Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Fehler im Monsterhandbuch?

zokorus
zokorus Beiträge: 118 Abenteurer
bearbeitet Dezember 2014 in The Foundry
Hallo Leute,

da in meiner nächsten Fortsetzung von Die Macht der Illusion, Drow vorkommen und somit auch Drinnen, habe ich etwas über Drinnen im Netz recherchiert.
Der Beitrag hier auf der NWO-Seite, im Monsterhandbuch über Drinnen hat mich etwas verwirrt. Ich hatte die Drinnen aus den Büchern über Drizzt von R. A. Salvatore etwas anders in Erinnerung. Und die Recherche im Netz gab mir recht:

Wenn ein Dunkelelf mit überdurchschnittlichen Fähigkeiten die 6. Stufe erreicht, unterzieht die Göttin ihn oder sie manchmal einem besonderen Test. Wer diesen nicht besteht, wird zur Drinne.
Da Drinnen beim Test ihrer Göttin versagt haben, werden sie aus ihren heimatlichen Gemeinschaften ausgestoßen. Drow und Drinnen hassen einander leidenschaftlich. Drinnen lassen selten eine Gelegenheit aus, andere Kreaturen anzugreifen, besonders aus dem Hinterhalt. Üblicherweise beginnen sie mit einem Sturm von Zaubern. Oft schweben sie dazu außer Rechweite des Gegners.


Hier im Monsterhandbuch steht genau das Gegenteil davon, nämlich dass der Drow wenn er den Test besteht zur Drinne mutiert, und nicht als Strafe. Und ich erinnere mich schwach, daß die Drinnen im Menzoberranzan an bestimmten Orten, Gruben glaube ich, eingesperrt waren :confused:

Ist diese verdrehung Absicht? Und wenn ja, aus welchen Grund?
"Das Buch der Toten" NW-DEJJVS6CF
Die Traumfalle NW-DNC4Y2VCA
Kampagne: Das Geheimnis von Mazetu'a NWS-DQ7ED6JPB
Als Einzelquests: Shars Dunkler Mond NW-DHRSPOUNM
und:
Das Erbe von Mazetu'a NW-DG825HMTD
Neu Die Macht der Illusion NW-DOPWOJ2AQ
Noch neuer Eine Göttliche Begegnung NW-DDHUW35UJ
Post edited by zokorus on

Kommentare

  • woolfblade
    woolfblade Beiträge: 127 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    Ich kann dir da leider nur Recht geben, und zu deiner Frage habe ich leider keine Antwort. Mir ist auch schon die eine oder andere Unstimmigkeit aufgefallen, aber ich hab es bisher darauf abgetan das ich selber in meiner D&D Zeit "Ravenloft" gespielt habe und nicht die "Vergessenen Reiche". Ich denke mal das hier ist ein klarer Fall von Fehlinformation von der Neverwinter-seite und wird einfach so gelassen werden, weils eh nur Auserwählten auffällt. ^^
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    Es ist nicht der "Fehler" von Neverwinter, sondern wohl eine Änderung von der 3. auf die 4. Edition von D&D (mag mit der 5. wieder anders geworden sein ^^). Wobei ich mich da auch nicht wirklcih auskenne, aber ich bin schon ein paar mal über das Thema gestolpert - hier zum Beispiel: http://nw-forum.perfectworld.com/showthread.php?138791-Um-female-blessed-DRIDERS!-huh

    Also: Verwandlung in Drinne: 3. Edition (und davor?) = Fluch; 4. Edition = Segen. Beides ist "offizielle Lore". Ob und wie der Wechsel erklärt wird, dazu konnte ich noch nichts aufstöbern.
  • argrosch
    argrosch Beiträge: 826 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    Naja, dass man sich in Hinsicht auf Logik und so nicht wirklich viel mühe gibt, ist ja leider offensichtlich.

    Genauso bleibt die Frage, wenn Drow und Drinnen sich so sehr hassen, wie in deinem Zitat aufgeführt, warum kämpfen Sie in Neverwinter dann zusammen?
    Mein Highlight bleiben aber immer noch die tollen Drachengeborenen, die als Werbung für das Paket überall in der PE rumstehen und uns gegen den Kult des Drachen unterstützen...

    Blöd nur, dass die weder in Kampagne auftauchen, ich hab noch nicht mal im neuen Gebiet einen gesehen, noch beim Event "Belagerung von Neverwinter" aufgetaucht sind... Soviel zur Logik...
    Mitglied der PvE-Foundry-RP-Gilde Wolf und Feder (http://living-authors-society.xobor.de)
    und des deutschen Foundrychannels NWGermanFoundry.
    _______________________________________________
    Nicht alles, was nach einer Eissorte benannt ist, muss gut sein.

    RIP Foundry
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    argrosch schrieb: »
    Naja, dass man sich in Hinsicht auf Logik und so nicht wirklich viel mühe gibt, ist ja leider offensichtlich.

