Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Das Tal des Nebels NW-DGIU74ATU

deekin03
deekin03 Beiträge: 395 ✭✭✭
bearbeitet August 2014 in Quest Feedback
Der Held bekommt einen Auftrag vom Vorsteher der Händlergilde. Magistrat Reichenbach aus dem kleinen Marktflecken Elbthal im Niewinter Forst, bittet um Hilfe. Er schreibt von beunruhigenden Vorkommnissen in seiner kleinen Gemeinde. Seit zwei Monden sei das Tal schon von dichtem Nebel umgeben. Des Nachts höre man schreckliche Geräusche aus dem Wald. Die Bauern der Umgebung vermissen etliches Vieh. Doch nicht nur Vieh, sondern auch Menschen, sogar eine Gruppe von acht Holzfällern aus dem Ort sei schon seit einem Mond spurlos verschwunden.

Anmerkung: Noch mit Vorsicht zu Genie8en, konnte das Ganze nicht richtig testen,
Post edited by deekin03 on

Kommentare

  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet November 2013
    Schönen guten Tag deekin!

    ich war gerade in deinem Werk - muss sagen, es ist designerisch wieder top gelungen; die Geschichte an sich ist auch nicht schlecht, was ich ein wenig vermisse, sind ein paar mehr Möglichkeiten, sich zu entscheiden (ja ich weiß, der Editor unterstützt das nicht gerade...). Müssen keine tiefgreifenden schicksalbestimmenden Urteile sein, einfach nur ein kleines bisschen mehr an zusätzlichen Optionen (v.a. in den Dialogen), die einem das Gefühl geben, nicht ganz so festgelegt zu sein auf ein bestimmtes Verhalten.

    Ok, aber zu den wichtigeren Problemen: Ich konnte deine Quest nicht beenden. Als ich die Wendeltreppe zum Turm hinaufstieg, fand ich oben ein "Interactable invisble Olong 01" oder so ähnlich, dass ich aus Neugier benutzte, woraufhin nichts geschah, außer dass das Ding verschwand. Einen Kampf später stellte sich heraus, dass das wohl der Gebietsausgang gewesen war, den ich da grade zum Verschwinden gebracht hatte -.-

    Etwas weniger gravierende Bugs:
    -Pferde und ein paar NPCs in der Stadt haben noch Namen mit Nummern
    -Wenn man den Chauntea-Kleriker zu früh anspricht, erzählt er einfach den ersten Teil seines Questdialogs, den man dann mit "continue" beantworten muss; wirkt äußerst seltsam.
    -das Questziel "Sieh dir die Stadt an... und brich dann auf" ist glaube ich an einen Gebietsauslöser an einem Stadttor gebunden; da man aber nicht weiß, wo dieser liegt, und evtl. noch ein wenig die Umgebung der Stadt erkundet, könnte ich mir vorstellen, dass man diesen leicht verpasst.
    -Die Rechtschreibung müsste mal überprüft werden; besonders aufgefallen ist mir das im Dialog mit dem Magistrat (einzelne Fehler hab ich mir jetzt nicht rausgeschrieben, sorry)
    -Vor dem Kartenübergang zum Turm hingen der Baron und seine Leute in der Decke. Hätte ich einen Nahkämpfer gespielt, wäre ich hier nicht mehr weitergekommen.
    -Dass die "Tochter des Hauses" sich im oberen Stockwerk befindet, ist vielleicht für andere Leute selbstverständlicher als für mich... ich jedenfalls konnte das nicht als Richtungsangabe verstehen und habe einfach das Haus erkundet; weshalb ich am Ende zweimal in die Küche musste. Evtl. könntest du die Ziele im Haus einfach "parallel" schalten...
    -Eines der Skelette im Turm saß auf seinem Käfig statt darin
    -Die Dunkelheit auf der ersten Karte ist nicht überall; es gibt Lücken in dem "Indoor-Nebel", den du vermutlich verwendet hast, und das wirkt an manchen Stellen etwas seltsam (vor allem am Eingang des Gebiets gab es eine Stelle, wo das auffällig war)

    Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Die Kämpfe waren für eine Lvl 57 Schlecht-ausgerüstet-und-falsch-geskillt-Klerikerin zum Teil recht heftig, aber alle machbar.

