der ersten Runde diesen Friedhof ja leergeräumt. Und leider fehlt die Soundkulisse. Die ist derzeit in der Foundry fehlerhaft.
    - die tausend und eine Mobgruppe im Innenareal - ab und an habe ich schon auf die Karte geschielt und überlegt: wieviele sind es wohl noch :D
    Es sind alles in allem glaube ich um die 20 Gruppen. Durchaus vertretbar. Es ist schwierig da eine Balance zu finden. Die einen finden es sind genug, die anderen finden es sind zu wenige für andere passt es so wie es ist.
    - ohne meinen Heilgefährten wären die Kämpfe mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer üblen Potsauferei geworden - die Zusammenstellung der einzelnen Mobgruppen ist vllt für Chars unter Lvl 15 ein bisschen hart
    Genau so ist es. Aber auch hier ist eben schwierig einzuschätzen wann ist es zu viel. Ich beobachte die Kommentare immer sehr genau. Momentan ist Mehrheit zufrieden.
    - der Endkampf - zur Zeit scheint es echt in Mode zu sein, einen Bossencounter mit "bekämpfe denselben Feind mehrere Male, nur jedes Mal wird es schwerer/nerviger/zeitlich umfangreicher" zu gestalten. Gefällt mir persönlich gar nicht; aber ich verstehe die Notwendigkeit, aus einem ansonsten zu vorhersehbaren Kampf etwas gestalten zu müssen
    Gutes Beispiel zum Stichwort Kommentare. Der Endkampf wurde von vielen als zu kurz bemängelt. Deshalb wurde er noch einmal überarbeitet. Ist eben Geschmackssache ob es einem gefällt. Viele Möglichkeiten für einen Bosskampf gibt es in der Foundry leider nicht. Man muss mit den gegebenen Mitteln was basteln.
    Autor von
    "Königin in den Tiefen" - NW-DOKN28RBZ
    "Seltsame Wendung" - NW-DOKORBNXZ (Offline - wird überarbeitet)
    NEU "Der geheime Garten" - NW-DROGMDH3C
  • arvaal
    arvaal Beiträge: 32 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Danke für's Feedback zum Feedback ;)

    Was ich mit 'das Außenareal könnte noch etwas mehr Leben vertragen' meinte - ich hab mich wohl mal wieder zu verquast ausgedrückt, sorry - wäre ein wenig mehr Deko. Momentan wirkt es, als sei es die Default-Map ohne große Hinzufügungen - korrigier mich wenn ich mich irren sollte - da könnte für die Stimmung des Ganzen noch etwas hinzu kommen an Gegenständen. Mobs müssen nicht zwingend sein - es gibt ja auch nicht kämpfende NSCs, die herumlaufen könnten, zB ein einsamer Hund oder eine streunende Katze.
    Die Mobgruppenmenge fällt mir wahrscheinlich deswegen so deutlich auf, weil ich als Magierspieler immer gut Schaff habe, die Nahkämpfer auf Abstand zu halten - ein Trickster springt rein, wirbelt ein bisschen die Dolche und Ende Geländer. Da ist das subjektive Kampflängenempfinden einfach ein anderes ;)
    Was den Bosskampf angeht: Deswegen schrieb ich 'gefällt MIR nicht' - ich habe in den letzten Tagen irgendwie dauernd Foundrys mit dieser Art Kampf erlebt und war irgendwann einfach davon genervt. Ist eben Geschmackssache, wie Du schriebst ^^
    Autorin der Foundry-Quest "Das verlorene Liebespfand" [NW-DRRGJHHAS]
  • telno
    telno Beiträge: 98 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Nein ich find das gut das man hier auch mal auf Kommentare eingehen kann und sich jemand die Mühe macht und die hier niederschreibt. Ingame kann man auf die Kommentare ja nicht antworten.

