Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Tiamat - Basis Guide

kisakee
kisakee Beiträge: 1,152 Abenteurer
bearbeitet Dezember 2014 in Gameplay-Diskussion

~~Hier erhaltet ihr grundlegende Informationen zur Bekämpfung Tiamats ~~


Phase 1 - Teambildung ~


Der wichtigste Punkt zur Bekämpfung Tiamats ergibt sich aus der Anzahl der Spieler:

25 Spieler + 5 Köpfe = eine 5er-Gruppe pro Kopf

Dazu werden vor dem Kampf bereits Teams gebildet. Im Vorbereitungsraum gibt es 5 Flammen, die jeweils einen Kopf repräsentieren. Man stellt sich zu der Farbe, für die man eingeteilt werden möchte. Klappt dies nicht auf Anhieb, wird im Ansage-Chat die gewünschte Zugehörigkeit kundgetan. Natürlich auf englisch.

Es macht wenig Sinn, bereits Gruppen vor Eintritt in den Tempel zu formen. Diese werden nicht berücksichtigt und einfach auseinandergerissen.

Die Drachenfarben von links nach rechts: Schwarz (Black), Grün (Green), Rot (Red), Blau (Blue), Weiss (White)


Phase 2 - Beschwörer besiegen ~

Sobald der Kampf beginnt, müssen zuerst 5 Beschwörer erledigt werden. Diese sind bereits farblich zugewiesen, sodass jedes Team sein Ziel klar vor Augen hat. Die Aufgabe ist einfach: Hingehen, umhauen.

Nachdem die Beschwörer besiegt sind, lassen sie einen Drachenstein fallen. Dieser entspricht wieder der zugehörigen Farbe und sollte direkt in den Schnellzugriff im Gürtel gelegt werden. Sobald der entsprechende Drachenkopf seinen Odemangriff startet, kann man sich mit diesem Stein schützen. Aktivieren, fertig. Dies wirkt aber nur 10 Sekunden und der Stein hat 2 Minuten Abklingzeit. Verwendet ihn weise.


Phase 3 - Severin besiegen ~

Kein schwerer Gegner, nichts besonderes zu beachten. Einfach umhauen reicht vollkommen aus.


Phase 4 - Kleriker beschützen ~

Jetzt erscheinen 3 Kleriker, deren Balken sich langsam aufladen. Dabei werden sie ständig angegriffen, was die Aufladung verhindert. Eure Aufgabe ist es nun, die Angreifer aufzuhalten. Haltet sie von den Klerikern weg und besiegt sie so schnell wie möglich, da immer neue kommen.

Team Schwarz beschützt dabei den linken Kleriker, Team Weiss den rechten. Die Teams Grün, Rot und Blau gehen in die Mitte. Dort kommen dreimal so viele Gegner wie bei den anderen beiden, wodurch die entsprechende Aufteilung wichtig ist.

Alle drei Balken der Kleriker müssen gleichzeitig gefüllt sein, damit die nächste Phase beginnen kann. Aber passt auf: Ein voller Balken kann sich wieder leeren, wenn man den Kleriker nicht weiter beschützt.


Phase 5 - Köpfe angreifen ~

Nun ist Tiamat angreifbar, jedes Team läuft zu seinem Kopf. Hier gilt die gleiche Regel wie bei allen Bosskämpfen: Roter Kreis am Boden = böse. Außerdem wird auch gerne mal zugebissen, was einigen Schaden verursachen kann. Zusätzlich kommen noch ein paar kleine Gegner, die euch aufhalten wollen. Bleibt am Leben und teilt so viel aus wie ihr könnt.

Diese Phase geht auf Zeit und dauert nur 2 Minuten. Sobald diese abgelaufen sind, müssen wieder die Kleriker beschützt werden, um eine neue Angriffsphase zu erhalten.

Es bringt außerderdem nichts, einen Kopf nach dem anderen machen zu wollen. Sie müssen alle gleichzeitig besiegt werden, da ein abgeschlagener Kopf sonst in der nächsten Angriffsphase zurückkehrt und wieder über deutlich mehr Leben verfügt. Wenn man es also in der aktuellen Phase nicht schafft, wartet lieber auf die nächste. Sie müssen alle gleichzeitig sterben, um den Sieg verbuchen zu können.


Fazit ~

Dies ist der mit Abstand schwierigste Kampf, den es bisher gibt. Er erfordert exaktes Teamplay, eine gute Ausrüstung und viel spielerisches Vermögen, genannt Skill. Da man immer mit zufälligen Spielern in eine Instanz kommt, ist das eine extreme Herausforderung. Und das knappe Zeitlimit sitzt einem auch noch im Nacken.

Die gute Nachricht: Es ist möglich, Tiamat wurde bereits besiegt.


Bekannte Bugs ~


- es erscheint keine Angriffsphase, obwohl alle Kleriker aufgeladen sind - Auslöser: Unbekannt
- Lags - Auslöser: Talent 'Brennende Führung' / GF mit Fertigkeit 'Rittertugend'
Post edited by kisakee on
«1

Kommentare

  • yalaia
    yalaia Beiträge: 272 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    Kisakee,

    wie üblich sehr schön aufbereitet und zusammen gefasst. Wenn erlaubt möchte ich noch etwas zur Phase 5, dem Kampf mit den Köpfen, und den Steinen ergänzen.

    Tipp: Es können mehrere (3?) Steine von der ersten Phase mitgenommen werden. Es wäre also möglich, in der 5. Phase sich vor 3 Drachenatemangriffen zu schützen, WENN - und nur wenn alle NACHEINANDER eingesetzt werden. Dies geschieht aber zumeist nicht ! Solltet ihr also im Besitz eines solchen Steines sein, schaut beim ersten Angriff ob nicht vielleicht die anderen beiden ihren Stein "zünden" und wartet lieber etwas ab. Dies ist zur Zeit noch unkoordiniert aber ein weiterer kleiner Schlüssel zum Erfolg. Hab ihr richtig gepokert, dann zündet ein anderer beim ersten Angriff und ihr könnt dann den 2. Angiff auch abfangen !
    Und noch ein zweiter Tipp. Habt einen FREIEN PLATZ in der Tränkeleiste wenn ihr hineingeht. Der Stein wird dann automatisch nach dem Aufheben dort zugewiesen und ihr könnt ihn dann mit einer Taste nutzen ! Lasst niemals den Stein ungenutzt in Phase 5 - aber halt zur rechten Zeit :) !

    Yalaia
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Mod 6 - epischer Grauwolfbau => https://www.youtube.com/watch?v=GI1LWjPXbC4
  • argrosch
    argrosch Beiträge: 826 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    Ich würde ja vermuten, dass mindestens 5 Steine von jeder Sorte genommen werden können - es würde mich allerdings auch nicht wundern, wenn es unendlich viele sind - da ich mich von den Stellen wo schon zig Leute stehen ferngehalten habe, kann ich das nicht sagen. Allerdings liegt es auch nicht nur bei drei, weil ich schon 4 mit dem gleichen Stein gesehen habe.

