Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

The Foundry: Hidden Treasures

sylitar
sylitar Beiträge: 107 Abenteurer
bearbeitet Oktober 2014 in The Foundry
Guten Tag liebe Foundry-Liebhaber und Autorenkollegen,

ich habe mich letztens durch die „Zum Bewerten“-Kategorie des Katalogs geschlagen, in der Hoffnung dort einige bislang unbeachtete, aber dennoch beachtenswerte, Foundries zu finden. Und in der Tat bin ich fündig geworden, auch ohne alle 400 Foundries dort zu spielen.
Ich finde es ehrlich gesagt sehr bedauerlich, dass solche gute Foundries teilweise monatelang in dieser Kategorie verweilen und sich niemand die Mühe macht sie zu spielen, geschweige denn anzunehmen. Deshalb kam mir die Idee auf, dass man Threads wie diese benutzen sollte, um andere über solche Foundries zu informieren, da manche Autoren beispielsweise nicht wissen, dass man einen Feedback-Thread erstellen sollte, um andere auf seine Foundry aufmerksam zu machen.
Also dachte ich mir, dass Spieler, die, wie ich, immer auf der Suche nach bisher unentdeckten Foundry-Schätzen sind, sicher auch gerne von diesen erfahren wollen. Dieser Thread soll also nun dazu dienen, derartige Foundries nicht ins Rampenlicht zu zerren, sondern zu würdigen und aus der Versenkung zu holen.

Wozu dieser Thread dient:
- Präsentation kaum oder gar nicht gespielter Foundries
- Kurzes Feedback zu Quests

Wozu dieser Thread nicht dient:
- Eigenwerbung
- Ersatz des Foundry Spotlights
- Ausführliches Feedback
- Diskussion über Katalog, Bewertungssystem oder ähnliches
- Vorführung von Autoren

Vorraussetzungen/Regel für hier „vorgestellte“ Quests:
- Foundry sollte nicht daily sein
- Foundry sollte kein Feature sein
- Ältere Werke auch gerne gesehen
- Sprache: Deutsch

Es soll nicht darum gehen die „perfekte“ Foundry zu präsentieren, da es sich ja auch oft um Erstlingswerke handeln kann, die zwar ausbaufähig, aber dennoch beachtenswert sind.
Wenn ein Autor nicht möchte, dass seine Foundry hier erwähnt wird, so soll er sich bitte bei der entsprechenden Person melden.

(Dieser Post ist durchaus noch zu erweitern. Sprecht mich einfach an.)

Danke.
Post edited by sylitar on

Kommentare

  • sylitar
    sylitar Beiträge: 107 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2014
    Auch ich habe mich in den letzten Tagen durch den Foundry-Dschungel geschlagen und >20 Beta-Quests gespielt. Einige waren nicht abschließbar, andere dagegen durchaus respektabel.


    Malchor der Necromant (NW-DIPMXMIHS) von @thorgelo
    Hatte nette Dialoge und Story, die meiner Meinung nach etwas abrupt endete (vielleicht war/ist eine Fortsetzung geplant). Die Mine ist vorgefertigt und sieht nicht wie eine aus, aber die letzte Karte finde ich sehr gut gelungen.

    Inartia – Die Kugel von Mangoran (NW-DJOSP5IUJ) von @larp12
    Leider ebenfalls recht kurz und überwiegend mit englischen Originalnamen. Allerdings sehr schöne Story und Dialoge – originelle Aufgaben.
    Mit Sicherheit noch ausbaufähig, aber ich finde es für ein Erstlingwerk sehr toll!

    Wenn Ihr weitere Empfehlungen auszusprechen habt, könnt Ihr sie hier gerne loswerden!
  • aes5
    aes5 Beiträge: 342 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2014
    Ein Fund von mir:

    Die Belagerung
    ID: NW-DRJQMLUV6
    Autor: @dungeons 2013
    Eine Burg wird von Orks belagert. Soweit nicht ungewöhnlich. Wohl aber die Aufgaben, die einem zugedacht werden. Tolle Karte.
    Gute Orientierung von sehr großem Vorteil.
    R.I.P. Rhix

    Alles für das PVP! Nix für die Foundry! Hurray!
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2014
    Bei "Je älter desto besser" bin ich etwas skeptisch. Viele, auch grobe, Fehler werden erst durch die Spieler gefunden. Wenn dann keiner mehr da ist, sie zu korrigieren ist das sehr schade. Ich werde mich jetzt mal nicht davon abhalten lassen auch Quests mit eigentlich noch sehr störenden Bugs hier zu posten, wenn ich sie wirklich gut finde; aber man bedenke, dass es gut sein kann, dass die Fehler (die ich natürlich ggf. erwähne) nicht mehr ausgebessert werden.