    Stimmt, es ist die gleiche Map. Auch das ist Absicht. Du hast die Questzone über den Friedhof betreten und sollst sie darüber auch wieder verlassen. Auch die nächste Quest startet wieder auf dem Friedhof. Das einzige was sich geändert hat ist die Tageszeit. Wobei noch viele Sachen dazu gekommen sind, die einem vielleicht nicht sofort ins Auge fallen. Vor allem weil es sich dabei vornehmlich um Effekte handelt. Aber nur für Dich bastel ich noch nen Hund rein. Einen Namen hab ich auch schon für ihn ^^

    Ach und es ist keine vorgefertigte Karte. Jeder Baum, jeder Strauch und jeder Stein wurden einzeln gesetzt. :)
    Autor von
    "Königin in den Tiefen" - NW-DOKN28RBZ
    "Seltsame Wendung" - NW-DOKORBNXZ (Offline - wird überarbeitet)
    NEU "Der geheime Garten" - NW-DROGMDH3C
  • luxark
    luxark Beiträge: 16
    bearbeitet Mai 2013
    Ich habe diese Quest heute als Level 21 Magier komplett solo durchgespielt und empfand sie vom Schwierigkeitsgrad als nicht wirklich schwer.

    Mir waren es eher zu viele Gegnergruppen im Innenbereich, das ist ziemlich schnell ziemlich langweilig geworden. Etwas mehr Abwechslung in Sachen Gegnern oder schlicht weniger Gegner wären vielleicht eine Idee.
    Den Endkampf empfand ich ebenfalls als ziemlich leicht, was hauptsächlich daran lag, das man die jeweiligen Adds ignorieren konnte, wenn man sich richtig plaziert hatte. Eventuell kann man diesen zumindest eine Schleifen-Patrouille verpassen, so das der Spieler auf sie aufpassen muss.

    Ansonsten empfand ich den Wechsel von Friedhof in ein Schlossartiges Gewölbe mit quasi Rittern als Gegner ... seltsam. Eventuell habe ich beim Überfliegen der Questtexte etwas übersehen, das dies erklärt.


    Allerdings habe ich noch eine Frage: Was sind diese leuchtenden "Wände" beim Endkampf? Ich konnte beim besten Willen nichts Vergleichbares in der Foundry finden. Die würden sich prima für eine etwas ... surreale Map, an der ich bastle, eignen.
  • arvaal
    arvaal Beiträge: 32 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    telno schrieb: »
    Ach und es ist keine vorgefertigte Karte. Jeder Baum, jeder Strauch und jeder Stein wurden einzeln gesetzt. :)

    Whew, da hast Du Dir dann echt eine Menge Arbeit gemacht! Hm, wenn da ein Hund rein kommt, muss ich es ja nochmal spielen .. :D

    Bei welchen Gegner-Sorten hast Du eigentlich die Königin gefunden? Sowas praktisch Sukkubusmässiges suche ich noch für eine Foundry-Idee - keine Sorge, wird kein Bossmob, Ideen werden nicht geklaut :D
    Autorin der Foundry-Quest "Das verlorene Liebespfand" [NW-DRRGJHHAS]
  • telno
    telno Beiträge: 98 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    @ Luxark Danke für das Feedback. Aber wie ich schon geschrieben habe, dem einen zu leicht, dem anderen zu schwer. Geschmack eben :) Und ja bei dem Gegnerwechsel hast Du wirklich was überlesen. Diese zwei Gruppen draussen und drinnen, haben nichts miteinander zu tun. :) Und zu Deiner Frage. Die Wände sind Wasserflächen, aufrecht gestellt.