    BTW: 25+5=5? ^^

    Im übrigen schützen auch nicht alle Steine gegen den Angriff, der Weiße Bspw. wird erst angewendet, nachdem der Angriff stattgefunden hat und entfernt den Frosteffekt.
    Mitglied der PvE-Foundry-RP-Gilde Wolf und Feder (http://living-authors-society.xobor.de)
    und des deutschen Foundrychannels NWGermanFoundry.
    _______________________________________________
    Nicht alles, was nach einer Eissorte benannt ist, muss gut sein.

    RIP Foundry
  • kolo7kol9
    kolo7kol9 Beiträge: 2,023 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    Schön schön schön! Vielen herzlichen Dank für den Guide. Und jetzt ein paar Tage lang im Chat darauf hinweisen. Und in 1-2 Wochen läuft das so richtig.

    Was ich noch fragen wollte: die Farben der Köpfe weisen auf den Schaden hin, den sie machen, nicht? Ist es denn auch so, das die unterschiedlichen Köpfe für den unterschiedlichen Schaden (Eis, Feuer, Blitz, Pest...) auch besonders anfällig sind oder ist das gleich?
    Ich bin nicht so der Drachenfarmer und mir ist nie aufgefallen, ob die unterschiedlichen Drachen für bestimmten Schaden besonders anfällig sind.

    Aber da wird in diesem Spiel glaub eh nicht so Wert drauf gelegt, oder? Weil nem Lavagolem mit Feuer zu kommen...^^
  • jumpin3580
    jumpin3580 Beiträge: 29 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    Da stimme ich zu: schön zusammen gefasst. Ich will mal bei den einzelnen Phasen noch ein paar zusätzliche Tipps anfügen.

    Phase 1:
    Eigentlich nichts hinzuzufügen. Evtl. sei gesagt, das wenn euer Char. eher niedrige HP hat die Drachenköpfe Grün u. Blau gemieden werden sollten. Deren AoE Attacke hat es in sich. sog. "glass cannons" tun sich mit Rot wohl leichter.

    Phase 2:
    Wichtig ist es hier das auch das Juwel aufgehoben wird - mind. 2 Spieler können jeweils ein solches Juwel aufheben (evtl. 3 ? bin mir nicht sicher). Es wäre angebracht sich kurz im Gruppenchat abzusprechen - wer ein Juwel hat, bzw. wer es zuerst einsetzt. Wenn in Phase.3 beide gleichzeitig das Juwel auslösen, sind beide auf cooldown u. ihr steht höchstwahrscheinlich bei der nächsten AoE vom Drachenkopf mit runter gelassenen Hosen da.

    Phase 3:
    Einfach immer feste druff - nix zu beachten

    Phase 4:
    Wenn ihr scheitert im Tiamat Kampf ist es meist weil hier die Gruppen am meisten Zeit verlieren. Um die 3 Kleriker zu beschützen solltet ihr euch am besten nahe der Spawnpunkte der Gegner positionieren um sie gleich abzufangen ( nach ein paar Kämpfen wisst ihr schon von wo sie kommen ). Vermeidet unbedingt die Gegner in Nähe des Klerikers zusammen zu ziehen - jede Attacke die den Kleri trifft verzögert auch die Aufladung.
    Und speziell für DC's: mit Sunburst die Gegner weg schleudern wenn sie am Kleriker dran sind ist auch wenn es sich vielleicht gut anhört keine gute Idee - ihr verteilt die Gegner nur in alle Himmelsrichtungen - haut sie aus Reichweite der AoE's von z.b. CW, die Nahkämpfer müssen hinterher laufen u. bei spawnen der nächsten Gegner ist die Gruppe kreuz u. quer verteilt. Kostet nur unnötig Zeit.

    Eine Ausnahme gibt es: wenn ihr den mittleren Kleriker verteitigt ist es möglich wenn ihr euch richtig positioniert die Gegner gleich nachdem sie erscheinen mit Sunburst nach hinten in den Abgrund zu schleudern ( man kann sich so damit ca. der hälfte aller Gegner die am mittleren Kleriker erscheinen entledigen ohne sie zu bekämpfen ). Solltet ihr das probieren wollen ( ich rate eher davon ab - ihr könnt ein ziemliches Chaos anrichten wenn ihr falsch steht ) unbedingt mit der Gruppe absprechen !

    Raten würde ich trotz allem aber immer noch zur klassischen Variante: geschlossen als Gruppe kämpfen wie man es halt aus nem Dungeon auch kennt.

    Phase 5:
    Hier kommt es jetzt richtig auf die Abstimmung zwischen den Gruppen an. Habt ihr als Beispiel euren Kopf schon auf 25% HP runter und seht das der neben euch noch fast volle HP hat dann zieht euch zurück ( alle aus der Gruppe ! ) und helft der anderen Gruppe damit alle Köpfe am Ende der Phase in etwa noch 25%, mind. 50% HP haben. WICHTIG: teilt das im Chat mit. Als Beispiel: Ihr seid am blauen Kopf, habt ihn auf 25% health runter - der Rote hat aber noch ca. 90%. Als Ansage sollte dann kommen: blue helps red. Das die anderen Gruppen bescheid wissen und evtl. anderen Köpfen zu Hilfe eilen können die auch noch hohe HP haben und nicht plötzlich alle auf Rot gehen. Seid ihr nicht derjenige der die Ansagen fürs Team macht, dann behaltet dennoch stets den Chat gut im Auge - damit ihr auch wisst wohin ihr/eure Gruppe sollt

    Was vielleicht noch allgemein wichtig wäre: wenn ihr öfter down geht, achtet darauf eure Verletzungen zu heilen. Wenn ihr mit 3 schweren Verletzungen und nur noch z.b. 15k-18k max.HP wieder in den Kampf geht, seid ihr umgehend wieder down u. keine große Hilfe. In der Hektik kann man das leicht mal übersehen - also Erste-Hilfe-Kits nicht vergessen.


    So, mehr fällt mir jetzt grad nicht ein so auf die schnelle.
  • ansuz4221
    ansuz4221 Beiträge: 88 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    jumpin3580 schrieb: »
    Erste-Hilfe-Kits nicht vergessen.

    Als kleine Ergänzung hierzu, falls man gerade nicht genügend dabei: Am Lagerfeuer steht ein Händler ;)
  • lordalderan
    lordalderan Beiträge: 25 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    Gute Anleitung. Für mich und vielleicht auch andere Spieler ergibt sich ein Problem. "Achtet auf den Chat und postet in englisch". Ich kann kein englisch und der Chat ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Was mache ich denn da? Einziger Ausweg, von Der Drachenkönigin fernbleiben. Ist aber vielleicht auch keine Lösung.
  • ansuz4221
    ansuz4221 Beiträge: 88 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    lordalderan schrieb: »
    Gute Anleitung. Für mich und vielleicht auch andere Spieler ergibt sich ein Problem. "Achtet auf den Chat und postet in englisch". Ich kann kein englisch und der Chat ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Was mache ich denn da? Einziger Ausweg, von Der Drachenkönigin fernbleiben. Ist aber vielleicht auch keine Lösung.

