Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Kältewolke vs Magisches Geschoss ??

idunn0202
idunn0202 Beiträge: 91 Abenteurer
bearbeitet Oktober 2014 in Die Bibliothek
Hallo zusammen...

da hier ja einige erfahrene Zauberer vertreten sind hoffe ich ein wenig auf eure Hilfe.
Neverwinter ist mein erstes MMO.
Das ist wohl auch der Grund warum ich schon zu Beginn Fehler gemacht habe die den meisten von euch wahrscheinlich nicht
passiert wären.

* 1. bei der Auswahl der Rasse habe ich mich (aus rein optischen Gründen) für die Halbelfe entschieden.

* 2.das würfeln um die Attributwerte habe ich einfach übersprungen

Das sollte aber was meine Frage an euch betrifft eigentlich keine grosse Rolle spielen.

Hab mich dann für den Zaubersturm Magier entschieden und dem Renegade Pfad.
Musste mehrmals neu skillen bis ich das Gefühl hatte auf dem richtigen Weg zu sein.Dann kamen ja die grossen Änderungen für den Magier
und ich hab mich dann doch für den Thaumaturgen entschieden.

So weit so gut.

Da ich mich aber mit der Kältewolke und der Sturmsäule überhaupt nicht "anfreunden" konnte,habe ich trotz Thaumaturgen-
Pfad das Magische Geschoss und den Froststrahl behalten.
Dafür habe ich dann bei den Talenten keine Punkte zum verstärken der Kältewolke vergeben.

Bei der Artefakt-Waffe hab ich mich folglich auch für die entschieden,die das Magische Geschoss unterstützt.

Meine Frage an euch wäre ... wie ihr das seht?? Also ob es Sinn macht den Thaumaturgen mit magischen Geschoss und Froststrahl
zu spielen? (wie gesagt habe ich ja auch meine Artefaktwaffe so ausgerichet.Die ist zwar erst lvl 50 aber selbst dafür musste ich schon so
einiges darein stecken)

Da ich auch keine Vergleichsmöglichkeiten habe,weiß ich nicht wieviel Schaden ich dadurch "verschenke" den Magier so zu spielen ,wie ich es tue?
bzw. od es so enorm wäre um mich eventuell vom magischen Geschoss zu trennen und somit auch von der Artefakt-waffe ?!

Liebe Grüsse...
[SIGPIC][/SIGPIC]
Post edited by idunn0202 on

Kommentare

• karlzberg
    karlzberg Beiträge: 391 ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    fast die gleiche farge habe ich drei threads unter deinem schonmal gestellt:
    http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php/84752-Die-richtige-Artefaktwaffe-und-at-will

dort habe ich eine eher allgemeine herangehensweise an die frage gesucht, konkret auf deine situation gemünzt:
    die kältewolke solltest du unbedingt nutzen. sie beschleunigt dein cc, debufft gegner und birngt dir flächenschaden. der froststrahl ist nur situationsbedingt nützlich, dafür in diesen situationen aber auch bombe. ich persönlich nutze standardmäßig aber kältewolke und magic missile im pve und kw + froststrahl im pvp.

was nun die artefkatwaffe betrifft, so hat sich an meiner unentschlossenheit aus dem verlinkten thread nciht viel geändert. aufgrund der praktischeren werte und der ordentlichen verwendungsmöglichkeiten von mm werde ich wohl beim arkanen auge bleiben. der zusätzliche kältestapel durch das schaurige auge scheint mir die nachteile nciht ganz wett zu machen.
  • yalaia
    yalaia Beiträge: 272 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Argh, ich würde hier nicht so definitiv zum "unbedingten Nutzen" antworten/raten. Ich würde eher sagen, nutze weiter Magisches Geschoss, da Du die Arte Waffe hast. Ich gehe auch davon aus, dass Du NICHT Frozen Power Transfer geskillt hast. Wenn doch, dann scheinst du nur einen build "abgeschrieben" zu haben, ohne auf deine Spielweise zu achten. Sollte dies (FPT geskillt) aber wiederum der Fall sein, so würde ich Kältewolke nachskillen über die zusätzlichen Kraftpunkte, die du erhälst wenn du dailies machst.
    Generell kann man sich vortrefflich streiten, was mehr Schaden macht und allein auf den At-Will bezogen würde ich auch eher zu Kältewolke tendieren, ABER bedenke, der At Will macht, sagen wir mal nur ca. 10% des Gesamtschadens aus. Da ist der Unterschied nicht so gravierend. Wenn Du aber FPT hast, dann kann durch Kältewolke der Boost auf die anderen Zauber deutlich größeres Potential haben.

Also:
    Kältewolke & FPT >= Magisches Geschoss
    Kältewolke = Magisches Geschoss

Hoffe jetzt Deine Situation gut genug erfasst zu haben. Wobei, wie gesagt, die Auswirkungen nicht soo gravierend sein sollten, das hierdurch zwischen Wohl und Wehe entschieden wird. Da kann man mbMn die Kirche ruhig im Dorf lassen.

Yalaia
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Mod 6 - epischer Grauwolfbau => https://www.youtube.com/watch?v=GI1LWjPXbC4
  • karlzberg
    karlzberg Beiträge: 391 ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    yalaia schrieb: »
    Argh, ich würde hier nicht so definitiv zum "unbedingten Nutzen" antworten/raten. Ich würde eher sagen, nutze weiter Magisches Geschoss, da Du die Arte Waffe hast.

naja, kältewolke macht halt flächenschaden und ist damit in mobgruppen IMMER besser, als magisches geschoss.
    für den meister der flammen gilt dies doppelt (für den TE zwar uninteressant, aber vllt lesen einige feuermagier mit), da durch kältewolke erstens schwelen in eisbrand umgewandelt wird und zweitens eisbrand auf fläche verteilt wird.
  • idunn0202
    idunn0202 Beiträge: 91 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Hallo nochmal.

Erstmal danke für eure Rückmeldung. @yalaia in "Frozen Power Transfer" hab ich keine Punkte vergeben.Hatte das in meinem ersten post auch angedeutet
    aber die korrekte Bezeichnung für das Talent war mir entfallen :rolleyes

Liebe Grüsse
    [SIGPIC][/SIGPIC]