Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Open Beta Feedback Thread

feliandrus
feliandrus Beiträge: 6
bearbeitet April 2013 in (PC) Allgemeine Diskussion
Hey zusammen,

habe bisher keinen Thread dafür entdeckt, daher habe ich hier mal einen gemacht.

Status: Level 10 alle Klassen, Level 25 Schurke.

Positiv:
+ The Foundry ist glaube ich etwas, was die Spielwelt von MMORPGs revolotionieren könnte und der einzig ware MÖGLICHE "Killer" anderer Spiele, den ich je gesehen habe. Die Idee von User Generated Content ist ja nicht erst seit gestern da, aber dies in einem MMORPG unterzubringen ist sehr mutig, sehr anstrengend aber sehr revolutionär.
+ Graphik mag ich sehr, vielleicht nicht das neuste vom neusten, aber schon sehr fortschrittlich finde ich
+ Interface ist sehr gut gelungen
+ Für eine Beta sehr gut spielbar, keine lags, keine Probleme, alles einwandfrei
+ Die Idee von Tastenkombinationen während des Kampes (Shirt+1 / Shift+2) für Loot und sonstiges ist einfach genial.
+ Levelkurve bisher gut, nicht zu schnell und nicht zu langsam
+ Audio. Ich mag die Musik von Neverwinter sehr.
+ Gutes Gruppensuch-System was bei mir bisher immer sehr gut funktioniert hat.
+ Gildensuchsystem sehr hübsch und komfortabel gemacht, gut durchdacht mit den Schlagwörtern.

Negativ:
- Zu wenig Klassenvielfalt bisher, zu wenig Unterschiede zwischen den Klassen, keine wirklichen Skillbäume, keine wirkliche Komplexität
- Mal ehrlich, wer kam auf die Idee den Loot von jedem Mob wegspringen zu lassen? Absoluter Drecksmist, und entschuldigt hier meine Wortwahl. Nach jeder Mobgruppe rumzurennen und erstmal Sekundenlang die Leuchtfelder zu suchen und F zu spammen ist ja wohl kein "Feature".
- 15 Minuten für einen Auto-Logout finde ich zu kurz, sollten schon 30 sein.
- Handwerkssystem überaus langweilig, nichts aussergewöhnliches, breiige 0815 Koste
- Beten? Wozu? Einmal pro Stunde auf einen Knopf drücken für EP und andere Sachen - sinnfrei?
- Bonus-Ereignisse sind eigentlich eine gute Sache, im Fazit wird es aber auf 60 dann herauslaufen auf: "Wollen wir in Dungeon?" - "ne ich warte auf Bonuszeit, da bekomm ich mehr Epix" oder sowas. Zudem ist es langweilig, jeden Tag um jede Uhrzeit den selben zu haben. Ein zufälliges System wäre hier wesentlich spannender.
- Linke Leiste (Unsichtbarkeit / Blocken etc) in vielen Kämpfen nicht mehr gut zu sehen
- Aktionspunkte-System ist irgendwie unnütz. Der Schaden durch dies "Finish Moves" ist viel zu gering für ein "Schmankerl" während des Kampfes, ohne die beiden Aktionspunkte-Tasten bleiben aber nur 5 Moves pro Char, ergo zu wenig.
- Anzahl der Klassen bisher zu wenig -> Zu wenig Komplexität.
- Die gesamten Spielwelt auf "Portale" in Gegenden aufzubauen hat etwas von Level-Systemen von Uralt-RPGs und gefällt mir überhaupt nicht. Es macht das komplette Spielgefühl zu einem großen Teil zu nichte, eine Zusammenhängende Welt in der man von A nach B reißt ist einfach wesentlich spannender zu erkunden und wesentlich Interessanter.
- Bisher sehen die verließe und Gegenden alle gleich aus. Mir fehlt hier die Abwechslung: Wo ist ein Feuerkrater? Eisberge? Tiefster undurchdringlicher Wald? Astralebenen? Es scheint alles "aus einem Guß" und wird mir jetzt (nach cirka 15-20 Spielstunden schon zu eintönig.