    lg

    "PD" cushparl
  • shenwar
    shenwar Beiträge: 301 Abenteurer
    bearbeitet November 2013
    Hallo deekin,

    habe gerade auch die turmmap so verlassen müssen, allerdings hat das besagte portal nach dem kampf die arbeit verweigert und sich nach anclicken schlicht in luft aufgelöst.

    lg

    shenwar
    RP - Kampagne: Der zerbrochene Pfeil NWS-DRTM8H24S

    RP - Kampagne: Ein Tropfen Göttlichkeit NWS-DK5NM199H
  • deekin03
    deekin03 Beiträge: 395 ✭✭✭
    bearbeitet November 2013
    Hallo...ja tut mir leid...das ist wohl noch definitiv beta...hätte sie noch nicht veröffentlichen sollen...das Problem war dass ich in der Foundry ...ab dem Turm nicht mehr spielen konnte, weil der Foundrychar immer durch den Boden fällt...ich mach mich morgen nochmal dran.
  • xorxca
    xorxca Beiträge: 243 Abenteurer
    bearbeitet November 2013
    Hallo deekin...bin dann doch der Erste!!! Ätsch cushparl und shenwar, der es erfolgreich abgeschlossen hat...
    wie ingame geschrieben ist dir da ein echter "deeking" gelungen: wunderschöne, stimmige Locations mit klasse Beleuchtung!

    Die Kämpfe waren heftig (die Sturmbeschwörer sind schon stark) aber machbar..nur der Kampf mit den beiden Lakaien hat mich nahe der "Ich höre jetzt auf-Verzweiflung" gebracht! (der Platz war zu gering für einen kaum Schaden machenden 60-er Kleri bei zwei Flächenbomber).

    Die Quest musste ich dreimal neu beginnen, da ich andere Wege nach dem Ankommen im dunklen Wald (Bergland) nahm, als von dir vorgesehen..deshalt erreichte ich den ersten Wegpunkt nicht! Den würde ich AUF JEDEN FALL per blaue Region angeben!

    Das Wechselspiel zwischen stockfinster Nacht und bläulicher Gruselstimmung im Aussenlevel empfand ich etwas verwirrend (vermutlich immer an den Grenzen des Effektes).

    Im Turm selbst erhät der Spieler beim Verlassen ZWEI Optionen: a) zur nächsten Karte b) interact. Ersteres bringt den Spieler dann auch zur mächtigen Beute!^^

    War richtig schön, sie zu spielen!
    LG
    Kampagnename: Die Suche nach Nuur Throth (NWS-DE28P2PKD)
    1. Teil: Das Verschwinden (NW-DGHKLKTSC) 2.Teil: Gewissensbisse? (NW-DUX3JVDYQ)
    3.Teil: Unvorhergesehenes Hinderniss (NW-DD9BCP7T8) 4.Teil: "Axt oder Klaue?" (NW-DDSOC57AA)
    5.Teil: "Blut und Asche" (NW-DR7BCQ6EL) 6.Teil: "Revelatio" (NW-DMBQXYIQF)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    von meinen Kindern: (für Rollenspielliebhaber)
    - Des Boten Schreibens NW-DFVY975CE
    - Der Elbenstein NW-DC9IPFREZ

    - Unerwartete Wende NW-DJT5RICS9
    und weitere...
  • deekin03
    deekin03 Beiträge: 395 ✭✭✭
    bearbeitet November 2013
    Hallo Und danke an Euch cushparl und shenwar für euer feedback und xorxca für dein Feedback und die super Bewertung plus Ads.
    Nachdem ich gestern ziemlich unglücklich war, als ich selbst zum ersten mal mit zwei Leuten von meiner Gilde drin war, habe ich mich heute hingesetzt und die Dialoge nochmal durchgesehen um die -zum Teil wirklich schauerlichen Tippfehler auszumerzen. Die Pferde sollten nun einfach Pferde heißen. Das mit der Haustochter habe ich auch geändert, es ist jetzt egal in welcher Reihenfolge man die Gegner ins Visier nimmt. Der Müller, den man auf dem Weg zur Burg vor den Geisterwölfen rettet sollte jetzt nach dem Dialog verschwinden. Das Skelett im Käfig habe ich auch-versucht- richtig zu platzieren. Genauso den unseeligen Baron...welcher bei mir überhaupt nicht da war...:(
    Den Übergang nach dem Turm, der für Irritationen gesorgt hat-ich konnte mit meiner Gruppe gestern die Quest selbst nicht beenden...ist jetzt weg...nach dem Kampf geht man jetzt einfach wieder die Wendeltreppe hinunter und durch das Tor nach draussen- ist nicht das Schlechteste, dann wird die Illusion wirklich einen Turm hoch und wieder runter geklettert zu sein verstärkt.

