Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Neverwinter Wiki Projekt

Optionen
2»

Kommentare

  • friedy
    friedy Beiträge: 5
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Also das ganze wird wohl so laufen:

    Zunächst werden wir die deutschen Seiten als Sub-Pages zu den englischen Artikeln anlegen.
    Also zum Beispiel wie hier:

    Englisch: http://neverwinter.gamepedia.com/Sergeant_Knox
    Deutsch: http://neverwinter.gamepedia.com/Sergeant_Knox/de

    Der Sinn dahinter ist, erst einmal ein Grundgerüst an deutschen Artikeln zu schaffen. Wenn wir genügend deutsche Artikel angelegt haben, werden die deutschen Artikel auf eine eigene Unter-Domain ausgelagert. Dies hat den Vorteil, dass bei der Auslagerung direkt klar ist, wie die englische Variante des Artikel ist, und es kann sofort ein Interwiki-Link eingefügt werden, der auf den englischen Wiki-Artikel verweist.
    Der Nachteil ist, dass die Seite während dieser Vorbereitungszeit zunächst erst nur unter dem englischen Namen (plus das "/de") angelegt werden können. Daher ist es sehr wichtig, auf der deutschen Seite auch einen Hinweis auf den deutschen Namen zu geben, falls dieser vom Englischen abweicht. Zum Beispiel wird aus "Sergeant Knox" im Deutschen "Feldwebel Knox", d.h. wenn die Übersetzungen in das neue deutsche Wiki ausgelagert werden, muss der Artikel dann natürlich auch so heißen.

    Ich habe auf dem Wiki auch schon ein Template angelegt, das übersetzte Artikel kennzeichnet und den Prozess auch ein wenig erläutert. Falls Ihr eine englische Seite übersetzt, verwendet bitte auch das Template {{Translated}}.
    Beste Grüße

    Friedy
    Support Team

    [ Allgemeines Regelwerk ]
    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]
  • aracune
    aracune Beiträge: 136 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Ich hab mich mal direkt im Wiki registriert, blicke aber ehrlich gesagt noch nicht ganz durch wie und wo wir deutsche Artikel anlegen siollen. Wenn ich auf als Beispiel ein deutsches Stichwort angebe und auf "create Page" klicke, bringt er mich ins editiert Menü. Aber ich verstehe jetzt nicht wirklich wie ich in diesem Menü eine ".de" Endung bei meinen deutschen Artikel festlegen kann. Und ich möchte jetzt nicht einfach wild anfangen auf einer Plattform herumzuspielen, die ich bisher nicht wirklich begreife.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Always crafting some....thing
  • schirace
    schirace Beiträge: 229 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    zuerst suchst du die englische Seite zu dem thema wo du schreiben willst.

    Dann fügst du oben ein /de an und danach dann auf edit this page.

    wenigstens hab ich es so verstanden.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • anachronex
    anachronex Beiträge: 1,305 admin
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    schirace schrieb: »
    zuerst suchst du die englische Seite zu dem thema wo du schreiben willst.

    Dann fügst du oben ein /de an und danach dann auf edit this page.

    wenigstens hab ich es so verstanden.

    Das ist korrekt.
    Beste Grüße

    Anachronex
    Community Team


    [ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]


    6fg6.jpg
  • eistee6
    eistee6 Beiträge: 452 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Ah doch so einfach, klingt gut. Und mit verlaub... sieht gut aus die Wiki!


    Edit:

    Darf ich annehmen das Seiten die übersetzt werden, jedoch keine Namensänderung bedürfen nicht das kürzel {{Translated}} bekommen? Oder muss dieses zugunsten der Programmierung hinzugefügt werden damit die Auslagerung automatisiert erfolgen kann?
    [SIGPIC]http://wolfsbanner.forumieren.com[/SIGPIC]
    Forum: http://wolfsbanner.forumieren.com
    Offizielle Wiki Gildenübersicht: http://neverwinter.gamepedia.com/Gilden/de

    Chars:
    Ael'lon Ruri@Maskenspiel
  • cithinia
    cithinia Beiträge: 5
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Hallo zusammen,

    vorab möchte ich das Community und Support Team rund um NW erst einmal loben. Ich finde es wirklich vorbildlich, dass Ihr mit der Community gemeinsam an einem Projekt arbeiten wollt wovon am Ende natürlich alle Spieler profitieren könnten.