    Bei dem Kampf hat sowieso niemand Zeit, viele Worte zu schreiben. Daher ist es alles recht simples Englisch. Die Farben stehen ja bereits in der Anleitung. Bei der Teambildung reicht es oft aus, sich an ein Farbfeuer zu stellen, um in eine Gruppe eingeladen zu werden. Um festzustellen, für welche Farben noch Leute gebraucht werden, achtet im Chat auf Dinge wie "more for green" (mehr für grün) oder "red needs 1 more" (rot braucht noch einen). Ist ein Team voll, wird in der Regel "black full" (schwarz voll) geschrieben. Oder auch gleich eine Liste mit den vollen Teams "green, white, blue full". Ist man sich nicht sicher, welche Farbe das eigene Team hat, fragt man im Gruppenchat einfach danach ("color?" = "Farbe?").

    Sollte das mit dem Rumstehen am Farbfeuer nicht funktionieren, sucht man sich im Chat eine Farbe aus (die noch nicht voll ist) und tut seine Klasse sowie die gewünschte Farbe kund. Z.B. "CW for blue" (CW für blau) oder "GF for green" (GF für grün). Ist die Farbe egal, liest man auch oft "DC for any" oder "DC for any color" (DC für irgendeine Farbe).

    Während des Kampfes liest man dann in Phase 4 bspw. oft "more mid" (mehr in der Mitte). Für diese Phase muss sich also left (links), mid (Mitte) und right (rechts) merken.

    Für Phase 5 sind Ansagen wie "stop white" (weiß aufhören) oder "more blue" bzw. "more on blue" (mehr zu blau) wichtig.

    Zusammengefasst braucht man also folgende Vokabeln:
    • white = weiß
    • green = grün
    • blue = blau
    • red = rot
    • black = schwarz
    • color = Farbe
    • need = brauchen
    • more = mehr
    • full = voll
    • for = für
    • left = links
    • right = rechts
    • mid = Mitte
    • stop = aufhören

    Vielleicht hilft das einigen ein wenig weiter :)
  • jumpin3580
    jumpin3580 Beiträge: 29 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    Möchte mal nach einigen weiteren runs noch ein wenig ergänzen und zwar speziell wie die Unterschiede zwischen den einzelnen Drachenhäuptern sind:

    Als Erstes vorweg zu den Juwelen die ihr aufheben könnt wenn ihr den jeweiligen Beschwörer zu Beginn tötet: es können 5 Juwelen aufgehoben werden. Man sollte also darauf achten das jedes Gruppenmitglied auch einen aufnimmt ( zumindest wenn ihr Grün o. Blau bekämpft )

    Zu den Drachenhäuptern:

    Schwarz:
    Der schwarze Drachenkopf ist relativ leicht zu bekämpfen. Man hat es hier allerdings zusätzlich noch mit Adds zu tun, die regelmäßig spawnen - hier ist es sehr von Vorteil wenn ein DC mit dabei ist und in diesem Fall Sunburst benutzt und die Adds immer gleich wieder in den Abgrund kickt. Ist relativ einfach zu bewerkstelligen, da die Plattform ja nicht allzu groß ist. Die anderen Gruppenmitglieder können somit, ungestört von Adds, alle den Boss angreifen.
    Die AoE dieses Drachenhaupts ist ein sehr starker debuff - wenn ihr davon betroffen seid können euch die Adds gern mal mit einem Schlag umhauen. Das schwarze Juwel macht hier auch keinen Schutzkreis sondern fungiert quasi als Heilung u. entfernt den debuff von euch und denen die in eurer Nähe stehen.

    Grün:
    Für viele wohl das schwerste Drachenhaupt. Grund ist seine AoE Attacke die extrem hohen Zeitschaden macht u. auch noch recht lange anhält. Das A und O hierbei ist, das jedes Gruppenmitglied ein Juwel haben sollte - macht bevor der eigentliche Kampf beginnt bereits aus in welcher Reihenfolge ihr die Juwelen einsetzt - wenn alle bei der ersten AoE ihr Juwel einsetzen, sind diese bei der zweiten AoE noch auf cooldown u. die ganze Gruppe geht wohl down. Der Teamleader sollte also im Gruppenchat vor Beginn des Kampfes schreiben: "I will cast gem first" - antwortet dann einfach "second", "third"... u. haltet euch daran. Bei keinem anderen Drachenhaupt ist der Einsatz von Juwelen so wichtig wie bei Grün u. Blau - aber stimmt man sich dabei gut ab, ist das Ganze sogar recht easy.

    Rot:
    Das Rote Drachenhaupt ist meiner Meinung nach deutlich einfacher zu handhaben als z.b. Grün o. Blau - einfach alles an dmg raus hauen was geht - bei der AoE drauf achten das eure HP nicht gerade auf 10% stehen - man kann sie mit hohen HP/Def. aber weg stecken. CW's u. DC's ( evtl. auch HR ? hab ich noch nicht versucht ) können die AoE dodgen wenn sie es richtig timen.

    Blau:
    Hierbei glit das gleiche wie bei Grün - Juwelen einsetzten. Die AoE verursacht Schaden über Zeit, allerdings erfolgen die Ticks sehr schnell u. haben einen irrsinnig hohen Schaden. Der Schaden ist höher als bei Grün, aber die Zeitspanne der AoE ist dafür kürzer. Wenn ihr nicht im Schutzkreis eines Juwels steht geht ihr down - hab bislang noch keinen gesehen der den Schaden wegstecken konnte u. überlebt hat. Es ist jedoch möglich - mit einem DC - die AoE zu dodgen, erfordert aber gutes Timing. Wenn der rote Bereich auftaucht, wartet kurz - sobald ihr das Brüllen hört, 2x unmittelbar hintereinander dodgen - wenn das Timing stimmt, nehmt ihr keinerlei Schaden durch die AoE - wenn nicht, seid ihr tot... Ob dies mit einem CW ebenfalls funktioniert hab ich noch nicht ausprobiert. Könnte möglich sein.

    Weiß:
    Bei diesem sind wie beim schwarzen Drachenhaupt auch Adds - ein DC mit Sunburst ist hier ein wahrer Segen. Die AoE friert euch für einen relativ langen Zeitraum ein ( dumm wenn man gleichzeitig aggro von den Adds hat - die hauen euch dann natürlich um ) - der Bereich der AoE ist aber im Vergleich zu den anderen Drachenhäuptern klein - zur Not kann man aus dem Gefahrenbereich laufen wenn kein Juwel zur Verfügung steht. An sich - wie Schwarz auch - eher einfach, vor allem wenn ein DC die Adds in den Abgrund kickt u. alle Anderen sich auf das Drachenhaupt konzentrieren können.
    Das Juwel fungiert hier ( wie auch bei Schwarz ) als Gegenmittel zum einfrieren. Ihr könnt euch allerdings nicht selber damit befreien falls ihr eingefroren seid. Seht ihr jedoch das ein Gruppenmitglied eingefroren ist, benutzt das Juwel in seiner Nähe u. der Effekt wird umgehend aufgehoben.