    So, zwei wichtige Punkte: Erstens die Himmelsfärbung...ich habe so viel herumprobiert und igrendwie erschien mir die blaue Gruselstimmung nicht dunkel genug , die schwarze Nachtstimmung-für die ganze Karte- aber wieder zu dunkel...weshalb ich mich für die Wechselwirkung entschieden habe. Aber wenn das alle so irritiert werde ich das ändern...evtl nur die blaue Stimmung, weil das Schwarz auf die Dauer einfach zu dunkel ist. Eine Freundin hat sich eh beschwert dass die Dunkelheit nichts für ihren Laptop wäre

    Zweitens die Kämpfe...hihi...oje xorxca..sorry:o. Ich spiele ja auch einen Kleriker, aber ich war gestern zusammen mit einem Schurken und einem Magier drinnen und die beiden sind da durchgerast und haben einfach alles nieder gemacht...Ich denke wenn ich die Quest mal allein spiele merke ich wo die Knackpunkte sind und werde hier und da noch etwas verändern.

    Das mit den zwei Optionen ...meinst du xorxca, das verlassen des Turmes oder das verlassen der Quest?
  • xorxca
    xorxca Beiträge: 243 Abenteurer
    bearbeitet November 2013
    Hallo deekin,

    1) es war auch für mich zu dunkel, weshalb ich schnurstracks zu den Lichtern unten lief und deshalb den ersten Wegepunkt nicht erreichte! Nochmals die Bitte (auch wenn es deinem Roleplayerherz schwer fällt!) den ersten Wegepunkt anzeigen lassen!

    2) die Interaktion im Turm brachte mich zum "Endgespräch" und der Schatztruhe. Also im Turm gab es zum Verlassen die beiden Optionen, wobei "interact" nicht richtig war! (Eventuell hast du "interagierfähig" beim Objekt eingestellt + das gleiche Objekt als Questziel angegeben!)

    LG
    Kampagnename: Die Suche nach Nuur Throth (NWS-DE28P2PKD)
    1. Teil: Das Verschwinden (NW-DGHKLKTSC) 2.Teil: Gewissensbisse? (NW-DUX3JVDYQ)
    3.Teil: Unvorhergesehenes Hinderniss (NW-DD9BCP7T8) 4.Teil: "Axt oder Klaue?" (NW-DDSOC57AA)
    5.Teil: "Blut und Asche" (NW-DR7BCQ6EL) 6.Teil: "Revelatio" (NW-DMBQXYIQF)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    von meinen Kindern: (für Rollenspielliebhaber)
    - Des Boten Schreibens NW-DFVY975CE
    - Der Elbenstein NW-DC9IPFREZ

    - Unerwartete Wende NW-DJT5RICS9
    und weitere...
  • steffvonerlo
    steffvonerlo Beiträge: 10
    bearbeitet November 2013
    - bin mehr als einmal an wegpunkten vorbei gelaufen und muste beim zurücklaufen erkenenn das ich den entsprechenden Punkt beim ersten mal nur um wenige cm verfehlt hatte, vielleicht sollten die radien da etwas erhöt werden
    - zu zweit ist der schrierigkeitsgrad eigentlich sehr angenehm
    -tolle atmosphäre, alles sehr stimmig und sieht sehr gut aus
  • deekin03
    deekin03 Beiträge: 395 ✭✭✭
    bearbeitet November 2013
    Hallo...Danke xorxca für den Hinweis. Der schwarze Nebel ist nun gänzlich entfernt. Die Tippfehler-hoffentlich-ausgemerzt und der Baron steht da wo er sollte.