    Nichts desto trotz empfinde ich die Kooperation mit Curse an dieser Stelle etwas, nennen wir es mal "seltsam", denn schließlich soll dies ja ein offizielles Wiki sein, welches auch von dem Community und Support Team unterstützt werden soll. Bitte versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Curse, aber was mich bereits jetzt an dem Wiki unendlich stört ist die ganze Werbung! Oben, links, unten ... alles mit Werbung voll, was das, aus meiner Sicht, Gesamtbild eines offiziellen Wiki doch deutlich stört.

    Ich weiß, dass man nicht gerne Beispiele genannt bekommt, aber ich finde, dass ArenaNet mit GW2 an dieser Stelle ein besseren Weg geht, da dort das Wiki auch entsprechend von den Entwicklern supportet und geleitet wird. Warum geht Ihr nicht einen ähnlichen Weg, wenn es schon ein gemeinsames Projekt mit der Community sein soll?

    Wie gesagt, bitte nehmt dies als sachliche Kritik auf. Ich möchte hier mit Sicherheit niemanden vor den Kopf stoßen.

    Grüße
  • napax
    napax Beiträge: 58 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Ich seh da keine Werbung aufn Wiki...:confused:
  • aracune
    aracune Beiträge: 136 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    napax schrieb: »
    Ich seh da keine Werbung aufn Wiki...:confused:

    Jo, wozu gibts Firefox und Add Block Plus
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Always crafting some....thing
  • napax
    napax Beiträge: 58 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    aracune schrieb: »
    Jo, wozu gibts Firefox und Add Block Plus
    Ahjo...stimmt ja!:o
  • eistee6
    eistee6 Beiträge: 452 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Ich nehme an wir dürfen die von euch erstellten Texte, z.B. aus dem Archiv, einfügen wenn sie passen?
    [SIGPIC]http://wolfsbanner.forumieren.com[/SIGPIC]
    Forum: http://wolfsbanner.forumieren.com
    Offizielle Wiki Gildenübersicht: http://neverwinter.gamepedia.com/Gilden/de

    Chars:
    Ael'lon Ruri@Maskenspiel
  • ahzamirforum
    ahzamirforum Beiträge: 4
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    ...........:-)
  • severanx
    severanx Beiträge: 73 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Hallo.

    Habe eine Frage hierzu !

    Müssen die Texte eigentlich 1zu1 ins Deutsche übersetzt werden ?!

    Ich finde das Beispiel von Sergeant_Knox ziemlich merkwürdig zu lesen.

    Es gibt da eine gewisse schreibweisen die dem sehr nahe kommt, als Beispiel:

    Hans kommt aus Bayern. Hans ist Acht Jahre alt und hat eine Familie. Manchmal rennt er einen Weg entlang. Er ist auch schlau und gibt Kurse. Laufen kann er noch nicht. Das war eine Geschichte über Hans.

    Soooo etz einmal zu dem Text der natürlich korrekt übersetzt wurde:
    Feldwebel Knox (engl. Sergeant Knox) ist ein NPC in der Stadt Neverwinter. Er steht östlich der Halle der Gerechtigkeit. Feldwebel Knox ist ein wichtiger NPC für die Hauptquests. Quests, die eine neue Region einführen, starten in der Regel bei ihm. Ist die Questreihe in einer Region abgeschlossen, wird der Abenteurer von dort zu Knox zurückgesandt, meistens, um von dort aus wiederum in eine neue Region geschickt zu werden.

    Feldwebel Knox ist für den Abenteurer auch eine Art Verbindungsoffizier zu Lord Neverember, da viele der Quests direkte Aufträge von Neverember sind, mit dem der Abenteurer sonst nicht sprechen darf.