Fazit:
Ich bin absolut kein Mensch der auf Geld schaut oder schauen muss und doch bereue ich fast die knapp 200€ hierfür ausgegeben zu haben. Erhofft habe ich mir ein MMORPG im Stil von Neverwinter und habe mich extra weder durch CBs noch durch Youtube gespoilert, bekommen habe ich ein zwar fertiges und beinahe Fehlerfreies aber weitaus nicht durchdachtes und ausgereiftes Spiel, welches wohl mehr in Prügelorgien ausahtet statt in einem komplexen und schönen Onlinespiel.
Viele Grundgedanken die gemacht worden sind, sind wirklich gut und zeugen davon, dass es auch noch andere Spiele ausser WoW auf dem Markt geben muss, aber nur wenige sind wirklich zu Ende gedacht und so durchgeführt, dass man einen "ist das cool"-Effekt hat.
Man könnte nun aufführen, dass es ja grade Mal eine Open Beta ist, wenn man aber um 5 Tage und ein paar BonusItems oder 3 Tage und ein paar Items zwischen 50 und 190€ verlangt, interessiert es den Spieler nicht ob es Beta ist oder nicht. Für 190€ erwarte ich wesentlich mehr Spielspaß, mehr positive und weniger negative Punkte als es hier der Fall war. Und ich bin ehrlich: Wäre es Free2Play (hätte ich also die 5 Tage gewartet, die Items nicht haben wollen und erst Montag angefangen), würde ich sofort aufhören zu spielen und auf den nächsten Mega-Patch warten damit Komplexität und Liebe zum Spiel hinzugefügt werden können - den Potenzial hat Neverwinter, und wenn nur schon wegen der Foundry.
Post edited by feliandrus on

Kommentare

• canebane
    canebane Beiträge: 2
    bearbeitet April 2013
    +1

manchen gefällts, manchen nicht.

für mich doch leider ein sehr langweiliges spiel. viel zu linear. weder die 56 euro noch die 190 euro den einstieg wert.

wers testen möchte, wartet lieber auf den kostenfreien zugang für alle.

mfg
  • serimar
    serimar Beiträge: 30 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    feliandrus schrieb: »
    - Bisher sehen die verließe und Gegenden alle gleich aus. Mir fehlt hier die Abwechslung: Wo ist ein Feuerkrater? Eisberge? Tiefster undurchdringlicher Wald? Astralebenen? Es scheint alles "aus einem Guß" und wird mir jetzt (nach cirka 15-20 Spielstunden schon zu eintönig.

Korrigiere mich wenn ich falsch liege aber die Story für NWO ist der Wiederaufbau von Neverwinter nach dem Angriff der Untoten. Wie soll man bei diesem Setting Feuerkrater, Eisberge und tiefster undurchdringlicher Wald sinnvoll einsetzen ? Vllt wäre es besser gewesen wenn Du dich doch ein bissl informiert hättest...
    - Zu wenig Klassenvielfalt bisher, zu wenig Unterschiede zwischen den Klassen, keine wirklichen Skillbäume, keine wirkliche Komplexität

Wieviel Klassen willst du denn haben ? Zum Start finde Ich Klassen völlig in Ordnung und es wurden ja weitere Angekündigt.

Keine Unterschiede ? Vllt solltest Du die Klassen noch ein bissl weiter als bis Lvl 10 spielen dann werden die Unterschiede deutlicher.

Aber dein Feedback finde ich wirklich prima weil es sachlich darlegt was Du gut und was Du schlecht findest ohne blödes geflame. Es war wirklich angenehm diese Kritik zu lesen, auch wenn ich in einigen Dingen nicht deiner Meinung bin.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • carleo2
    carleo2 Beiträge: 1
    bearbeitet April 2013

..........Fazit:
    Ich bin absolut kein Mensch der auf Geld schaut oder schauen muss und doch bereue ich fast die knapp 200€ hierfür ausgegeben zu haben. .................

Danke das du dir die Zeit genommen und die Mühe gemacht hast diese aufschlussreiche Zusammenfassung zu schreiben!