    Die Eskorte
    @thetoehoe
    NW-DGMK7H24E
    Nett gemachte Umgebungen, wendungs- und überraschungsreiche Story (wenn auch nicht besonders logisch). Allerdings sind einige Kämpfe leider überzogen schwer - besser nicht allein machen.

    Ehre sei Lloth
    ID: NW-DMXNKP9GU
    Autor: @asmcnightwolf
    Ein seltener Fall: Sowohl kampf- als auch lorelastig (inkl. Dialogen in Drowsprache ^^). Nicht viel Text, aber das, was da ist, ist gut geschrieben.

    Die Rattenplage
    ID: NW-DNF59L5ST
    Autor: @jadasy
    An sich hervorragende Rätselquest; wer die Foundry nicht gut kennt oder ein Myst-Spieler ist, wird evtl. mit den wenigen Hinweisen nicht auskommen. Lauf- und Suchbereitschaft und ein scharfes Auge sollte man schon haben!
  • krawallinger
    krawallinger Beiträge: 36 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2014
    Ashby
    NW-DP9EIZ5CP
    Autor:@ATOMEKLAUS

    Kurze, nett erzählte ´Detektivgeschichte´ mit wenigen, leichten Kämpfen. Könnte man sicher noch ein bisschen aufpeppen, macht aber auch so laune.
  • sylitar
    sylitar Beiträge: 107 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2014
    Danke für eure Beteiligung!

    Ich habe auch noch einige nette Werke entdeckt:

    In die Höhle des Löwen
    NW-DE7985INW
    @rockwolf1985
    Nicht makellos, aber dennoch nett gemacht. Auch ein kleines Rätsel und interessant Story.

    Water Emblem1 (Prolog)
    NW-DDWJB695G
    @kallisan1
    Hübsche Karte. Ich musste hin und wieder die zu tötenden Mobs suchen.

    Kraxl
    NW-DGW2BMRDM
    @ommnommnomm
    Zwar schon länger nicht mehr in der Beta, hat mir persönlich jedoch sehr gut gefallen. Tolle Karte, hohe Herausforderung und interessante Geschichte. Allerdings viel Zeit mitbringen.
  • solfeam
    solfeam Beiträge: 149 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2014
    Ich find den Threat eigentlich von der Idee her gut, nur würde ich eher auf neue Foundry-Autoren aufmerksam machen wollen oder weiterhin aktive, um für anhaltende Motivation zu sorgen, bei einigen "alten" ist eigentlich schon im voraus klar, dass jene nicht mehr spielen oder Foundries entwickeln

    @thissuxxhard
    NW-DIH4OLBNR
    Die Legende von Atepacius
    > Ist nur noch unter "Beste" zu finden

    - Kampffokus, gut gemachte Karte, benannte Gegner, Story enthalten
    NWGermanFoundry
    Der Channel für deutsche Foundry Autoren

    Ihr habt Fragen zur Foundry oder sucht einen Testspieler?
    Schreibt mir bitte ingame :)
  • sylitar
    sylitar Beiträge: 107 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2014
    Du hast natürlich völlig recht, solfeam: Neue Foundries haben ebenso das Recht hier genannt zu werden.

    Davon habe ich auch gleich eine im Gepäck:

    Die Legende von Acea
    NW-DSLM6WO92
    @xx1215
    Die Foundry enthält einige "Anfängerfehler", wenn man es so nennen will. Mich hat aber vor allem die Story überzeugt!
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2014
    Wo sind die Geschenke?
    @tabascus2013
    NW-DEDU8MMS7

    "Weihnachtsfoundry", die weder sich selbst noch sonst irgendwas ernst nimmt.
    Leider wird man an einer Stelle große Schwierigkeiten haben, ein bestimmtes Fass zu finden (und ich denke, das ist der Grund, warum die Quest vor mir noch keiner bewertet hat)... wer mag kann es versuchen, ansonsten hab ich den Standort in meinem Kommentar verraten ;).
  • sylitar
    sylitar Beiträge: 107 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2014
    Akt I Das Verfluchte Dorf
    NW-DMSCX5UWD
    @belcuut
    Eigentlich befindet sich noch die einzige Kampagne in der Beta, allerdings bin ich in Akt II wegen eines Bugs (oder wegen schlechter Orientierung) nicht weitergekommen.