    Meine Frage hierzu ist dann wiefolgt ob man den Text auch so veröffentlichen könnte (mir ist bewusst das Wikis diesen gewiesen Schreibstil habe und warscheinlich bei 100 Texten zu dem NPC 100 Verschiedene Versionen kommen würden ist wiegesagt nur ne Frage meinerseits.)
    Feldwebel Knox (engl. Sergeant Knox) ist ein wichtiger NPC in der Stadt Neverwinter und steht östlich der Hallen der Gerechtigkeit. Er ist auch eine Art Verbindungsoffizier zu Lord Neverember, da dieser keine direkten Aufträge an den Abenteuere weitergibt sondern dies über Feldwebel Knox an den Spieler weiterleitet.

    Viele der Hauptquest die jeweils in eine neue Region einführen starten hier und sobald die Questreihe abgeschlossen ist, wird man wieder zu Feldwebel Knox zurückgeschickt.

    Dies ist jetzt nur ein schnelles Beispiel was ich meine und nicht den Text den ich veröffentlichen würde. Aber halt von der Art her in etwa.

    greetz
    Beste Grüße
    severanx
  • anachronex
    anachronex Beiträge: 1,305 admin
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Noch einmal grundsätzlich ein paar Hinweise zur Arbeit mit der Wiki:

    • Man sollte ziel- und zweckorientiert mit der Wiki arbeiten.
    • Genauigkeit und Richtigkeit der Information sind Top Priorität.
    • Es soll kein stupides Übersetzen werden, allerdings sollten die im Spiel verwendeten Begriffe der jeweiligen Sprache beachtet und verwendet werden.
    Beste Grüße

    Anachronex
    Community Team


    [ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]


    6fg6.jpg
  • dastholo
    dastholo Beiträge: 9
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Irgendwie vertstehe ich die Verlinkung zu Wikipedia nicht.
    zb ein angelegter Link Vergessenen Reiche funktioniert aber Kampagnenwelt nicht.Beim Link Pen&Paper-Rollenspiel das gleiche.

    Warum?Was mach ich bei der Verlinkung falsch?
    Hier die Seite
  • anachronex
    anachronex Beiträge: 1,305 admin
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Ich bin nicht sicher ob ich dein Problem richtig verstehe. Die von dir verlinkte Seite wird bei mir korrekt angezeigt.
    Beste Grüße

    Anachronex
    Community Team


    [ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]


    6fg6.jpg
  • dastholo
    dastholo Beiträge: 9
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Der Link zu Wikipedia "fiktives universum" und Pen&Paper" auch?

    Bei mir lande ich da auf der Wiki suche. Obwohl es die Artikel ja gibt.
  • blubbies
    blubbies Beiträge: 25
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Die Harlekings unterstützen gerne, wenn es notwenidig ist :)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • equ1310
    equ1310 Beiträge: 4
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Ich würde mich gerne für das Wiki-Projekt einschreiben lassen :)
  • facecrusher88
    facecrusher88 Beiträge: 2
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    ja ich bin auch gerne bereit an dem wiki projekt mitzuarbeiten!
  • friedy
    friedy Beiträge: 5
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Also, ich habe bei Curse mal nachgehakt, wieviele bzw. welche Seiten wir brauchen, damit wir das deutsche Neverwinter Wiki auf seine eigene Domain auslagern können, um dann endlich die deutschen Seiten-Namen verwenden zu können ("Feldwebel Knox" statt "Sergeant Knox/de").
    Mir wurde gesagt, wir bräuchten die Startseite übersetzt, und so gut wie alle Seiten, auf die von der Startseite verlinkt wird.
    Ich habe die Startseite soweit vorübersetzt und mit Links zu "/de"-Unterseiten versehen, das Resultat gibt es hier:
    http://neverwinter.gamepedia.com/Neverwinter_Wiki/de

    Auf dieser Seite werdet Ihr noch einige rote Links sehen, teilweise auch noch Links zu den originalen Englischen Artikeln. Hier sollte die deutsche Hauptseite zunächst auf die jeweilige "/de"-Unterseite verlinken, und noch nicht zu einer Seite mit deutschem Namen (also Link auf Skirmish/de statt auf Gefecht). Auf der jeweiligen Seite selber sollte dann im Text oder auch als eine Überschrift der deutsche Name stehen, so wie er im Spiel angezeigt wird, damit die Seite nach dem Umzug auf eine eigene Domain dann leicht umbenannt werden kann.
    Sobald wir auf eine neue Domain umgezogen sind, sollte dann auch einiges leichter werden, weil wir dann die Seiten direkt mit dem deutschen Namen anlegen können, was auch die Suche enorm erleichtern sollte.
    Beste Grüße

