Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Probleme mit der Sichtbarkeit von NSC

Optionen
devonhar
devonhar Beiträge: 5 Abenteurer
bearbeitet April 2015 in The Foundry
Ich möchte in meiner Quest einen NSC mit 3 Questaufgaben versehen. Zwischen den Aufgaben soll er aber sein Verhalten ändern also hab ich den NSC 3x eingefügt, das jeweilige Verhalten eingestellt und dann bei NSC 1 eingestellt Anzeigen sofort Ausblenden wenn Quest 1 beendet ist. Bei NSC 2 Anzeigen wenn Quest 1 beendet ist Ausblenden wenn Quest 2 beendet ist und bei NSC 3 Einblenden wenn Quest 2 beendet ist Ausblenden "Nie".
Soweit so gut wenn ich aber nun die NSC den jeweiligen Quests zuordne ändert das Programm den Punkt Anzeigen bei allen auf "Sofort" und ich habe nur die Wahl es so zu lassen oder die Einstellung "Ziel wird derzeit ausgeführt"
Was mache ich falsch ?
Post edited by devonhar on

Kommentare

  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    devonhar schrieb: »
    Was mache ich falsch ?

    Nichts. Für NSCs, deren Dialog zur Storyline gehört, hat man nur diese wenigen Optionen zum Ein-/Ausblenden. (Ganz abstrakt und allgemein: In die Storyline integrierte Objekte können nur in Abhängigkeit von dem Ziel, mit dem sie verknüpft sind, ein- oder ausgeblendet werden.)

    Falls "Quest 1" der Dialog von "NSC 1" ist, ist das ja auch kein Problem... falls nicht, musst du eben noch "Zwischen-Kopien" einbauen, ohne Dialog, oder jedenfalls ohne Storyline-Dialog. Bei denen hast du dann mehr Freiheit, was das Erscheinen und Verschwinden angeht.
  • devonhar
    devonhar Beiträge: 5 Abenteurer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Das mit den "Zwischen-Kopien" versteh ich nicht so ganz.
    Mein Geschichtenbaum sieht so aus
    Dialog - Mit Objekt interagieren - Dialog - Dialog
    Der NSC soll ja immer "derselbe" sein aber nach jedem Dialog was anderes tun.
    Daher hab ich den NSC ja dreigeteilt.
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Konkret auf deinen Fall bezogen:

    Dein NSC, Version 1, kann, weil er einen Questdialog hat, nur direkt nach seinem Dialog verschwinden oder gar nicht.

    Version 2 kann aus dem gleichen Grund nur eingeblendet werden, wenn ihr Ziel an der Reihe ist, also nach der Interaktion.

    Das heißt, an der Stelle wäre eine Lücke, wo dein NSC ganz verschwunden wäre.

    Also machst du noch eine Kopie, die diesmal keinen Text hat, die nach Dialog 1 erscheint und nach der Interaktion wieder verschwindet und so die Lücke füllt - das ist, was ich mit "Zwischenkopie" meinte.
  • devonhar
    devonhar Beiträge: 5 Abenteurer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Ahja...jetzt hab ich es verstanden.
    Leider ist nicht die Pause zwischen den Dialogen mein Problem.
    Mein Problem ist das ich zwar jedem der NSC sagen kann "erscheine dann" und "verschwinde dann" und solange ich den jeweiligen NSC nicht mit einem Dialog verknüpfe bleibt das auch so. Aber in dem Augenblick wo ich in meinem Dialogbaum sage diesen Dialog mit NSC 1 führen usw. wird aus dem Sichtbar werden immer "Sofort". D.h. ich habe die 3 NSC gleichzeitig übereinander und kann dann auch die Dialoge abarbeiten und sie verschwinden auch wie gewollt nur das Sichtbar werden klappt nicht.
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    devonhar schrieb: »
    Ahja...jetzt hab ich es verstanden.
    Leider ist nicht die Pause zwischen den Dialogen mein Problem.
    Mein Problem ist das ich zwar jedem der NSC sagen kann "erscheine dann" und "verschwinde dann" und solange ich den jeweiligen NSC nicht mit einem Dialog verknüpfe bleibt das auch so. Aber in dem Augenblick wo ich in meinem Dialogbaum sage diesen Dialog mit NSC 1 führen usw. wird aus dem Sichtbar werden immer "Sofort". D.h. ich habe die 3 NSC gleichzeitig übereinander und kann dann auch die Dialoge abarbeiten und sie verschwinden auch wie gewollt nur das Sichtbar werden klappt nicht.

    Nur "Sofort" wäre wohl ein Bug. Aber oben hast du noch geschrieben
    devonhar schrieb: »
    ändert das Programm den Punkt Anzeigen bei allen auf "Sofort" und ich habe nur die Wahl es so zu lassen oder die Einstellung "Ziel wird derzeit ausgeführt"

    - und das ist genau wie es sein sollte. Und mit dieser Einstellung "Ziel wird derzeit ausgeführt" sollten die NSCs eben genau dann erscheinen, wenn ihr Dialog an der Reihe ist.
  • devonhar
    devonhar Beiträge: 5 Abenteurer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Ok hab das Problem gefunden...
    ich wollte das Erscheinen und Verschwinden Dialogübergreifend das geht wohl nicht aber mit den Zwischen-Kopien klappt es nun (auch wenn man das Verschwinden/Erscheinen immer noch sieht)
    Danke vielmals für die Hilfe