Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Dark Alliance goes Neverwinter

nemwar
nemwar Beiträge: 5 Abenteurer
bearbeitet September 2014 in The Foundry
Hallo Zusammen,

ich bin NemWar (ingame werdet ich mich so allerdings nicht finden :rolleyes:) und seit dem ich wieder aktiv mit Neverwinter Online begonnen habe reift die Idee eine großen Foundry Projektes.

Ich bin noch stolzer Besitzer einer Playstation 2 und damals gab es zwei Titel welche ebenfalls im Dungeons and Dragons Universum angesiedelte waren.
Dark Alliance und Dark Alliance 2.

Nun denke ich wäre es doch schön diese beiden Titel für Neverwinter Online zu "konvertieren".

Ich hoffe rechtlich ist nichts zu befürchten, da man die Story eben nur nochmal erzählt (und dabei Teile ändern muss),
und keine 1:1-Kopie davon bauen kann... ausserdem wird es wohl als Fanprojekt keine größeren Probleme geben.

Ich habe extra meine PS2 wieder mit dem PC verbunden und kann somit alle In-Game-Szenen (auch Videos und Dialoge) somit mitschneiden.

Nun zu meinen Fragen, welche sich bereits im Vorfeld aufdrängen.

1. Da ich das Projekt als sehr groß einstufe, stellt sich zuerst die Frage, wie ihr das einschätzt. Ist entsprechendes Interesse überhaupt vorhanden?

2. Da ich im Foundry noch nicht gearbeitet habe, wäre es schön den ein oder anderen Co-Autor zu finden, welcher die Idee mittragen würde. (Zumal, bei wirklichem Erfolg die Questanzahl wahrscheinlich gar nicht reicht.) Hat jemand Interesse?

3. Seht Ihr noch weitere Probleme, oder besondere Anforderungen an die ich im Vorfeld denken sollte?

Ich freue mich auf Reaktionen (auch wenn mir bewusst ist, das ich den ein oder anderen negativen Kommentar einheimsen werde :p9).

Grüße
NemWar
IGN: Alhallawen Pilin@nemwar111

-> Foundry Projekt: Dark Alliance goes Neverwinter Online
-> http://dark-alliance.url.ph/forum/
Post edited by nemwar on

Kommentare

  • emeral1
    emeral1 Beiträge: 776 Abenteurer
    bearbeitet September 2014
    Klingt nach einer interessanten Idee, doch ich glaube das es schon daran scheitern könnte das es:

    A: nicht viele vorgefertigte brauchbare Außen/Innenkarten gibt, du müsstest voraussichtlich alles selber bauen.
    Dafür kommt einem die erlaubte Detailmenge (1700, hört sich viel an ist aber echt wenig) in die Quere.

    B: Der Questpfad mag selbstgebaute Karten nicht sonderlich, so das die Spieler häufig suchen müssen. (Meist lassen ich ihn komplett weg, da er gerne versucht durch Wände zu gehen.

    C: Die vorhandenen Details, Effekte etc. sind ziemlich eingeschränkt, es gibt noch nicht mal alles was es im Hauptspiel und so muss man häufig improvisieren.

    D: Es ist ziemlich schwierig Nebenquests einzubauen, da dafür kein Platz vorgesehen ist und es auch an einer wenn dann /oder Funktion fehlt.

    E: Ein Co-Autor wäre eine schöne Sache, jedoch könnte sich dieser nicht wirklich gut beteiligen, da man ja nicht mit mehreren an einer Foundry basteln kann. Dazu müsste man einen Account teilen was offiziell nicht erlaubt ist soweit ich das weiß.


    Sollte dich das trotz allem nicht abschrecken, was ich hoffe, im NWGermanFoundry chat gibt es immer genug Autoren die einem helfen können.
    Sehr hilfreich ist es auch sich vorher einmal, gerade die besonders guten Foundrys anzusehen, die Wert auf Detailreiche Karten legen.
    So bekommt man schon mal einen Einblick wie etwas optisch aussehen könnte. Gute Foundrys können wir dir auch empfehlen, diese kann ich jedochhier nicht eintragen weil wir die @handle im Forum ja nicht mehr benutzen sollen. Dafür frag am besten auch im Chat nach oder schreibe mich einfach mal an dann sage ich dir meine persönlichen Lieblinge.

    LG Emeral
    Manchmal ist das Wort schärfer als das Schwert

    http://wolfsbanner.forumieren.com/ (RP-Forum)
    http://living-authors-society.xobor.de/


    Foundrybauer und RPler
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet September 2014
    Mein Senf dazu:

    Die Kurzfassung: Viel Glück :)

    Die Langfassung:

    Erstens. Klingt nach einem interessanten und ehrgeizigen Projekt. Unterstütze ich unbedindgt.
    Zweitens. Für Linzenzfragen konsultiere den Anwalt deines Vertrauens ;). Wobei ich noch davon gehört hätte, dass es bisher je Schwierigkeiten mit sowas gab.