    So, das war's dann erst mal.
  • ansuz4221
    ansuz4221 Beiträge: 88 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    Ich habe auch noch eine Ergänzung zu einem Bug während der Klerikerphase. Der rote "Vorwarnbereich" des blauen Drachen ist beim Beschützen der Kleriker nicht zu sehen. Ich dachte zuerst, es läge an meinen Grafikeinstellungen, da ich für Tiamat sicherheitshalber alles auf Minimum gesetzt habe. Aber im englischen Forum habe ich schon von einigen anderen gelesen, dass das AoE des blauen Drachen nicht sichtbar ist. Ich weiß nicht, ob das alle Spieler betrifft.
  • thialein
    thialein Beiträge: 186 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    jumpin3580 schrieb: »
    Blau:
    Hierbei glit das gleiche wie bei Grün - Juwelen einsetzten. Die AoE verursacht Schaden über Zeit, allerdings erfolgen die Ticks sehr schnell u. haben einen irrsinnig hohen Schaden. Der Schaden ist höher als bei Grün, aber die Zeitspanne der AoE ist dafür kürzer. Wenn ihr nicht im Schutzkreis eines Juwels steht geht ihr down - hab bislang noch keinen gesehen der den Schaden wegstecken konnte u. überlebt hat. Es ist jedoch möglich - mit einem DC - die AoE zu dodgen, erfordert aber gutes Timing. Wenn der rote Bereich auftaucht, wartet kurz - sobald ihr das Brüllen hört, 2x unmittelbar hintereinander dodgen - wenn das Timing stimmt, nehmt ihr keinerlei Schaden durch die AoE - wenn nicht, seid ihr tot... Ob dies mit einem CW ebenfalls funktioniert hab ich noch nicht ausprobiert. Könnte möglich sein.
    Das dodgen funktioniert definitiv auch mit dem CW, bereits erfolgreich getestet :) Man muss es aber wirklich gut timen, sonst nimmt man Bodenproben.
    jumpin3580 schrieb: »
    Weiß:
    Bei diesem sind wie beim schwarzen Drachenhaupt auch Adds - ein DC mit Sunburst ist hier ein wahrer Segen. Die AoE friert euch für einen relativ langen Zeitraum ein ( dumm wenn man gleichzeitig aggro von den Adds hat - die hauen euch dann natürlich um ) - der Bereich der AoE ist aber im Vergleich zu den anderen Drachenhäuptern klein - zur Not kann man aus dem Gefahrenbereich laufen wenn kein Juwel zur Verfügung steht. An sich - wie Schwarz auch - eher einfach, vor allem wenn ein DC die Adds in den Abgrund kickt u. alle Anderen sich auf das Drachenhaupt konzentrieren können.
    Das Juwel fungiert hier ( wie auch bei Schwarz ) als Gegenmittel zum einfrieren. Ihr könnt euch allerdings nicht selber damit befreien falls ihr eingefroren seid. Seht ihr jedoch das ein Gruppenmitglied eingefroren ist, benutzt das Juwel in seiner Nähe u. der Effekt wird umgehend aufgehoben.
    Dazu noch der Tipp - lauft nicht zu früh wieder rein in den AoE-Bereich, die tickt wirklich lange und es kann schnell passieren, dass ihr, wenn ihr andere entfrieren wollt, auch gleich noch mit eingefroren werdet. Erst wenn sich ein leichter Eisschleier (wie Nebel) hebt, könnt ihr gefahrlos hinein laufen und das Juwel einsetzen, ohne dass ihr dem gleichen Effekt unterworfen werdet.
    Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet.
    Wenn die erste Rede zensiert,
    der erste Gedanke verboten,
    die erste Freiheit verweigert wird,
    sind wir alle unwideruflich gefesselt."
    (Erik Satie)
  • vassey1
    vassey1 Beiträge: 61 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    kisakee schrieb: »

    ~~Hier erhaltet ihr grundlegende Informationen zur Bekämpfung Tiamats ~~


    Phase 1 - Teambildung ~


    Der wichtigste Punkt zur Bekämpfung Tiamats ergibt sich aus der Anzahl der Spieler:

    25 Spieler + 5 Köpfe = eine 5er-Gruppe pro Kopf

    Dazu werden vor dem Kampf bereits Teams gebildet. Im Vorbereitungsraum gibt es 5 Flammen, die jeweils einen Kopf repräsentieren. Man stellt sich zu der Farbe, für die man eingeteilt werden möchte. Klappt dies nicht auf Anhieb, wird im Ansage-Chat die gewünschte Zugehörigkeit kundgetan. Natürlich auf englisch.

    Es macht wenig Sinn, bereits Gruppen vor Eintritt in den Tempel zu formen. Diese werden nicht berücksichtigt und einfach auseinandergerissen.

    Die Drachenfarben von links nach rechts: Schwarz (Black), Grün (Green), Rot (Red), Blau (Blue), Weiss (White)


    Phase 2 - Beschwörer besiegen ~

    Sobald der Kampf beginnt, müssen zuerst 5 Beschwörer erledigt werden. Diese sind bereits farblich zugewiesen, sodass jedes Team sein Ziel klar vor Augen hat. Die Aufgabe ist einfach: Hingehen, umhauen.

    Nachdem die Beschwörer besiegt sind, lassen sie einen Drachenstein fallen. Dieser entspricht wieder der zugehörigen Farbe und sollte direkt in den Schnellzugriff im Gürtel gelegt werden. Sobald der entsprechende Drachenkopf seinen Odemangriff startet, kann man sich mit diesem Stein schützen. Aktivieren, fertig. Dies wirkt aber nur 10 Sekunden und der Stein hat 2 Minuten Abklingzeit. Verwendet ihn weise.


    Phase 3 - Severin besiegen ~

    Kein schwerer Gegner, nichts besonderes zu beachten. Einfach umhauen reicht vollkommen aus.


    Phase 4 - Kleriker beschützen ~

    Jetzt erscheinen 3 Kleriker, deren Balken sich langsam aufladen. Dabei werden sie ständig angegriffen, was die Aufladung verhindert. Eure Aufgabe ist es nun, die Angreifer aufzuhalten. Haltet sie von den Klerikern weg und besiegt sie so schnell wie möglich, da immer neue kommen.

    Team Schwarz beschützt dabei den linken Kleriker, Team Weiss den rechten. Die Teams Grün, Rot und Blau gehen in die Mitte. Dort kommen dreimal so viele Gegner wie bei den anderen beiden, wodurch die entsprechende Aufteilung wichtig ist.

    Alle drei Balken der Kleriker müssen gleichzeitig gefüllt sein, damit die nächste Phase beginnen kann. Aber passt auf: Ein voller Balken kann sich wieder leeren, wenn man den Kleriker nicht weiter beschützt.


    Phase 5 - Köpfe angreifen ~

    Nun ist Tiamat angreifbar, jedes Team läuft zu seinem Kopf. Hier gilt die gleiche Regel wie bei allen Bosskämpfen: Roter Kreis am Boden = böse. Außerdem wird auch gerne mal zugebissen, was einigen Schaden verursachen kann. Zusätzlich kommen noch ein paar kleine Gegner, die euch aufhalten wollen. Bleibt am Leben und teilt so viel aus wie ihr könnt.

