Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Waffenverzauberung

sturdy91
sturdy91 Beiträge: 66 Abenteurer
bearbeitet Juni 2014 in Der Tempel
Hallo,

für eine PvE-Skillung des Klerikers: welche Waffenverzauberung? Schwanke im Moment zwischen Henker- und Pestfeuerverzauberung. Oder sogar eine ganz andere? Was meint ihr?

Gruß
Post edited by sturdy91 on

Kommentare

• gorakasul
    gorakasul Beiträge: 76 ✭✭
    bearbeitet Mai 2014
    Für den Kleriken kommt eigentlich in erster Linie die Schreckensverzauberung in Frage.
    Auch wenn diese auf dem Papier weniger die Schadensresistenz der Gegner senkt als die Pestfeuer, so ist es doch kaum möglich, auf allen Zielen die nötigen Stapel der Pestfeuer aufrecht zu erhalten. Zudem ist die Pestfeuer nicht mit anderen Pestfeuerverzauberungen in der Gruppe stapelbar...

Von dem Gedanken der Henkerverzauberung sollte man sich als Kleriker mit Gruppenorientierung sehr schnell verabschieden. Weder die Heilung, noch der eigene verursachte Schaden des Klerikers sind von irgendeiner Relevanz. Es kommt viel mehr auf die Unterstützung der Gruppe an und da versagt die Henkerverzauberung komplett.
  • leander21278
    leander21278 Beiträge: 1,035 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2014
    Frostverzauberung ist super fürn Kleri. (nur mal so als Tipp)
  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2014
    wie waere es mit der heiligen raecherverzauberung?
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • gorakasul
    bearbeitet Mai 2014
    Frostverzauberung ist super fürn Kleri. (nur mal so als Tipp)

Die Aufgabe des Klerikers (und somit auch die Bedeutung der Verzauberung) ist nicht, den eigenen Schaden zu maximieren, sondern den der Gruppe. Eine Frostverzauberung versagt komplett bei dieser Aufgabe und ist daher nicht zu empfehlen.
    wie waere es mit der heiligen raecherverzauberung?

Das Problem bei der Heiligen Rächerverzauberung ist der lange Cooldown, die geringe Dauer und der zweifelhafte Nutzen. Bei einer perfekten Verzauberung sind das 15% Resistenz für 10 Sekunde alle 60 Sekunden (vorausgesetzt, die Verzauberung ist sofort wieder aktiv, sobald der Cooldown abgelaufen ist). Das ist eine Uptime von kläglichen 16,6%... Die Verzauberung sorgt auf die Dauer eines Runs dafür, dass die Gruppe in etwa 2,5% weniger Schaden bekommt.
    Vergleicht man das nun mit einer Perfekten Schreckensverzauberung (-20% Defense) wird deutlich, welche Verzauberung die bessere ist. Hinzu kommt, dass in vielen Gruppen oft Schadensmaximierung der Gruppe der entscheidende Faktor ist. Wenn man ohne Heilige Rächer problemlos den Dungeon überlebt, ist die Verzauberung ziemlich wertlos.

PS: Mal ein kleiner Teaser, was derzeit bei uns in Arbeit ist...
    KGVtipi.png
  • leander21278
    bearbeitet Mai 2014
    gorakasul schrieb: »
    Die Aufgabe des Klerikers (und somit auch die Bedeutung der Verzauberung) ist nicht, den eigenen Schaden zu maximieren, sondern den der Gruppe. Eine Frostverzauberung versagt komplett bei dieser Aufgabe und ist daher nicht zu empfehlen.

Es geht bei der VZ nicht um den Schaden, die paar % mehr Waffenschaden kann man ignorieren, es geht hier um das was die VZ macht. Gegnern die Erholung nehmen und alle verlangsamen, da ein Kleri die größte Fläche abdecken kann, da kommt nicht mal ein CW ran.
    Solltest du mal testen, sobald nämlich die Gegner (Mobs oder auch Bosse) in z.B. einen der Heilkreise (Schild oder Bastion) treten, werden sie verlangsamt und das kann sogar einen Stun auslösen (selber gesehen). Auch im PVP nützlich, der TR verliert hier die Möglichkeit sich unsichtbar zu machen. Hab den Tipp bekommen und an unseren Kleri weitergeleitet, der hat seine PHenker ausgebaut und läuft nur noch mit Frost rum und hilft somit jedem in der Gruppe.

Was ist denn besser, schnell anstürmende Gegner oder welche die sich fast nicht mehr bewegen und keinen Schaden austeilen können? ;)
    Mehrfach getestet, Urteil -> unschlagbar!