Als mein Interesse für das Spiel geweckt wurde, angekündigt als FTP/30.04, und ich von den Gründerpaketen erfahren habe drängten sich mir schon einige Fragen auf:

"Bin ich bzw. sind wir MMO-Spieler wirklich so Konsumgeil das wir so ohne weiteres € 189,99 für einen Pixelhaufen ausgeben wollen und wenn solche absurd hohen Angebote gekauft werden welche Signale senden wir damit den Publishern?"

Jedenfalls dein Feedback ist ein Grund mehr das ich es nicht bereue keines der Gründerpakete gekauft zu haben....
    mfg Carleo
  • kiroshek
    kiroshek Beiträge: 88 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Es gibt Leute, die haben bei Path of Exile 1000$ gelassen.
    Ich glaub das geht einfach danach: Wer hat, der kann.
  • feliandrus
    feliandrus Beiträge: 6
    bearbeitet April 2013
    Der Grundsatz von mir ist (als gelernter und arbeitender Software-Entwickler): Entlohne arbeitende Menschen und gute Ideen. Neverwinter Nights 1+2+ AddOns waren für mich einfach Klasse Spiele und ich habe hier durch den Vertrauensvorschuß auf was sehr gutes gehofft.

Thema Settings / Themes:
    Ja, ich verstehe das es heißt "wir haben hier das Thema 'Neuaufbau von Neverwinter und da passt XYZ nicht rein'" dennoch denke ich auch hier, könnte man mit Kreativität viel machen - jetzt ohne in die Lore genauer mich eingelesen zu haben: Warum hohle ich nicht besondere Steine XY aus einem Lavakrater damit Neverwinter besser geschützt ist? Warum hat nicht der Eistroll Peter ein wichtiges Teil geklaut, welches ich wieder holen muss? Warum ist mein Mitstreiter Dieter aus Neverwinter der so wichtig ist, nicht in einer Wüste verschollen?
    Was ich hiermit, vielleicht auch mit unpassenden Beispielen, man mag Sie mir als 'Anti-Lore'r verzeihen, meine ist einfach: Jeden Tag das selbst ist eintönig :)

Das mit den Unterscheiden meinte ich nicht in Bezug auf "nur 5 Klassen" sondern mehr, dass sich die Klassen untereinander nicht unterscheiden.
  • brashad
    brashad Beiträge: 1
    bearbeitet April 2013
    Hallöchen ich dachte mir bei F2P kannste mal rein guggn und schaust dirs mal an bezüglich desen beta zeugs dann musste ich doch feststellen oha so viel geld für paar sachen und das bei ein F2P naja tut mir leid aber was ist mit solche leute die was gleich eines um knappe 200€ kaufen und dann fest stellen oha das ist doch nicht mein geschmack ? gibt es da geld zurück näh oder ? xD also somit rausgeschmiesenes geld ist auch egal ob es die billige variante gibt nur damit ich ne chance fürn beta habe ? ne sorry da schneidet das spiel gleich mal auf minux punkte bei mir da war wow und swtor doch mal besser abgeschnitten wens um beta zugänge gibts und wens was kostet hat dann keine 200 euro xD sorry aber is so und wen das thema gelöscht wird what ever dann merkt mak das kritik freudig auch nit sind sovern hier aktive admins unterwegs sind :=)
  • anachronex
    anachronex Beiträge: 1,305 admin
    bearbeitet April 2013
    Das Thema ist: Open Beta Feedback, nicht fütter den Toll! Bleibt also dabei. Ich will hier nicht im Minutentakt Beiträge löschen.
    Beste Grüße

Anachronex
    Community Team

[ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]

6fg6.jpg
  • gewuerzwiesell
    gewuerzwiesell Beiträge: 33 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Hai an alle