    Drittens und folgende. Wie Emeral schon erwähnt hat, kann man praktisch nur allein arbeiten - es hängt also alles davon ab, wie gut du mit dem Tool zurecht kommst.
    Der Editor ist beschränkt, und Fehler hat er auch nicht zu knapp, Orientierung ist für Anfänger definitiv ein Problem, und ich finde nach einem Jahr immer noch Dinge, von denen ich nichts wusste. Allerdings ist die Foundry wohl immer noch wesentlich zugänglicher - weil einfacher - als Editoren anderer Spiele. Der Preis dafür ist, dass vieles nur sehr eingeschränkt möglich ist. Um die Beschränkungen zu überwinden braucht es jede Menge Workarounds. Ohne Querdenken kommt man nicht weit. Damit müsstest du zurechtkommen. Noch hier? ;)
    Die gute Nachricht ist, es gibt jede Menge Tutorials (Youtube, Wiki, Foren) und hilfsbereite Leute (u.a. Insassen des erwähnten und meiner Signatur verewigten Channels)

    Kurz: Ich würde dir unbedingt, bevor du weiter planst, nahelegen, dich zuerst ein bisschen mit dem Editor vertraut zu machen. Versuch, eine kleine Probequest zu erstellen, möglichst mit einem Thema, das dich wenig einschränkt und dir die Möglichkeit gibt, auszutesten, was möglich ist und ob dir das Tool liegt.

    Ich bin nicht sicher, wie die Frage nach dem Interesse gemeint war. Interesse an Co-Autorschaft? Wie gesagt, schwierig. Vielleicht könnte man es aufteilen, jeder macht eine gewisse Anzahl Episoden. Allerdings bräuchte es mMn dafür Leute die die Vorlage aus eigener Anschauung kennen. Keine Ahnung, ob sich solche hier finden lassen. Interesse der Spieler? Wirf einen Blick in den Katalog. Je nach Länge einer Episode wird sie ohne Feature zwischen 10 und 40 Spieler finden, mit Feature 50 - 400. Welchen Inhalt die Quest hat, wird vermutlich kaum etwas ausmachen. Vllt bei den Bewertungen, die dürften eher positiv davon beeinflusst werden. Reicht dir das?

    Das mit den Standardkarten wäre glaube ich gar kein so großes Problem. Solange man nicht ein ganz bestimmtes Aussehen braucht, sind die absolut ok. Man sollte nicht gerade Zonenkarten und Dungeons nehmen, die jeder aus dem Hauptspiel kennt, und als etwas anderes ausgeben - aber davon abgesehen: warum nicht? Hat nicht ganz den Kinnladenrunterklappeffekt wie die selbst gebauten, aber was solls. Außerdem kann man auch mit unaufwändigeren Maßnahmen (hier und da ein paar große Felsen) eine Menge Verfremdung erreichen.

    Entsprechend würde dann wohl auch meine Liste an "Anschauungsmaterial" anders aussehen - weniger mit Fokus auf Monumentalwerken in denen Monate Arbeit stecken (die sind unbedingt spielenswert - nur, mit dem Maßstab wird dein Projekt nicht fertig, bevor die Server abgeschaltet werden) und mehr darauf, was mit dem richtigen Einsatz bestimmter Mittel in vernünftiger Zeit möglich ist. Guter Startpunkt dafür wäre der derzeitige "Kult des Drachen"-Wettbewerb - sämtliche Einreichungen wurden in einem Monat erstellt. (Ist das jetzt wieder Schleichwerbung? Dann nehme ich meine eigene von der Empfehlung aus...)

    Auch die Sache mit den Nebenquests sehe ich nicht als großes Hindernis. Dampft man das Ganze eben auf die Hauptquest ein. Wird vermutlich auch so genug Stoff sein.

    Bleibt noch eines:
    (auch wenn mir bewusst ist, das ich den ein oder anderen negativen Kommentar einheimsen werde 9).

    Was immer du damit meinst: Wenn du meinst. ^^
  • nemwar
    nemwar Beiträge: 5 Abenteurer
    bearbeitet September 2014
    Hallo Zusammen,

    der erste arbeitsintensive Abend am Großprojekt ist um.
    Ich möchte allen im Chat-Channel NWFoundryGerman danken, die mit viel Humor und Geduld
    sich meiner Fragen angenommen haben.

    Nach dem ersten Entwurf folgte ein zweiter und somit ist die Elfenliedschänke mit allen NPC's fast komplett fertig.
    Ich musste immer wieder Kompromisse eingehen, aber der erste Schritt ist getan.

    Gerne lade ich Euch ein, auch mal auf extra dafür erstellten Internetseite vorbei zuschauen.
    Ich möchte im Prinzip dort alles Interessante rund um Dark Alliance sowie der angestrebten Umsetzung für NW Online,
    aber auch der nötigen Änderungen und ähnliches dort dokumentieren...

    LG
    NemWar // Alhalla Pilin
    IGN: Alhallawen Pilin@nemwar111

    -> Foundry Projekt: Dark Alliance goes Neverwinter Online
    -> http://dark-alliance.url.ph/forum/