    Der Gedanke
    NW-DKL3STCWO
    @splider1
    Sehr interessante Storyidee. Leider überzeugen nicht alle Karten.

    Die Ankunft
    NW-DBL3NK5NT
    @duncan2014
    Bis auf die nicht umbenannten Gegner gibt es meiner Meinung nach kaum etwas auszusetzen. Empfehlenswert!
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2014
    "Die Ankunft" hat tatsächlich einen Feedbackthread: http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php/68922-Die-Ankunft
  • sylitar
    sylitar Beiträge: 107 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2014
    Ich habe noch eine sehr spielenswerte Quest entdeckt:

    Ärger in der Bucht
    NW-DK55WX7W7
    @xxyazumixx

    Gute Dialoge und sogar selbst erstellte Karten mit Details! Natürlich noch ausbaufähig, aber alle mal einen Blick wert!
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2014
    Im Auftrag der Händlergilde
    @gerni76
    NW-DEMGPZMHI

    Vom Autor von "Die Eroberung von Burg Hartfels". Ist etwas älter und kann nicht mit ganz so aufwendigen Schauplätzen glänzen, aber immer noch sehr gut gemacht. Manche finden die Geschichte um Orks und Händler vielleicht unspektakulär - mir gefällt gerade das sehr gut: Dass die Quest ohne übernatürliche Mächte, Weltuntergangsprophezeiungen und sonstigen Fantasy-Schnickschnack im Übermaß wunderbar auskommt, ist eine wirklich angenehme Abwechslung.
  • sylitar
    sylitar Beiträge: 107 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2014
    Ärger in der Wilden Rose
    NW-DB68VHCTM
    @tschuggelugge

    Recht frische Foundry. Enthält eine interessante Geschichte mit viel Humor!
  • sylitar
    sylitar Beiträge: 107 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2014
    Das Vermächtnis der Piraten
    NWS-DSRX2ARJ8
    @sombrereo1

    Sehr kampffokussiertes Piratenabenteuer, aber dafür auch mit einigen erheiternden Dialogen. Einen Blick wert! :)
  • sylitar
    sylitar Beiträge: 107 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2014
    Sich Freunde machen
    NW-DC55VVNFT
    @train95

    Sehr schöne Karten, teils harte Kämpfe, aber dennoch sehr spielenswert! (noch in der Testphase, ich nehme mir die Frechheit es hier öffentlich zu machen^^)

    Kann nochmal jemand anderes hier eine Quest empfehlen? Ich fühle mich wie ein Spammer :D
  • lightsinus
    lightsinus Beiträge: 1
    bearbeitet August 2014
    Hallo leute, wo kann ich meine eigene Foundry vorstellen?

    Habe sie vor 2 Tagen veröffentlicht, aber niemand spielt sie :-(.

    Meine erste Foundry vor 2 Tagen veröffentlicht: Die unendlichen Tiefen NW-DTSVWKD8A

    Danke schon im vorraus.
  • aes5
    aes5 Beiträge: 342 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Hi lightsinus,

    am besten du gehst in den Bereich

    Foundry -> Questfeedack

    und eröffnest einen Thread (empfohlen)

    Oder diesen Thread nutzen:

    http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php/25071-Foundry-„Tester-–-Zirkel“

    Dann werden Tester/Spieler aufmerksam und können Dir bei der Gelegenheit noch ein paar Tips geben, sollten diese erforderlich sein.

    Und ab

    ich
    R.I.P. Rhix

    Alles für das PVP! Nix für die Foundry! Hurray!
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    "Um hier auch mal wieder was reinzuschreiben" ...und daran zu erinnern, dass auch noch Quests ohne Drachenkultisten gibt ^^

    Ein Transport mit Hindernissen
    @splider1
    NW-DI6W54GZ9

    Glanzpunkt der Quest sind die teilweise wirklich eindrucksvollen Schauplätze, und auch die Aufgaben sind durchaus abwechslungsreich (auch wenn es fast immer in irgendeiner Form mit Kämpfen zu tun hat).

    PS: Sylitar, hast du die nicht mal im Chat angepriesen? Aber nicht hier reingestellt?! ... ;)
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Die Eisenlieferung
    @jann3r
    NW-DSEKKIG8D

    Solides Abenteuer mit kleinen "Kletterpassagen" (bei denen man aber zum Glück nicht viel herumhüpfen muss). Die Gegner sind allerdings nicht die stärksten.