    Hallo cushparl...ich versteh was Du meinst, vor allem nachdem ich jetzt Deine, wirklich grossartige, Quest Niewinter Alagondarplatz gespielt (aber nicht beendet- hatte Probleme) habe. Ich muss aber gestehen, sowas ist gar nicht mein Ding, das kann ich nicht, viel zu komplex, ich will eigentlich nur bauen...wenn nebenher auch ne Quest entsteht bin ich zufrieden.

    Das mit den Wegpunkten werde ich beim nächstens nochmal überprüfen...
    Danke steffonerlo fürs Spielen, bewerten und das Trinkgeld:)...ich muss gestehen daß ich seit einigen Tagen nichts mehr an der Quest gemacht habe, weil mir gerade ein anderes Projekt im Kopf herumspukt.
    Der Radius der Ankunftspunkte lässt sich leider nicht verändern. Wenn sich, wie bei mir die Strasse gabelt und der Spieler entweder links oder rechts gehen kann, muss man ihn irgendwie mittig setzen damit man ihn am ehesten "trifft". Ein bisschen herumgehen muss man schon, dafür ist die Karte aber groß und man kommt sich nicht vor wie im Schlauchlevel.
    Übrigens habe ich bewusst darauf verzichtet alle evtl. Gegnergruppen als Ziele zu definieren. dadurch ist der Spieler frei sich seinen Weg-mehr oder weniger-selbst zu suchen ...Beispiel: Das verlassene Lager der Holzfäller ist auch irgendwo im Wald, man kann es finden und dort gegen die Untoten kämpfen, muss aber nicht.
    Im Schloss des Barons habe ich es genauso gemacht. Zuvor war die "Haustochter" ein eigenes Ziel, was dazu führte dass man mit der Quest durcheinander kam, wenn man nicht zuerst die Treppe nach oben gestiegen ist. Nun ist dieser Punkt gar kein Ziel mehr ...man geht einfach nur im Schloss von A nach B...was man dazwischen trifft und was nicht spielt Questspezifisch keine Rolle.
    Das einzige - wenn man so will "Problem" - ist das Ansprechen der NPCs wenn sie genau nebeneinander stehen...aber dafür steht ja im Questverlauf..."sprich mit Magistrat Reichenbach"...und dann..."sprich mit Thormfried Naumann"...daran sollte sich der Spieler halten.

    Aha, dachte ich mir...zu zweit ist der Schwierigkeitsgrad angenehm, zu dritt ein Witz...ich werde wohl erstmal nichts ändern, weil ich habe schon selbst schon etliche Foundryquests durchgespielt, welche, für meinen Kleriker, wahnsinnig schwer zu durchkämpfen waren...als letzte seinen genannt "Insel Moray" und "Niewinter Alagondarplatz"...von shenwar und cushparl:D- beide übrigens absolut zu empfehlen, sowohl von der Geschichte, als auch von der Gestaltung...aber kämpferisch ...es hat mich aus beiden rausgehauen.
  • deekin03
    deekin03 Beiträge: 395 ✭✭✭
    bearbeitet November 2013
    Oje, wie ich jetzt erst erfahren habe, waren der Baron und seine Begleiter immer noch nicht am richtigen Ort, habe heute nochmal dran herumgerückt und ausprobiert...jetzt sollte er und seine zwei Begleiter dort stehen wo sie hingehören.
  • deekin03
    deekin03 Beiträge: 395 ✭✭✭
    bearbeitet November 2013
    *hust*...die beiden "Lakaien" im Schloss waren wirklich ein bisschen zuviel des Guten, ich habe sie jetzt angeschwächt.
    Außerdem habe ich auf der Aussenkarte noch einen schwarzen Punkt gefunden und entfernt...
  • deekin03
    deekin03 Beiträge: 395 ✭✭✭
    bearbeitet Dezember 2013
    Hallo! Ich wollte mich mal bei der Autorengilde herzlich bedanken dass meine Quest Eingang in den liebevoll gestalteten Adventskalender gefunden hat und auch in den Foundry Screenshot! Danke an aes5, cushparl, xorxca u. Co:D

    240.gif
  • woolfblade
    woolfblade Beiträge: 127 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2013
    Servus Deekin war gerade in deiner Quest:

    Wie gewohnt eine schöne detailierte Welt! Eine echte Freude durch diese Quest zu gehen und das Gefühl zu haben um jede Ecke könnte etwas passieren. Atmosphäre hat mir auch sehr gut gefallen ! Auch wie du die Hintergrundgeschichte zu dem Dorf aufgebaut hast echt super.