    Diese Phase geht auf Zeit und dauert nur 2 Minuten. Sobald diese abgelaufen sind, müssen wieder die Kleriker beschützt werden, um eine neue Angriffsphase zu erhalten.

    Es bringt außerderdem nichts, einen Kopf nach dem anderen machen zu wollen. Sie müssen alle gleichzeitig besiegt werden, da ein abgeschlagener Kopf sonst in der nächsten Angriffsphase zurückkehrt und wieder über deutlich mehr Leben verfügt. Wenn man es also in der aktuellen Phase nicht schafft, wartet lieber auf die nächste. Sie müssen alle gleichzeitig sterben, um den Sieg verbuchen zu können.


    Fazit ~

    Dies ist der mit Abstand schwierigste Kampf, den es bisher gibt. Er erfordert exaktes Teamplay, eine gute Ausrüstung und viel spielerisches Vermögen, genannt Skill. Da man immer mit zufälligen Spielern in eine Instanz kommt, ist das eine extreme Herausforderung. Und das knappe Zeitlimit sitzt einem auch noch im Nacken.

    Die gute Nachricht: Es ist möglich, Tiamat wurde bereits besiegt.


    Bekannte Bugs ~


    - es erscheint keine Angriffsphase, obwohl alle Kleriker aufgeladen sind - Auslöser: Unbekannt
    - Lags - Auslöser: Talent 'Brennende Führung' / GF mit Fertigkeit 'Rittertugend'

    Dieser Guide war am Anfang gut, ist aber mittlerweile überholt. Gibt ne viel bessere Strategie ohne das man 5 Gruppen machen muß, wo es oft schon dran scheitert. Mit der neuen Strategie hab ich jetzt schon 11 Runs in Tiamat hintereinander gewonnen und das wird auch so weitergehen außer es ist ein Lag Heiler in der Nähe oder ein Bug hindert uns am Sieg.
  • yalaia
    yalaia Beiträge: 272 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    ... oh großer vassey1, wirst du uns, die nur Staub unter deinen Schuhen sind, uns unwürdige, die dankbar sein müssen in deinem strahlenden Glanz zu leben, usw. ... an deinen gloreichen Erkenntnissen teilhaben lassen?

    Und jetzt komm nicht damit, dass du Instanzenhopping mit deiner Gilde machst, um zuletzt in der Gewinnerinstanz zu sein oder das 2 Gruppen zusammen auf einen Drachen gehen, um die Buffs-/Debuffs besser auszunutzen (z.B. zuerst Blau dann Weiß)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Mod 6 - epischer Grauwolfbau => https://www.youtube.com/watch?v=GI1LWjPXbC4
  • vassey1
    vassey1 Beiträge: 61 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    yalaia schrieb: »
    ... oh großer vassey1, wirst du uns, die nur Staub unter deinen Schuhen sind, uns unwürdige, die dankbar sein müssen in deinem strahlenden Glanz zu leben, usw. ... an deinen gloreichen Erkenntnissen teilhaben lassen?

    Und jetzt komm nicht damit, dass du Instanzenhopping mit deiner Gilde machst, um zuletzt in der Gewinnerinstanz zu sein oder das 2 Gruppen zusammen auf einen Drachen gehen, um die Buffs-/Debuffs besser auszunutzen (z.B. zuerst Blau dann Weiß)

    Ganz einfach: Das nennt sich Zerg Run. Das hab nicht ich erfunden sondern das gibt's schon seit ein paar Tagen. Die Strategie ist ganz einfach:

    Alle 25 Leute auf einen Kopf
    >mehr Buffs und Debuffs drauf,Kopf geht schnell runter bis ca. 20% weiter zum nächsten Kopf (man fängt meistens am schwarzen an,dann der grüne und wenn man noch Zeit hat der rote)

    Dann in 2 Phase fängt man am weisen Kopf an, dann zum blauen und wieder der rote.

    In 3 Phase teilt man sich in 2 Gruppen auf und fängt links und rechts an die Köpfe zu töten und trifft sich beim Roten. Meistens haben wir noch 5 min Zeit übrig.


    Die Leute die Zerg Runs machen gehen zu einer bestimmten Zeit in Tiamat rein,ich sag nur Gebietschat lesen.
  • ansuz4221
    ansuz4221 Beiträge: 88 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    Meine beiden letzten Runs waren ebenfalls Zerg-Runs. War sehr lustig und erinnert ein wenig die Speed-Runs in PK ;) Beim letzten standen bei uns noch 4 Minuten auf der Uhr.

    Und falls man die Strategie nicht kennt, kann man einfach im Ansagechat nachfragen. Beim ersten Mal musste ich mir das auch erstmal erklären lassen.
  • graphiel83
    graphiel83 Beiträge: 210 ✭✭✭
    bearbeitet Dezember 2014
    Auch ich habe inzwischen Vergleiche zwischen der Gruppenbildungstaktik und dem sogenannten Zergen ziehen können. Fazit: Per Zergrun war die Chance auf Sieg um ein vielfaches Größer, da es hier nicht mehr so ausschlaggebend war, dass möglichst alle Gruppenmitglieder einen dicken dmg fahren konnten. Klar... Ganz ohne Dmg geht es auch hier nicht, jedoch lassen sich vereinzelte Nachzügler mit kleiner Ausstattung erheblich besser kompensieren.

    Es ist in der Tat wie mit einem Zergschwarm. Der einzelne Zergling für sich allein genommen ist nicht unbedingt die große Bedrohung. Hier macht es die Masse, die Tiamat förmlich überrennt. Aus rein taktischer Sicht jetzt nicht unbedingt die große und spannende Nummer, zugegeben. Von der Effizienz her kann man jedoch nicht meckern.

    Als Defizit ist hier vielleicht gegeben, dass alle Teilnehmer sich über den/die leader einig sein müssen. Wenn dieser die Angriffswelle auf einen der Tiamatköpfe mit einem "Stopp!" beendet, dann haben auch alle ihre Angriffe abzubrechen, ansonsten schlägt es häufig fehl.
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    vassey1 schrieb: »
    Die Leute die Zerg Runs machen gehen zu einer bestimmten Zeit in Tiamat rein,ich sag nur Gebietschat lesen.