    Friedy
    Support Team

    [ Allgemeines Regelwerk ]
    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]
  • n1nj4aa
    n1nj4aa Beiträge: 7 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Ich melde mich mit wenig Erfahrung, jedoch mit Tatendrang ebenfalls
  • mo3rg
    mo3rg Beiträge: 4
    bearbeitet Dezember 2013
    Optionen
    arbeitet noch einer an der wiki?, oder wurde es auf eis gelegt?

    ich frage; weil die seite noch lange nicht vollständig ist
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet März 2014
    Optionen
    Ich habe heute mal ein wenig am Foundry-Teil (also dem Teil, von dem ich denke, dass ich mich damit auskenne) des Wikis "herumgedoktert" - die Informationen dort zu verbessern war nicht wirklich schwierig, weil dort seit Mai letzten Jahres nichts mehr wesentliches verändert worden ist.

    Zu tun wäre noch viel; selbst das englisch Wiki hat zur Foundry nicht wirklich viel zu sagen. Trotzdem wäre es schon ein großer Schritt nach vorne, wenn alles was dort steht ins Deutsche übertragen werden würde.

    Wie es in den anderen Bereichen aussieht, habe ich mir nicht angesehen - vermutlich ähnlich. Ich hab keine Ahnung, ob das Wiki überhaupt von jemandem benutzt wird... wenn, dann vermutlich nur einmal... aber nur für den Fall, dass es so ist, sollte man die Seiten dort mal deutlich aufpolieren. Gute Kenntnisse wären dabei vielleicht nützlich, aber es ist immer noch so wenig dort zu finden, dass Halbwissen schon ein Fortschritt wäre. Übersetzungen der englischen Seiten wären auch eine gute Sache. Alles in allem braucht es weniger Experten im Moment, als Leute, die ein bisschen Zeit dafür übrig haben, denke ich.

    Wer Zahlen möchte: Das Wiki nennt sich "die ausführlichste deutsche Informationsquelle für Neverwinter mit 242 Seiten" - was natürlich nicht auf der Startseite steht, ist, das davon 204 Seiten "stubs" sind.

    Also her mit dem Halbwissen ;)
  • solfeam
    solfeam Beiträge: 149 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2014
    Optionen
    Soo,

    ich habe mich nun auch mal ein wenig mit dem Wiki vertraut gemacht.
    Sooo schlecht sieht es ja gar nicht aus, auch wenn viele Dinge noch nicht ausführlich beschrieben worden sind.

    Ich möchte einmal vorschlagen, die alte Domain
    http://neverwinter.gamepedia.com/Neverwinter_Wiki/de

    zu löschen (vieles davon ist sowieso in "Denglisch" geschrieben), und den Arc Link auf das Wiki
    http://community.arcgames.com/de/prod/neverwinter/news

    auf die neuere Domain
    http://neverwinter-de.gamepedia.com/Neverwinter_Wiki
    zu ändern.

    Argrosch hat unter anderem auch um die Löschung einiger dieser alten Seiten gebeten (hier: http://neverwinter-de.gamepedia.com/Benutzer_Diskussion:OOeyes), vielleicht liest hier ja einer der Admins (FridiEU ? ) mit, der da die entsprechenden Befugnisse hat.

    einen schönen Tag noch,
    Solfeam
    NWGermanFoundry
    Der Channel für deutsche Foundry Autoren

    Ihr habt Fragen zur Foundry oder sucht einen Testspieler?
    Schreibt mir bitte ingame :)
  • solfeam
    solfeam Beiträge: 149 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    *nach oben schieb*

    Der Link im Arc ist immernoch falsch, es wäre ja schade, wenn die Arbeit am deutschen Wiki einfach nur nie bemerkt wird, weil der Link immer auf einen Mischmasch aus Deutsch und Englisch führt.
    NWGermanFoundry
    Der Channel für deutsche Foundry Autoren

    Ihr habt Fragen zur Foundry oder sucht einen Testspieler?
    Schreibt mir bitte ingame :)