    Genauso bleibt die Frage, wenn Drow und Drinnen sich so sehr hassen, wie in deinem Zitat aufgeführt, warum kämpfen Sie in Neverwinter dann zusammen?

    Naja, akzeptiert man mal, dass die Lore-Einträge ingame nicht einfach falsch ist, wird dazu durchaus eine Erklärung geboten:

    4nh6prk4.png
    Mein Highlight bleiben aber immer noch die tollen Drachengeborenen, die als Werbung für das Paket überall in der PE rumstehen und uns gegen den Kult des Drachen unterstützen...

    Blöd nur, dass die weder in Kampagne auftauchen, ich hab noch nicht mal im neuen Gebiet einen gesehen, noch beim Event "Belagerung von Neverwinter" aufgetaucht sind... Soviel zur Logik...

    Echt nicht? Sperr die Augen auf. Das sind diese hässlichen Reptilien, die in der Regel mit 6 Artefakten (oder sind es inzwishcen 7?) bestückt die Anti-Drachen-Zergwellen anführen ^^
  • argrosch
    argrosch Beiträge: 826 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    Ähm, ja. Logischerweise rede ich nicht von Abenteurern, bzw. Spielern, die damit rumrennen, sondern von NPCs ;)
    Mitglied der PvE-Foundry-RP-Gilde Wolf und Feder (http://living-authors-society.xobor.de)
    und des deutschen Foundrychannels NWGermanFoundry.
    _______________________________________________
    Nicht alles, was nach einer Eissorte benannt ist, muss gut sein.

    RIP Foundry
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    Nun, ich ging davon aus, dass "die" Drachengeborenen zerghordenführende Spielercharaktere einschließt. Wenn du allerdings meintest, dass genau die seltsamen Gestalten, die dekorativ in der PE rumstehen, mehr eingreifen sollten, würde ich entgegnen, dass das kein Logikfehler ist, sondern vielmehr die Vermeidung eines solchen: Reicht schließlich, wenn Knox & Konsorten immer an 2 (oder mehr) Orten gleichzeitig sind, da muss man nicht auch noch die Drachengeborenen mit dieser Klontechnik ausstatten. Außerdem ist es doch Hilfe genug, wenn sie uns mit gutem Rat zur Seite *stehen*. ^^
  • zokorus
    zokorus Beiträge: 118 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    Danke,
    wie cushparl schreibt, hat es anscheinend doch bei den Drow von der 3. auf die 4. D&D Edition, so manch gesellschaftlichen Umbruch gegeben. Erklärungen dafür suche ich zwar noch immer vergeblich, aber ich will ja nicht so kleinlich sein. Ist ja nur ein Spiel ;) Allerdings lege ich schon ein wenig auf eine glaubwürdige und nachvollziehbare virtuelle Welt wert.
    Naja, nun weiß ich immerhin, daß ich Drinnen, ungeniert, zusammen mit den Drow einsetzen kann.
    Vielleicht würde das Drinnen-Thema einen Stoff für eine Foundrystory abgeben, so umgefähr: "Der Aufstieg der Drinnen" :D
    "Das Buch der Toten" NW-DEJJVS6CF
    Die Traumfalle NW-DNC4Y2VCA
    Kampagne: Das Geheimnis von Mazetu'a NWS-DQ7ED6JPB
    Als Einzelquests: Shars Dunkler Mond NW-DHRSPOUNM
    und:
    Das Erbe von Mazetu'a NW-DG825HMTD
    Neu Die Macht der Illusion NW-DOPWOJ2AQ
    Noch neuer Eine Göttliche Begegnung NW-DDHUW35UJ
  • argrosch
    argrosch Beiträge: 826 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    cushparl schrieb: »
    Wenn du allerdings meintest, dass genau die seltsamen Gestalten, die dekorativ in der PE rumstehen, mehr eingreifen sollten, würde ich entgegnen, dass das kein Logikfehler ist, sondern vielmehr die Vermeidung eines solchen: Reicht schließlich, wenn Knox & Konsorten immer an 2 (oder mehr) Orten gleichzeitig sind, da muss man nicht auch noch die Drachengeborenen mit dieser Klontechnik ausstatten. Außerdem ist es doch Hilfe genug, wenn sie uns mit gutem Rat zur Seite *stehen*. ^^
    Laut Einführungsquest sind die Drachengeborenen recht Zahlreich erschienen, als erwarte ich nicht genau die selben, die in der PE rumstehen, sondern lediglich das die Drachengeborenen überhaupt eingreifen und nicht nur damit die Klasse gekauft wird als Werbefiguren rumstehen.
    Mitglied der PvE-Foundry-RP-Gilde Wolf und Feder (http://living-authors-society.xobor.de)
    und des deutschen Foundrychannels NWGermanFoundry.
    _______________________________________________
    Nicht alles, was nach einer Eissorte benannt ist, muss gut sein.

    RIP Foundry