    Was ich jetzt bekrizle sind Kleinigkeiten:

    Ich hatte einige "Go to next Map", drinnen gerade jetzt am Schluss und auch als ich von Niewinter aus aufbrach.

    Die Skelette in den Käfigen und der Geist am Schluss haben noch Foundrynamen.

    Was mich wirklich am meisten gestört hat war die Wegfindung. Ich kann dir nicht sagen was du ändern sollst ich kann dir nur sagen wie ich sie erlebt habe. Angefangen hat das Ganze als ich zu dem Punkt kam... " Da ist Licht zwischen den Bäumen schau mal nach"... ich bin da hoch natürlich schnur gerade zum Hof und hab auch gleich den Kerl angesprochen. Der Dialog startet natürlich nicht richtig daher habe ich natürlich aus Foundryerfahrung nach dem Platzhalter gesucht um den Geschichtsstand zu aktualisieren. Das hat dann ja alles gut geklappt aber das trübt für mich halt die Stimmung vorallem weil es eine blöde Kleinigkeit ist. Das selbe Problem hatte ich später nach der Mühle. Ich war schon oben am Schloss und hatte immer noch den Geschichtsstand mit dem "über den Fluss .... usw." Du verstehst sicher was ich meine. Wie du das lösen kannst musst du ausprobiern nur Finger weg von unsichtbaren Wänden die machen nur Probleme :D ...

    Alle Kämpfe waren für mich als Mage gut zu machen. Nicht zu leicht und trotzdem schaffbar. Was ich mir vielleicht noch gewünschte hätte wäre etwas Story-input im Schloss selbst, das gings dann doch sehr kampflastig zur Sache aber das ist natürlich Geschmackssache.

    Auf jeden fall wieder eine Top-Quest weiter so !!
  • deekin03
    deekin03 Beiträge: 395 ✭✭✭
    bearbeitet Januar 2014
    Danke woolfblade für dein Feedback. Sorry wenn ich mich jetzt erst melde.
    Die kleineren Fehler habe ich mittlerweile versucht zu entfernen, ich hoffe es ist mir gelungen irgendwas vergisst man immer.

    Das mit der Wegfindung ist das Problem bei einer großen offenen Karte. Ich wüsste auch nicht wie ich es lösen könnte. ..wenn man in einem Gebiet unterwegs ist in dem man sich nicht auskennt, muss man halt erst etwas suchen...Es war mir wichtig eine Karte zu haben auf der man möglichst das Gefühl hat "unterwegs" zu sein, weshalb man auch auf Gegner stößt, welche nicht Questspezifisch sind, ich wollte damit die Illusion einer möglichst offenen Welt schaffen.

    Zum Story Input...immerhin erzählt einem der Geist des Dieners eine Geschichte, aber Du hast Recht es ist dann Kampflastig. Das ist so weil ich nicht wirklich ein großer Geschichtenerzähler bin, Die meisten Foundrys von mir sind RP Gebiete, weil ich einfach gerne baue.
    Geschichten erzählen können andere besser, ich bewundere das, aber mein Ding ist es nicht. Deshalb bin ich umso mehr froh, dass ich es hier wenigstens mal geschafft habe.
    LG deekin03
  • deekin03
    deekin03 Beiträge: 395 ✭✭✭
    bearbeitet August 2014
    Ich habe die Foundry neu überarbeitet. Da die Halle der Gerechtigkeit als Wegpunkt verbuggt ist muss man sie über den östlichen Vorhof betreten. Die Wegfindung im Wald sollte nun durch das einfügen von Bereichen etwas einfacher sein. Das Rathaus von Elbthal habe ich nochmal neu gebaut.

    lr8wpjqv.png