    @Arvaal Die Königin hab ich mir einfach zusammengebastelt. Die Gegnergruppe weiß ich gar nicht mehr, aber ich habe dem entsprechenden Gegner der die Königin darstellen sollte einfach umbenannt und ihr das Aussehen, und damit lagst Du Goldrichtig, einer Sukkubus verpasst. Die findet man unter diesem Namen auch.
    Autor von
    "Königin in den Tiefen" - NW-DOKN28RBZ
    "Seltsame Wendung" - NW-DOKORBNXZ (Offline - wird überarbeitet)
    NEU "Der geheime Garten" - NW-DROGMDH3C
  • luxark
    luxark Beiträge: 16
    bearbeitet Mai 2013
    telno schrieb: »
    @ Luxark Danke für das Feedback. Aber wie ich schon geschrieben habe, dem einen zu leicht, dem anderen zu schwer. Geschmack eben :) Und ja bei dem Gegnerwechsel hast Du wirklich was überlesen. Diese zwei Gruppen draussen und drinnen, haben nichts miteinander zu tun. :) Und zu Deiner Frage. Die Wände sind Wasserflächen, aufrecht gestellt.

    Du hast mich falsch verstanden.
    Ich meinte, das ich den Wechsel von Friedhof in palastartige Umgebung inklusive Rittern als seltsam empfinde. In einer Gruft erwarte ich eigentlich ... eine Gruft.


    Mit Gegnerwechsel meinte ich, das du zu oft die gleichen Gegner im Innenraum benutzt. Das wird einfach sehr schnell sehr eintönig. Ich persönlich empfehle, die Gegner entweder so zu stellen, das man viele umgehen kann oder mehr Abwechslung reinzubringen. Und mit Abwechslung meine ich hauptsächlich nicht ständig irgendwelche "mittleren" Begegnungen aus der gleichen Gegnersparte.

    Danke für den Hinweis mit dem Wasser, ich komme auf Möglichkeiten eine Pseudo-Wait-Funktion einzubauen, aber auf sowas nicht. :D
  • telno
    telno Beiträge: 98 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Ach so. Jetzt hab ich es gerafft. :) Es ist zwar der Bausatz der Gruft, aber soll halt keine sein. Es gibt leider keine Räume die Groß genug wären einen Palast darzustellen. Deshalb musste der Bausatz herhalten. Ein wenig mehr Phantasie bitte :)

    Die Gegnergruppen schau ich mir bei Gelegenheit noch einmal an. Momentan kann ich an denen nicht viel ändern weil die Karte irgendwie Buggy ist.
    Autor von
    "Königin in den Tiefen" - NW-DOKN28RBZ
    "Seltsame Wendung" - NW-DOKORBNXZ (Offline - wird überarbeitet)
    NEU "Der geheime Garten" - NW-DROGMDH3C
  • luxark
    luxark Beiträge: 16
    bearbeitet Mai 2013
    Es geht mir auch nicht um den Bausatz, sondern um den Übergang. Man läuft in einen einfachen Grufteingang an einer Hügelschräge und landet in einem Palast. Finde ich seltsam.
  • telno
    telno Beiträge: 98 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Auch hier wieder der Hinweis. Questtext lesen :) Sinngemäß steht da "Sucht den geheimen Eingang zum Palast..." Ein geheimer Eingang hat die Angewohnheit nicht besonders auffällig zu sein :) Alles andere fällt unter künstlerische Freiheit. ;)
    Autor von
    "Königin in den Tiefen" - NW-DOKN28RBZ
    "Seltsame Wendung" - NW-DOKORBNXZ (Offline - wird überarbeitet)
    NEU "Der geheime Garten" - NW-DROGMDH3C
  • deekin03
    deekin03 Beiträge: 395 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Hallo
    ist schon ein paar Tage her dass ich die Quest gespielt habe, aber die Baulichkeiten, sind mir in lebhafter Erinnerung geblieben! Ich glaube auch ich habe dafür fünf Punkte gegeben. Auch die Licht/Wassereffekte beim Bosskampf fand ich beeindruckend, wäre fast drauf gegangen, weil mich das Drumherum so abgelenkt hat. Ich hoffe Du wirst noch manche Ideen so in die Tat umsetzen!