    Gelesen oft genug im Gebiet. Deine "Taktik" hat hier aber im Gudie Forum nichts verloren mMn. Zergen/Nuken/Natzen war noch nie ein Guide, oder Taktik für nen Bossfight. Zerg Runs ist erst recht die "beste" Taktik, das Spieler die vom GS her nichts da drin verloren haben den Erfolg und Loot abstauben. Genau das wollen wir ja ändern, oder? Für diese sog. Zergruns müssen nicht 25 DPS Maschinen ( daher wirst du da wohl nicht auffallen, nich?:o) dabei sein. Also werden alle niedrig GS Spieler Loot/Linus abgreifen, die da drin eigentlich null verloren haben. Ich denke nicht, das dies im Sinne der Devs war und wir Spieler wollen das seit Start von Tiamat auch nicht. Daher ist der Guide lt. EP nicht überholt, wie du es nennst, sondern du hebelst die Mechanik nur aus mit genug DPS und es ändert nichts am Grundproblem. Auch "Zerg" Runs nicht.
  • thialein
    thialein Beiträge: 186 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    Ich stimme spidey vollkommen zu (gebt mir nen Rotstift für den Kalender, ja?).
    Nach ein paar Tagen Abstinenz war ich heute mal wieder aktiv bei Tiamat dabei und wurde auch in einen Zerg-Run reingezogen. Der erste schlug fehl - weil die Leute auf "Stop!" nicht gestopt haben. Beim zweiten hat es problemlos geklappt, genauso wie beim dritten. Zum Linus' Gunst farmen ist es durchaus geeignet. Aber: Es führt die Raid-Idee völlig ad absurdum. Es war und ist NICHT der Sinn des Dungeons, das ganze auf diese Art und Weise ablaufen zu lassen. Auch wenn es eine gewisse Art des Gruppenzusammenspiels erfordert, ist es nicht so gewollt.
    Keine Ahnung, wie Cryptic/PW dem entgegen wirken will, aber dass ein Dungeon innerhalb von wenigen Tagen ausgehebelt wird... naja, ich denk mir alles weitere.
    Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet.
    Wenn die erste Rede zensiert,
    der erste Gedanke verboten,
    die erste Freiheit verweigert wird,
    sind wir alle unwideruflich gefesselt."
    (Erik Satie)
  • vassey1
    vassey1 Beiträge: 61 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    spideymt schrieb: »
    Gelesen oft genug im Gebiet. Deine "Taktik" hat hier aber im Gudie Forum nichts verloren mMn. Zergen/Nuken/Natzen war noch nie ein Guide, oder Taktik für nen Bossfight. Zerg Runs ist erst recht die "beste" Taktik, das Spieler die vom GS her nichts da drin verloren haben den Erfolg und Loot abstauben. Genau das wollen wir ja ändern, oder? Für diese sog. Zergruns müssen nicht 25 DPS Maschinen ( daher wirst du da wohl nicht auffallen, nich?:o) dabei sein. Also werden alle niedrig GS Spieler Loot/Linus abgreifen, die da drin eigentlich null verloren haben. Ich denke nicht, das dies im Sinne der Devs war und wir Spieler wollen das seit Start von Tiamat auch nicht. Daher ist der Guide lt. EP nicht überholt, wie du es nennst, sondern du hebelst die Mechanik nur aus mit genug DPS und es ändert nichts am Grundproblem. Auch "Zerg" Runs nicht.

    Du bist leider der größte Klugscheißer denn ich je hier im Forum und im Nwgerman gesehen habe. Woher willst DU wissen was im Sinne der DEVS war,als sie Tiamat gemacht haben? Solange die Leute an ihre Linus kommen ,sogar die low GS Spieler, ist es mir egal wie sie Tiamat besiegen. Und deine sinnlosen Anspielungen kannste lassen. Ich mach genug Schaden mit meinem GWF.
  • argrosch
    argrosch Beiträge: 826 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    Wenn Cryptic wollen würde, würden die einfach die Gruppen nachdem 20 Mann in der Instanz sind selbst zusammenstellen, wobei jede Gruppe nur zu einem Drachen darf, solange der eigene noch nicht tot ist.

    Die Gruppen müssten dann natürlich relativ ausgeglichen sein und das ganze würde auch bedeuten, dass man nicht mehr bei 20/25% Schluss machen und anderen helfen kann. Wobei die die Gruppenbindung theoretisch auch einfach bei 20% beendet werden könnte und dann halt mit den Klerikern wieder einsetzt.

    Tante Edith:
    spideymt schrieb: »
    Also werden alle niedrig GS Spieler Loot/Linus abgreifen, die da drin eigentlich null verloren haben. Ich denke nicht, das dies im Sinne der Devs war
    Ich sehe weder einen Grund, warum die da nichts zu tun haben sollten, noch warum das nicht im Sinne der Devs sein sollte, dass die Linus bekommen... Wenn die sich anstrengen und mitmachen, sollen sie auch eine Belohnung bekommen. Wäre das nicht im Sinne von Cryptic, hätten die Tiamat ja nicht schon ab 10k GS zugelassen, oder?

    @vassey1: Denk doch bitte erstmal nach, bevor du los schreibst...
    Mitglied der PvE-Foundry-RP-Gilde Wolf und Feder (http://living-authors-society.xobor.de)
    und des deutschen Foundrychannels NWGermanFoundry.
    _______________________________________________
    Nicht alles, was nach einer Eissorte benannt ist, muss gut sein.

    RIP Foundry
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    vassey1 schrieb: »
    Du bist leider der größte Klugscheißer denn ich je hier im Forum und im Nwgerman gesehen habe. Woher willst DU wissen was im Sinne der DEVS war,als sie Tiamat gemacht haben? Solange die Leute an ihre Linus kommen ,sogar die low GS Spieler, ist es mir egal wie sie Tiamat besiegen. Und deine sinnlosen Anspielungen kannste lassen. Ich mach genug Schaden mit meinem GWF.

    Na na na...nicht gleich beleidigen hier. Oder sagt dir die Bedeutung des Smileys nichts? Woher ich das wissen will?Mmmmmhhh...such mal das Video von Tiamat als auf dem Preview das erste Mal das angegangen wurde. Tip: Offi Twitch Channel. Ist in englisch und da sitzt sogar ( OMG!!!) der zuständige Dev dafür dabei. Ich kann sogar richtig gut englisch, daher weiß ich, das der deine "überholte" Methode nicht einmal erwähnte, sondern ganz was Anderes, was gedacht war für Tiamat. Dann suchste dir das letzte Video vom Twitch Channel offi und dann hörst du der Rosa Frisur mal genau zu und was da erklärt wird. Zum Abschluss noch ein Blick ins englische Forum und dann weißt du, was die Com wollte/was die Devs wollten und was wir nun auch gerne mal hätten. Mir ist es im Gegensatz zu dir eben nicht egal wie Leute an Sachen kommen. Mir ist es nicht egal, das 11k GS Spieler am Feuer campen und in keiner "Zerg " Grp sind und deswegen ein ganzer Raid nicht mehr geht. Mir ist es nicht egal, das 11 K GS Spieler Belohnungen bekommen fürs Nichts tun. Mir ist es nicht egal, das ich nur mit Glück und annähernd gleiche Pings als Gpr da rein kann. Mir ist es das im Gegensatz zu dir eben nicht egal, weil es nicht im Sinn der Com/der Spieler/der Devs war, das Tiamat so funnzen soll und das man da mit jedem GS rein kann. Wenn dir das egal ist, dann von mir aus. Mir nicht.