Zusatz:
    ich hab mal im englischen Forum den Post gesucht und >hier< kann man dies selber nachlesen.
  • chosokame
    chosokame Beiträge: 290 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2014
    leander21278 schrieb: »
    Auch im PVP nützlich, der TR verliert hier die Möglichkeit sich unsichtbar zu machen. Hab den Tipp bekommen und an unseren Kleri weitergeleitet, der hat seine PHenker ausgebaut und läuft nur noch mit Frost rum und hilft somit jedem in der Gruppe.

Wenn das so funktioniert wäre das für das PvP wirklich interessant.
  • gorakasul
    bearbeitet Mai 2014
    Es geht bei der VZ nicht um den Schaden, die paar % mehr Waffenschaden kann man ignorieren, es geht hier um das was die VZ macht. Gegnern die Erholung nehmen und alle verlangsamen, da ein Kleri die größte Fläche abdecken kann, da kommt nicht mal ein CW ran.
    Solltest du mal testen, sobald nämlich die Gegner (Mobs oder auch Bosse) in z.B. einen der Heilkreise (Schild oder Bastion) treten, werden sie verlangsamt und das kann sogar einen Stun auslösen (selber gesehen). Auch im PVP nützlich, der TR verliert hier die Möglichkeit sich unsichtbar zu machen. Hab den Tipp bekommen und an unseren Kleri weitergeleitet, der hat seine PHenker ausgebaut und läuft nur noch mit Frost rum und hilft somit jedem in der Gruppe.

Was ist denn besser, schnell anstürmende Gegner oder welche die sich fast nicht mehr bewegen und keinen Schaden austeilen können? ;)
    Mehrfach getestet, Urteil -> unschlagbar!

Zunächst einmal musste ich über den Kleriker mit der Perfekten Henker schmunzeln und hatte, während ich mir das Lachen verkneifen musste, deinen letzten Teil übersehen.
    Wenn ich die Wahl habe, ist mir ehrlich gesagt beides egal und ich nehme lieber die Schadenserhöhung über die Schreckensverzauberung. Wenn sich Gegner langsamer bewegen, betrifft mich das als Schadensverursacher überhaupt nicht. Es sind nicht die Gegner, die einen GWF anstürmen, sondern andersrum. Ob die Gegner nun verlangsamt sind, während ich ihnen mit meiner Axt den Schädel einschlage, oder nicht, ist mir dabei ziemlich gleich. Es steigert nicht meinen verursachten Schaden und es reduziert auch nicht die Zeit, die man als Gruppe für die Absolvierung eines Dungeons benötigt.
    Es mag eine nette Verzauberung im PvP sein, wobei ich nicht ausreichend Erfahrung mit Kleriker PvP-Verzauberungen habe, im hier ein qualifiziertes Urteil zu treffen.
    Für koordinierte Gruppen im PvE ist die Verzauberung allerdings Käse. Denn weißt du, was noch besser ist als langsame Gegner? Tote Gegner...
  • leander21278
    bearbeitet Mai 2014
    Ich fang hier nicht an zu diskutieren, nach deinen Posts zu urteilen bringt das bei dir nichts.
    Aber vielleicht gibt es noch andere die das mal ausprobieren, ich weiß dass es funktioniert.
  • lordshitpost
    lordshitpost Beiträge: 107 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2014
    Ich fang hier nicht an zu diskutieren, nach deinen Posts zu urteilen bringt das bei dir nichts.
    Aber vielleicht gibt es noch andere die das mal ausprobieren, ich weiß dass es funktioniert.

Du hast offensichtlich eine Meinung, aber lass dich doch bitte kurz auf eine Unterhaltung ein :)
    Dein Einwurf mit der Frostverzauberung mag ja nett klingen und der Link des englischen Forums ist auch sehr schön, aber schau bitte kurz auf den Nutzen.

1. Die Frostverzauberung macht ca. alle 20 Sekunden einen Slow-Debuff für ca. 4 Sekunden. Das sind max. 12 Sekunden/min, oder auch 20% Uptime.
    2. Der Schaden ist (erwartungsgemäß) vernachlässigbar.

Wir fassen zusammen: Geringe Uptime, Slow, kein Schaden.

Eine Terrorverzauberung bringt bis zu 5-20% Verteidigungsreduzierung. Dies tut sie verlässich und der Debuff stackt passenderweise mit dem Hohen Propheten-Debuff. Schaden ist auch vernachlässigbar.

Nehmen wir an du stehst beim Dracolich. Eine Frostverzauberung ist dort nicht angebracht. Der Drache bewegt sich nicht. Er dreht sich langsam im Kreis. Die restlichen Mobs sterben in den Singularitäten. Eine Terrorverzauberung gibt bis zu 20% Rüstungsreduzierung und das den gesamten Bossfight lang.
    Übersehe ich deiner Meinung nach etwas Leander? Ich bin selbst noch nicht so lang in Neverwinter unterwegs, daher lass ich mich gern eines Besseren belehren :)
    Der peinliche Moment, wenn du merkst, dass dein Forumname im Spiel relevant ist...