Neverwinter hat ein sauberen Start, auf das prall gefüllt Parkett, der MMORPG-Welt, gezaubert. Es bietet mit 5 Klassen - die üblichen Verdächtigen - und 7 Rassen, wobei jede Rasse vorteile für bestimmte Klassen mit sich bringen, was eine gewisse sinnvolle Anzahl von Kombinationen zulässt. Somit sehe ich es nicht ein, wenn es negative Bemerkungen gibt, das es zu wenig Auswahl gibt oder zuwenig unterschiede zwischen den Klassen. Jede Klasse an sich spielt sich komplett unterschiedlich und hat ihre Vor- und Nachteile, die auch aus anderen MMO's bekannt sind, sprich der Mage hält im Nahkampf weniger aus, als ein Tank, wobei der Mage die Fähigkeit hat, das er sich dreimal hintereinander wen Teleportieren kann und das ist nur eine Kleinigkeit, die ich hier angerissen habe. Wie ich schon bemerkt habe, bringen die Völker auch den ein und anderen Bonus mit, was also relativ breite Palette an Optionen bietet. Zudem ist schon eine neue Klasse, sowie Rasse angekündigt, welche auch demnächst folgen wird. Jede Klasse an sich hat eine gute und vor allem übersichtliche Anzahl von Skills, welche nochmals in drei Stufen aufgewertet werden können. Ein Skillbaum gibt es nicht, dafür werden Skills mit dem voranschreiten des Charakterlevels und den investierten Skillpunkten freigeschalten bzw. stehen dann zur Auswahl. Es ist also jedem selber überlassen, was er wie hoch skillen möchte. Ich persönlich benötige keine X Skills oder eine endlose Liste von Makros. Ich finde es sehr gut, dass die Kämpfe so schön aktionlastig sind und man mehr oder weniger gezwungen ist sich zu bewegen, was bedeutet, das man nicht stumpf auf einer Stelle Wurzeln schlagen kann, da sonst ein schnelles Ende der Lebensanzeige erreicht ist. Die Sache mit dem Loot, dass er von dem Mops wegspringt ist schon etwas nervig, aber ich hoffe doch, dass es bald entfernt wird.

Die Hauptstadt ist wunderbar gestaltet, farbenfroh, lebhaft und gesellig. Zu beginn ist es in dem einen und anderen Gebiet doch sehr düster und trübselig, aber mal ehrlich, was soll einem erwarten, wenn die Stadt und das Umland, gerade erst dem Erdboden gleich gemacht wurde und immer noch Unruhen herrschen. Somit gebe ich mich zufrieden, da es der Geschichte sehr entgegenkommt. Außerdem steht das Spiel noch am Anfang und wer weis womit uns die Entwickler überraschen werden, vielleicht wird es mal im Spielverlauf ein Aufbau der Stadt und des Umlandes geben, was ein Paar neue Farben in diese Gebiete bringt. Doch wer sich mit der Geschichte auseinander gesetzt hat, wird wohl zustimmen, dass die Atmosphäre soweit dem gerecht wird. Was die Gestaltung der Dungoens betrifft, hätten die Entwickler etwas mehr Zeit und Liebe investieren können, aber auch das kann mit der Zeit noch viel passieren. Ein großes Plus bekommt das Spiel, da es die Einführung von The Foundry gewagt hat. Spieler können nun selber ihre eigenen Geschichten, planen, erstellen und durchleben UND mit anderen teilen, welche wiederum am Ende dieser selbstgestalteten Quest bewerten können. Das dürfte sicherlich auch ein gesunden Geist von Wettbewerb mit sich bringen und was ich bis jetzt an Foundrys erspielt habe, war eine willkommene, liebevolle und teilweise witzige Abwechslung.

Fazit

Nach oben ist noch reichlich Platz, doch ich habe die Hoffnung, dass die Entwickler das potenzial dieses Spiels bis zur Grenze positiv ausreizen werden, sich der einen und anderen Kritik annehmen und mit der Zeit ein wunderbar rundes Spiel präsentieren. Eine solide Grundlage wurde geschaffen, auf welcher nun sicher aufgebaut werden darf und somit bin ich gespannt, was die Entwickler daraus machen werden, weshalb ich weiterhin das Spiel aufmerksam verfolge und interessiert spiele.

MfG :)