    P.S.:
    Und sinnlose Anspielung gebe ich dir Recht. Eigentlich meinte ich, das du sicher nicht auffällst mit deinem GWF. Ich fall ja auch nicht auf mit meinem GWF. Hab eh keinen Plan wie man Damage macht.
    argrosch schrieb: »
    Tante Edith:
    Ich sehe weder einen Grund, warum die da nichts zu tun haben sollten, noch warum das nicht im Sinne der Devs sein sollte, dass die Linus bekommen... Wenn die sich anstrengen und mitmachen, sollen sie auch eine Belohnung bekommen. Wäre das nicht im Sinne von Cryptic, hätten die Tiamat ja nicht schon ab 10k GS zugelassen, oder? ..

    Stimmt argrosch...Jeder der fightet soll belohnt werden, aber leider ( scheint ja nicht nur meine Erfahrung zu sein) stehen die meisten Spieler in dem Bereich meist nur am Feuer. Mit etwas Glück stauben sie sogar noch eine Linus ab. Aber auf jeden Fall ne Belohnung. Und darum gehts mir ja:
    Es ist Module 5. Es soll der Enboss sein. Keine Vorquests? Keine Vorkampagne? Kann und will ich nicht glauben. Ausserdem denke ich das solche Spieler wesentlich größere Baustellen als das Artefakt haben. Das der GS angehoben werden soll ist ja auch der Wunsch der Meisten hier.
  • jumpin3580
    jumpin3580 Beiträge: 29 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    vassey1 schrieb: »
    Dieser Guide war am Anfang gut, ist aber mittlerweile überholt. Gibt ne viel bessere Strategie ohne das man 5 Gruppen machen muß, wo es oft schon dran scheitert. Mit der neuen Strategie hab ich jetzt schon 11 Runs in Tiamat hintereinander gewonnen und das wird auch so weitergehen außer es ist ein Lag Heiler in der Nähe oder ein Bug hindert uns am Sieg.
    vassey1 schrieb: »
    Ganz einfach: Das nennt sich Zerg Run. Das hab nicht ich erfunden sondern das gibt's schon seit ein paar Tagen. Die Strategie ist ganz einfach:

    In 3 Phase teilt man sich in 2 Gruppen auf und fängt links und rechts an die Köpfe zu töten und trifft sich beim Roten. Meistens haben wir noch 5 min Zeit übrig.

    Oh man, zergen ist jetzt schon ne Taktik ? Da hab ich wohl was verpasst... Nebenbei bemerkt, das gab es auch schon von Anfang an das Spieler so den Kampf gemacht haben - habs in meinem 2ten Kampf am Releasetag so erlebt. Und ja, die Aufteilung in 5 Gruppen ist wohl die Taktik die länger dauert um den Kampf zu beenden - warum also gerade dazu der Guide ?

    - versagt eine Gruppe komplett, kann dies immer noch leicht von einer anderen ( wenns gut läuft auch gleich zwei ) "starken" Gruppe aufgefangen werden
    - es ist ( relativ ) leicht zu organisieren zum jetzigen Zeitpunkt ( auch wenn da manch einer wohl des öfteren andere Erfahrungen gemacht hat... )
    - es hat sich die letzten Tage wohl als Standard-Taktik eingefügt u. die viele Spieler kennen sich damit schon aus ( leider kommt es, fällt auch mir auf, zuletzt häufiger vor das Spieler gleich zu Beginn posten u. nach einem Zerg schreien... )
    - Problem gibt es aber wenn Spieler die zergen u. Spieler die sich organisieren wollen aufeinandertreffen u. jeweils auf ihre gewünschte Taktik bestehen - das kann dann ganz schnell hässlich werden: 2 Gruppen die sich organisiert haben fangen auf der einen Seite an - ein zu kleiner Zerg auf der Anderen, zwischendrin laufen noch paar planlose Randoms rum - und wenns am Ende schief geht ist natürlich jeweils der Andere schuld.

    Was das Thema 25 Mann Zerg u. Taktik angeht, da ist dem Kommentar von Spideymt wohl nichts mehr hinzuzufügen.

    Und mal ganz nebenbei - die Taktik mit 25 Mann zu Beginn nen Zerg von Kopf zu Kopf zu machen ist ebenfalls ( bei weitem ) nicht die Schnellste - Spieler die kein 110% Mount haben reiten teilweise nur in der Gegend rum ohne überhaupt Schaden zu machen - viel dmg wird schlicht verschenkt. Am schnellsten ist wohl sich in 2 Gruppen aufzuteilen ( worauf drauf geachtet wird das bestimmte Klassen gut in Beide verteilt sind ) - allerdings ist dies ( da es dabei einige Besonderheiten zu beachten gibt wenns richtig schnell gehen soll ) nahezu unmöglich zu organisieren ( mit Randoms - in so kurzer Zeit ). Sollte es dann bald möglich sein als Gruppe zu joinen, sieht die Sache schon anders aus - kann dann gern nen neuen Guide in Angriff nehmen - da wäre dann die 5 Gruppen Taktik wohl nicht mehr so sinnvoll/effektiv da die Möglichkeiten sich abzusprechen viel besser sind.
  • yalaia
    yalaia Beiträge: 272 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    oh ja, ich kann auch nur Spidey und Jumpin zustimmen.

    Aber mal ehrlich, wenn dieser (End-)content nun auch noch zum Zerg verkommt wie bei den bisherigen Drachen in ToD und WoD, na dann Prost Mahlzeit...
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Mod 6 - epischer Grauwolfbau => https://www.youtube.com/watch?v=GI1LWjPXbC4
  • graphiel83
    graphiel83 Beiträge: 210 ✭✭✭
    bearbeitet Dezember 2014
    Tjoar, was soll man da groß zu sagen? Spidey hat eh alles wichtige bereits genannt. An der Effizienz lässt sich wie schon gesagt nichts abstreiten, aber das hat bursten von Bossen nun mal so an sich.

    Eine Taktik im eigentlichen Sinne ist das ganz bestimmt nicht, es zeigt aber auch auf eine gewisse, Schrecken erregende Weise in welche Richtung uns der ganze Kraft, Kraft, Kraft, Dmg, Dmg, Dmg only Gedöns eigentlich hinsteuert. Durch die praktisch gar nicht vorhandene Unterteilung in verschiedene Quellen der Schadensverursachung lädt das Spiel doch förmlich dazu ein alles mit Schema Zerg wegzurattern, was im Wege steht. Toll finde ich das sicherlich auch nicht, den Schuh muss sich in dem Sinne aber dann doch irgendwie Cryptic anziehen.
  • argrosch
    argrosch Beiträge: 826 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    spideymt schrieb: »
    Stimmt argrosch...Jeder der fightet soll belohnt werden, aber leider ( scheint ja nicht nur meine Erfahrung zu sein) stehen die meisten Spieler in dem Bereich meist nur am Feuer. Mit etwas Glück stauben sie sogar noch eine Linus ab. Aber auf jeden Fall ne Belohnung. Und darum gehts mir ja:
    Es ist Module 5. Es soll der Enboss sein. Keine Vorquests? Keine Vorkampagne? Kann und will ich nicht glauben. Ausserdem denke ich das solche Spieler wesentlich größere Baustellen als das Artefakt haben. Das der GS angehoben werden soll ist ja auch der Wunsch der Meisten hier.
    Wenn dann hätte man die Anforderungen gleich auf einen höheren GS einstellen müssen, nachträgliche Änderungen halte ich nicht für wirklich sinnvoll - zumal es dann wieder nur Diskussionen darüber gibt.
    Ich hab mir heute übrigens mal die Mühe gemacht und die Leute am Lagerfeuer genauer angeschaut: Kein 10ker, kein 11ker und noch nicht mal ein 12ker. Alles über 13k, bis hoch zu 22k... Das nur mal dazu.
    Mitglied der PvE-Foundry-RP-Gilde Wolf und Feder (http://living-authors-society.xobor.de)
    und des deutschen Foundrychannels NWGermanFoundry.
    _______________________________________________
    Nicht alles, was nach einer Eissorte benannt ist, muss gut sein.