[SIGPIC][/SIGPIC]
  • leander21278
    bearbeitet Mai 2014
    Nicht jeder Kleri trägt den Hohe Propheten.
  • sturdy91
    sturdy91 Beiträge: 66 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2014
    Ich bin jetzt leider nicht wirklich schlauer. Was denn nun? Frost oder Schrecken?
  • sicxs666
    sicxs666 Beiträge: 193 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2014
    Schrecken oder Pestfeuer. Über Divine At-Will kannst du nämlich den Stack (3x) aufrecht erhalten, bei der Pestfeuer.
    „Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt...“
  • gorakasul
    bearbeitet Mai 2014

Leute, die eine Ansicht vertreten und nicht in der Lage sind, diese adäquat in einer Diskusion zu verteidigen, sollten vielleicht einmal überdenken, ob es die korrekte Ansicht ist.
    Auch dein Klerikerkollege scheint nicht wirklich die Rolle eines Klerikers komplett verstanden zu haben, wenn er im PvE mit einer Perfekten Henker rumläuft und kein Hoher Prophet trägt. Mir scheint, dass er vielleicht nicht sonderlich qualifiziert ist, um ein vernünftiges Urteil zu treffen...
    "Ich habe meine Meinung und weiß, dass es funktioniert, also glaubt mir einfach" ist leider ein sehr schlechtes Argument.
    lord****post und ich haben uns die Zeit genommen, etwas genauer auszuführen, warum wir die Schreckensverzauberung für die bessere Verzauberung halten. Die Antworten von dir dazu sind faule Einzeiler, die nichts dafür tun, deine Glaubwürdigkeit zu steigern.

In der Diskussion bezüglich Pestfeuer vs. Schrecken möchte ich gerne zwei Punkte aufführen, warum ich die Schreckensverzaubung bevorzuge:

1. Schreckensverzauberung braucht keine 3 Stacks für die volle Effizienz
    -Auch wenn es relativ einfach ist, die 3 Stacks auf einem Boss aufrecht zu halten, sieht das in einer größeren Gegnergruppe allerdings ganz anders aus. Schon bei 5 Gegnern hat man gut damit zu tun, neben seinen Begegnungskräften auch noch das Astralsiegel auf allen Gegnern aufrecht zu halten. Von 3 Stapeln pro Gegner möchte ich garnicht er reden... DoT-Spells haben leider das Problem, dass nur der erste Tick Debuffs überträgt. Sollte sich in der Zwischenzeit etwas daran geändert haben, so bitte ich euch, mich zu korrigieren.

2. Pestfeuer ist nicht stapelbar
    -Dies ist eigentlich der für mich viel entscheidendere Grund... In einer koordinierten und organisierten Gruppe, wie es zumeist bei Gilden der Fall ist, sorgen bereits andere Gruppenmitglieder oft genug für die Pestfeuer. Bei uns in der Gilde sind es meist die Magier, die diese in den Dugeons tragen. Sofern andere Spieler bereits eine Pestfeuer besitzen, ist eine Weitere vom Kleriker unnötig und verschwendetes Potential.

Mit der Schrecken kann man halt nicht wirklich viel falsch machen. Sie ist - oder war bis vor Kurzem - günstig in der Anschaffung und einfach in der Handhabung.
  • leander21278
    bearbeitet Juni 2014
    gorakasul schrieb: »
    "Ich habe meine Meinung und weiß, dass es funktioniert, also glaubt mir einfach" ist leider ein sehr schlechtes Argument.
    Das hab ich so nicht geschrieben und auch nicht gemeint. Wenn du schon zitierst bitte nur das was geschrieben wurde, Zudichtung kenntlich machen wenns möglich wäre.

Gegen Schrecken oder Pestfeuer hab ich nirgends was geschrieben oder sehe ich das falsch? Debuffs dieser beiden VZ sind super, langsamere Gegner find ich aber aus nicht schlecht ;) .
    [...]warum wir die Schreckensverzauberung für die bessere Verzauberung halten. Die Antworten von dir dazu sind faule Einzeiler, die nichts dafür tun, deine Glaubwürdigkeit zu steigern.
    Ich hab keine Ahnung warum ihr dort mit Glaubwürdigkeit ankommt, in Bezug zu was? Der eine Einzeiler war nur eine Erwähnung, dass nicht jeder nur das eine Set trägt.
  • famoira#2492
    famoira#2492 Beiträge: 417 Abenteurer
    # closed - veraltet
Diese Diskussion wurde geschlossen.