    RIP Foundry
  • bearchaser4
    bearchaser4 Beiträge: 1,162 ✭✭✭
    bearbeitet Dezember 2014
    Man solls so machen, das wenn sich ein Spieler 5-10 Minuten nicht bewegt, einfach aus der Instanz oder dem ganzen Spiel rausgekickt wird. Kann ja wohl nicht sein, das man 24 anderen Leuten die Arbeit überlässt und man noch 1. für nichts tun, 2. einem anderen Spieler den Platz wegnimmt, 3. 24 anderen Leuten eine Belastung ist noch belohnt wird.

    Aber dann würden manche sich alle 2 Minuten kurz mal bewegen und wieder afk gehen. Vielleicht sollte man es so machen, das man nur ab einem bestimmten dmg und Heilung belohnt wird. Das sollte aber keine übertriebene Zahl sein, sondern eine die man beim aktiven mitspielen erreicht und mit dem GS skaliert. Aber das wäre eh wieder zu kompliziert.

    Also kann man nichts gegen diese dreisten Leute machen.

    Edit:

    Aber bei den Events geht das doch auch. Man kriegt ja je nach dmg, Heilung und erhaltenen Schaden ne erhöhte Belohnung. Also sollte es bei Tiamat doch auch gehen.
  • argrosch
    argrosch Beiträge: 826 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    Normalerweise sollten die eh keine gute Belohnung bekommen. Schließlich bekommt man bei den anderen Drachen dann auch nur 2 Münzen (Wobei es in dem Fall wahrscheinlich schon einmal Kleriker reichen würde um was besseres zu bekommen - wenn nicht sogar nur Severin...)
    Das Punktesystem erschließt sich mir aber sowieso kein bisschen, scheint recht willkürlich zu sein.
    Mitglied der PvE-Foundry-RP-Gilde Wolf und Feder (http://living-authors-society.xobor.de)
    und des deutschen Foundrychannels NWGermanFoundry.
    _______________________________________________
    Nicht alles, was nach einer Eissorte benannt ist, muss gut sein.

    RIP Foundry
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    argrosch schrieb: »
    Ich hab mir heute übrigens mal die Mühe gemacht und die Leute am Lagerfeuer genauer angeschaut: Kein 10ker, kein 11ker und noch nicht mal ein 12ker. Alles über 13k, bis hoch zu 22k... Das nur mal dazu.

    Und ich war heute in Tiamat und hatte 3 x 12k GS Spieler die nur am Feuer rumstanden und 2x 15K GS, die auch iwie keine Lust hatten mitzumachen. Was will der Dichter uns damit sagen? Evtl. das diese neuen "Zerg" Grp später rein gehen und das sich bei den Kleineren noch nicht rumgesprochen hat?
    Soviel dazu von mir.
    Es ist doch egal, agrosch, ob du mal keine gesehen hast, aber das es diese gibt ist so sicher wie wohl jetzt "Zergen" groß in Mode zu sein scheint.
    Beides finde ich nicht gut und mit einer Möglichkeit das man als festen Grp da rein kann wäre schon sehr geholfen.
    Ich brauche immer noch 120 Linus für meine Segen btw. Mein Briefkasten freut sich über jede Spende ^^
  • argrosch
    argrosch Beiträge: 826 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    spideymt schrieb: »
    Und ich war heute in Tiamat und hatte 3 x 12k GS Spieler die nur am Feuer rumstanden und 2x 15K GS, die auch iwie keine Lust hatten mitzumachen. Was will der Dichter uns damit sagen? Evtl. das diese neuen "Zerg" Grp später rein gehen und das sich bei den Kleineren noch nicht rumgesprochen hat?
    Es sagt einfach nur aus, dass es nicht am Equip oder sonstigem liegt, ob sie rumstehen oder nicht, sondern an den Personen.
    Ich brauche immer noch 120 Linus für meine Segen btw. Mein Briefkasten freut sich über jede Spende ^^
    Wenn du mir sagst, wie man die verschicken sollte ;)
    Mitglied der PvE-Foundry-RP-Gilde Wolf und Feder (http://living-authors-society.xobor.de)
    und des deutschen Foundrychannels NWGermanFoundry.
    _______________________________________________
    Nicht alles, was nach einer Eissorte benannt ist, muss gut sein.

    RIP Foundry
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    argrosch schrieb: »
    Es sagt einfach nur aus, dass es nicht am Equip oder sonstigem liegt, ob sie rumstehen oder nicht, sondern an den Personen.

    Stimmt. Aber ein 11 K GS Spieler fällt schon instant um durch die Adds und wenn man da 3 mal instant drauf geht, dann stellt man sich ans Feuer, oder wartet aus sicherer Entfernung ab, was passiert. Man macht also leider nicht mehr als Zuschauen. Ich finde es halt ein wenig unfair anderen gegenüber.
    argrosch schrieb: »
    Wenn du mir sagst, wie man die verschicken sollte ;)

    Ach wenn ich das wüsste :o
    Ich frag mal beim Supoort nach ^^
  • graphiel83
    graphiel83 Beiträge: 210 ✭✭✭
    bearbeitet Dezember 2014
    spideymt schrieb: »
    Stimmt. Aber ein 11 K GS Spieler fällt schon instant um durch die Adds und wenn man da 3 mal instant drauf geht, dann stellt man sich ans Feuer, oder wartet aus sicherer Entfernung ab, was passiert. Man macht also leider nicht mehr als Zuschauen. Ich finde es halt ein wenig unfair anderen gegenüber.

    Hm... meinst du nicht, dass dies ein klein wenig zu pauschalisiert ist? Nicht jeder bleibt nach 2-3x umfallen am Lagerfeuer stehen und spielt die beleidigte Leberwurst. Ich habe es mittlerweile oft genug erlebt, dass selbst die 10kler immer wieder tapfer zu Tiamat rennen und versuchen ihr bestes zu geben. Umgekehrt habe ich es auch schon oft genug erlebt, dass offensichtlich starke Spieler sich nicht einmal dazu herabgelassen haben Tiamat auch nur zu zuwinken. Ich finde nicht, dass man das so einfach pauschalisieren kann.